Dual CS 522, Pfeifer Ersatznadel Auflagegewicht

+A -A
Autor
Beitrag
pixelig
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2023, 07:40
Moin zusammen,

für meinen CS522 habe ich die ein oder andere Nadel gekauft/getestet.
Eingebaut ist eine Black Diamond. Was ist rausgefunden habe: 1,0g Auflage.
Naja, das zischen der S-Laute habe ich bei 1,4/1,5g fast wegbekommen. Wieviel ich wirklich einstellen soll, weiß ich nicht. Es steht ja leider nicht drauf.

Nun habe ich mir eine Pfeifer SGA 10436 9 bei ebay über einen alten Bestand gekauft, der Preis war gut.
Hier steht auch nix drauf. Hab mal 1,4g gelassen.

Das ganze (!) Internet hab ich durchsucht
NIX! Wieso steht nirgends drauf was ich wirklich einstellen muß? Stand sowas früher nicht drauf? Es kann doch nicht egal sein?
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2023, 14:49
Hallo,

beim System ULM 45E sagt die Dual-Bibel 1,25 - 1,75 Pond bei original-Nadeln.
https://www.hifi-arc...M%2045E/ulm45-02.jpg

Bei Nachbauten ist nicht so einfach, die meisten haben keine so hohe Nadelnachgiebigkeit.

Da muss man sich rantasteten.
Ich hab z.B. eine Black Diamond mit 1,8 Pond laufen.

Peter
einstein-2
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2023, 16:12

pixelig (Beitrag #1) schrieb:
Moin zusammen,

für meinen CS522 habe ich die ein oder andere Nadel gekauft/getestet.
Eingebaut ist eine Black Diamond. Was ist rausgefunden habe: 1,0g Auflage.
Naja, das zischen der S-Laute habe ich bei 1,4/1,5g fast wegbekommen. Wieviel ich wirklich einstellen soll, weiß ich nicht. Es steht ja leider nicht drauf.

Nun habe ich mir eine Pfeifer SGA 10436 9 bei ebay über einen alten Bestand gekauft, der Preis war gut.
Hier steht auch nix drauf. Hab mal 1,4g gelassen.

Das ganze (!) Internet hab ich durchsucht
NIX! Wieso steht nirgends drauf was ich wirklich einstellen muß? Stand sowas früher nicht drauf? Es kann doch nicht egal sein?

Hallo
Und wie sieht es bei der Pfeifer mit den S-Lauten aus?
Ich würde es mal bei 1,4g belassen. Wenn's zischelt, kannst ja ein wenig raufgehen.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2023, 16:25
Bei der Orignalnadel ist der Einstellwert 1,5p mit einer Toleranz von 0,25p nach oben/unten.
Und eigentlich alle Nachbaunadeln müssen auf den gleichen Wert wie die Originalnadel eingestellt werden.
Deshalb machen die Hersteller von Nachbaunadeln dazu auch keine Angaben.
Die würden die nur machen, wenn die Nadel eine von der Originalnadel abweichende Einstellung erfordert.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Jun 2023, 16:25 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2023, 16:31
Hallo,

schon wenn es so wäre..

Peter
einstein-2
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2023, 16:52
Hallo
Das gibt wieder die "Unendliche Geschichte".Ich Frage mich, wieso ich mit solchen Themen in den 70zigern keine Probleme hatte, nicht nur ich.
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2023, 17:35
Hallo,

naja, auch damals gab es Billignadeln und Nachbaunadeln ...

Ganz wenige machten einen großen Bohei sondern kauften sich die Nadel des Vertrauens beim Händler des Vertrauens... Einfache Shure N75 kosteten auch nur ein paar DM und die meisten Dreher hatten sowas am Arm.

Btw hatte Pfeiffer damals einen guten Draht zu Ortofon, die boten das OM in blauem Gehäuse als eigenes System an

Peter
pixelig
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2023, 09:45
Ui, hier kamen ja schon paar Antworten zusammen, vielen Dank

Also gut, ich würde es dann einfach so lassen. Bzw. kann ich wohl ruhigen Gewissens mal schrittweise auf 1,7/1,8 hochgehen.
Wenn @8erberg die Black Diamond auch mit einem "so hohen" Gewicht laufen läßt. Bin da sehr vorsichtig Die zischelnde S-Laute könnte ich dadurch wegbekommen. Ich taste mich mal ran.
Die Pfeifer ist noch ganz neu, hat ja erst 20 min. Spielzeit.

Das zischeln hab ich auch nur bei einigen Platten (egal ob alt oder neu). Ich dachte erst es würde an den Platten liegen. Aber: Ich besitze noch einen Fisher Tangential Spieler (die haben so 2,2-2,5g) - da laufen diese Platten 1A.

Ich taste mich mal ran und Danke Euch erstmal. Ich bin schon beruhigter das ich nicht so daneben liege mit der Einstellung.
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2023, 10:06
Hallo,

ja, ich bin eh der Meinung das es besser ist im Auflagekraftbereich im "höheren" Bereich zu sein weil dadurch die Nadel sicherer "in der Rille liegt".

Wird sie bei Fortestellen rausgeworfen schädigt das nur die Platte.

Peter
Passat
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2023, 10:23
Der 522 hat einen ULM-Arm und einen ULM-Tonabnehmer.
Dual hat damals damit geworben, wie sicher dadurch die Nadel in der Rille liegt.
Die Nadeln haben dementsprechend auch eine rel. hohe Nadelnachgiebigkeit.

Selbst bei der Killerplatte 1812 fliegt die Nadel mit Nennauflagekraft nicht aus der Rille.

Grüße
Roman
pixelig
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jun 2023, 13:03
Was ist denn die Killerplatte 1812?


[Beitrag von pixelig am 05. Jun 2023, 13:04 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2023, 13:10
Hallo
Er meint wahrscheinlich die Ouvertüre 1812.
pixelig
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2023, 13:12
Tschaikowski?
Warum Killerplatte? Was ist an der besonders? Ist unwichtig, aber neugierig bin ich dann jetzt schon....
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2023, 13:20
Hallo,

es gibt eine berühmt-berüchtigte Einspielung

https://www.discogs....ssack-Dance-From-Maz

Naja....

Peter
pixelig
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jun 2023, 13:33
Ah, Danke, jetzt verstehe ich
Was es alles gibt...
Passat
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2023, 14:06
Ja, da werden echte Kanonen abgeschossen und diese Dynamik überfordert eigentlich jeden Tonabnehmer.

Die Auslenkung an der Stelle ist mit bloßem Auge sichtbar:
https://i.imgur.com/bNg5KNN.jpeg

Das ist das heftigste, was je auf Platte veröffentlicht wurde.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Jun 2023, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 522 opinions
ptsoundlab am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  7 Beiträge
DUAL CS 522 vorverstärker benötigt?
Cullinan am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Dual CS 5000 - Ersatznadel
Spoogy am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
Ersatznadel Dual Cs 607
misfits am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
plattenspieler cs 522
fakeplastictrees am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  3 Beiträge
Dual 601 oder 522?
Junior-Dualist am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  18 Beiträge
Dual CS 522 schaltet nicht ab!
Henning81 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  4 Beiträge
Neu Tonarm für Dual 522 CS ?
Friedhelm am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Dual CS 522 Automatik defekt, Pömpel gesucht
schaefchenblau am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  10 Beiträge
Dual CS 522 - ULM 45 - Upgrade
Spunito am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen