Geeigneter Tonabnehmer für Project Perspective

+A -A
Autor
Beitrag
Dumpfbacke
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2024, 11:32
Hallo, ich habe hier einen Perspective aus den ersten Baujahren (2002), noch mit Alu-Tonarm. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Tonabnehmer. Montiert war ein Clearaudio Classic Wood, welches hervorragend zu dem Dreher passte und gut klang. Leider habe ich die Nadel beim Putzen geschrottet, den TA gibt es leider nicht mehr.
Ich habe nun das allseits hochgelobte ATVM95ML montiert, was mir vom Klang her nicht sonderlich zusagt, zu hell und spitz, zu wenig Bass.
Kann mir jemand mit Erfahrung ein gut passendes System empfehlen? Ganz früher wurde ja der Player mal mit dem Sumiko Bluepoint ausgeliefert, aber 500€ möchte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben.
Danke schon mal an alle Wissenden.
Holger
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2024, 11:58
Schau doch mal in diesen Thread des Analog-Forums...
>>> https://www.analog-f...cs-wood-erstaunlich/
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2024, 12:07
Hallo,

was für ein Phonopre (und welche einstellung) ist im Einsatz? Welches Phonokabel? Justage stimmt? Die Microline muss sehr pingelig eingestellt werden.

Aber ich vermute ein extreme Fehlanpassung, das VM95 ist in Sachen Kapazität sehr kapriziös.

Peter
Dumpfbacke
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2024, 12:17
Also mechanisch müsste alles stimmen, hab es mit verschiedenen uralten Einstellschablonen so genau wie möglich justiert, auch der Tonarm steht exakt parallel zur Plattenoberfläche.
Der Player hängt an einem ifi Zen PhonopreAmp und speist einen Symphonic Line RG10. Ich kann ja beim ifi mal von MM auf MC umschalten.
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2024, 21:05
Hallo,

auch wenn der AT-VM95ML deutlich gemäßigtere Höhen und etwas mehr Bass als ein alter AT95E, oder andere AT Tonabnehmer bietet, so kann ich den geschilderten Eindruck bestätigen.
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob man ihn mit 100 pF, oder bis über 200 pF betreibt.

Ich bin deshalb mittlerweile weg vom AT-VM95ML und empfehle den Sumiko Pearl.

Dieser hat die entsprechende Sanftheit in den Höhen, was besonders der natürlichen Stimmwiedergabe und der Darstellung von Saiteninstrumenten zugute kommt, sowie den nötigen Dampf unter der Haube, welche dem AT-VM95ML fehlen.

Hier mal die technischen Daten:

Sumiko Pearl
Headshell-Montage:12,7mm
Typ: Moving Magnet (MM)
Verstärkeranschluss: Phono MM-Eingang
Nadeleinschub: Austauschbar
Frequenzgang: 12-30.000 Hz
Ausgangsspannung: 4 mV
Kanaltrennung: 30 dB
Kanalungleichheit: 0,5 dB
Nadelnachgiebigkeit: 15 µm/mN
Nadelverrundung/ -schliff: 5 x 20µm elliptisch
Abschlussimpedanz 47 kOhm
Anschlusskapazität: 100 - 150 pF
Bereich Auflagekraft: 1,5 - 2,0 g
Empfohlene Auflagekraft: 2,0 g, wobei, wenn die Nadel eingespielt ist, 1,5 g völlig ausreichen
Gewicht: 6 g

Clearaudio Aurum Classics zum Vergleich:
Übergangsbandbreite : 20 Hz - 20 kHz
Ausgangsspannung: (1kHz, 5cm/s) 3,3 mV
Kanaltrennung: (1kHz) < 20 dB
Kanalbalance: (1kHz) > 1,5 dB
Trackingfähigkeit: < = 80 µm
Auflagegewicht: (empfohlen 2,0 -2,5 g) 2,2 g
Spulenimpedanz: (1kHz) 0,66 kOhm
Spuleninduktivität: 0,40 H
Lastwiderstand: 47 kOhm
Kapazitive Last: 100 pF
Nadelträger: Aluminium
Gewicht (Edelstahl) 10,0 g
Gewicht (Holz) 6,0 g

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 21. Mrz 2024, 22:27 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2024, 22:56
Sumiko Pearl würde ich bei diesem gewünschten Klangbild auch empfehlen. Oder allenfalls ein Grado.

LG
Manuel
Dumpfbacke
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2024, 14:45
@Yamahonkyo
Das hört sich doch interessant an.

@Marsilio
Welches Grado ?
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2024, 15:13
Gradio Prestige Silver oder Prestige Gold. Das Grado Timbr Opus wäre die günstigste Lösung mit Holzkorpus, kenne ich im Gegensatz zum Prestige aber nicht aus eigener Hörerfahrung.

Grado-Systeme gelten als warm abgestimmt mit Bass-Fundament, sehr musikalisch und sehr schön auch bei Stimmen bei etwas zurückgenommenen Höhen. Der Klang wird hier definitiv nicht seziert; wer grossen Wert auf Details legt wird bei Grado eher nicht so auf die Rechnung kommen (da ist das AT-VM95ML mit seiner scharfen Nadel besser).

LG
Manuel
mkoerner
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2024, 17:23
Hallo,

Vermutl. dem Fragenden zu teuer und / oder zu problematisch in der Beschaffung, aber:

Wenn es auch was altes sein darf: Mein Lieblingsabnehmer am Perspective ist das Shure V15VxMR (gerne auch mit Jico Ersatznadel), gefolgt vom Shure M97xE (ebenfalls mit Jico Ersatz). Selbst gebraucht nicht billig aber Preis-Wert, klanglich in der gewünschten Richtung und hat mir immer gut gefallen...

Leider sehr selten aber auch "finale" Abnehmer. Sony XL-45 und Xl-50 beide Original oder mit Jico Ersatznadeln ebenfalls absolut erste Wahl für Arm / Dreher.

Mike
Skaladesign
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2024, 17:40
Es gibt auch noch günstige Shure die auf jeden Fall mehr rocken als ein AT95.

z.B. M75 6s "Allesfresser" Brauchbare Nadeln .....N75, N91 N95 N97 gibt es von der BD bis zur SAS. Dazu Kapazität unkritisch und braucht noch nichtmal ein gutes Kabel oder Pre.

Roland hat die Kombi bei mir schon gehört
Yamahonkyo
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2024, 18:48
Ja, der Shure M75 mit der BLACK DIAMOND klingt auch sehr gut.

Man muss nur schauen, dass man einen guten gebrauchten bekommt, da er nicht mehr produziert wird.



[Beitrag von Yamahonkyo am 22. Mrz 2024, 19:13 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2024, 20:47
Bei Andreas gibt es noch NOS
Black_Cat_85
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2024, 12:50
Hallo Dumpfbacke,

den Perspective mit Aluarm habe ich hier auch stehen.
Das du vom kleinen AT enttäuscht bist wundert mich nicht, dass ist ja ein deutliches downgrade gewesen.
Die VM95 Serie ist halt auch klanglich, nicht nur preislich, Einsteigerklasse. Wenn der Rest der Anlage auch nichts kann ist sowas ausreichend.

Das Sumiko, was hier empfohlen wird sollte passen. Ansonsten z.B. ein AT 33ev oder ein AT VM750sh.

Grundsätzlich solltest Du mal die Preise und Angebote für Systeme z.B. bei "Die Nadel" und "Thakker" abchecken.

BG
BC
Dumpfbacke
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2024, 11:14

Bei Andreas gibt es noch NOS


Wer ist Andreas? Sorry für mein Unwissen....
Skaladesign
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2024, 11:48
Moin

Platten-Spieler hier oder aber auch hier im Forum Der kann dich bezüglich deines Wunsches gut beraten. Empfiehlt das was passt.

Das M75 gibts hier nichtmehr als NOS, aber ein gebrauchtes tut es auch. Generatoren altern nicht wirklich.

Gruss aus dem Pott
Marsilio
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2024, 12:19
So sehr ich das alte Shure M75 auch mag, darauf möchte ich an dieser Stelle schon hinweisen: Die Klangbühne wird etwas eingeengter wiedergegeben. Tonal ist es auf der warmen Seite, die Höhen sind etwas zurückgenommen. Bezüglich Anschlusskapazitäten ausgesprochen unkritisch. Tonal ähnlich, wenngleich etwas stärker in Richtung neutral ausgerichtet, aber mit deutlich breiterer Klangbühne, ist das Shure M95, das ich als Allrounder dem M75 vorziehen würde.

Für beide Systeme ist aus meiner Sicht nicht die Black Diamond, die aufgrund ihres Nadelschliffes punkto Detailwiedergabe keine Wunder vollbringen kann, sondern die (leider nur getippte) Hyperellipse von Tonar die beste Wahl. Sehr positive Rückmeldungen gibt es im Dual-Board zudem zur neuen nackten Ellipse von Jico, die aber ziemlich teuer ist.

https://www.dacapoaudio.com/1388-Shure-M-75-SERIES-styli.html
https://www.dacapoaudio.com/2665-shure-m95-stylus-n-ed-g-he.html



LG
Manuel
Skaladesign
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2024, 13:26
Ja das M95 käme auch in meine Wahl, ich habe eins mit der Jico, bevorzuge aber das 75er, Das soll aber nicht heissen, das es schlechter ist. Gefallen muss es und da sind die Hörgewohnheiten bekanntlich unterschiedlich.
Das M95 gibt es bei Plattenspieler noch NOS

Holger
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2024, 13:30

Marsilio (Beitrag #16) schrieb:
So sehr ich das alte Shure M75 auch mag, darauf möchte ich an dieser Stelle schon hinweisen: Die Klangbühne wird etwas eingeengter wiedergegeben.


Das ist definitiv nicht meine Erfahrung... ich habe vor kurzem einen meiner 124er von SPU auf M75 umgerüstet und höre z. Zt. fast ausschließlich mit dem Shure... es hat eine originale ED Type 2 drin.
Und ich empfinde absolut nichts eingeengt.
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 25. Mrz 2024, 15:12
Hallo,

die schwarze ED (0,75 - 1,25 Pond) ist ein richtig feines Teil. Die und für Wechslerbetrieb die GRAUE Rundnadel, beides Made in USA - leider nicht mehr zu bekommen, seufz.

Peter
Dumpfbacke
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mrz 2024, 15:56
Vielen Dank für die umfangreichen Empfehlungen. Ich habe jetzt an meinem "Deko"-Transrotor tatsächlich noch ein Grado System gefunden, das werde ich jetzt erstmal ausprobieren. Was es für eins ist, habe ich leider keine Ahnung.
Aber wie man aus den Antworten lesen kann, habe ich noch genügend Möglichkeiten zum Experimentieren.
Holger
Inventar
#21 erstellt: 25. Mrz 2024, 15:57

Was es für eins ist, habe ich leider keine Ahnung.


Foto?
Marsilio
Inventar
#22 erstellt: 25. Mrz 2024, 16:51
Ich habe auch eine schwarze originale N75ED drin (tolle Nadel übrigens) - früher hatte ich sogar die heute ultrarare N75HE. Und ich habe auch das M95 hier (so wie noch weitere fünf Shure-Systeme - wenn ich die nicht mögen täte hätte ich nicht so viele von denen... )

Im Direktvergleich ist die Bühne in meinen Ohren beim M75/91einfach nicht ganz so breit wie beim M95, eingeengt ist vielleicht wirklich das falsche Adjektiv. Den einen störts möglicherweise, den anderen nicht, das ist in der Tat alles Geschmacksache. Der Threadersteller hat ja bereits ein Audio Technica, und diese Systeme sind ja für eine eher breite Bühne bekannt.

LG
Manuel
Dumpfbacke
Stammgast
#23 erstellt: 26. Mrz 2024, 11:06

Holger (Beitrag #21) schrieb:

Was es für eins ist, habe ich leider keine Ahnung.


Foto?

Bitte sehr:
Grado Tonabnehmer Grado2
Holger
Inventar
#24 erstellt: 26. Mrz 2024, 12:37
Sieht nach einem Prestige aus. der Farbe des Bodys nach Silver oder Gold, also schon was Gutes.
Welche Nadel drin ist, kann ich aber nicht erkennen.
Ruf die mal Bilder von Grados im Netz auf... man kann die Nadeln an den farbigen "Knubbeln" unterscheiden... rot, grün, gelb, schwarz etc.
Marsilio
Inventar
#25 erstellt: 26. Mrz 2024, 14:17
Dann wäre das tatsächlich meine Empfehlung aus #8.

LG
Manuel
mkoerner
Inventar
#26 erstellt: 26. Mrz 2024, 15:16
Wann wurde denn aus dem Pro-Ject ein Transcriptor ? Ist ja nur minimal anders?
Dumpfbacke
Stammgast
#27 erstellt: 26. Mrz 2024, 15:22

mkoerner (Beitrag #26) schrieb:
Wann wurde denn aus dem Pro-Ject ein Transcriptor ? Ist ja nur minimal anders?

Wie ich im Beitrag #20 schrieb, ist der Transrotor AC mein Altplattenspieler, der seit 20 Jahren ungenutzt rumsteht. Der Project spielt direkter und ist wegen seines "Subchassis" wesentlich weniger empfindlich, mir hat er auch vom Klang besser gefallen.


[Beitrag von Dumpfbacke am 26. Mrz 2024, 15:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Project Perspective mit Grado Tonabnehmer
PizzaParty am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  15 Beiträge
Phono Preamp für Project Perspective
Oliver0907 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  22 Beiträge
Project Perspective, ja oder nein?
chaelli am 28.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  8 Beiträge
Project Perspective - Welcher Tonarm
sc1775 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  4 Beiträge
Tonabnehmer Pro-Ject Perspective Anniversary
dikmat am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  13 Beiträge
Tonabnehmer für Project 1.2E
emil13 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Project 6
Ampeer am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  22 Beiträge
Tonabnehmer für ProJect XpressionIII
alexfra am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
Tonabnehmer für Project 6.1
kahlan am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Tonabnehmer für Project 12c
HiFi_Addicted am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen