Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Tonabnehmer und sonstiges Tuning für Project 6.1

+A -A
Autor
Beitrag
creep75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 10:29
Hallo Leute

Ich bin überaus stolzer Besitzer eines Project 6.1, und habe nun beschlossen ihn etwas zu "tunen".
Als erstes muß die Filzmatte dran glauben die ich durch eine Acryl- oder Gummiauflage ersetze.
Als nächstes wollte ich eigentlich den Tonabnehmer ersetzen, da bei mir noch der Originale drauf ist (Nennt sich soweit ich weiß K4).
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für den Project 6.1 (Tonabnehmer und sonstiges "Tuning")

Vielen Dank für eure Hilfe

creep
feldi1969
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2006, 17:25
Hallo creep75,
zum 6.1 kann ich dir leider nix sagen, aber ich habe den 1.2, also nominell ein schwächeres Gerät. Dieses war vom Werk mit einem Ortofon OM 5 ausgestattet, welches ich nach kurzer Zeit gegen ein AT 95E austauschte. Derzeit habe ich ein Clearaudio Aurum Classics Wood "drunter" und bin überaus zufrieden.

Da dein 6.1, soweit ich weiß, mit einem schwereren Arm ausgestattet ist, sollte dieses System auch auf deinem Dreher gegenüber dem imho grottenschlechten K4 einen klaren Vorteil bringen.

Zum Kundenservice: Ich hatte mir an meinem ersten Aurum den Nadelträger bei der Montage abgebrochen, wurde anstandslos über meinen Händler bei Clearaudio innerhalb einer Woche ausgetauscht.

Also, ich bin restlos überzeugt... zumal das System "nur" 130,00 Euro gekostet hat...
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 17:20
Hi, oder versuch mal ein AT 120 (kostet neu bei ebay ca. 70 €)

Gruß silberfux
creep75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2006, 13:20
Hallo

Danke für die schnellen Tips, ich habe als erste Maßnahme den alten Teller gegen den Sandwichplattenteller des 6.9 ersetzt, da der alte Teller einen ziemlichen Höhenschlag gehabt hat.
Der Klang ist viel "direkter" geworden, und die elektrostatischen Probleme sind auch weniger.

Der Verkäufer im Geschäft hat mir zu einem Benz MC Gold geraten welches er bei seinem 6.9 seit Längeren betreibt, habt ihr dazu Erfahrungswerte?

lG

creep
Riker
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2006, 20:09

Der Verkäufer im Geschäft hat mir zu einem Benz MC Gold geraten welches er bei seinem 6.9 seit Längeren betreibt, habt ihr dazu Erfahrungswerte?


Ich habe (bzw. hatte, es ist momentan eingemottet) das Silver, also die klanglich wohl fast identische HO-Version. An einem Pro-Ject 9 Tonarm (weiss nicht, was du für einen hast) gefiel mir das sehr gut, habe das Gefühl, dass die beiden schön harmonierten. Und alle, die sagen, ein Denon DL-103 steche auch viel höherpreisige Systeme aus - in meinen Ohren wurde es vom Silver relativ deutlich ausgestochen.

Riker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer für Project 6.1
kahlan am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Tonabnehmer?
Ampeer am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge
Tonabnehmer für ProJect XpressionIII
alexfra am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
Tonabnehmer für Project 1.2E
emil13 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Tonabnehmer Project Debut für Schwermetall
Micados am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  43 Beiträge
Tonabnehmer für ProJect Carbon Debut
Miesi am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  15 Beiträge
Tonabnehmer für Project 6
Ampeer am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  22 Beiträge
Pro-Ject 6.1 Tonabnehmer
Joad am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  12 Beiträge
project 6.1
laus1648 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  8 Beiträge
Tonabnehmer Project Xpression
Felix63 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 56 )
  • Neuestes MitgliedMC_FireFoX
  • Gesamtzahl an Themen1.345.736
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.050