Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dual 704 verhält sich leider komisch

+A -A
Autor
Beitrag
Janophibu
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2006, 20:02
Hallo,

ich glaube ich habe seit Neuestem ein Problem mit meinem Dual 704.

Seit einigen Tagen verhält sich die Stroboskop Anzeige komisch. Wenn ich mit dem Pitch Regler die Geschwindigkeit anhand der vorhandenen Stroboskop Markierung korrekt einstelle, dreht sich der Teller nach kurzer Zeit zu schnell oder zu langsam.
Sprich mir gelingt es nicht mehr mit Hilfe des Pitch Reglers und vorhandenem Stroboskop einen exakten Gleichlauf herzustellen.
Manchmal muss ich den Pitch Regler fast auf Anschlag (höchste Geschwindigkeit) drehen, um die vorgegebene Drehzahl zu erreichen.
Bisher funktionierte der Dreher tadelos.

Woran könnte es liegen?
Pitch Regler defekt?
Stroboskop defekt?
Irgendwelche elektronischen Bauteile durchgebrannt?

Gruß,

Janophibu
the_det
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 21:33
Hallo,

hörst Du auch, dass sich die Drehzahl ändert, oder siehst Du es nur am Stroboskop?
Der Motor dreht sich eigentlich konstant. Die Strobo-Leuchte hingegen ist von der Netzfrequenz abhängig (50 Hz), sodass die Strobo-Anzeige durchaus wandern kann, obwohl die Geschwindigkeit richtig eingestellt ist. Denn die Netzfrequenz hält leider nicht konstant ihre 50 Hz.
Da müsste man dann mal mit einer batteriebetriebenen Lichtquelle ran.

Grüße
Det
Janophibu
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 23:27
Das mit der Netzfrequenz stimmt schon, aber die Anzeige hat bisher immer absolut still gestanden, kurz-, mittel- und langfristig.

Da sich laut Strobo Anzeige die Drehzahl schleichend verändert, kann ich durch Hören keine Veränderung nachvollziehen. Ich korrigiere halt etwa alle 5 Minuten die Geschwindigkeit mit dem Pitch Regler.

Ich werde morgen mal die Kontakte der Glühlampe reinigen und den Widerstand des Pitch Reglers mit Kontaktspray behandeln.
HisVoice
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 23:36
Sieh mal hier rein da lässt sich einiges einstellen

http://wega.we.funpic.de/704S/

Grüße Martin
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2006, 07:30
Hallo Janophibu!

Der Pitch-Regler ist ein Poti. Das verdreckt leider mit der Zeit.
Wahrscheinlich ist dir schon geholfen, wenn du ins Poti Tuner 600 Spray sprühst und etliche Male extrem hin- und herdrehst.
Dann sollte, wenn kein elektronisches Problem zugrunde liegt, alles wieder gut sein.

Grüße Raphael
Janophibu
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 11:40
Das Problem ist erledigt!
Ich habe das Poti vom Pitch Regler und die Fassung der Glühlampe mit Kontaktspray behandelt.
Kein Flimmern mehr bei dem Stroboskop und die Markierung steht nun wieder dauerhaft still.

Übrigens finde ich die Anleitungen von http://www.vinylengine.com/library.php?make=Dual praktischer, da in pdf-Form.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 704 Strposkopanzeige defekt...
Mic.Walter am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  10 Beiträge
DUAL 704 Endabschaltung
cbrdriver am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Cinchkabel am Dual 704
Mikam am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  10 Beiträge
Dual 704
urmedina am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  15 Beiträge
Mist gebaut am Dual 704
13.11.2002  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  13 Beiträge
Antiskating verhält sich seltsam
Janophibu am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  28 Beiträge
Frage zur Justage beim Dual 704
RAXOMETER am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  15 Beiträge
Dual 704 Ersatzteile ?
andrasalfrd am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  13 Beiträge
stroposkoplampe dual 704
mull am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  4 Beiträge
bedienungsanleitung DUAL 704
t5-1a am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • DALI
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Nubert

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder814.399 ( Heute: 115 )
  • Neuestes MitgliedHiDipsy
  • Gesamtzahl an Themen1.358.658
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.886.315