Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Vorverstärker von HOLFI - Ellipse- wer kennt den?

+A -A
Autor
Beitrag
kirchenmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 17:45
Hallo liebe Leute,
ich wollte eigentlich meine Vinylabteilung durch die Tube-Box SE etwas aufwerten, die im Moment aus

RPM5, Rondo Red, Cambride 640P, Cambridge 640A V2, Dynaudio Focus 140.

besteht

Mein Händler hält scheinbar nicht viel von der Tube Box und hat mir zur Probe den Vorverstärker "Ellipse" der dänischen Schmiede Holfi mitgegeben. Der Klang ist super, tolle Dynamik, Räumlichkeit und wunderbar klares Klangbild. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Cambridge Vorverstärker.

Nur ich habe noch nie was von Holfi gehört.
Kennt sich da einer von Euch aus? Das Ding reizt mich schon sehr.
Grüße Volker
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 08:54
Moin auch,

Klingt er gut? Gefällt er dir? Ist er (und seine klangliche Leistung) in deinen Augen das Geld wert?

Wenn Ja? -So what???

Hüb'
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 09:03
Hi!

Holfi ist eine kleine dänische High-End-Schmiede.
Wenn mal was von denen in der deutschen Presselandschaft besprochen wurde (was eher selten vorkam), waren die Berichte immer positiv.

Wenn Dir das Gerät zusagen sollte, spricht nicht viel gegen einen Kauf.
Hat der Pre ein Akkunetzteil? Wenn ja, dann solltest Du Dir über die begrenzte Lebensdauer des Akkus (vllt. 2-4 Jahre) keine Illusionen machen.

Grüße

Frank
CH.HI
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2006, 09:40
Ich hatte ihn und war alles andere als begeistert. Sieht zwar schön aus, hört sich aber absolut nicht besonders an, da lag meine interne MC-Karte auf gleicher Höhe.
kirchenmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 18:35
Hallo zusammen,
also der Klang der aus dem Holfi-Pre mit der Focus rasukommt ist um vieles beser als beim Cambridge 640P oder dem NAD PP. Mein Händler meint auch, dass er den Lehmann BlackCube abhängt. Das habe ich aber noch nicht vergleichen können.

Die Dynamik ist viel offener, das Klangbild differenzierter und farbenreicher, der Bass angenehm druckvoll - so der Versuch es zu beschreiben - als Verstärker hängt immer noch der Cambridge 640A V2 dahinter bzw. davor.

Über den Jahreswechsel leihe ich mir dann einmal den Holfi Verstärker Intergra S8 aus. Der hat die Schaltung des Ellipse integriert und soll dann insgesamt noch mal deutlich besser werden als mein guter Cambridge. Ich bin gespannt.

Im Manual steht: "The Ellipse is a battery driven pre-preamplifier with a built in battery power supply and with a seperate power supply box."

Als Daten werden angegeben:
Impedance MC 0,25 mV / 100 Ohm
THD < 0,2% / 1 Vrms
Max output 2Vrms (1% THD)
Freq 7 Hz - 200 KHz +0/-3db
RIAA +-0,4 dB

Mir wurde gesagt bei der Entwicklung des Ellipse hätte ein Mitarbeiter ? / Ex- Mitarbeiter ? von Ortofon mitgearbeiter oder das Ding ganz gebaut. Oder so ähnlich.

Also - ich werde weiter meine Vinyl-Sammlung rauf und runterhören. Bis jetzt hat er mich noch nicht enttäuscht.
Güße Volker
kirchenmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 18:44
Christian, hab noch ne Frage vergessen.
Reden wir von der gleichen Kiste? Also, was ich hier stehen haben ist ein 2kg (14x7x26) schwarzer Kasten mit nix als einer Leuchte für power. Schön würde ich das Ding gerade nicht bezeichnen.
Die Verstärker und CD´usw. von Holfi die sehen stilish aus. Vor allem, wenn man auf Holz an der Frontseite steht.
Gruß
Volker
CH.HI
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2006, 22:15
WEnn es sich um den Ellipse handelt schon. Ich hatte auch viel mehr erwartet und war erstaunt wie schlecht der Holfi abschnitt. Vll. war er ja defekt?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diesen Vorverstärker?
sundaydriver am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  5 Beiträge
Plattenspieler JVC AL-A1 -kennt den wer ?
dvdcinefreak am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  30 Beiträge
Telefunken Plattenspieler - kennt den wer von euch?
Didaaa am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
Wer kennt diesen Tonarm ?
tyska am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  8 Beiträge
Wer kennt seltenen Player
paga58 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  9 Beiträge
Wer kennt diesen TA?
LarsDD am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  9 Beiträge
Wer kennt diesen Tonarm?
matt75 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Vorverstärker
Penneth am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  14 Beiträge
Vorverstärker
cristobalmx am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  5 Beiträge
Vorverstärker
Tomke42 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dynaudio
  • Quadral
  • Pro-Ject

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 40 )
  • Neuestes Mitgliedhifinoob5422
  • Gesamtzahl an Themen1.345.524
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.332