Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Thorens TD160 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
wolfi
Inventar
#51 erstellt: 10. Dez 2003, 14:38
An vinylrules,
nach meiner Erinnerung ist das Subchassis ursprünglich eine Idee aus dem Hause Acoustic Research, frühe "Thorense" wie der TD 124 kamen noch ohne aus.
Holger
Inventar
#52 erstellt: 10. Dez 2003, 14:56
Die Meinungen gehen eher in Richtung "gleichzeitig".
Und zwar von Edgar Villchur (eher ein Lautsprecher-Entwickler) von AR auf der anderen Seite des Atlantiks sowie parallel dazu von Thorens in St. Croix mit dem TD 150.
Später wurde das Prinzip in Schottland von Linn und Ariston gleichzeitig übernommen, übriggeblieben ist bis heute der LP12.
wolfi
Inventar
#53 erstellt: 10. Dez 2003, 15:04
Hallo Holger,
wäre vielleicht mal eine interessante Arbeit zu prüfen, ob es vielleicht Patente, Verträge oder ähnliches darüber gibt.Vilchur haben wir übrigens auch die "akustische Aufhängung" zu verdanken.
floydian
Stammgast
#54 erstellt: 10. Dez 2003, 17:09
so Leute, ich hab jetzt mein Baby! die Serien Nummer ist 106748 könnt ihr mir da irgendwelche auskunft geben?

Zum Riemen: Ich habe den oben genannten "Test" gemacht; er hängt schön geschmeidig hinunter.

Noch was anderes: Was soll ich von den Original Cinch-Kabeln Halten? Neue dran löten?

Zum Tonabnehmer: was hat das Shure M97xE für eigenschaften? passt es überhaupt zum Tonarm?


[Beitrag von floydian am 10. Dez 2003, 21:23 bearbeitet]
Putenbraten
Gesperrt
#55 erstellt: 10. Dez 2003, 20:52

Das stimmt: Ein LP12 ist keine Thorens-Kopie! Während z.B. der Thorens 126 mit einem Guss-Subchassis augerüstet war, verwendet Linn eine simple Blechplatte.


Tja da siet man mal das selbst mit einer Blechplatter der LP12 besser is
floydian
Stammgast
#56 erstellt: 10. Dez 2003, 22:49
oh man, ich erlebe meine LPs in einer ungewonten, aber geilen art wie noch nie! ich hätte echt nicht gedacht, das der Unterschied so gewaltig ist. An alle leute, die einen LP-player suchen: KAUFT EUCH EINEN THORENS!! es ist wirklich der hammer...

was haltet ihr von den original cinch-kabeln des 160er ?
Tonkyhonk
Stammgast
#57 erstellt: 11. Dez 2003, 00:09
Hallo,
habe ja schonmal geschrieben, dass ich das SHURE M97xE auch auf meinem TD 145 habe. Da mein Dreher den gleichen Arm hat wie Deiner, kann ich Dich beruhigen. Das SHURE ist saugut!!! Finde ich jedenfalls. Oh, sorry, Du hast ja den MKII. Ich hab den TP16-Arm und da ist es sehr gut.


[Beitrag von Tonkyhonk am 11. Dez 2003, 00:11 bearbeitet]
Holger
Inventar
#58 erstellt: 11. Dez 2003, 00:29

Tja da siet man mal das selbst mit einer Blechplatter der LP12 besser is


Woher stammt denn
diese Erkenntnis ?
Putenbraten
Gesperrt
#59 erstellt: 11. Dez 2003, 01:02
Von meinen Ohren oder hast du eine andere Erkentnis.


[Beitrag von Putenbraten am 11. Dez 2003, 01:03 bearbeitet]
Holger
Inventar
#60 erstellt: 11. Dez 2003, 02:38
Jou.

Hatte selbst für über zwei Jahre einen 1999er LP12 mit Ittok und Benz Glider - bestimmt keine schlechte Kombi.
Aber leider eben doch nicht besser als ein gut ausgestatteter Thorens.
Auch nicht schlechter, aber eben auch nicht besser, sorry.
Jetzt isser verkauft, der Linn, und außer dem Garrard zieren nur noch Thorense mein Musikzimmer.
Putenbraten
Gesperrt
#61 erstellt: 11. Dez 2003, 02:44
Naja kann ich nicht nachvollziehen aber wenn du mit deinem Thorens glücklich bist ist das ja die Hauptsache.
Holger
Inventar
#62 erstellt: 11. Dez 2003, 13:02
Stimmt, das ist richtig.

Aber ich muss sagen, Du verallgemeinerst mir zu sehr, deshalb fühle ich mich immer herausgefordert, auf diese Verallgemeinerungen zu antworten.
Es ist nämlich nicht so, dass der Linn generell besser ist als der Thorens - so kam's bei Deinem Posting nämlich rüber.
Es kommt im Bereich analoger Schallplattenwiedergabe wie in keinem anderen Bereich des Hobbys Hifi nämlich auf die Synergie von drei Komponenten an - Laufwerk, Tonarm und Tonabnehmer, und da kann man nicht einfach sagen, dieser Thorens ist schlechter als jener Linn.
Natürlich ist ein LP12 mit Ekos, Arkiv und Lingo nahezu unschlagbar, aber in "Grundausstattung" ist der LP12 auch "nur" ein gutes Subchassislaufwerk und nicht - nur weil er Linn heißt - besser als ein gescheit aufgebauter und ausgestatteter Thorens.
Putenbraten
Gesperrt
#63 erstellt: 11. Dez 2003, 13:28
Klar da hast du schon recht.
Nur hat aus meiner Erfahrung auch ein 320 (wobei ich den nicht grade zu den besten Thorens zähle) gegen den Standart LP12 mit einem neuen Akito eine Sonne.
Aber OK da ist ja preislich auch schon eine Welt dazwischen.
Auch wenn das vielleicht so außsieht will ich hier
ja nicht auf alles Meckern was kein Linn ist, aber ich höre zu 90% Vinyl und hatte auch schon einige Laufwerke von Thorens über Rega etc.
Und nun bin ich halt bei dem Gerät angekommen was für mich unschlagbar ist.


[Beitrag von Putenbraten am 11. Dez 2003, 13:29 bearbeitet]
Holger
Inventar
#64 erstellt: 11. Dez 2003, 13:47


Und nun bin ich halt bei dem Gerät angekommen was für mich unschlagbar ist.


Und darauf kommt's ja wirklich an !

Putenbraten
Gesperrt
#65 erstellt: 11. Dez 2003, 13:55
JUP

torbi
Inventar
#66 erstellt: 02. Apr 2004, 23:16
Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass der Ur-TP 16 aus dem TD 160 in der Diskussion nicht besonders gut wegkommt, vor allem das/die? Headshell wird ziemlich niedergemacht.

Gibt es denn da Alternativen - kann man zB ein RDC-Headshell nehmen - bringt das was? Bin auch für weitere Tips, wie man den Tonarm optimiert, dankbar..

Merci,
Torbi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberarung Thorens TD160 MK II oder TD 2001
Buzz am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  19 Beiträge
THORENS TD320 MK II
smithers am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  7 Beiträge
Thorens 145 mk II
arrgh am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
Thorens 280 MK II
dive_andy am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  4 Beiträge
Thorens TD160
Badhabits am 23.01.2003  –  Letzte Antwort am 25.01.2003  –  9 Beiträge
Thorens TD160
Sinclair76 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  45 Beiträge
THORENS TD160 S MK V Bitte Antwort
sirene am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  41 Beiträge
Thorens TD160 welches Anschlußkabel ?
linuxschmied am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  19 Beiträge
Thorens 145 Mk II Standardsystem
jock am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
NEU! Thorens 160 MK II
Zitrone82 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen