Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


brummender CS 502-1

+A -A
Autor
Beitrag
moondog
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2004, 12:00
hallo, hier eine absolute "newbie" frage (könnte sein daß mich jemand weiterhelfen könnte):

es geht um einen dual cs502-1 plattenspieler . ich suche verzweifelt nach einer erdungsklemme (oder ähnliches ) an dem gerät und finde nichts. der plattenspieler ist an einem MM phonovorverstärker angeschlossen und brummt. ich nehme an ich könnte das brummen beseitigen indem ich die erde des vorverstärkers an der erdung des plattenspielers verbinde....aber wo ist sie? :-)

hier noch ein paar (viell. verwertbare) infos. plattenspieler hat ein ein jahr altes MM ortofon system, welches bisher wunderbar funktioniert hat und war bis vor kurzem an einem verst. mit phonoeingang angeschlossen (ohne brummen).

wäre dankbar für jede hilfe..
Bernd
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2004, 13:24
Die Erde ist bei diesem Gerät wahrscheinlich gleichzeitig die Signalmasse. D.h. die Erde ist der äußere Kontakt der Cinch-Stecker. Falls Dein Verstärker eine Erdungsklemme hat, versuche mal ein Stück Kabel dort anzuklemmen. Das andere Ende verbindest du mit dem äußeren Teil der Cinch-Buchsen am Vorverstärker. Wenn das nicht hilft, kannst Du auch mal verschiedene Metallteile am Plattenspieler damit "abstreichen" (Chassis, Tonarm, Tellerachse...).

Bei Dual gibt es noch ein häufiges Problem: Der Tonabnehmer ist auf einem Plastikschlitten, welcher in den Tonarm (genauer Headshell) eingerastet ist. Die hinteren Kontakte sind manchmal oxydiert. Diese müssen dann gesäubert werden mit einem Glashaar-Radierer oder einem Radiergummi. Entriegelt wird das Plastikteil, indem der kleine Fingerhebel am tonarmkopf nach inten geschwenkt wird. Das Teil fällt dann nach unten heraus. Nadel schützen!. Bei einigen Modellen ist auf dem tonarmkopf eine kleine Schraube zu sehen. Diese ist dann vor dem Schwenken des Hebels herauszudrehen.
Holger
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2004, 13:25
Der hat doch ein DIN-Kabel, oder nicht ?
Wenn er an einen DIN-Anschluß kommt, sollte er eigentlich nicht brummen. Wenn er per Adapter an Cinch angeschlossen wird, sollte man einen Adapter mit zusätzlicher Erdleitung nehmen.
Und natürlich mal die Kontakte des Systems bzw. Systemträgers überprüfen, vielleicht liegt der Hund ja dort begraben.

HAH, war der glatt 'ne Minute schneller - na sowas .


[Beitrag von Holger am 09. Jan 2004, 13:26 bearbeitet]
Bernd
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2004, 13:37
@Holger: Hatte gerade den Pitch-Regler etwas verstellt, deshalb war ich eine Minute schneller fertig Das war natürlich nicht fair, soll nicht wieder vorkommen.

Wünsche noch ein gutes neues Jahr!
Holger
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2004, 13:45
Ich werde demnächst auf 78 und den Pitchregler auf Anschlag schalten, da hast Du keine Chance mehr .
moondog
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2004, 10:13
erstmal vielen dank!!!! für die antworten und die tipps...werde ich heute umzusetzen versuchen...

und melde mich wieder je nach ergebnis..

ein schönes wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler brummt trotz Erdung
SirMephistoBartholomew am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
Erdung Plattenspieler
JacksRoadhouse am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Brummender Plattenspieler
Bumbilo am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  7 Beiträge
Dual 502 Plattenspieler
lazlow am 13.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2003  –  5 Beiträge
Erdung+Brummen?
Okadah am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  12 Beiträge
Brummen des Plattenspielers
Razahel am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  19 Beiträge
DUAL CS 450 brummt - woran könnte es liegen?
hoehne am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
Keine Erdung: totenstiller Plattenspieler
Acurus_ am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  18 Beiträge
Brummen Plattenspieler
danmojar am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Dual CS 502 - Tonübertragung
Tobias_Gl am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Megakick

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 72 )
  • Neuestes Mitglied/Benjamin/
  • Gesamtzahl an Themen1.345.973
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.880