Laufschwankungen nach Riemenwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
djchris2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2008, 19:58
Hi@all,

hab einen älteren Kasettenrecorder von Philips, den ich noch benutze, um alte Kassetten anzuhören.
Allerdings ist gestern innen was kaputt gegangen, das Band lief plötzlich nicht mehr.

Also mal kurz aufgeschraubt und da hab ich gemerkt, dass der Gummiriemen zwischen dem Motor und dem Rädchen am Kassettenteil gerissen war.

Jetzt hab ich ein herkömliches Gummiband mit etwa der selben Größe eingebaut. Aber seitdem habe ich deutlich hörbare Schwankungen beim Abspielen.

Hat jemand ne Idee, was man noch machen kann?
Vielleicht sitzt das Gummi doch zu stramm?
Doch lieber einem Spezialisten zeigen?

Danke im Voraus,

Christian
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2008, 21:44
Hallo,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass du mit einfachen Gummibändern nie glücklich werden wirst (solche Experimente hab ich auch mal durchgeführt). Nach kurzer Zeit werden die nämlich spröde und reißen oder längen sich wegen der dauernden Spannung.

Um deinen Rekorder wieder richtig zum Laufen zu kriegen, musst du dir einen richtigen Antriebsriemen besorgen. Vielleicht bekommst du sowas beim HIFI-Händler oder im Internet. Ich könnte mir vorstellen, dass du z.B. bei ebay fündig wirst, das sind sicher nur Centbeträge. Es muss die Länge und die Breite ungefähr passen.

Vielleicht kannst du sogar aus einem alten unbenötigten oder defekten Kassettengerät einen passenden Antriebsriemen ausbauen.


Gruß
Benjamin
Christoph71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2008, 22:14

Bepone schrieb:

Um deinen Rekorder wieder richtig zum Laufen zu kriegen, musst du dir einen richtigen Antriebsriemen besorgen. Vielleicht bekommst du sowas beim HIFI-Händler oder im Internet. Ich könnte mir vorstellen, dass du z.B. bei ebay fündig wirst, das sind sicher nur Centbeträge. Es muss die Länge und die Breite ungefähr passen.


Naja, die Centbeträge sind leider im oberen dreistelligen Bereich, und der Riemen muß leider exakt passen. Diese Erfahrungen mußte ich unlängst selber machen

Ciao
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist kaputt?
tobi0098 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  13 Beiträge
Riemenwechsel bei Yamaha YP-B2B
KarmannTobi am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  8 Beiträge
Thorens TD 320 - Motor kaputt?
fahr_weg am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  6 Beiträge
Beogram 4002: Abspielen endet plötzlich
R._Spitz am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  3 Beiträge
hörbare vibrationen am tonarm ??
echoschlaf am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  3 Beiträge
Thorens TD 160MK2 Motor anschließen
dynaudio2006 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  6 Beiträge
Riemenwechsel Grundig PS 2500
marvin06 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
Nadel zieht nach innen
rodriguezx am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  30 Beiträge
Mach ich damit was kaputt?
DOSORDIE am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  5 Beiträge
probleme mit TOSHIBA RT-120s kassettenrecorder
milan91 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen