Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Vinyl digitalisieren auf portablem HDD-Rekorder?

+A -A
Autor
Beitrag
LordSick
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 10:48
Hallo

Ich hab verschiedene Beiträge zum Thema digitalisieren angeschaut, aber meine Frage wurde nicht oder nur unzureichend angesprochen.

Gibt es einen vernünftigen tragbaren HDD-Rekorder der im Wav- und mp3-Format aufzeichnet und einen analogen Eingang hat? Das muss von der Quali her nicht Spitzenklasse sein, ausserdem könnte man die so gewonnenen WAV-Files ja später auf dem PC weiterbearbeiten.

Ich hab mal ein bissl rumgeschaut, und hab im akzeptablen Preisfeld (für mich ca. 150 EUR) nur den hier gefunden: SOUNDMAN DR2 DIGITAL RECORDER.

Ist sowas i.O., oder habt Ihr bessere Ideen.

Ich hab zwar nen DVD-Rekorder von Panasonics und hatte vor einfach auf den aufzunehmen, aber leider kann der so wie es aussieht Bild und Ton nur im DVD-Format zusammen aufnehmen, und erstellt jedes GB ein .vob-File, auch wenn die Aufnahme zusammenhängend war. Wenn man die Files dann konvertiert, bekommt man sie nicht wieder vernünftig zusammen. Ist also keine Lösung.

Danke und Grtz
Dirk
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 10:57
Hi,
den Soundman wuerde ich mal als besseres Diktiergeraet bezeichnen.
Was ich nicht nachvollziehen kann: warum muss die Loesung portabel sein, wo der Rest des Equipments zum Vinyldigitalisieren, insbesondere der benoetigte Plattenspieler, auch nicht zum Rumtragen gedacht sind .
Persoenlich hab ich eine zeitlang mit einem USB-Interface am PC digitalisiert, bin dann jedoch auf einen richtigen CD-Rekorder umgestiegen. Die PC-Loesung scheint mir bei Dir vielleicht als empfehlenswert (ab. 70 Euro aufwaerts).
LordSick
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 12:04
Danke für die Antwort.


vampirhamster schrieb:
warum muss die Loesung portabel sein, wo der Rest des Equipments zum Vinyldigitalisieren, insbesondere der benoetigte Plattenspieler, auch nicht zum Rumtragen gedacht sind ;)

.. weil der Plattenspieler im Wohnzimmer steht, und der PC im Büro und ich denke über 20m Kabelstrecke aufzunehmen, wird der Qualität nicht gerade zuträglich sein. Deshalb kommt die direkt auf den PC aufnehmen-Lösung nicht wirklich in Frage.

Ein CD-Rekorder macht aus meiner Sicht von der Ergonomie her keinen Sinn. Ich will die Wavs ja auf dem PC zum Nachbearbeiten (Schneiden, Entrauschen, Entknacksen, Normalisieren, etc.) haben. Und jedes Mal eine CD zu brennen, die dann auf dem PC zu rippen um dann die Wavs zur Bearbeitung zu haben, ergibt für mich vom Handling keinen Sinn.

Deshalb die Überlegung mit einem tragbaren Gerät mit einigermassen Speicherkapazität und vernünftiger Aufnahmequalität. Da kann man auch einfach mal ein paar Platten drauf aufnehmen, um sie dann am Wochenende zu bearbeiten. Das war so meine Überlegung.


vampirhamster schrieb:
den Soundman wuerde ich mal als besseres Diktiergeraet bezeichnen

Ich hab den nur als Beispiel genommen, weil er das günstigste Gerät mit Mic-/Line-In und Wav-Aufnahme war, den ich auf die Schnelle gefunden habe. Andere kosten gleich 300-400 Eur, das war mir zu teuer.
Die Frage ist ja nur, ob die Aufnahmequali über den Line-In okay ist, oder nicht.

p.s. PC-Recording würde sowieso nicht über USB-Interface machen, da ich eine RME Digi96 und einen 8-Kanal A/D-Wandler von SM Pro Audio habe. Ich glaube ich hab für die RME auch noch eine analoge I/O-Extension im Proberaum, also brauchte ich noch nichtmal den 8-Kanal A/D.


[Beitrag von LordSick am 06. Okt 2008, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl digitalisieren
Bassington am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Vinyl digitalisieren !
toyfriend am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
Vinyl digitalisieren - Filegrösse Qualitätshinweis ?
ps310 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  9 Beiträge
Probleme beim digitalisieren von Vinyl
moar88 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  12 Beiträge
Vinyl-Analogaufnahmen per PC digitalisieren
e_Nigma am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  8 Beiträge
Vinyl digitalisieren ? Frage zur Aussteuerung in Audacity
vanye am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  12 Beiträge
Vinyl Digitalisieren, Waschen, Tonabnehmer, Nadel Alternativen
Preciousx am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  31 Beiträge
Beste Signalkette zum digitalisieren von Vinyl.
my_pockets_r_flat_not_fat am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  10 Beiträge
Analaog-Plattenspieler zum Digitalisieren von Vinyl auf CD
Goodman_ am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  6 Beiträge
Vinyl digitalisieren - überspielen
Thommmy40 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 18 )
  • Neuestes Mitgliedalex1027
  • Gesamtzahl an Themen1.345.680
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.873