Kaufberatung: Mein erster Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
niewiedzacy
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 19:20
Ich bin die ewige Fummelei mit ITunes und Musik aus dem Internet laden und Cover suchen und Texte ausdrucken leid. Jetzt will ich anfangen mir eine Schallplattensammlung aufzubauen. Einziges Problem: Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung von Schallplatten. Deshalb folgende Fragen:

1. Wo finde ich ein gescheites FAQ zum Thema Plattenspieler?

2. Ich würde mit dem neuzuerwerbenden Plattenspieler gern meine Logitech z-2300 (Computer-) Boxen verwenden. Ist das Ketzerei? Ich bin nämlich eigentlich ganz zufrieden mit Ihnen.

3. Welchen Plattenspieler würdet Ihr für bis zu ca. 120 Euro empfehlen?

Herzlichen Dank für die Unterweisungen!
fibbser
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 19:44
Hi, erstmal willkommen im Forum, hast Du einen Namen?
Die Anrede ist dann einfach persönlicher, die Tipps wahrscheinlich auch.

Ok, sind einige Fragen, ich werde versuchen, die Antworten kurz und knapp zu halten.

Ein richtiges FAQ in dem Sinne einer Datenbank gibt es in dieser Form nicht. Es gibt oben eine Suchfunktion, die Dir gewisse Threads....aber das wirst Du la wissen.

Einen Plattenspieler mit PC-Boxen einfach so zu kombinieren wird wohl nicht gehen, da ist die Ausgangsspannung des PS zu gering und die RIAA-Entzerrung würde auch fehlen (ist eine Entzerrung für Schallplattenspielers, da hier die Musik nicht so aufgenommen wurde wie Du sie später hörst
Der Umweg über den PC geht, wenn DU eine Phono geeignete Soundkarte o.ä hast, aber hier können Dir die PC-Spezialisten viel besser helfen.


In dieser Preisklasse bis 120€ gibt es nichts Neues was wirklich zu empfehlen ist.
Da müsstest Du nach Gebrauchten schauen und da gibt es sehr viele, von Japanern über Deutsche und Schweizer....nein nein nein, ich nenne hier und jetzt keine Namen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
{Kaufberatung} Mein erster Plattenspieler
schniblo am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Mein "erster" Plattenspieler
fuzzy3000 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  9 Beiträge
kaufberatung erster plattenspieler "einsteiger"
samson_braun am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  56 Beiträge
Kaufberatung - erster Plattenspieler
Wildebreze am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung erster Plattenspieler
eXe_87 am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  24 Beiträge
Kaufberatung erster (vernünftiger) Plattenspieler
angelnorbert am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  48 Beiträge
Kaufberatung erster Plattenspieler
666company am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  15 Beiträge
Kaufberatung erster Plattenspieler
Brabak am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  26 Beiträge
Mein erster Plattenspieler
BurningSanta am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  18 Beiträge
erster Plattenspieler
alexgibson am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen