Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Eure persönliche Tonabnehmer-Historie

+A -A
Autor
Beitrag
Archibald
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Jun 2009, 11:36
Hallo Helmut,

es ist wirklich schon erstaunlich, wie gut die Oldies auch heute noch dastehen. Weiterhin viel Spaß mit Deinem Elac.

Gruß Archibald
bouler1
Stammgast
#52 erstellt: 04. Jun 2009, 12:06
Moin,Archibald! Ist schon eine besondere Beziehung,wenn Oldie zu Oldie passt....Werde weterhin das Elac geniessen.
Platte74
Stammgast
#53 erstellt: 04. Jun 2009, 12:14
Auch ich bin vom Shure M75-6S über das AT95E und das Ortofon 520 MkII (= VM Red) letztlich (auch wegen des Dreherwechsels vom Pro-ject Xpression zum Miracord 50H) zum Elac STS 444 (mit Original-Ersatznadel 793E H30) gelangt und damit sehr zufrieden! Für "moderne" Platten benutze ich hin und wieder auch noch das Ortofon, aber mit dem Bassdruck des Elac kann das einfach nicht mithalten!

Analoge Grüße
Malle
Dommes
Inventar
#54 erstellt: 04. Jun 2009, 12:21
Ich fing mit einem OMB20 an. Dann kam ein Shure VST III, dann ein Ortofon VM Red danach ein Denon DL103, ein Sumiko Blue Point und im Moment spielt schon seit längerem ein Ortofon Samba.
Archibald
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 05. Jun 2009, 16:25
Hallo zusammen,

es ist schon interessant, welchen Weg die einzelnen Poster genommen haben.

Das M75 6S kenne ich auch noch, dass war seinerzeit das Einsteigersystem. Es wundert mich, dass die 793er Nadel auf das 444 paßt, aber man lernt ja bekanntlich nicht aus.

Vom Ortofon OMB 20 über Shure VST III, Ortofon VM Red, Denon DL103, Sumiko Blue Point zum Ortofon Samba klingt ja interessant. Es handelt sich hierbei, soweit ich gehört habe, um Tonabnehmer mit sehr unterschiedlichem Charakter. Sind die alle auf dem selben Laufwerk und am selben Arm betrieben worden ?

Gruß Archibald
forest-mike
Stammgast
#56 erstellt: 07. Jun 2009, 07:54
Guten Morgen.

1978 Shure M 91 ED (+) in Telefunken S 500
und Empire Excel (o)
1989 Denon DL 110 (o) in TD 320 /TP-16
Yamaha MC-9 (++)
1990 Thorens TD-2001
Ortofon Vero I (++)
Grado Platinum (o)
Elac 796 Hsp Jub. (+)
Audio Technica AT OC-9 (++) an SAC gamma
Audio Technica AT ML 180 OCC (++)
Linn Adikt (+)
Ortofon 2m black (++) mit RDC
Benz L2 Wood (++)
van den Hul the Frog Gold (++) RDC
Audio Technica AT-33 PTG (+ / ++)
aktuell Grace F-9 in RDC (++)
2003 Linn LP-12, Ittok
AT OC-9 (+)
Benz ACE L2 (+/++)
2007 LP-12 Keel (voll)
AT 33 ANV (+)
DV 20 xH (+)
Dynavector XX-2 Mk II (++)
Lyra Dorian (o)
Goldring MM 2500 (+)
2008 Massedreher
DV XX-2 Mk II (o/+)
Ortofon Rondo Bronce (+)
Ortofon 2m black (++)
Goldring MM 2400 (o/+)
Nagaoka MP-500 (??/+)
Nagaoka NM 11a (??/ -/o)
Shure whitelabel (o)
Benz ACE L2 (++...)
Benz L2 Wood (++)
DV 20 xL (o/+)
Sumiko Pearl (++, Preis-/Leistung!)
Zyx yatra red
Platte74
Stammgast
#57 erstellt: 07. Jun 2009, 13:38
@archibald:

Die Korpi (ist das der Plural von Korpus?!) der Elac-Tonabnehmer STS-x44 / x55 / ESG 79x unterscheiden sich nicht voneinander, außer dass die Kunststoffhalterung zur Aufnahme der TA-Schrauben bei der ESG-Reihe etwas weiter nach vorne gebaut ist. Daher passen die D-x44 und die ESG-Einschübe auch an alle anderen Elac-TA. Die x55-Einschübe mit der hohen Frontblende sind dagegen von Natur aus nur "abwärts" kompatibel, während der Einbau in die Korpi der ESG-Reihe ein Abfeilen der Blende erfordert. Dann geht aber auch das. Ich betreibe an meinem STS-444 sowohl eine originale D 255-17 (für Monoplatten und alten Kram) als auch die besagte 793 E 30.

Analoge Grüße
Malle
Timo
Inventar
#58 erstellt: 07. Jun 2009, 19:33
meine(kurze) persönliche Tonabnehmer-Historie

1.Shure V15 III
.
.
.
2.Goldring 1006
3.Benz Micro MC-20 E2 L
4.Benz Ace L



[Beitrag von Timo am 07. Jun 2009, 19:35 bearbeitet]
Bendias
Stammgast
#59 erstellt: 07. Jun 2009, 21:11
1978: ADC (keine Ahnung welches, es hing am Lenco L78)
1980: DMS240E/DN241
1982: Ortofon M20E1
1999: Pioneer PC-6MC
2008: Goldring G-1012
2009: Goldring G-1042

Steigerungen sind also noch möglich, wenn meine Ohren noch ein paar Jährchen mitmachen.
analogmusik
Stammgast
#60 erstellt: 09. Jun 2009, 06:13
Hallo!

Bei mir waren´s :

ORTOFON Night Club S
Audio Technica AT 95
ORTOFON Vinylmaster Red
Goldring 1042
ORTOFON Vinylmaster Silver

und jetzt

ORTOFON Rondo Bronze

Gruß,
Mario
Archibald
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 09. Jun 2009, 12:34
Hallo Mike,

ich habe meine diversen Tonabnehmer in mittlerweile 34 Jahren eingesetzt und gelte als jemand der sehr viel Musik hört, da kann ich nicht mithalten.
... aber mal ernsthaft, das ist schon eine Hausnummer !

Hallo Malle,

danke für die Info, wie bereits gesagt, man lernt nie aus. "Corpus" wird übrigens konsonantisch dekliniert, deshalb sollte der Plural "Corpores" sein.

Hallo Bendias,

die Normalausstattung des Lenco L 78 war ein ADC 220, es gab auch den Lenco mit dem ADC VLM (goldener Körper und schwarzer Nadelträger). Solltest Du das letztere (noch) haben, würde ich Dir empfehlen, hier im Forum unter "ADC XLM" zu suchen und das System zu reaktivieren.

Hallo Mario,

kanst Du uns noch das Laufwerk nennen, auf dem Du Deine Tonabnehmer verwendest / verwendet hast ?

Viele Grüße Archibald
tom170679
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 10. Aug 2009, 22:53
Zu Zeit nutze ich zwei Dreher einen 721 mit V 15 III
und wenn´s etwas Rockiger wird den Technics SL 1610 MK II
mit dem AKG P8 ES van den Hul II
Mein erster war ein P 300 von Yamaha mit Satin M 117Z.
Ich glaube ich werde das gute Stück mal wieder auspacken. Hat immer Spaß gemacht mit der Kombi den guten alten Santana mit seiner Spanischen Gitarre zu hören
stbeer
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 10. Aug 2009, 23:52
Tom,

Dein AKG P8ES SuperNova laeuft noch???

Stefan
Archibald
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 11. Aug 2009, 06:53
Hallo Tom,

wie Stefan bin ich über Dein AKG erstaunt. Wenn dem wirklich so ist : "Herzlichen Glückwunsch!".

Kannst Du vielleicht etwas zu Deinem Satin sagen. In der Presse habe ich seinerzeit davon gelesen, leider habe ich keine Vorstellung davon, wie es wohl klingt. Stimmt es, dass man beim Satin als MC die Nadel wechseln kann ? Wie soll das funktionieren ?

Greuß Archibald
Ludger
Inventar
#65 erstellt: 11. Aug 2009, 08:19
Hallo,
Nadelwechseln geht, Ersatznadeln gibt es bei Thakker (z.Z. allerdings kein Zugriff auf die Seite möglich).
Wie es technisch funktioniert, würde mich auch interessieren.
Gruß
Ludger
applewoi
Stammgast
#66 erstellt: 11. Aug 2009, 10:52

Archibald schrieb:


Kannst Du vielleicht etwas zu Deinem Satin sagen. In der Presse habe ich seinerzeit davon gelesen, leider habe ich keine Vorstellung davon, wie es wohl klingt. Stimmt es, dass man beim Satin als MC die Nadel wechseln kann ? Wie soll das funktionieren ?



Hi Archibald,

das stimmt.
Ich habe mein Satin 117Z (Rundnadel) kürzlich beim Nadelspezialisten elliptisch retippen lassen. Klingen tut es als High Output MC mit einer gewissen Betonung des oberen Bassbereichs, sehr druckvoll, mehr noch als DL103.
Es gibt sicherlich Systeme die insgesamt besser auflösen, differenzierter und sauberer spielen, aber wenn man den ultimativen Wumms für alte und neue Rockscheiben sucht, dann kann man damit wunschlos glücklich werden.

Mit den White Stripes oder Raconteurs wird es fast zuviel des guten, da diese Platten eh schon genug Bass haben.

Beim Satin kann man zwar die Nadel wechseln, sie haftet durch Magnetkraft am Body, aber eine Quelle für Original-Ersatznadeln ist mir nicht bekannt.
Einer gewissen Resonanzverdächtigkeit dieser Konstruktion kann man mit einer winzigen Menge Sanitärkitt begegnen, die man in den Spalt zwischen Gehäuse und Nadeleinsatz applizieren kann.


frnk
Archibald
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 11. Aug 2009, 18:13
Hallo Ludger und Frank,

danke für Eure Erklärungen. Klanglich ist das Satin somit kein System für mich gewesen, da ich gerne detailreich höre.

Gruß Archibald
cptfrank
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 11. Aug 2009, 18:45
ADC 220 am Lenco L75
Shure V15-4 am Sony PS-8750
Ortofon MC-30
Denon DL 1000A
AT OC 9
Shure V15-5
Yamaha MC-9
Ortofon TMC 200
Ortofon Rohmann
Transfiguration Spirit 3
Benz Glider 2
Sony XL-55 PRO
Benz Ruby 3
und diverse andere z.B. AKG X8S, auch an diversen anderen Plattenspielern.
Gruß
Frank
Analog is best!
silberfux
Inventar
#69 erstellt: 11. Aug 2009, 23:17
Hi,

mein "erstes" war ein Dual-Kristallsystem am Dual 1010. Das habe ich dann gegen ein sehr günstiges NoName-MM ausgetauscht, großer Fortschritt. Dann kamen ein Lenco L75 und dann ein L78 in Standardausrüstung. Es folgte ein Dual 728 mit Ortofon 160 E. Dann ein CEC 5200 mit AT 110. Dann kam ein Thorens 166 Spezial und noch ein Thorens und noch einer usw., schließlich auch wieder ein L 75 und ein L 78. TAs sind aktuell: Ortofon 540 II (mehrere), Rondo Red (mehrere), Dynav. ein kleines, aber mit Shibata retippt, und noch ein paar mehr.

Gruß von Konrad
Burkie
Inventar
#70 erstellt: 12. Aug 2009, 00:03
Schneider SPP402RC/STT 95 mit RL 3/Rl 4/RL 5 (86-09)
Technics 1200 mit Nagaoka MP-10 (09-)
Technics 1200 mit Ortofon Concorde Arkiv (09-)

MfG


[Beitrag von Burkie am 12. Aug 2009, 00:04 bearbeitet]
Live-musikhörer
Inventar
#71 erstellt: 12. Aug 2009, 02:10
AKG P 8ES

Clearaudio Accurate
MicroMagic
J.Allaerts MC 2 finish gold
Clearaudio Insider

Clearaudio Goldfinger
Stattmeister
Stammgast
#72 erstellt: 17. Aug 2009, 17:47
Meine kleine Historie (seit 1981):

DUAL 607 mit TKS 52E
Thorens 146 zunächst mit AKG P25, danach Denon DL-110
SONY PS-X 555 ES zunächst mit Ortofon X3-MC, jetzt Goldring 1012 GX

Gruß
Dirk
Andreas_K.
Inventar
#73 erstellt: 17. Aug 2009, 21:36
bei mir ist es nicht ganz so wild. Bisher habe ich nur preiwerte und oftmals gebrauchte Systeme gehört.

Mit einem Thorens TD 165 MK 2 habe ich folgende Systeme benutzt:

ORTOFON FF 15 EO MK2
ORTOFON GT
Kenwood N-39 MKI 3
EMPIRE VE/X 999

An meinem Kenwood KD 850 habe ich zuletzt folgende Systeme genutzt:

OSAWA OS301
NAGAOKA JT 555
GOLDRING 2200

Aktuell warte ich auf die Lieferung meines Goldring 2500
tom170679
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 29. Aug 2009, 20:16
Hallo,
das AKG v.d.H. läuf noch einwandfrei. ich habe sogar noch eine nagelneue Ersatznadel.
Wenn jemand Interesse hat - ich will aufrüsten.
Das System mit Ersatznadel und orginal Verpackung, Schrauben, Anleitung usw.
tom170679
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 29. Aug 2009, 20:20
Das Nadelwechsel ist ein Kinderspiel die hängt mit einem Magneten am System - einfach abnehmen und neue drauf.
Der Klang ist im Vergleich zum AKG weniger dyn. und bei den Höhen etwas zurückhaltender.
Aber ein sehr gutes System - leider bekommt man keine mehr.
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 29. Aug 2009, 22:19
Moin,

angefangen hat es mal mit einem Kristallsystem in einer Plattenfräse ... das war so ungefähr im Alter von 10 bis 12 Jahren ...

... dann kamen irgendwann auch die vernünftigen Spieler und demzufolge auch höherwertige TA-Systeme ...

ELAC STS-222
Shure M-44
Shure M-75
Shure M-91
Shure M-95
AT13eAV
Grado G/TE
Grado Signature
Micro Acoustic MA-2002
Shure V15-IV
ELAC 796 HSP
ELAC MC?
AKG P8ES Super Nova
Satin M18BG
AT20SLa
Sonus ?
Grace F9
Ortofon OM-10 Super
Ortofon OM-20 Super
Ortofon OM-30
Ortofon MC-1 Turbo
Ortofon MC-20 Super
Ortofon MC-30
Ortofon SL-15
CORAL MC-88
CORAL MC_81
CORAL MC-82
Denon DL-103
Denon DL-103R
Excel MC-100E
AKG P-25
Philips GP412
Shure V15-III
AT30E
AT30HE
vdH DDT
Micro Seiki VF-3200
Technics MC-300
Technics MC-310
Fidelity Research FR-1 MKII
Fidelity Research FR-1 MK3F
Fidelity Research MC-44
Supex SD-900 Super
Supex SD-901E
Supex SMM-5
Sony XL-33 Nishimura
Decca Black
Decca FFSS II Stereo
G-E RPX

... und ich habe bestimmt noch einige Systeme unterschlagen ...
Archibald
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 30. Aug 2009, 12:28
Hallo zusammen,

das ist schon beeindruckend, was Ihr hier benennt. Bei mir ist das, obwohl ich seit 1971 intensiv Musik höre, sehr viel überschaubarer.

Gruß Archibald
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 30. Aug 2009, 12:38
Moin Archibald,

würde ich noch dazu aufzählen,welche Systeme ich irgendwann mal irgendwo habe hören können oder auch nur für einen Test ausgeliehen hatte, dann würde die Liste wahrscheinlich mehr als eine ganze Forenseite füllen ...

... ich war also sehr lange Zeit auf der Suche nach dem für mich optimalen passenden Abtaster ... und Dreher ...

... und gelandet bin ich bei den alten japan. Systemen ... also FR, Supex, CORAL sowie dem GE-RPX für Mono und dem Decca ffss für Zwischendurch ... der Rest durfte irgendwann wieder ziehen oder schlummert in der Schublade ...
Archibald
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 31. Aug 2009, 09:10
Hallo Rolf,

da Du Dich als gerwerblicher Teilnehmer geoutet hast, kommst Du schon aus diesem Grund mit sehr viel mehr Tonabnehmern in Berührung als ich. Meine diversen Plattenspieler mit Tonabnehmern dienen bzw. dienten nur der Wiedergabe meiner LPs. Aus diesem Grund komme ich auch mit einem Laufwerk und zwei Systemen (ADC XLM III und Ortofon MC 20 Super) aus, die ich aktuell auf TP 16 III-Endrohren montiert habe.

Gruß Archibald
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 31. Aug 2009, 19:10
Moin Archibald,

na ja ... die Kennzeichnung als gewerblicher Teilnehmer war nur notwendig, weil ...

- nebenberufliches Kleingewerbe mit Bauteilen -

... und wir machen den RuH-Forenamp ...

... das ist also nix Großes und auch nicht wirklich ein Job, der mich so weit herumbrächte ...

... viel mehr habe ich davon im privaten Bekannten- und Freundeskreis kennengelernt ... auch auf diversen Veranstaltungen wie S.O.U.N.D, Schall & Rauch, etc ...
Der_Koelner
Neuling
#81 erstellt: 19. Sep 2009, 15:28
@ tom170679

Steht Dein AKG P8 ES v.d.H. II noch zum Verkauf?

ggf. reicht auch die Nadel.Meine ist leider abgebrochen.

Beste Grüße aus Köln.

Ramòn
Armin2
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 22. Sep 2009, 20:00
Hi
maine LIste:
Stanton 680
ATR AC1
ATR-AC2

Accuphase AC1+2
Brinkmann Tondose
Sumiko Celebrations

aktuell Ortofon Rondo Bronce

um nur einige zu nennen

Gruß
Armin
Armin
Bendias
Stammgast
#83 erstellt: 03. Jan 2010, 21:30

Bendias schrieb:
1978: ADC (keine Ahnung welches, es hing am Lenco L78)
1980: DMS240E/DN241
1982: Ortofon M20E1
1999: Pioneer PC-6MC
2008: Goldring G-1012
2009: Goldring G-1042

Steigerungen sind also noch möglich, wenn meine Ohren noch ein paar Jährchen mitmachen. :*


Nun ist für mein Quadro-Projekt noch ein AT20SLa Ltd Edition hinzugekommen. Es wurde mir ja von euch mehrfach empfohlen. Die Justage des AT am Dual 604 war eine einzige Qual und hat mehrere Stunden auf zwei Tage verteilt gedauert - mit viel Vergleichshören. Wie stark die originale Nadel abgenutzt ist entzieht sich meiner Beurteilungsfähigkeit, da ich noch nie vorher ein AT20SLa gehört habe. Nach der Justierung konnte ich aber keine unangenehmen Überraschungen feststellen und es klingt für meine Ohren sehr gut, nur der Bass ist etwas blass.

Ich habe zwar nun alles für CD4 zusammen, aber die Grundüberholung des JVC 4VR 5446X muss noch etwas warten, denn die Krise hat mich leider auch erwischt.
Wird ja hier kaum drüber gesprochen, aber ich denke, ich bin da nicht er einzige.

Wenigstens funktioniert alles und ich habe insgesamt große Freude mit Quadro.
Jazzy
Inventar
#84 erstellt: 04. Jan 2010, 00:22
Hol dir lieber eine Test-LP,um die Nadelabnutzung/Justage einschätzen zu können.Quadro analog hat ja schon erhöhte Anforderungen.....
Zu meiner Historie hat sich seit einer Weile das "versprochene" Ortofon Rondo Red gesellt.Das MC 10 super werde ich wohl behalten,das DL 103 evtl. verkaufen.Aber ich denke,2-3 Abtaster kann man ruhig im Headshell rumliegen haben,so hat man Wahlmöglichkeiten.Außerdem verteilt sich so die Nadelabnutzung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Matte für Thorens TD 125 mk II
hifi*7373* am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  5 Beiträge
Thorens TD 125 MK II Antriebsmotor
Jan-53 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
Thorens TD MK II Tonabnehmer
ebb242 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  31 Beiträge
Thorens td 125 Plattenteller?
max_samhain am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  7 Beiträge
Thorens TD 125 Reparatur
Anton1949 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  4 Beiträge
Tonabnehmer identifizieren / Thorens TD 125
monomike am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  5 Beiträge
Thorens 125 MK II Tonprobleme
thorensjoe am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
Thorens TD 280 MK II mit Ortofon Super OM 20?
Denknacht am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  6 Beiträge
System für Thorens TD 145 Mk II
LuCz93 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung Tonabnehmer Thorens TD 165 Mk II
Fischers_Fritze am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714