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Samsung HW-K950 Soundbar

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bokeron96
Stammgast
#101 erstellt: 28. Apr 2017, 22:22
Nur schon mal kurz vorab: neueste Firmware ist installiert, DTS nur per Blu-ray-Player zu aktivieren, wie hier schon mal erwähnt wurde.
zacho
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 29. Apr 2017, 18:31

bokeron96 (Beitrag #101) schrieb:
Nur schon mal kurz vorab: neueste Firmware ist installiert, DTS nur per Blu-ray-Player zu aktivieren, wie hier schon mal erwähnt wurde.

Was bedeutet "DTS nur per Blu-Ray-Player zu aktivieren"?


[Beitrag von zacho am 29. Apr 2017, 18:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#103 erstellt: 29. Apr 2017, 19:01
Die Bar spielt kein 5.1 DTS ab, das muss im Player auf DD gewandelt werden.
zacho
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 29. Apr 2017, 19:51

Fuchs#14 (Beitrag #103) schrieb:
Die Bar spielt kein 5.1 DTS ab, das muss im Player auf DD gewandelt werden.


Das ist auch mein Stand. In der Soundbar wird also nichts aktiviert, auch nicht durch den Player. Der Player muss transcodieren. Das macht der Samsung 8500er auch ganz gut, für mich jedenfalls. Kaufen werde ich aber nur noch Disks mit Atoms Tonspur. Hat mich absolut überzeugt.
Fuchs#14
Inventar
#105 erstellt: 29. Apr 2017, 20:26
Naja, ich kaufe meine Filme nicht nach der Tonspur

Der nicht vorhandene DTS Support ist ärgerlich, aber lässtsich mit einem Samsung Player eben umgehen, evtl mit Abstrichen in der Dynamik.
MaxPower
Stammgast
#106 erstellt: 29. Apr 2017, 22:36
Im avsforum wurde gepostet, dass am 22.5 ein FW-Update auf DTS 5.1 erscheinen soll, dann gibt es 1 Problem weniger.
foetor
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 29. Apr 2017, 23:19
Hallo zusammen. Ich habe die Soundbar seit gestern und habe heute Everest auf Bluray mit meiner Xbox Obe angeachaut. Leider disconnecten die Rears bei mir immer. Kann das am schwachen Wifi liegen? Werden doch eigentöich über Bluetooth verbunden oder? Habe sie auch manuell verbunden aber dann kommt nach kurzer Zeit wieder das rote Lämpchen "Stanby" bei den Rears
Kann mit hier vielleicht einer helfen?"
wertzius
Stammgast
#108 erstellt: 30. Apr 2017, 07:05
Ist ein bekanntes Problem, meist hilft nur der Austausch.
bokeron96
Stammgast
#109 erstellt: 30. Apr 2017, 07:37

zacho (Beitrag #104) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #103) schrieb:
Die Bar spielt kein 5.1 DTS ab, das muss im Player auf DD gewandelt werden.


Das ist auch mein Stand. In der Soundbar wird also nichts aktiviert, auch nicht durch den Player. Der Player muss transcodieren. Das macht der Samsung 8500er auch ganz gut, für mich jedenfalls. Kaufen werde ich aber nur noch Disks mit Atoms Tonspur. Hat mich absolut überzeugt.


War zu verkürzt ausgedrückt. Ich meinte, das die Funktion zum Transcodieren von DTS zu DD im Player aktiviert werden muss.
foetor
Schaut ab und zu mal vorbei
#110 erstellt: 30. Apr 2017, 10:00
Ok Danke!
Also Hardware-Seitig defekt? Dann kontaktier ich mal den Händler
Enix87
Stammgast
#111 erstellt: 30. Apr 2017, 12:28
Ich habe ab und zu das Problem dass der Subwoofer für einige Sekunden "aus" ist. Als ob er die Verbindung verlieren würde. Ist dann nach einigen Sekunden wieder hörbar.

Ich habe schon nach der LED geschaut. Die leuchtet durchgehend blau. Auch in dem Moment, wenn der Subwoofer kurz aus ist.

Kennt das Problem noch jemand? Habe schonmal versucht den Subwoofer neu zu Verbinden. Leider ohne Erfolg.
foetor
Schaut ab und zu mal vorbei
#112 erstellt: 30. Apr 2017, 18:42
Ist es eigentlich möglich die Soundbar an einen Reveiver anzuschließen der DTS-X Formate ausgeben kann oder kann die Soundbar damit nix anfangen? Sorry für die Fragen bin aber erst neu hier in den hifi Gebieten unterwegs ;-)
Fuchs#14
Inventar
#113 erstellt: 30. Apr 2017, 18:44
Die Soundbar bräuchte eiennDTS-X Decoder, hat sie aber nicht. Der Anschluss an einen AVR ist nicht möglich und macht auch keinen Sinn.
foetor
Schaut ab und zu mal vorbei
#114 erstellt: 30. Apr 2017, 19:04
Ok top danke für die Antwort! Dann weiß ich bescheid. Atmos reicht mir erstmal und wenn dazu DTS 5.1 kommt brauch ich nicht mehr :-) Schönen Tag noch!
Fuchs#14
Inventar
#115 erstellt: 01. Mai 2017, 10:57
So, ich habe mein Testexemplar heue mal aufgebaut, gleich läuft "Im Herzen der See"
Juenk
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 01. Mai 2017, 15:21
Viel Spaß. Im Atmos Betrieb ist das Teil ne Wucht. Der Subwoofer ist zu präsent und neigt zum dröhnen, aber die Geräuschkulisse ist dicht und überall. Wenn doch die Qualität gepasst hätte und das Teil DTS verarbeiten würde mit normalem 5.1 über Amazon hat man auch nicht mehr dieses Wow-Gefühl.

Mich würde interessieren ob die Rears bei Dir im Test rauschen. Ganz deutlich in ruhigen Szenen zu hören. Habe das vor der Rückgabe mit Star Trek Beyond getestet in allen Varianen. (Blu ray, Prime, UHD)
foetor
Schaut ab und zu mal vorbei
#117 erstellt: 02. Mai 2017, 05:24
Habe Gestern "Everest" angeschaut und muss sgen in den Teilen wo ein Helokpter geflogen ist war es schon beeindruckend. Bin mal auf weitere Filme gespannt. Von der Soundqualität her echt gut und die Verbindungsabbrüche sind weg (lag wahrscheinlich am schlechten Wlan).
bokeron96
Stammgast
#118 erstellt: 02. Mai 2017, 18:11

Juenk (Beitrag #116) schrieb:
Viel Spaß. Im Atmos Betrieb ist das Teil ne Wucht. Der Subwoofer ist zu präsent und neigt zum dröhnen, aber die Geräuschkulisse ist dicht und überall.



Da stimme ich dir zu, Atmos kann die Soundbar gut. Aber der Rest ist ganz schön dürftig...


[Beitrag von bokeron96 am 02. Mai 2017, 18:12 bearbeitet]
Juenk
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 02. Mai 2017, 21:23
Das stimmt leider. Viel schlimmer waren aber die Qualitätsmängel und der dazu passend katastrophale Service. Nachdem ich von rauschenden Rears berichtet habe hat man mit mir die Soundbar zurückgesetzt. Als dies keine Abhilfe brachte wurde mir vorgeschlagen das Gerät bei meinem Nachbarn am TV zu testen
Knollenbär
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 10. Mai 2017, 02:15
Hi, habe mir eine neue FW besorgt...
Wie spiele ich die denn ein ?


[Beitrag von Knollenbär am 10. Mai 2017, 02:19 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#121 erstellt: 10. Mai 2017, 04:54
Ein Blick ins Handbuch?

Man braucht ein USB OTG Label für den rückwärtigen USB Anschluss.

Oder einfach abwarten bis es das Update übers Netz gibt.


[Beitrag von wertzius am 10. Mai 2017, 06:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#122 erstellt: 10. Mai 2017, 06:54
Über die App
musikverrückter
Stammgast
#123 erstellt: 10. Mai 2017, 10:19
Soundbar ist seit dem WE eingetroffen, erste Starversuche sind schon gelaufen. Offenbar reagiert der Subwoofer nicht(mehr?) auf die Fernbedienung...und ein Rear rauscht(allerdings sehr leise im Betrieb stört es noch nicht).
Erste Filme und Musik liefen. Der genaue Bericht folgt in ca 2 Wochen, ich habe sie noch bis 24.05.17.
bokeron96
Stammgast
#124 erstellt: 10. Mai 2017, 18:36

Knollenbär (Beitrag #120) schrieb:
Hi, habe mir eine neue FW besorgt...
Wie spiele ich die denn ein ?


Mit der App aus dem Play Store geht es am besten: Samsung Wireless Audio Multiroom.

Gruß
Nico
foetor
Schaut ab und zu mal vorbei
#125 erstellt: 11. Mai 2017, 18:58
Hallo zusammen, gibt es eigentlich Neuigkeiten zu dem Update das evtl. am 22.05 kommen sollte und DTS 5.1 mitbringt? Habe bisher nichts mehr gehört
bokeron96
Stammgast
#126 erstellt: 11. Mai 2017, 23:14

foetor (Beitrag #125) schrieb:
Hallo zusammen, gibt es eigentlich Neuigkeiten zu dem Update das evtl. am 22.05 kommen sollte und DTS 5.1 mitbringt? Habe bisher nichts mehr gehört


Mir ist noch nichts bekannt, aktuell ist die neueste Firmware die mit der Versions-Nr. 3111.

Gruß
Nico
Enix87
Stammgast
#127 erstellt: 12. Mai 2017, 00:11
Halte ich für ein Gerücht. Wäre zwar super wenn ein solches Update mit einer DTS 5.1 Funktionalität kommen würde, aber ich denke das wird es nicht geben.
foetor
Schaut ab und zu mal vorbei
#128 erstellt: 12. Mai 2017, 21:06
Ja bin auch gespannt! Samsung hat es über Facebook einem geschrieben aber ob das stimmt? ;-)
cabrinus
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 13. Mai 2017, 11:50
Wir werden es erleben.

BTW woran erkenne ich ob echtes 5.1 anliegt? Bei Atmos sehe ich es an der blauen Leuchte und normales 5.1? Echt ärgerlich das es kein Onscreen Menü gibt.

Und noch eine andere Frage, kann ich die Soundbar auch über dem TV platzieren?
Fuchs#14
Inventar
#130 erstellt: 13. Mai 2017, 12:20

cabrinus (Beitrag #129) schrieb:
BTW woran erkenne ich ob echtes 5.1 anliegt?Bei Atmos sehe ich es an der blauen Leuchte und normales 5.1?

gar nicht

Echt ärgerlich das es kein Onscreen Menü gibt.

in der Tat

Und noch eine andere Frage, kann ich die Soundbar auch über dem TV platzieren?

nicht wirklich optimal, aber machbar wenn der TV nicht zu hoch steht/hängt.


[Beitrag von Fuchs#14 am 13. Mai 2017, 12:29 bearbeitet]
cabrinus
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 13. Mai 2017, 13:55

Fuchs#14 (Beitrag #130) schrieb:

cabrinus (Beitrag #129) schrieb:
BTW woran erkenne ich ob echtes 5.1 anliegt?Bei Atmos sehe ich es an der blauen Leuchte und normales 5.1?

gar nicht

Echt ärgerlich das es kein Onscreen Menü gibt.

in der Tat

Und noch eine andere Frage, kann ich die Soundbar auch über dem TV platzieren?

nicht wirklich optimal, aber machbar wenn der TV nicht zu hoch steht/hängt.


Danke für die schnelle Antwort. Die Soundbar würde auf ca 150 cm aufgehängt werden. Das sollte imho noch im Rahmen liegen. Auf dem Lowboard sehe ich leichte Konflikte mit unseren Katzen und unserer kleinen:).

Mein TV kann ARC leider nur auf dem HDMI Eingang mit 1.4. also muss der optische Ausgang genutzt werden. Wie stelle ich ihn dann am besten ein? Ich muss gleich nochmal genau schauen, meine aber was mit RAW oder PCM gelesen zu haben. Gruß
bokeron96
Stammgast
#132 erstellt: 27. Mai 2017, 18:35

foetor (Beitrag #128) schrieb:
Ja bin auch gespannt! Samsung hat es über Facebook einem geschrieben aber ob das stimmt? ;-)


Also ich habe gestern abend mal bei Samsung Facebook wegen einer neuen Firmware nachgefragt und wurde auf die Webseite mit dem Download der Version 3108.9 verwiesen. Auf meine Antwort hin, dass ich schon die Firmware 3111 aufgespielt habe, kam der Hinweis das ich mich in diesem Falle mal direkt an die Audio-Spezialisten von Samsung unter Tel. 06196 9340275 wenden sollte. Da meine Soundbar inzwischen wieder zur Abholung eingepackt bereitsteht, kann ich wegen Updates nicht mehr selber checken.
foetor
Schaut ab und zu mal vorbei
#133 erstellt: 28. Mai 2017, 09:33
Danke für die Info! Habe jetzt im avs-forum gelesen dass es möglicherweise am 31.05 ein neues Update geben soll. Naja den Termin warte ich noch ab ansonsten weiß man bescheid dass keine DTS Unterstützung kommen wird, dann kauf ich mir evtl einen Player der das macht
Enix87
Stammgast
#134 erstellt: 29. Mai 2017, 11:54
Glaube ehrlich gesagt nicht dran. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Falls du dir einen Player kaufst der das kann. Ich hab den Samsung UBD-K8500. Der macht das ganz gut und ist auch ein 4K Blu Ray Player, falls du einen 4K TV hast oder planst einen zu kaufen.
foetor
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 31. Mai 2017, 09:31
@Enix87
Danke! Ja bisher reicht meine Xbox aus (vor allem nach dem Atmos Update). Falls das Update nicjt kommt (lm avs Forum wurde nun "Mitte 2017" gesagt) ist mir das auch egal, so lange mehr Atmos Filme kommen passt das :-)
Enix87
Stammgast
#136 erstellt: 12. Jun 2017, 18:02
Das DTS Update ist da :-) Mein Player muss nichts umkonvertieren, sondern kann nun endlich DTS direkt verarbeiten :-)
bokeron96
Stammgast
#137 erstellt: 12. Jun 2017, 19:41
Sehr schön. Nun heißt es Film ab auch im DTS - Format mit der Samsung Soundbar!
mmmato
Neuling
#138 erstellt: 20. Jun 2017, 10:49
Ich habe leider (erneut) Probleme mit der Soundbar. Am Anfang hatte ich auch nur leise Töne aus den Rears. Update 3108 hatte das behoben. Inzwischen hat sich die Soundbar automatisch auf 3113.5 aktualisiert (Stand 20.06.17) und ich habe wieder keinen Surround.

Bei der Xbox One habe ich nach wie vor das Problem, dass ich Tonaussetzer und selten auch ein lautes "Knacken" aus allen Boxen erhalte, wenn ich z.B. zwischen Game oder BluRay-App zum Dashboard wechsle. Ausgabe steht auf Bitstream und Dolby Atmos.

Ich habe Amazon Basics HMDI Kabel dran und werde diese nun einmal austauschen.

Oben genannte Probleme ergeben sich übrigens sowohl bei direktem HMDI IN Anschluss an der SB als auch bei Anschluss an TV mit ARC zur SB.

Hat noch jemand derlei Probleme? Gibt es denn irgendwo Infos, was Samsung mit den Firmwares verbessert? Es soll ja sogar DTS "nachgerüstet" worden sein, aber leider kann ich das nicht verifizieren. Das müsste Samsung doch publizieren oder nicht? Ist immerhin DAS No-Go für die meisten potentiellen Käufer (gewesen?).


[Beitrag von mmmato am 20. Jun 2017, 10:55 bearbeitet]
bokeron96
Stammgast
#139 erstellt: 20. Jun 2017, 12:51

Enix87 (Beitrag #136) schrieb:
Das DTS Update ist da :-) Mein Player muss nichts umkonvertieren, sondern kann nun endlich DTS direkt verarbeiten :-)


Also der User Enix87 hat das DTS-UPDATE vor kurzem bestätigt. Und unter den Spezifikationen steht es nun auch.

Gruß


[Beitrag von bokeron96 am 20. Jun 2017, 13:01 bearbeitet]
Enix87
Stammgast
#140 erstellt: 21. Jun 2017, 08:00
@mmmato
Ich habe das mal mit der Xbox One und Dolby Atmos getestet. Auch ich höre das knacken im Menü. Und dann ist auch der Ton des öfteren mal weg, usw.

Ein Spiel hatte ich jetzt nicht getestet. Könnte auch bei mir am HDMI Kabel liegen. Müsste auch mal ein anderes testen.
mmmato
Neuling
#141 erstellt: 21. Jun 2017, 09:52
In den Spielen und der Blu-ray App funktioniert inzwischen alles tadellos, nur beim Wechsel scheint die Xbox Probleme zu haben, weil sie das Tonformat ändern muss. Dann erlischt auch immer die blaue LED der SB. Keine Ahnung ob das mit der Xbox One S besser läuft. Habe gestern meine Amazon Basics Kabel mit denen von KabelDirekt getauscht und das Problem bleibt leider bestehen.


[Beitrag von mmmato am 21. Jun 2017, 09:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#142 erstellt: 21. Jun 2017, 09:56
Das Knacken liegt an der Formatumschaltung PCM / Bitstream
Enix87
Stammgast
#143 erstellt: 21. Jun 2017, 12:51
Ok. Das mit dem Knacken wird hoffentlich behoben. Nervt ja schon ein bisschen.
mmmato
Neuling
#144 erstellt: 21. Jun 2017, 13:17
Die Frage ist ob das von Samsung oder Microsoft gelöst werden muss.

Ich hatte mit der Xbox One schon seit Erscheinung ein Sound-Problem wenn ich die Geräte in der "falschen" Reihenfolge angeschaltet habe. Ich musste erst TV und Receiver anschalten, dann die Quelle auf HDMI1 stellen und dann erst die Xbox einschalten. Ansonsten hatte ich regelmäßig extrem laute und unangenehme "Knack"-Geräusche. Habe das nun auch zuerst bei der HW-K950 vermutet und getestet aber ist leider nicht so - die SB "stört" in jedem Fall.
Fuchs#14
Inventar
#145 erstellt: 21. Jun 2017, 13:19
Die Soundbar wird mit Sicherheit das Knacken verursachen.
cabrinus
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 25. Jun 2017, 09:31
Ich möchte gerne meinen Subwoofer etwas optimieren. Leider hat die Soundbar kein Einmessprogramm wie zb. audyssey xt32. Wie optimiert ihr euren Subwoofer? Macht ihr es mit der Kriechmethode, sprich Subwoofer am Hörplatz und dann durch den Raum kriechen um die beste Position zu ermitteln?

Es nervt doch, das man ständig am Bass-Level rumdrehen muss um einen ordentlichen Bassoutput zu bekommen.
Enix87
Stammgast
#147 erstellt: 27. Jun 2017, 10:23
Ich habe meinen Subwoofer neben dem TV hingestellt. Habe jetzt nicht besonders gemessen o. ä. sonder einfach geschaut wo er nicht stört und trotzdem noch gut hörbar ist.
mmmato
Neuling
#148 erstellt: 27. Jun 2017, 10:28
Da steht meiner auch. Ist mir allerdings werkseitig zu stark, habe daher auf -3 runter geregelt.

Das Knacken bei der Xbox taucht übrigens nicht mehr auf, obwohl ich an der Konfiguration nichts geändert habe. Als hätten sich's die neuen Kabel erst gemütlich machen müssen. Ist natürlich Quatsch, aber es kommt erfreulicherweise zu keinen unangenehmen Geräuschen mehr. Finde nur sehr schade, dass Atmos nicht über die Verkabelung mit ARC übertragbar ist, denn in diesem Modus lässt sich sogar die Xbox über die Samsung-Fernbedienung steuern und geht sogar mit TV und SB aus/an.


[Beitrag von mmmato am 27. Jun 2017, 10:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#149 erstellt: 27. Jun 2017, 10:38

Finde nur sehr schade, dass Atmos nicht über die Verkabelung mit ARC übertragbar

Da kann Samsung aber nichts für, das geht erst mit eARC ab HDMI 2.1
Valfiris
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 30. Jun 2017, 00:59
Moin,
habe im Moment noch die HW-K650 Soundbar und würde gerne aufrüsten.
Ich habe nur folgendes Problem, da der Raum in dem die Soundbar aufgestellt werden soll der Spitzboden ist. Das bedeutet vorne und hinten Dachschräge die ab ca. 80 cm von Boden aus spitz zulaufen bis auf 3,50 Deckenhöhe.

Nun die Frage kann man damit überhaupt Atmos realisieren oder kann ich das getrost vergessen?

Viele Grüße
Marco
Fuchs#14
Inventar
#151 erstellt: 30. Jun 2017, 07:03
Das wird nich funktionieren, aber teste es doch aus.
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