Soundbar gesucht für 38qm Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
hingo1907
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2019, 14:16
Hallo liebes Forum,

bisher bin ich nur als überzeugter Grillsportler tätig geworden und habe mir einen kleinen, aber feinen Fuhrpark zusammengestellt. Ich grille zwar das ganze Jahr über, da aber nun die kalte Jahreszeit anbricht und die Terrasse mittlerweile in einem bewohnbaren Zustand ist, wird es Zeit, sich die Zeit zu Hause im Wohnzimmer auch wieder angenehmer zu gestalten.

Ich bin kein "Audiofreak", der die letzten Nuancen oder Höhen-/ Tiefen heraushört, dies vielleicht einmal vorab. Auch muss ich, trotz oft und gerne gesehener Blockbuster, nicht zwangsweise die Fensterscheiben zum Klirren bringen :-)

Anbei mal zwei Bilder zu meiner Beschallungssituation (nur das wir uns richtig verstehen: Aktuell steht da noch ein 42-Zöller, auch das wird sich im nächsten Jahr ändern!). Fernseher Grundriss

Fest steht mal folgendes:
1.) Das Sofa soll bleiben, wo es ist. Mit allen hieraus entstehenden Konsequenzen :-)
2.) Die Soundbar soll sowohl beim Fernsehen den Sofabereich beschallen als auch mit Musik das gesamte Wohnzimmer bis hin zum Tisch. Also quasi um die Ecke.

Aktuell nutze ich eine Sony HT XT 1. Die ist gar nicht mal schlecht und tut jetzt seit 5 Jahren ihren Dienst. Dort ist mir vor einem Jahr die Fernbedienung kaputt gegangen. Ersatz kostet 60 EUR. Es geht auch ohne, aber optimal ist das alles nicht. Dazu kommt das, was Ihr euch vielleicht schon denken könnt: In der Frontalbeschallung der Sofaecke macht die Soundbase ihre Sache noch recht ordentlich, kommt hier aber auch schon an ihre Leistungsgrenzen. Nur der Sound kommt nicht um die Ecke. Natürlich hört man was am Tisch, aber es geht insbesondere die "Sättigung" der Musik verloren. Es klingt alles doch recht lasch und muss durch zusätzliches hochdrehen der Lautstärke kompensiert werden. Dann fliegen einem aber vor dem Fernseher die Ohren weg. Ich denke, Ihr wisst, was ich meine.

Vor Jahren habe ich mal mit Bose Soundtouch angefangen. Am Anfang war ich ziemlich angefixt von dem ganzen Multiroomzeugs, mittlerweile bin ich da wieder von ab. Die Soundtouch stehen als stand-alone-Lösung in Bad und Küche, dort nutzen wir gerne und häufig die numerischen Tasten für Radio und Playlists. In Flur, im Keller, im Gästeklo und auch im Schlafzimmer wollen wir keine Musik. Wir haben beispielsweise auch keinen Fernseher im Schlafzimmer. Ist nicht gewollt. Selbst wenn wir fürs Arbeits- und Schlafzimmer also irgendwann nochmal nachrüsten wollten - es muss kein Multiroom sein.

Ich kam also auf die Idee, die Soundtouch 300 Soundbar nachzurüsten, damit ich dennoch nur ein System habe. Nun ist ja aber klar, dass das Soundtouch-System langsam aber sicher ausläuft. Nur um etwas Geld zu sparen jetzt auf ein auslaufendes System mit App-Abhängigkeit setzen, macht für mich keinen Sinn.

Muss es überhaupt eine Soundbar sein? Ja, wäre cool. Ich bekomme grundsätzlich auch ein 5.1 System gestellt, den Platz haben wird. Ich möchte aber eigentlich möglichst wenig Kabel verlegen. Da das Sofa außerdem eh direkt an der Wand steht, wird keine vollumfängliche 360-Grad-Beschallung möglich sein, es kommt eh frontal von vorne - zumindest der Großteil.

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Bekomme ich mit einer Soundbar (von welchem Hersteller auch immer - Bose mag ich gerne, kann dies aber nicht fachlich begründen) überhaupt die Ecke mit dem Tisch solide beschallt oder muss im Grunde zur Unterstützung noch ein kleiner Lautsprecher dort in die Ecke?
2.) Die gängigen Soundbars mit einer Preisspanne von 700-1.000 EUR sind bekannt. Einige haben einen Sub dabei, bei anderen muss er dazu gekauft werden. Hat jemand vielleicht schon Soundbarerfahrungen mit einem so großen Raum? Ich vermute ohne Sub wird es hier gar nicht vernünftig gehen, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass die geringe Bassleistung meiner jetzigen Sony Soundbase unter anderem für den dünnen Sound verantwortlich sein wird?

Macht hier eine Soundbar wirklich Sinn oder doch lieber 5.1? Ich habe mich über den Sommer immer wieder mit dem Thema beschäftigt, habe aber noch nicht den finalen Weg gefunden und möchte nach Möglichkeit nicht 3-4 Unterschiedliche Systeme komplett probehören müssen.

Absolute Zwangsanforderung ist eine Bluetooth-Schnittstelle für mich. App-Anbindung ist alles gut und schön, aber ich übertrage meine Musik eigentlich in diesem Raum sehr gerne über BT. Die Reichweite ist gut ausreichend und mit der Quali war ich bisher zufrieden. Und wie gesagt: Multiroom-Absichten hab ich auf absehbare Zukunft eh nicht.

Preislich sollte eigentlich bei einem Scheinchen Schluss sein, ich würde notfalls aber noch ein paar Hunderter drauflegen, wenn der Mehrwert wirklich erhöhrbar ist.

Irgendjemand hier, der mich ein bisschen an die Hand nehmen kann? :-)


[Beitrag von hingo1907 am 29. Sep 2019, 14:17 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2019, 14:41
Tach,

versuche mal dein Glück hiermit (denn 38 m² ist schon eine Hausnummer und die dann bloß per Soundbar komplett geschallen - hmm!)
https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218

Oder schau dich mal bei Teufel um...
https://www.teufel.de/soundbar-vergleich.html
geyerli
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2019, 17:39
Wenn du 5.1 oder 3.1 oder 2.1 stellen kannst und willst: DO IT.

Bemaßung der Skizze? Scheint als säßet ihr etwas WEIT weg..
hingo1907
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Sep 2019, 17:53
Das ist so. Wir sitzen auf dem Sofa so weit weg, dass ich auf dem 42 Zöller beispielsweise nicht mehr vernünftig Playstation spielen kann. Wir schauen sehr wenig Fern - für mal einen Film oder eine Doku reicht das. Deswegen steht eben auch dieser "kleine" Fernseher da. Er funktioniert und ist "voll abgeschrieben" (da kommt der Betriebswirt bei mir durch). Wir machen tatsächlich sehr viel am Tisch. Spielen dort Brettspiele, quatschen einfach, trinken mit Freunden ein Gläschen Wein. Und eben dieser Bereich ist es auch, der für die Musikbeschallung mehr im Vordergrund steht.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich mein Ziel überhaupt mit einer Soundbar + Sub erreichen kann. Und mir immer mehr klar, welchen guten Job meine Sony Soundbase eigentlich macht. Trotzdem bleibt das Ziel: Adäquat mit solidem Sound Fernsehen und gleichzeitig das gesamte Zimmer solide mit Musik durchfluten. Und da lande ich gerade doch wieder bei Multiroom...

Mal aus der Hüfte geschossen: Wenn die Sony Soundbase es jetzt schon mit Abstrichen schafft, den "Fernsehbereich" halbwegs adäquat mit Schalldruck zu versorgen - dann müsste das die Soundbar 700 von Bose ja wohl auch schaffen. Geh ich mal von aus.
Dann wäre die logische Konsequenz einen weiteren Home-Speaker in die Essecke zu verfrachten und dann ein Multiroomsystem zu schaffen - dann müsste ausreichend Schalldruck da sein. Problem: Beim großen Fluss lese ich gerade in den Bewertungen von den Homespeakern, dass diese vor jeder Nutzung neu als Pärchen gekoppelt werden müssen - das geht natürlich gar nicht.

Da ich durch das auslaufende Soundtouch-System eh offen für Neues bin und auch nicht zwangsweise eine Einbindung meiner Standalone-Speaker brauche, richte in den Blick doch nochmal in Richtung Raumfeld. Ich frage bei Teufel mal an.
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2019, 18:00
...und wie wäre es hiermit -> https://www.amazon.d...recher/dp/B0778Q1SCZ
hingo1907
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Sep 2019, 18:05
Danke!

Ich lese mich da mal ein. Was ich wahnsinnig sexy finde ist, dass ich mir im Raum für kurze Zeit eine zusätzliche Soundzone einrichten kann und da nicht mal dauerhaft den Lautsprecher stehen habe wegen Akku und so. Interessant. Ich prüfe das mal für mich. Super. Sehr gut! :-)

Edith sagt: Nein, das wird es nicht. Wenn es da zwischendurch zu Tonaussetzern kommt, weil nichts gesprochen wird, ist nichts gewonnen.


[Beitrag von hingo1907 am 29. Sep 2019, 18:14 bearbeitet]
haumti
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2019, 18:40
Eine Bose 700 ohne Sub klingt nicht sonderlich schon gar nicht in einem so großen Raum.
Wir hatten hier schon Leute die das Probiert haben und enttäuscht wurden.

Probier mal die Nubert AS 250 aus, zur not kann man noch einen Sub dabeistellen.
Eine AS 450 ist nochmal richtig Groß kostet aber auch 1335€.

Gruß
Alex
Sirchelios
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2019, 19:03

hingo1907 (Beitrag #6) schrieb:
Danke!

Ich lese mich da mal ein. Was ich wahnsinnig sexy finde ist, dass ich mir im Raum für kurze Zeit eine zusätzliche Soundzone einrichten kann und da nicht mal dauerhaft den Lautsprecher stehen habe wegen Akku und so. Interessant. Ich prüfe das mal für mich. Super. Sehr gut! :-)

Edith sagt: Nein, das wird es nicht. Wenn es da zwischendurch zu Tonaussetzern kommt, weil nichts gesprochen wird, ist nichts gewonnen.


Ich habe diese JBL 5.1 im Einsatz und gar keine Tonaussetzer diese treten meist bei der JBL 2.1 oder 3.1 auf also keine Sorge deswegen. Habe auch von der Sony Ht Xt1 auf die JBL gewechselt.
hingo1907
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Sep 2019, 07:15

Sirchelios (Beitrag #8) schrieb:

hingo1907 (Beitrag #6) schrieb:
Danke!

Ich lese mich da mal ein. Was ich wahnsinnig sexy finde ist, dass ich mir im Raum für kurze Zeit eine zusätzliche Soundzone einrichten kann und da nicht mal dauerhaft den Lautsprecher stehen habe wegen Akku und so. Interessant. Ich prüfe das mal für mich. Super. Sehr gut! :-)

Edith sagt: Nein, das wird es nicht. Wenn es da zwischendurch zu Tonaussetzern kommt, weil nichts gesprochen wird, ist nichts gewonnen.


Ich habe diese JBL 5.1 im Einsatz und gar keine Tonaussetzer diese treten meist bei der JBL 2.1 oder 3.1 auf also keine Sorge deswegen. Habe auch von der Sony Ht Xt1 auf die JBL gewechselt.

Und wie groß ist die bei Dir zu beschallende Fläche?
Sirchelios
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2019, 07:43
So ca. 30m3.. Habe mir die JBL beim Umzug gekauft also kein direkten Vergleich mit der HT XT1 im gleichen Wohnzimmer.

Gruß
geyerli
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2019, 09:13
Teste die JBL, wenn sie dich ANMACHT.

Die Soundqualität, insbesondere der abnehmbaren, akkubetriebenen COLA-BÜCHSEN, halte ich für mehr als fragwürdig.

AVR mit Zone 2 oder Multiroom und richtigen LS plus Sub und GLÜCKLICH sein...
hingo1907
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Sep 2019, 12:53

geyerli (Beitrag #11) schrieb:
Teste die JBL, wenn sie dich ANMACHT.

Die Soundqualität, insbesondere der abnehmbaren, akkubetriebenen COLA-BÜCHSEN, halte ich für mehr als fragwürdig.

AVR mit Zone 2 oder Multiroom und richtigen LS plus Sub und GLÜCKLICH sein...


Ja gut, wir müssen hier bitte sachlich bleiben. Design und ein insgesamt gutes Gefühl gehören beim (technik-)Kauf für mich genauso dazu wie eine solide Leistung. Mir ist vom Grillen durchaus bekannt, dass gewisse Anforderungen eines gewissen Budgets bedürfen und sich einige Faktoren auch nicht umgehen lassen. Die Größe der Lautsprecher ist hier so ein Thema.

Die Nubert AS 250 finde ich ansich gut und die hat wahrscheinlich sogar genug Leistung für meine Anforderungen. Das Design geht hier für mich aber nicht klar (das ist das Größenthema wieder) und ich will keine Soundbase mehr haben. Und auch wenn wir über ein potentielles 5.1 System sprechen: Auch dann wird es eher schlanke Boxen geben. Ich will diese dicken Brummer bei mir nicht stehen haben. Mit allen daraus entstehenden Konsequenzen.
geyerli
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2019, 13:26
Kleine REGALOS auf Ständern tun auch ihren Dienst.

Kleinstmöglich: z.B. Dali Zensor Pico

Besser: z.B. Zensor/Oberon 1 oder 3

Netter Sub dazu, evtl. noch ein Center und fertig ist die 3.1 Kiste, wenn du partout nicht die liebe COUCH VORRÜCKEN willst...
Sirchelios
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2019, 14:06

geyerli (Beitrag #11) schrieb:
Teste die JBL, wenn sie dich ANMACHT.

Die Soundqualität, insbesondere der abnehmbaren, akkubetriebenen COLA-BÜCHSEN, halte ich für mehr als fragwürdig.

AVR mit Zone 2 oder Multiroom und richtigen LS plus Sub und GLÜCKLICH sein...


Man kann auch echt ÜBERTREIBEN.

Die Bar ist meistens gut bewertet und das auch von Privat Personen da sie meistens für unter 600€ zu bekommen ist, ist es ein super Kompromiss... Denn ncht JEDER will irgendwelche Boxen dauerhaft rumstehen haben und trotzdem wenn es sein soll 5.1 haben.
Für richtige Heimkinofans kommt sowieso keine Soundbar in Frage.
adiclair
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2019, 14:47

geyerli (Beitrag #13) schrieb:
...wenn du partout nicht die liebe COUCH VORRÜCKEN willst...


...und auf Befehl die halbe Einrichtung umstellen müssen!

Bleib mal sachlich und vor allem auf'm Teppich!
geyerli
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2019, 16:21
Stehen Soundstange oder AVR + LS zur Disposition, sollte IMMER Zweiteres angestrebt werden, sofern es einigermaßen gestellt werden kann.

Käuferbewertungen und kommerzielle Tests sind mit größter VORSICHT zu genießen.

600,- Öcken für den JBL Elektroschrott wären MIR entschieden zu viel.

Die Akkubüchsen sind bestenfalls ein lustiger GAG - wie damit der Essbereich beschallt werden soll?

Aber evtl. schmeichelt die Stange nebst Büchsen tatsächlich meinen Unkenrufen zum Trotz deinen Ohren: PROBEHÖREN geht über studieren.
Sirchelios
Inventar
#17 erstellt: 30. Sep 2019, 17:02

geyerli (Beitrag #16) schrieb:
Stehen Soundstange oder AVR + LS zur Disposition, sollte IMMER Zweiteres angestrebt werden, sofern es einigermaßen gestellt werden kann.

Käuferbewertungen und kommerzielle Tests sind mit größter VORSICHT zu genießen.

600,- Öcken für den JBL Elektroschrott wären MIR entschieden zu viel.

Die Akkubüchsen sind bestenfalls ein lustiger GAG - wie damit der Essbereich beschallt werden soll?

Aber evtl. schmeichelt die Stange nebst Büchsen tatsächlich meinen Unkenrufen zum Trotz deinen Ohren: PROBEHÖREN geht über studieren.


Da du sagst die JBL sind Elektroschrott wirst du sie ja wahrscheinlich nie zuhause richtig getestet haben.

Aber hast recht Kundenbewertung mit VORSICHT genießen beste beispiel lieferst du ja grad.

Probe hören und selbst testen geht über alles.
Thowie
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Sep 2019, 18:12
Schade, dass die Couch nicht bewegt werden darf. Das verhindert guten Sound an der Hörposition nachhaltig.

Sonst hätte ich Dir weder Soundbar noch 5.1 empfohlen, sondern einfach ein paar ordentliche Kompaktboxen oder gar kleinere Standboxen, die Du gut vor der TV Wand hättest stellen können. Dazu einen brauchbaren Stereoamp, gern gebraucht, oder mit Einmessung den üblichen Denon 1500 AVR.
Für relativ kleines Geld (gebraucht ca. 5-600€) wäre da echt was drin gewesen.

So wird das aber mit gutem Sound ohnehin nix. Für etwas mehr Volumen eine etwas größere Soundbar, und das war’s dann.

Ist aber ok, wenn nicht hören, sondern wohnen die Priorität ist. Jedem das Seine!

Gruß Thomas
adiclair
Inventar
#19 erstellt: 30. Sep 2019, 18:35
Warum wollt ihr denn immer die Rears prizipiell hinter der Couch?
Rears kann man an der rückwertigen auch in 1,80m Höhe anbringen und dann zur Sitzposition (mehr oder weniger) leicht eindrehen!
geyerli
Inventar
#20 erstellt: 30. Sep 2019, 18:46
Na gute Nacht Marie, schöne Träume von den HIMMLISCHEN Engelsstimmen aus 1,80 Höhe...
Thowie
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Sep 2019, 18:51
Wenn die Couch direkt an der Wand steht, würde ich gar nichts rear montieren. Da kannst Du Glück haben, wenn 2.0 oder 2.1 noch einigermaßen erträglich klingt, - wenn die Rückwand wenigstens bedämpft wird. Räumlichkeit gibt es so ohnehin nicht. Rausgeschmissenes Geld.

Aber der TE hat andere Prioritäten. Daher ist der Gedanke mit der Soundbar ganz ok.

Von den Dingern habe ich keine Ahnung. Aber ich meine, bei der Raumgröße sollte es schon ein „erwachsenes“ Modell sein.

Mein Schwager hat eine von Bose ( nicht mal billig) im 18qm Wohnzimmer mit angrenzender, offener Küche. Klingt einfach kläglich...

Gruß Thomas
adiclair
Inventar
#22 erstellt: 30. Sep 2019, 19:27
@geyerli,

du kennst das Maß in welcher der Höhe die Effekt-LS (was anderes sind die Rears im heimischen Wohnzimmer auch nicht) im Kino angebracht sind!? Und das ist eine rhetorische Frage!

Gibt es hier auch einen Igno-Knopf?
geyerli
Inventar
#23 erstellt: 30. Sep 2019, 19:41
Nö, die Rears GEHÖREN auf OHRHÖHE - auf 1,80 hängen bestenfalls Rear Heights.

Im Kino? Sagte ich eigtl. schon GUTE NACHT MARIE...?
hingo1907
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Sep 2019, 20:53

Thowie (Beitrag #18) schrieb:
Schade, dass die Couch nicht bewegt werden darf. Das verhindert guten Sound an der Hörposition nachhaltig.


Danke für deinen Beitrag und natürlich auch stellvertretend für die Beiträge der anderen User hier :-)
Es ist, wie es ist. Da es sich um eine Eckcouch in einer Ecke handelt, ist ein vorziehen in den Raum nicht möglich. Das sähe affig aus und das wollen wir so auch nicht. Ist leider so.



Sonst hätte ich Dir weder Soundbar noch 5.1 empfohlen, sondern einfach ein paar ordentliche Kompaktboxen oder gar kleinere Standboxen, die Du gut vor der TV Wand hättest stellen können. Dazu einen brauchbaren Stereoamp, gern gebraucht, oder mit Einmessung den üblichen Denon 1500 AVR.
Für relativ kleines Geld (gebraucht ca. 5-600€) wäre da echt was drin gewesen.

Habe mich nochmal mit der Boxenthematik beschäftigt und festgestellt: Ich will das nicht. Die schmalen Säulen à la Teufel & Co gehen gerade eben noch durch, bitte nichts massives, kastiges.



So wird das aber mit gutem Sound ohnehin nix. Für etwas mehr Volumen eine etwas größere Soundbar, und das war’s dann.

Ist aber ok, wenn nicht hören, sondern wohnen die Priorität ist. Jedem das Seine!

Gruß Thomas


Und hier hast Du es im Grunde sehr gut erfasst: Klar, geht auch um "hören", aber eben auch ums Wohnen. Wir müssen da einen Kompromiss finden, der durch eine Soundbar wahrscheinlich recht gut abgedeckt wird. Ich verstehe aber Eure Anregungen und die grundsätzliche Problematik. Aber bei der jetzigen Bauweise und Einrichtung des Wohnzimmers kann ich die erforderlichen Grundvoraussetzungen nicht schaffen, die Ihr mir hier empfehlt.
hingo1907
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 03. Okt 2019, 11:52
So, ich hab gestern mal den MediaMarkt gestürmt und mich ein bisschen umgesehen. Probehören im Laden hab ich gemacht, was natürlich für den Vergleich für zu Hause völlig Grütze ist. Die Bose 700-Kombi mit Sub hab ich mal aufgerissen, das war schon sehr beeindruckend. Donnerwetter.
Aber mir sind auch die neuen Samsung Soundbars im Laden aufgefallen, insbesondere die 80er Version ohne Rears. Die sind ja optisch fast noch netter als die Bose-Soundbar.
Auch bei Teufel hab ich das eine oder andere nette Modell gesehen.

Habe auch nochmal mit meiner Frau gesprochen und wir sind uns tatsächlich sofort einig gewesen: Keine Standlautsprecher, keine Säulen. Wollen wir nicht. Fertig Ende aus. Auch das Sofa soll bleiben wo es ist. Im nächsten Wohnzimmer in vielen Jahren lässt sich das vielleicht neu bewerten, aber der gesamte bauliche Aufbau des Wohnzimmers inkl. Türen und Fenster lässt das so nicht zu und wir fühlen uns wohl so, wie es jetzt ist.

Die JBL-Soundbar mit den Docking-Speakern hab ich mir auch angeschaut - kommt nicht in Frage. Trotzdem danke für den Tipp!
geyerli
Inventar
#26 erstellt: 03. Okt 2019, 13:18
Wenn die BÖSE Soundstange dich schon flasht, was täte dann ein klassisches System mit dir!?

Seht es doch als Gelegenheit, eure Wohnzimmerwand zu entrümpeln...
hingo1907
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Okt 2019, 13:34
Da gibt es nichts zu entrümpeln. Ganz im Gegenteil. Der Raum ist eher noch leer. Ich fange jetzt aber nicht an, ein neues Sofa zu kaufen und 3 Fenster und 2 Türen zu versetzen, nur damit ich ein besseres Soundsystem installieren kann.
Wie gesagt: Wenn man irgendwann mal die Möglichkeit der freieren Raumplanung hat, kann man das gerne angehen. So aber nicht.
Sirchelios
Inventar
#28 erstellt: 03. Okt 2019, 13:36
Ist doch schon sehr schön wenn du was gefunden hast was dich beeindruckt

Was spricht gegen die JBL? ( nur aus Interesse)


[Beitrag von Sirchelios am 03. Okt 2019, 13:37 bearbeitet]
hingo1907
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 03. Okt 2019, 13:40
Ich hatte mir die im Laden direkt mal angeschaut. Rein optisch sah das brauchbar aus, aber sobald man die beiden Seitenspeaker abnimmt, guckt man in so eine hässliche Öffnung rein. Das ist irgendwie nicht so unser Ding.
QH
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2019, 14:07
Was sagen die Finanzen oder direkt gefragt..... was darf der Spaß kosten ?
Sirchelios
Inventar
#31 erstellt: 03. Okt 2019, 14:30

hingo1907 (Beitrag #29) schrieb:
Ich hatte mir die im Laden direkt mal angeschaut. Rein optisch sah das brauchbar aus, aber sobald man die beiden Seitenspeaker abnimmt, guckt man in so eine hässliche Öffnung rein. Das ist irgendwie nicht so unser Ding.


Okay das stimmt da hätte JBL noch Kappen beilegen müssen. Mich stört es nicht da man es bein schauen nicht sieht und ich meine Satelliten nach dem 5.1 schauen direkt wieder an die Bar mache.
hingo1907
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 03. Okt 2019, 14:51

QH (Beitrag #30) schrieb:
Was sagen die Finanzen oder direkt gefragt..... was darf der Spaß kosten ? 8)


Gute Frage. Die Antwort so wenig wie möglich, so viel wie nötig kann hier nicht angebracht werden, das steht mal fest.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Ich bin Leistungsgriller und kenne aus dem Kaufberatungsforum des Grillsportvereins Anfragen wie ich sie auch gestellt habe. Am Ende des Tages finden alle immer Weber geil, obwohl beispielsweise Napoleon oder Broil King auch sehr gute (und auch gleich- bis höherwertige) Grills zu günstigeren Preisen bauen. Aber Weber kennt halt jeder... Ist hier das gleiche mit Bose oder Teufel. Und auch dort wollen viele User mit einem 2 Flammengrill starten und werden nachher in Richtung 3-4 Brenner getrieben. Zu Recht, aber es muss halt auch immer das Drumherum passen. Sei es die Diskussion mit der Frau ("mehr als 250 EUR Budget gibt es nicht") und der Platz auf der Terrasse und und und...

Also. Ich wollte ursprünglich mal nur die 700 EUR für die Soundbar ausgeben. Diese soll laut Bose und diverser anderer User einen ausreichend guten Bass auch ohne Sub haben. Jetzt nach der Testvorführung bei Media Markt war klar, ich brauche den Sub dazu. Auf jeden Fall. Insbesondere bei der Raumgröße. Damit sind wir hier 4-stellig.
App-Anbindung usw. ist mir gar nicht mal so wichtig. Größer als jetzt wird unser Wohn- und Essbereich nicht mehr. Fast 40qm sind schon eine Ansage. Ich würde es in Zukunft sogar eher wieder kleiner halten wollen. Soll heißen: Das zu kaufende System muss diesen Raum jetzt solide schaffen, mehr nicht. Mit Bose und Raumfeld wäre ich notfalls bei einem Umzug in der Lage, noch Rearspeaker zu stellen. Mit Samsung übrigens auch. Deren Sinn ist mir durchaus geläufig, aber derzeit gehen Rearspeaker einfach nicht. Fertig.
Wenn ich bei Teufel eine etwas ältere Soundbar kaufe, fehlen mir anscheinend gewisse HDMI-Protokolle oder ähnliche Standards. Nun haben wir bisher noch nicht eine Blue-Ray gesehen und streamen bei Amazon auch nur in SD, aber die Investition jetzt soll natürlich auch ein paar Jährchen vorhalten. Bei meinen beiden Grills kalkuliere ich mit 10-15 Jahre. Die meisten Teile haben Lifetime-Warranty, das klappt also locker. Und muss auch bei Gesamtkosten von fast 4 Scheinen... Solange wird es hier mit der Technik sicher nichts, aber 5-7 Jahre soll das Ding mindestens laufen und wenn man jetzt schon ein Modell nimmt, was schon 2-3 Jahre alt ist, hängt man nachher 10 Jahre hinterher. Das finde ich nicht optimal.

Über einen Bluetooth-Switch wird man allerdings auch in 100 Jahren wohl noch ein Signal übertragen können. Und das ist das nächste Thema.

Also: Fernsehen gerne halbwegs aktuelle Standards wären nicht schlecht. Erweiterbarkeit mit 2 Rearspeakern wäre schon gut, ist aber nicht zwingend.

Musik: Übertragung mit Bluetooth oder Klinke für mich ausreichend. Ich bin derzeit etwas App-geschädigt, was aber auch an meinem 4 Jahre alten Samsung Galaxy A3 liegen könnte. Da läuft fast nichts mehr stabil. bei Raumfeld lese ich auch immer von Problemen. Bose manchmal auch. Das ist bei Bluetooth nicht mehr der Fall. Die Technik läuft und beim Smartphone ist eh immer im Raum wenn die Mucke läuft.

Zur Ausgangsfrage: Um die 1.000 Euro.
adiclair
Inventar
#33 erstellt: 03. Okt 2019, 15:26

hingo1907 (Beitrag #29) schrieb:
Ich hatte mir die im Laden direkt mal angeschaut. Rein optisch sah das brauchbar aus, aber sobald man die beiden Seitenspeaker abnimmt, guckt man in so eine hässliche Öffnung rein. Das ist irgendwie nicht so unser Ding.


Um es dann mit den Worten deiner Branche zu sagen: Das Auge isst mit!
Ist es wirklich nur das, oder gibt es an besagter JBL-Soundbar deiner Meinung nach weitere Stolpersteine?
QH
Inventar
#34 erstellt: 03. Okt 2019, 15:27
Sportgriller/Leistungsgriller/Grillsportverein sind für mich irgendwie befremdliche Worte, grillen und Sport passt irgendwie nicht. Hier im Hunsrück wird gemütlich auf einem Schwenkgrill über Buchenholz gegrillt.
Soundbar ist eigentlich auch nicht so mein Ding, nutze selber einen AVR mit 5.2.4 LS-Anordnung. Hatte aber vor kurzem bei guten Bekannten kontakt mit einer Sennheiser Ambeo Soundbar und war echt erstaunt. Für eine Soundbar ordentlich Power, brauchbarer Bass auch ohne Sub und eine echt genial einfache + gute Einmessfunktion. Leider ist aber der Preis auch entsprechend hoch (UVP 2,5k)
haumti
Inventar
#35 erstellt: 03. Okt 2019, 15:38
Dann würde ich mal ein Blick auf die kleinste Soundbar von Nubert werfen.
Die AS 225:
https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=211

Die hat eine Höhe von 12,9 und auch Bluetooth,Stereocinch, S/PDIF, Toslink, HDMI-ARC, Sub-Out, Link
Wesentlich flacher wird nicht gehen wenn aus der Bar noch was vernünftiges rauskommen soll.
Da kann man dann einen Sub dazu anschließen.
Bei 38m² würde ich schon einen 12" Sub nehmen wie z.b. den Canton Sub 300 den gibt es auch in Weiß:
https://www.canton.de/de/online-exklusiv/sub-300?number=03847

Gruß
Alex
QH
Inventar
#36 erstellt: 03. Okt 2019, 15:39
Zu deinem Budget würde diese Kombi passen: Nubert NuPro A-250 für 585,- EUR + NuBox AW-443 für 389,- EUR.

Hat sich mit deinem letzten Post überschnitten.


[Beitrag von QH am 03. Okt 2019, 15:41 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#37 erstellt: 03. Okt 2019, 15:47
...leider aber knapp 100,-- € über deinem Budget https://www.amazon.d...g/dp/B07PYS5D93?th=1

...oder diese hier https://www.amazon.d...SXZ7BCPPWGZEPDZT0AG7


[Beitrag von adiclair am 03. Okt 2019, 15:52 bearbeitet]
hingo1907
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 03. Okt 2019, 15:50
Ich bin gerade (mal wieder) über die Cinebar 52 THX gestolpert. Die ist halt schon ein paar Jahre alt, man würde einen Bluetooth-Adapter benötigen, aber aufgrund des Preises hätte ich hier auch nicht den Anspruch an eine entsprechende Haltbarkeit wie ein 1.000 EUR Gerät. Macht es Sinn, sowas zu kaufen? Die scheint zumindest genug Volumen für mein großes Wohnzimmer zu haben. Dann könnte man in 5-6 Jahren lieber nochmal nachinvestieren, wenn sich die Wohnraumfrage final geklärt hat und die WLAN-Technik noch weiter ist. Ist glaube ich aber auch nicht sooo die Hammer-Lösung. Schwierig schwierig....

Nubert kommt leider aus optischen Gründen und unter "Klobigkeitsaspekten" nicht in Frage, wäre aber sicherlich eine brauchbare Lösung :-)

@adiclair: Nö, das war es. Wobei ich sie noch nicht gehört habe. Sorry für die (in euren Augen dämlichen) Argumente, aber das hat da im Laden nicht "klick" gemacht. Fand das Teil am Anfang echt eine coole Lösung, aber bin da irgendwie wieder von ab.
haumti
Inventar
#39 erstellt: 03. Okt 2019, 16:17
Die Teufel könnte auch was sein, müßtest du halt Probehören.
Was an der Bar aber weniger Klobig sein soll als an der Nubert verstehe ich nicht.

Gruß
Alex


[Beitrag von haumti am 03. Okt 2019, 16:19 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 03. Okt 2019, 17:32

QH (Beitrag #34) schrieb:
Sportgriller/Leistungsgriller/Grillsportverein sind für mich irgendwie befremdliche Worte, grillen und Sport passt irgendwie nicht. Hier im Hunsrück wird gemütlich auf einem Schwenkgrill über Buchenholz gegrillt.


ÜBERHAUPT NICHT!!

Auch hier in Ostwestfalen wird gemütlich gegrillt. Mit Kohle, mit Gas, mit Buchenholz, ja, und manchmal auch über einem Schwenkgrill.

So lange man aber immer noch den Ehrgeiz hat, dass das nächste Gericht NOCH besser als das Letzte wird, ist es GrillSPORT! Definitiv!

Irgendwas geht immer noch. Bei Kruste, Gargrad, Gewürzen, Rezeptideen, oder auch beim Equipment. Dieses Jahr hab ich mir übrigens zum Weber eine Grillhütte gegönnt. Und Vieles mehr.

Ist daher die Parallele zum HiFi Hobby. Irgendwas geht immer noch. Das muss einem nur wichtig sein!

Und wenn jemand der Sound aus ner Soundbar genug ist, ist das genauso ok, wie wenn einer am Grill mit Rostbratwurst und nem toten Stück Schweinenacken ZUFRIEDEN ist. Denn darauf kommt es an. Sonst nix.

Gruß Thomas
obi-wan-kenobi
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Okt 2019, 17:32
Schön, dass noch andere die gleichen Probleme haben wie wir.

Meine Wahl steht aktuell bei der Heos von Denon, Harman/Kardon Citation oder der Canton Smart 9/10.
Leider habe ich noch keine Probegehört. Aber eventuell sind die ja auch was für euch.
hingo1907
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 03. Okt 2019, 17:36
@Thowie: Ich sehe, wir verstehen uns

@obi-wan-kenobi: Hab bei Dir auch schon mit reingeschaut. Ich werde jetzt nochmal weiter recherchieren und dann mal das Weihnachtsgeld abwarten und wohl etwas umfassender bestellen müssen. Ich würde bei der Bestellung sowohl der Cinebase 52 THX als auch der Jetstreamer von Teufel, der Bose Kombo als auch der Samsung-Soundbar eine Chance geben. Anders lässt sich das hier für mich nicht lösen.
QH
Inventar
#43 erstellt: 03. Okt 2019, 18:17
@An meine Freunde am Grill

Um mal kurz etwas klar zu stellen, ich koche für mein Leben gerne, egal ob im/mit Backofen, Grill (Gas, Kohle oder Holz), Smoker, Topf, Pfanne, heißer Stein usw. Nur mit den Begrifflichkeiten..... Sportgriller/Leistungsgriller/Grillsportverein hab ich ein Problem. Mit Bezeichnungen wie Sportkocher, Leistungskocher, Kochsportverein hätte ich ebenfalls Schwierigkeiten.
Thowie
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 03. Okt 2019, 18:53
GrillSPORT

Mit Smiley und einem erträglicher? Anders ist das doch auch nie gemeint!

Das Forum vom Grillsportverein ist übrigens das entspannteste, das ich kenne. Woran das wohl liegt??

Gruß Thomas
QH
Inventar
#45 erstellt: 03. Okt 2019, 18:58
Am lecker Bierchen/Weinchen beim Grillen .
Thowie
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Okt 2019, 19:01
Das klingt plausibel! Geht aber auch beim Musik hören!!
hgomespere
Stammgast
#47 erstellt: 04. Okt 2019, 10:46
An den TE ... war genauso vor der gleichen Thematik wie es bei dir derzeit ausschaut... habe mich schlussendlich für die samsung q80r soundbar entschieden und bin mega zufrieden.

Meine Anlage (7.1) vermisse ich nicht... und dieser Platz den man hinzugewinnt durch weniger kabel, Lautsprecher etc
Golmo
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 04. Okt 2019, 12:38
Yamaha YSP 2500 (Gebraucht) oder YSP 2700
Du wirst es nicht bereuen!
tukane
Stammgast
#49 erstellt: 09. Okt 2019, 12:39

Golmo (Beitrag #48) schrieb:
Yamaha YSP 2500 (Gebraucht) oder YSP 2700
Du wirst es nicht bereuen!


Ob ein Soundprojektor bei der Form des Raumes funktioniert ... ?
hingo1907
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 09. Okt 2019, 20:00

tukane (Beitrag #49) schrieb:

Golmo (Beitrag #48) schrieb:
Yamaha YSP 2500 (Gebraucht) oder YSP 2700
Du wirst es nicht bereuen!


Ob ein Soundprojektor bei der Form des Raumes funktioniert ... ?


Genau das ist die Frage.

Ich habe jetzt die letzten Male beim Film-schauen nochmal drauf geachtet. Meine HT XT 1 kommt an ihre Grenzen. Jetzt, wo man mal andere Sachen zur Probe gehört hat, fällt das einfach auf. Ist aber auch nicht dramatisch, für solch große Räume im Ganzen, aber auch die 25qm Fernsehbereich ist das Teil nicht ausgelegt.

Ich will ja im Grunde raumfüllenden Sound um die Ecke herum. Mit den hier angedachten Soundbars werde ich meinen Fernsehbereich sicherlich adäquat versorgen können, der Essbereich wird aber immer etwas abgenabelt "in der Ecke" stehen.
Ich komme meines Erachtens um eine zusätzliche Multiroom-Box gar nicht herum....

Ich muss probe hören....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochglanz sub für 38qm²
Weltfrieden am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  7 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer 30m² gesucht
Shakesbier am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  7 Beiträge
Soundbar gesucht
theyoungest am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Soundbar gesucht
Woife am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  10 Beiträge
Gute Soundbar für offenes Wohnzimmer gesucht!
d.t.p am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  7 Beiträge
Soundbar gesucht
AXELLOCO am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  7 Beiträge
Soundbar gesucht
rayMan162 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  3 Beiträge
Soundbar gesucht!
Onkyo93 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Soundbar gesucht .oder .
Ricardo1302 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  17 Beiträge
vernünftige Soundbar gesucht
mymomo am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437