Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Sonos ARC

+A -A
Autor
Beitrag
svenmum1
Stammgast
#151 erstellt: 25. Jun 2020, 23:04
Er hat von der Playbar getauscht und nicht von der Beam.
Egal, ist beides nicht schlecht aber die Arc ist besser.
Du kannst in der Sonos App einstellen, dass bei Musik die Rears als normales Stereopaar spielen und die Arc läuft dann zusätzlich noch. Hab ich auch so am laufen.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 26. Jun 2020, 21:52
Wow perfekt . kannst Du mir bitte noch mal sagen wie sich der sub bei niedriger lautstärke verhält? hört man ihn noch wenn man schön leise macht unabhängig von der nacht modus funkion?
sorted
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 28. Jun 2020, 23:16
Guten Abend zusammen,
Sorry das ich hier mitten in die Diskussion quer einsteige. Ich habe bei der Saturn Aktion neulich den Sub gen3 und zwei One SL gekauft. Die Arc mit einem Gutschein direkt bei Sonos.

Das Problem: die Arc ist erst am 17.7 wieder verfügbar. Dann ist die Frist für eine eventuelle Rückgabe bei Saturn aber abgelaufen.

Langer Rede kurzer Sinn. Eigentlich freue ich mich tierisch auf die Arc und würde eine Rückgabe garnicht in Erwägung ziehen... Aaaber die Bewertungen in der aktuellen Android App sind ja grauenhaft. Wobei sich die Kommentare primär um Streaming und Multiroom drehen. Wie sieht die App in Kombination mit der Arc (+Sub und One SL) aus? Kann ich davon ausgehen, dass ich unterbrechungsfrei Ton aus allen Komponenten bekomme?
Habe bei eurer Diskussion bisher nichts negatives dazu gelesen.

Danke vorab!
Viele Grüße
Tobi
MuLatte
Inventar
#154 erstellt: 29. Jun 2020, 08:31
Ich habe zwar die Arc nicht, aber durch einen neuen Sonos Five musste ich auch auf die neue S2-App umsteigen. Davor hatte ich die Bewertungen im Playstore gelesen und die hatten mich nachdenklich gemacht weil oft negativ. Im anderen Sonos-Thread sagen aber alle das die neue App gut läuft.
Ich habe dann mein System in alte und neue Sonos-Player getrennt und die S2-App ausgiebig getestet. Es läuft sehr gut damit und bin plötzlich auch ein Fan der App. Vorher war ich Fan der Sonos CR200-Controller.
Zwischendurch hatte ich Probleme mit dem Five, "Titel hinzufügen nicht möglich". Unter Einstellungen habe ich dann einen anderen Sonos Wireless Kanal gewählt. Seit dem keine Probleme mehr.

Ich habe dann mein selten benutztes Ipad genommen um den Five einzumessen und im Appstore siehst du sehr viele positive Bewertungen im Gegensatz zum Playstore.


[Beitrag von MuLatte am 29. Jun 2020, 08:32 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#155 erstellt: 29. Jun 2020, 09:34
ich betreibe mein gesamtes Setup seit ein paar Tagen auch mit der S2 und hab keinerlei Probleme (mit der S1 aber auch nicht).
Meine ARC soll auch ab dem 17.7. kommen.

Bei mir ist es sogar so, dass an zwei Orten jeweils die Playbar bzw. die BEAM zusammen mit dem Fernseher per Schaltsteckdose ausgeschaltet werden, wobei die beiden im Set mit zwei Play:1 und einem SUB laufen, die am Strom bleiben.

In der App sind die Setups dann als "Problem" markiert, wenn Playbar / BEAM aus sind, aber nach dem Einschalten dauert es nur eine kurze Zeit und die Sets sind dann wieder komplett und nutzbar.

Alles wirkt sehr stabil derzeit.

ciao
sealpin
sorted
Schaut ab und zu mal vorbei
#156 erstellt: 29. Jun 2020, 09:41
Vielen Dank euch beiden für die ausführliche Rückmeldung
Dann kann die ARC kommen!

-> Vorfreude steigt und steigt
Ralf1281
Neuling
#157 erstellt: 29. Jun 2020, 20:00
Moin zusammen,

ich wollte mir in naher Zukunft auch die Arc mit Sub und zwei sonos five zulegen.
Wollte diesbezüglich mal in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem Samsung tv 65Q90R bzgl Dolby Atmos und den anderen Tonformaten gemacht hat? Das Problem beim 65Q90R ist leider noch das nur ein Hdmi arc Port vorhanden ist. Es soll ja angeblich noch ein Update auf eArc erfolgen, aber wann steht leider in den Sternen. Diesbezüglich würde ich halt gern wissen, welche tonformate die Arc beim Q90R abspielen kann.
Danke schonmal für eure Antworten.
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
arnd
Stammgast
#158 erstellt: 29. Jun 2020, 20:50
Rtings ist, stand jetzt, nicht begeistert: https://www.rtings.com/soundbar/reviews/sonos/arc
Allerdings gibt es nächste Woche noch ein Update der Bewertung, da inzwischen ein Firmware-Update erschienen ist, dass die Bass-Wiedergabe verbessern soll
dre23
Inventar
#159 erstellt: 29. Jun 2020, 22:26
Ralf, für Q90 ist es wohl relativ safe, dass es ein Update bekommt. Warum 2x Sonos 5? Aus meiner Sicht überhaupt nicht nötig, weil da als Rear die Ones locker reichen.
Ralf1281
Neuling
#160 erstellt: 30. Jun 2020, 11:34
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Dann kann ich mir ja doch gutes Gewissen die Arc zulegen. Bin dann mal gespannt wann Samsung endlich für die qled tv das Update herausbringt 😉 um dann endlich alle verfügbaren Tonformate der arc erleben zu können.
Also meinst du die sonos one reichen vollkommen aus also rears. Dann werde ich mir da nochmal Gedanken drüber machen, die five sind ja auch nicht gerade unbedingt günstig.

Schöne Grüße aus hamburg
fooki
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 30. Jun 2020, 21:21
Also wenn Sonos, dann komplettes Programm.

Ich würde gross auffahren.

ARC + Sub 3. Gen + 2x Five 2020.

Alles andere ist eher so lala
mhitk
Schaut ab und zu mal vorbei
#162 erstellt: 30. Jun 2020, 21:26
Für euch sicherlich interessant: https://www.hdfury.com/product/4k-arcana-18gbps/

Ermöglicht es TrueHD aus jeder HDMI Video-Quelle zu extrahieren und an die Sonos Arc zu leiten. Funktioniert indem es der Sonos Arc einen eARC Anschluss vorgaukelt.

Kein eARC-fähiger TV notwendig um in den Genuss von unkomprimiertem TrueHD Atmos zu kommen. Und löst alle LipSync Probleme.
f-m72
Stammgast
#163 erstellt: 30. Jun 2020, 21:31
Fooki,verstehe aber auch nicht was es für einen Sinn macht die Five als Rears zu nutzen?!


[Beitrag von f-m72 am 30. Jun 2020, 21:32 bearbeitet]
Andi_1000
Stammgast
#164 erstellt: 30. Jun 2020, 21:42
Aber wie soll das funktionieren? Ein Signal vorgaukeln das nicht vorhanden ist, weil es der Fernseher nicht ausgibt...

Auf jeden Fall stolzer Preis..
Wer testet vor?
mhitk
Schaut ab und zu mal vorbei
#165 erstellt: 30. Jun 2020, 21:52
Der Fernseher gibt gar nix aus. Du schließt irgendeine externe HDMI Quelle (Bluray Player, Apple TV, Gaming Konsole etc...) an die ARCANA. Diese leitete das Video Signal an den Fernseher weiter und extrahiert die Tonspuren. Der Ton wird dann an die Sonos Arc über eine emulierte eARC Verbindung zugespielt.

55-stretch-goal

1. Es wird ausgeschlossen dass der Ton verzögert wird (wie es bei vielen ARC-TVs der Fall ist).
2. Kann man DD+ Atmos aus Streaming Apps an die Sonos Arc geben wenn der eigenen TV nicht in der Lage ist komprimiertes Atmos durchzuschleifen.
3. Kann man TrueHD Atmos aus Blurays an die Sonos Arc geben ohne einen eARC-fähigen TV zu besitzen.

Wenn die 800 preorders knacken, wollen die auch noch TV ARC Support integrieren. Damit soll dann auch möglich sein, den Ton von TV Apps via ARC and die ARCANA zu leiten und dann via eARC an die Sonos Arc zu geben. Ohne dieses Feature müsste man sich noch den SHARC von thenaudio dazuklemmen. Aber für Leute die sowieso keine TV Apps nutzen und nur externe Video Quellen verwenden ist das irrelevant.

Ich habe es sofort vorbestellt. HDFury ist bester in seiner Klasse, und dafür dass die innerhalb von 3 Wochen auf Community-Wunsch so ein Nichen-Produkt auf den Markt bringen konnten ist der Preis absolut gerechtfertigt. Die hätten noch viel mehr dafür verlangen können, weil es einfach keine Alternativen gibt.

150$ sind besser als sich einen eARC-fähigen Fernseher zu kaufen und dann womöglich immer noch LipSync Probleme zu haben.


[Beitrag von mhitk am 30. Jun 2020, 22:05 bearbeitet]
AsgardGER22
Neuling
#166 erstellt: 30. Jun 2020, 23:29
Ich habe seit dem Release die Arc in Kombination mit zwei One's.
Die Mitten und Höhen sind sehr klar und präzise. Stimmen kann man auch ohne den App-Verbesserer meist sehr gut verstehen. Das war bei meinem Vorgänger (Sony HT-ZF9) anders. Bass ist etwas dezenter, jedoch klingt die Arc eindeutig besser als die ZF - ziemliche Blechdose. Vor allem Musik ist damit der Hammer. Die Geräusche von oben waren bei der ZF aber etwas merklicher.
Verbindung bisher stabil, App/System mit zwei Symfonisk und noch einem One sehr performant. Die Arc ist mit LAN verbunden und generiert mit den anderen Sonos-Lautsprechen ihr eigenes Mesh. Sub wurde nachbestellt, ist aber erst ab nächster Woche lieferbar...

Was mir nicht so gut gefällt.
-Der Bass-Bug wurde mit dem akutellen Update anscheinend nicht behoben.
-Es gibt jedes Mal ein leises Knacken bei den Rear-Ones wenn man beim Apple TV hin und her scrollt. Bei der Xbox nicht (laut App-Anzeige upmixt die ja alles in Atmos)... Außerdem ist das Knacken beim Wechseln der Dolby-Tonspuren zu hören.
-AppleTV gibt komischerweise entweder nur Filme mit nativem Dolby Atmos wieder bzw. alles andere nicht Dolby Atmos Material nur in Stereo ohne Center/Voice Spur :-(. Bei den TV (LG E9) eigenen Apps, wie Disney+, Netflix funktioniert alles einwandfrei.
-Beim Betreiben der Arc mit den Rear-Ones sind nur die Mikrofone der Arc, nicht aber die der Ones aktiv, was etwas unsinnig ist, da man ja meist näher an den Rears sitzt - jedenfalls ist das bei mir so. Da hat man keine Lust seinen TV anzuschreien.^^

Kann ich den DTS-Sound der Blurays irgendwie umwandeln?
Viele Grüße


[Beitrag von AsgardGER22 am 30. Jun 2020, 23:34 bearbeitet]
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 01. Jul 2020, 10:01

mhitk (Beitrag #165) schrieb:
Der Fernseher gibt gar nix aus. Du schließt irgendeine externe HDMI Quelle (Bluray Player, Apple TV, Gaming Konsole etc...) an die ARCANA. Diese leitete das Video Signal an den Fernseher weiter und extrahiert die Tonspuren. Der Ton wird dann an die Sonos Arc über eine emulierte eARC Verbindung zugespielt.

55-stretch-goal

1. Es wird ausgeschlossen dass der Ton verzögert wird (wie es bei vielen ARC-TVs der Fall ist).
2. Kann man DD+ Atmos aus Streaming Apps an die Sonos Arc geben wenn der eigenen TV nicht in der Lage ist komprimiertes Atmos durchzuschleifen.
3. Kann man TrueHD Atmos aus Blurays an die Sonos Arc geben ohne einen eARC-fähigen TV zu besitzen.

Wenn die 800 preorders knacken, wollen die auch noch TV ARC Support integrieren. Damit soll dann auch möglich sein, den Ton von TV Apps via ARC and die ARCANA zu leiten und dann via eARC an die Sonos Arc zu geben. Ohne dieses Feature müsste man sich noch den SHARC von thenaudio dazuklemmen. Aber für Leute die sowieso keine TV Apps nutzen und nur externe Video Quellen verwenden ist das irrelevant.

Ich habe es sofort vorbestellt. HDFury ist bester in seiner Klasse, und dafür dass die innerhalb von 3 Wochen auf Community-Wunsch so ein Nichen-Produkt auf den Markt bringen konnten ist der Preis absolut gerechtfertigt. Die hätten noch viel mehr dafür verlangen können, weil es einfach keine Alternativen gibt.

150$ sind besser als sich einen eARC-fähigen Fernseher zu kaufen und dann womöglich immer noch LipSync Probleme zu haben.


interessante geschichte, berichte mal bitte wenn das ding da ist. soll sogar Dolby Vision können? wie soll das denn funktionieren?
mhitk
Schaut ab und zu mal vorbei
#168 erstellt: 01. Jul 2020, 10:21
Hier ist mehr Info dazu: https://www.hdfury.c...n-any-hdr10-display/

Alle HDFury Geräte sind in der Lage LLDV-fähige Video-Quellen auf HDR10 Displays darzustellen.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#169 erstellt: 01. Jul 2020, 10:28

AsgardGER22 (Beitrag #166) schrieb:


Kann ich den DTS-Sound der Blurays irgendwie umwandeln?
Viele Grüße


Kannst du hierfür nicht die Xbox nutzen.
Ansonsten gibt es ein paar Blu Ray Player die das können.
Musst du mal im Sonos Forum nach den Modellen schauen.
mhitk
Schaut ab und zu mal vorbei
#170 erstellt: 01. Jul 2020, 10:44
Ja PS4's und Xbox One's können das. Auch der Oppo UDP-203 sowie die Samsung UBD 7500, 8500 und 9500 können das. Habe mir aus dem Grund vor paar Wochen extra einen M9500 auf Kleinanzeigen ergattert. Sind schwer zu kriegen, da Samsung keine Bluray Player mehr herstellt.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 01. Jul 2020, 10:52

mhitk (Beitrag #168) schrieb:
Hier ist mehr Info dazu: https://www.hdfury.c...n-any-hdr10-display/

Alle HDFury Geräte sind in der Lage LLDV-fähige Video-Quellen auf HDR10 Displays darzustellen.


sorry das ich nachhake aber was sind LLDV fähige Video Quellen? mich stört es das mein philips 903 (ARC fähig) zwar hdr10 aber kein DV kann, ich habe daran ein Fire Stick 4k hängen und werde mir in naher zukunft unbedingt die sonos arc kaufen. Ist die ARCANA in der lage mir DV anzuzeigen und TrueHD an die Arc "vorzugaukeln"?


[Beitrag von Pixel_fan am 01. Jul 2020, 12:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#172 erstellt: 01. Jul 2020, 10:54
Wenn der TV kein DV kann was soll das vorgaukeln dann bringen
mhitk
Schaut ab und zu mal vorbei
#173 erstellt: 01. Jul 2020, 11:48
Das ist ja der Punkt. Man braucht kein DV-fähigen TV um DV zu Inhalte zu konsumieren. Die HDFury Geräte machen aus statischen HDR10 displays dynamische DV displays in dem das DV Signal on-the-fly für das HDR10-Display dynamisch angepasst wird.

Voraussetzung ist eine LLDV-Quelle (Low Latency DV), wo das DV Signal noch in der Quelle verarbeitet wird und nicht erst am TV. Somit wird das fertige vor-verarbeitete DV Signal durch das HDFury Device geschleift, wo dieses dann in Echtzeit für HDR10-Geräte konvertiert wird. Man bekommt damit sicherlich nicht die volle DV-Qualität aber immer noch ein weit besseres, dynamisches HDR-Bild verglichen zum statischen HDR10.


Pixel_fan (Beitrag #171) schrieb:

mhitk (Beitrag #168) schrieb:
Hier ist mehr Info dazu: https://www.hdfury.c...n-any-hdr10-display/

Alle HDFury Geräte sind in der Lage LLDV-fähige Video-Quellen auf HDR10 Displays darzustellen.


sorry das ich nachhake aber was sind LLDV fähige Video Quellen? mich stört es das mein philips 903 (ARC fähig) zwar hdr10 aber kein DV kann, ich habe daran ein Fire Stick 4k hängen und werde mir in naher zukunft unbedingt die sonos arc kaufen. Ist die HDFury in der lage mir DV anzuzeigen und TrueHD an die Arc "vorzugaukeln"?



LLDV Quellen werden im dem Artikel gelistet:

List of sources capable of LLDV output for any DV content:
– Sony Players (UBP-X700, UBP-X800/M2, UBP-X1100ES …)
– Apple TV 4K
– Shield Pro
– Xbox One X/S
– Panasonic UB820/UB9000
– Oppo 203/205
– Fire Stick/Fire Cube (Netflix/ATV App)
– Chromecast (Netflix)

List of sources capable of LLDV output for DV, HDR10 and SDR content:
– Oppo203/205
– Apple TV 4K
– Sony UBP-X700, UBP-X800/M2

Mit dem FireStick solltest du theoretisch über ARCANA deine Sonos Arc mit TrueHD versorgen können und deinen HDR10-TV mit DV contents bespielen können.


[Beitrag von mhitk am 01. Jul 2020, 11:52 bearbeitet]
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 01. Jul 2020, 15:54
Wow danke für die Aufklärung, wird auf jeden Fall von mir bestellt.

Wird mir dann z. B. auf Netflix das Dolby Vision Zeichen angezeigt wenn ich die ARCANA zwischen schalte bzw. wo sehe ich dann das TrueHD über eArc abgespielt. Ich bräuchte bei meiner 2.0 HDMI Schnittstelle ja noch ein HDMI Switch zwichen, wann kommt eigentlich der Vertex2 im einsatz ?


[Beitrag von Pixel_fan am 01. Jul 2020, 16:31 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#175 erstellt: 01. Jul 2020, 16:15
Ein sehr interessantes Feature über welches ich gerne weiter diskutieren würde nur ist dieser Thread der falsche Platz dafür. Magst du das im Hdfury Thread nochmal Posten?
mhitk
Schaut ab und zu mal vorbei
#176 erstellt: 01. Jul 2020, 16:40

Pixel_fan (Beitrag #174) schrieb:
Wow danke für die Aufklärung, wird auf jeden Fall von mir bestellt.

Wird mir dann z. B. auf Netflix das Dolby Vision Zeichen angezeigt wenn ich die ARCANA zwischen schalte bzw. wo sehe ich dann das TrueHD über eArc abgespielt. Ich bräuchte bei meiner 2.0 HDMI Schnittstelle ja noch ein HDMI Switch zwichen, wann kommt eigentlich der Vertex2 im einsatz ?


Das DV Zeichen wird vermutlich nicht angezeigt. Ist ja quasi ein Hack und kein "echtes" DV, lediglich ein dynamisch-gemachtes HDR10 anhand der DV-Quellinformation. Ich kann dazu nicht direkt was sagen, weil ich es selber nicht getestet habe. Wahrscheinlich muss man dafür etwas im HDFury Gerät konfigurieren. Bei Fragen am Besten direkt HDFury auf deren Discord fragen. Der antwortet sehr zügig. Notfalls per Mail.

Du kannst in der Sonos App bei "Über mein System" unter der Arc immer sehen welcher Codec gerade von der Arc empfangen wird. DD 5.1, DD5.1 Plus, Stereo, etc....Wenn TrueHD ankommt, wird dort dann auch TrueHD stehen.

Das ARCANA hat aber auch ein OLED Display wo alle relevanten Information zum Ton und Video angezeigt werden. Wird also TrueHD und DV durchgeschleift, sollte dies auf dem OLED stehen und dir Sicherheit geben. Deswegen sind die HDFury Geräte auch so cool, die OLEDs zeigen immer ganz genau was gerade auf den HDMI Kanälen empfangen und weitergeleitet wird.


Nemesis200SX (Beitrag #175) schrieb:
Ein sehr interessantes Feature über welches ich gerne weiter diskutieren würde nur ist dieser Thread der falsche Platz dafür. Magst du das im Hdfury Thread nochmal Posten?


Gibt es einen allgemeinen HDFury Thread? Hatte nur spezifische Threads mit Fragen zu bestimmten HDFury Devices gesehen. Macht Sinn da weiter zu diskutieren, ich wollte das ARCANA nur hier einmal anmerken, da es praktisch für die Sonos Arc entwickelt wurde.


[Beitrag von mhitk am 01. Jul 2020, 16:46 bearbeitet]
AsgardGER22
Neuling
#177 erstellt: 05. Jul 2020, 22:18
Also ich hab die automatische DTS-Umwandlung durch die XBOX ONE X hinbekommen.
Dolby Atmos generell aktivieren, dann vor einer Bluray-Wiedergabe mit DTS - Einstellungen - Geräte & Streaming - Bluray - Receiver kann Audio decodieren ausschalten und nach dem Film wieder einschalten.
Klar kein natives DTS aber die Umwandlung in vorgegaukeltes Atmos klingt immer noch besser als Stereo oder reguläres TV...
Titanic klang damit schon mal nice.
Ist das Knacksen bei Systemnavigation normal?
Kennt sich jemand mit den Einstellungen des Apple TV aus. Hierfür habe ich nichts gefunden...

Schönen Abend!
sealpin
Inventar
#178 erstellt: 08. Jul 2020, 12:11
Gerade per DHL angekommen:

SONOS ARC


Hier ausgepackt mit Größenvergleich zum Play:1:
SONOS ARC Play:1

Ich muss schon sagen: die Verpackung des Teils ist eine Wucht. Da hat sich bei SONOS jemand echt Gedanken gemacht.
X-trem wenig Plastik und geniale Verriegelung des Kartons (war auch beim FIVE schon so).

Die ARC wird wohl meine Playbar ersetzen.
Umbau und Erkenntnisse folgt die Tage.


ciao
sealpin
SenjorHolzOhr
Stammgast
#179 erstellt: 08. Jul 2020, 12:31
Ich habe die letzte Zeit viel über die Bassprobleme gelesen.
Wie schaut es denn bei euch aus.
Macht sich diese Problematik im Alltag eigentlich bemerkbar?
Andi_1000
Stammgast
#180 erstellt: 08. Jul 2020, 12:33
Also ich merke davon überhaupt nichts.

Keinerlei Probleme....


[Beitrag von Andi_1000 am 08. Jul 2020, 12:34 bearbeitet]
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 08. Jul 2020, 13:00

sealpin (Beitrag #178) schrieb:
Gerade per DHL angekommen:

SONOS ARC


Hier ausgepackt mit Größenvergleich zum Play:1:
SONOS ARC Play:1

Ich muss schon sagen: die Verpackung des Teils ist eine Wucht. Da hat sich bei SONOS jemand echt Gedanken gemacht.
X-trem wenig Plastik und geniale Verriegelung des Kartons (war auch beim FIVE schon so).

Die ARC wird wohl meine Playbar ersetzen.
Umbau und Erkenntnisse folgt die Tage.


ciao
sealpin


wow solche bilder machen appetit auf sonos und erschwert das warten. ich warte nehmlich noch mit der hoffnung das alles etwas günstiger wird. wenn ich zu schlage dann arc+reat+sub. man gönnt sich ja sonst nichts.
Andi_1000
Stammgast
#182 erstellt: 08. Jul 2020, 13:13
Sonos und günstig braucht man eine langen Atem.

Am besten über einen Gutschein Code einen Rabatt einsacken.


[Beitrag von Andi_1000 am 08. Jul 2020, 13:14 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#183 erstellt: 08. Jul 2020, 13:38
erste Erkenntnis:

Ich habe die ARC mal in meinem Büro (ca. 10qm) aufgestellt (Fensterbank) und mit meinen beiden SONOS Five (die ich links und rechts neben meinem Monitor gestellt habe - man gönnt sich ja sonst nichts ) verglichen.

Auch wenn der Vergleich unfair ist, aber die beiden Five lassen die ARC die Rücklichter sehen.
Die ARC kommt bei weitem nicht an die Bassperformance der beiden Five und an deren Max. Lautstärke ran.
Ohne SUB würde ich die ARC in dem direkten Vergleich als (Tief)Bassarm bezeichnen - Bass ist da, aber der haut mich nicht vom Hocker.

Ich bin gespannt, wie sich die ARC gegen die Playbar schlägt.

Im Wohnzimmer, dort wo die ARC hin soll, steht noch der SUB. Den wird die ARC brauchen.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 08. Jul 2020, 13:46

Andi_1000 (Beitrag #182) schrieb:
Sonos und günstig braucht man eine langen Atem.

Am besten über einen Gutschein Code einen Rabatt einsacken.


die 15% mitarbeiterrabat von otto hab ich ja schon aber da muss doch black friday noch was drin sein? wenn ich heute kaufen würde dann liege der preis so bei 1600€

mit 1400€ wäre ich rundum zu frieden


[Beitrag von Pixel_fan am 08. Jul 2020, 13:49 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#185 erstellt: 08. Jul 2020, 14:01
hast Du kein altes SONOS Gerät, was für Trade Up qualifiziert ist?

Ich habe diverse und hab damit 30% Rabatt auf den Listenpreis direkt bei SONOS bekommen.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 08. Jul 2020, 14:50
Ne leider nicht, mit dem arc kompletsystem steig ich ein in die sonos welt. 30% ist aber auch schon der hammer.


[Beitrag von Pixel_fan am 08. Jul 2020, 14:53 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#187 erstellt: 08. Jul 2020, 15:53
SONOS bietet 100 Tage Rückgabemöglichkeit. Also hast Du kein Risiko, solch ein Setup bei Dir @ Home ausgiebig zu testen.

Und wenn es Dir dann das Wert ist, dann wird der Preis ggf. etwas relativiert.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 08. Jul 2020, 18:35

sealpin (Beitrag #187) schrieb:
SONOS bietet 100 Tage Rückgabemöglichkeit. Also hast Du kein Risiko, solch ein Setup bei Dir @ Home ausgiebig zu testen.

Und wenn es Dir dann das Wert ist, dann wird der Preis ggf. etwas relativiert.


stimmt.
frankie2004
Stammgast
#189 erstellt: 08. Jul 2020, 21:19
Empfindet niemand von euch den Klang der ARC als dünn bzw. metallisch?
f-m72
Stammgast
#190 erstellt: 08. Jul 2020, 22:29
Das Problem mit dem etwas zu dünnen Klang wird auch in der Sonos Community diskutiert.
Mir ist es auch aufgefallen,aber es ist wohl nur im TV Betrieb bei Stimmen. Im HiFi Betrieb ist sie meiner Meinung nach druckvoller als der Playbar,also denke ich das die Arc das schon kann,evtl mit Update. Will morgen mal bei Sonos anrufen,weil denke die sollten das zeitnah was machen,sonst werden einige Geräte wieder zurück kommen.

Ich glaube das Problem ist auch weniger wenn man nur die Arc und ohne erstmalige Trueplay Einstellung in Betrieb nimmt. Dann fehlt allerdings das räumliche...( Zurückschalten,also Trueplay off bringt da nicht soviel, da meiner Meinung nach alle Sonos Produkte nach diesem Trueplay zurücksetzen schlechter klingen wie vorher -out of Box-.da hilft nur reset. )


[Beitrag von f-m72 am 08. Jul 2020, 22:55 bearbeitet]
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 08. Jul 2020, 23:25
Welche Audioeinstellungen haben ihr denn auf dem Fernseher? Möglicherweise verschlechtert der Fernseher der das Audio verarbeitet die Klangqualität des ARC und Truplay kommt nicht vom ARC, sondern vom TV. Also "auto detect" , "bypass oder auto bypass" durch auto pass through ersetzen falls nicht schon gemacht.
f-m72
Stammgast
#192 erstellt: 08. Jul 2020, 23:29
Das ist nicht das Problem,alles schon probiert!!!
(Wie schon erwähnt wird das Problem auch in der Sonos Community deutsch und englisch diskutiert)


[Beitrag von f-m72 am 08. Jul 2020, 23:36 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#193 erstellt: 09. Jul 2020, 10:08
So, ich habe heute Morgen ein paar Messungen gemacht:

Raum: ca. 11qm
Messgeräte:
- Windows 8.1
- REW
- UMIK-1
- ext. DAC analog out an Port analog in

Die ARC steht auf der Fensterbank.
Abstand des Mics: 120cm

Hier die Messung der ARC mit und ohne Trueplay (Trueplay habe ich nur um den Messplatz herum durchgeführt):
ARC Messung

Die Messung der ARC ohne Trueplay war out of Box
Für mich macht Trueplay bei der ARC (blaue Kurve) hier was falsch! - siehe den Einbruch zwischen 300Hz und 400Hz und Anhebung um 650 Hz .
Das ist leider in einem für Sprache wichtigen Bereich.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob das am Raum und dem Trueplay Messbereich liegt oder nicht.
Das checke ich, wenn ich die ARC im Wohnzimmer an den Platz der Playbar packe.
Evtl. ist das ein Grund für den empfundenen Sound bei Stimmen.
Noch etwas: sobald ich Trueplay wieder abschalte, dann ist die Kurve wieder wie ohne Trueplay Messung.
Die Playbar messe ich auch nochmal (am selben Platz, wo ich die ARC gemessen habe), wenn ich den Umbau mache. Noch fehlt mir die Halterung für die ARC.

Was noch auffällt: die ARC hat keinen Tiefbass (so wie mir das schon beim ersten Hören aufgefallen ist.

Hier mal zum Vergleich eine Messung der beiden Five im gleichen Raum, aber auf dem Schreibtisch, daher ist der Verlauf nicht 1:1 vergleichbar, aber man sieht, aus den Five kommt unter 50 Hz noch richtig was raus:
SONOS Five

Die beiden tiefen Einbrüche bei ca. 48Hz und 150Hz sind modenbedingt.

ciao
sealpin
f-m72
Stammgast
#194 erstellt: 09. Jul 2020, 10:38
Habe eben mit Sonos telefoniert,das Problem ist bekannt und an die Entwicklung weitergeleitet. Sammeln noch Daten wie Diagnosinfo....
Man kann wohl nur aufs Update warten


[Beitrag von f-m72 am 09. Jul 2020, 17:10 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#195 erstellt: 09. Jul 2020, 17:57
Die Kurve bei den Fives ist schon beachtlich, Die können ja richtig tief
sealpin
Inventar
#196 erstellt: 09. Jul 2020, 22:47
Ja, die machen echt Laune, aber ist halt Nahfeld (so bummelig 1m max. Abstand), da können viele Lautsprecher recht tief wiedergeben.
dre23
Inventar
#197 erstellt: 10. Jul 2020, 14:32
Auch einiges zur Messung mit Sub und ohne(Trueplay).

https://www.youtube.com/watch?v=zMQN350dJtU
sealpin
Inventar
#198 erstellt: 10. Jul 2020, 20:55
Hab gerade die ARC am Fernseher auf- und die Playbar abgebaut.

Erster Eindruck:
Surround Effekte sind irgendwie besser, mehr um mich herum.
Sprache via Fernsehen klingt komisch, klar und deutlich, aber irgendwie anders.

Ich messe demnächst die Playbar an der Stelle, an der ich auch die Messung der ARC gemacht habe.

Dann mache ich mal eine Messung der ARC im Wohnzimmer.


[Beitrag von sealpin am 10. Jul 2020, 21:12 bearbeitet]
f-m72
Stammgast
#199 erstellt: 10. Jul 2020, 21:51
Hattest du mit Trueplay eingemessen?
Der Rundumklang ist wirklich besser und macht mir besonders bei HiFi richtig Spaß!
Klingen die Stimmen metallisch,flach nach Trueplay im TV Betrieb? Das ist das was ich richtig bemängel und wohl auch ein Problem ist.
Irgendwas fehlt,irgendwie das Volumen,ach kann es schwer erklären,evtl wird auch zuviel Tiefe an den Sub gegeben...
sealpin
Inventar
#200 erstellt: 10. Jul 2020, 22:03
Ja, mit Trueplay eingemessen.
Ohne geht das nicht, der Bass dröhnt dann. Ich habe den Sub mit im Setup (und auch zwei Play:1 als Surround).
Ohne Sub ist die ARC für mich zu bassarm.

Also die Surroundeffekte sind ziemlich gut für Soundbar und die kleinen Surround.
Kommt definitiv besser als mit der Playbar.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 11. Jul 2020, 10:16
Scheint wohl, als hätten viele ein Problem mit der Trueplay Funktion. Es soll besser klingen, wenn man ein älteres IPhone dafür verwendet und keine iPhones aus der Reihe X. In den englischen Foren ist derzeit der Aufschrei bezüglich des gesamten Sounds der Arc groß. Zu dünn, metallisch usw. Kann mir schwer vorstellen, dass die Sonos Ingenieure diese Probleme, die es derzeit gibt bewusst ignoriert haben und ein unreifes Produkt in den Markt geschickt haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Sonos Arc + Sub schlecht?
OneViper am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  10 Beiträge
Sonos Ray Soundbar
andyiston am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Sonos Soundbar ohne E-Arc
cabriofortwo am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  3 Beiträge
Sonos Arc oder LG DSN8YG / DSN9YG Soundbar
Der_Captain am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  3 Beiträge
SONOS Arc richtig anschließen
Christian4592 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  14 Beiträge
Revos S100 oder Sonos ARC
CPN1980 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  11 Beiträge
Sonos Sub empfehlenswert?
Taron2kx am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Sonos Arc als 5.1?
puschelyx am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  11 Beiträge
Welche Soundbar mit Sonos Lautsprechern ?
auri6 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695