Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Sonos ARC

+A -A
Autor
Beitrag
FarmerG_
Stammgast
#451 erstellt: 05. Dez 2020, 15:10
OK, die alte X-Box kann die selbst dekomprimierte und decodierte DTS-Tonspur (Core) einer BluRay wieder in DD verlust- und latenzbehaftet komprimieren und encodieren - eine zweifelhafte Lösung.

Die PS 3, 4 und 5 macht es jedenfalls nicht.


[Beitrag von FarmerG_ am 05. Dez 2020, 15:11 bearbeitet]
arnd
Stammgast
#452 erstellt: 05. Dez 2020, 19:08
In Anbetracht der Tatsache, dass die Arc (und aktuelle Samsung-TVs ebenso, aber das nur nebenbei) nun mal kein DTS kann, was wäre denn eine nicht zweifelhafte Lösung?
FarmerG_
Stammgast
#453 erstellt: 05. Dez 2020, 19:44
Können die benannten Samsung-TVs denn keinen Multichannel-PCM durchreichen oder wenigstens daraus einen Stereo-Downmix durchführen?
Seit kurzem (FW-Update auf 12.2) kann die Sonos-Arc auch Multichannel-PCM entgegennehmen.


[Beitrag von FarmerG_ am 05. Dez 2020, 19:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#454 erstellt: 05. Dez 2020, 19:51
soweit ich weiss beherrscht kein TV Multichannel PCM, nur Stereo
FarmerG_
Stammgast
#455 erstellt: 06. Dez 2020, 07:40
Hm, der LG xxC9 aus 2019 kann beispielsweise seit einiger Zeit Multichannel-PCM korrekt per eARC durchreichen, der diesjährige xxCX kann es theoretisch auch, hat aber noch einen Bug der EDID-Programmierung, so daß er sich er sich fälschlicherweise noch als 2channel-PCM-Gerät meldet, was aber in bälde per FW-Update korrigiert werden soll.

Samsung hatte das Durchreichen von Multichannel-PCM per eARC für seine dies- und letztjährigen QLEDs im Nachgang per FW-Update versprochen - da weiß ich allerdings nicht, ob das schon umgesetzt wurde.
Fossibär
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 06. Dez 2020, 12:55
Hi,

ich habe gestern mein (ur)altes 5.1 System gegen die Sonos ARC ausgetauscht.
Die Inbetriebnahme der ARC war kinderleicht, allerdings bin ich mit den neuen Tonformaten, was wann wie durchgeschleift wird, gänzlich überfordert.
Bei TV oder Sound von der PS4 zeigt mir die Sonos App nichts an. Bedeutet das dann nur Stereo Sound?
Atmos über die NetflixApp vom TV funktioniert, bzw. wird mir entsprechend in der App angezeigt.

Falls ihr mir helfen könntet die richtigen Einstellungen für mein Setup zu finden, wäre ich euch sehr dankbar

TV LG OLED65C97
eARC aktiviert -> Modus Durchschleifen

Telekom Receiver MR401
Tonformat -> Dolby Audio

PS4
primärer Ausgabeport HDMI -> Bitstream DD

meines Wissens passt das doch soweit oder?
Was mich ein wenig irritiert, das in der App nichts weiter angezeigt wird. Nur wenn die Tonspur Atmos ist.
Ist das so normal?

Vielen Dank
hgN
Schaut ab und zu mal vorbei
#457 erstellt: 06. Dez 2020, 19:29
Geh mal auf Einstellungen -> Über mein System, da siehst du bei der Arc was abgespielt wird.
momimo
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 14. Dez 2020, 22:36
Nabend zusammen,
ich habe einen aktuellen Samsung Qled mit eARC Anschluss. Eigentlich wollte ich eine Soundbar ebenfalls von Samsung, nämlich die Q950T. Die konnte ich mal im Saturn hören, das war schon beeindruckend, kostet online ca. 1000 Euro. Optisch aber, zB. alleine schon die Größe der Rearboxen macht die Sonos viel mehr her. Außerdem wollte ich mal was tolles, dass mglw. auch noch bei der nächsten Glotze ihren Dienst tut. Die Frage, da es aktuell schwer ist sich das irgendwo anzuhören, ich würde erstmal die Arc und zwei ONE SL nehmen. Hat Jemand schon so angefangen? Wie ist der Bass im Zusammenspiel der Boxen? Kommt man ohne Sub klar, oder sagt ihr das macht keinen Sinn ohne Sub...Ich weiss bestellen, anhören und entscheiden. Trotzdem würde ich gerne das "Gruppengerhin" anzapfen
sealpin
Inventar
#459 erstellt: 15. Dez 2020, 10:24
Ich würde meine ARC nicht ohne Sub auf Dauer betreiben, da fehlt dann doch was.
Irgendwo hier im Thread habe ich das mal gemessen, die ARC fällt halt schon ab im Bass.

Aber das mag der/die eine oder andere anders empfinden.

Wenn Du das Budget hast, dann nimm das komplette Set aus ARC, SL und Sub.
Falls Du sparen willst, die Ikea Symfonisk funktionieren auch ohne Probleme im Set als Surround Lautsprecher.

Persönliche Meinung von mir: die SONOS Soundbars sind m.M.n. nicht die besten für Sound am TV und im Punkt Connectivity und Unterstützung von Surround Formaten sind die auch durchaus beschränkt.
Der Vorteil des SONOS System liegt für mich in ihrer für mich problemfreien Zusammenarbeit als Multiroom System und in der einfachen Bedienung.

Rein Soundtechnisch gibt es sicher bessere Soundbars - mir gefällt z.B. die Sennheiser AMBEO klanglich viel mehr, ist aber auch preislich eine andere Liga.

Also bleibt Dir wohl doch nur bestellen und testen, am besten mit dem Sub.
In jedem Fall per Trueplay einmessen, das bringt m.E.n. recht viel.

Have fun
momimo
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 15. Dez 2020, 11:33
Danke, genau das befürchte ich auch. Ich werde also Sonos UND eine andere Bar testen müssen. Ich habe die HT Q 800 von Samsung an meinem Zweitfernseher, das ist schon wirklich gut. Ich habe auch einen echten Vergleich zu einem 7.1 System im meinem Heimkino. Das räumliche will ich auch im Wohnzimmer haben, ohne auf Bass verzichten zu wollen, aber da sind andere Kräfte am Werk, die mich nicht so austoben lassen.
Frederik1986
Stammgast
#461 erstellt: 24. Dez 2020, 14:18
Hallo zusammen,

hab eine kurze Frage.

Lohnt es sich die Arc mit einem optischen Kabel zu betreiben oder ist der Qualitätsverlust zu groß.
Leider bekomme ich mit meinem Philips oled keine HDMI Arc verbindung hin.

Würde die Arc aber gerne behalten vorausgesetzt der Ton ist nicht zu schlecht.

Ich danke für eure Hilfe.

Frederik
sealpin
Inventar
#462 erstellt: 24. Dez 2020, 16:57
Ausprobieren und selber entscheiden. Ich würde keine klanglichen Nachteile erwarten - gleiches Tonformat vorausgesetzt.
chrawpix
Schaut ab und zu mal vorbei
#463 erstellt: 24. Dez 2020, 18:04
Hallo zusammen,

stehe vor der Entscheidung mir die Arc + Sub oder die Bose 700 + Sub zuzulegen.
Auf den ersteren Seiten schreiben einige die Arc klingt besser als die Bose, hauptsächlich soll sie für Filme über Netflix, Amazon und sky dienen.

Abgelöst wird ein Teufel 5.1 System. TV ist der Sony 75XH9005 mit eARC

Gibt es noch mehr Erfahrungen speziell der Vergleich zur Bose soundbar 700?

Wollte eigentlich die Bose nehmen, bin jetzt aber doch stark am schwanken ob die Arc nicht die bessere Wahl wäre...

Euch allen frohe und hoffentlich gesunde Festtage

Chris
Frederik1986
Stammgast
#464 erstellt: 24. Dez 2020, 18:37
Ok habe es mir mit dem optischen Kabel mal angehört und muss sagen das es nicht gerade berauschend war.
Habe auch in der Sonos App unter „System informieren“ mal nachgeschaut.
Dort stand bei einem Neflix Film der neuer ist „pcm Stereo Sound“
Dementsprechend hat es sich natürlich angehört.
Nicht zu vergleichen mit HDMI

Schade das mein Philips so Probleme mit dem hdmi Arc Schluss hat
MuLatte
Inventar
#465 erstellt: 24. Dez 2020, 19:53
chrawpix es spielt ja auch eine Rolle auf welches Multiroom-System man setzt oder hast du sonst noch keine Player von Bose oder Sonos?
chrawpix
Schaut ab und zu mal vorbei
#466 erstellt: 24. Dez 2020, 20:21
Nein habe nur den homepod als sprachassistenten

Ansonsten fange ich auf einer grünen Wiese an 😁
Soll hauptsächlich nur für gestreamte Serien/Filme genutzt werden
hgN
Schaut ab und zu mal vorbei
#467 erstellt: 26. Dez 2020, 15:16

Frederik1986 (Beitrag #464) schrieb:
Ok habe es mir mit dem optischen Kabel mal angehört und muss sagen das es nicht gerade berauschend war.
Habe auch in der Sonos App unter „System informieren“ mal nachgeschaut.
Dort stand bei einem Neflix Film der neuer ist „pcm Stereo Sound“
Dementsprechend hat es sich natürlich angehört.
Nicht zu vergleichen mit HDMI

Schade das mein Philips so Probleme mit dem hdmi Arc Schluss hat :(


Das liegt am TV und nicht am optischen Kabel. Dein TV kann das Sound Format nur auf pcm wandeln, ist bei meinem Panasonic auch so. Schau Mal ob du irgendwo sowas wie "Heimkino" in den Sound Einstellungen findest vielleicht kannst du das Einstellen das er es durch schleift. Wenn dann aber dts kommt bleibt die Arc stumm..
chrawpix
Schaut ab und zu mal vorbei
#468 erstellt: 27. Dez 2020, 00:55
Habe auch seit heute die Arc + Sub

Habe erst beim 3ten Einmessen ganz vernünftigen Klang, davor waren die Stimmen extrem leise, dafür die Effekte umso lauter.
So dass ich andauernd die Lautstärke ändern musste (um nicht aus der Wohnung zu fliegen) 😂

Welche EQ Einstellungen habt ihr so vorgenommen?
CBMC
Schaut ab und zu mal vorbei
#469 erstellt: 29. Dez 2020, 18:26

Frederik1986 (Beitrag #461) schrieb:

Leider bekomme ich mit meinem Philips oled keine HDMI Arc verbindung hin.

Hallo Frederik,
habe auch einen Philips OLED, ca. 3 Jahre alt, und die Arc Verbindung funktioniert mit der Sonos ARC einwandfrei. Wieso klappt das bei Dir nicht? Hast Du eine Idee?
VG
Frederik1986
Stammgast
#470 erstellt: 29. Dez 2020, 22:54
Bei der Einrichtung über die App bei dem Punkt „Mit TV Verbinden“ bekommt die App Bzw die Arc keine Verbindung über den HDMI Port meines TV zustande.

Das Problem hatte ich auch schon über eine andere Soundbar.

Nutze jetzt eine Samsung HW Q90R. Diese habe ich über mein Apple TV 4K angeschlossen und empfange ohne Probleme Atmos Ton und Dolby Vision Bild


Somit muss die Arc „leider“ zurück.
CBMC
Schaut ab und zu mal vorbei
#471 erstellt: 30. Dez 2020, 10:06
Bei meinem Philips soll es so sein, dass jeder HDMI Anschluss auch als Rückkanal genutzt werden kann. Das ist aber nicht immer so. Bist Du sicher, dass Du bei Deinem TV den richtigen HDMI Anschluss nutzt, nämlich der der auch den Rückkanal hat - speziell wenn es bei einer anderen Soundbar auch schon so war?
Frederik1986
Stammgast
#472 erstellt: 30. Dez 2020, 14:30
Bei mir ist nur ein HDMI Ausgang als Arc gekennzeichnet.
Alles schon getestet. Liegt am TV. Hab aber Gott sei Dank eine andere Lösung gefunden.
Phoenix175
Stammgast
#473 erstellt: 02. Jan 2021, 20:10

chrawpix (Beitrag #468) schrieb:
Habe auch seit heute die Arc + Sub

Habe erst beim 3ten Einmessen ganz vernünftigen Klang, davor waren die Stimmen extrem leise, dafür die Effekte umso lauter.
So dass ich andauernd die Lautstärke ändern musste (um nicht aus der Wohnung zu fliegen) 😂

Welche EQ Einstellungen habt ihr so vorgenommen?


Das Problem habe ich leider auch, dass die Stimmen doch merklich leise sind und die Effekte umso lauter. Habe immer gedacht, dass das an der Abmischung der Tonspur liegt, aber wenn du sagst, dass das mit dem Einmessen nochmal Auswirkungen haben kann, werde ich sie auch nochmals neu vermessen lassen.
Hast du Empfehlungen, wie man am besten die Trueplay Einmessung vornimmt? Bzw. kennt jemand anderes auch Seiten, auf denen Empfehlungen abgegeben werden?

Danke & VG
chrawpix
Schaut ab und zu mal vorbei
#474 erstellt: 05. Jan 2021, 21:32
@phoenix
die besten Ergebnisse hatte ich, als ich das iPhone ein Stück hinter der normalen Sitzposition hielt.
Genauso beim Einmessen des Raumes, das iPhone nicht zu hoch halten sonder ziemlich auf Kopfhöhe, mittlerweile bin ich ziemlich zufrieden und muss selten die Lautstärke korrigieren.
frankie2004
Stammgast
#475 erstellt: 07. Jan 2021, 22:49
Hallo zusammen,

wurde mittlerweile mittels Software-Update, oder Zauberei 😉, der dünne, metallische Klang verbessert?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Danke

Gruß
A-K
Stammgast
#476 erstellt: 13. Jan 2021, 00:58
Ich habe einen LG 65 OLED B8 TV ohne eARC-Anschluss und plane den Kauf einer Sonos ARC, um diese mit einem SUB, 2x One und einem Apple TV 4K zu nutzen. 

Was ist der genaue Vorteil bei der obigen Kombination mit einem HDFury Arcana? Ist nur der Sound etwas besser? Lohnt sich da der Kauf?
Der_große_Bär
Stammgast
#477 erstellt: 13. Jan 2021, 01:50
Wenn der B8 wirklich kein eARC hat ist die Kombi mit ATV nicht schlau, da du so kein Atmos vom ATV bekommst.
Denn der ATV sendet ein spezielles Atmos MAT Signal was der LG dann nicht zur Arc weiter leiten kann.
Die Arc macht nur sinn, wenn du nur die Apps des TV nutzt und keine Externen Geräte die mehr als Dolby Digital nutzen.
DerBär
A-K
Stammgast
#478 erstellt: 13. Jan 2021, 01:52
Aber dafür ist der HDFury Arcana doch da!?
Der_große_Bär
Stammgast
#479 erstellt: 13. Jan 2021, 14:04
Hallo
Ja das scheint zu gehen, aber nur für ein Gerät am TV / Sonos.
Also bei dir für das ATV 4k.
Willst du auch noch eine Spiele Konsole und / oder einen Bluray Player anschließen, benötigst du noch nen Hdmi Switch.
Dann wird die Bedienung ganz schön umständlich. Und mit 200,- plus ev Hdmi Switch kein billiges vergnügen.
Würde ich nur machen wenn ich schon andere Sonos Lautsprecher als Multiroom nutzt.
Ist das nicht der Fall würde ich eine LG oder Samsung Soundbar mit mehreren HDMI Eingängen nutzen.
Ist sogar günstiger und funktioniert dann komfortabler.
DerBär

PS
Bekommt der B8 nicht nachträglich noch die Apple TV+ App ?
Dann sparst du dir das ATV 4k und Atmos läuft per DD+ über den normalen ARC Ausgang des B8 zur ARC!


[Beitrag von Der_große_Bär am 13. Jan 2021, 14:09 bearbeitet]
timhamburg94
Neuling
#480 erstellt: 14. Jan 2021, 20:02
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob es für dieses Problem bereits einen Thread gibt, daher melde ich mich hier...

Mein Samsung MU8009 LED TV hat leider Ende letzten Jahres den Geist aufgegeben. Bis dahin lief meine Sonos Beam Soundbar immer ohne Probleme. Anfang Januar hielt dann ein 55" the Frame, ebenfalls von Samsung, Einzug gehalten und seitdem kommt es ständig zu einem knacken oder knistern aus der Soundbar. Ca alle 10 bis 30 sekunden und nur einmal (ein Knacken oder Knistern) wenn der TV gemuted oder im Art Mode ist. Am Anfang dachte ich, dass es durch die Wärme und die Spannung des TVs kommt

Ähnliche Fälle gab es laut Sonos Community wohl schon... Link zur Sonos Community

Ich habe daraufhin Amazon kontaktiert, welche mit Samsung gechattet haben. Nach kurzer Wartezeit kam die Aussage, dass der TV zurück soll und ich das Geld erstattet bekommen werde. (nicht mal ein Tausch wurde angeboten). Daraufhin habe ich mir in Vorkasse einen 65" the Frame direkt bei Samsung bestellt... (Wenn Amazon drauf besteht :L) Gab sehr sehr gute Konditionen über die Mitarbeitervorteile...

Nun frage ich mich jedoch ob das Problem öfter auftritt oder beim 65" wieder da sein könnte. PCM hatte ich aktiviert...

Gruß,
Tim


[Beitrag von timhamburg94 am 14. Jan 2021, 20:06 bearbeitet]
chrawpix
Schaut ab und zu mal vorbei
#481 erstellt: 17. Jan 2021, 11:41
Habe jetzt seit einem Monat die Arc + Sub im Einsatz, überlege mit zwei One‘s als rear speaker das System aufzurüsten.
Wie sind da eure Erfahrungen, bringt es nochmal einen Schub an Qualität? Oder schmeißt man das Geld eher zum Fenster raus?

Thx


[Beitrag von chrawpix am 17. Jan 2021, 11:42 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#482 erstellt: 17. Jan 2021, 12:18
Ich finde zwei Surround zur ARC (auch zur Beam oder der Playbar) als gute Ergänzung und würde da nicht drauf verzichten wollen.
Man muss die natürlich einigermaßen platzieren können.

Budget Tip: zwei Ikea Symfonisk gehen auch als Surround
mhitk
Schaut ab und zu mal vorbei
#483 erstellt: 18. Jan 2021, 00:03
Zwei One's machen mehr aus als eine Sub.
utility
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 18. Jan 2021, 00:47
Ich kann dem auch nur beipflichten, dass zwei One als Surround eine enorme Verbesserung bringen.
bolok
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 18. Jan 2021, 10:29
Hallo zusammen.

Bei mir steht seit langem die Anschaffung einer Soundbar an.
Nun lese ich seit Monaten hier im Forum mit und stelle fest das
sich zu jeder Soundbar Besitzer melden die Probleme haben.
Sei es mit den Funkverbindungen der einzelnen Speaker, unsauber laufende App,
nicht-starten oder nicht nicht-ausschalten, zu laute/leise Rears und so weiter.
Hatte bereits die Heos Bar mit Sub und Rears. Tja, und da auch, wie bei vielen, ständige Verbindungsabbrüche.

Ich habe das Gefühl das einzig im Sonos Arc Threat auffallend wenig Beschwerden kommen.
Ist die Arc hier so wenig vertreten oder läuft sie einfach stabiler als die Mitbewerberprodukte?

Das Preis für die Arc ziemlich motiviert ist, ist mir klar. Auch das es klanglich besseres gibt kann ich mir
gut vorstellen. Für mich ist die Zuverlässigkeit aber auch ein sehr wichtiger Punkt. Und wenn etwas funktionierendes mehr kostet
als ein Produkt mit weniger Zuverlässigkeit ist das für mich in Ordnung.

Also liebe Arc Besitzer. Meldet euch bitte.

Vielen Dank
bolok
chrawpix
Schaut ab und zu mal vorbei
#486 erstellt: 18. Jan 2021, 10:44
@bolok

habe die Arc + Sub seit ca einem Monat im Einsatz, also von der Leichtigkeit der Einrichtung und Connectivity bin ich bin beeindruckt, vom Sound ebenfalls.
Das einzige Problem das bei mir Auftritt ist, dass die Arc häufiger die Audio Verbindung zum TV verliert, und ich dadurch Aussetzer beim Filme schauen habe. Ist etwas nervig da ich kurz zurück Spulen und Pause/Play drücken muss.
Der Sonos Support konnte mir da auch nicht weiterhelfen.
Habe einen Sony TV, bei Samsung Geräten soll das Problem bekannt sein.
Zu meinem konnte der Support mir nicht weiterhelfen.

Aber ansonsten bin ich mega zufrieden!
Andi_1000
Stammgast
#487 erstellt: 18. Jan 2021, 10:45
Ich kenne jetzt wiederum keine anderen Soundbars, da ich in den letzten Jahren immer komplette 5.1 Anlagen hatte.
Aber bzgl. Zuverlässigkeit kann ich sagen

Seit Erscheinen der Arc steht sie bei mir im Wohnzimmer.... Noch nicht 1 Abbruch.

Und die Arc inkl. sub und Rear läuft bei mir teilweise den halben Tag...


Nachtrag:
Ich hab ebenfalls einen Sony TV per HDMI verbunden.
Absolut problemlos. Noch nicht einmal 1 Tonaussetzer oder 1 Problem gehabt.


[Beitrag von Andi_1000 am 18. Jan 2021, 10:48 bearbeitet]
bolok
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 18. Jan 2021, 10:50
Vielen Dank schonmal.
Einen Sony TV habe ich auch. XG9505.
Über CB sind aktuell 15% auf Sonos. Dadurch kam mir Sonos wieder in den Kopf.

@chrawpix: Will sich der Sonos Support der Sache noch annehmen oder wirst du mit deinem Problem alleine gelassen bzw die Schuld an Sony übertragen?


[Beitrag von bolok am 18. Jan 2021, 10:52 bearbeitet]
chrawpix
Schaut ab und zu mal vorbei
#489 erstellt: 18. Jan 2021, 11:52
alleine gelassen wurde ich jetzt nicht, es kamen aber nur die klassischen Vorschläge wie: Kabeltausch, andere Quelle ect.
Kabel habe ich natürlich getauscht, Anschlüsse bringt mir nichts da ich nur einen eArc hdmi Anschluss habe. Die Quelle brachte ebenfalls keinen Unterschied, selbes Problem bei Netflix, Prime ect.

Werde den Support nochmal kontaktieren, habe den Sony XH9005
mhitk
Schaut ab und zu mal vorbei
#490 erstellt: 18. Jan 2021, 12:19
Habe die Beam und die ARC seit Release-Day und nie Probleme gehabt. Lediglich mit der Beam hatte ich damals manchmal kurze Aussetzer bei den Rears. Das Problem trat aber seit meinem Umzug nicht mehr auf. Kann sein, dass andere 5Ghz Wifi Netze gestört haben.
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 18. Jan 2021, 15:07

bolok (Beitrag #485) schrieb:
Hallo zusammen.

...

Vielen Dank
bolok


Ich habe seit Sommer 2020 die ARC (ohne SUB und Rears) im Wohnzimmer und zwei IKEA Synfonisk (Küche und Schlafzimmer) im Einsatz. Als verbundene Geräte sind zwei Iphones und der LG C9 als "Zentrale" im Einsatz.

Von der App, der Einrichtung und der Bedienung bin ich sehr angetan. Auch meine Frau (nicht so technikaffin) kommt sehr gut damit klar.

- Klang: der Klang der ARC ist grundsätzlich deutlich besser als meine alte Soundbar. Auch nicht blechern (was manchmal behauptet wird).
- Filme/Serien/PS 4Echtes 5.1/Atmos Feeling stellt sich aber bei mir nicht ein. Es klingt aber gut, es wummst ordentlich bei Bedarf und die Sprachverständlichkeit ist ebenfalls gut.
- Musik: Gute Stereolautsprecher gefallen mir für Musik klanglich besser, aber grundsätzlich ist das schon sehr okay und reicht für meine Zwecke (Mietwohnung; Spotify usw.) völlig aus. Überraschend gut finde ich auch die Synfonisk/One, sowohl im Single, als auch als Stereopaar bin ich von denen wirklich beeindruckt. Da kommt viel Musik raus, für so günstige Geräte.

- Optik: ist wohl schon ganz schön lang das Gerät

- App, Software und Bedienung: Beides funktioniert sehr gut, kleiner negativ Punkt. Ich schwanke manchmal zwischen Bedienung über die Sonos App und über Spotify direkt. Diese beiden Varianten sind nicht gleich in der Bedienung und den Musikempfehlungen. Die zusätzlichen Sonos eigenen Radiosender sind zur Abwechslung mal ganz nett. Updates wird es nicht ewig geben, aber ehrlicherweise muss man sagen, wenn aktuelle digitale Geräte, mit allen Funktionen/Formaten/Verbindungen 6-7 Jahre unterstützt werden (und danach sieht es für mich aus) ist das schon ganz gut. Danach ist die ARC ja auch kein Altmetall, sondern kann nur vielleicht nicht mehr mit der dann aktuellen App kommunizieren oder sowas.

- Verbindung kabellos: Die WLAN stabilität der ARC ist bei uns in der Wohnung (90 m²; durch 2 Wände) sehr gut. Die IKEA Box in der Küche hat manchmal WLAN Probleme (das WLAN in der Küche ist schwach). Außerdem kann man mit einem Babyphone die Verbindung stark stören wie ich gemerkt habe. Das hat bei uns immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und Installationsproblemen geführt, da das Babyphone nur wenige cm neben der Synfonisk stand
edit: Und da war was mit den WLAN-Netzen: Meines Wissens nach unterstützt die ARC nur 2,4 Ghz (die S2 App; der SUB, die One usw. würden 5Ghz unterstützen). Wir haben daher neben dem 5GHz-Netz bei uns in der Wohnung für die ARC noch ein 2,4Ghz Netz aufgespannt. Die Geräte untereinander kommunizieren vielleicht sogar über ein selbstaufgespanntes 5GHz-Netz, aber zur Anbindung an die App benötigt man, meines Wissens nach, das 2,4Ghz-Netz. Von WiFi6 ist das ganze daher ziemlich weit entfernt.
Da bin ich aber nicht so tief drin, daher nur zur Info, weil es mich am Anfang etwas geärgert hat..

- Verbindung kabelgebunden: Gibt halt sehr wenige Anschlüsse. Ich nutze den LG OLED C9 (4xHDMI 2.1) als Zentrale und die ARC ist mit einem Kabel mit dem C9 verbunden. Meinen CD Spieler bekomme ich leider nur über Umwege verbunden (ein Adapter optisch/HDMI liegt bei), dann müsste ich aber den TV für die Zeit abklemmen. Ohne HDMI 2.1 bzw. eARC ist der Spaß zudem wohl etwas eingeschränkt (z.B. kein Dolby Atmos).
Diese und ähnliche Einschränkungen sollten einem bewusst sein. Für uns ist das kein Problem, da wir faktisch nur noch Streaming Musik im Wohnzimmer hören...
Falls also jemand einen pioneer pd-s602 (mit Schublade, Monster CD Spieler ) sucht, bitte melden


Bezüglich der Erweiterung mit SUB ärgere ich mich, dass ich nicht im November bei den Euronics Angeboten für unter 600 EUR zugeschlagen habe. Notwendig ist der SUB bei uns in der Wohnung, bei unseren Hörgewohnheiten aber nicht, geht mehr ums "habenwollen".


Der Kauf hat sich gelohnt und ich würde ihn so wieder tätigen.
Der Text oben klingt manchmal etwas negativ, wir sind aber wirklich sehr zufrieden mit der ARC Lösung. Unser Ziel nur noch ein Gerät (und nicht Verstärker, 5.1 Boxen usw.) im Wohnzimmer zu haben und trotzdem ordentlichen Ton vom TV und Streamingdiensten zu bekommen wurde erfüllt. Die Multiroomfähigkeit ist überraschend nice to have, war vorher kein großes Thema bei uns, aber seit der Anschaffung hören wir in der Küche und dem Schlafzimmer viel häufiger bewusst Musik. Preislich ist das für mich auch eine akzeptable Variante, gerade vor dem Hintergrund von vergleichbaren Multiroom Lösungen. Auch die Erweiterbarkeit ist schon ziemlich gut und bezahlbar.
Vor dem Kauf hatte ich mich noch mit der Revox, dem Sennheiser, Nubert und Teufel Soundbars beschäftigt, im Ergebnis aus Klang-Preis-App-Formaten-Erweiterbarkeit hat für mich Sonos gewonnen:
Ein grundsätzlich vergleichbares System von REVOX (Studioart S 100 und zwei A100 hätte deutlich über 2.000 EUR gekostet. Für ARC und 2 Synfonisk habe ich unter 1.000 EUR gezahlt. Klanglich ist die REVOX Lösung sicherlich etwas höherwertiger, aber auch bei mehrmaligen Probehören hat mich das System nicht so aus den Socken gehauen wie ich auf Grund der Berichte im Netz und hier Forum erwartet hätte.
Das Sennheiser System ist auf Grund des Preises bei gleichzeitiger mangelnder Erweiterbarkeit für mich raus gewesen.
Teufel hat es bei mir über die Jahre etwas vergeigt, sowohl das Magnum 5.1 Set, als auch meine Aktiv-Stereo PC Lautsprecher, als auch die einfachen Soundbar Lösungen haben mich alle nicht überzeugt.
Nubert hätte mich gereizt, da habe ich mich von den Maßen, der Optik und der mangelnden Format Akzeptanz abhalten lassen. Leider habe ich die nicht Probegehört. Gerade im Stereo-Bereich sollen die Soundbars von denen sehr ordentlich sein.
Bei allen Anbietern außer Sonos hatte ich auch etwas "Angst" vor der App und Kompatibilitäten, gerade bei kleineren und deutschen Anbietern finde ich die Gefahr groß, dass die App nicht mehr gepflegt wird, Formate nicht unterstützt werden oder eigene Technologien (Raumfeld bzw. jetzt Teufel) am Anbietermarkt vorbei entwickelt werden und in 3-4 Jahren einfach sang und klanglos verschwinden.


[Beitrag von Cybertechnics am 18. Jan 2021, 15:43 bearbeitet]
bolok
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 18. Jan 2021, 16:57
@Cybertechnics

Das nenn ich mal eine ausführliche Antwort. Vielen vielen Dank dafür.

Unser Anforderungsprofil ist ziemlich ähnlich. Wir gucken nur SAT-TV und streaming. Das alles auch über die TV-internen Empfänger. Bluray oder ähnliches ist nicht vorhanden.
Die Soundbar soll eben dieses in Ton wiedergeben. Nebenbei wird mal Radio gehört. Selten kommt spotify zum Einsatz.
Wir sind keine audiophilen Menschen. Es ist eben eher die einfache Bedienbarkeit wichtig.
Das Design spielt eine untergeordnete Rolle. Ebenso Atmos. Das ist für mich kein Kaufgrund.
In der TV Ecke sind sowohl LAN als auch WLAN verfügbar. Da würde ich einfach das nutzen was besser funktioniert.
Der Preis der Arc erreicht dann auch meine Schmerzgrenze. Eine Ambeo ist mir zu teuer.
Ich würde mir erstmal die Arc holen und den Sub im nächsten Schritt. Beides auf einmal kann ich mir leider nicht leisten. Als letzte Ausbaustufe dann vielleicht noch ein paar Rears.

Tja, bislang scheint es ja das ich mit der Arc nichts falsch mache und das für meine Zwecke richtige Gerät gefunden habe.
Da ich bereits eine Playbar leihweise zu Hause hatte (von einem Freund) weiss ich das mir die Klangcharakteristik von Sonos nicht unangenehm ist. Anders als z.B. Bose. Die Soundtouch gefiel mir gar nicht.

Vielen Dank und schöne Grüße,
bolok
MuLatte
Inventar
#493 erstellt: 18. Jan 2021, 19:27
@Cybertechnics:
Wenn ich in meine Fritzbox schaue sehe ich Sonos-Geräte im 2,4Ghz-Band und im 5er. Welche das genau sind kann ich da nicht ablesen.
2,4Ghz reicht für das Streaming von unkomprimiertem Spotify, was anderes nutze ich nicht. Seit ich einen Five in der Küche habe, nutze ich die S2-App.

Erst hatte ich die Player, über 2 Stockwerke verteilt, mit dem Sonos-Mesh genutzt (ein Player mit LAN-Kabel verbunden). Dazu waren die Abstände zu groß und die Betondecke störte, der Five zickte rum. Nach Abziehen des LAN-Kabel nutzen die Player das WLAN der Fritzbox, Um den zu verbessern habe ich im Haus 2 Fritz.Mesh-Repeater mit LAN-Kabel verbunden und ein Fritz-Mesh aufgezogen. Der Five zickte seit dem nicht mehr.

Für die Sonos-ARC entscheidet man sich meistens wegen dem Multiroom. Ansonsten gibt es ja viele andere Alternativen die mehr Anschlüsse bieten und mehr Tonformate unterstützen.

Die Sonos-App finde ich Klasse.
dre23
Inventar
#494 erstellt: 18. Jan 2021, 20:26
@ bolok

Wenn Atmos kein Thema ist, dann reicht auch die Sonos Beam. Später kann man dazu noch ein Sub holen, dann geht die erst richtig auf.
sealpin
Inventar
#495 erstellt: 18. Jan 2021, 20:37
@bolok

auch von mir: keine Probleme mit meinem SONOS Setup.

Wohnzimmer: ARC + 2xPLAY:1 + SUB
Besonderheit: ARC wird zusammen mit dem TV per Funkdose stromlos gemacht.
Nach Neueinschalten dauert es ca.1 Minute und die ARC ist wieder online und mit Play und dem Sub verbunden.
Nie damit Probleme gehabt

Büro 1: BEAM + 2xPLAY:1
Auch hier geht die BEAM per Master/Slave Steckdose erst ans Netz, wenn der TV aus dem Standby geschaltet wird.
Auch hier nie Probleme.

Büro 2: zwei FIVE als Stereo Setup Speaker nebem dem PC Monitor
Auch hier, Einschalten über Fußschalter. Die beiden FIVE verbinden sich schnell nach dem Einschalten des Stroms.
Gesteuert wird hier meist per (Alexa) Spracheingabe.

Schlafzimmer: 1 x Ikea Symfonisk als „Radiowecker“


Zur Bedienung:
Bei Spotify nutze ich immer die App auf dem (Apple) Smartphone oder dem IPad. Klappt wunderbar.

Alle SONOS Geräte sind im WLan (Ubiquiti Access Point).

Genutzt wird die S2 App von SONOS

Selten solch ein problemfreies Setup gehabt. Genau null Fehler oder Aussetzer.
bolok
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 18. Jan 2021, 21:08
Vielen Dank für all eure Antworten und Hinweise.

An die Beam habe ich auch schon gedacht. Dann könnte ich auch gleich den Sub dazu nehmen.
Allerdings ist unser Wohnzimmer 36m² groß. Meine Befürchtung ist das die Beam da unterdimensioniert ist.

Die Sitzentfernung vom Sofa zum TV sind gute 6 Meter.

Multiroom wird nicht benötigt. Die Funktion würde dann bezahlen obwohl sie nicht genutzt wird. Aber so ist es dann.

@MuLatte: Mir ist bislang keine andere Soundbar untergekommen die mir gefallen hat. Und ich hatte schon so ein paar zu Hause.

- JBL 5.1: super Bass, aber die Dialoge waren sehr blechern.
- Bose ST300: klang mir zu kühl.
- Denon Heos: permanente Verbindungsabbrüche
-Teufel cinebar pro: an sich nicht so schlecht, steht auch noch auf der potentiellen Liste.
- Sonos Playbar: hat mir gut gefallen. Zu der Zeit aber Latenzprobleme (war noch ein anderer TV mit Sky-
Receiver)

Gruß,
bolok
sealpin
Inventar
#497 erstellt: 18. Jan 2021, 22:49
Pfuh...6m Distanz zum TV ist ´ne Menge. Das könnte mit BEAM oder ARC eher eng werden.

Wenn Multiroom keine Bedeutung hat, würde ich eher nach was mächtigerem als einer ARC suchen.

Vielleicht was von Nubert?
Oder wenn Geld kein Problem ist, eine Sennheiser Ambeo plus Sub?
MuLatte
Inventar
#498 erstellt: 19. Jan 2021, 00:44
Da haste ja schon einiges durch. Ich habe mir bisher eine SB gekauft und fand die gleich gut. Keine Verbindungsprobleme und gute Sprachverständlichkeit. Leider gibt es mit einem Sonos-Port dran ein Delay. Kann ich also nicht ins Multiroom einbinden.

bolok Multiroom wird immer benötigt, außer man hat eine Einraumwohnung. Mit der App egal in welchem Raum man sich befindet den Player ansprechen/zusammen schalten/Musik mitnehmen.

6m zum TV sind übel. Da brauchts ja mind. 85Zoll.

Ich nutze Sonos schon seit über 10 Jahren und finde es immer wieder geil. ich lese auch in anderen Multirooms mit und ich wüßte keine ernsthafte Alternative. Ich lege aber auch den größten Wert auf einen reibungslosen Betrieb und eine schnelle App. Ob da andere Player klanglich besser sind steht erst an 2. Stelle. Wenn man sich rumärgert bringt einem Klang auch nichts mehr.


[Beitrag von MuLatte am 19. Jan 2021, 00:46 bearbeitet]
bolok
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 19. Jan 2021, 08:01
@sealpin:
Leider sind die 6 Meter nicht das einzige Problem. Das ganze ist dann auch noch diagonal in den Ecken. In der einen der TV und in der gegenüberliegenden das Sofa.
Unter dem TV steht ein Lowboard. Auf das kommt die Soundbar. Da wir diagonal sitzen muss die Soundbar schräg auf dem Lowboard stehen.
Das gehen mit Nubert nun wirklich nicht. Und auch wenn ich gesagt habe das das Design eine untergeordnete Rolle spielt, mit Nubert kann ich mich nun wirklich nicht anfreunden

Und die Sache mit dem Geld....Mit der Arc habe ich mein Limit/Möglichkeit dann auch erreicht. Ambeo ist wirklich nicht drin.

@ MuLatte:
Ich brauche tatsächlich kein Mutiroom. Für gewöhnlich bin ich kein Freund von "alles mit der App bedienen". In den anderen Räumen wird wenn überhaupt nur mal Radio gehört. Und dafür sind dort entsprechende Geräte. Was da für mich besonders wichtig ist:
Bedienung ohne App und FB, einfach im vorbeigehen anmachen - Sender auswählen - wieder ausmachen.
Dafür stehen im Wintergarten Bose Soundtouch 30, in der Küche Soundtouch 10 und im Bad JBL Tuner 2.
HaikoB
Schaut ab und zu mal vorbei
#500 erstellt: 19. Jan 2021, 18:02

MuLatte (Beitrag #498) schrieb:
Ob da andere Player klanglich besser sind steht erst an 2. Stelle. Wenn man sich rumärgert bringt einem Klang auch nichts mehr.

Also bei einem Audio Produkt Bedienung über Klang, und letztendlich auch Preis /Leistung, zu setzen ist schon geil. Nichts gegen Sonos, ist ein bisschen wie Apple....
Teuer,
Verarbeitungsqualität sehr gut,
Funktionsumfang eingeschränkt (nur das was der Hersteller dem Kunden erlaubt, siehe DTS bei Sonos) und
grundsätzliche Qualität (in Bezug auf den Preis) OK - es gibt bessere Produkte - siehe Apple und Kamera Qualität und bei Sonos der Klang

Aber jedem das was er mag! Gibt ja auch genügen Apple Jünger
MuLatte
Inventar
#501 erstellt: 19. Jan 2021, 19:22
Es ist ja nicht so, dass Sonos einen schlechten Klang hat. Für etwas besser ärger ich mich nicht mit unkomfortabler oder nicht ausreichender Bedienung rum.
Ja das eine Soundbar kein DTS kann und nur einen HDMI hat ist Blödsinn. Kommt für mich deswegen nicht in Frage. Apple für mich auch nicht, weil ich damit nur schlechter fahre als mit Androiden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Sonos Arc + Sub schlecht?
OneViper am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  10 Beiträge
Sonos Ray Soundbar
andyiston am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Sonos Soundbar ohne E-Arc
cabriofortwo am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  3 Beiträge
Sonos Arc oder LG DSN8YG / DSN9YG Soundbar
Der_Captain am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  3 Beiträge
SONOS Arc richtig anschließen
Christian4592 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  14 Beiträge
Revos S100 oder Sonos ARC
CPN1980 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  11 Beiträge
Sonos Sub empfehlenswert?
Taron2kx am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Sonos Arc als 5.1?
puschelyx am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  11 Beiträge
Welche Soundbar mit Sonos Lautsprechern ?
auri6 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914