Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Sonos ARC

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#651 erstellt: 03. Jun 2021, 12:03
Also, man kann die ARC natürlich ohne SUB betreiben, und für "normales" Fernsehen reicht das wohl auch (besser als die allermeisten Soundsystem in den heutigen Fernsehern ist das allemal...), aber Filmspass ohne SUB stellt sich bei mir nicht ein. Dazu kann die ARC halt keinen wirklichen Bass unter bummelig 50Hz.

Bzgl. SUB Einbindung: das sollte funktionieren, wenn der SUB generell die S2 Version der SONOS App unterstützt.
maxtom73
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 03. Jun 2021, 20:52
Hallo,

Hatte den arc nur kurz, ohne sub. Ich war damit nicht glücklich.
Mich hat noch nicht einmal der fehlende bass so gestört sondern das fehlen eines breiten Stereo vorne.
Was ja erstmal das wichtigste ist.
Muss natürlich sagen, das ich vorher und jetzt wieder, zwei potente Standboxen habe.
Hab jetzt den Sonos amp an meinen bestehenden standboxen, das passt für mich sehr gut.

Gruß
Max


[Beitrag von maxtom73 am 03. Jun 2021, 20:52 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#653 erstellt: 03. Jun 2021, 21:36
Man sollte die ARC als das sehen, was sie m.M.n, ist: ein Update der im TV vorhandenen Lautsprecher mit basis Surrounfüd, Multiroom und Streaming Zusatznutzen.

Ein Ersatz für ein ordentliches Stereo oder Surround Setup ist sie nicht.

Wer aber nicht allzu hohe Ansprüche hat, für den passt das.
Nasi67
Ist häufiger hier
#654 erstellt: 04. Jun 2021, 10:41
Hallo und Servus,

bei mir hat der ARC die 7.1 Heimkinoanlage komplett ersetzt (Harman Kardon AVR8500, mit PA2000 Endstufe und Kappa Lautsprecher), da wir mehr Wert auf Hifi ohne Heimkino legen. Daher ist alles komplett raus geflogen.

Ich denke jeden ist klar das eine Soundbar eine richtige Heimkinoanlage nie ersetzen kann, auch im Bassbereich nicht, aber uns daheim reicht als Ersatz der ARC ohne Subwoofer völlig aus, wir vermissen da nichts.

Das ist halt immer eine persönliche Vorliebe und Erwartungshaltung an das System.
Man kann sich den ARC ja erst einmal ohne Subwoofer beschaffen, und wenn was im Bass fehlen sollte immer noch beschaffen.

Gruß
Frank
sealpin
Inventar
#655 erstellt: 04. Jun 2021, 10:53
oder man nutzt die Rückgabemöglichkeit bei SONOS aus und bestellt die ARC mit dem SUB.
Dann kann man gleich von Anfang an checken, ob man den SUB benötigt.

Dazu hat man 100 Tage Zeit.

Aber obacht: wahrscheinlich wird der SUB dann bleiben
Frederik1986
Stammgast
#656 erstellt: 05. Jun 2021, 18:11
Danke für eure Rückmeldung
Ich betreibe aktuell die Samsung HW Q900T.
Soweit bin ich zufrieden. Mich reizt aber die Sonos Konnektivität und die Möglichkeit iwann Lautsprecher aufzurüsten.
Das dauert aber noch und ich möchte solange kein all zu großes downgrade was den Sound betrifft.
Frederik1986
Stammgast
#657 erstellt: 05. Jun 2021, 23:26
Zur Info: Es ist die Arc mit einem Sub geworden. Ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Auch was das streamen via Spotify an geht.
Vielleicht kommen irgendwann noch 2 Sonos One dazu

Schönen Abend noch
sealpin
Inventar
#658 erstellt: 05. Jun 2021, 23:57
Willkommen im Club

Btw.: Budget Tipp, auch die Ikea Symfonisk gehen prima als Surround mit der ARC
Frederik1986
Stammgast
#659 erstellt: 06. Jun 2021, 10:07
Danke für den Tipp.
Die kann ich mir schon etwas früher leisten

Habe schon gelesen das die Sound Qualität ähnlich der Sonos One sein soll
mmarkus.pfeil
Stammgast
#660 erstellt: 06. Jun 2021, 17:25
Hat zufällig jemand eine Lösung für eine ARC Wandhalterung mit Abstand? Ich werde sie ja mit einem Beamer nutzen und die Leinwand fährt vor einem Fenster runter und unter dem Fenster ist auch noch ein Heizkörper. Die Arc soll über dem Heizkörper vor der Leinwand "schweben", weil ich sie natürlich nicht einfach auf den Heizkörper legen will. Ich bräuchte also ca. 10-15 cm Abstand zur Wand zwischen Fenster und Heizkörper.
Ich denke mit irgendwelchen Winkeln bekomme ich da schon was gebastelt, aber vielleicht hat ja schon jemand eine gute Lösung für eine Montage mit Abstand?
Schneeball
Stammgast
#661 erstellt: 06. Jun 2021, 17:53
Hallo,

ich habe die Arc zwar nicht über einen Heizkörper, aber dennoch mit Regal-Winkeln "schwebend" vor dem Fernseher, an der Wand angedübelt:

IMG_5407
IMG_5405
IMG_5406

Die Arc ist ja von unten gummiert, liegt einfach auf den Metallwinkeln.
Von hinten hat die ARC Kühlrippen, dort habe ich als Absturzsicherung einen (weißen) Kabelbindern je Winkel durchgezogen.

Zunächst war es für mich eher als Provisorium, aber es gefällt mir jetzt so gut, das es bleibt.

Als weiteren Tipp kann ich nur vorschlagen einen stabilen gekanteten Blechwinkel in weiß an der Wand zu dübeln. Länge ca. 2/3 der Länge der Arc fände ich da sinnvoll.
Das habe ich auch erst überlegt, aber die Baumarkt-Regalwinkel sind für mich in Ordnung.
mmarkus.pfeil
Stammgast
#662 erstellt: 06. Jun 2021, 19:04
Sehr gut, genau so in etwa sollte es bei mir auch werden. Ich habe vielleicht ein Problem mit dem bohren hinter der Heizung, aber mal schauen, wie ich das gelöst bekomme.
Ich dachte es wäre besser die ARC über die Rückseite wie bei der Wandmontage zu befestigen, aber wenn du so zufrieden bist, ist das ja schon mal gut.
Wozu genau dient diese Magneterkennung bei der Wandmontage?
fplgoe
Inventar
#663 erstellt: 06. Jun 2021, 19:21

Schneeball (Beitrag #661) schrieb:
...Zunächst war es für mich eher als Provisorium, aber es gefällt mir jetzt so gut, das es bleibt. ...

Ist doch eine super Lösung.


mmarkus.pfeil (Beitrag #662) schrieb:
...

Wie wäre es denn bei Dir, wenn Du die Winkel einfach nach unten hinter die Heizung steckst? Dann würdest Du Dir das Bohren vielleicht ganz sparen können. Hängt natürlich ein wenig von der Bauweise der Heizkörper ab.


[Beitrag von fplgoe am 06. Jun 2021, 19:27 bearbeitet]
Schneeball
Stammgast
#664 erstellt: 06. Jun 2021, 19:34
Eventuell den Heizkörper zum Bohren auch kurzerhand demontieren/von der Wand abhängen?
Je nach Installation gibt es direkt vor dem Heizkörper Absperrventile, dann hält sich die Arbeit in Grenzen.
Aber Bitte das nur auf eigene Gefahr...


[Beitrag von Schneeball am 06. Jun 2021, 19:35 bearbeitet]
mmarkus.pfeil
Stammgast
#665 erstellt: 06. Jun 2021, 20:03
Wird leider nicht so einfach befürchte ich!
Einfach die Winkel rein stecken geht nicht und ob ich die Heizung oben lösen und zum bohren etwas nach vorne kippen kann muss ich erst noch checken.
Zur Not geht vielleicht auch kleben, hängt etwas vom Gewicht der ARC ab.

image
Nasi67
Ist häufiger hier
#666 erstellt: 06. Jun 2021, 20:19
Hallo und Servus,

es gibt von Sonos die Sanus Halterung, welche ausziehbar ist.
Habe ich selber im Einsatz:

https://www.sonos.co...-wall-mount-arc.html

Gruß
Frank
Schneeball
Stammgast
#667 erstellt: 06. Jun 2021, 20:46
Vielleicht hilft diese SONOS-Halterung ja?
Es kann täuschen, aber die Heizung sieht aus, als wäre sie nicht so lang, und somit die ARC deutlich länger. Vielleicht könntest Du die Winkel ja auch links und rechts neben dem Heizkörper anbohren, mit 10-20mm Luft.
Es muss Dir optisch dann Gefallen, aber ich denke, das es als recht kostengünstige Lösung schon ok ist.

Ich persönlich würde es immer anbohren/klemmen/schrauben, aber nicht kleben.
Auch wenn es "Dübeln statt Kleben" gibt, bei einem 900 Euro-SONOS-Gerät, würde ich mich nicht auf kleben verlassen...


[Beitrag von Schneeball am 06. Jun 2021, 20:49 bearbeitet]
mmarkus.pfeil
Stammgast
#668 erstellt: 06. Jun 2021, 22:43
Links und rechts von der Heizung könnte eine Variante sein, die ARC würde etwa 10cm über stehen, aber besonders schön wäre das befürchte ich nicht.

Diese ausziehbare Sonos Halterung habe ich noch nicht gesehen, das sieht perfekt aus, weil ich nicht so weit runter bohren muss, sondern nur auf dem Stück zwischen Heizung und Fenster, aber da fährt leider auch noch die Leinwand runter und die ARC sollte eher so aufliegen, wie bei den Winkeln, damit die ARC quasi vor dem unteren Ende der Leinwand schwebt und nicht darunter.
Das muss ich wirklich dann mal in Ruhe messen, wie sich das ausgehen könnte, oder eben auch nicht.

Danke auf jenen Fall schon mal für eure Ideen und Hilfe.
derdater79
Inventar
#669 erstellt: 07. Jun 2021, 08:05
Hi,wie wäre so etwas notfalls in der Höhe kürzen
https://www.amazon.d...d_i=B01MG3KNB1&psc=1
Gruß D
mmarkus.pfeil
Stammgast
#670 erstellt: 07. Jun 2021, 08:09
Das sieht super aus, aber die Höhe ist ein Problem und das sieht ja ziemlich fest verschweißt und lackiert aus, das kann ich wohl selbst kaum in der Höhe kürzen. ;-(
Aber da gibt's scheinbar noch mehr Varianten, mal schauen...

Edit: So viele Varianten gibt's leider doch nicht. Die Höhe sind 8cm macht + 8cm für die ARC 16cm von der Heizung zur Bildunterkante auf der Leinwand. Das muss ich messen, ob ich das schaffe, könnte aber knapp werden.


[Beitrag von mmarkus.pfeil am 07. Jun 2021, 09:23 bearbeitet]
Frederik1986
Stammgast
#671 erstellt: 07. Jun 2021, 12:33
Hallo zusammen.
Ich hätte eine Frage zur Aufstellung des Sub.
Ist es okay wenn man den Sub so hinstellt das die Öffnung (Siehe Bild) auf einen zeigt. Oder sollte man den Sub seitlich aufstellen?
Bin mir da nicht so sicher Sonos mit Öffnung zu einem zeigend
sealpin
Inventar
#672 erstellt: 07. Jun 2021, 13:26
Es ist "fast" egal, da sich der Tiefton vom SUB (vereinfacht) kugelförmig ausbreitet.

OK, ich würde den SUB jetzt nicht bündig mit einer Öffnung an die Wand stellen, aber ansonsten ist das ziemlich egal.
Und wenn Du den SUB in eine Ecke packst und dann per Trueplay einmisst, hast Du ggf. noch Pegelvorteile
Frederik1986
Stammgast
#673 erstellt: 07. Jun 2021, 13:47
Viele dank für deine Info
Dann lass ich es so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Da zeigt die eine Öffnung in den Raum und die andere hat 20-30 cm Platz zur Wand.
Eingemessen mit trueplay hab ich bei diesem Standort schon


[Beitrag von Frederik1986 am 07. Jun 2021, 13:48 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#674 erstellt: 07. Jun 2021, 21:44
Passt
elchfarm
Schaut ab und zu mal vorbei
#675 erstellt: 08. Jun 2021, 10:49

elchfarm (Beitrag #621) schrieb:
Moin,

habe seit letzter Woche die Arc in Nutzung und irgendwie bin ich nicht ganz glücklich. Nutze sie an einem Sony KDL55W805B am HDMI mit Arc, der aber bald ersetzt wird durch einen moderneren TV mit eArc.

Habe sie bereits mehrere Male mit Trueplay eingemessen, mal mit iPhone 8 und mal mit iPad Pro. Dazu auch mal in der Sonos App ein bisschen am Equalizer rumgespielt… die Stimmen wirken sehr dumpf und irgendwie ohne Kraft. Egal, ob DD Material (wird auch in der App erkannt) oder Stereo. Wenn ich den Bass hochregle habe ich schon etwas mehr Tiefe, aber dann bei Action natürlich viel zu viel. Habe jetzt nicht sooooo viel erwartet, aber die Balance ist überhaupt nicht da.

Gibt es noch Tipps?

Moin,

wollte es nicht ganz so krass so stehen lassen. Habe seit letzter Woche den LG OLED65CX9LA in Betrieb (geiles Ding btw...) und bin mittlerweile zumindest bei 5.1 Material zufrieden. Vielleicht haben sich auch einfach die Ohren dran gewöhnt, aber nach meinem Empfinden ist der Klang kräftiger geworden und Filme über Netflix machen Spaß. Dolby Atmos werden nun auch erkannt.

Einzig bei SD Material ist es halt schlimm... Aber da kann die Sonos nichts für.
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#676 erstellt: 08. Jun 2021, 16:54

elchfarm (Beitrag #675) schrieb:

elchfarm (Beitrag #621) schrieb:
Moin,

habe seit letzter Woche die Arc in Nutzung und irgendwie bin ich nicht ganz glücklich. Nutze sie an einem Sony KDL55W805B am HDMI mit Arc, der aber bald ersetzt wird durch einen moderneren TV mit eArc.

Habe sie bereits mehrere Male mit Trueplay eingemessen, mal mit iPhone 8 und mal mit iPad Pro. Dazu auch mal in der Sonos App ein bisschen am Equalizer rumgespielt… die Stimmen wirken sehr dumpf und irgendwie ohne Kraft. Egal, ob DD Material (wird auch in der App erkannt) oder Stereo. Wenn ich den Bass hochregle habe ich schon etwas mehr Tiefe, aber dann bei Action natürlich viel zu viel. Habe jetzt nicht sooooo viel erwartet, aber die Balance ist überhaupt nicht da.

Gibt es noch Tipps?

Moin,

wollte es nicht ganz so krass so stehen lassen. Habe seit letzter Woche den LG OLED65CX9LA in Betrieb (geiles Ding btw...) und bin mittlerweile zumindest bei 5.1 Material zufrieden. Vielleicht haben sich auch einfach die Ohren dran gewöhnt, aber nach meinem Empfinden ist der Klang kräftiger geworden und Filme über Netflix machen Spaß. Dolby Atmos werden nun auch erkannt.

Einzig bei SD Material ist es halt schlimm... Aber da kann die Sonos nichts für. :)


Danke für die Einschätzung.

Zur Verbesserung der Stimmwiedergabe, haben wir bei uns die Entsprechende Funktion durchgehend bei TV/Streaming aktiviert. Das wirst Du wahrscheinlich aber schon ausprobiert haben.

Worauf ich aber beim Lesen von Deinem Beitrag eigentlich hinaus wollte. Danke für den Satz „DD Material (wird auch in der App erkannt)“. Ich glaube nämlich bei vielen Nutzern ist das nicht so. Gründe könnten sein:
- in den Einstellungen (Sonos, TV, Zuspieler) rumgespielt
- Handshake hat mal nicht funktioniert und danach war Grütze
- früher als Workaround obskure Einstellungen gewählt, die nach einem Update (der Sonos, des TVs, des Zuspielers..) nicht mehr hilfreich sind
- nach bestimmten Änderungen nicht stromlos gesetzt
- TV/Zuspieler nicht kompatibel zum benötigten Standard
- falsche Tonspur ausgewählt
- falsches Kabel


Und nicht falsch verstehen, ich sehe den Fehler da bei Sonos, sowie den Software und den Geräteherstellern. Nicht bei den Nutzern.

In Bezug auf die Kombi PS4 -> Sonos ARC würde ich soweit gehen, das vermutlich mindestens ein Drittel nicht das Optimum rausholt (Latenz, 5.1 statt 7.1 auswählen usw). Und da schließe ich mich ausdrücklich ein
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#677 erstellt: 09. Jun 2021, 07:56
Sonos Radio HD

Irgendwie juhuu, weil Musik in besserer Qualität ist immer besser als die gleiche Musik in schlechter Qualität. Und ich mag die Sonos Radiosender/Originals.


Irgendwie aber auch meeeh.
Sonos Radio kann Spotify/Apple/Deezer/Tidal/Amazon für mich nicht ersetzen, weil es:
- nur mit Sonos Produkten funktioniert (damit nicht im Auto, nicht beim Joggen..)
- weil es zwar schöne kuratierte Musik gibt, aber keinen direkten Zugriff auf „70 Millionen Songs“. Feine Sahne Fischfilet und Wizo bekomme ich da nicht zu hören..
- kostet mit 8€ soviel wie die anderen Anbieter im Einzelabo (bei Apple/Amazon ist HD inkl. Spotify bringt Ende des Jahres HD)


Ich werde den Probemonat mal nutzen, aber ich bezweifle sehr, dass ich auf der ARC oder den Symfonisk den Unterschied zwischen HD und SD höre (liegt vielleicht auch an mir, aber auch daran, das das kein HiFi Stereo System ist). Mit zwei Five im Stereobetrieb mag das anders aussehen.


Gibt es schon Infos, ob die HD Streaming Anbieter (Apple, Amazon, Tidal usw.) auch auf der Sonos in HD angespielt werden?


Ps: mit fällt es schwer bei CD Qualität immer von HD zu reden, aber offensichtlich hat sich das durchgesetzt. Für mich ist HD eine Bezeichnung für Höher auflösendes Fernsehen.
mmarkus.pfeil
Stammgast
#678 erstellt: 10. Jun 2021, 17:26
Über das Apple TV 4K bekommst du Dolby Atmos über die ARC. Über die Sonos App ja leider noch nicht.
mmarkus.pfeil
Stammgast
#679 erstellt: 10. Jun 2021, 17:32
Dachte ich hätte die Tage was zu FeinTech VAX04101 und Logitech Harmony gelesen, aber jetzt finde ich es nicht mehr.
Schon ne Weile her, dass ich meine Harmony das letzte Mal eingerichtet habe...
Gibt's für den VAX04101 fertige Einstellungen zum importieren, oder muss ich alles manuell anlernen? Hat da jemand Infos zu?
Phln909
Stammgast
#680 erstellt: 11. Jun 2021, 13:10
Anlernen, geht ganz easy.
Frederik1986
Stammgast
#681 erstellt: 11. Jun 2021, 15:33
Kurzes Update. Hab seit heute zwei Symfonisk Rear Lautsprecher zu meiner Arc und dem Sub und muss sagen, ich bin echt begeistert.
Das man die Lautstärke der hinteren Lautsprecher so gut steuern kann in Kombination mit der arc und dem sub lässt echt Kino feeling aufkommen.
Man ist wirklich mitten drin im Film. Habe heute Avengers Endgame in Dolby Atmos noch mal geschaut und muss sagen ich hab den Film was das Zuhause anschauen betrifft neu erlebt


[Beitrag von Frederik1986 am 11. Jun 2021, 15:35 bearbeitet]
as_mayday
Ist häufiger hier
#682 erstellt: 12. Jun 2021, 22:09
Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch die Arc bestellt. Nachdem mein eigentlich noch nicht alter LG65 C8 leider kein eArc kann und wohl auch nicht mehr bekommt, werde ich mir auch noch den HDFury Arcana zulegen. Allerdings brauche ich dann noch einen Switch mit mindestens 4 Eingängen. Öfters wird der HDFury Vertex2 empfohlen, allerdings ist der auch nicht ganz günstig. Wenn der allerdings natürlich auch das Geld wert ist, würde ich den schon kaufen. Oder habt ihr eine Empfehlung? Preis spielt nicht so die Rolle, soll einfach problemlos funktionieren und am besten mit einer Logitech Harmony zusammenspielen.

Danke und Gruss

Mayday
maxtom73
Ist häufiger hier
#683 erstellt: 13. Jun 2021, 12:31
wenn der Fernseher ARC (nicht eARC) hat, reicht das für Dolby digital 5.1 und Atmos auf Basis von Dolby Digital.
eArc wird für Dolby True HD als Basis benötigt. (weiß nicht ob man den unterschied so stark hört.)
Man ist damit natürlich flexibler was das ausgangsmaterial betrifft.(Blu Ray)
Beim Streaming wird in der regel eh nur Dolby digital verwendet.

habe eine Panasonic der auch nur ARC unterstütz, hat was die Ton Formate betrifft ganz gut funktioniert.

Gruß
Max
as_mayday
Ist häufiger hier
#684 erstellt: 13. Jun 2021, 14:33
OK, danke, dann werde ich das mal testen, wenn die Arc da ist. Hat im Moment ja Megalieferzeiten, soll erst am 16.7. kommen :-(

Gruss Mayday
mmarkus.pfeil
Stammgast
#685 erstellt: 13. Jun 2021, 14:46
Kurzes Update:

Ich bin ziemlich begeistert von der ARC! Ich hab sie gestern aufgebaut und war sofort beeindruckt vom Sound aus nur diesem einen Balken. Ich hatte jetzt seit wahrscheinlich knapp 20 Jahren verschiedene 5.1 Systeme mit fettem Receiver usw. und das ist jetzt alles weg und nur dieses "kleine" Teil und dafür finde ich es schon echt super. Bin dann gestern noch gleich zu Ikea gefahren und hab zwei Symfonisk als rear speaker geholt, als ich gesehen habe, dass man die quer als "Ablage" an die Wand montieren kann. Das gefällt mir besser, als zwei One`s. Und mit den Rears klingt´s natürlich gleich noch besser.
Ich hin ehrlich gesagt auch vom Bass erstaunt, ich glaube Sub brauche ich gar nicht.

Bei mir läuft das ja über einen FeinTech VAX04101 Switch mit Apple TV, VU+ Solo2 und Beamer.

Eine Frage habe ich aber gerade noch... Sollte die Sonos App Dolby Atmos anzeigen, wenn ich mit dieser Kombi einen passenden Film oder Serie von Apple TV+ oder Netflix abspiele?
Mir zeigt es nur Dolby Digital 5.1 an, aber auch da ist der Sound wie gesagt schon ziemlich gut.

Und sorry und danke, steht bestimmt irgendwo auf den vielen Seiten, aber ich habe gerade auf die Schnelle nichts passendes gefunden.
mmarkus.pfeil
Stammgast
#686 erstellt: 13. Jun 2021, 14:47
@as_mayday: Hab auch bei Sonos bestellt und dann gesehen, dass es bei Otto deutlich früher lieferbar sein soll und dann war die ARC nach der Bestellung bereits nach wenigen Tagen viel schneller da als angegeben.
maxtom73
Ist häufiger hier
#687 erstellt: 13. Jun 2021, 21:01
Wenn Dolby atmos anliegt wird das auch angezeigt.
Meist leider nur auf der englischen tonspur .


[Beitrag von maxtom73 am 13. Jun 2021, 21:01 bearbeitet]
phobiestar
Ist häufiger hier
#688 erstellt: 13. Jun 2021, 21:10
Hi zusammen,

ich habe mir am Samstag auch die Arc gekauft. Soll kommende Woche ankommen

Im Moment überlege ich noch, wie ich sie am besten anschließe. Am einfachsten wäre es in meinem Setup mittels optischem Kabel und dann halt max. DD 5.1. Ist da ein großer Qualitätsunterschied zu HDMI und DD+ oder DD+ mit Atmos?

Falls ich doch auf HDMI gehe, müsste ich mit einem Switch arbeiten...würde ich gerne vermeiden.

VG,
Andi
Phln909
Stammgast
#689 erstellt: 13. Jun 2021, 22:44
Geht momentan nicht, du musst das Gerät einschicken. Darauf hatte ich keine Lust und hab mich getrennt und nun werkelt der Hdfury Arcana hier.

https://feintech.eu/faq-vax04101


mmarkus.pfeil (Beitrag #685) schrieb:
Kurzes Update:

Ich bin ziemlich begeistert von der ARC! Ich hab sie gestern aufgebaut und war sofort beeindruckt vom Sound aus nur diesem einen Balken. Ich hatte jetzt seit wahrscheinlich knapp 20 Jahren verschiedene 5.1 Systeme mit fettem Receiver usw. und das ist jetzt alles weg und nur dieses "kleine" Teil und dafür finde ich es schon echt super. Bin dann gestern noch gleich zu Ikea gefahren und hab zwei Symfonisk als rear speaker geholt, als ich gesehen habe, dass man die quer als "Ablage" an die Wand montieren kann. Das gefällt mir besser, als zwei One`s. Und mit den Rears klingt´s natürlich gleich noch besser.
Ich hin ehrlich gesagt auch vom Bass erstaunt, ich glaube Sub brauche ich gar nicht.

Bei mir läuft das ja über einen FeinTech VAX04101 Switch mit Apple TV, VU+ Solo2 und Beamer.

Eine Frage habe ich aber gerade noch... Sollte die Sonos App Dolby Atmos anzeigen, wenn ich mit dieser Kombi einen passenden Film oder Serie von Apple TV+ oder Netflix abspiele?
Mir zeigt es nur Dolby Digital 5.1 an, aber auch da ist der Sound wie gesagt schon ziemlich gut.

Und sorry und danke, steht bestimmt irgendwo auf den vielen Seiten, aber ich habe gerade auf die Schnelle nichts passendes gefunden.
mmarkus.pfeil
Stammgast
#690 erstellt: 14. Jun 2021, 00:15
Da steht „bleibt stumm“ und das ist nicht der Fall! Ganz im Gegenteil, ich bin ja durchaus begeistert vom Sound, aus so einem „kleinen“ Balken, aber ich bekomme eben kein Atmos in der App angezeigt, obwohl es Zuspielungen mit Atmos sind.
Wäre jetzt natürlich schön zu wissen, ob das auch an dem Problem liegt, oder an anderen Einstellungen!?
Von Sonos gab’s inzwischen ein update der App!
as_mayday
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 14. Jun 2021, 08:05

mmarkus.pfeil (Beitrag #686) schrieb:
@as_mayday: Hab auch bei Sonos bestellt und dann gesehen, dass es bei Otto deutlich früher lieferbar sein soll und dann war die ARC nach der Bestellung bereits nach wenigen Tagen viel schneller da als angegeben.


Das wäre super, ich hoffe es mal. Es sieht aber gerade ja überall nach grossen Lieferproblemen aus, aber ich lass mich überraschen.
maxtom73
Ist häufiger hier
#692 erstellt: 14. Jun 2021, 09:32

phobiestar (Beitrag #688) schrieb:
Hi zusammen,

ich habe mir am Samstag auch die Arc gekauft. Soll kommende Woche ankommen

Im Moment überlege ich noch, wie ich sie am besten anschließe. Am einfachsten wäre es in meinem Setup mittels optischem Kabel und dann halt max. DD 5.1. Ist da ein großer Qualitätsunterschied zu HDMI und DD+ oder DD+ mit Atmos?

Falls ich doch auf HDMI gehe, müsste ich mit einem Switch arbeiten...würde ich gerne vermeiden.

VG,
Andi


Dein Fernseher hat doch einen HDMI-ARC Anschluss. schließ ihn doch da an. Ich habe auch einen TX65FZW804, das ging ohne Probleme. solltest nur den Sound auf bitstream umstellen das die Formate durchgereicht werden.

Gruß
phobiestar
Ist häufiger hier
#693 erstellt: 16. Jun 2021, 14:13

maxtom73 (Beitrag #692) schrieb:

phobiestar (Beitrag #688) schrieb:
Hi zusammen,

ich habe mir am Samstag auch die Arc gekauft. Soll kommende Woche ankommen

Im Moment überlege ich noch, wie ich sie am besten anschließe. Am einfachsten wäre es in meinem Setup mittels optischem Kabel und dann halt max. DD 5.1. Ist da ein großer Qualitätsunterschied zu HDMI und DD+ oder DD+ mit Atmos?

Falls ich doch auf HDMI gehe, müsste ich mit einem Switch arbeiten...würde ich gerne vermeiden.

VG,
Andi


Dein Fernseher hat doch einen HDMI-ARC Anschluss. schließ ihn doch da an. Ich habe auch einen TX65FZW804, das ging ohne Probleme. solltest nur den Sound auf bitstream umstellen das die Formate durchgereicht werden.

Gruß


Ja, hat er, sogar 4.
Leider geben nur HDMI 1&2 4K HDR aus und da hängen PS4 und Apple TV dran.
Und HDMI 2 ist auch der ARC > bedeutet ich müsste auf HDR verzichten (keine Option), mit einem Switch arbeiten (naja) oder halt die ARC optisch anschliessen. Daher meine Frage: ist das ein großer Unterschied zu DD+ über HDMI?

VG,
Andi

PS: Die ARC ist gerade angekommen. Ich probiere einfach mal Beides aus.


[Beitrag von phobiestar am 16. Jun 2021, 16:33 bearbeitet]
maxtom73
Ist häufiger hier
#694 erstellt: 16. Jun 2021, 22:13
Ah, ok.

Ich habe keine Konsole deshalb ist/war es kein Problem bei mir. Der bluray Player kann kein 4K deshalb ist mir noch garnicht aufgefallen das nicht alle Anschlüsse 4K können. Wobei der auf der 1 hängt.

Bist du dir wirklich sicher? Ich hätte gedacht das alle hdmi Eingänge gleich sind bis auf den hdmi 2, der kann noch dazu arc.

Habe den Fire tv 4K Stick an der 3 und dann komm bei entsprechendem Material immer die Meldung 3…x2… hdr 10+ oder so ähnlich.(oben links)

Gruß
Max


[Beitrag von maxtom73 am 17. Jun 2021, 06:03 bearbeitet]
phobiestar
Ist häufiger hier
#695 erstellt: 17. Jun 2021, 16:17

maxtom73 (Beitrag #694) schrieb:
Ah, ok.

Bist du dir wirklich sicher? Ich hätte gedacht das alle hdmi Eingänge gleich sind bis auf den hdmi 2, der kann noch dazu arc.

Habe den Fire tv 4K Stick an der 3 und dann komm bei entsprechendem Material immer die Meldung 3…x2… hdr 10+ oder so ähnlich.(oben links)

Gruß
Max


Ich glaube, wir haben beide Recht.
Die 4 HDMIs sind nicht gleich, aber 3&4 können wohl auch HDR, nur mit weniger Hz
1&2 volle Bandbreite bis 4K@60Hz mit HDR
3&4 max. 4K@30Hz mit HDR ohne HDR auch 60Hz

Dann hänge ich den Apple TV 4k jetzt an HDMI 3 und die ARC an HDMI 2 (ARC)

VG,
Andi
maxtom73
Ist häufiger hier
#696 erstellt: 17. Jun 2021, 17:24
Danke für die info,

ist auf jeden fall gut zu wissen.

Gruß
Frederik1986
Stammgast
#697 erstellt: 21. Jun 2021, 21:51
Ich grüße euch.

Hab mal eine Frage bzgl der arc und dem Thema Ton Formate.

Betreibe die Arc aktuell mit dem Sub und zwei Rears.

Ich kann folgende Ton Formate einstellen (Siehe Fotos)

(über den TV = Automatisch oder durchschleifen. Oder über Apple TV Ton Format einstellen)

Hab euch mal drei Bilder angehangen, welche Ton Formate ich einstellen kann.
Vielleicht könntet ihr mir ja sagen welches ich eingestellt lassen soll.

Zur Infos. Gucke 70 % TV (Zattoo Full Hd) 30 % Streaming (Netflix, Prime)

A1567817-599E-4385-90DB-0A8EA2633BEF53EC81DB-74F3-4DBC-AD2D-3370FCB7ECEE965ABFD1-A7DF-4D8E-B8A7-27D388F68B6C


[Beitrag von Frederik1986 am 21. Jun 2021, 21:52 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#698 erstellt: 22. Jun 2021, 07:54
Na das was dir am besten gefällt
Frederik1986
Stammgast
#699 erstellt: 22. Jun 2021, 11:39
Das ist leider garnicht so einfach zu sagen. Weil ja auch immer andere Ton Signale seitens des Tv Senders oder des Streaming Anbieters vorliegen

Dachte es gibt so eine allgemein gültige Antwort welches Tonformat das beste ist in Bezug auf Qualität
mmarkus.pfeil
Stammgast
#700 erstellt: 22. Jun 2021, 11:50
Das spielt aber keine Rolle, du kannst ja nur das aufgeben, was du geliefert bekommst!
whitey-bs
Stammgast
#701 erstellt: 22. Jun 2021, 15:14

Frederik1986 (Beitrag #697) schrieb:
Ich grüße euch.

Hab mal eine Frage bzgl der arc und dem Thema Ton Formate.

Betreibe die Arc aktuell mit dem Sub und zwei Rears.

Ich kann folgende Ton Formate einstellen (Siehe Fotos)

(über den TV = Automatisch oder durchschleifen. Oder über Apple TV Ton Format einstellen)

Hab euch mal drei Bilder angehangen, welche Ton Formate ich einstellen kann.
Vielleicht könntet ihr mir ja sagen welches ich eingestellt lassen soll.

Zur Infos. Gucke 70 % TV (Zattoo Full Hd) 30 % Streaming (Netflix, Prime)

A1567817-599E-4385-90DB-0A8EA2633BEF53EC81DB-74F3-4DBC-AD2D-3370FCB7ECEE965ABFD1-A7DF-4D8E-B8A7-27D388F68B6C



Hi, demfall hattest du noch keinen Film/Serie mit DOLBY ATMOS geschaut?
Weil das müsste es dir ja auch angeben… :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Sonos Arc + Sub schlecht?
OneViper am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  10 Beiträge
Sonos Ray Soundbar
andyiston am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Sonos Soundbar ohne E-Arc
cabriofortwo am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  3 Beiträge
Sonos Arc oder LG DSN8YG / DSN9YG Soundbar
Der_Captain am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  3 Beiträge
SONOS Arc richtig anschließen
Christian4592 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  14 Beiträge
Revos S100 oder Sonos ARC
CPN1980 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  11 Beiträge
Sonos Sub empfehlenswert?
Taron2kx am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Sonos Arc als 5.1?
puschelyx am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  11 Beiträge
Welche Soundbar mit Sonos Lautsprechern ?
auri6 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968