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Sonos ARC

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Fuchs#14
Inventar
#801 erstellt: 11. Sep 2021, 08:17
Im TV und streaming qq gibt's auch nichts anderes als DD+ Atmos
MuLatte
Inventar
#802 erstellt: 11. Sep 2021, 08:48
Richtig, aber wir wollen hier ja nichts über einen Kamm scheren.
fplgoe
Inventar
#803 erstellt: 11. Sep 2021, 11:19

MuLatte (Beitrag #800) schrieb:
Auch nicht jeder TV macht über HDMI-Arc...

Natürlich nicht, Atmos ist ja auch deutlich jünger als ARC, kein TV der älter als 4-5 Jahre ist kann Atmos 'können', weil es das zu seiner Generation noch gar nicht gab.
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 14. Sep 2021, 15:18
https://glm.io/159573?n


Auf Golem wird berichtet, dass Sonos größere Updates in der Pipeline hat. Neu hinzukommen soll für die Meisten aktuellen Produkte:

- DTS
- Dolby Atmos Music (nur über Amazon music?)
- Amazon Ultra HD


DTS dürfte ja einige Freuen, wenn man die Beiträge hier im Forum als Maßstab nimmt. Amazon music habe ich persönlich nicht mehr, sondern nutze Spotify, aber vielleicht entwickelt sich da ja was.
momimo
Ist häufiger hier
#805 erstellt: 14. Sep 2021, 15:32
Danke für die Nachricht, auch wenn ich nichts wirklich vermisse, hört sich das gut an. Vor Allem HD Musik.
Frederik1986
Stammgast
#806 erstellt: 14. Sep 2021, 16:54
Kurze Frage.
Wenn DTS bei der ARC freigeschaltet wird, wo kann ich dieses Format abspielen?
Wird dieses Format nicht nur bei blurays (4K) vorhanden sein?
Aktuell hab ich bei blurays sowie Streaming Dolby Digital 5.1 eingestellt.

Lg

Frederik
MuLatte
Inventar
#807 erstellt: 14. Sep 2021, 17:04
Ja DTS und DTS-HD gibt es bis jetzt nur auf Disks.
Frederik1986
Stammgast
#808 erstellt: 14. Sep 2021, 17:20
Bedeutet wenn ich jetzt eine 4K bluray einlege wo auf der Verpackung DTS HD Master Audio drauf steht spielt die arc das ab und nicht mehr maximal Dolby digital 5.1 ?
FunCore
Ist häufiger hier
#809 erstellt: 14. Sep 2021, 17:27
"Endlich" DTS und Amazon Music Ultra High Definition Audio

Sonos kündigte zudem an, in diesem Jahr die lang ersehnte Unterstützung für die Dekodierung von DTS Digital Surround über die S2-Plattform auf Playbar, Playbase, Amp, sowie beiden Generationen von Beam und Arc zu bringen. Damit bekommen auch Besitzer von Altgeräten ein wichtiges Update versprochen. Nutzen Heim-Cineasten einen Blu-Ray-Player als Zuspieler, ist ein Sonos-Setup wegen der bei den Discs häufig vorkommenden DTS-Tonspuren oft stumm.

Im Laufe dieses Jahres will Sonos hierzulande Amazon Music Ultra High Definition Audio unterstützen. Damit sollen Titel in verlustfreiem Audio mit bis zu 24 Bit / 48 kHz auf der Beam Gen2 abspielbar sein. Außerdem soll das Gerät das Format Dolby Atmos Music wiedergeben können, welches ein immersives Audioerlebnis verspricht. Dolby Atmos Music ist derzeit etwa beim Streaming-Anbieter Tidal zu haben. Zur Unterstützung der von Apple angekündigten 3D-Audioinhalte konnte Sonos im Gespräch noch keine Auskunft erteilen.

Quelle: https://www.heise.de...und-DTS-6191255.html
forenmichel
Ist häufiger hier
#810 erstellt: 14. Sep 2021, 17:55

Frederik1986 (Beitrag #808) schrieb:
Bedeutet wenn ich jetzt eine 4K bluray einlege wo auf der Verpackung DTS HD Master Audio drauf steht spielt die arc das ab und nicht mehr maximal Dolby digital 5.1 ?


Jo, so ist es.
Honda_Steffen
Inventar
#811 erstellt: 14. Sep 2021, 18:13
Es müssen keine 4k sein. Normale bluray haben das auch öfter drauf. Seit jahren schon
Frederik1986
Stammgast
#812 erstellt: 14. Sep 2021, 18:19
Dann bin ich mal gespannt wann das Update kommt
fplgoe
Inventar
#813 erstellt: 14. Sep 2021, 19:38
Wenn der TV DTS in Durchleitung unterstützt. Was aber beim überwiegenden Anteil der Nutzer eher nicht so ist.
MuLatte
Inventar
#814 erstellt: 14. Sep 2021, 19:39
Ob dann auch DTS-HD geht ist irgendwie unklar.

Nun auch DTS anzubieten ist sehr vernünftig.
EierFanta
Ist häufiger hier
#815 erstellt: 25. Sep 2021, 23:33
Mein LG OLED 65BX9 unterstützt keinDTS, jedoch wird mit dem Sonos Update 13.3 der von meinem Bluray Player durchgeschleifte DTS Ton als „Multichannel LPCM 7.1“ Mehrkanal-Format dargestellt.

Ist zwar kein DTS, aber zumindest ist der Ton nicht stumm.

Bin mal gespannt wann das DTS Update kommt, obwohl ich kaum noch BluRays schaue und meist nur streame.
Sunset1982
Inventar
#816 erstellt: 29. Sep 2021, 17:40
Ich hoffe das DTS support auch bedeutet, dass DTS-HD auch unterstützt wird...
Fuchs#14
Inventar
#817 erstellt: 29. Sep 2021, 18:27
HD Ton hat auch immer den Core Ton inside
Sunset1982
Inventar
#818 erstellt: 29. Sep 2021, 18:48

Fuchs#14 (Beitrag #817) schrieb:
HD Ton hat auch immer den Core Ton inside


und wie bringt uns diese Aussage weiter? D.h. ja nur, dass DTS-HD Files notfalls als DTS abgespielt werden. Gut, immerhin. Aber eine komplette DTS-HD Unterstützung wäre schon schön.
fplgoe
Inventar
#819 erstellt: 29. Sep 2021, 18:53

Fuchs#14 (Beitrag #817) schrieb:
HD Ton hat auch immer den Core Ton inside

Bei Quelle BD ja, da ist das der Abwärtskompatibilität wegen im Standard hinterlegt, aber nicht zwingend bei Mediaplayer, DLNA, oder (rein theoretisch) VoD.
Fuchs#14
Inventar
#820 erstellt: 29. Sep 2021, 19:08
Legal gibt es HD Ton nur auf BD, und so bei einer SonosBar Glaubst du doch nicht wirklich das du einen Unterschied zwischen DTS und DTS HD hörst
fplgoe
Inventar
#821 erstellt: 29. Sep 2021, 19:57
Das musst Du mich gerade nicht fragen, ich bin da wirklich voll Deiner Meinung.

Es ging mir da nur darum, dass der Core nicht zwangsweise enthalten sein muss. Ich habe hier z.B. (ganz legal heruntergeladene) Demos, die auch in DTS_HD ausgelegt sind. So was meinte ich eben beispielsweise.
Fuchs#14
Inventar
#822 erstellt: 29. Sep 2021, 20:00
Naja, ne Demo... Das ist nicht gerade was man sich immer wieder ansieht
fplgoe
Inventar
#823 erstellt: 30. Sep 2021, 04:46
Manchmal (tontechnisch) das Beste, was der Verstärker zu futtern bekommt. Bei dem ganzen Schrott, der selbst bei manchen neuen Filmen mit der Abmischung passiert...
Fuchs#14
Inventar
#824 erstellt: 30. Sep 2021, 08:36
Ja klar, aber schaust du dir dann einen 1Minutae Clip Un Dauerschleife an
fplgoe
Inventar
#825 erstellt: 30. Sep 2021, 08:45
Nö, natürlich nicht.
Dan90
Neuling
#826 erstellt: 03. Okt 2021, 09:11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte mal ne Frage an die Sonos Arc Nutzer. Ich habe mir Ende 2019 die Bose Soundbar 700 mit den Virtual invisible rears und den Sub 700 geholt ( zum Preis von 1250€). Ich war auch bis jetzt echt zufrieden damit.

Hauptsächlich wurde Netflix und Prime auf dem TV genutzt ( Panasonic TX-58DXW784 ). Die Soundbar ist mit HDMI ARC verbunden. Aber mit dem Apple TV bemerkte ich nun bei Einstellung auf Dolby 5.1 eine heftige Verzögerung des Tons. Nach Recherche hab ich rausgefunden das der tv Probleme hat den Ton weiterzugeben. In der Anleitung steht man solle auch alle Geräte an die Bar anschließen was ja nicht geht da nur 1x HDMI).

Jetzt bin ich auch am überlegen auf die Sonos umzusteigen um

1. mehr kompatible Audioformate zu haben (dts, atmos etc.) da die Bose nur dts und 5.1 kann.
2. das Gesamtergebnis vom Ton noch weiter verbessert

Und vllt. 3. die Ton Verzögerung verbessert (was ich aber nicht glaube, ich lasse mich da gern eines besseren belehren).

Was meint ihr dazu?
fplgoe
Inventar
#827 erstellt: 03. Okt 2021, 09:18

Dan90 (Beitrag #826) schrieb:
...Bose Soundbar 700 mit den Virtual invisible rears ...

Hat Bose jetzt echt noch betont, dass die virtuellen (sprich nur simulierten und nicht vorhandenen) Rears 'unsichtbar' sind?
Dan90
Neuling
#828 erstellt: 03. Okt 2021, 09:21
Die nennen sich nunmal so
MuLatte
Inventar
#829 erstellt: 03. Okt 2021, 10:41
Dan90 dann wäre doch eine SB mit mehr HDMI-Eingängen angebrachter. Sonos macht doch eher Sinn wenn man mehr von diesem Multiroomsystem platzieren möchte.
Devildo
Stammgast
#830 erstellt: 05. Okt 2021, 07:55
Moin zusammen,

Ich plane mir evtl. die Arc anzuschaffen - habe schon die Sub (Gen 2) und da würde es wohl Ganzheit zu meinem Sony A90j passen.
Allerdings ist mein Raum nicht gerade ideal aufgebaut, sodass ich mir unsicher bin, ob diese teure Anschaffung Sinn macht, um den Raumklang genießen zu können, sodass vielleicht dann sogar die Beam 2 ein vergleichbares Ergebniss erreichen würde. Was denkt ihr?

Raumaufteilung

das habe ich mir von AlphaBandit ausgeliehen- ist quasi identisch wie bei mir. Bei mir geht es links in einen offenen Raum ca. 4m weiter und noch oben hin (neben der Nische, wo der TV ist) ist der Raum ebenfalls offen, Richtung Küche (ca. 6-7m)


[Beitrag von Devildo am 05. Okt 2021, 08:01 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#831 erstellt: 05. Okt 2021, 10:04
Hi Devildo

Ich würd mir die ARC einfach bestellen und testen und wenn‘s nicht passt, zurück senden. Das kann man bei Sonos ja so machen!

Betreffend Wohnraum und allem…. Ich glaube überall, wo es nicht ein klassisches Filmzimmer ist, muss man Kompromisse eingehen.

Bei mir ist z.B auch das Sofa hinten an der Wand und rechte Seite ist offen Richtung Essbereich und Küche.

Trotzdem spielt die ARC mit dem SUB und den 2 ONE SL‘s hinten hammer mässig auf! Viel Druck Bass, klare Töne und Stimmen…. Wirklich super.
Ortbarkeit von 5.1 Effekten klar vorhanden und teilweise sogar leichte Atmos-Effekte. Ich sage klar „leichte“, weil ich vorher eine richtige 7.1.4 Anlage hatte, welche zwar vom Raumklang (3D Effekte wie Atmos und DTS:X) besser war, aber vom Platz und allem halt störend war, und deshalb mit SONOS ersetzt wurde… und ich bereue es wirklich nicht!

In diesem Sinne… teste es aus und lass uns dann wissen, wie‘s dir ergangen ist.

Ach ja… ps: Ich hatte auch mal die Beam (1) und die war nicht mal 20% von dem, was ich nun mit der Arc hab (nur meine Empfindung)… :-)
Devildo
Stammgast
#832 erstellt: 05. Okt 2021, 15:28
Hi Whitey–bs,

Danke dir. Es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, obwohl ich kein Fan davon bin sich Dinge zum Testen zu bestellen. Aber bei dem Preis wird es wohl in Ordnung gehen.
Hoffte nur, das vielleicht jemand hier eine ähnliche Situation mal hatte und seine Erfahrung hier dann teilt.

VG Devildo
Crazelius
Ist häufiger hier
#833 erstellt: 06. Okt 2021, 16:11
Bin auch kein Freund davon Dinge zu Bestellen um diese auszuprobieren, aber wie möchte man es bei einer Soundbar anders handhaben.
Jedes Gehör ist anders und die Räumlichkeiten spielen dazu eine große Rolle, sodass selbst ein Probehören beim Händler vor Ort nicht wirklich aussagekräftig ist.
Sumo274
Neuling
#834 erstellt: 07. Okt 2021, 13:53
Hallo Zusammen,
Ich habe heute meine Sonos Art bekommen. Leider habe ich jetzt ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin. Das beiliegende HDMI Kabel ist zu kurz. Kann ich jedes handelsübliche, längere HDMI Kabel benutzen oder muss ich irgendwas beachten(wegen Atmos z.B.)

Im Voraus vielen Dank für euere Hilfe
Gruss Robert
Fuchs#14
Inventar
#835 erstellt: 07. Okt 2021, 13:58
es gibt keine "Atmos" HDMI Kabel, schaue das du ein Highspeed Kabel nimmst, dann passt das schon
Crazelius
Ist häufiger hier
#836 erstellt: 07. Okt 2021, 13:59
ein 2.1 Kabel muss es sein.
Fuchs#14
Inventar
#837 erstellt: 07. Okt 2021, 14:17
Es gibt keine 2.1 Kabel !!!!!!!!!!!
Crazelius
Ist häufiger hier
#838 erstellt: 07. Okt 2021, 14:33
Stimmt auch wieder, aber da ich mit 2 älteren HDMI Kabel ärger hatte ...
Aber ja, es gibt Ansicht keine 2.1 HDMI Kabel.
Sorry für die voreilige Aussage.
fplgoe
Inventar
#839 erstellt: 07. Okt 2021, 15:01
Ihr bringt mir den Fuchs#14 noch ins Grab mit solchen Aussagen... ich habe förmlich den hochroten Kopf vor Augen...
Fuchs#14
Inventar
#840 erstellt: 07. Okt 2021, 15:02
Fuchs#14
Inventar
#841 erstellt: 07. Okt 2021, 15:02


fplgoe
Inventar
#842 erstellt: 07. Okt 2021, 15:18
The_Little
Schaut ab und zu mal vorbei
#843 erstellt: 07. Okt 2021, 16:15
Kurze Frage und vielleicht hatte hier das Problem schon mal jemand:

Ich habe meine Arc an einen Feintech VAX04101 angeschlossen. Quelle ist ein Apple TV4K. Fernseher Sony XE9005.

Funktioniert soweit auch problemlos, aber wenn ich den Fernseher und Apple TV ausschalte geht die Arc nicht aus, sondern schaltet sich auf stumm. Erkennbar an der grünen Statusleuchte. Hatte das schon jemand, bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das ändern könnte?
Sumo274
Neuling
#844 erstellt: 07. Okt 2021, 17:41
Vielen Danke für die schnellen Antworten. So Arc ist soweit eingestellt aber jetzt gibts noch zwei kleine Probleme. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Problem 1: Wenn ich TV gucke(Sky) oder nen Film(Sky, Prime, Apple TV) hab ich den Ton auf eine vernünftige Lautgestellt sobald es im Film lauter wird und richtig wummst muss ich mit der Fernbedienung sofort nachregeln, weil es sonst zu laut wird.
Problem 2: Lautstärke ist beim TV normal(Zimmerlautstärke) und wenn ich aber Alexa anspreche(z.B Timer stelle oder sie was frage) ist Alexa viel zu leise. Kann ich Alexa und den TV in unterschiedlichen Lautstärken ausgeben lassen?
Ich hoffe es ist alles verständlich?!
The_Little
Schaut ab und zu mal vorbei
#845 erstellt: 07. Okt 2021, 18:31
Zum ersten kann ich sagen, dass es bei mir ähnlich ist, bzw. von den Filmen auch entsprechend "gewünscht" ist. Wenn dir die Effekte zu laut sind, wäre es eventuell ein Versuch wert die Nachtfunktion in der Sonos App zu aktivieren. Dann werden die lauten Stellen deutlich verringert.

Zur zweiten Frage kann ich leider nichts sagen, da ich kein Alexa nutze.
MuLatte
Inventar
#846 erstellt: 07. Okt 2021, 20:51
Meine Samsung SB macht das mit den Stimmen nicht. Egal ob TV oder Zuspielung Movies vom Mediaplayer, der Center ist immer im selben Verhältnis laut. Ich verstelle da nie etwas.

Das nur mal dazu, weil immer wieder erwähnt wird, dass es normal wäre.
Crazelius
Ist häufiger hier
#847 erstellt: 14. Okt 2021, 08:17
Bei der aktuellen Samsung ist das mit den Stimmen ebenso wie bei der Sonos, nur ist es bei der Sonos ein tick ausgeprägter, da sie im Allgemeinen mehr wumms hat.
Letztendlich ist es ein gewünschter Effekt bei Filmen und daher macht das jede Soundbar/Mehrkanal Anlage, solange man sie nicht durch den "Nachtmodus" beschneidet.
Habe die aktuelle Sonos, Bose, Samsung und LG hier gehabt und eine Teufel 7.1 und alle machen dieses.

Sollte das nicht der Fall sein, sollte man die Einstellungen überprüfen oder von einem Defekt ausgehen.
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 14. Okt 2021, 12:00

Sumo274 (Beitrag #844) schrieb:
Vielen Danke für die schnellen Antworten. So Arc ist soweit eingestellt aber jetzt gibts noch zwei kleine Probleme. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Problem 1: Wenn ich TV gucke(Sky) oder nen Film(Sky, Prime, Apple TV) hab ich den Ton auf eine vernünftige Lautgestellt sobald es im Film lauter wird und richtig wummst muss ich mit der Fernbedienung sofort nachregeln, weil es sonst zu laut wird.
Problem 2: Lautstärke ist beim TV normal(Zimmerlautstärke) und wenn ich aber Alexa anspreche(z.B Timer stelle oder sie was frage) ist Alexa viel zu leise. Kann ich Alexa und den TV in unterschiedlichen Lautstärken ausgeben lassen?
Ich hoffe es ist alles verständlich?!



Wir haben zwei kleine Kids, die im Zimmer nebenan schlafen, daher schauen wir auch sehr leise. Das Problem hatten wir auch erst, insbesondere mit der alten Sony Soundbar (obwohl die dafür auch schon verhältnismäßig gut sein sollte).

Mit der Arc geht es jetzt bei uns gut.
Den Nachtmodus kann ich nicht empfehlen, ich finde da bleibt nichts vom Sound über. Wir haben bei der Arc durchgehend die Sprachverbesserung aktiviert. Damit geht es bei uns sehr gut.

Und wir haben die Arc mehrmals eingemessen und subjektiv ist es noch besser geworden, als wir das IPhone bei der Messung explizit auf Ohrhöhe auf der Couch gehalten haben (also da, wo wir auch sitzen, wenn wir Filme/Serien sehen). Und wir hatten die erst auch nicht optimal mit dem LG Tv verbunden, so dass die verfügbaren Tonformate gar nicht ausgegeben werden konnten, das konnten wir irgendwann auch lösen.

PS. Das App-Update 13.3.2 ist verfügbar. Im Gegensatz zu den letzen vorhergehenden Updates hat dieses Update dazu geführt, dass auch die Hardware ein Update durchgeführt hat. Interessanterweise nur an der Arc (jetzt 13.3.2) die Symfonisk sitzen auf noch auf (13.3). Besondere Inhalte des Updates sind mir bisher nicht ersichtlich. Scheint noch nicht das angekündigte DTS Update zu sein.
Frederik1986
Stammgast
#849 erstellt: 14. Okt 2021, 20:32
Habe heute auch das Update aufgespielt und meiner subjektiven Empfindung nach ist der Sound besser geworden.
Gerade die Rears hinten spielen mehr auf und auch aus der Arc empfinde ich es so das stimmen deutlicher hervorgehen und Details klarere herauszuhören sind.


[Beitrag von Frederik1986 am 14. Okt 2021, 20:32 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#850 erstellt: 15. Okt 2021, 07:20

Frederik1986 (Beitrag #849) schrieb:
Habe heute auch das Update aufgespielt und meiner subjektiven Empfindung nach ist der Sound besser geworden.
Gerade die Rears hinten spielen mehr auf und auch aus der Arc empfinde ich es so das stimmen deutlicher hervorgehen und Details klarere herauszuhören sind.


Welches Update(Version)?
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 15. Okt 2021, 09:44

Sunset1982 (Beitrag #850) schrieb:

Frederik1986 (Beitrag #849) schrieb:
Habe heute auch das Update aufgespielt und meiner subjektiven Empfindung nach ist der Sound besser geworden.
Gerade die Rears hinten spielen mehr auf und auch aus der Arc empfinde ich es so das stimmen deutlicher hervorgehen und Details klarere herauszuhören sind.


Welches Update(Version)?


Siehe zwei Beiträge über Dir
13.3.2 für die Sonos App und im Anschluss dann für ausgewählte Hardware (Arc, Beam…; aber nicht z.B. Symfonisk).
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