Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

Sonos ARC

+A -A
Autor
Beitrag
f-m72
Stammgast
#351 erstellt: 15. Sep 2020, 20:57
Man kann doch den Subpegel in der App änder, ich habe ihn auch auf -1 stehen. Bass und Höhen können noch separat eingestellt werden.
jazznova
Inventar
#352 erstellt: 15. Sep 2020, 21:07
Oh ich blindes Ding, Danke!
mb2
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 16. Sep 2020, 20:39
Hallo Zusammen,

die Sonos-Anlage, bestehend aus Arc, Sub Gen 3 und 2x One SL ist nun seit zwei Tagen komplett. Alles aufgebaut, sieht wirklich super und edel aus.

Allerdings bin ich sehr ernüchtert, was den Klang betrifft. Selbst mit nun etwa 10x Trueplay-Einmessung mit verschiedenen Positionen, Tipps und Tricks etc hört sich das System äußerst blechern und überaus billig an. Ein Bekannter meinte: „hört sich an, wie wenn man mit der hohlen Hand aufs Kopfkissen haut.... Und äußerst klirrend“. Das beste Ergebnis, und das ist ebenfalls alles andere als gut, maximal ausreichend, ist mit manuellen Einstellungen ohne Trueplay.
Ich muss für mich leider feststellen, dass der gebotene Klang leider in keinem Verhältnis zu diesem hochpreisigem System steht. Dann noch die fehlende DTS Implementierung - es ist dann das KO-Kriterium für Sonos bei mir. Mag sein, dass ich nicht die passende Wohnung für ein Sonos-System habe, aber ich hatte bis dato mit keinem System (Elac/Pionner oder Denon/Quadral/bzw. Samsung Soundbar) ein größeres Problem was den Klang betraf.

Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Ich habe auch vorhin noch mit dem Sonos Support gesprochen und nach Lösungen gefragt. Außer, dass ich Trueplay nach Vorgabe ausführen soll und den Sub an andere Position bringen, gab es keine Hilfe. Ratlosigkeit auch dort. Auch die Aussage, dass selbst Mitarbeiter von Sonos im TV-Bereich, insbesondere wegen fehlendem DTS-Support, nicht auf das TV-System setzen, spricht für mich Bände. Wenn selbst die MA nicht hinter Ihrem Produkt stehen, ist das schon mehr als zweifelhaft.

Na gut, ich werde noch ein paar Tage testen, da ich die Motivation noch habe, aber ich glaube, das wird nix mit Sonos und mir.

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung bis dato - ist ein tolles Forum!


[Beitrag von mb2 am 16. Sep 2020, 20:43 bearbeitet]
Andi_1000
Stammgast
#354 erstellt: 16. Sep 2020, 20:57
Weil gerade beim Thema.
Heute hab ich zufällig im Media Markt die Samsung HW‐ Q90R gehört.

Ich selbst besitze die Sonos Arc seit Marktstart.

Ich schätze an der Arc sehr die ganze Konnektivität, die App, die Sprachsteuerung, die Optik.... alles recht easy zu handhaben auch für meine Frau.

Aber in Sachen Klang hat die Arc einfach keine Chance gegen die Samsung Soundbar. Das hab selbst ich nach einem kleinen Testsong feststellen müssen.

Ist halt so...


[Beitrag von Andi_1000 am 16. Sep 2020, 20:58 bearbeitet]
Buell35
Neuling
#355 erstellt: 17. Sep 2020, 10:00
Ich denke, dass kann man so pauschal nicht sagen.
Hatte die Samsung Q90R und habe sie wieder verkauft.

Hab jetzt das Komplettset von Sonos und bin zufrieden.

Hatte mit der Samsung Soundbar die Probleme, das die Surrounds zu leise waren p, egal mit welcher Einstellung und die Sprachverständlichkeit ist mit der ARC zumindest bei mir auch besser.


[Beitrag von Buell35 am 17. Sep 2020, 10:01 bearbeitet]
Andi_1000
Stammgast
#356 erstellt: 17. Sep 2020, 14:13
Ok.
Mein Eindruck war tatsächlich ein Anderer.

Aber gut.... alles subjektiv.

Die Arc ist auf jeden Fall nicht die Referenz in der Klasse.
Auch wieder meine Meinung.

Trotzdem bin ich mit dem Gesamtpaket zufrieden.
jazznova
Inventar
#357 erstellt: 17. Sep 2020, 20:40
Bin mir auch sicher, dass die ARC keine Referenz in ihrer Klasse ist, jedoch zählt für mich das Mutliroom Thema und Usability.

Das Gesamtpaket überzeugt eben.
sealpin
Inventar
#358 erstellt: 18. Sep 2020, 09:20

jazznova (Beitrag #357) schrieb:
...

Das Gesamtpaket überzeugt eben.


so sehe ich das auch.
Deltax
Stammgast
#359 erstellt: 28. Sep 2020, 16:23
Eine Frage in die Runde, welche Dolby Logos werden in der Sonos App eigentlich angezeigt? Nur Atmos oder auch andere?

In der Kombi Sonos Arc mit einem Sony XH90 sehe ich leider gar nichts obwohl in den Systemeinstellungen unter Audioeingang bei der Arc zumindest Dolby Digital Plus 5.1 angezeigt wird.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 28. Sep 2020, 17:40

Deltax (Beitrag #359) schrieb:
Eine Frage in die Runde, welche Dolby Logos werden in der Sonos App eigentlich angezeigt? Nur Atmos oder auch andere?

In der Kombi Sonos Arc mit einem Sony XH90 sehe ich leider gar nichts obwohl in den Systemeinstellungen unter Audioeingang bei der Arc zumindest Dolby Digital Plus 5.1 angezeigt wird.


Auf der Startseite wird dir entweder Dolby Atmos angezeigt oder nichts. Wenn nichts angezeigt wird, erhältst Du entweder Stereo, 5.1 oder 5.1 Plus. Wenn Dolby Atmos per Streaming ankommt, dann ist der Träger 5.1 Plus die dir unter mein System Audioeinstellung angezeigt wird. Wenn Du Dolby Atmos per Blu-Ray Disc empfängst, wird dir auf der Startseite Dolby Atmos angezeigt und unter Audioeinstellungen erscheint dann Dolby Atmos (TrueHD).


[Beitrag von Pixel_fan am 28. Sep 2020, 17:41 bearbeitet]
Deltax
Stammgast
#361 erstellt: 28. Sep 2020, 17:52
@Pixel_fan
Herzlichen Dank für Deine Erklärung, das bringt schon etwas Licht ins Dunkle!

Nach ewigen Suchen habe ich zumindest einen Titel (die Serie "Freaks") bei Netflix gefunden, welcher mit dem Dolby Atmos Logo in der Übersicht und in den Systemeinstellungen als Dolby Atmos (DD+) angezeigt bzw. wiedergegeben wird.

Grundsätzlich sollte es also funktionieren. Komischerweise wird sämtlicher anderer Atmos Content auf Netflix nur via Dolby Digital Plus 5.1 abgespielt. Zum Beispiel die Serie "Dark" (3. Staffel) oder "Ratched". Hat hier Netflix eventuell die Tonqualität verschlechtert?

Wenn mir jemand einen großen Gefallen tun möchte, kann er bitte mal schauen ob bei ihm eine dieser beiden Serien ("Dark" (3. Staffel) oder "Ratched") in Kombination mit der Arc in Atmos wiedergegeben wird?
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 28. Sep 2020, 18:01
kann ich nicht testen, bin derzeit nicht zu hause aber versuch mal Kingdom, die zweite staffel.


[Beitrag von Pixel_fan am 28. Sep 2020, 18:02 bearbeitet]
Deltax
Stammgast
#363 erstellt: 28. Sep 2020, 22:05

Pixel_fan (Beitrag #362) schrieb:
kann ich nicht testen, bin derzeit nicht zu hause aber versuch mal Kingdom, die zweite staffel.


Kingdom läuft mit Dolby Atmos ebenso wie The Witcher. Aber ansonsten läuft wirklich so gut wie jeder Titel, der mit Dolby Atmos gekennzeichnet ist, nur als Dolby Digital Plus 5.1.

Wenn also mal jemand Dark oder Ratched ausprobieren könnte ob er dabei Atmos Wiedergabe bekommt wäre ich sehr dankbar.

// EDIT //
Hat sich erledigt, Dark unterstützt nur in der 1. Staffel Dolby Atmos. Ich habe natürlich die neueren Staffeln getestet. Und auch bei Ratched gibt es wahrscheinlich irgendwo versteckt eine einzige Folge in Atmos (die es zu finden gilt) weswegen dort das Atmos Logo angegeben ist. Kurzum, Dolby Atmos auf dem Sony XH90 in Verbindung mit einer Sonos Arc funktioniert.


[Beitrag von Deltax am 29. Sep 2020, 08:55 bearbeitet]
Andi_1000
Stammgast
#364 erstellt: 29. Sep 2020, 16:33
Dolby Atmos läuft bei mir nur in Englisch (Netflix)

Deutschen Content konnte ich noch nicht finden.

Kann das einer bestätigen?
Oder liegt das bei mir am TV der kein eARC hat
Deltax
Stammgast
#365 erstellt: 29. Sep 2020, 16:40

Andi_1000 (Beitrag #364) schrieb:
Dolby Atmos läuft bei mir nur in Englisch (Netflix)

Deutschen Content konnte ich noch nicht finden.

Kann das einer bestätigen?
Oder liegt das bei mir am TV der kein eARC hat


Teste auf Netflix mal Dark Staffel 1, The Witcher oder Kingdom. Die haben auch in deutscher Sprache eine Dolby Atmos Spur.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 29. Sep 2020, 18:03

Andi_1000 (Beitrag #364) schrieb:
Dolby Atmos läuft bei mir nur in Englisch (Netflix)

Deutschen Content konnte ich noch nicht finden.

Kann das einer bestätigen?
Oder liegt das bei mir am TV der kein eARC hat


Kingdom 2te staffel ist in deutch auf Atmos
Andi_1000
Stammgast
#367 erstellt: 29. Sep 2020, 20:03
Ok.
Danke, schau ich mir heute mal an.

Heute ist erneut ein Sonos Update eingetrudelt.


Gibt es irgendwo eine Art Changelog in den man Änderungen nachvollziehen kann?
Deltax
Stammgast
#368 erstellt: 29. Sep 2020, 21:14

Andi_1000 (Beitrag #367) schrieb:
Ok.
Danke, schau ich mir heute mal an.

Heute ist erneut ein Sonos Update eingetrudelt.


Gibt es irgendwo eine Art Changelog in den man Änderungen nachvollziehen kann?


https://www.macerkop...on12-verbesserungen/
rtom
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 02. Okt 2020, 14:10
Hat von euch Arc Besitzern hier einer Probleme mit Aussetzern bei Atmos Inhalten?

Im Sonos forum haben einige Leute das Problem. Einer hat 2 Arc aber es betrifft nur eine der beiden. Angeblich sind Sony und LG aber auch an dem Problem dran laut Sonos. Das hat mich jetzt etwas abgeschreckt.

Ansonsten hatte ich auch überlegt zwischen Sonos Arc, Samsung Q90R, Sony HT-ZF9 und JBL bar 9.1.
Wäre bei mir fürs Schlafzimmer, 5x5m mit 85". Tipps Willkommen. Ich mag auch gerne höhen und Mitten
Deltax
Stammgast
#370 erstellt: 02. Okt 2020, 17:41

rtom (Beitrag #369) schrieb:
Hat von euch Arc Besitzern hier einer Probleme mit Aussetzern bei Atmos Inhalten?

Im Sonos forum haben einige Leute das Problem. Einer hat 2 Arc aber es betrifft nur eine der beiden. Angeblich sind Sony und LG aber auch an dem Problem dran laut Sonos. Das hat mich jetzt etwas abgeschreckt.

Ansonsten hatte ich auch überlegt zwischen Sonos Arc, Samsung Q90R, Sony HT-ZF9 und JBL bar 9.1.
Wäre bei mir fürs Schlafzimmer, 5x5m mit 85". Tipps Willkommen. Ich mag auch gerne höhen und Mitten :)


Ich habe ca. 25 Min Atmos Inhalte (allerdings "Streaming" Atmos über Netflix / Amazon) über die Sonos Arc geschaut, dabei ist mir nichts aufgefallen. Traten die Probleme im Sonos Forum dabei oder beim Schauen von "echtem" Loosless Atmos via Blu Ray auf?

Die Samsung Q90R hatte ich auch im Auge, mich aber dann doch für das etwas teurere Sonos Setup mit Arc, Sub und zwei Rears entschieden. Play:1 haben wir bereits einige, davon auch welche im Wohnzimmer. Davon wurden dann einfach zwei als Rears eingespannt. Geld "gespart" und gleichzeitig nicht noch zwei Rar Boxen eines anderen Systems herumstehen.

Beim Sound hat mich die Arc ehrlich gesagt erstmal enttäuscht... große "Ahhhh" und "Ohhh" gab es nicht bei der ersten Hörprobe (allerdings noch ohne Sub und Rears). Definitiv etwas räumlicher als meine "Billig" LG Soundbar zuvor aber dafür 800€ mehr auf den Tisch legen?

Mit Hinzufügen des Subs, der beiden Rears und der True Play Calibration wurde es ehrlich gesagt nochmal schlechter. Irgendwo in einem Forum hatte ich von blechernem Sound der wie aus einem Top zu kommen scheint gelesen. Exakt dasselbe Gefühl hatte ich auch.

Eine Nacht drüber geschlafen und zufällig trudelte genau da das 12.1 Update herein. Also Update gemacht, erneut True Play Calibration durchgeführt und siehe da, um Welten besser.

Lange Rede kurzer Sinn, letztlich sind die Arc (plus Sub und die beiden Rears) und ich doch noch Freunde geworden. Aber ein (Groß-) teil dieser Freundschaft beruht auch auf den anderen Werten des Systems wie optische Integration ins Wohnzimmer (wer verheiratet ist weiss was ich meine), Useability als Multiroom System, volle Musikausgabe auf den Rears, Kalibrierung an die Wohnungsgegebenheiten und dem Versprechen (bzw. der Hoffnung) noch viele Jahre Updates zu bekommen.


[Beitrag von Deltax am 02. Okt 2020, 17:52 bearbeitet]
rtom
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 03. Okt 2020, 19:04
@Deltax

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich wart mal ab was im Sonos Forum noch heraus kommt. Vielleicht schaffe ich es mal ein paar Soundbars probezuhöhren.
Ansonsten ist bei Sonos halt der Vorteil, dass man dann ein Multiroom System hat. Das hat die Samsung ja leider nicht. Hatte noch nie eine Soundbar oder ein 5.1 System, wahrscheinlich find ich schon die Beam einfach nur gut im Vergleich (hatte ich mal im Markt getestet). Naja gut aber ich bin auch so der Typ der vorher immer alles checken will vorm Kauf


[Beitrag von rtom am 03. Okt 2020, 19:14 bearbeitet]
Andi_1000
Stammgast
#372 erstellt: 03. Okt 2020, 19:14
Ich kann Deltax Erfahrungen bestätigen.

Aber Probleme mit Tonaussetzern hatte ich noch kein einziges mal.

Ich hab die Arc von der ersten Minute an.
Ich hatte Trueplay ebenfalls am Anfang eingemessen und auch mehrmals Trueplay ausgeschalten, weil der Klang mir zu flach war.

Nachdem nun vor ca 2 Wochen die Trueplay Einstellung irgendwie verloren gegangen war, hab ich erneut eingemessen.

Und jetzt ist der Klang merklich breiter und angenehmer.

Hier muss also irgendein Softwareupdate geholfen haben, dass jedoch erst mit neuer Trueplay Einmessung spürbar wird.


Ich empfehle jedem nochmals neu Einzumessen.


[Beitrag von Andi_1000 am 03. Okt 2020, 19:15 bearbeitet]
dre23
Inventar
#373 erstellt: 09. Okt 2020, 14:06
Finde auch, seit dem Update klingt die Arc besser.

Ist hier jemand mit einem Sony OLED AG9/AF9/A8? Ich habe zwei verschieden Lautstärke Pegel je nach Sender. ARD/RTL/Pro7 normal und zB VOX/DMAX/Arte sind viel lauter bei gleicher Lautsärke. Hatte vorher eine Beam und da war die Lautstärke auf allen Sender gleich.


[Beitrag von dre23 am 09. Okt 2020, 14:11 bearbeitet]
Andi_1000
Stammgast
#374 erstellt: 09. Okt 2020, 14:52
Ich hab einen AF8 und keine Probleme.

Liegt es ggf am Zuspieler oder läuft da drüber den internen Receiver?
Ich schau über die Telekom Box und spiele damit zu.
dre23
Inventar
#375 erstellt: 09. Okt 2020, 16:56
Ist direkt am TV(eARC).
Andi_1000
Stammgast
#376 erstellt: 09. Okt 2020, 17:37
Ggf gibt der Fernseher bzw der Sender einmal lediglich Stereo und einmal Dolby Digital aus.

Hatte ich mal, dass sich meine Box auf Stereo umgeschaltet hat und plötzlich jegliche Sender sehr leise waren
Phoenix175
Stammgast
#377 erstellt: 17. Okt 2020, 13:34
Hallo zusammen,

ich habe gerade Probleme mit meiner Art, dass sie mit Spotify Connect nicht mehr richtig will.
Habe sie mit meinem Spotify Premium Account verbunden und steuere sie über meine Spotify App auf dem iPhone. Bisher immer alles ohne Probleme.
Gestern die erste Auffälligkeit, dass ich die Lautstärke nicht mehr verstellen konnte über das Handy.
Seit heute geht fast gar nichts mehr, habe schon die ARC neu eingerichtet, mehrfach vom Netz genommen, Router und Handy neu gestartet, Spotify ab und wieder angemeldet.

Wenn ich derzeit in der S2 App auf Spotify gehe und dort ein Titel auswähle, dann kommt die Fehlermeldung: Wiedergabe von "Liedtitel" nicht möglich - Verbindung Spotify wurde getrennt.

Nach mehrfachem Drücken auf Play fängt sie irgendwann an zu spielen, lässt sich aber nicht übers Handy steuern.

Habt ihr eine Idee?
Andi_1000
Stammgast
#378 erstellt: 17. Okt 2020, 13:48
Warte doch mal ab. Ggf ist es ein Spotify Problem.

Ist ja ungewöhnlich das ohne ein Update von heute auf morgen das nicht mehr funktioniert.
sealpin
Inventar
#379 erstellt: 17. Okt 2020, 14:23
Hab es eben mal getestet:
Sehr strange: über die Spotify App kann ich die ARC nicht ansprechen, meinen Move aber schon.
Per SONOS App kann ich bei Auswahl von Spotify auch nicht auf der ARC abspielen, den Move schon...
Andere Streamingdienste oder Webradio gehen auf ARC und Move ohne Probleme...

... irgendwas ist das grad oberfaul


Korrektur: jetzt geht Spotify via SONOS App auch wieder auf der ARC ... nur direkt aus der Spotify App nicht.


[Beitrag von sealpin am 17. Okt 2020, 14:25 bearbeitet]
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 17. Okt 2020, 15:31
auf der spotify app geht es mit Android nicht, mit ios müsste es klappen. ich steure meine musik auch nur noch mit der sonos app, direkt auf den musik streaming dienst der anbieter musik zu beziehen, das auch noch mit einem android gerät macht viel zu viele probleme.


[Beitrag von Pixel_fan am 17. Okt 2020, 15:35 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#381 erstellt: 17. Okt 2020, 16:24

Pixel_fan (Beitrag #380) schrieb:
direkt auf den musik streaming dienst der anbieter musik zu beziehen, das auch noch mit einem android gerät macht viel zu viele probleme.


Wie kommt man zu der Meinung?
Phoenix175
Stammgast
#382 erstellt: 18. Okt 2020, 09:09
Super, danke fürs Überprüfen!
Dann weiß ich ja Bescheid, dass es nicht an meiner Hardware liegt
Solange streame ich dann halt über Airplay, geht zum Glück auch.

Euch einen schönen Sonntag
Maladjez
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 19. Okt 2020, 10:09
Übernehme meinen Beitrag einmal vom DXW734 Thread:

Habe einen TX-50DXW734 und würde diesen gerne mit einer Sonos Arc verbinden. Dies funktioniert meines Wissens entweder über HDMI (e)ARC, wobei der TV ja "nur" einen HDMI ARC (ohne enhanced) hat; oder halt über einen der Sonos beiliegenden HDMI-TOSLINK Adapter. Im letzteren Fall funktioniert kein Dolby Atmos.
Hat wer von Euch schon Erfahrung über diese Kombination, also einem Panasonic DXW734 Fernseher mit einer Sonos Arc Soundbar?
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 19. Okt 2020, 12:27

Maladjez (Beitrag #383) schrieb:
Übernehme meinen Beitrag einmal vom DXW734 Thread:

Habe einen TX-50DXW734 und würde diesen gerne mit einer Sonos Arc verbinden. Dies funktioniert meines Wissens entweder über HDMI (e)ARC, wobei der TV ja "nur" einen HDMI ARC (ohne enhanced) hat; oder halt über einen der Sonos beiliegenden HDMI-TOSLINK Adapter. Im letzteren Fall funktioniert kein Dolby Atmos.
Hat wer von Euch schon Erfahrung über diese Kombination, also einem Panasonic DXW734 Fernseher mit einer Sonos Arc Soundbar?


Du kannst ohne weiteres den Sonos Arc an dein TV anschließen auch ohne eArc, nur empfängst Du atmos in komprimierter form durch dolby digital plus und nicht durch trueHD. letzteres ist die unkomprimierte dolby atmos version.
CBMC
Schaut ab und zu mal vorbei
#385 erstellt: 09. Nov 2020, 17:15
Hallo in die Runde,
ich habe bei mir die neue Arc mit Sub Gen3 und 2x OneSL stehen, möchte Euch berichten wie es dazu kam und wie ich den Klang einschätze.

Wir hatten vor 2 Jahren ein EFH gebaut. Das EG inkl. 27qm Wohnbereich ist sehr offen gestaltet. Im DG habe ich mir ein kleines Herrenzimmer eingerichtet inkl. einem weiteren Sony OLED TV, Yamaha AV Receiver RXV3800 mit 2x B&W CDM7 (Oldies but Goldies) und einer PS4. Der Plan war, HiFi- und TV-Genüsse im DG zu genießen und im Wohnzimmer zumindest ein wenig Klang zu haben. So wurde es zunächst eine Yamaha YAS-209 Soundbar inkl. Sub, die mich aber auf Dauer nicht zufrieden stellte, denn es wurde im EG nicht zuletzt auch Corona bedingt doch mehr Musik gehört und TV geschaut als zuvor geplant.
Somit stand ein Upgrade der Soundbar an.

In der Auswahl waren neben der Sonos Arc die üblichen Verdächtigen, also Canton Smart Soundbar 10 plus Sub 8, Nubert X-7500, Sennheiser Ambeo, Revox S100, B&O Beosound Stage. Dazu sollte man wissen, dass wir neben ein paar Netflix Serien nicht so arg viel TV schauen. Die Soundbar sollte also vor allem im Musikbereich ordentlich aufspielen, wohlwissend dass eine Soundbar immer kompromissbehaftet ist und guten Stereolautsprechern wie solchen in meinem DG nicht das Wasser reichen können. Von Vorteil sind einwandfreie Einbindung von Spotify und einer Radio App wie z.B. TuneIn. Multiroom und Alexa wären ein schönes Add-on. Mein Budget belief sich zu Anfang auf um die 1000€.

Insofern begann ich mit der Nubert, um schnell festzustellen, dass sie in der Tiefe nicht auf unser hängendes Sideboard passt. Das Gewicht wäre eine weitere Hürde. Die viel Größere war aber meine Frau, die mir bei der kurzen Vorstellung des guten Stücks den Vogel gezeigt hat. Somit war die klanglich bevorzugte Lösung, weil in allen Tests und Hörberichten über den Klee gelobt, gleich Geschichte.

Um aus den restlichen Kandidaten eine Shortlist von 2 bis max 3 Kandidaten zu machen, ging ich zu meinem bevorzugten HiFi Laden. Dort war leider nur die Sonos ordentlich aufgebaut und zu hören. Film war klanglich überzeugend, Musik leider nicht. Die Canton hörte sich dort noch schlechter an, die Revox deutlich besser. Die Sennheiser fiel aus meinem Budgetrahmen, die B&O war damals noch nicht auf dem Schirm, kam dann kurz drauf und wurde dann aufgrund von Erfahrungsberichten nicht weiterverfolgt. Somit bliebt es bei Sonos und Revox.

Nichts geht über Hörversuche in den eigenen 4 Wänden. So bestellte ich erstmal die Sonos Arc plus 2x OneSL direkt von der Sonos Homepage unter Zuhilfenahme des Studentenrabatts meines Sohnes, der allerdings „nur“ 12% und nicht wie angekündigt 15% betrug. Der Sub Gen3 war leider nicht lieferbar, so orderte ich ihn regulär via experts mit ebenfalls immerhin 10% Nachlass. Der Plan war, nach und nach zu schauen welche Komponenten ich wirklich benötige und wie sich dann die Revox schlägt, die ich ein paar Tage nach Ankunft der Arc bestellen wollte.
Die Sonosteile kamen toll verpackt bei mir an, das macht schon mal Lust auf mehr. Fix aufgebaut und eingerichtet sowie mit dem an der Wand hängenden Philips OLED TV (ohne eARC) verbunden, machte die Kombination schon mal viel Laune. Aussehen/Design passt perfekt zu unserer Einrichtung und klanglich war ich nach der Einmessung via TruePlay überrascht. Die Arc alleine haute mich nicht vom Hocker, aber im Zusammenspiel mit den 2 Rears erfüllt sich der gesamte Raum mit schönem Klang bei Musik als auch TV. Wenn man nicht konzentriert Musik hört, sondern dies eher nebenbei spielen lässt, ist der Klang völlig ausreichend. Unterschiedliche Musikstücke und Genre zeigten dann aber einer Arc schon die Grenzen auf.
Am Tag danach kam der Sub. Ich war skeptisch, ob es wirklich notwendig ist, nochmal 720€ in einen Tieftonlautsprecher zu investieren, zumal damit mein geplantes Budget verdoppelt worden wäre. Also fix angeschlossen, nochmal neu eingemessen und probegehört. Zu Anfang war ich ständig am Nachregeln was die Stärke des Sub und anbetrifft. Je nach Musikstück war er mal zu präsent, mal praktisch nicht vorhanden. Nach und nach rangetastet und nochmal neu eingemessen und jetzt passt es richtig gut. Der Sub spielt sich nicht in den Vordergrund und rundet das Klangbild unten nochmal deutlich besser ab. Gleichzeitig spielt die Arc befreiter auf, da sie sich nicht mehr so stark um die tiefen Töne kümmern muss. Pink Floyd, Dire Straits, House Rebels oder Till Brönner – alles lässt sich in einer sehr ordentlichen Qualität hören. Kein Einheitsbrei in der Mitte, klar differenzierte Höhen, ausgewogen in den Tiefen, so lässt es sich durchaus genießen, vor allem unter nicht idealen gebäudetechnischen Gegebenheiten. Der Abstand zu meinen B&W ist vorhanden, aber nicht so groß wie befürchtet.
Wie erwartet macht die Sonos Kombi bei Filmen alles richtig. Breite Bühne, tolle 5.1 Soundeffekte um mich herum, brachialer Tiefton, wenn es im Film zur Sache geht. Nichts von einem metallischen Klang, die Sprachverständlichkeit ist ausgezeichnet. Atmos kann ich leider nicht ausprobieren, spielt für mich aber auch keine Rolle.

Was mir noch auffiel: Die Einbindung in Spotify läuft einwandfrei, wie überhaupt die App und connectivity super gelöst ist. Auch lässt sich mein Philips TV per Fernbedienung deutlich besser bedienen als zuvor mit der Yamaha Soundbar. Der TV spricht viel schneller auf Befehle an, die Lautstärkeregelung funktioniert überhaupt nicht mehr behäbig wie zuvor. Auch Alexa funktioniert perfekt und streitet sich nicht wie zuvor immer um die Vorherrschaft, welches Gerät nun antworten darf. Befehle auch aus dem ersten Stockwerk wurden gerne von der Soundbar im EG beantwortet… Nun spielen die Alexa-Damen im Haus sehr harmonisch zusammen. Automatisches Ein-/Ausschalten: Bei der Yamaha schaltete sich der Ton praktisch nie mit dem TV mit ein, bei der Arc funktioniert auch dies perfekt wie es sein soll. Man kann es auch so einstellen, dass die Umschaltung von Musik auf TV automatisch funktioniert, sofern der TV angemacht wird – ging bei Yamaha auch nicht, bzw. nur mit der FB. Umgekehrt bei TV auf Musik wird gefragt, ob das gewünscht ist – sehr gut.

Nun fragte ich mich, was die Revox besser können soll. Wie ich lernte, gehören für mich Rears nun zwingend dazu. Da die Revox im Bassbereich besser ist, könnte ich evtl. auf einen Sub verzichten und in Summe auf denselben Preis wie die Sonos Kombi kommen. Aber will ich dies, wo der Sub zumindest in dieser Kombi zeigte, wie gut er den Klang abrundet – von Filmeffekten ganz abgesehen. Revox hat keine Alexa und sieht unter dem TV designtechnisch nicht so gut aus wie die Arc (wobei sie schon edel wirkt). Auch wenn sie im Musikbereich noch etwas besser sein sollte, dann ist das von nachrangiger Bedeutung für mich, da ich immer noch mein Studio im DG habe, wenn ich ernsthaft Musik hören möchte. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mir definitiv noch die Revox ins Haus holen und gegen die Sonos testen.

Insofern bleibt es dabei. Sch aufs Budget. Nun bin ich auch im Sonos Universum gefangen und denke schon über weitere One’s in der Küche usw. nach. Sorry wenn es etwas ausführlicher wurde, aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderen eine Entscheidungshilfe geben, genauso wie sie mir in diesem Forum zuteilwurde, wofür ich mich in aller Form nochmal bedanken möchte.
Andi_1000
Stammgast
#386 erstellt: 09. Nov 2020, 17:30
Danke für den Bericht.

Ich sehe dort viele Parallelen zu meinen Erfahrungen.

Ich hatte große Erwartungen an die ARC, als Stand-Alone. Das wurde aus meiner Sicht nicht erfüllt!

Den tatsächlichen Unterschied machen die Satelliten mit den beiden Ones, die wirklich großartig im Klang sind.

Bei einem Punkt hab ich jedoch noch einen etwas "stärkeren" Eindruck. Der Sub macht bei mir gewaltig was aus Darüber bin ich jedes mal wieder erstaunt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Soundbar alleine, das hinbekommt was die Arc und der Sub können.... außer vielleicht die Sennheiser Ambeo.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 09. Nov 2020, 18:16
@ CBMC Danke für den Bericht, ich war mir nicht sicher ob ich den Sub brauche aber nach dem ich dein Bericht gelesen habe denke ich wieder darüber nach mir den Sub zu kaufen um es zu testen.
Cavallini
Stammgast
#388 erstellt: 09. Nov 2020, 18:22

Andi_1000 (Beitrag #386) schrieb:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Soundbar alleine, das hinbekommt was die Arc und der Sub können.... außer vielleicht die Sennheiser Ambeo.


Doch ich hätte da eine. Revox Studioart S100 Audiobar. Vor allem im Bereich Musik schlägt sie die Arc auf jeden Fall um Längen.


[Beitrag von Cavallini am 09. Nov 2020, 18:22 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#389 erstellt: 10. Nov 2020, 10:08
Moin liebe Arc-Besitzer,

kann mir bitte jemand sagen, welche Gewinde in der Arc verwendet werden? Ich möchte sie gerne mal über meinem Fernseher positionieren. Merci!

Serges
Stravinsky
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 10. Nov 2020, 10:32

CBMC (Beitrag #385) schrieb:
Hallo in die Runde,
ich habe bei mir die neue Arc mit Sub Gen3 und 2x OneSL stehen, möchte Euch berichten wie es dazu kam und wie ich den Klang einschätze.
.... Sorry wenn es etwas ausführlicher wurde, aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderen eine Entscheidungshilfe geben, genauso wie sie mir in diesem Forum zuteilwurde, wofür ich mich in aller Form nochmal bedanken möchte.
:prost


Danke für den schönen Bericht.

Mich bringen diese Berichte immer wieder zum grübeln, ob ich meine ARC doch noch mit dem SUB verstärken soll. Ich benötige nicht mehr Bass (wir wohnen auf 100m2 in einer Mietswohnung; das WohZi ist 20m²), aber man hört immer wieder, dass sich der allgemeine Klang verbessert, weil die ARC nicht mehr die Bereiche übernehmen muss, die ihr nicht so gut liegen (<60hz).

Pro Seite:
- Klang
- unkomplizierte Einbindung
- verstecken in Ecken möglich

Contra Seite:
- Preis
- Kaum Effekt beim Hauptanwendungszweck (abends leise TV-Streaming)
- Preis
- Preis

Wie ich sehe geht es auch noch anderen so.
CBMC
Schaut ab und zu mal vorbei
#391 erstellt: 10. Nov 2020, 13:55
Stimmt alles was Du sagst. Daher habe ich mir den Sub online bestellt und getestet mit der Option der Rückgabe.

Vermutlich ist Deine Befürchtung, dass wenn Du ihn einmal hast, ihn nicht zurückschicken möchtest . Aber wenn Du kritisch bist und sauber abwägst, dann kommst Du auch wieder von ihm los - hoffentlich.

Bei mir spielte auch das Budget eine Rolle, aber dann habe ich mir die Argumente schön geredet und noch Geld aufgetrieben. Ich plane auch nicht, alle Nas lang mir neues Equipment zu kaufen...
sealpin
Inventar
#392 erstellt: 10. Nov 2020, 14:06
ich finde auch bei leiserem Hören macht der SUB was aus ... vorausgesetzt man hat die Loudness an.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 10. Nov 2020, 21:52
Der Update für LPCM ist raus.
blutgott01
Stammgast
#394 erstellt: 15. Nov 2020, 01:02
Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir eine Sonos Arc, Sub, One SL Kombination zu kaufen um mein bisheriges Bose 5.1 System abzulösen.
Betrieben wird es dann an einem LG 65cx TV, einer Xbox Series X und einem LG UHD Bluray Player.
Was ist wenn ich mal einen Uhd film von einer Disk abspiele? Werden diese dann als Dolby 5.1 abgespielt wenn eine DTS Spur vorliegt oder was wird dann abgespielt?
Ich schaue recht selten noch Disks, aber wenn, dann sollte der Sound schon ordentlich sein.

Danke vorab für eure Hilfe
Fuchs#14
Inventar
#395 erstellt: 15. Nov 2020, 01:11
bei DTS hörst du:
arnd
Stammgast
#396 erstellt: 15. Nov 2020, 09:07
Bei meiner Xbox one s legt man in dem Ei Stellungen irgendwo das Audio-Ausgabeformat fest, wahlweise DTS oder Dolby Digital. Das gibt die XBox dann auch aus und würde ein entsprechendes anderes Format auf einer BluRay passend konvertieren. Vielleicht macht es die Series X genauso ?
hgN
Schaut ab und zu mal vorbei
#397 erstellt: 15. Nov 2020, 20:28
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir das sonos surround set zu gönnen. Kann man die Rears auch temporär vom Gesamtsystem trennen, um Sie auf dem Balkon/Bad zu nutzen? Irgendwie finde ich diesbezüglich nur enttäuschende Beiträge aus 2017..
Fuchs#14
Inventar
#398 erstellt: 15. Nov 2020, 20:34
Jedes Mal entkopplen und wieder verbinden, sonst nicht.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 15. Nov 2020, 20:36
du kannst sie trennen aber müsstest jedesmal wieder die trueplay funktion starten und die rears wieder einrichten. wenn du auf trueplay verzichten kannst, kannst du sie auch trennen.


[Beitrag von Pixel_fan am 15. Nov 2020, 20:38 bearbeitet]
ExDoomood
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 17. Nov 2020, 13:38
Hi. Ich habe vor mir das Komplette ARC Soundpaket zuzulegen. Aktuell habe ich ein Teufel Concept R2 5.1 mit Yamaha RX V 685.

Dazu ein 65 Zoll Samsung TV mit HDMI 2.0 und ARC .
Und ein 4K Amazon FireTV Stick.

Neu kommen soll eine PS5 und die Sonos mit Sub und Rear.

Nun lese ich die hat nur 1x HDMI und wenn der TV kein eARC geht nicht alles.

Wie muss ich mir das vorstellen? Was habe ich dann nicht? Ok Atmos. Habe ich jetzt aber auch nicht.

Aber meine 2 Zuspieler sollten schon gängige Tonformate abspielen können. Geht das dann überhaupt wenn ich die an meinen TV direkt abklemme?

Danke und Gruß
Fuchs#14
Inventar
#401 erstellt: 17. Nov 2020, 13:45
DTS geht nicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Sonos Arc + Sub schlecht?
OneViper am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  10 Beiträge
Sonos Ray Soundbar
andyiston am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Sonos Soundbar ohne E-Arc
cabriofortwo am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  3 Beiträge
Sonos Arc oder LG DSN8YG / DSN9YG Soundbar
Der_Captain am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  3 Beiträge
SONOS Arc richtig anschließen
Christian4592 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  14 Beiträge
Revos S100 oder Sonos ARC
CPN1980 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  11 Beiträge
Sonos Sub empfehlenswert?
Taron2kx am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Sonos Arc als 5.1?
puschelyx am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  11 Beiträge
Welche Soundbar mit Sonos Lautsprechern ?
auri6 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960