Yamaha Bar40 mitten im Film ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
YAMAHA_Freund
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2021, 13:05
Moin, liebe Enthusiasten und Experten.
Hoffentlich habe ich nicht einen bereits bestehenden Thread übersehen, wenn ja, mögen man mir das verzeihen und mich nach dort umleiten.

Ich wende mich ratsuchend an diese Community mit folgender Fragestellung, aber zunächst erstmal das SetUp bei uns zuhause :

Yamaha MusicCast Bar 40, Sub 100 & 2 x MusicCast 20 als Rear.
Anschluss :
- Bar 40 im LAN, Sub 100 und die MusicCast 20 im WLAN.
- Der Sony-TV hängt am eigenen LAN.
Verbindung :
- per HDMI ARC von TV an Bar40,
- per optischem Kabel vom BluRay-Player an Bar40,
- TV und BluRayPlayer sind untereinander per HDMI verbunden.

Der TV hängt an der Wand. Die Bar steht darunter auf einem Schrank (on top).

Nach dem Einrichten des o.g. SetUps, was sich erfreulicherweise als recht einfach für einen Nicht-Experten herausgestellt hat und allen Firmware-Updates der o.g. Geräte, spielte die Anlage etwa 2 bis 3 Stunden und musste natürlich ausgiebig getestet und eingerichtet werden.

Wenn der TV angeschaltet wird, ploppt im Display ein Hinweis auf, dass das Audio-System aktiv und die TV-Lautsprecher aus sind, also ist eigentlich alles wie es soll und in der BA steht.

Aber :
Als wir Netflix geschaut haben, war plötzlich der Ton komplett weg. Der Film lief weiter ohne Ton. Zu diesem Zeitpunkt war die Anlage vielleicht 5 Stunden in Betrieb. LAN und WLAN waren voll da !

Die BAR40 war aber selber angeschaltet. Die LED leuchteten. Als wäre jemand auf den Mute-Knopf gekommen, obwohl die FB auf dem Tisch lag. Dann ploppte der HInweis auf, dass die TV-Lautsprecher aktiv seien.

Das Bedienen von Laut/Leiser auf der FB hatte keinen Effekt, Weder auf der von Yamaha noch auf der vom Sony-TV.

Auf das Bedienen des An/Aus-Knopfes auf der Yamaha FB folgte ein deutlich hörbares Knacken, wie man es kennt, wenn man einen AV-Receiver ausschaltet.

Danach ließ sich die BAR40 mit dem selben Knack-Geräusch wieder anschalten und sie lief einwandfrei.
Nach weiteren 3 bis 4 Minuten aber das gleiche Spiel wie zuvor, der Ton war weg.

Ich ließ die Anlage ausgeschaltet und fühlte am Chassis, ob es vielleicht überhitzt sein könnte, da ich annahm, dass es eine Art Schutzfunktion wegen Überwärme sein könnte. War aber nur handwarm. Hat auch auch nicht verbrannt gerochen oder so.

Etwa nach dreißig Minuten knackte es nochmal (wie beim An/Ausschalten), ohne dass weiter etwas passierte. Wir hatten den Film ja über TV-Lautsprecher weiter angesehen/gehört.

Heute früh läuft die Anlage, als wäre nie etwas geschehen.

Frage :
Wenn es eine Art Sleep-Modus wäre, müsste sich das Gerät komplett ausschalten. Richtig ?
Hat das Gerät eine Art Eco-Modus, die nicht in der BA steht ?
Kennt jemand dieses Problem ? Ist es technischer Natur oder ein Anwenderfehler ?
Muss man da eventuell in den Einstellung etwas ändern ?

Bin für jeden Rat dankbar.
Weil das Gerät nagelneu ist und online bei Mediamarkt bestellt wurde, besteht noch ein paar Tage Rückgaberecht.
Möchte nur wissen, ob ich es wieder einpacken und umtauschen / zurückgeben darf.

Danke,
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Bar40 + SUB vs. Elac 5.1 System
purplehaze1979 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  5 Beiträge
Philips HTS3277 ohne Ton
XServ am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  2 Beiträge
Keinen Ton bei neuem Bluray Film
madjastick am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  22 Beiträge
Heimkinosystem ohne Ton
thombir am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  8 Beiträge
Yamaha BRX 750 Kein Ton
Unintended am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  10 Beiträge
Yamaha YAS 207 Ton Frage
MadBaer am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  19 Beiträge
Soundbar Subwoofer dröhnt bei Mitten
felixf87 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  4 Beiträge
Tonformat Yamaha Ysp 2700
chrjjs am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  57 Beiträge
Yamaha YSP 900 - DTS Ton leise ?
kabongo am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Soundbar Yamaha S-401 kein Surround Ton
headbird0 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334