Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

Neue Sennheiser Ambeo Plus Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Sirchelios
Inventar
#401 erstellt: 31. Dez 2022, 16:41
Wenn dort Digital Plus steht läuft kein Atmos .. wenn gerade Fußball auf UHD läuft da ml testen das kommt in Atmos.
Sirchelios
Inventar
#402 erstellt: 31. Dez 2022, 16:41
Wenn dort Digital Plus steht läuft kein Atmos .. wenn gerade Fußball auf UHD läuft da ml testen das kommt in Atmos.

Oft hilft mal einmal stecker ziehen von der SB.
Chaoten-Sepp
Stammgast
#403 erstellt: 31. Dez 2022, 20:10
Wie schon geschrieben, hab ich ein SVS 1000 Pro an der SB. Wäre für Tips zu Einstellungen dankbar.
Sirchelios
Inventar
#404 erstellt: 31. Dez 2022, 21:12

Chaoten-Sepp (Beitrag #403) schrieb:
Wie schon geschrieben, hab ich ein SVS 1000 Pro an der SB. Wäre für Tips zu Einstellungen dankbar.


Würde an deiner Stelle erstmal versuchen das Dolby Atmos läuft und alles bevor es an Einstellungen des Subs geht ^^
Chaoten-Sepp
Stammgast
#405 erstellt: 31. Dez 2022, 21:55
Im Menü vom Sky Receiver wird auch nur Dolby Digital Plus angezeigt und am TV Atmos. Über die ATV hab ich DA.
Sirchelios
Inventar
#406 erstellt: 31. Dez 2022, 22:04
Ja das wird bei Sky im Menü angezeigt Dolby Digital Plus das heißt aber das der Sky Dolby Atmos wiedergeben kann und die SB zeigt es beim Atmos Material dann auch an.
Chaoten-Sepp
Stammgast
#407 erstellt: 01. Jan 2023, 12:21
Funktioniert jetzt über TV ARC vom TV zur SB. War unter Viera Link zum einstellen. Von TV auf Heimkino. Bei Sky zeigt es jetzt bei Atmos auch auf der SB an. Das optische Kabel wurde wieder entfernt.
taethe
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 01. Jan 2023, 15:39
Siehste, es liegt meist immer an der konfiguration

Lg

PS: Hoffe das Update kommt bald für Alexa, Google und Apple Sprachdienste
tarikb
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 01. Jan 2023, 18:02
Ja das hoffe ich auch
Chaoten-Sepp
Stammgast
#410 erstellt: 02. Jan 2023, 14:06
@ tarikb könntest du was zu deinen SVS schreiben was du für Einstellungen verwendest. Und wie weit steht der SVS von der SB.
tarikb
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 02. Jan 2023, 20:02
Hallo, also der Sub steht ca. 2 Meter rechts von der Ambeo an der Wand (geht vom Raum her nicht anders).

Config ist nichts spezielles, ich habe mir lediglich ein Profil mit -10 DB erstellt (mehr Bass) und ein zweites mit -18 (für Abends, etc.).
Chaoten-Sepp
Stammgast
#412 erstellt: 02. Jan 2023, 21:07
Könntest du ein Screenshot mal machen von die Parameter. Hab da auch mal probiert aber ich hör kein Unterschied mit und ohne Parameter. Verwendest du für dein SVs auch ein Öehlbach Kabel. Ich könnte mein Sub links oder rechts aufstellen. Ich hab eine Wohnküche ca. 38 m/2 rechteckig wo auf der lange Seite links angefangen der WZ Schrank mit 60cm breite anfängt und dann das Sideboard wo die Ambeo 1,20m von der linken Seite gemesen sich befindet. Die kurze Seite ist ca 3,80m. Ich hab den Sub aktuell links vor dem WZ Schrank und die nachfolgende Couche stehen. sprich die Couche befindet sich ca 2,5m gegenüber des Sideboards. Ich werde es auch ausprobieren den Sub rechts nach dem ende des Sideboards aufzustellen. Akuell befindet sich der Sub 1,5m von der SB, bei der anderen Position wären es ähnlich.


[Beitrag von Chaoten-Sepp am 02. Jan 2023, 21:44 bearbeitet]
Chaoten-Sepp
Stammgast
#413 erstellt: 03. Jan 2023, 13:17
Bei der App würde ich mir wünschen, das die Lautstärke zusätzlich mit einer Zahlenangabe versehen würde.
Bei der Auswahl des Ton’s, ist mir bei Film aufgefallen, wenn ein Dialog wiedergegeben wird und der dann zusätzlich Musikalisch begleitet wird, wirkt der Dialog leiser und die Musik lauter. Finde da die Einstellung Neutral am besten.
Sirchelios
Inventar
#414 erstellt: 03. Jan 2023, 13:28
Gibt auch noch die DRC Funktion die sowas teilweise verhindert das der Dialog untergeht wenn Musik oder Explosionen dazu kommen.
Chaoten-Sepp
Stammgast
#415 erstellt: 03. Jan 2023, 13:31
Ich weis war aktiviert. Auf Hoch oder Auto
taethe
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 03. Jan 2023, 14:04
Du kannst auch in der APP die Center Lautstärke erhöhen aber es gilt eben nur für Multichannel und nicht für Stereo!

Sennheiser Smart App -> Einstellungen -> Audio -> Center-Einstellungen -> Center Laustärke von -3db bis +6db

Somit kann man das sehr gut ausbalancieren.

Hoffe das hilft dir weiter.

Lg
Chaoten-Sepp
Stammgast
#417 erstellt: 03. Jan 2023, 14:14
@taethe das hab ich auch schon probiert und in Kombi mit neutral war das schon gut. Ist natürlich abhängig vom Tonformat. Wir schaun aktuell auf Netflix Emily in Paris da ist der Ton nicht optimal. Ich hatte dann zwischenzeitlich auf Film geschaltet bei einem anderen Film und später wieder auf die Serie da war es sehr störend.


[Beitrag von Chaoten-Sepp am 03. Jan 2023, 14:26 bearbeitet]
Chaoten-Sepp
Stammgast
#418 erstellt: 06. Jan 2023, 02:40
Wird bei euch eine Liste angezeigt in der Sennheiser Smart App -> Einstellungen -> System -> Soundbar neu starten -> Reset ?
Bei mir wird nur Alle Einstellungen zurücksetzen/ Netzwerkeinstellungen zurücksetzen angezeigt.
Ich wollte eigentlich nur die Kalibrierungen der Soundbar zurücksetzen.
Oder wird beim neu Kalibrieren die alten Daten gelöscht ?


[Beitrag von Chaoten-Sepp am 06. Jan 2023, 15:25 bearbeitet]
OceanGreen
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 07. Jan 2023, 16:47
Hallo Zusammen,
überlege mir eine Ambeo zu holen.
Hatte letzte Woche ausführlich die Max gehört und war sehr angetan. Die Plus war leider nicht vorführbereit.
Wollte mir diese mit und ohne Sub noch die Tage anhören.

Kommt die Plus mit Sub denn gut an dir Max dran?. Wie klingt die Plus bei Musik?

Aber die wichtigste Frage die mich reizt betrifft eventuelle Rears in der Zukunft. Ist die Frage, ob diese dann nur für die Plus kommen würden und nicht für die Max, weil die Plus ja Wireless (Max 4 Sub) zu lässt.
Bei der Max müsste es dann einen entsprechenden Adapter geben für Übertragung.

Echt nicht leicht die Überlegung.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 07. Jan 2023, 18:40
Korny10
Stammgast
#421 erstellt: 07. Jan 2023, 19:01
Kann mir bitte wer sagen wo ich den Eco Mode ausschalten kann? Das bringt ja sicherlich eine schnellere Startzeit, ich finde es aber nicht oder ich übersehe das gekonnt. Dankeschön
OceanGreen
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 07. Jan 2023, 19:26

Rossi_46 (Beitrag #420) schrieb:
Die Antwort Ambeo Plus
https://www.4kfilme....und-vier-subwoofern/


Öhm bei dem Link kommt ein System von Nakamichi Dragon statt der Plus??.
tarikb
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 08. Jan 2023, 16:15
Soweit ich weiss kann man den nicht ausschalten. Sobald die Ambeo kein Signal bekommt, schaltet sie in den ECO Mode! Finde ich gut und funktioniert auch:)


[Beitrag von tarikb am 08. Jan 2023, 16:16 bearbeitet]
Korny10
Stammgast
#424 erstellt: 08. Jan 2023, 16:26
Ich finde das auch gut, wollte es nur mal testen.
In der Anleitung steht ja, dass man es in der App deaktivieren kann, ich finde es aber nicht oder es wurde entfernt.

Dann wird es schon einen Grund dafür geben
Nicht weiter schlimm, bis jetzt funktioniert ja alles.
Chaoten-Sepp
Stammgast
#425 erstellt: 10. Jan 2023, 01:52
Wir schauen TV mit und ohne SB. Am TV hängt SKY Q an HDMI 1, HD+ intern über ne App. An der SB ist an HDMI 1 das ATV. Wenn ich die SB anschalte, aktiviere ich in der App cec gehe zurück auf Eingang unter mein Gerät und dann sehe ich bei den Aux Eingang das Lautsprecher 🔈 und das der Hacken dort gesetzt ist. Ich sehe aber auch das 🔈 bei HDMIArc und HDMI 1. Muss die SB dann vom Strom nehmen und neu starten. Dann ist kein Aux an laut App, dann schaltet es zu HDMIArc oder HDMI 1, ich muss dann meistens nochmal den richtigen Eingang wählen. Ich werde das ATV mal an den TV an HDMI 3 stecken sodass an der SB nur ARC mit dem TV verbunden ist. Wie sind da eure Erfahrung, hat jemand Kontakt zum Support?
tarikb
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 10. Jan 2023, 17:03
Ich habe heute eine ernüchternde Email vom Google Suppport bekommen (das innerhalb weniger Stunden!) auf meine Anfrage hin, warum der Voice Assistant per Google Home App nicht funktioniert und warum die Ambeo+ nicht als Gerät gefunden wird:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht an den Google Nest-Kundenservice.
Wir bedauern das Sie Schwierigkeiten mit dem Soundbar haben. Ich habe den Support kontaktiert und dieser Soundbar hat kein integriertes Google Assistent. "

Schade Sennheiser, wenn man eure Marketing Seiten liest über das Gerät sollte "OK Google und Alexa" als Voice Assistant funktionieren! Bei Alexa geht es zwar, aber da fehlen auch einige wichtige Funktionen


[Beitrag von tarikb am 10. Jan 2023, 17:04 bearbeitet]
Chaoten-Sepp
Stammgast
#427 erstellt: 13. Jan 2023, 20:28
@ tarikb du hattest doch ein Cube, der soll ja durch ein Update Audio Passthrough können. Hast du das testen können?
Wie muss ich vorgehen, um den Support bei Sennheiser zu kontaktieren? Es steht ja dort bei Reparatur und hinzufügen der Bestellnummer, aber nicht zu Fragen zur Bedienung der SB oder zur App selber.
tarikb
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 13. Jan 2023, 20:34
Hi, den Cube habe ich zurückgeschickt weil ich den Shield behalten habe, der alles konnte. Ich habe aber gehört dass der Cube durch das neue FW Upgrade nun auch Passtrough kann?

Den Sennheiser Support erreichst du unter: contactcenter@sennheiser-hearing.com, aber erwarte keine schnelle Antwort
Korny10
Stammgast
#429 erstellt: 13. Jan 2023, 20:37
Hier die Info für das Cube Update.

https://www.google.c...d-dts-hd-update/amp/
Chaoten-Sepp
Stammgast
#430 erstellt: 13. Jan 2023, 20:50
@ tarikb ich hab dir ein paar Posts vorher eins zwei Fragen gestellt. Könntest du bitte darauf eingehen? Danke


[Beitrag von Chaoten-Sepp am 13. Jan 2023, 20:51 bearbeitet]
tarikb
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 13. Jan 2023, 21:01
Hi, ich habe ein Audioquest "Sub Black Lab" Kabel.

Anbei die Screenshots. Wenn ich zb den Level von -15 auf -10 ändere, höre ich wie der Bass zu nimmt und präsenter wirkt.

Gruss Tarik

1 + 2


[Beitrag von tarikb am 13. Jan 2023, 21:03 bearbeitet]
Chaoten-Sepp
Stammgast
#432 erstellt: 13. Jan 2023, 22:03
Danke für die Antwort. Ich hab ja das gleiche Kabel, mich stört es irgendwie das man die Möglichkeit hat das noch zu Erden. Außerdem hab ich es zulang mitgenommen vom HiFi Regler 8m. Ich werd es zurück geben und mir das von Oehlbach nf 214 holen in 3m. Bei deinem Screenshot oben steht ja die genaue Bezeichnung vom Sub, war diese genaue Bezeichnung schon da, oder hast du das korrigiert. Weil bei mir steht was anderes Oben. ?
Hast du bei EQ auch was eingestellt?


[Beitrag von Chaoten-Sepp am 13. Jan 2023, 22:15 bearbeitet]
tarikb
Ist häufiger hier
#433 erstellt: 14. Jan 2023, 10:56
Moin, die Bezeichnung habe ich geändert und mein Kabel ist nur 2 Meter lang (obwohl das keinen Unterschied machen sollte).

Am EQ habe ich versucht etwas rumzuspielen, das hat aber nicht viel gebracht (schwer zu testen, je nach Musikquelle).
Chaoten-Sepp
Stammgast
#434 erstellt: 14. Jan 2023, 11:01
Moin…hast du aktuell eine Anfrage beim Support laufen?

Beim Sub einstellen bin ich nach dieser Empfehlung gegangen, er benutzt jetzt aber zusätzlich ein Anti-Mode
Ich empfehle dir erstmal die Einmessung zu reseten.
Dann stellst du beim svs den sub auf lfe Mode.
Den Pegel auf -33 und bei der sennheiser alles auf Standard.
Dann misst du das ganze so ein.
Nach der Einmessung habe ich den Pegel bei -19 stehen und den lfe Mode auf off und auf 40hz.
So ist der sub nicht zu orten und geht bei 40hz so richtig in die Organe.


[Beitrag von Chaoten-Sepp am 14. Jan 2023, 11:07 bearbeitet]
tarikb
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 14. Jan 2023, 11:16
Nein, habe nur einee Anfrage wegen der fehlenden Alexa und Google Voice Funktionen am laufen.

Was bedeutet "er benutzt zusätzlich einen Anti Mode" ?

gruss Tarik


[Beitrag von tarikb am 14. Jan 2023, 11:17 bearbeitet]
Chaoten-Sepp
Stammgast
#436 erstellt: 14. Jan 2023, 11:21
Um der schlechten Raumakustik entgegenzuwirken hat er das Anti-Mode zwischen SB und Sub, dieses mist den Sub ein. Somit ist ein nur vor sich hin brummen ein Ende gesetzt.

Hier das Zitat:
Ja ich hatte vorher alles ohne einen Anti-Mode gehabt und es ist ein deutlicher Unterschied für mich persönlich. Das Einmesssytem von der Ambeo ist leider nicht so dolle für den sub. Es dröhnte sehr oft und der sub konnte meiner Meinung nach nicht sein volles Potential raus holen.
Mann kann sogar an der Anti-Mode die Kalibrierung ein und ausschalten und den vor und nachher Effekt gut darstellen.
Meine persönlich Empfehlung: ein Sub ohne ein eigenes Einmesssystem definitiv mit Anti-Mode.


[Beitrag von Chaoten-Sepp am 14. Jan 2023, 11:23 bearbeitet]
Chaoten-Sepp
Stammgast
#437 erstellt: 15. Jan 2023, 18:23
Wenn ihr den TV Ton über die SB hört zum Bsp. ein Film der in Dolby Digital 5.1 angegeben ist. Wieviele Kanäle werden bei euch in der App unter Einstellungen -> Codec angezeigt?
tarikb
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 15. Jan 2023, 19:59
Ich finde das recht teuer ein "Kästchen" für +400 Euro nur damit der Sub besser klingt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei mir viel bringt da ich recht zufrieden bin mit dem Sub und auch nicht oft laut höre (Film oder Musik).
Chaoten-Sepp
Stammgast
#439 erstellt: 15. Jan 2023, 20:24
Der Preis schreckt mich da auch… man kann das Teil ausprobieren und vergleichen.
Zur meiner Frage oben, ich hab da immer 12 Kanäle angezeigt.


[Beitrag von Chaoten-Sepp am 15. Jan 2023, 20:25 bearbeitet]
tarikb
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 15. Jan 2023, 20:34
12 Kanäle
Chaoten-Sepp
Stammgast
#441 erstellt: 15. Jan 2023, 20:41
Ok, das scheint ja dann normal zu sein.
Wenn es nach mir gänge , könnte die Center Anhebung bis 10 gehen. Es gibt viele Filme, wo manche Dialoge in gewissen Szenen zu leise sind.
Sirchelios
Inventar
#442 erstellt: 15. Jan 2023, 23:38
Bei Stassen Hifi gibt es die Ambeo Plus momentan neu für 1199€ und den Sub für 549€ .
tarikb
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 16. Jan 2023, 10:24
Morgen, da hilft dann aber die Option Sprachverbesserung sehr gut !
Chaoten-Sepp
Stammgast
#444 erstellt: 16. Jan 2023, 14:26
Hallo… die Sprachverbesserung ist immer aktiv.
Ich glaube das es da eher am Ton des Films liegt. Bsp. The Northman auf Sky
tarikb
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 16. Jan 2023, 17:47
Hallo, das stimmt so nicht (bei mir zumindest). Ich musst die Option Sprachverbesserung einschalten und wenn man das Profil wechselt (Musik nach Film, etc.) springt es auch wieder raus.
Chaoten-Sepp
Stammgast
#446 erstellt: 16. Jan 2023, 19:55
Ja darauf muss ich auch achten.
xsonicx
Schaut ab und zu mal vorbei
#447 erstellt: 19. Jan 2023, 15:45
Soo nun hab ich auch bei dem Angebot bei Stassen Hifi zugeschlagen :-) ...und das Teil liegt seit gestern nun auch schon hier.
Bin sehr gespannt aber komme erst am Wochenende zum testen.

Beim Subwoofer bin ich am überlegen auch auf den SVS 1000 zu schwenken. Gibts bei der normalen zu der Pro Variante einen Unterschied außer
die Bedienung per App / einmessen?


...und eine sorry schon mal im Voraus, dumme Frage hätten wir noch.

Unser neuer TV hat leider den Umzug nicht überlebt. Somit muss erstmal der alte Pana aus dem SZ herhalten bis irgendwann ein gutes Angebot
reinkommt.

Ähm ja...wie schließe ich nun an...ATV an Soundbar oderr TV...HDMI / ARC.... Apple TV 2021 4K, Ambeo und der Pana vorhanden:

Panasonic Specs


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wir sind leider absolut keine Hifi Experten aber wollten zumindest im neuen Haus mal ein bißchen besseren
Sound haben ohne groß zuzustellen oder dergleichen. Vorher gab`s den Sound für den TV aus 2 Homepods dazu
Chaoten-Sepp
Stammgast
#448 erstellt: 19. Jan 2023, 17:23
Glückwunsch zur Soundbar. Die App Steuerung beim Pro ist schon bequemer, als es hinten am Sub einzustellen. Das ATV hab ich an der SB angeschlossen, weil es mir da mindestens 8 Kanäle in der Smart Control App anzeigt beim Streaming. Beim TV waren es 2, nur durch umstellen im Menü ging es dann auch, aber dann lag kein Atmos mehr an. Musst du selber mal testen.
Valor2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#449 erstellt: 24. Jan 2023, 22:30
Hey alle zusammen,

habe die Ambeo Plus + Ambeo Sub jetzt ungefähr zwei Wochen. An sich gefällt mir die Soundbar wirklich gut, aber es gibt ein paar Dinge die mich stören, z.B. sind die Dialoge in manchen Serien / Filmen tatsächlich schwer zu verstehen. Das habe ich bei mir bei 2000€ anders vorgestellt. Muss dazu sagen, dass ich alles im OV schaue, was die Sache nicht besser macht. Z.B. American Beauty, Reacher, The Mandalorian habe ich bisher geschaut.

Die Sprachfunktion habe ich natürlich getestet, aber damit werden häufig auch andere Umgebungsgeräusche stark verstärkt, wodurch es nicht immer besser wird.
Interessanterweise finde ich bei Musik die Stimmen teils überpräsent, weshalb ich für Musik die Tiefen etwas angehoben habe. Finde für keines der Profile eine perfekte Abstimmung, die mich wirklich 100% überzeugt.

Habt ihr noch Einstellungs-Tipps, bzw. könnt ihr eure Einstellungen hier für Filme und Musik mal posten? Nutzt ihr die Adaptive-Einstellung?

Lohnt es sich ggfs. die Kalibrierung nochmal zu starten? Also kann dabei etwas schief gehen? Gibt es etwas worauf ich dabei achten sollte?

Bin für jeden Tipp dankbar


[Beitrag von Valor2002 am 24. Jan 2023, 22:35 bearbeitet]
Chaoten-Sepp
Stammgast
#450 erstellt: 24. Jan 2023, 23:13
Hallo!
Probiere doch mal Neutral, finde diese am besten für Dialoge, ich verwende es oft und bei Audio die Center-Einstellung anheben. Das Problem ist ja das bei allen Streaming Anbietern der Ton vernachlässigt wird.


[Beitrag von Chaoten-Sepp am 24. Jan 2023, 23:43 bearbeitet]
kokolorix
Stammgast
#451 erstellt: 26. Jan 2023, 15:43
Hallo zusammen,

ich informiere mich gerade zu der Soundbar. Habe ich es richtig verstanden, dass ich hier meinen vorhandenen Dali Sub 1 (Aktiv-Sub) weiterhin nutzen könnte?

Vielen Dank.


[Beitrag von kokolorix am 26. Jan 2023, 17:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Ambeo Soundbar MINI
Sirchelios am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  17 Beiträge
Sennheiser ambeo
JoseManuel_ am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  5 Beiträge
Sennheiser AMBEO 3D-Soundbar Neuheit
paede39 am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  1901 Beiträge
Alexa Echo mit Sennheiser Ambeo Soundbar verbinden
big.bud99 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  7 Beiträge
Sennheiser Ambeo - Anschluss Anlage
FL00r am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  5 Beiträge
Sennheiser Ambeo "verschluckt" Sprachkanal
Garthiel am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Ton Probleme Sennheiser Ambeo
badboy1971 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  14 Beiträge
Sennheiser Ambeo 2022
Done am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  3 Beiträge
Einstellung Sennheiser Ambeo Max
Bumbilo am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  3 Beiträge
Sennheiser Ambeo wenig Bass
cenobyte am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984