Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Preiswerte, variabel einsetzbare Bassreflex-Breitbänderbox "Sarah"

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#202 erstellt: 03. Mai 2009, 18:15
Hi,

die sehen echt klasse aus!

Wenn du mir es erlaubst, übernehme ich dieses Bild bei Zeiten mal in meine Dokumentation und verweise an den Erbauer

Grüße,
Florian
xTr3Me
Inventar
#203 erstellt: 03. Mai 2009, 20:44
Hm das Multiplex schaut echt sehr gut aus. Ist eigentlich ein relativ simples aber schönes Finish. Werde ich mir für meine nächsten Boxen auch mal durch den Kopf gehen lassen
the_ferryman
Stammgast
#204 erstellt: 04. Mai 2009, 13:00
Hallo,

Danke fürs Lob

@ Florian: Ich wollte eh noch gescheite Bilder machen- würd mich freuen wenn sie im PDF auftauchen würden ;-)

@ xtreme: Im Vergleich zu Furnier und gescheitem Lack ist Multiplex geradezu lächerlich einfach. Wie MDF verleimt, verschliffen, auf der Tischfräse die Kanten gebrochen, feinschliff, Wachs, Zwischenschliff, Wachs, Feinstschliff und wahlweise Politur.
Tückisch sind die Kanten beim fräsen, die sind mir an zwei Stellen beim Fräsen aufgefasert.

Grüße,
Julian
the_ferryman
Stammgast
#205 erstellt: 30. Mai 2009, 13:44
Moin,

Natürlich bin ich nichtmehr zu den Bildern gekommen.
Wird aber eventuell die Tage bei den anstehenden Freifeldmessungen eh passieren.

Messungen? Ja! Seit heute bin ich im Besitz eines ECM 8000 und MPA-202, incl. Kalibrierungsdatei. Bis jetzt ohne gescheite Soundkarte, aber erste Messungen sind schon im Kasten.

Was mich wundert, ist der fehlende Höhenanstieg auf Achse, der bei dir (Florian) ja doch erheblich ausgeprägt ist.

Vorerst: Ich habe keinerlei Ahnung vom Messen. Ich hab das Handbuch von Arta auf den ersten Seiten überflogen, alles angestöpselt, und einfach mal drauflosgemessen.
Wenn solche unqualifizierten Messungen (mein voller Ernst) hier eher nicht reinpassen, bitte sagen- ich werd dann mal nen extra Thread dazu aufmachen.

Hier in 1m Entfernung, ziemlich genau mein Hörplatz.

http://s11.directupload.net/file/d/1810/xflfbkjl_jpg.htm


[Beitrag von the_ferryman am 30. Mai 2009, 17:34 bearbeitet]
the_ferryman
Stammgast
#206 erstellt: 30. Mai 2009, 13:46
Hier wenige cm vor dem Phase Plug.

http://s6b.directupload.net/file/d/1810/gumgoe8e_jpg.htm

Was mir imponiert sind auch die 50hz Tiefgang bei Wandaufstellung (die stehen bei mir wenige cm von der Wand weg). In der Simu ist da ja nicht viel zu holen.


[Beitrag von the_ferryman am 30. Mai 2009, 17:31 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#207 erstellt: 30. Mai 2009, 15:48

Was mir imponiert sind auch die 50hz Tiefgang bei Wandaufstellung (die stehen bei mir wenige cm von der Wand weg). In der Simu ist da ja nicht viel zu holen.


Das kann ich bestätigen, der Flo meinte auch zu mir mal dass sie 50hz bei wandnaher Aufstellung schaffen.

Ich hab ja mittlerweile nen Sub dazu gebaut, von daher ist das eigentlich eh erledigt.
Übrigens ist das nochmal eine echte Bereicherung. Also wenn man die Kohle und die Zeit hat sollte man sich nen Sub und ne Aktivweiche dazu basteln
the_ferryman
Stammgast
#208 erstellt: 30. Mai 2009, 15:53
Sub hab ich auch

12" PA Pappe vom Thomann, grade 49 Euro, das AM80 dazu, 100 Liter BR mit 35hz Tuning. Am Hörplatz bis 25hz
Drukkammereffekt lässt grüßen, hab nur 12m².
xTr3Me
Inventar
#209 erstellt: 31. Mai 2009, 08:32
Hm ich hab den CT228 gebaut. Der macht bei mir hier 35hz. Eigentlich absolut ausreichend, mir gefällts
Herr_Mo
Stammgast
#210 erstellt: 30. Jun 2009, 10:54
So zusammen,

mit meinen Sarahs bin ich soweit zufrieden, aber eigentlich juckt es mich schon wieder in den Fingern. Eine Idee wäre jetzt, nen passenden Sub zu meinen Sarahs zu basteln, da ist mir der TB W69-1042 aufgefallen. Das Chassis gibt es derzeit für schlappe 29€ bei BPA, das käme meinem Studentengeldbeutel natürlich sehr entgegen.
Gibt es hier von den alten Hasen etwas gegen die Kombo W5 und W69 einzuwenden?
Kann ein W69 bei den Sarahs mithalten? Oder müssen da sinnvollerweise zwei her?
Wie hoch, bzw. wie tief sollte getrennt werden? Elektronik müsste dann auch noch her, favorisieren würde mich momentan eine Reckhorn F1 plus nen alten Stereo-Amp, der hier noch so rumsteht (günstig halt).
Für Vorschläge und Meinungen bin ich dankbar,

Moritz
the_ferryman
Stammgast
#211 erstellt: 30. Jun 2009, 20:49
Hallo,

Der W69 passt vom Prinzip her, allerdings kann er bestimmt nicht allein mit den Sarahs mithalten. Ich hab hier nen 30cm PA- Sub, der völlig ausreicht- viel weniger dürfts nicht sein.

Mit 2 Stück solltest hinkommen. Die F1 würd ich so nicht empfehlen, eher das AM80 von Mivoc.

Gruß,
Julian
Herr_Mo
Stammgast
#212 erstellt: 30. Jun 2009, 21:30
Der Vorteil des W69 gegenüber einer 12er Pappe liegt ganz klar in der Größe. Das macht den Sub sehr interessant, wie ich finde, er kann sehr schmal gebaut werden. Wenn man will kriegt man auch genau Schallwandbreite der Sarahs hin und kann (irgendwann in ferner Zukunft) anfangen zu stapeln oder nen schmalen Standlautsprecher bauen, der den Bass vorn hat.

Was genau ist denn an der Reckhorn F1 auszusetzen? Stereo-Amps hab ich hier noch ein paar rumstehen, da könnte ruhig einer benutzt werden. Und speziell das AM80 hat doch ne Bassanhebung fest mit drin, das ist mir irgendwie zu unflexibel.

Du siehst schon, der Sub muss variabel einsetzbar sein, das AM80 ist mir zu festgefahren, und die Sahra ist es (unter anderem deshalb) geworden, weil man den W5 wohl auch in ein Horn stecken kann. Flexibel muss es sein, ich bin also noch lange nicht am Ende meiner Pläne angelangt. Nur leider spielen da momentan Zeit, Geld und Know-How noch nicht so ganz mit: Know-How lässt sich ändern, nur Zeit und Geld sind meistens negativ korreliert...
the_ferryman
Stammgast
#213 erstellt: 30. Jun 2009, 21:43
Ein Sarah- Horn? WO?

Die Reckhorn- Produkte geniessen (Den Subamp einmal ausgenommen) einen zweifelhaften Ruf. Der Ausgangspegel ist lächerlich niedrig, die Reglerbeschriftung ein Witz. Ich kenns direkt von der B1, denke aber dass sich die F1 ähnlich verhalten wird. Ohne Bassanhebung würd ich übrigens nicht unbedingt bauen.

Einen Versuch könnte es allerdings wert sein, man wird die F1 anscheinend relativ unkompliziert wieder los.
Herr_Mo
Stammgast
#214 erstellt: 01. Jul 2009, 01:48
Ob es Sarah-Hörner in Betrieb gibt, weiß ich nicht. Hier in diesem Thread wurde aber schon ne Simu gepostet, ob das Projekt in Angriff genommen wurde, weiß ich nicht. http://www.hifi-foru...ad=72&postID=174#174

Außerdem bin ich noch hier fündig geworden: http://www.diyaudio....=1632243#post1632243
Hier ist dem W5 aber der Rang abgelaufen worden, und zwar vom Markaudio Alpair 10 FR.
Ich würde ja selbst mal drauf los simulieren und losbasteln, aber irgendwas war da doch mit Know-How und Zeit...

So, jetzt aber gute Nacht

Moritz
Yoshio
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 18. Jul 2009, 02:21
Hat einer hier die Sarah an einem Teufel-Verstärker+Sub laufen ? Ich überlge nämlich ob es sinnig ist das da anzuschließen oder lieber gleich alles neu zu orgaisieren und nen Sub gleich mit zu bauen um an einen anständigen Amp anzuschließen .
xTr3Me
Inventar
#216 erstellt: 18. Jul 2009, 12:13
Probiers erstmal ohne Sub. Sub bringts erst richtig wenn die Raumakustik stimmt. Die Sarahs kommen eh relativ tief.

Yoshio
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 18. Jul 2009, 12:34
Ich weiß leider nicht wo der Verstärker die Satelliten trennt. Müsste mir dann noch einen richtigen Verstärker zulegen (jemand eine Empfehlung parat?)
Robbo_R
Neuling
#218 erstellt: 06. Aug 2009, 10:30
Ich hätt da eine Frage bezüglich des Bassreflex Ports:
Kann ich den auch nach vorne verlegen?
Würde mir vom optischen einfach mehr taugen.
FloGatt
Inventar
#219 erstellt: 06. Aug 2009, 13:59
Hi,

geht natürlich. Dabei darauf achten, dass die Position des Treibers nicht verändert wird.

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 06. Aug 2009, 14:00 bearbeitet]
Robbo_R
Neuling
#220 erstellt: 07. Aug 2009, 09:11
ok danke
ich hätt gern noch gewusst obs beim bassreflex rohr/port nur auf die fläche (querschnitt) und auf die Länge ankommt, alles andere is egal?
the_ferryman
Stammgast
#221 erstellt: 07. Aug 2009, 10:20
Ja, das kommt so hin. Länge und Querschnitt beibehalten, oder umrechnen. Die Forum ist egal.
timsoltek
Inventar
#222 erstellt: 24. Aug 2009, 09:17
Hallo,
ich würde gerne die CB Variante bauen, auch möglichst klein für ein kleines Heimkino mit Sub Unterstützung.
Wäre schön, wenn die untere Grenzfrequenz zwischen 80 und 100 Hz liegen würde.
Wie klein darf ich sie bauen und welche Bauteile brauch ich zur Entzerrung?
Sind es die gleichen, wie bei der BR Variante? Wo finde ich dann die aktuelle Liste?
Schöne Grüße
Tim
the_ferryman
Stammgast
#223 erstellt: 24. Aug 2009, 10:27
Hallo,

Die Bauteile zur Entzerrung sind die selben, wenn du die Schallwandbreite beibehälst.
Zur Gehäusegröße kann ich nichts sagen, gerade versucht die Original- Sarah mit den TSP von Hifi-Selbstbau zu simulieren, kommt jedenfalls nur Murks raus.

Grüße,
Julian
the_ferryman
Stammgast
#224 erstellt: 24. Aug 2009, 10:28
jhohm
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 24. Aug 2009, 12:29

the_ferryman schrieb:
Hallo,

Die Bauteile zur Entzerrung sind die selben, wenn du die Schallwandbreite beibehälst.
Zur Gehäusegröße kann ich nichts sagen, gerade versucht die Original- Sarah mit den TSP von Hifi-Selbstbau zu simulieren, kommt jedenfalls nur Murks raus.

Grüße,
Julian


Hallo Julian,

das kann ich nicht so sagen; ich finde die Simu passt sehr gut zu den Messergebnissen - jedenfalls die Simu mit Boxsim und die Messungen vom Selbstbau-Contest auf der Hifi-Selbstbau-Seite ...

Gruß Jörn
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 10. Sep 2009, 14:53
Hallo!

Kann man das Chassis auch mittig in die Schallwand setzen?
the_ferryman
Stammgast
#227 erstellt: 10. Sep 2009, 16:35
Ja. War schonmal gefragt wegen Centerbauweise, sollte keinen Unterschied machen.

Grüße,
Julian
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 10. Sep 2009, 16:59
Ah, ok

Wegen dem Center:
Wenn man die Box einfach hinlegt, dann ist der Port ja links bzw. rechts - macht das was aus?
the_ferryman
Stammgast
#229 erstellt: 10. Sep 2009, 17:56
Würde ich genauso vernachlässigen, solang hinten noch frei ist.

Das Ganze klingt nach Heimkino, da kannst du bei entsprechender Subunterstützung auch genausogut die Ports verschließen.
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 10. Sep 2009, 19:15
Ja genau, es wird ein Heimkino
Bloß dass ich als Sub gerne das Eminence-20Hz-Tapped horn von volvotreter einsetzen würde um genug Luft für spätere Lautsprecher zu haben.
Und dieser Sub spielt eben nur von 20 bis 70Hz weswegen die Sarahs eben auch bis 70Hz tief kommen sollten - können sie doch, oder?
the_ferryman
Stammgast
#231 erstellt: 10. Sep 2009, 19:47
Jau!
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 11. Sep 2009, 12:45
Das ist gut!
Noch eine Frage hätte ich:
Kann ich die Kanten mit einem Radius abrunden der deutlich größer ist als die Plattenstärke?
Ich hätte gerne einen Radius von 27mm und die Plattenstärke ist ja 19mm.
Ist das machbar ohne noch irgendein Kantholz dahinter kleben zu müssen?
the_ferryman
Stammgast
#233 erstellt: 11. Sep 2009, 12:58
Von der Wandstärke her geht das schon, nur kommst du dann in Konflikt mit dem Chassis
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 11. Sep 2009, 14:08
Ich wollte sowieso nur die Seitenkanten abrunden, nicht die Kanten der Schallwand.
the_ferryman
Stammgast
#235 erstellt: 11. Sep 2009, 14:15
Das ist kein Problem.
Acoustico
Stammgast
#236 erstellt: 17. Sep 2009, 12:11
Also das Projekt sieht interessant aus,bin auf der Suche nach was Kleinem für die WG...
Gibts hier eine zusammenfassende PDF des Erbauers ähnlich wie beim Viech oder Stick? Hier gabs ja dann doch nochmal einige Updates...
FloGatt
Inventar
#237 erstellt: 17. Sep 2009, 14:36
Hi,

die im Eingangspost verlinkte PDF ist die aktuell aktuellste

Grüße,
Florian
kokamola
Inventar
#238 erstellt: 21. Sep 2009, 20:35
Hier mal meine Umsetzung der Sarah, bin positiv überrascht und kan den Bausatz nur weiter empfehlen, auch ohne Entzerrung

Zum Bau:

Zunächst habe ich natürlich erstmal die Einzelteile zurecht gesägt:

http://img85.imageshack.us/img85/5486/sarah01.jpg

Die Lautsprecheröffnung habe ich angefast und den BR-Port auch abgerundet:

http://img67.imageshack.us/img67/751/sarah03.jpg

Danach natürlich erstmal alles Stück für Stück zusammengeleimt:

http://img142.imageshack.us/img142/9087/sarah02.jpg
http://img67.imageshack.us/img67/8429/sarah04.jpg

Dabei habe ich mich in die Würth-Zwingen verliebt, die sind echt der Hammer! Da der Lautsprecher danach weiß lackiert werden sollte, erstmal alles mit Vorstreichfarbe grundiert, die in diesem Arbeitsgang aber nur als Füller fungierte:

http://img142.imageshack.us/img142/7992/sarah05.jpg

Das Ganze dann noch einmal als Grundierung wiederholt, dazwischen immer wieder fleißig geschliffen:

http://img67.imageshack.us/img67/6532/sarah06.jpg

Danach habe ich alles noch einmal mit der Dose lackiert. Heute war ein sehr abreitsreicher Tag, aber leider war die Kamera nicht mit dabei. Da mein Fräszirkel so kleine Ø nicht zulässt, habe ich mir überlegt auf die Front Kork aufzuleimen und einen Ausschnitt für den Lautsprecher auszuschneiden, damit dieser versenkt verbaut ist. Zudem habe ich heute das Terminal eingelassen, welches, wie der Lautsprecher mit Dichtband versehen ist und auch mit Bimast Super nochmal gedämmt und alle Kabel verlötet. Als Bedämpfung habe ich an allen Wänden mit doppelseitigem Klebeband noch Sonofil fixiert, um Reflektionen zu minimieren. Damit die Lautsprecher auf meinem Regal nachher etwas entkoppelt sind, habe ich noch Filzgleiter drunter montiert.
Hier mal Bilder vom fertigen Zustand:

http://img16.imageshack.us/img16/6365/sarah08.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/604/sarah07.jpg
http://img67.imageshack.us/img67/8705/sarah09.jpg

Für mein erstes höherwertiges Projekt, finde ich das Ergebnis genial, bin stolz wie Oskar. Die dunklen Flecken bei der Rückansicht habe ich inzwischen beseitigt und die Front wird in 2-3 Tagen auch noch geölt und gewachst. Aber der Leim soll erstmal komplett durchtrocknen.

Zum Klang:

Den TB kenne ich ja nun schon einige Zeit aus einem GG und bin total überrascht wie fein der auf einmal auch in tieferen Frequenzbereichen aufspielt, aber eben allerdings trotzdem nur in begrenztem Maße. Erwartungsgemäß für Breitbänder ohne ergänzende LS ist die Bühnenabbildung sehr gut. Zudem spielt er sehr erfrischend locker auf, allerdings ist hier extrem von Vorteil, die Lautsprecher sowohl in Höhe als auch Richtung auf die Ohren auszurichten, da sie im Hochton außerhalb des Sweetspots schon etwas abfallen.
Im Moment sind keinerlei Sperrkreise verbaut, die möchte ich erstmal Stück für Stück hören und beurteilen, ob sie wirklich notwendig sind, da in den ursprünglich 3 Sperrkreisen allerhand Bauteile verbaut sind und ich immernoch der Überzeugung bin, dass dies eben nicht Dynamikfördernd ist.

Gebaut sind auch diese schon, werden aber eben in jeder Kombination nach und nach mal ausprobiert.

http://img14.imageshack.us/img14/1051/sarah10c.jpg

Alles in Allem bekommt man hier einen schönen kleinen Lautsprecher der für kleine Zimmer keinerlei Wünsche offen lässt, egal ob leise oder laut (ja auch das kann er 100€ pro Lautsprecher sollte man aber je nach Finish und Aufbau der Sperrkreise insgesamt schon einplanen.

Vielleicht wurde ja bei jemandem Interesse geweckt. Ich für meinen Teil bin schon am nächsten Projekt ... :beer:

MfG Moe
Acoustico
Stammgast
#239 erstellt: 21. Sep 2009, 21:08
Sehr guter Bericht,
dankeschön... das bestärkt mich darin, den Lautsprecher auch mal zu bauen...

Bei Strassacker gibts den Lautsprecher gar nicht, wo hast du ihn gekauft?

Bin auch mal gespannt von deinen Höreindrücken mit der Weiche. Die sieht auf den ersten Blick doch recht voll aus!
Also immer schön weiter Infos geben

DAke übrigens auch nochmal an den Erfinder, ich hatte die PDF vollkommen übersehen
kokamola
Inventar
#240 erstellt: 22. Sep 2009, 18:27
Habe ihn von BPA (oaudio.de) Höre erstmal noch eine Weile ohne Weche und schalte dann nach und nach mal einen Sperrkireis rein, ich werde berichten. Die Weiche sieht noch etwas voller aus, da ich die großen Kondis noch gebypassed habe. Aber ist auch so schon relativ viel, naja wir werden sehen. Also ich finde die zum Zocken und Musikhören für ein 20m² absolut ausreichend, auch im Bassbereich!

MfG Moe


[Beitrag von kokamola am 22. Sep 2009, 18:28 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#241 erstellt: 28. Sep 2009, 07:04
Hi,

sehr schön gelungen, in weiß macht sich das wirklich gut!

Grüße,
Florian
xTr3Me
Inventar
#242 erstellt: 20. Okt 2009, 10:55
Diese "Schattenfugen" (ich glaube das nennt sich so) schauen sehr gut aus. Schaut recht frisch aus, nicht schlecht.

Die Sarahs sind schon fein, höre gerade das The Whitest Boy Alive - Rules Album damit. Dafür sind die u.a. perfekt geeignet
FloGatt
Inventar
#243 erstellt: 22. Feb 2010, 19:49
Hi Moe!

Bist du inzwischen weitergekommen?

Mich würde auch mal die Meinung anderer interessieren, wie gut oder schlecht sich die Sperrkreise machen.

Grüße,
Florian
Herr_Mo
Stammgast
#244 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:29
Hoffentlich trete ich niemandem auf die Füße, wenn ich auf diesen Threat verweise. hornlautsprecher.de hat ein Horn für den von uns so geschätzten W5 aus der Sarah vorgestellt, näheres dann im Threat.

Grüße,

Mo
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:15
Hallo,
ich stell jetzt mal die Bilder von meinen Sarahs auch hier in den Thread rein:


Ich hab 5 davon

edit: Das ist bis jetzt nur die Grundierung, die auch noch nicht fertig ist. Irgendwann werd ichs mal lackieren...


[Beitrag von Aysterhay am 07. Mrz 2010, 00:17 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#246 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:52
Moin.

Der Ordnung halber mach ich's dann doch publik, vor allem als Rückmeldung an Florian:

Letztes Jahr habe ich mir "Fat Sarah" gebaut - Flos originaler Entwurf in auf 20 l verdoppeltem Volumen mit einer Schallwand von 40x25 cm². Gedacht für querliegenden Betrieb ist die Schallwand nicht zufällig genauso breit wie die der Flat5, so dass die elektrische Entzerrung entfallen kann. Die Reflexrohre sind je zwei MBR-35, so dass die dicke Sarah sehr feinfühlig an ihre Umgebung anpassbar ist: ein langes Rohr für eine tiefe, fallende Abstimmung (das andere zugestopft) oder zwei Rohre für mehr Pegel im Bereich über 50 Hz.

Tja, was soll ich sagen, die Dinger waren gerade fertig gefräst (per Viertelstabfräser über alle Kanten gibt ein schickes Seifendosendesign!) und spielten sich auf meinem Schreibtisch ein, als ich Besuch aus dem Ausland bekommen habe. Vom Probehören war er angetan, und am nächsten Tag wollte er nicht ohne die beiden Kistchen heimfahren. Fotos kann ich also leider keine einstellen, und Messungen muss ich auch schuldig bleiben. Meinem Kumpel machen sie aber immer noch Spaß, und seine ersten Messversuche mit ARTA lassen einen bemerkenswewrt ausgewogenen Frequenzgang bis knapp 40 Hz 'runter erwarten.

Das Chassis hat was!

Bis bald,
Axel
FloGatt
Inventar
#247 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:02
Hi Axel,

das freut mich, danke für diese kleine Geschichte

Dass sie so begeistert, hätte ich bei der Entwicklung auch nicht gedacht ...

Grüße,
Floriam
snorrevonflake
Schaut ab und zu mal vorbei
#248 erstellt: 12. Apr 2010, 23:47
Hallo, nachdem der Ersteller dieses Threads hier offenbar immer noch gelegentlich reinschaut erlaube ich mir nochmal die Frage nach dem "Bypass" Poti in der hier verwendeten "Weiche". Du hast irgendwo schon mal erwähnt daß man dafür einen "Pegelregler" verwenden soll - darunter kann ich mir nichts vorstellen, Wieviel Ohm, wieviel Watt ?

Hat sich das bei Dir bewährt oder war das nur eine Idee die dann nicht umgesetzt wurde?

Ich habe hier gerade einen W4-1320 in einer CT 237 und klemme jetzt seit Tagen den Sperrkreis immer wieder an und ab und kann mich nicht entscheiden was besser ist.

Danke
FloGatt
Inventar
#249 erstellt: 13. Apr 2010, 09:54
Hi,

mit Pegelsteller meine ich so etwas:

- http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/pegel.htm oder
- http://www.monacor.d...he=10&suche=L-Regler

Dieser wird, wie im Schaltplan gezeigt, so angebracht, dass im Falle des Rechts- bzw Linksanschlages der oder die Sperrkreise komplett außer Kraft sind. Damit lässt sich komfortabel die Wirkung der Sperrkreise einstellen, je nach Geschmack, Hörraum oder Musik

Ich kann dazu nochmal einen detaillierten Bericht einstellen, wenn das erwünscht ist?

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 13. Apr 2010, 09:55 bearbeitet]
snorrevonflake
Schaut ab und zu mal vorbei
#250 erstellt: 13. Apr 2010, 20:46
Also ehrlich gesagt ist mir das ein Rätsel, für den Bypass der Sperrkreise in der "Sarah" hätte ich gedacht daß das Poti 500 k Oder 1 MOhm hat, ähnlich wie ein Tonpoti in der E-Gitarre, um das Signal daran zu hindern den Bypass Weg zu verwenden sondern durch die Sperrkreise zu gehen.

Warum Du da so einen Pegelregler der nur 8 Ohm hat empfiehlst verstehe ich nicht.

Wozu ist das Teil überhaupt? Ich kenne das von Gitarren Röhrenverstärkern wo man so einen Attenuator ggf. verwendet um das Signal der stark übersteuerten Endstufe wieder leiser zu machen - aber wozu bei HiFi einen Pegelregler vor dem Lautsprecher.

Aber ist nicht so wichtig, ich werde das ggf. ausprobieren.
FloGatt
Inventar
#251 erstellt: 13. Apr 2010, 20:52
Hallo,

es bewirkt im klartext ganz einfach, dass das Signal, wenn der Pegelsteller voll geöffnet ist, komplett durch diesen läuft und nicht mehr durch die Sperrkreise. Je weiter man nun zudreht, desto mehr fließt wieder durch die Sperrkreise und bewirkt die Dämpfung.

Wieso kein normales Poti? Normale Potis sind auf Kleinspannungen ausgelegt. Da durch dieses spezieller Poti im Extremfall aber die gesamte Leistung, die der Verstärker liefert, fließen muss, sind normale Postis schlicht nicht geeignet. Sie würden, wie ein dünner Draht einer Sicherung z.B., bei zu hohem Strom einfach abbrennen.

Grüße,
Florian
joltec
Inventar
#252 erstellt: 13. Apr 2010, 22:15
Die drei Sperrkreise ergeben durch den Pegelsteller quasi einen "großen" Sperrkreis, der stufenlos auf den persönlichen Hörgeschmack eingestellt werden kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine, preiswerte Desktopbreitbänder
Blaukomma am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  14 Beiträge
Sicario - 13er Sica Breitbänder in 11,5 L Bassreflex
joltec am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  61 Beiträge
Tapped Bassreflex?
ChrisVolker93 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  11 Beiträge
Preiswerte 3-Wege-Standbox mit Tapped Horn
eldid am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
Bassreflex ums Eck
Niklas_:P am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  8 Beiträge
Monacor SPH-220HQ in Bassreflex?
mslogo am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
Black Beauty - preiswerte mini monitor mit Markaudio CHR70
Henkjan am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  136 Beiträge
W8-1772 im 41 Liter Bassreflex-Gehäuse
Klangspiel am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  15 Beiträge
Dayton RS100-4 mit Passivmembranen/Bassreflex
Peter.1997 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069