Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Denons neue Receiver 2008 (AVR 1909, 2309, 2809 etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
outofsightdd
Inventar
#51 erstellt: 27. Mai 2008, 21:08
...das 2-Seiten-Ungeheuer war letzlich der Grund für mich statt eines recht hübschen Denon AVR-1907 einen Yamaha zu nehmen.

Für direkte Titelanwahl per Nummern 1. die Fernbedienung drehen und 2. einen Deckel aufmachen... wie bekloppt ist das denn?
Pizza_66
Inventar
#52 erstellt: 27. Mai 2008, 21:11

war letzlich der Grund für mich statt eines recht hübschen Denon AVR-1907 einen Yamaha zu nehmen.



Danielocean
Stammgast
#53 erstellt: 28. Mai 2008, 11:27
moin zusammen... ich liebäugle auch gerade mit einem neuen AVR... Tendenz zu Yamaha und Denon... Onkyo, HK, Pioneer fallen allein schon wegen ihrer ausgesprochen hübschen Gestalt raus Wahrscheinlich ein Design dass ich mir meinem geringen geistlichen Vermögen einfach nicht erfassen kann

Also bleiben noch Denon und Yamaha, welche auch zugegebener Maßen beist die beste Ausstattung mitbringen. Aber jetzt hab ich erstmal live gesehen was das für eine Fernbedienung bei Denon ist... 4308/3808 das wären meine Geräte von der Preisklasse her... aber diese FB ist dieser Preisklasse unwürdig... da is ja ne Billig-Chamäleon FB wertger... sorry... für mich ein NOGO... dann lieber eine bidere FB mur mit normalen Tasten...

Auch die älteren Denons sahen von ihrer äußeren Gestalt her ein wenig besser aus... diese Welle der Front muss man schon mögen... viel mehr ärgere ich mich aber über die ungewohnliche Form der beiden großen Regler... Wurde hier der Designer des Audi A2 eingestellt nachdem er bei den Ingolstättern zurecht den Hut nehmen musste?!?!?

Optisch ansprechend finde ich zB noch die Marantz... jedoch verstehe ich nicht wieso die bei ihrem aktuellen Top-Modell, dem SR9600 (bei den darunter aber auch), es nicht schaffen die Front-Eingänge hinter der Klappe zu verstecken... das versaut doch das ganze Bild...

Da lob ich mit dann doch Yamaha... hier ist die äußere Optikt noch die ansprechenste... auch wenn man es noch besser machen könnte... die Fernbedienung ist keine Revolution, also eher unspektakulär anzusehen, dafür aber kein (in meinen Augen) gescheitertes Experiment wie bei den Denon's...

Ich verstehe es nicht warum kein AVR-Hersteller es schafft eine vernünftige und innovative Universal-FB mitzuliefern... ich wäre hier gerne bereit ein paar Euros mehr auszugeben... aber auch von den FB-Herstellern gibt es bisher keine die mich zufrieden stellt... Die Prontos sind mir zu teuer... in der Preislage bis 250€ sollte es doch eine ordentlich FB geben... aber da ist eine andere Baustelle.

Einen Punkt möchte ich noch ansprechen. Die Displays... hier wird durch die Blende immer angedeutet das Display wäre riesig... wenn man die Geräte allerdings einschaltet is letztlich höchstens die Hälfte dieser Fläche wirklich genutzt. Zwar gibt es mitlerweile endlich mal zweizeilige Displays, aber hier könnte man viel mehr machen... das Ganze etwas kompfortabler gestalten... aber ok... hier nehmen sie sich alle nix...
outofsightdd
Inventar
#54 erstellt: 28. Mai 2008, 11:48
OT:
Stichwort Fernbedienung: Da fand ich so was schick:

Gehört zum Pioneer VSX-AX10, getestet hier, mit nicht übermäßig mogelnder Display-Blende. Ansonsten gefällt mir das aber auch nicht mit den übergroßen Display-Blenden. Sehr ehrlich sind hier die ES-Receiver von Sony...

OT Ende
garniemand
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 28. Mai 2008, 12:23
Nochmal zurück zu den nicht angekündigten receivern - wie sieht es denn mit den Nachfolgern der 3er und 4er Klasse aus ?

Hab noch nichts gelesen - irgend ne Idee wann da was kommen könnte und wird das eher ein refresh (wie der Onkyo 906 der ja noch dieses Jahr kommen soll )oder gibt es da was neues.

Nochmal Termine -eher Ifa oder erst wieder zur CES ?

Hoffe darauf das man dann endlich auch mal über das netz Filme vom Server ansehen kann und nicht nur mp3 - oder hab ich da was verpasst das dies schon klappt ?
americo
Inventar
#56 erstellt: 28. Mai 2008, 17:03

Wahrscheinlich ein Design dass ich mir meinem geringen geistlichen Vermögen einfach nicht erfassen kann

ich weis zwar nicht ob über designfragen zu urteilen "geistliches vermögen" notwendig ist, aber wahrscheinlich kann nur gott erahnen was manchen an den onkyos nicht gefällt.
irgendwie ist es schon seltsam.
ich habe bisher schon viele kritische stimmen zum "design" der aktuellen onkyo receiver gefunden, aber noch kaum aussagen dazu, was genau "so häßlich" dran ist.

ich habe den onkyo 905 und finde, dass er gegenüber der o.g. konkurrenz gar keine so schlechte figur macht.

yamaha trennt sich seit jahren nicht von seiner receiveraufmachung.
während die kleineren receiver unter dem 1800er nun wirklich keine designobjekte sind, sehen die größeren ganz ok aus.
altbacken, nix besonderes, aber auch nicht häßlich.
da gibts nix groß falsch zu machen.
alles schön versteckt, klare linien- ob nun demzufolge die kleine rundung in der gehäusemitte besonders schlüssig ist- was soll's.
wie gesagt alles schön aufgräumt und bieder.

denon hat für mich mit dem design seiner aktuellen flotte den vogel abgeschossen.
schnörkelchen hier, schnörkelchen dort, seltsam zulaufende regler, unterkante gerundet, oben abgekanntet, ein paar knöpfchen links und rechts verteilt...
da passt für mich nix zusammen. die gräben um die regler sehen für mich aus wie die augenringe des "designers".
wenn der nix mehr weis macht er halt einen kreis, oder verbiegt sonst irgendetwas...
hauptsache modern und was neues um jeden preis.

onkyo hat zumindest klare linien, eine deutliche horizontale aufteilung, gestaltung der gerätefront.
ob man die kleinen knöpfchen nicht besser unter der klappe hätte verstecken können- naja.
mag evtl. der schnelleren und besseren bedienung am gerät hilfreich sein.
der "graben" um den lautsprecherregler macht bei onkyo wenigstens sinn, dient zur beleuchtung/illumination- ein nettes unnützes gimmik aber immerhin.

ansonsten zählen halt die inneren werte und da liegt onkyo wie auch bei der materialqualität deutlich vor der konkurrenz von denon und yamaha.
auch ohne ringkerntrafo bringt man da 6 kg mehr auf die waage als die jeweiligen gegenüber.
wo nun genau die ausstattungsvorteile von yamaha und denon gegenüber onkyo liegen würde mich mal interessieren.

aber zurück zur nächsten denon flotte. normalerweise kommen die größeren geräte so alle 1,5-2 jahre.
kann man auf der denon site recht gut nachprüfen wenn man sich die erscheinungsjahre der geräte mal anschaut.
klimbo
Inventar
#57 erstellt: 28. Mai 2008, 19:58

wo nun genau die ausstattungsvorteile von yamaha und denon gegenüber onkyo liegen würde mich mal interessieren.

...naja, nichts gegen den Onkyo, aber da gibt es schon ein paar Ausstattungsmerkmale, die ich beim Onyko sehr vermissen würde:
- die Eingabe der I-Radio-Sender ist wohl ziemlich daneben (manuelle Eingabe einzelner Adressen!!!)
- Update nur beim Händler, obwohl er netzfähig ist. Das ist ein riesen Manko. ich habe bei Denon fürs Update auf die neueste Firmware 30 Minuten gebraucht.
- keine Flac-Unterstützung des mediaplayers
- HDMI-Eingänge nicht einfach per FB umschaltbar
...usw.

zum Design: ich gebe dir recht, was den Denon angeht. Schön ist der wirklich nicht. Aber dem Onkyo eine klare Designlinie zu attestieren, halte ich auch für gewagt - mit dem Bremsstreifen in der Mitte, naja

Der Yamaha macht für mich hier klar das Rennen.
Aber ist wie immer alles Geschmacksache.

Gruß Klemens
caha_1979
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 28. Mai 2008, 22:04
Also mir gefällt das neue Denon-Design ausgesprochen gut, zumindest bei den höherwertigeren Modellen.

Aber das ist wie so vieles im Leben Geschmackssache...


[Beitrag von caha_1979 am 28. Mai 2008, 22:05 bearbeitet]
fusion1983
Inventar
#59 erstellt: 28. Mai 2008, 22:07
eben , finde ich auch
americo
Inventar
#60 erstellt: 29. Mai 2008, 09:48
natürlich kann man mit "geschmacksache" vieles erklären.
häufig sagt es aber mehr über den kritiker aus als über das objekt der kritik und dessen qualität.
manchmal kann es auch sein, dass der kritiker einfach nur schlichtweg einen schlechten geschmack hat.

was jetzt genau mit "bremsstreifen" bei den onkyos gemeint ist kann ich nicht nachvollziehen, aber ein gestaltungsprizip, nämlich eine klare horizontale aufteilung ist mit mit "streifen" zumindest ansatzweise erkannt.

zu den ausstattungsmerkmalen.
wieviele updates gab es denn bisher bei den denon receivern? (3808/4308)
bei onkyo waren es 2.
ersteres betraf die modelle vor weihnachten, das zweite die auslieferung bis ende märz.
zum glück bin ich persönlich von beiden nicht betroffen.
jemand der ab april einen onkyo 905 gekauft hat muss sich um diese beiden updates nicht kümmern.
für die anderen ist es ärgerlich, da gebe ich dir recht.
und auch für die zukunft. obwohl ich bezweifle, dass da noch allzuviel nachkommt, wenn mal die neuen modelle im anflug sind. egal ob bei onkyo, denon oder yamaha.
aber auch denon ist nicht davor sicher, dass bei gewissen hardwareproblemen der receiver nicht auch irgendwann mal die zum service müssen.
ich kenne dies vom denon dvd 3800 und vom dvd-a11.
soweit ich weis, kann das zweite onkyo update wie bei yamaha auch zuhause mittels cd von onkyo gemacht werden.

mit den anderen punkten habe ich mich mangels gelegenheit bisher noch nicht beschäftigt.
aber ich sehe es eher so, dass mir qualität wichtiger ist als quantität.
ich muss nicht hunderte von internetsendern "rumliegen" haben, von denen mich max. 20 interessieren.
und eine automatische auswahl nach meinem geschmack wird kein hersteller treffen.
insofern hoffe ich, dass ich wenn ich mich mal damit befasse, ich mir die sender raussuchen kann die mich intererssieren.
aber evtl. stelle ich mir dies auch zu einfach vor.
ob ich jetzt 20 oder 30 sender aus einer liste raussuche und kopiere, aus 500 sendern 470 lösche...
klimbo
Inventar
#61 erstellt: 29. Mai 2008, 14:35
Hi americo.

Ich gebe dir in fast allen Punkten recht, bis auf die Update Geschichte bei Onkyo. Die ist schon besser zu lösen.

Ob sich der unumstritten vorhandene, qualitative Mehraufwand beim Innenaufbau des Onkyo gegenüber den Konkurrenten auch im Klang widerspiegelt, bleibt natürlich dahingestellt.
Beim Vergleich Denon 3808, Onkyo 905 und Yamaha 3800 hat mir damals der Yamaha am besten gefallen. Aber die Unterschiede waren minimal und alle klangen sehr gut im Stereo-Bypass-Modus.

Ich bin letztendlich aufgrund eines genialen Preisangebots beim Denon AVR-4308 gelandet und sehr zufrieden mit dem Teil. Ein Onkyo TX-905 oder Yamaha RX-V 3800 (hatte ich vorher), oder irgendein anderer vergleichbarer Netzwerk-Receiver hätten mir wohl auch gefallen.

Schönen Gruß und viel Sapß weiterhin mit dem Onyko-Schlachtschiff

Gruß Klemens
americo
Inventar
#62 erstellt: 30. Mai 2008, 10:28
das die updatepolitik von onkyo nicht vorbildlich war sehe ich ein, ich war ja mal der größte und so ziemlich einzige scharfe kritiker der onkyo besitzer.
aber das thema sollte ja mittlerweile für einen großteil gegessen sein. für die zukunft sehe ich mit updates sowieso schwarz, man möchte ja die neuen geräte verkaufen und nicht alte aufrüsten. leider...

aber ich bin halt nunmal ein fan vom aufbau her qualitativ hochwertiger geräte in dem bereich.
deshalb fand ich in der vergangenheit auch die größeren denon dvd player als herausragend, weil sie immer deutlich wertiger vom aufbau waren als die konkurrenz (z.b. im vergleich zu den 4 oder 5 kg pioneer kartons).
auch wenn das gewicht nix mit den sichtbaren qualitäten zu tun hat.

aber denon geht ja bei seinen goßen "boliden" genau den weg, den onkyo eben bereits beim 905 bietet.
auch was die ausstattung betrifft.

sicherlich muss man nicht groß drüber streiten, ob jetzt ein reon oder faroudja seine arbeit besser machen.
oder der anchor bay der yamahas.
aber irgendwie wundert es mich schon, dass denon da heute noch 5 jahre alte deinterlacer/scaler wie einen faroudja fli 2310 anbietet. (->denon dvd a11)
trotz des arguments, dass sie auf bewährtes vertrauen und grade wenn man weis wie schnell sich in der branche alles weiterentwickelt.
zumindest wenn's nach den herstellern geht neues anzupreisen.
da könnte denon wirklich langsam was neues bieten.

sehr gespannt bin ich auf den nachfolger des 4308 und v.a. auf dessen preisgestaltung.
der 3808 bewegt sich ja im rahmen, da nehmen sich der yamaha 3800, der onkyo 875 und der denon zumindest was die uvp's betrifft nicht viel.

bei einem konkurrenzfähigen preis des 4308 gegenüber dem 905 wäre ich evtl. wieder schwach geworden und hätte meinen 5. denon receiver gehabt. aber so...
1500 gegenüber 2000 euro und mehr?
darf man mal erfahren wie dein konkurrenzloses angebot für den 4308 aussah?

böse wäre sicherlich kein denon anhänger, wenn sein receiver einen dicken, fetten "highendigen" ringkerntrafo hätte und auch über ein thx ultra II zertifikat oder über den reon würde sich wohl niemand beklagen.
ob's nun wirklich was bringt oder nicht.

klar kann man sagen "lieber in andere dinge investieren als ein sinnloses papperl bieten".
aber dann stellt sich halt wieder die frage, warum man dieses kozept bei denon nicht auch bei den größeren modellen beibehält wie z.b. yamaha.

ob denon die modellwechselpolitik der konkurrenz mitgeht und schon dieses jahr die 3808/4308 ersetzt?
wäre zumindest ungewöhnlich gegenüber der vergangenheit.
4308:8.07 - 4306:12.05
3808:8.07 - 3806:11.05 - 3805:4.04 - 3803:12.02
klimbo
Inventar
#63 erstellt: 30. Mai 2008, 15:31
Hi americo.

Ich hatte riesiges Glück und habe den 4308 für 1500 Euro neu bekommen.
Nachdem ich ihn dann hatte, war ich auch sehr schnell überzeugt von dem Gerät.
Aber ich gebe dir recht, für +/-2000 Euro würde ich ihn auch nie kaufen.

Gruß Klemens
gggggg
Stammgast
#64 erstellt: 12. Jun 2008, 15:48
und gibt's schon news hins. 3809, 4309....kommt in der Liga heuer überhaupt was von Denon, Yammi od. Onky ???
gggggg
Stammgast
#65 erstellt: 08. Jul 2008, 13:55
immer noch nichts - ist ja schon fast IFA ;-)
Canton77
Inventar
#66 erstellt: 22. Jul 2008, 08:30
Ist schon bekannt ob der 2309 oder der 2809 mit Netzwerkanschluss versehen ist???
Asclepias
Inventar
#67 erstellt: 22. Jul 2008, 09:33
Ob der 2309 oder der 2809 mit Netzwerkanschluss versehen ist, weiß ich nicht, aber die Netzwerkfähigkeit kann man bei fast jedem Denon Receiver nachrüsten. Nur Updates sind damit wohl nicht möglich.

Mit Wireless LAN:
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3⊂=1&action=detail&Pid=345

Ohne Wireless LAN:
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3⊂=1&action=detail&Pid=344

Gruß
Tom
jurassic
Inventar
#68 erstellt: 22. Jul 2008, 10:33
Dieses "Audyssey Dynamic Volume" hört sich interessant an.

Endlich hätte man den Lautstärkesprung bei der Werbung im Griff.
Weiss jemand was genaues oder hat Erfahrungen damit?
Gibts das schon bei anderen Geräten?

Das müsste für jeden Eingang separat zuschaltbar sein.
Sonst macht das doch eigentlich keinen Sinn, oder?




gruss
jurassic
Canton77
Inventar
#69 erstellt: 22. Jul 2008, 10:53

Asclepias schrieb:
Ob der 2309 oder der 2809 mit Netzwerkanschluss versehen ist, weiß ich nicht, aber die Netzwerkfähigkeit kann man bei fast jedem Denon Receiver nachrüsten. Nur Updates sind damit wohl nicht möglich.


Ist mir bekannt mit den Dockingstations.
Mir wäre eine Schnittstelle an der Rückseite des Receivers lieber. Bin kein Ipod Nutzer und werde es auch nicht.
Asclepias
Inventar
#70 erstellt: 22. Jul 2008, 11:00
Über Erfahrungen mit Dynamic EQ und Dynamic Volume hat hier noch niemand berichtet.

Wegen der Konfiguration, könnte die Anleitung für den 1909 Aufschluss geben.

Es gibt auf jeden Fall einen Dynamic Volume Button. Ansonsten wird es wie der bisherige Audyssey EQ gesteuert. Dieser Room EQ ist jedenfalls bei meinem 1908 abhängig vom Input Modus konfigurierbar.

Auf jeden Fall kann man es auch mit den 3 Quick Select Tasten steuern. Auch die Personal Memory Plus Funktion berücksichtigt diese Einstellung. Damit sollte man gut zurecht kommen.


Gruß
Tom
Lobo2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 22. Jul 2008, 11:08
Hi,

ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich wollte mir ursprünglich den Denon 2308 zulegen, habe aber jetzt erst gesehen, dass Denon neue Modelle rausbringt. Das wichtigste ist mir, dass der neue Receiver die neuen HD-Tonformate verarbeiten kann. Welche der neuen Modelle sind denn imstande Dolby True Hd und Dts auzugeben? So wie ich es verstanden habe sind das erst die Modelle ab 2309 oder? Oder auch schon der 1909? Es wird eh immer von "decodieren" und "durschleifen" geredet, wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was genau der Uterschied ist. Heisst "durschleifen", dass die neuen Tonformate runtergesampelt werden? Denn der Chip zum Upscaling ist mir nicht so wichtig, mir geht es wie gesagt nur um die neuen Tonformate. Also wie gesagt wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte ob ich zum 2308 oder eher zu einem der neuen Serie greifen sollte...Danke schonmal im Voraus.
Canton77
Inventar
#72 erstellt: 22. Jul 2008, 12:08
Beim Durchschleifen gibt dein Player den HD Ton aus (wenn er es denn kann!) und der AVR schleift ihn eben nur durch. Der Pana BD 50 ist derzeit der einzige Player, der alle Formate (auch DTS HD) ausgeben kann.


AVRs mit HD Decoder können diese Tonformate eben encodieren.

Ich warte mit dem Kauf eines neuen AVR bis meine Wunschliste (1080p, HD Decoder, Netzwerkanschluss) in einem, sagen wir mal, 800 EUR Modell irgend einer Marke angeboten wird.


[Beitrag von Canton77 am 22. Jul 2008, 12:13 bearbeitet]
celle
Inventar
#73 erstellt: 24. Jul 2008, 13:47
Hier der 2809;

http://www.akihabara...fier+from+Denon.html

Daten kommen mir aber merkwürdig vor. Nur 3xHDMI und 7x160W?
Die Japaner messen anscheinend anders...
Canton77
Inventar
#74 erstellt: 24. Jul 2008, 13:58
Da haste recht.

Bei den div. Neuankündigungen im Netz sind teilweise unterschiedliche Ausstattungsmerkmale aufgeführt.

Ich verlasse mich dann mal nur auf die Denon Page.
BigBlue007
Inventar
#75 erstellt: 24. Jul 2008, 14:24

Canton77 schrieb:
Beim Durchschleifen gibt dein Player den HD Ton aus (wenn er es denn kann!) und der AVR schleift ihn eben nur durch. Der Pana BD 50 ist derzeit der einzige Player, der alle Formate (auch DTS HD) ausgeben kann.

Sicher? Kann ich mir kaum vorstellen. Die PS3 gibt ebenfalls alle HD-Tonformate aus, und die meisten Stand-Alone-Player sicher auch. Alles andere macht ja eigentlich auch wenig Sinn. IMHO waren das nur die allerersten Stand-Alone-Player, die die HD-Tonformate nicht ausgeben konnten, und selbst für die gibt AFAIK inzw. teilweise entsprechende FW-Updates.
ralph1964
Inventar
#76 erstellt: 24. Jul 2008, 14:41

BigBlue007 schrieb:

Canton77 schrieb:
Beim Durchschleifen gibt dein Player den HD Ton aus (wenn er es denn kann!) und der AVR schleift ihn eben nur durch. Der Pana BD 50 ist derzeit der einzige Player, der alle Formate (auch DTS HD) ausgeben kann.

Sicher? Kann ich mir kaum vorstellen. Die PS3 gibt ebenfalls alle HD-Tonformate aus, und die meisten Stand-Alone-Player sicher auch. Alles andere macht ja eigentlich auch wenig Sinn. IMHO waren das nur die allerersten Stand-Alone-Player, die die HD-Tonformate nicht ausgeben konnten, und selbst für die gibt AFAIK inzw. teilweise entsprechende FW-Updates.


Er meint vermutlich die Bitstream-Ausgabe beim Pana.

Grüsse Ralph
Canton77
Inventar
#77 erstellt: 24. Jul 2008, 14:43
Ja, sorry. Natürlich Bitstream.

Flitschbirne
Stammgast
#78 erstellt: 28. Jul 2008, 11:37
Kann man davon ausgehen, dass die Specs auf der US-Seite auch denen in Deutschland entsprechen werden?

Dann rückt der 1909 nämlich in meine nähere Auswahl. Bisher habe ich den Onkyo SR-606 bevorzugt. Aber der ist echt mal voll hässlich. Ich mag das neue runde Denon Design. Seit wann stehen Männer auf Kanten und nicht auf Rundungen?? ;-)
BigBlue007
Inventar
#79 erstellt: 28. Jul 2008, 11:55
Wieso "neues Design"?

1908:
http://www.denon.de/site/datadir/dg/1_dg_av_AVR1908_black.jpg

1909:
http://www.usa.denon.com/AVR1909_Large_Front_rdax_1200x496.jpg

Abgesehen von der Batterie an tollen Symbolen am unteren Rand der Frontblende und der (hoffentlich separat mitgelieferten) fehlenden Abdeckung der Front-AV-Anschlüsse beim neuen Modell sehe ich da jetzt nichts wirklich neues. Was ja auch nicht schlimm ist - da müssen sich die Besitzer der bisherigen Modelle wenigstens nicht darüber ärgern, dass die Neuen besser aussehen.
Canton77
Inventar
#80 erstellt: 28. Jul 2008, 13:45
Hab mich am WE mal im Fachmarkt von den "alten" Modellen der 08er Reihe informiert.

Ich muss einigen hier im Forum recht geben, die die Verarbeitung der AVRs anprangern.

Gegenüber meinem 1803er ist ja echt einiges an Gewicht ( ) durch Plastik eingespart worden.
BigBlue007
Inventar
#81 erstellt: 28. Jul 2008, 16:06
Also die Frontplatte von zumindest des 1908 ist aus Metall, bei den kleineren weiß ich es nicht, aber die sind ja dann auch eher mit den kleineren Modellen anderer Hersteller zu vergleichen, die auch keine Alupanels haben.

Davon abgesehen halte ich es für etwas gewagt, vom Gewicht eines AVRs auf dessen Qualität zu schließen. Ein geringeres Gewicht kann, solange die äußere Anfassqualität (ggf. inkl. Alupanel) in Ordnung ist, auch einfach nur Zeichen eines effizienteren Aufbaus sein. Was man von dem hohen Gewicht eines Onkyos hat, macht sich ja vorrangig an der Temperaturentwicklung fest - so heiß wird kein anderer. Und wo der qualitativ hochwertige Aufbau bei dem bekannten Brummproblem in Verbindung mit Vollbereichs-Frontlautsprechern und PCM-HDMI-Zuspielern geblieben ist, weiß Onkyo wohl auch nur alleine. Hinweisen zufolge hat Onkyo das Problem gegenüber Audissey (dem Hersteller der Einmesstechnik) bereits eingeräumt und einen Hardwarefix angekündigt, Kunden gegenüber halten sie sich nach wie vor bedeckt.

Irgendwelchen Dreck haben sie also wohl in der einen oder anderen Art alle am Stecken...
Canton77
Inventar
#82 erstellt: 28. Jul 2008, 18:08
Und die teure Technik (Scaler und HD-Decoder z. B.) hält eben in den niedrigeren Preis-Klassen Einzug. Das darf man auch nicht vergessen.

Irgendwo muss dann halt eingespart werden.
Flitschbirne
Stammgast
#83 erstellt: 04. Aug 2008, 13:50
Gibt es schon Erfahrungsberichte zum AVR-1909?

P.S. Wundert mich ein wenig, dass der Thread hier nicht so abgeht wie die anderen Threads zu den Onkyo und Yamaha Receivern. Keine Denon Fans mehr im Lande??? :-)

Michael
Freakerz
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 04. Aug 2008, 13:58
Wird erst kommen wenn einzelne nen neuen Thread machen Erfahrung Dneon 1909 etc.

wann kommt eigentlich der Denon 2809????
ZABEK
Stammgast
#85 erstellt: 04. Aug 2008, 14:07
Der 2309 ist auch schon lieferbar.Aber mit 749€ Denon typisch überteuert.
Flitschbirne
Stammgast
#86 erstellt: 04. Aug 2008, 14:23
Frag mich auch warum Denon nicht mal die deutsche Homepage aktualisiert. Auf der US-Homepage sind die neuen schon längst gelistet.

Michael
BigBlue007
Inventar
#87 erstellt: 15. Aug 2008, 16:13

Flitschbirne schrieb:
Gibt es schon Erfahrungsberichte zum AVR-1909?

Erfahrungsbericht nicht direkt, aber was ich recht enttäuschend fand, ist die Tatsache, dass die Alufront des 1908 einer Plastikfront beim 1909 gewichen ist. Plastikfronten scheinen mir angesichts der ausgerufenen Preise bei Denon zumindest ab der 19er Serie fehl am Platz, und natürlich erst recht, wenn der direkte Vorgänger noch edles Metall aufwies...
corcoran
Inventar
#88 erstellt: 15. Aug 2008, 18:08
Hallo zusammen,

beim Stöbern in den techn. Daten des 2309 entdecke ich, dass unter HDMI-Funktionen der SACD-Datenstrom nicht übertragen wird!

Was soll das denn...??? Das kann doch schon HDMI 1.2a!

Wird das jetzt ganz gestrichen, oder bleibt das nur den noch folgenden größeren AVRs überlassen?
Hellglassy
Stammgast
#89 erstellt: 17. Aug 2008, 14:35
Hat noch immer keiner einen Erfahrungsbericht vom 1909?

Gruß Hellglassy
Nudgiator
Inventar
#90 erstellt: 17. Aug 2008, 16:26

Hellglassy schrieb:
Hat noch immer keiner einen Erfahrungsbericht vom 1909?

Gruß Hellglassy


Schau mal ins amerikanische AVS-Forum. Da gibt es schon etliche Besitzer des 1909.
outofsightdd
Inventar
#91 erstellt: 18. Aug 2008, 11:51

corcoran schrieb:
beim Stöbern in den techn. Daten des 2309 entdecke ich, dass unter HDMI-Funktionen der SACD-Datenstrom nicht übertragen wird!

Übertragen kannst du sonstwas. Ob es auch verarbeitet wird, ist eine andere Sache. Alle SACD-Player mit DSD-Ausgabe können SACD-Ton auch konvertiert in Mehrkanal-PCM ausgeben. Damit kann dann auch der Denon was anfangen. Receiver von Onkyo und Yamaha nehmen zwar DSD an, konvertieren es aber intern auch nach PCM, können also auch nicht mehr als der Denon. Es ändert sich nur der Ort der Konvertierung.

Teure Onkyos (80x...) und Yammis (x800...) nehmen wie die teureren Denons DSD von SACD an und verarbeiten es auch richtig.
Flitschbirne
Stammgast
#92 erstellt: 18. Aug 2008, 22:42
Für die jenigen die es interessiert:

Unterschied vom AVR-1909 zum AVR-2309:

1. Pro Kanal 15W mehr Leistung
2. 4ter HDMI-Eingang
3. Phono-Eingang
4. Vorverstärker-Ausgänge für L/C/R/SL/SR/SBL/SBR/Sub Zone 2
5. 1 optischer Eingang mehr (an der Front)
6. 1 Composite-Eingang mehr
7. 2 S-Video Eingänge mehr (einer an der Front)
8. +12 V Trigger-Ausgang
9. RS232C Eingang

Gruß,
Michael
Asclepias
Inventar
#93 erstellt: 19. Aug 2008, 08:47
Ist ja interessant, der 1908 hatte noch die Pre Outs, aber kein Zone 2. Jetzt scheint Denon das von der US Version übernommen zu haben, in den USA hatte der 1908 keine Pre Outs.

Gruß
Tom
userc45
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 28. Aug 2008, 09:57
Kann der 1909er den Ton vom HDMI abgreifen?
BigBlue007
Inventar
#95 erstellt: 28. Aug 2008, 12:08
Natürlich.
gggggg
Stammgast
#96 erstellt: 29. Aug 2008, 20:54
trotz IFA - keine News zu 38/4309 ??????

Yammi schlägt ja gnadenlos zu/rück Z7 u. 3900
JokerofDarkness
Inventar
#97 erstellt: 29. Aug 2008, 21:12
Es kommt dieses Jahr auch kein 38/4309. Wozu auch, wenn die anderen erst mal rankommen müssen
b1ll
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 30. Aug 2008, 12:56
kann der 1709 auch ton über HDMI abgreifen oder wird das erst ab 1909 unterstützt? wie kann ich das übrigens im datenblatt erkennen?
BigBlue007
Inventar
#99 erstellt: 30. Aug 2008, 14:13
Ja, kann er. Zu erkennen ist das in diesem Fall an folgender Angabe in der Beschreibung auf der Webseite:

"7.1-Kanal-Eingang für Dolby TrueHD und DTS-HD von Blu-ray oder HD-DVD"
jan.r
Stammgast
#100 erstellt: 30. Aug 2008, 14:25
no voice from HDMI! Der AVR 1709 ist nur mit analogem 7.1 HD-Audio zu füttern. s. BA!!! Digital nur konventunell mit Coax. oder Optisch mit DD,DTS usw.
Gruß Jan Rauscher
JokerofDarkness
Inventar
#101 erstellt: 30. Aug 2008, 14:32

jan.r schrieb:
no voice from HDMI!

Korrekt!

Erkennen kann man das unter dem Punkt "HDMi" im Datenblatt. Dort ist bei Audio-Signalverarbeitung nichts angegeben.

@BigBlue007
Deine Angabe besagt lediglich, dass er (so wie jan.r schon angeführt hat) per 8 Kanal-Cinch-Eingang analoge Signale entgegen nehmen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der DENON AVR-1909/2309-Erfahrungsthread
Nudgiator am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  1978 Beiträge
Subwoofer EQ bei Denon 2309, 2809 ?
jochenf am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR Rangordnung
r0bby am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR-2809 Einmessprobleme
Jens_73 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Internetradio beim AVR-2809?
buexxxi am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  13 Beiträge
avr-1611 oder avr-2809?
summerloud am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR 2809 einmessen
Torpak am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Problem Denon AVR-2809
eagletim am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 2809 Probleme.
Bikecbr am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR 2809 Subwoofer
avr18rds am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492