Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Der 9.1/11.1 Surroundthread - Audyssey DSX 11.1 im Denon 4810

+A -A
Autor
Beitrag
JTR1969
Inventar
#51 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:21

jensmus schrieb:


mit high oder wide kann ich sehr gut leben solange der preisunterschied bei 1500,- liegt.aber ich sehe es genauso,ohne backsurround geht gar nicht. habe gestern terminator 2 (dts hd 7.1) mit thx-ultra+prologic2z gesehen und gehörtimages/smilies/insane.gif ,es war einfach wahnsinn,da kommt kein yamaha dsp dran.
grüsse jens


Hallo Jens,
mit welchem Surroundmodus steuerst du die 11 LS an?
Grüße
STefan


[Beitrag von JTR1969 am 05. Mrz 2010, 16:22 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#52 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:42

George_Lucas schrieb:
Inzwischen hab ich mehrere Konstellationen mit ProLogic 2z und Audyssey DSX hören können - und bin jedesmal total enttäuscht worden! - mein Fall ist das nicht.

Hallanteile aus den Surrounds werden auf die Front-High-Speaker gelegt. Damit wandert das Surrounding schon mal ein gutes Stück nach vorne. Aus den Fronts (links und rechts) werden ebenfalls nicht direktionale Frequenzen (z.B. Stimmen oder Schüsse die aus einem der Frontspeaker kommen) auf die Front-High gelegt. Damit soll vermieden werden, dass z.B. Schritte aus den High wiedergegeben werden.
Kurz: Es werden Geräusche wiedergegeben, die überhaupt nicht für die Höhenkanäle vorgesehen sind. Einen echten (nativen) "Z"- oder "DSX"-Soundtrack gibt es nämlich nicht!

Bevor ich mir nun zusätzliche preiswerte Speaker oben an die Wände hänge, stelle ich meine Frontlautsprecher so auf, dass sie exakt in 5/8-Höhe des Bildes abstrahlen. So ist das im Kino vorgesehen. Dasselbe hat auch Gültigkeit für die Surroundspeaker.
Dadurch hängen in meinem Heimkino sämtliche Lautsprecher in 2 Meter Höhe. Ich brauche also gar keine zusätzlichen High-Speaker und werde mit einem perfekten Kinoton beschallt!


Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Es zeigt sich also, dass die Wahrnehmung nicht immer gleich ist und der Thread soll ja auch negative Erfahrungen weitergeben.

Wie hast du die LS platziert - nach Spezifikation - gleiche LS verwendet, wie waren die Testbedingungen, an welchen Szenen hast du die Wahrnehmung festmachen können?

Nehme an du hast die Wides nicht mit Eingebunden. Wenn ja, dann hast du die wichtigsten Kanäle für DSX nicht gehört.


Für die Highs gebe ich dir Recht, es werden keine oben Effekte dahingeleitet weil es die noch in keinem Soundtrack gibt. Würde mich aber nicht wundern, wenn es bald PLIIz/DSX kodierte Filsoundtracks geben wird. Angeblich gibts ja schon Spiele in Vorbereitung für PLIIz mit sehr guten Oben Effekten. Jedenfalls sollen bei nicht speziell kodiertem MAterial die Highs die Frontbühne größer machen (sozusagen Kinoeffekt). Das kann gefallen oder auch nicht. Bei diffusen Effekten (Regen) ist es klasse und von der Logic sehr stimmig, bei direktionalen Effekten kann es auch von der Surroundlogik einfach falsch sein den Effekt "nach oben" zu ziehen. Komisch scheint aber, dass wenn man sich daran gewöhnt vom Gefühl her die Bühne größer wird und die diffusen Effekte stimmiger, ohne etwas negatives wahrzunehmen. Das mit den Hallefekten kann ich nicht so bestätigen. Die werden zwar wiedergegeben aber nicht herausgeschält wie es wohl die Yamaha EffektLS machen sollen.

Ganz ander verhalten sich die Wides. Hier ist mir noch keine Szene untergekommen, wo die Logik nicht stimmig war.
Die Aufgabe des Schließens der Lücke zw. Front und Sidespeakers mit Steering der Effekten sowie die Umhüllung bei diffusem Klang geling einfach klasse.
jensmus
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:14
hi stefan
ich kann mit dem tx-nr 3007 nur eine 9.2 konstellation fahren,durch high oder!! wide und der montage aller speaker,ergeben sich 11.2. habe gestern die bekannte 360° explosion aus "Password swordfish" (b-ray DD 5.1) ausprobiert. modus:thx ultra2 cinema einmal mit high und dasselbe mit wide.da meine widespeaker nicht optimal hängen(raumbreite)war die wirkung wahrscheinlich auch nicht 100pro,aber doch beeindruckender als die highvariante. bei den ps3-spielen bevorzuge ich die onkyo-spielemodi und thx.ultra2game .musik dvds höre ich im ,du ahnst es wahrscheinlich, im thx ultra2 musikmodus mit 2z. dsx wide in verbindung mit prologic 2x musik finde ich auch klasse

grüsse jens


[Beitrag von jensmus am 05. Mrz 2010, 23:17 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#54 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:30
Hallo Stefan,

du gehst in der Begeisterung für Audyssey DSX ja total auf. Das finde ich total klasse und lobenswert. So macht Heimkino nämlich Spaß.

Die verschiedenen Soundformate hab ich schon unter ralativ optimalen Bedingungen beim Händler hören können. Es gibt sicherlich Räumlichkeiten und Aufstellungskostellationen, da können diese DSP-Programme durchaus Vorteile bringem.

In meinem Heimkino hab ich schon beim Bau andere Prioritäten gesetzt. Neben einer 3 Meter breiten Cinemascope-Leinwand, 3 Sitzreihen mit 12 Plätzen, 10 Surroundlautsprecher(!), und ein komplettes THX-Soundsystem mit 4550 Watt/RMS stellen dabei die Rahmenbedingungen dar.
Es ist eine konsequente Kinoeinrichtung, die in einen relativ kleinen Wohnraum mit 20m² integriert worden ist.

Hier kann ich die Soundformate nativ hören und diese "z"- und "DSX"-Erweiterung bringen keinen Vorteil, weil schon sämtliche Speaker in 2 Meter Höhe hängen!

Schau dir das gerne mal an. Hier hab ich ein wenig darüber geschrieben und ein paar Screenshots eingetellt:
http://www.beisammen...ID=901684#post901684
JTR1969
Inventar
#55 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:12
Ja, du hast schon Recht. Heimkino ist ein weites Feld in dem man sich tummeln und verwirklichen kann. Jeder setzt andere Prioritäten und muss auf Räumlichkeiten Rücksicht nehmen. Da kann man nur auf unser Hobby an... ...en!

Nur sollen ja die Hights die Front in die Höhe ziehen. Die Fronts sind bei dir aber in Sitzhöhe. Wären dann die Highs nicht genau der passende Übergang aus der tiefen Frontstage zu den Surrounds?

Wie bist du mit dem Übergang tiefe Fronts und hoch positionierte Surrounds zufrieden gerade bei Effekten die von vorne nach hinten wandern?
Frage deshalb, weil meine Frau mir mit den Wides im Nacken liegt. Ich müsste sie (die Wides nicht die Frau ) dann in etwa 1,70 m aufhängen wobei ja der Rest (bis auf die Highs) auf ca. 130 (Hochtöner) steht.

Grüße
Stefan.
George_Lucas
Inventar
#56 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:09

JTR1969 schrieb:
Wie bist du mit dem Übergang tiefe Fronts und hoch positionierte Surrounds zufrieden gerade bei Effekten die von vorne nach hinten wandern?

Wie oben bereits geschrieben, stehen meine Fronts nicht auf dem Fußboden, sondern sind in 2 Meter Höhe an der Wand befestigt! Somit strahlen die Fronts und Surrounds exakt von der selben Höhe auf die Zuschauer herunter. Daher ergibt sich ein komplett geschlossenes Klangbild, ohne dass der Ton in der Höhe "springt".
JTR1969
Inventar
#57 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:20
sorry hab aus dem Beisammenlink das Falsche Foto zugeordnet. Du hast es ja schon geschrieben alle LS in 2m Höhe.
Ich werde mal einen Test mit den "höhergelegten" Wides machen. Mal sehen, ob da das Klangfeld nicht doch ein wenig leidet.
coffini
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 04. Apr 2010, 15:10
Hi

interessanter Thread!
hab das noch nicht ganz durchgelesen, aber mein Boxenset (Nubert NuVero) ist bereits unterwegs und mein neuer Receiver wird wahrscheinlich ein Onkyo 5507 mit Endstufe. Bei Nubert habe ich die Kombination 5507 Onkyo und NuVero 11 gehört.
Jetzt bin ich noch am zweifeln, ob ich doch gleich auf 9.1 oder 11.1 erweitern soll. Die Räumlichkeiten sind jedenfalls vorhanden .
so muss mal alles durchlesen...
Grüße vom Daniel
Donld1
Inventar
#59 erstellt: 04. Apr 2010, 15:31
Das wird mit den NuVeros dann ne ziemlich teure Angelegenheit. Hört sich dafür aber bestimmt super an.

Grüsse
coffini
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 05. Apr 2010, 14:30
Bis jetzt hatte ich eine 7.1 Aufstellung, aber wenn ich mir den Beitrag so durchlese, bekomme ich Lust auf 11.1.
Ich denke ich werde mir noch 4 weitere 4er nachbestellen und bei nichtgefallen gehen die Boxen halt wieder zu Nubert zurück. Nur bei den Hight-LS bin ich unsicher wegen der Größe der NuVero 4. Die High LS von JTR1969 sind vielleicht nicht schlecht. Nur wegen der tonalen Ausgewogenheit mache ich mir Gedanken. Die Onkyo Vorstufe und Endstufe wird gleich morgen bestellt.
Meine Erfahrungen werde ich dann schreiben.
Daniel
Donld1
Inventar
#61 erstellt: 05. Apr 2010, 18:14
Wenn Du mit der Onkyo Vor/Endkombi 11.1 haben möchtest, dann benötigst Du aber noch zusätzlich eine Stereoendstufe.

Grüsse
JTR1969
Inventar
#62 erstellt: 05. Apr 2010, 18:21

Donld1 schrieb:
Wenn Du mit der Onkyo Vor/Endkombi 11.1 haben möchtest, dann benötigst Du aber noch zusätzlich eine Stereoendstufe.

Grüsse



Nein, kein Onkyo ist derzeit in der Lage 11.1 auszugeben.
Derzeit ist nur der Denon 4810 in der Lage 11.x auszugeben, weil er eine 11.3 Vorstufensektion hat. Wenn volles DSX im Onkyo, dann nur ohne die Back-LS - also 9.x!
JTR1969
Inventar
#63 erstellt: 05. Apr 2010, 18:27

coffini schrieb:
Bis jetzt hatte ich eine 7.1 Aufstellung, aber wenn ich mir den Beitrag so durchlese, bekomme ich Lust auf 11.1.
Ich denke ich werde mir noch 4 weitere 4er nachbestellen und bei nichtgefallen gehen die Boxen halt wieder zu Nubert zurück. Nur bei den Hight-LS bin ich unsicher wegen der Größe der NuVero 4. Die High LS von JTR1969 sind vielleicht nicht schlecht. Nur wegen der tonalen Ausgewogenheit mache ich mir Gedanken. Die Onkyo Vorstufe und Endstufe wird gleich morgen bestellt.
Meine Erfahrungen werde ich dann schreiben.
Daniel


Hallo Daniel,
du solltest auch Lust auf 11.1 bekommen dafür soll der Thread ja auch informieren
Ist schon vorteilhaft bei Nubert, wenn du 9.x/11.x testen willst und bei Nichtgefallen die nichtbenötigten Boxen einfach zurück schickst.
Ich habe bei mir ja die NuWaves im Einsatz und bin schon sehr mit dem Klang zufrieden. Allerdings ist das Bessere bekanntlich der Feind des Guten und da kann man bei Deinen Plänen mit den NuVeros schon neidisch werden
Aber wie ich schon im Thread geschrieben hatte, ist die Aufstellung sehr entscheidend. Vor allem die Sides sollten nicht zu weit vom idealen Aufstellungswinkel entfernt stehen - sollte man auf jeden Fall bedenken. Die Aufstellung der Highs ist nach meiner Erfahrung weniger kritisch.

Allerdings würde ich an deiner STelle nicht auf die Backs verzichten. Wenn Onkyo, dann müsstest du noch warten - oder gleich einen Denon 4810 nehmen
coffini
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 05. Apr 2010, 19:45
Hallo Stefan,
wenn das stimmt, dass Onkyo nicht in der Lage ist DSX mit 11.1 zu erzeugen, dann wär das für mich nicht akztptabel.
Es sei denn ein Update würde den Onkyo auf 11.3 aufbohren.
Daniel
JTR1969
Inventar
#65 erstellt: 05. Apr 2010, 23:21

coffini schrieb:
Hallo Stefan,
wenn das stimmt, dass Onkyo nicht in der Lage ist DSX mit 11.1 zu erzeugen, dann wär das für mich nicht akztptabel.
Es sei denn ein Update würde den Onkyo auf 11.3 aufbohren.
Daniel


Hallo Daniel,
soweit ich weiß hat der Onkyo nur eine 9.2 Vorstufensektion und damit wirds auch kein Update geben.

Ich würde ja nicht auf die Backs aus der 7.1 Aufstellung verzichten wollen, aber bei vielen gehts vom Platz nicht.
In sofern ist die 11.1 Lösung für viele gar nicht erreichbar und der Onkyo dann doch eine ÜBerlegung wert. Der kann halt 2 Subs über Audyssey einmessen, was der Denon nicht macht. Entscheiden musst du selbst, was dir wichtiger ist...

Stefan
coffini
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 06. Apr 2010, 08:14
morgen Stefan
das hast du falsch verstanden. Auf 7.1 würde ich nicht verzichten wollen. Das ist auf jeden Fall die Grundlage. das sehe ich nicht anders als du.
Ich werde also doch den 4810 besorgen ev. den Onkyo 5507 plus Endstufe und dann testen.

Daniel
JTR1969
Inventar
#67 erstellt: 06. Apr 2010, 20:38
Na dann viel Spaß beim Testen. Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. Viel Erfahrungsberichte sind noch nicht zusammen gekommen. Ich wühle mich gerade durch den 4810 Thread im AVS Forum. Da gibts einige, die inzwischen 11.1 verwirklicht haben.
coffini
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 02. Mai 2010, 15:08
Meine NuVeros sind inzwischen eingetrudelt
Ich Komme aber aus Zeitgründen noch nicht zum Testen - für die 4 Nuvero 4er für den Test jenseits von 7.1 hab ich ja jetzt noch 3 Wochen...
Die Highs muss ich auch noch richtig hängen, aber dann kann ich mir auch endlich ein Bild von Audyssey DSX 11.1 machen. Ok eigentlich 11.0 weil noch kein NuVero Sub lieferbar und inzwischen habe ich meine alten LS komplett verkauft.

Schade, dass so wenige 11.x laufen haben, aber immerhin ist der AVS Thread auf den Stefan hinweist ganz informativ.
Demnach macht Audyssey 11.x einen tollen Job, wenn man die Räumlichkeiten (und den Denon 4810) hat

Daniel
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 02. Mai 2010, 16:22

coffini schrieb:

Schade, dass so wenige 11.x laufen haben, aber immerhin ist der AVS Thread auf den Stefan hinweist ganz informativ.
Demnach macht Audyssey 11.x einen tollen Job, wenn man die Räumlichkeiten (und den Denon 4810) hat

Daniel


Du meinst diesen Thread:
"Official" Audyssey thread.?
B1gT4nk
Inventar
#70 erstellt: 02. Mai 2010, 18:54

coffini schrieb:
wenn man die Räumlichkeiten (und den Denon 4810) hat

Daniel


das ist warscheinlich der grund warum es nicht gerade viele haben.
würde sowas natürlich auch machen aber ich werde mir erstmal meine 5.2 anlage fertig aufbauen und dann mal weiterschaun.
mehr geht halt in vielen räumlichkeieten oft nicht und da wird dann 7.x auch schon schwer realisierbar.
später wenn man mal nen eigenen kinoraum hat wird sowas dann noch kommen (bei mir dauert das aber noch sehr lange )
JTR1969
Inventar
#71 erstellt: 03. Mai 2010, 16:06

coffini schrieb:
Meine NuVeros sind inzwischen eingetrudelt
Ich Komme aber aus Zeitgründen noch nicht zum Testen - für die 4 Nuvero 4er für den Test jenseits von 7.1 hab ich ja jetzt noch 3 Wochen...
Die Highs muss ich auch noch richtig hängen, aber dann kann ich mir auch endlich ein Bild von Audyssey DSX 11.1 machen. Ok eigentlich 11.0 weil noch kein NuVero Sub lieferbar und inzwischen habe ich meine alten LS komplett verkauft.

Schade, dass so wenige 11.x laufen haben, aber immerhin ist der AVS Thread auf den Stefan hinweist ganz informativ.
Demnach macht Audyssey 11.x einen tollen Job, wenn man die Räumlichkeiten (und den Denon 4810) hat

Daniel


da winkt also endlich mal wieder ein Erfahrungsbericht, sehr schön!
Auf den NuVerso Sub warte ich auch schon, mein AW 880 möchte dringend durch 2 NuVeros abgelöst werden. Bei den NuVero 11 und 14 bin ich mir nach meinen kürzlich stattgefundenen Höhrtests in Aalen nicht mehr so sicher, ob die den Aufpreis zu meinen NuWave 125 Wert wären. Ich denke ich bleibe was die 11 Boxen anbelangt bei den NuWaves. Wären auch gut 10000 € die ich da in die Hand nehmen müsste... Aber trotzdem, viel Spaß mit deinen NuVeros.
Mit welcher Endstufe gehst du für 11.0 zu Werke?


Ach ja noch eine Neuerung: Ich habe endlich meine Test-Back LS durch NuWave 35 ersetzt. So habe ich bis auf die Highs alles aus der NuWave Serie und damit klingt es dann noch homogender . Allerdings kommen die aus der Bucht geschossenen 35er erst noch. Somit hab ich also noch keinen Testlauf machen können.
Grüße
Stefan


[Beitrag von JTR1969 am 03. Mai 2010, 16:23 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#72 erstellt: 03. Mai 2010, 16:19

B1gT4nk schrieb:

das ist warscheinlich der grund warum es nicht gerade viele haben.
würde sowas natürlich auch machen aber ich werde mir erstmal meine 5.2 anlage fertig aufbauen und dann mal weiterschaun.
mehr geht halt in vielen räumlichkeieten oft nicht und da wird dann 7.x auch schon schwer realisierbar.
später wenn man mal nen eigenen kinoraum hat wird sowas dann noch kommen (bei mir dauert das aber noch sehr lange )


Ja da hast du nicht Unrecht. Allerdings kannst du auch auf den Fotos einige Posts vorher sehen, wie sich die 11 Boxen in meinem Wohnzimmer integrieren. Allerdings hat meine Frau immer noch was gegen die Wide LS. Das wird noch Überzeugungsarbeit nötig machen.
Allerdings muss sie und viele andere Freunde, die die Anlage gehört haben eingestehen, dass es sich verdammt gut anhört. Wobei die meisten gerade mal 5.1 als Höhrerfahrung haben.
Ich würde sagen, dass ohne 7.1 Höhrerfahrung der größte Anteil des WOW Effektes auf die Steigerung des Räumlichen Klangfeldes 7.x geschuldet ist. Aber der "DSX-Effekt" kommt in den Filmsoundtracks deutlich heufiger rüber als bemerkenswerte Soundbeispiele für 7.1. Insofern wäre 9.1 ohne Backs schon noch empfehlenswerter als unbedingt 11.1 zu verwirklichen. Und 9.1 geht auch mit den Onkyos oder dem Denon 4310 bzw. z.T. mit dem 3310.

Grüße
Stefan


[Beitrag von JTR1969 am 03. Mai 2010, 16:20 bearbeitet]
coffini
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 04. Mai 2010, 21:12

Bilderspiele schrieb:

coffini schrieb:

Schade, dass so wenige 11.x laufen haben, aber immerhin ist der AVS Thread auf den Stefan hinweist ganz informativ.
Demnach macht Audyssey 11.x einen tollen Job, wenn man die Räumlichkeiten (und den Denon 4810) hat

Daniel


Du meinst diesen Thread:
"Official" Audyssey thread.?


ich meinte diesen hier: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1160117
Bis man sich das alles durchgelesen hat, auch den Audyssey Thread wird man alt und grau, aber intereessant isses schon!
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 04. Mai 2010, 21:28
Danke
coffini
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 04. Mai 2010, 21:35
Hi Stefan,

ich teste jetzt zunächst mal mit einem alten Marantz Vollverstärker. Danach steht noch endgültig die Überlegung an, ob ich eine 2 Kanalendstufe für die Front-LS oder gar eine 7 bzw. 9 Kanalendstufe nehme. Die NuVeros sind soo hungrig!
Ich muss aber gestehen, dass mir selbst mit dem 4810 kein Mangel an Leistung aufkommt.
Seinerzeit hatte ich auch die NuWaves im Blick aber mir ist dann das Geld ausgegangen. Ich fand sie unheimlich neutral und analytisch, einfach besser als die Nulines, die mir etwas zu langweilig bzw. warm waren. Auch das Design kam mir sehr gelungen vor. Die NuVeros sind vom Desing schon die Nachfolger der Nuwaves aber klangtechnisch noch ein wenig mehr auflösend. Ich habe sie noch mal gehen die NuJubilee35 (=NuWave35) gehört und da hat mir mal die 35er mal die Nuvero 4 besser gefallen aber doch mit Vorteilen für die 4er. Nur die Größe ist mir etwas zu wuchtig, da liegt mir die NuWave mehr. Insgesamt gesehen ist die 35er Jubilee vom Preis her unschlagbar. Die 4er ist mit Sicherheit nicht doppelt so klangstark.
Ich bin aber froh die NuVero 11er und nicht die 14er genommen zu haben. Der Bass ist wunderbar trocken und tiefgehend ohne aufgebläht zu sein. Auch ohne Subwoofer kommt mächtig Druck rüber.

Zum Wochenende werde ich noch die Highs notdürftig aufhängen und mir mal 11.0 um die Ohren hauen

7.0 hört sich jedenfalls klasse an.

Kurz zum 4810:
Klasse Receiver, irre viel Features. Ich genieße Internetradio in einer wahnsinns Klangqualität. Auch Stereo kommt sehr überzeugend rüber. Mein Marantz Vollverstärker hat da nicht mehr zu melden!!!

Ich bin nun wahnsinnig gespannt auf 9.0 und 11.0.

Daniel


[Beitrag von coffini am 04. Mai 2010, 21:36 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#76 erstellt: 05. Mai 2010, 08:11
Hallo Daniel,
ich kann deine Einschätzung zu den Waves und NuVeros nachvollziehen. Habe ja die Dinger auch kürzlich in Aalen gehört. Die 11er haben für mich den Raum im Tiefbass etwas besser angeregt - lag vielleicht auch am Standort. Allerdings spielten die 14er nach oben etwas freier, kann aber auch an einer leicht helleren Abstimmung liegen.
Aber ist ja alles OT.
Freue mich auf deinen Testbericht.

Ich habe leider meine Backs immer noch nicht, sollen aber heute da sein!

Grüße
Stefan.
maniacus
Neuling
#77 erstellt: 06. Jun 2010, 12:09
Hi

ich habe aufgrund eines recht grossen Abstandes zwischen Sitzplatz und Frontspeakern die 7.1 Aufstellung probeweise mit zwei Frontwide Speakern, die noch vorhanden waren zu 9.1 (mit Onkyo TX-NR 1007 und DSX) erweitert, allerdings seitlich aufgestellt (ging auch nur da vom Platz her) um besonders bei leisem Hören keinen zu grossen Unterbruch zwischen Front und Surround-LS zu haben.

Für einfach breite Klangbühne (Stadiongefühl bei Fussball oder Livekonzerten oder "umhüllende" Musik) gefällt es mir gut, aber bei intensiven Surround-Filmen oder sehr detailbetonter Musik bin ich noch skeptisch. Ist ja auch nicht tragisch, sie nur teilweise zu verwenden, da je nach Klangmodus sowieso nur 7.1 oder 5.1 verwendet wird. Bei "Herr der Ringe" 6.1 DTS HD Master ES Matrix ging die 9.1 Erweiterung nur im TV Logic Modus (von den Modi her), der aber nicht passte, also liess ich es.
Die Detailzuordnung dünkt mich eher transparenter und eindeutiger im 7.1 , aber Klangfülle und -dichte, gerade bei getragenen Soundtrackpassagen, sind schon schön mit umgebenden Speakern. Kommt wohl wie gesagt auch auf den Film oder die Musik an, was mehr passt.

Gruss aus der Schweiz
Michael
Mickey_Mouse
Inventar
#78 erstellt: 06. Jun 2010, 12:44

maniacus schrieb:
Die Detailzuordnung dünkt mich eher transparenter und eindeutiger im 7.1 , aber Klangfülle und -dichte, gerade bei getragenen Soundtrackpassagen, sind schon schön mit umgebenden Speakern. Kommt wohl wie gesagt auch auf den Film oder die Musik an, was mehr passt.

auch wenn ich aus dem Yamaha Lager komme, diese Erfahrungen decken sich zu 100% mit meinen!
Die vorderen Presence (FrontHigh) nutze ich ja hauptsächlich für den DialogLift bei Leinwand Einsatz. So schön wie es ist wenn die Leute nicht alle aus den Füßen sprechen, die Auflösung wird sofort deutlich aufgeweicht!
Der Yamaha hat eine ganze Menge DSP Programme, die alle auch die Presence LS nutzen. Dadurch kann man etwas gegensteuern. Ein "Dialog-lastiger" Film oder gar Bühnenstück gewinnt bei "DSP-Movie-Drama" deutlich an Atmosphäre aber behält noch eine räumlich begrenzte Bühne. Man hat halt das Gefühl als Zuschauer in einem Theater VOR der Bühne zu sitzen (aber trotzdem das Klang Ambiente um sich herum). In DSP-Movie-Adventure werden dagegen die Effekte sehr stark "aufgeblasen" und es kommt halt mehr zu diesem "mittendrin" Gefühl, was zu Actionfilmen passen mag, zum Tatort weniger...
George_Lucas
Inventar
#79 erstellt: 06. Jun 2010, 14:51
Bei der ganzen Diskussion um Front-High Speaker (die ja qualitativ den Fronts und den Surrounds entsprechen sollten), wird oftmals verschwiegen (in den schönen Presseberichten der bunten Hochglanzmagazine und Broschüren), dass es schon ausreichen würde, die Fronts auf die identische Höhe wie die Surrounds zu positionieren. Ohne die dann nötigen DSP-Programme ist der räumliche Eindruck nahezu identische wie unter PL2z, nur mit dem Unterschied, dass die Tonspuren "nativ" wiedergegeben werden, keine zusätzlichen Speaker angebracht werden müssen und man das dadurch eingesparte Geld (bei einer kompletten Neuanschaffung der Speaker) eher in hochwertigere Lautsprecher investieren könnte.
Ale><
Inventar
#80 erstellt: 06. Jun 2010, 15:42

George_Lucas schrieb:
Bei der ganzen Diskussion um Front-High Speaker (die ja qualitativ den Fronts und den Surrounds entsprechen sollten), wird oftmals verschwiegen (...), dass es schon ausreichen würde, die Fronts auf die identische Höhe wie die Surrounds zu positionieren.

Hmm - dann passt es aber nicht mehr für die Stereowiedergabe (wenn man davon ausgeht, dass die Surrounds in ca. 1,60 bis 1,80m Höhe stehen)... und der Center dürfte dann auch nicht mehr unter der Leinwand stehen - also wäre eine schalldurchlässige Leinwand nötig.

In einem richtigen Heimkino wäre das sicher machbar - für´s Wohnzimmerkino aber nicht praktikabel.. oder sehe ich das falsch?

Gruß
Alex
George_Lucas
Inventar
#81 erstellt: 07. Jun 2010, 08:55

Ale>< schrieb:

George_Lucas schrieb:
Bei der ganzen Diskussion um Front-High Speaker (die ja qualitativ den Fronts und den Surrounds entsprechen sollten), wird oftmals verschwiegen (...), dass es schon ausreichen würde, die Fronts auf die identische Höhe wie die Surrounds zu positionieren.

Hmm - dann passt es aber nicht mehr für die Stereowiedergabe (wenn man davon ausgeht, dass die Surrounds in ca. 1,60 bis 1,80m Höhe stehen)... und der Center dürfte dann auch nicht mehr unter der Leinwand stehen

Hallo Alex,

bei mir hängen die Surrounds in 2 Meter Höhe. Die Fronts hab ich in exakt derselben Höhe befestigt und auf den Hörplatz ausgerichtet, sprich etwas geneigt.
Den Center hab ich über der Leinwand angebracht, damit der Abstand zu den Surrounds geringer ist.
Einen Center auf den Fußboden zu legen und die Surrounds in 2 Meter Höhe zu befestigen, halte ich ohnehin nicht für ideal. Der Ton "springt" dadurch erheblich und ein wirklich geschlossenes und homogenes Klangbild wird sich durch die unterschiedlichen Höhen nicht einstellen.
Erst wenn die Speaker in etwa auf einer Höhe installiert worden sind, ist der Übergang zwischen Surrounds und Fronts perfekt. Probier das mal aus. Du wirst garantiert begeistert sein.
JTR1969
Inventar
#82 erstellt: 09. Jun 2010, 12:05

George_Lucas schrieb:
Bei der ganzen Diskussion um Front-High Speaker (die ja qualitativ den Fronts und den Surrounds entsprechen sollten), wird oftmals verschwiegen (in den schönen Presseberichten der bunten Hochglanzmagazine und Broschüren), dass es schon ausreichen würde, die Fronts auf die identische Höhe wie die Surrounds zu positionieren. Ohne die dann nötigen DSP-Programme ist der räumliche Eindruck nahezu identische wie unter PL2z, nur mit dem Unterschied, dass die Tonspuren "nativ" wiedergegeben werden, keine zusätzlichen Speaker angebracht werden müssen und man das dadurch eingesparte Geld (bei einer kompletten Neuanschaffung der Speaker) eher in hochwertigere Lautsprecher investieren könnte.


Das stimmt nicht ganz. PLIIz und DSX sind in der LAge einen Matrix dekodierten Höhenkanal wiederzugeben, der dann z.b. Effekte von oben wiedergibt. Das geht mit deiner Aufstellung nicht. Allerdings sind derzeit Soundtracks mit PLIIz nur im Spielebereich umgesetzt allerdings soll der Effekt sehr gut sein. Da natürlich die 9.x/11.x Aufstellungen nicht den breiten Markt umfassen, bleibt abzuwarten, ob der Höhenkanal in der Tonabmischung für Kinofilme wirklich Einzug hält. Ich würde mich natürlich freuen

Abgesehen vom Höhenkanal bzw. den Front Highs, erweitern die Wides über DSX die räumliche Weite (horizontal) und schließen die Lücke zw. Fronts und Sides.
JTR1969
Inventar
#83 erstellt: 09. Jun 2010, 12:18

maniacus schrieb:
Hi

ich habe aufgrund eines recht grossen Abstandes zwischen Sitzplatz und Frontspeakern die 7.1 Aufstellung probeweise mit zwei Frontwide Speakern, die noch vorhanden waren zu 9.1 (mit Onkyo TX-NR 1007 und DSX) erweitert, allerdings seitlich aufgestellt (ging auch nur da vom Platz her) um besonders bei leisem Hören keinen zu grossen Unterbruch zwischen Front und Surround-LS zu haben.

Für einfach breite Klangbühne (Stadiongefühl bei Fussball oder Livekonzerten oder "umhüllende" Musik) gefällt es mir gut, aber bei intensiven Surround-Filmen oder sehr detailbetonter Musik bin ich noch skeptisch. Ist ja auch nicht tragisch, sie nur teilweise zu verwenden, da je nach Klangmodus sowieso nur 7.1 oder 5.1 verwendet wird. Bei "Herr der Ringe" 6.1 DTS HD Master ES Matrix ging die 9.1 Erweiterung nur im TV Logic Modus (von den Modi her), der aber nicht passte, also liess ich es.
Die Detailzuordnung dünkt mich eher transparenter und eindeutiger im 7.1 , aber Klangfülle und -dichte, gerade bei getragenen Soundtrackpassagen, sind schon schön mit umgebenden Speakern. Kommt wohl wie gesagt auch auf den Film oder die Musik an, was mehr passt.

Gruss aus der Schweiz
Michael


Hallo und willkommen im Forum!

hab ich richtig verstanden, dass du die Wides seitlich (90° zur Hörachse)neben dem Hörplatz aufgestellt hast? Oder meintest du dass du, dass du statt Highs (nahe der Decke) die Option mit den (korrekt 60°) aufgestellten Wides gewählt hast?

Wie du den Unterschied zu reinem 7.1 beschreibst deckt sich auch mit meinen Erfahrung zu beginn meiner "Testphase". Da hatte ich ein zwiespältiges Gefühl. Nach ein paar Stunden mehr wich die Skepsis zu einer vollen Zufriedenheit.

Anders wie es Mickey Mouse beschreibt wird niht die Auflösung durch DSX verschlechtert, sondern nur die Lautstärke der Effekte und evtl Verlagerung in die nun mehr vorhandenen Kanäle.
Zuerst hatte ich das kompensiert, dass ich einfach die Lautstärke der Sides und Backs leicht angehoben habe.
Später habe ich das wieder zurück genommen, und mich einfach auf DSX eingelassen, so wie es von den Programmierern gedacht war
JTR1969
Inventar
#84 erstellt: 09. Jun 2010, 12:24

Mickey_Mouse schrieb:

maniacus schrieb:
Die Detailzuordnung dünkt mich eher transparenter und eindeutiger im 7.1 , aber Klangfülle und -dichte, gerade bei getragenen Soundtrackpassagen, sind schon schön mit umgebenden Speakern. Kommt wohl wie gesagt auch auf den Film oder die Musik an, was mehr passt.

auch wenn ich aus dem Yamaha Lager komme, diese Erfahrungen decken sich zu 100% mit meinen!
Die vorderen Presence (FrontHigh) nutze ich ja hauptsächlich für den DialogLift bei Leinwand Einsatz. So schön wie es ist wenn die Leute nicht alle aus den Füßen sprechen, die Auflösung wird sofort deutlich aufgeweicht!
Der Yamaha hat eine ganze Menge DSP Programme, die alle auch die Presence LS nutzen. Dadurch kann man etwas gegensteuern. Ein "Dialog-lastiger" Film oder gar Bühnenstück gewinnt bei "DSP-Movie-Drama" deutlich an Atmosphäre aber behält noch eine räumlich begrenzte Bühne. Man hat halt das Gefühl als Zuschauer in einem Theater VOR der Bühne zu sitzen (aber trotzdem das Klang Ambiente um sich herum). In DSP-Movie-Adventure werden dagegen die Effekte sehr stark "aufgeblasen" und es kommt halt mehr zu diesem "mittendrin" Gefühl, was zu Actionfilmen passen mag, zum Tatort weniger...


... aber denk daran, die Yamaha Presence Kanäle haben soweit ich informiert bin von der Soundlogik nix mit PLIIz und DSX zu tun. Es handelt sich um Effektkanäle und nicht um Vollbereichskanäle, auf die Effekte durch die neue Dekodierung gezielt verlagert werden.
George_Lucas
Inventar
#85 erstellt: 09. Jun 2010, 13:52
Was ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann ist folgendes.
Weshalb soll ich mir irgendwelche zusätzlichen Lautsprecher hoch oben an die Wände hängen?

In einem "normalen" Wohnzimmer sieht das total bescheuert aus und der "WAF" dürfte außerordentlich gering sein, wenn zusätzlich noch 7 Lautsprecher auf dem Fußboden herumstehen.

In einem dedizierten Heimkino kann ich in so einem Fall doch gleich eine konsequente "Kinoaufstellung" vornehmen.
Das bedeutet: Alle Lautsprecher auf 180 - 200 cm Höhe installieren. Wozu in diesem Fall zusätzliche High-Speaker (egal ob vorn oder hinten ) anbringen?

Der Deckenkanal ist eine ganz andere Geschichte. Einzig der Film "Wir waren Helden" verfügte über dieses Tonformat. Es gab meines Wissens nur 2 Kinos (weltweit!) die dieses neue Tonformat wiedergeben konnten. Inzwischen ist der Deckenkanal Vergangenheit.
Es macht meiner Meinung nach auch nur wenig Sinn, wenn irgendein DSP (egal ob aktuell PL2z oder Audyssey DSX - DTS plant sowas wohl auch gerade) aus vorhandenen Tonspuren "wahllos" irgendwas rausnimmt und das auf einen zusätzlichen Lautsprecher legt - das ist so bei der Aufnahme des Soundtracks überhaupt nicht vorgesehen.

Selbst bei einer 5.1-Installation geben die Tonmeister bewusst Monoanteile in die Surroundkanäle (sozusagen als Futter). Diese können bei einer EX oder ES Wiedergabe dann entsprechend dekodiert werden.
Wer ein 7.1 System installiert hat, kann es auch so machen wie im Kino. Da werden die Backsurrounds in links und rechts gesplittet und den entsprechenden Surroundkanälen zugeordnet.

Inzwischen lese ich von immer mehr Usern (quer durch alle Foren), die sich von diesen Front-High Lautsprechern nach einer gewissen Hörerfahrung wieder verabschieden.
Vielleicht ist es erst mal das WOW-Erlebnis des Neuen, was zunächst viele begeistert.

Hochwertige Standlautsprecher mit kleinen Front-High zu ergänzen macht doch wohl überaupt keinen Sinn.

Es ist schon klasse, wie der Einfluss von Werbung und Marketing die heimischen Wohnzimmer erreicht...


[Beitrag von George_Lucas am 09. Jun 2010, 13:56 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#86 erstellt: 09. Jun 2010, 14:32
Du sprichst immer von Front Highs.
Ich stimme dir zu, dass falls kein Höhenkanal mehr in der Zukunft dazu kommt, die Front Highs aufgrund des WAFs eher schwer umzusetzen sind und falls die Fronts schon sehr groß und räumlich abgestimmt sind die Highs auch nur eine begrenzte Wirkung haben. Daneben gibts aber noch die Wides, die die Basisbreite erweitern und in großen Wohnzimmern mit Abständen Fronts zu Backs > 6 m die Lücke zw. Vorne und hinten perfekt schließen können. Zusammen mit den Highs in einer 11.1 Aufstellung ergibt sich für mich ein klasse Surroundfeld, was für mich das klassische 7.1 bereichert. Man muss sich halt in seinem Wohnzimmer darauf einlassen. Wenn das Wohnzimmer kleiner als 25 m2 ist, sollte man aus meiner Sicht die Finger davon lassen, es würde einfach lächerlich aussehen. Im Heimkino allerdings sehe ich auch bei kleinen Heimkinoräumen 11.1 als durchaus sinnvoll an.
Vielleicht ist es aber auch Geschmackssache, so wie es eben Leute gibt, die für sich entschieden haben trotz Möglichkeiten kein 7.1 zu fahren sondern mit einer 5.1 Aufstellung vorlieb zu nehmen. Wobei da, wie bei 11.x in den meisten Fällen eher die optische Präsenz der LS, die Kosten oder schlicht die Stellbarkeit einen Riegel vorschiebt.
Und dann gibts natürlich noch die Fraktion, die das was man selber nicht hat oder machen kann schlecht macht bzw. diejenigen, die den letzten Schrei vermarkten, obwohl es keinen Sinn macht. Dazu soll halt der Thread dienen.
Leider gibts einfach noch zu wenig Berichte, um ein Fazit zu ziehen - man bräuchte gerade die Erfahrungen von Usern, die die Aufstellung daheim verwirklichen und einige wochen hören. Mal schnell 2 min testen und ein Urteil fällen ist aus meiner Sicht nicht sehr hilfeich.
Aber mal sehen, was noch an Berichten dazu kommt.
Coffini mit seinen NuVeros ist auch noch überfällig
George_Lucas
Inventar
#87 erstellt: 09. Jun 2010, 14:39
Jetzt verstehen wir uns. In allen Bereichen kann ich dir zustimmen.

Einen Deckenkanal würde ich auch installieren, aber nur, wenn es entsprechende Soundtracks geben würde.

So reichen mir meine 10 Surroundspeaker, um auch über mehrere Sitzreihen ein homogenes und absolut in sich geschlossenes Klangbild zu erreichen.

Schau mal hier:
http://www.beisammen...ID=901684#post901684


[Beitrag von George_Lucas am 09. Jun 2010, 14:53 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#88 erstellt: 09. Jun 2010, 14:45
ich habe das yamaha front high system und finde es gut.
da eh nur effekte und kein bass oder sonstiges wiedergegeben werden, reichen auch kleinere speaker hin.
der effekt ist auch nicht sehr vordergründig, sondern eher subtiler art.
man fühlt sich eingehüllter in den klang, es ist raumfüllender ohne aufdringlich zu sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#89 erstellt: 10. Jun 2010, 10:14

JTR1969 schrieb:
... aber denk daran, die Yamaha Presence Kanäle haben soweit ich informiert bin von der Soundlogik nix mit PLIIz und DSX zu tun. Es handelt sich um Effektkanäle und nicht um Vollbereichskanäle, auf die Effekte durch die neue Dekodierung gezielt verlagert werden.

bei PLIIz und DSX handelt es sich auch nicht um Vollbereichskanäle und "fertig kodiert" sind die im Bitstream auch nicht!
Ich bleibe dabei: die Presence bei Yamaha sind genau dasselbe wie die FrontHigh/Wide bei PLIIz (im Prinzip), nur hat Yamaha schon über 10 Jahre Erfahrung damit.
Bei meinem Z11 werden z.B. sowohl die Entfernungen, als die Winkel(!) zu den 4 Presence-LS (Front/Rear) ermittelt!
Das deutet allerdings auch darauf hin, dass Yamaha mehr um ein möglichst komplexes Klangfeld auf dem Hörplatz bemüht ist, statt mit diesen "Tricks" mehr Zuschauer beschallen zu wollen.
Das macht meiner Meinung nach in einem WohnKino auch Sinn, in einem mittelgroßen Kino hat man da ja andere Möglichkeiten!
maniacus
Neuling
#90 erstellt: 11. Jun 2010, 10:07

hab ich richtig verstanden, dass du die Wides seitlich (90° zur Hörachse)neben dem Hörplatz aufgestellt hast? Oder meintest du dass du, dass du statt Highs (nahe der Decke) die Option mit den (korrekt 60°) aufgestellten Wides gewählt hast?

Ist wohl ein bisschen mehr als 90°, d.h. Surround auf Sitzhöhe, Wides ca. 1,40m weiter vorne, aber eher seitlich ausgerichtet, dann Fronts ca. 2,10m weiter vorne als Wides.
Habe als Wides aber wesentlich kleinere LS.


Wie du den Unterschied zu reinem 7.1 beschreibst deckt sich auch mit meinen Erfahrung zu beginn meiner "Testphase". Da hatte ich ein zwiespältiges Gefühl. Nach ein paar Stunden mehr wich die Skepsis zu einer vollen Zufriedenheit.


Ich gebe zu, dass ich mittlerweile auch das meiste in der 9.1 Formation höre (mit DSX Modes)und ich es mir gut gefällt. Ich empfinde es so, das die Soundtracks trotzdem die Ortbarkeit behalten und die Surroundeffekte im wesentlichen nicht verändert werden, es ist einfach mehr "Breite" im Ganzen, es gibt wie gesagt weniger eine Lücke zwischen Front und Surround. Ich finde DSX bzw. Dolby machen das erstaunlich gut und ausgewogen. Es wird sehr viel von der Originalabmischung (5.1) beibehalten und subtil ergänzt.
Bevor ich 9.1 ausprobierte, überlegte ich zuerst, die Surrounds weiter nach vorne zu stellen (wäre aber auch vom Platz her wieder schwieriger geworden und ich hätte nicht mehr den Effekt neben mir gehabt. Übrigens hat mir DSX auch ein paar recht intensive Musikerlebnisse verschafft und zwar auf der Basis von Stereo... (auch wenn Puristen das wohl sehr verwerflich finden)
(Ich will damit nicht sagen, dass bei sehr teuren Stand-LS und ziemlich hoher Lautstärke Stereoton nicht besser sein kann.)

Die Modi, die ich am meisten verwende (sind wohl andere bei Onkyo und Denon?) sind die PLx DSX Movie und Music, ich nehme an, Dolby für 7.1 Erweiterung, DSX für die zwei Wides zusätlich.


Zuerst hatte ich das kompensiert, dass ich einfach die Lautstärke der Sides und Backs leicht angehoben habe.
Später habe ich das wieder zurück genommen, und mich einfach auf DSX eingelassen, so wie es von den Programmierern gedacht war ;)


Ich habe sie extra nicht zu laut gemacht, damit trotz der Entfernung die Fronts noch genug zu hören sind.

Ist es übrigens bei Denon auch so, dass keine THX Modi mit DSX kombinierbar sind?

Gruss
maniacus
Neuling
#91 erstellt: 11. Jun 2010, 10:39

Ist wohl ein bisschen mehr als 90°, d.h. Surround auf Sitzhöhe, Wides ca. 1,40m weiter vorne, aber eher seitlich ausgerichtet, dann Fronts ca. 2,10m weiter vorne als Wides.
Habe als Wides aber wesentlich kleinere LS.


Sorry, ich meinte natürlich weniger, nicht mehr als 90°, ev. ca. 75°
Mickeyxx
Stammgast
#92 erstellt: 12. Jun 2010, 19:25
7.1 Audyssey DSX: Front High vs Front Wide??

Habe eigentlich noch ein paar zusätzliche Lautsprecher übrig (2x nuWave RS-5... die ich dafür erübrigen kann). Im Wohnzimmer stehen derzeit: 2x nuWave 105, 1x CS4, 2x nuWave 3 (hinten).

Da ich mir sowieso bald einen neuen AVR kaufen wollte, würde ich gerne mit den 2x RS5 DSX 7.1 probieren. Nur mit probieren ist das so eine Sache: Wenn ich z.B. die Löcher für die Highs erstmal gebohrt habe, sind sie da.. etc.

Also was spricht eigentlich für ein DSX 7.1 mit nur 2x Front High und was für ein DSX 7.1 mit nur 2x Front Wide. Wobei die linke Wand nur 70cm von der einen nuWave 105 entfernt ist. Macht da Front Wide überhaupt noch Sinn?

Wo würde man einen deutlicheren Vorteil hören: bei den Front High oder bei den Front Wide?

EDIT: das mit den Front Wide kann ich wohl vergessen. Den die solle man ja möglichst in einem Bogen auf C und FL, FR aufstellen. Geht bei mir überhaupt nicht vom Platz. Ich dachte ursprünglich, die kann man auch hinter die FL, FR stellen, halt auf gleicher Höhe. ... mmhh, also dann wohl doch nur Front Highs... aber manche berichten ja sogar von einer Verschlechterung dadurch ...


[Beitrag von Mickeyxx am 12. Jun 2010, 19:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#93 erstellt: 12. Jun 2010, 20:42

Mickeyxx schrieb:
Macht da Front Wide überhaupt noch Sinn?

also ich kenne weder die Nuberts, noch habe ich bisher mal Front-Wide hören können.
Aber bei mir kann sich der "Klang" komplett von den "normalen" LS lösen und auch bei den entsprechenden Effekten quasi von weiter außen erscheinen als die LS physikalisch stehen, aber dafür sind die Audio Physic bekannt. ICH kann mir daher absolut nicht vorstellen, was die Wide da bringen sollten? Das dürfte sich wohl nur bei eher mittelmäßigen Front LS oder schlechter Aufstellung lohnen. Ich würde erstmal da ansetzen, statt noch mehr LS in die Bude zu hängen
Außerdem sollten ja die Front-High (die auch etwas weiter außen positioniert sein sollten als die Front) einen Teil des Jobs der der Wides übernehmen können.

Aber wie gesagt, das ist r/meine Theorie!

Front High würde ich an deiner Stelle aber wirklich ausprobieren! Wenn der Denon damit auch nur annähernd so gut umgehen kann wie mein Yamaha, dann lohnt sich das wirklich! Abschalten kann man die bei Bedarf im Setup immer noch!
JTR1969
Inventar
#94 erstellt: 14. Jun 2010, 14:56

George_Lucas schrieb:
Jetzt verstehen wir uns. In allen Bereichen kann ich dir zustimmen.

Einen Deckenkanal würde ich auch installieren, aber nur, wenn es entsprechende Soundtracks geben würde.

So reichen mir meine 10 Surroundspeaker, um auch über mehrere Sitzreihen ein homogenes und absolut in sich geschlossenes Klangbild zu erreichen.

Schau mal hier:
http://www.beisammen...ID=901684#post901684



Hi George Lucas
Ja das ganze ist so komplex, dass man am Ende so kompliziert schreibt, dass man es selber nicht mehr versteht

Mit 11.1 hätts für dein Heimkino auch die Auszeichnung für den Ton gegeben.
Spaß beiseite - ich hab dein Heimkino schon auf Fotos bewundern können und würds auch gerne mal live erleben – Respekt, da steckt viel Arbeit know how und letztlich auch Knete drin.
Das mit dem Deckenkanal wird meiner Meinung nach entweder über PLIIz und den Spielesektor in den nächsten Jahren kommen, oder in der Schublade verschwinden. Schade, ich hätte die Voraussetzungen und würde es zu schätzen wissen, aber für 0,01 % der Heimkinos werden die wohl kaum Mehrausgaben in der Vertonung von Soundtracks bewilligen

Grüße
JTR1969
Inventar
#95 erstellt: 14. Jun 2010, 15:03
[quote="Mickey_Mouse"]
bei PLIIz und DSX handelt es sich auch nicht um Vollbereichskanäle und "fertig kodiert" sind die im Bitstream auch nicht!
Ich bleibe dabei: die Presence bei Yamaha sind genau dasselbe wie die FrontHigh/Wide bei PLIIz (im Prinzip), nur hat Yamaha schon über 10 Jahre Erfahrung damit.
quote]

Soweit ich informiert bin, sind es aber Vollbereichskanäle im Sinne des Frequenzganges der wiedergegebenen Trackbestandteile, während die Presence Kanäle bei Yamaha definitiv keine sind. Den Unterschied erkennt auch der Laie daran, dass bei PLIIz und DSX – fähigen Geräten alle Kanäle die gleiche Leistung zu Verfügung stellen, während die Effektkanäle bei Yamaha in der Leistung reduziert sind (eben ausreichend für einfache Effekte).
Daneben solltest du als Yamaha User wissen, dass Yamaha die Effektkanäle (zumindest Z11, da weiß ich es) als High LS in der Front und im Rearbereich einsetzt. Das hat nix mit den Front Wide LS bei DSX zu tun, die ja auf gleicher Höhe wie die übrigen LS stehen.
Außerdem ist es eben schon möglich, dass ein matrixkodierter Höhenkanal bei PLIIz und DSX wieder dekodiert wird – das wird zur Zeit im Spielebereich umgesetzt und ist bei Yamaha nicht vorgesehen. Dafür wurde ja eigentlich auch PLIIz und DSX eingeführt. Die Hochrechnung von 5.1 auf 11.1 ist eine zusätzliches Feature der eigentlichen Arbeitsweise von PLIIz und Audyssey DSX.
Ich weiß nicht, warum du krampfhaft versuchst die Yamaha Effektkanäle mit PLIIz und Audyssey DSX gleichzusetzen. Beide Technologieen haben den Ansatz das Hörempfinden mit zusätzlichen Kanälen zu erweitern, aber die Herangehensweise ist deutlich unterschiedlich. Weder hast du DSX 11.1 in Aktion erlebt, noch ich einen Z11 mit 11.1 Konfiguration, also können wir nur die harten Fakten vergleichen und die unterscheiden sich deutlich.
Abgesehen davon habe ich auch nicht vor die Yamahalösung schlecht zu reden – ich kenne sie schlicht nicht - aber über die Yamahalösung geht’s hier im Thread überhaupt gar nicht (siehe Threadtitel).
JTR1969
Inventar
#96 erstellt: 14. Jun 2010, 15:04
@ maniacus

Der Denon 4810 hat kein THX. Ist so eine Sache mit THX, die Lizenzkosten sind so hoch, dass sich Denon in den unteren Klassen einschließlich 4810 das Logo spart – trotz wahrscheinlich ausreichender Kraftreserven.

Die Sides sollten aus meiner sicht nicht vor der Sitzposition stehen – damit würdest du gegen die Surroundlogic aufstellen.

Grüße
Stefan.
JTR1969
Inventar
#97 erstellt: 14. Jun 2010, 15:12

Mickeyxx schrieb:
7.1 Audyssey DSX: Front High vs Front Wide??

Habe eigentlich noch ein paar zusätzliche Lautsprecher übrig (2x nuWave RS-5... die ich dafür erübrigen kann). Im Wohnzimmer stehen derzeit: 2x nuWave 105, 1x CS4, 2x nuWave 3 (hinten).

Da ich mir sowieso bald einen neuen AVR kaufen wollte, würde ich gerne mit den 2x RS5 DSX 7.1 probieren. Nur mit probieren ist das so eine Sache: Wenn ich z.B. die Löcher für die Highs erstmal gebohrt habe, sind sie da.. etc.

Also was spricht eigentlich für ein DSX 7.1 mit nur 2x Front High und was für ein DSX 7.1 mit nur 2x Front Wide. Wobei die linke Wand nur 70cm von der einen nuWave 105 entfernt ist. Macht da Front Wide überhaupt noch Sinn?

Wo würde man einen deutlicheren Vorteil hören: bei den Front High oder bei den Front Wide?

EDIT: das mit den Front Wide kann ich wohl vergessen. Den die solle man ja möglichst in einem Bogen auf C und FL, FR aufstellen. Geht bei mir überhaupt nicht vom Platz. Ich dachte ursprünglich, die kann man auch hinter die FL, FR stellen, halt auf gleicher Höhe. ... mmhh, also dann wohl doch nur Front Highs... aber manche berichten ja sogar von einer Verschlechterung dadurch ...



Welchen Receiver hast du? Falls kein 4810, dann musst du dich wirklich entscheiden. In diesem Falle würde ich auf die Highs verzichten und die Wides stellen. ABER wenn sich der Höhenkanal wirklich in der Software bzw. Filmtracks durchsetzen sollte, dann wären die Highs wiederum sinnvoller. Daher würde ich dir trotzdem zu den Wides raten und erst danach falls Software vorhanden ist zu den Highs.
Wie meintest du das mit dem Bogen??? Wichtig ist nur der Winkel zur Hörachse, der sollte +- 60 ° betragen. Die Entfernung vom Hörplatz regelt die Entfernungseinstellung im Setup.
Ob sich nach deinem Empfinden das Surroundfeld verbessert musst du entscheiden, aber wenn du schon die LS hast, dann kannst du zumindest die Wide Lösung "gefahrlos" testen. Die RS5 sind zwar keine Basswunder, aber bis 80 Hz spielen sie ja linear runter.

Grüße
Stefan.
JTR1969
Inventar
#98 erstellt: 14. Jun 2010, 15:26

Mickey_Mouse schrieb:

Mickeyxx schrieb:
Macht da Front Wide überhaupt noch Sinn?

also ich kenne weder die Nuberts, noch habe ich bisher mal Front-Wide hören können.
Aber bei mir kann sich der "Klang" komplett von den "normalen" LS lösen und auch bei den entsprechenden Effekten quasi von weiter außen erscheinen als die LS physikalisch stehen, aber dafür sind die Audio Physic bekannt. ICH kann mir daher absolut nicht vorstellen, was die Wide da bringen sollten? Das dürfte sich wohl nur bei eher mittelmäßigen Front LS oder schlechter Aufstellung lohnen. Ich würde erstmal da ansetzen, statt noch mehr LS in die Bude zu hängen
Außerdem sollten ja die Front-High (die auch etwas weiter außen positioniert sein sollten als die Front) einen Teil des Jobs der der Wides übernehmen können.

Aber wie gesagt, das ist r/meine Theorie!

Front High würde ich an deiner Stelle aber wirklich ausprobieren! Wenn der Denon damit auch nur annähernd so gut umgehen kann wie mein Yamaha, dann lohnt sich das wirklich! Abschalten kann man die bei Bedarf im Setup immer noch!


Du machst mich echt fertig. Mir liegt es prinzipiell fern Posts zu verurteilen und lächerlich zu machen, aber bei deinen Posts hab ich langsam ein Problem.
Du hast Audyssey DSX oder PLIIz noch nie gehört, behauptest standhaft die diese und die Yamaha - Dekodierung wären quasi gleich, theoretisierst über die Arbeitsweise von DSX und PLIIz und gibst noch Tips die angelehnt an deine Yamaha Erfahrungen definitiv in die Irre führen. Schau bitte noch mal den Threadtitel genau an!

... ach ja ich gebs dir gerne schriftlich: Dein YAMAHA ist spitze, du muss ihn hier nicht verteidigen - das hat er und du nicht nötig und hilft in diesem Thread niemandem weiter!

Stefan.


[Beitrag von JTR1969 am 14. Jun 2010, 15:27 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 14. Jun 2010, 17:46
offtopic


JTR1969 schrieb:

Mickey_Mouse schrieb:
....


Du machst mich echt fertig. Mir liegt es prinzipiell fern Posts zu verurteilen und lächerlich zu machen, aber bei deinen Posts hab ich langsam ein Problem...

da bist du nicht einzige. dieser herr verurteilt aber seinerseits posts, schreibt ANDEREN "denk mal nach" obwohl auch er MANCHMAL schrott schreibt, fordert ANDERE auf zu SCHWEIGEN, wenn sie nicht "genug" bescheid wissen und verschwindet auch mal lautlos aus nem thread, wenn er merkt, dass er falsch liegt.
und erwähnt öftermals, dass er elektroingeneur sei und schon verstärker zusammengebaut habe.
hurra.

mit reichen 2 solche menschen, mir die laune an solchem forum zu verderben....

ps: ja. viell. bin ich zu empfindlich.


[Beitrag von burli0 am 14. Jun 2010, 17:46 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#100 erstellt: 14. Jun 2010, 17:54
Naja ich will ja nicht auf anderen rumhacken, wer ist schon frei von Fehlern - jeder darf auch mal off topic Erfahrungen schreiben und seine Hardware preisen - das gehört dazu, aber wo mir die Hutschnur hoch geht ist Tipps zu geben, über Sachverhalte die außerhalb des Erfahrungsspektrums liegen. So genug off topic
George_Lucas
Inventar
#101 erstellt: 14. Jun 2010, 18:04

Hi George Lucas
Ja das ganze ist so komplex, dass man am Ende so kompliziert schreibt, dass man es selber nicht mehr versteht

Da ist schon was dran.
Eigentlich lässt sich das ganze Thema ganz gut zusammenfassen. Von wenigen Räumlichkeiten und persönlichen Vorlieben mal abgesehen, reicht es aus, wenn man alle Lautsprecher eines 7.1 oder 5.1 Systems auf die identische Höhe installiert. Egal ob in 1,40 m oder 2 m Höhe. Der Klang wird in diesem Fall immer harmonisch wirken, weil das Klangbild komplett geschlossen ist.

Die zusätzlichen Effektkanäle (so hab ich es in bislang 5 Heimkinos/Vorführungen erlebt) wirken bei suboptimaler Aufstellung der übrigen Lautsprecher anfangs harmonisch und spektakulär. Nach einiger Zeit nutzte sich der Effekt bei mir aber ab. Eine andere Positionierung der "Standardlautsprecher" führte in allen Konstellationen zu besseren Ergebnissen als mit zusätzlichen "Front-High/Wide" oder "Surround-High" Lautsprechern.
Allerdings will die Industrie ja Receiver verkaufen und dafür benötigt man neue Features. "High" und "Wide"-Speaker sind da ein zusätzlicher Markt.
Darüber hinaus gibt es keinen einheitlichen Standard für diese Effektkanäle. Jeder Hersteller kocht derzeit sein eigenes Süppchen - egal ob Audyssey, Dolby, Yamaha oder zukünftig DTS.

... und hochwertige Lautsprecher mit "billigen Effektlautsprechern" zu ergänzen macht eh keinen Sinn. Wer seine bereits vorhandenen Lautsprecher ergänzen möchte, sollte tunlichst gleichwertige/identische Speaker verwenden - aber dann kann man meiner Meinung nach auch gleich die vorhandenen Speaker weiter auseinander stellen oder weiter oben an der Wand anbringen...

Als nächstes kommt übrigens DOLBY DIGITAL SURROUND 7.1 mit 8 discreten Kanälen. TOY STORY 3 ist entsprechend gemastert worden. Also steht uns das nächste Upgrade schon ins Haus.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Jun 2010, 18:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4810 und AUDYSSEY DSX
green_martian am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
11.1 an Denon 4400
exalfisti am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  41 Beiträge
11.1 und "Leistungsverstärker"
eoskäpt'n am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  27 Beiträge
Denon X4000 9.1/11.1 Was brauch ich dafür?
Henryk1607 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  4 Beiträge
Audyssey DSX mt Denon 4310
Smolo am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Audyssey dsx?
Matthias_Lütgemeier am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  3 Beiträge
7200 WA und leistungsverstärker für 11.1
wolflop am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  5 Beiträge
X4000 Audyssey DSX im Mehrzonenbetrieb
Sony-Gucker am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  2 Beiträge
Denon X4400 Leistung im 11.1 Betrieb an Fronts?
Sheriff007 am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  12 Beiträge
AVC-X6700H mit 11.1 LS-Konfiguration
racethepace am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873