Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Der 9.1/11.1 Surroundthread - Audyssey DSX 11.1 im Denon 4810

+A -A
Autor
Beitrag
JTR1969
Inventar
#151 erstellt: 24. Sep 2010, 13:50
Ich hatte dich so interpretiert, dass du mit DSX lediglich dein Ersatz von Phantomschallquellen verbindest.

Was bei mir in Verbindung mit Yamahas 11.x hängenbleibt ist systembedingt wohl die Tatsache dass die zusätzlichen Kanäle keine Vollbereichskanäle (im Sinne von voller Leistung) sind (bitte berichtigen falls ich falsch liege). Bei DSX haben prinzipiell alle Kanäle ob Front oder High oder Back oder Side gleiche Leistung (und Frequenzumfang).
Ob in der Wirkung die Yamahalösung hier ein Problem hat denke ich allerdings nicht. Ich werde das sicher auch irgendwann testen können.
Wir sollten langsam wegkommen von dem Thema welches System besser ist. Darum gings ja gar nicht.

Generell sollte der Thread gedacht sein für das Surroundaufbereitungsprogramm DSX 11.x bzw. auch 9.x und im Speziellen (weil ja erstmal ein Alleinstellungsmerkmal 11.2) im Denon 4810. Wie ich ja schon schrieb hat sich aber die Palette um den Denon AVR 100 erweitert.

Das daraus der ein oder andere Yamaha - Anhänger hier reingerutscht ist war von mir erstmal nicht beabsichtig, bereichert aber das ganze ungemein. Aber eine Bewertung von DSP-Programmen ist nur möglich, wenn man diese auch gehört hat. Es hilft halt wenig in einem DSX Thread zu schreiben, dass Yamaha alles besser macht bzw. irgendwie ein 11.x auf dem Markt hat, welches vielleicht vergleichbar mit DSX ist. Interessant wäre ein Vergleich bzw. jemand der beide Systeme schon gehört hat. Und das wird schwer sein. Ich kenne jedenfalls schonmal (leider) keinen hier, der DSX 11.1 (außer mir ) laufen hat und erst recht keinen der beides gehört hat und bewerten kann.

Generell ist hier die Frage aufgeworfen (und eigentlich beantwortet), ob ein mehr an Lautsprechern eine sinnvolle Weiterentwicklung sein kann.


[Beitrag von JTR1969 am 24. Sep 2010, 13:53 bearbeitet]
montag8
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 24. Sep 2010, 14:53
moin

mal ne ganz dumme frage wenn ich 11.2 bei mir rein hauen (ich weiß das sind 13,5mm und ich machs auch nich) würd dann das so aussehen?

wohnzimmereingemitnulookstand11

danke
JTR1969
Inventar
#153 erstellt: 24. Sep 2010, 19:02
Wenn du die Aufstellung nach Audyssey DSX 11.x meinst, die sieht so aus:

DSX111
montag8
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 24. Sep 2010, 23:45
danke
coffini
Schaut ab und zu mal vorbei
#155 erstellt: 04. Okt 2010, 20:53
Hey Jungs, ist ja toll, dass hier so munter weiter über die Frage diskutiert wird, ob 6 Lautsprecher im Heimkino zu wenig sind.
Der Sommer war bei mir doch sehr bewegend, so dass sich mein Heimkinofabel etwas in den Hintergrund bewegt hat.
Vorweg noch eins: Ich bin noch nicht dazu gekommen die Highs aufzuhängen, obwohl ich sie bereits im Karton habe. Das wird noch ein Kraftakt. Dazu kommt, dass ich wohl in Kürze aus beruflichen Gründen den Wohnort wechseln und natürlich auch das Heimkino mit umziehen muss.

Nachdem mein letzter Beitrag schon etwas her ist hier noch mal mein Testequipment:
Denon 4810, auch mal kurz zu Testzwecken einen Onkyo 5007, 11.0 Nubert NuVero Ensemble --> auf den Sub wartet die halbe Hifiwelt
Aber nun zum Test der Wides:

Ich hatte dazu keine spezielle Testsoftware, sondern ich habe mir einfach noch mal meine Standardfilme plus das was neu dazu kommt reingezogen.
Wie schon einige male erwähnt wurde scheinen die Surroundkanäle eher leiser angesprochen zu werden. Das hat mir zunächst im direkten Vergleich nicht gefallen.
Die Wides vielen vor allem dann auf, wenn ein Geräusch im Frontbereich von einer zur anderen Seite wechselt. Dann bleibt der Effekt nicht am Lautsprecher kleben, sondern der Raum öffnet sich, so als ob keine Begrenzung mehr da wäre – komisch ausgedrückt.
Als ich mit Besuch einen Film ansah und am äußeren Ende des Sofas saß, wurde die andere Wirkung der Wides offenbart. Bei Geräuschen die seitlich von Hinten nach vorne wandern ergab sich ein völlig lückenloses Klangbild des wandernden Effektes. Das ist ohne DSX nicht so perfekt, selbst bei reiner PLIIx 7.1 Wiedergabe und selbst mit meinen hochwertigen NuVeros nicht – das hat mich schon erstaunt und ich hatte das nicht so erwartet.
In der Wirkung würde ich es nun so beschreiben, dass sich der Effektraum in die Breite öffnet und die Lücke zwischen den Fronts und den Sides ausgefüllt wird. Der Wide-Kanal wird nicht immer angesprochen sondern eigentlich nur dann wenn es der Soundtrack erfordert. Zudem vergrößert sich der Sweetspot und so ist der Effektraum für alle Zuhörer in einer sehr großen Hörzone nahezu perfekt.
Dies trifft auf 5.1/7.1 Tonspuren zu. Bei 2.0 Material also z.b. TV ist mir aufgefallen, dass die Effekte zum Teil über das Maß hinausschießen. Hier habe ich über die Quickselekttaste den DSX Effekt etwas runtergeregelt oder schalte bei ganz schlechtem Quellmaterial DSX aus. Manchmal ist selbst der beste Algorithmus überfordert

Was nun anstünde wäre die Unterbringung der Highs… aber die NuVero 4 - Klötze unter die Decke???
Oder ich bestelle die etwas kleineren NuVero 3 nach, die demnächst rauskommen. Das wären dann Dipole und ein kleineres Gehäuse. Was haltet ihr überhaupt von Dipolen als Highs, das wäre doch einen Versuch wert?
Oder ich mache es so wie JTR und lebe mit einer Zwischenlösung und kleinen reinen High Effekt Lautsprechern (z.B. Bose-Kubes?).

… und um auf meine Eingangsfrage zurückzukommen, ob 6 Lautsprecher ausreichen:
Ja
Aber mit 11 und wahrscheinlich auch 12 machts einfach mehr Spaß
Danke an JTR1969 für die Vortesterei, ohne den Thread hätte ich DSX nicht bei mir umgesetzt
Daniel


[Beitrag von coffini am 04. Okt 2010, 20:55 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#156 erstellt: 05. Okt 2010, 10:15
Hallo Daniel,
na denn hats doch noch geklappt mit den NuVeros. Dachte schon da kommt nix mehr mit einem Erfahrungsbericht

Die Problematik bei 2.0 Quellenmaterial muss ich noch mal bei mir genauer anhören. Bis jetzt ist mir eigentlich nicht richtig negatives aufgefallen. Aber 2.0 auf 5,7,9,11.x hochgerechnet ist ja sowieso nicht so dolle.

Wegen der Highs muss ich dir von Bose dringend abraten, das wird nichts werden. Aus meiner Sicht völlig überteuert mangelhafte Technik und miserable Klangqualität v.a. der Tiefgang. Wenn diese Kubes bis 150 Hz gehen hast du Glück gehabt. Ich habe ja die KEF Satelliteneier. Drunter würde ich qualitätsmäßig nicht gehen. Gut wären auch sowas wie Mordaunt Short Genie und die Sats vom Mini 5.1 System - NAme fällt mir grad nicht ein. Aber die NuVero 3 wären auch interessant. Da habe ich auch schon mit Dipolen (damals aus der NuWave Serie) geliebäugelt, aber eher nur wegen des geringen Gehäusevolumens und dem gleichen Hochtöner. Glaube nicht das der Dipolmodus für Highs geeignet wäre.

Grüße
Stefan.
coffini
Schaut ab und zu mal vorbei
#157 erstellt: 09. Okt 2010, 09:07
Hallo Stefan,

keine Sorge ich bin auch kein Bose-Fan .
Ich könnte aus einem alten System eines Bekannten die Kubes haben. Im Moment bin ich erst mal mit den Wides zufrieden und genieße 9.0. Wenn der Wohnungswechsel ansteht muss ich auch noch Räumlichkeiten finden, wo ich 9.1 bzw. 11.1 stellen kann. Ich kann aber auch sagen, dass es sich lohnt. Natürlich auch nicht um jeden Preis .

Daniel
JTR1969
Inventar
#158 erstellt: 11. Okt 2010, 10:49
Nicht um jeden Preis und jeden Raum - so isses.
Irgendwie entdecke ich aber jeden meiner alten Schinken neu - es geht mir fast so, wie damals, als ich mit 5.1 angefangen habe.
Schade diese Woche war eigentlich ein Testhören mit einem Yamaha Z11 in 10.2 Konfiguration geplant gewesen. Leider musste ich aus Termingründen verschieben. Aber ich bin schon gespannt, was für ein Klangfeld der Yamaha im Vergleich zum 4810 erzeugt - obs vergleichbar ist, oder eine völlig andere Hörerfahrung? ...
Andregee
Inventar
#159 erstellt: 11. Okt 2010, 11:07
ich denke schon das es anders sein wird.
sind ja doch verschiedene wege.
was nun besser gefällt ist wohl eher subjektiv.
korrekt wäre ein vergleich im gleichen raum an gleichen ls aber das wäre viel zu umständlich.
Mickey_Mouse
Inventar
#160 erstellt: 11. Okt 2010, 14:12

Andregee schrieb:
korrekt wäre ein vergleich im gleichen raum an gleichen ls aber das wäre viel zu umständlich.

naja, in erster Linie soll es ja jedem in seinem Zuhause gefallen!
Aber ein Vergleich (so oder so) wäre auf jeden Fall mal interessant!

also falls jemand im Braunschweiger Raum einen 4810 (oder irgendwas anderes, was DSX/11.x kann) sein Eigen nennt, ich hätte Interesse an einem Vergleich!
Entweder hier (komplettes 11.2 Set am Z11 vorhanden und halbwegs vernünftige weitere LS, damit man die mal DSX konform dazu stellen kann) oder woanders (mit/ohne AVR hin und her Geschleppe).
JTR1969
Inventar
#161 erstellt: 12. Okt 2010, 08:28
@ Mickey_Mouse

Das ist schon eine Mamutaufgabe. LS neu einmessen KAbel anschließen etc. Ich denke was eher machbar ist, wäre man kalibriert sich an ein paar testszenen und vergleicht diese an der jeweiligen anderen Anlage. Und dort macht man den AB Vergleich zw. 7.1 basic und der 11.2 Hochrechnung.

@ Andregee

Ist natürlich immer subjektiv. Ich könnte mir aber vorstellen, dass beide Systeme ihren Reiz haben.


Wichtig ist auch die Basisanlage. Ein sehr gut aufgestelltes 7.1 System ist (wenn ich meine Lobeshymnen auf DSX einschränken darf) für mich nach wie vor das Wichtigste.
Hatte gestern z.b. einige Testszenen reingezogen u.a. Pearl Habour und da waren die DSX Effekte aufgrund der Masse an Effekten (ab Kap 21) eher subtil während die 7.1 Back Effekte hier klar die Highlights setzten.
Ist mir auch schon manchmal aufgefallen, dass in aktionlastigen Effektsalven DSX (wenn man eh schon im Dolby--Kreis sitzt) kaum zur Klangfülle beiträgt, sondern eher in ruhigeren Szenen mit einigen wenigen Effekten zur Geltung kommt.
Andregee
Inventar
#162 erstellt: 12. Okt 2010, 17:40
ich kenne ja kein 11.1 aber ich wage bezüglich zusätzlicher ls wie front high zu behaupten, wenn mir jemand die heimlich abschaltet und ich einen film schaue, das ich nicht so ohne weiteres merke das da etwas fehlt.
die raumdspeffekte hingegen fallen da schon eher auf.
aber würde dsx oder was auch immer zu vorlaut sein, würde wohl auch zu sehr den klang verbiegen.
George_Lucas
Inventar
#163 erstellt: 13. Okt 2010, 10:24

montag8 schrieb:
moin

mal ne ganz dumme frage wenn ich 11.2 bei mir rein hauen (ich weiß das sind 13,5mm und ich machs auch nich) würd dann das so aussehen?

wohnzimmereingemitnulookstand11

danke

Hier komme wir zu einem ganz anderen und durchaus überlegenswerten Aspekt.

Weshalb kaufst du dir anstatt der zusätzlichen (gleichwertigen) Lautsprecher nicht gleich ein höherwertiges System und platzierst sowohl die Fronts als auch sämtliche Surrounds etwas höher.?
Damit hättest du einerseits den gleichen "Höheneffekt" wie mit DSX und andererseits einen besseren Klang aufgrund der höherwertigen Lautsprecher.

Jedenfalls sind das meine Erfahrungen mit Audyssey DSX und zusätzlichen Wides und Highs.
Andregee
Inventar
#164 erstellt: 13. Okt 2010, 13:12
welchen sinn soll es denn machen die front und surround ls extra hoch anzumontieren. die front ls sollten sich schon auf ohrhöhe befinden die surround eventuell leicht drüber damit die köpfe anderer zuhörer nicht stören.
man kann front high ls nicht einfach dadurch ersetzen zumal man sehr gut orten kann das der normale klang dann immer von oben kommt.
George_Lucas
Inventar
#165 erstellt: 13. Okt 2010, 15:33

Andregee schrieb:
welchen sinn soll es denn machen die front und surround ls extra hoch anzumontieren.

Erst einmal müssen keine Signale mehr errechnet werden für Lautsprecher, die so nicht im Soundmix vorgesehen sind.
Darüber hinaus müssen die Lautsprecher, wenn sie höher angebracht werden, natürlich zum Hörplatz angewinkelt werden.

Das hört sich grandios an, weil dann alle Lautsprecher aus identischer Höhe abstrahlen. Effekte, die sich durch den Raum bewegen, tun dies dann auf identischer Höhe und springen nicht mehr von unten (Fronts) nach oben (Surrounds).

Darüber hinaus erzeugen die Lautsprecher (sieh dir die Grafik von montag8 mal genau an) ohnehin eine akustische Mitte zwischen den Lautsprechern.
Genau deshalb kann man auch darauf verzichten und stattdessen lieber hochwertigere Lautsprecher kaufen und diese etwas höher positionieren.

Diese Behauptung ist nicht einfach so ins Blaue geschossen. Ich hab da eine ganze Zeit lang experimentiert, bis ich die ideale Lösung gefunden habe.
Schau dir das gerne mal in meinem Heimkino an:
Heimkino mit 13.3 - Soundsystem


[Beitrag von George_Lucas am 13. Okt 2010, 15:41 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#166 erstellt: 13. Okt 2010, 16:17
normalerweise stellt man alle lautsprecher auf gleiche höhe wobei die hochtöner auf ohrhöhe sein sollten.das hört sich grandios an und die effekte sind ebenso auf gleicher höhe.
es nützt mir doch nichts wenn ein auto wenn rechts oben nach links oben durch den raum fährt.
denn sind alle ls höher angebracht verschiebt sich das ganze klangfeld nach oben.
front high hat eine ganz andere intention.
die normale klang soll schon auf ohrhöhe geschehen nur bestimmte schallanteile sollen den raum nach oben hin erweitern.
ich mag es schon nicht wenn die surround ls zu hoch angebracht sind da man das sehr gut orten kann.
JTR1969
Inventar
#167 erstellt: 14. Okt 2010, 19:59

Andregee schrieb:
ich kenne ja kein 11.1 aber ich wage bezüglich zusätzlicher ls wie front high zu behaupten, wenn mir jemand die heimlich abschaltet und ich einen film schaue, das ich nicht so ohne weiteres merke das da etwas fehlt.
die raumdspeffekte hingegen fallen da schon eher auf.
aber würde dsx oder was auch immer zu vorlaut sein, würde wohl auch zu sehr den klang verbiegen.


Und das befürchte ich, dass die Yamaha DSP Effekte so klingen wie eben DSP effekte und damit das natürliche Klangfeld eher verschlimmbessern. Der Hörtest wird es zeigen. Ich meine, wenn der Effekt regelrecht auffällt, dann könnte es des Guten zu viel sein.

Und da hast du vollkommen Recht, schaltet man DSX ab, dann vermisst man zunächst nichts. Weil DSX die Eigenheit hat, das natürliche Klangfeld auf subtile Art zu erweitern. So richtig merkt man es erst im AB Vergleich. Du kannst es auch mit 5.1 zu 7.1 vergleichen. Hat man den AB Vergleich nicht, dann vermisst man 7.1 nicht.
JTR1969
Inventar
#168 erstellt: 14. Okt 2010, 20:03
Hallo George Lucas,
ich bin da ähnlicher Meinung wie Andregee, obwohl ich natürlich deine Anlage nicht gehört habe. Ich würde deine Analage mit einem perfektioniertem Kino vergleichen. Wenn das richtig ist, dann würde ich wohl die Effekte eher oben orten, also nicht in Ohrhöhe. Das hätte, wie du schon bei "Beisammen" beschrieben hast den Vorteil, dass das Klangfeld mit der großen Leinwand in eine Ebene fällt und damit die Front stimmiger wirkt. Das ist ja auch ein Nebeneffekt der Highs bei DSX. Trotzdem sollen die Highs ursprünglich den Deckenkanal wiedergeben und spätestens dann müsste man alle Boxen wieder auf Ohrhöhe runterziehen. Ich würde es also so sehen, wenn man DSX bzw. PLIIz und High LS hat, dann alle LS auf Ohrhöhe, wenn kein DSX, dann können höher hängende LS eine Option sein, solange man den Center auf Leinwandhöhe im Griff hat (Schalldurchlässige Leinwand). Wenn man übrigens in die von Denon beschriebene LS- Aufstellungsanleitung sieht, dann hängen dort sowieso alle Surrounds ca. 60 cm über Ohrhöhe. Allerdings lassen die dann trotzdem den Center und die Fronts unten, was wiederum Unsinn ist.
Letztlich entscheidet der Hörgeschmack und man gewöhnt sich auch an seine Aufstellung, so dass theoretisch der Effekt zwar leicht von oben kommt, aber doch in der Ohrebene wahrgenommen wird. Ähnlich ists ja auch mit dem Center unter der Leinwand. Für mich spielt der Center definitiv in der Mitte der Leinwand, was er ja eigentlich nicht macht.
Grüße
Stefan.
Andregee
Inventar
#169 erstellt: 15. Okt 2010, 07:05

JTR1969 schrieb:

Andregee schrieb:
ich kenne ja kein 11.1 aber ich wage bezüglich zusätzlicher ls wie front high zu behaupten, wenn mir jemand die heimlich abschaltet und ich einen film schaue, das ich nicht so ohne weiteres merke das da etwas fehlt.
die raumdspeffekte hingegen fallen da schon eher auf.
aber würde dsx oder was auch immer zu vorlaut sein, würde wohl auch zu sehr den klang verbiegen.


Und das befürchte ich, dass die Yamaha DSP Effekte so klingen wie eben DSP effekte und damit das natürliche Klangfeld eher verschlimmbessern. Der Hörtest wird es zeigen. Ich meine, wenn der Effekt regelrecht auffällt, dann könnte es des Guten zu viel sein.

Und da hast du vollkommen Recht, schaltet man DSX ab, dann vermisst man zunächst nichts. Weil DSX die Eigenheit hat, das natürliche Klangfeld auf subtile Art zu erweitern. So richtig merkt man es erst im AB Vergleich. Du kannst es auch mit 5.1 zu 7.1 vergleichen. Hat man den AB Vergleich nicht, dann vermisst man 7.1 nicht.



Bei den DSP Effekten ist es auch so, das man in vielen szenen zu gut wie nichts hört.
nur die music dsp klingen deutlich durch, so wie man das von früher von typischen dsp her kennt, wo man sagt der klang wird verfälscht, also mit deutlichen halleffekten, allerdings werden auch dabei räume korrekt nachgebildet und für musik finde ich das klasse.
beim movie dsp muß man schon genau aufpassen und die einzelnen dsp arten sind auch eher an schlüsselszenen zu erkennen.
wer nicht genau hinhört, merkt teilweise fast nichts.
aber in entsprechenden monenten ist der unterschied doch da, aber eben nicht in typischer dsp manier mit öden halleffekten. das fällt halt etwas mehr auf als die front high.
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 15. Okt 2010, 08:06

Andregee schrieb:
ich kenne ja kein 11.1 aber ich wage bezüglich zusätzlicher ls wie front high zu behaupten, wenn mir jemand die heimlich abschaltet und ich einen film schaue, das ich nicht so ohne weiteres merke das da etwas fehlt.
die raumdspeffekte hingegen fallen da schon eher auf.
aber würde dsx oder was auch immer zu vorlaut sein, würde wohl auch zu sehr den klang verbiegen.


Was den Klang am meisten verbiegt ist das Wohnzimmer!!
Audyssey versucht den Klang wieder so herzustellen das mann das Original wieder bekommt. DSX hilft dabei.
Mann kann das theoretisch diskutieren, aber besser ist hören.

ron
Andregee
Inventar
#171 erstellt: 15. Okt 2010, 08:51
Ach nee und aha.
Klar das Audyssey die Raumeinflüsse zu eleminieren versucht, ebenso wie Ypao oder MCACC.
Das hat aber garnichts mit der erweiterung von dsx zu tun.Front High oder Wide egal welcher Systeme dient wohl eher der räumlichen Erweiterung als der kompensation störender raumeinflüsse.
JTR1969
Inventar
#172 erstellt: 16. Okt 2010, 09:54

Perfect_audio schrieb:

Was den Klang am meisten verbiegt ist das Wohnzimmer!!
Audyssey versucht den Klang wieder so herzustellen das mann das Original wieder bekommt. DSX hilft dabei.
Mann kann das theoretisch diskutieren, aber besser ist hören.

ron


Verstehe nicht ganz, redest du von der Audyssey Einmessung?
DSX hat mit der Einmessung nichts direk zu tun sondern profitiert wie alle übrigen Surroundwiedergabeprogramme davon. Alle Surroundwiedergabeprogramme, die Phantomschallquellen ersetzen wie PLIIx und auch in Teilaspekten Audyssey DSX über die Wides, können das Klangfeld an ungünstige Abhörplätzen verbessern, aber ungünstige Raumgeometrien verbessern sich dadurch nicht. Im Extremfall wirds nur noch schlimmer - aber da verrate ich auch keine Geheimnisse mehr.
Aber in einem pflichte ich dir bei - grau ist alle Theorie, man muss es gehört haben um es einschätzen zu können.

@Andregee
ganz deiner Meinung!
Andyw1228
Stammgast
#173 erstellt: 10. Nov 2010, 09:25
Ist zwar schon halb tod, der Thread, aber trotzdem mal ne Frage:
Weiß einer, wie die Front-Wides implementiert werden?
Für mich wäre logisch, dass versucht wird eine Phantomquelle aus Front mit dem jweiligen Surround zu erzeugen,
z.B. FrontLeft+SurroundLeft=WideLeft ?
Als dasselbe Prinzip, wie beim Center, der aus LT und RT den Center mischt.
Oder mischt der DSP einfach nur einen Hallfahne dazu?
JTR1969
Inventar
#174 erstellt: 12. Nov 2010, 15:03

Andyw1228 schrieb:
Ist zwar schon halb tod, der Thread, aber trotzdem mal ne Frage:
Weiß einer, wie die Front-Wides implementiert werden?
Für mich wäre logisch, dass versucht wird eine Phantomquelle aus Front mit dem jweiligen Surround zu erzeugen,
z.B. FrontLeft+SurroundLeft=WideLeft ?
Als dasselbe Prinzip, wie beim Center, der aus LT und RT den Center mischt.
Oder mischt der DSP einfach nur einen Hallfahne dazu?


Hallo Andy,
der genaue Algorithmus ist wahrscheinlich nur Audyssey bekannt. Aber in der Wirkung ist es eine Mischung aus Ersetzen einer Phantomschallquelle und Erweiterung der Basisbreite (=Raumerweiterung).

Ich hatte erst letztes Wochenende 2 heimkinobegeisterte Bekannte (auch Forumsmitglieder) bei mir. Das 11.1 Surroundfeld hat durchaus begeistern können und die beiden überzeugt. Obwohl deren Ketten ein bis zwei Klassen über der meinigen Anlage spielen. Allerdings wurde dann auch in Stereo der Schwachpunkt in meiner Kette ausgemacht, was in erster Linie durch den Raum (zu wenig gedämpft) und dem Billig Blueray Sony 350S geschuldet ist.
Grüße
Stefan.


[Beitrag von JTR1969 am 12. Nov 2010, 15:06 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#175 erstellt: 12. Nov 2010, 19:07
bei bitstreamzuspielung?
JTR1969
Inventar
#176 erstellt: 13. Nov 2010, 13:08
Meinst du den Schwachpunkt meiner Kette?
Bei Analog sowieso klar, da kann der Sony einfach nicht glänzen.
Bei Bitstream haben wir verglichen den Lexicon BD 30 und den Sony. Ich hab mir schwer getan Unterschiede auszumachen, zumal ich von der Logic her sowieso ein Problem mit HDMI Klang habe. Allerdings konnte ich nach ein paar Durchgängen Unterschiede in den Klangfarben ausmachen (die logisch nicht da sein können). Meine Hörpartner konnten da deutlich besser differenzieren. Alles in allem für mich kein Grund mehr Geld in die Hand zu nehemen. Dass es Leute gibt, die Flöhe husten hören, kenn ich von meinem Vater, der im Blindtest die "High End" Gummiauflagescheibe für CD Teller mehrfach richtig und sofort heraushörte. Für mich völlig unverständlich, aber wahr.
Andregee
Inventar
#177 erstellt: 14. Nov 2010, 09:20
ich habe jüngsts gelesen das durch den blutdruck sich der höreindruck ändert.
also geräte umstecken udn schon klingts anders obwohl es das nicht tun dürfte.
aber verifizieren kann man das wohl nie.


mfg
Andyw1228
Stammgast
#178 erstellt: 14. Nov 2010, 12:53
Jaja, das alte Lied vom Kabel- oder sonstigen Tuningklang...
Meine Erklärung für den Erfolg deines Vaters beim "Gummifüsschenhören" ist schieres Glück oder die Blutdruckänderung.
Du (JTR1969) hast es doch selber gesagt. Von der Logik her (was man auch als Realität bezeichnen könnte)
gibt es keinen Unterschied bei 2 Digitalquellen, wenn sie bitgenau auslesen, was seit mehreren Jahren selbst
die billigsten können.
Selbst bei komprimierten Material sind die Unterschiede so schwer rauszuhören, dass man fast sagen könnte,
dass es faktisch keine gibt.
Aber ich glaube Goldohren brauchen nicht nur guten Klang, sondern auch ein "gutes Gefühl".
Anders kann ich mir die Jahrelangen Grabenkämpfe mittlerweile nicht mehr Erklären.
JTR1969
Inventar
#179 erstellt: 15. Nov 2010, 12:17
ist ja off topic und ich wollte keine Diskussion losbrechen.

Mein Fazit lautet leben und leben lassen. Wer im Blindtest nicht richtig liegt, der sollte sich selber mal hinterfragen. Aber der Blindtest mit der Gummischeibe war aufgrund der Testbedingungen mit mehreren Durchläufen und von mir selber durchgeführt eigentlich narrensicher. Eine 2. anwesende Hörtestperson konnte keine Änderungen wahrnehmen. Aufgrund diverser Erfahrungen mit meinem Vater (inzwischen Hörsturz und leider nicht mehr so tolles Hörvermögen) weiß ich, dass er besondere Ohren (hatte).
Ich habe inzwischen auch den ein oder anderen Bekannte/Freund, der sich in diesem Zusammenhang sicher ist bei Kabel und Digitalverbindungen deutliche Unterschiede zu hören - konnte aber auch den ein oder anderen im Blindtest berichtigen. Ich bin inzwischen vorsichtig und weiß, dass ich nicht zu den "HighEnd" Ohren dazugehöre - was mich in gewisser Weise ungeheuer erleichtert (aber nicht mein Bankkonto ).

Grüße
Stefan.
JTR1969
Inventar
#180 erstellt: 07. Dez 2010, 12:16
Nach den vielen Quervergleichen von Audyssey DSX 11.x und der Yamaha DSP Simulation mittels 4 Presence LS, also 11.x Kanälen konnte ich nun dank freundlicher Unterstützung eines lieben Forumsmitgliedes einen Z11 in 10.2 Konfiguration mit 4 Presence LS (alles Nubert NuLine, Front NuLine 120) hören dürfen. Eine Besonderheit war, dass die Sides und der „Back Center“ als Array liefen und dabei statt 2 Back-Surroundkanälen ein Back-Center Array mit 4 LS angeschlossen war.


Da diese Erfahrungen nicht ganz in diesen auf Denon und Audyssey DSX / PLIIz abgestimmten Thread passen starte ich hier einen neuen Thread mit dem Erfahrungsbericht:

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=35798
Florettdemar
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:54
Hallo JTR1969 (oder auch andere 11.1 Aktivisten),

könnt ihr mir bitte mal kurz erklären, wie zusammen mit der zusätzlichen Endstufe genau anzuschließen ist? Ich überlege auch meine Fronts über eine noch zu kaufende Endstufe laufen zu lassen (ggf. auch ein Nubert ATM-Modul zu nutzen), bin mir allerdings überhaupt nicht im Klaren, wie alles anzuschließen ist. Wie wurden die Endstufen zugewiesen?

Gruß und danke,

Florettdemar
JTR1969
Inventar
#182 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:03

Florettdemar schrieb:
Hallo JTR1969 (oder auch andere 11.1 Aktivisten),

könnt ihr mir bitte mal kurz erklären, wie zusammen mit der zusätzlichen Endstufe genau anzuschließen ist? Ich überlege auch meine Fronts über eine noch zu kaufende Endstufe laufen zu lassen (ggf. auch ein Nubert ATM-Modul zu nutzen), bin mir allerdings überhaupt nicht im Klaren, wie alles anzuschließen ist. Wie wurden die Endstufen zugewiesen?

Gruß und danke,

Florettdemar


Prinzipiell eine tolle Idee mit dem ATM und den NuLines.
Willst du auf 11.x erweitern?

Wie genau beim 4810 zu verfahren ist müsste ich im Menü nachsehen. Ist bei mir ja schon mehr als ein Jahr her, als ich ihn eingerichtet habe. Aus der Erinnerung müsstest du in den Free Assign Modus und die Front Endstufen den Wides zuweisen. Ist aber auch in der BA (etwas unübersichtlich) beschrieben. Falsch machen kann man da nicht viel. Im schlimmsten Fall hörst du nichts...

An welche externe Endstufe hast du gedacht?

Grüße
Stefan.
Florettdemar
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:23
Bislang noch keine konkreten Vorstellungen, wollte eigentlich erstmal mein Boxenset komplett auf NuVero umstellen. Kannst du welche aus eigener Erfahrung empfehlen?

Trotzdem erstmal danke, wenn es soweit ist werde ich meine Erfahrungen schildern.
JTR1969
Inventar
#184 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:11
Boa die 14er NuVero mit nem ATM

Hst du die 14er schon mit dem ATM gehört? Ich glaube gelesen zu haben, dass da nicht mehr viel nach unten geht.

Endstufen kann ich direkt keine direkt empfehlen. Selber hab ich eine sehr teure Chord für die Fronts. Die hat ein Schaltnetzteil und soll so ziemlich einer der "schnellsten und analytischten" Endstufen auf dem Markt sein - ich bin jedenfalls zufrieden. Ob die allerdings bei einem UVP deutlich über dem 4810 eigentlich zum 4810 passt sei dahin gestellt - ich bin zufällig ran gekommen.
Richtig scharf war ich z.b. auf die Sherwood 7 Kanal A965 Endstufe. Hier und da ist sie noch bei Ebay zu ergattern. Ansonsten kann man denke ich fast alles nehmen. Im amerikanischen AVS Forum bzw. auch im Beisammen Forum werden auch die preisgünstigen Emotivas sehr gelobt. Die Rotel RMB 1095 hatte ich mal zum Testen, aber da hatte ich mit dem damaligen AVR 3805 einen Brumm (Erdungsproblem). Gerade sowas kann schon mal die Laune verderben, wobei es wiederum Gegenmaßnahmen gibt.
Florettdemar
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 01. Apr 2011, 18:26

JTR1969 schrieb:
Prinzipiell eine tolle Idee mit dem ATM und den NuLines.
Willst du auf 11.x erweitern?

Wie genau beim 4810 zu verfahren ist müsste ich im Menü nachsehen. Ist bei mir ja schon mehr als ein Jahr her, als ich ihn eingerichtet habe. Aus der Erinnerung müsstest du in den Free Assign Modus und die Front Endstufen den Wides zuweisen. Ist aber auch in der BA (etwas unübersichtlich) beschrieben. Falsch machen kann man da nicht viel. Im schlimmsten Fall hörst du nichts...

An welche externe Endstufe hast du gedacht?

Grüße
Stefan.


Also habe mir jetzt zwei Cambridge 840W und der zugehörigen Vorstufe geholt. Möchte eigentlich bei 9.1 bleiben und die Fronts über die Pre Outs an den externen Endstufen laufen lassen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, kein Signal auf den Fronts. Jemand ne Idee?

Gruß,

Florettdemar
JTR1969
Inventar
#186 erstellt: 04. Apr 2011, 10:30
Hallo Florettdemar

habs nach deiner Beschreibung noch nicht ganz verstanden. Hast du die cambridge Vorstufe auch mit in der Kette drin?

Beim 4810 musst du jedenfalls die Pre Outs im Menü zuweisen, vielleicht liegts daran.


Planst du 9.1 mit Wides oder Highs?


Leider hab ich mit meiner Chord Endstufe Probleme. Hörts ich vom Effekt wie ein Wackelkontakt an. Könnte auch ein defekter (ausgetrockneter Kondensator) sein.
JEdenfalls muss ich das Ding einschicken und dann hab ich erstmal nur noch 9.1 . Zum Glück gehts jetzt gen Frühling, da ist die intensive Heimkinozeit langsam zuende

Grüße
Stefan.
Florettdemar
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 04. Apr 2011, 11:55

JTR1969 schrieb:
Hallo Florettdemar

habs nach deiner Beschreibung noch nicht ganz verstanden. Hast du die cambridge Vorstufe auch mit in der Kette drin?

Beim 4810 musst du jedenfalls die Pre Outs im Menü zuweisen, vielleicht liegts daran.


Planst du 9.1 mit Wides oder Highs?


Leider hab ich mit meiner Chord Endstufe Probleme. Hörts ich vom Effekt wie ein Wackelkontakt an. Könnte auch ein defekter (ausgetrockneter Kondensator) sein.
JEdenfalls muss ich das Ding einschicken und dann hab ich erstmal nur noch 9.1 . Zum Glück gehts jetzt gen Frühling, da ist die intensive Heimkinozeit langsam zuende

Grüße
Stefan.


Hallo Stefan,

solange ich noch kein ATM habe ist die Vorstufe auch mit in der Kette, also AVR über Pre Outs in einen Vorstufeneingang (fester Pegel, nur Max-Pegel möglich?).

Wie kann ich beim AVR genau im Menü die Pre Outs zuweisen, ist mir irgendwie nicht klar. Im Free-Modus der Endstufenzuweisung kann ich nur auswählen, welches Signal für welche Endstufe gehen soll, aber bei Pre Out kann ich irgendwie nichts auswählen.

9.1 ist mit Front Wides am Laufen.

Gruß,

Florian
JTR1969
Inventar
#188 erstellt: 04. Apr 2011, 12:22
Ich werde, wenn ich wieder zuhause bin das mal checken. Das mit der PReOut Anschließerei ist bei mir schon 1,5 Jahre her - aber Zauberei war nicht dabei
Bist du sicher, dass nichts an der Vorstufe ankommt? Vielleicht bringt die das Chaos ins System... wenn du mal versuchst den 4810 direkt an die Endstufe anzuschließen?
Bringt die Vorstufe in Bezug zum 4810 eine Klangverbesserung?

Wie sind deine Erfahrungen mit den Wides?
#Duke#
Inventar
#189 erstellt: 25. Jun 2011, 11:20

Das daraus der ein oder andere Yamaha - Anhänger hier reingerutscht ist war von mir erstmal nicht beabsichtig, bereichert aber das ganze ungemein. Aber eine Bewertung von DSP-Programmen ist nur möglich, wenn man diese auch gehört hat. Es hilft halt wenig in einem DSX Thread zu schreiben, dass Yamaha alles besser macht bzw. irgendwie ein 11.x auf dem Markt hat, welches vielleicht vergleichbar mit DSX ist. Interessant wäre ein Vergleich bzw. jemand der beide Systeme schon gehört hat. Und das wird schwer sein. Ich kenne jedenfalls schonmal (leider) keinen hier, der DSX 11.1 (außer mir ) laufen hat und erst recht keinen der beides gehört hat und bewerten kann.


Wir können uns ja mal gerne treffen zum Probe hören

Mein System läuft auf Yamaha 11.2, und jetzt kommt meine Frage dazu:

Ich dachte immer das die Pre-Outs nur die Signale ausgeben wo vom Decoder ausgegeben werden, wie soll und kann man dann die restlichen Speakers vom Volumen erhöhen( ohne die Spielereien vom AVR) ?

Selbst im Straight-Modus kommt das Verhältnis 1:1 vom BD zu den Speakern.

Ich kapiers das noch nicht so ganz, verzeiht mir pls


[Beitrag von #Duke# am 25. Jun 2011, 11:21 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#190 erstellt: 29. Jun 2011, 12:14
Hallo Duke,
danke für dein Angebot! Schicke dir noch eine PM

Zu den Preouts: Weiß nicht ganz genau wie du das meinst.

Der 4810 stellt 11.2 Kanäle für Audyssey DSX zu Verfügung.
Die 7 "klassischen" Kanäle plus Wide und Highs. 9 interne Endstufen sind vorhanden. Es müssen also 2 Weitere Kanäle über PReOuts an eine Externe Endstufe angeschlossen werden. Die Level und Entfernungseinstellung übernimmt wie gewohnt der AVR.

Grüße
Stefan.
JTR1969
Inventar
#191 erstellt: 29. Jun 2011, 12:15
@Florettdemar

sorry Florian. Ich habs noch nicht geschafft. War im Urlaub. Bist du schon weiter gekommen, oder brauchst du noch Support?
Florettdemar
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 29. Jun 2011, 12:38

JTR1969 schrieb:
@Florettdemar

sorry Florian. Ich habs noch nicht geschafft. War im Urlaub. Bist du schon weiter gekommen, oder brauchst du noch Support?


Hi JTR1969,

danke, habe es mittlerweile hinbekommen, ist jedoch auch schon ne Weile her. Das Problem lag glaube ich damals daran, dass die Cambridge Vorstufe mit in der Kette war (damit ich nicht immer umstöpseln mußte beim Wechsel zwischen Surround und Stereo) und diese Sache mit dem fixed input war irgendwie nicht ganz so zufriedenstellend bzw. hatte ich auch nicht nochmal neu mit Mikrofon eingemessen.

Mittlerweile habe ich ein nuVero ATM und alles läuft tadellos...
#Duke#
Inventar
#193 erstellt: 29. Jun 2011, 16:31

Zu den Preouts: Weiß nicht ganz genau wie du das meinst.


Was ich damit meine sind die Kanäle, z.B bei 7.1 (Pre-Outs), laufen (Yamaha RX V-3067) die Rear/Front Precense drüber, um ein echtes 11.1 oder 11.2 zu bekommen, müsste die BD entsprechend auf der Tonspur gebrannt sein( wer weiss vielleicht kommt es ja noch:D).
Ich geh mal davon aus das der Interne Prozessor vom AVR die anderen Channels die Tonsignale mischt.

Gruss Duke

Ps: Jeder Gast bei mir Zuhause ist vom 11.2 in Sachen Klang beflügelt

Gruss Duke
JTR1969
Inventar
#194 erstellt: 29. Jun 2011, 18:22

#Duke# schrieb:

Zu den Preouts: Weiß nicht ganz genau wie du das meinst.


Was ich damit meine sind die Kanäle, z.B bei 7.1 (Pre-Outs), laufen (Yamaha RX V-3067) die Rear/Front Precense drüber, um ein echtes 11.1 oder 11.2 zu bekommen, müsste die BD entsprechend auf der Tonspur gebrannt sein( wer weiss vielleicht kommt es ja noch:D).
Ich geh mal davon aus das der Interne Prozessor vom AVR die anderen Channels die Tonsignale mischt.

Gruss Duke

Ps: Jeder Gast bei mir Zuhause ist vom 11.2 in Sachen Klang beflügelt

Gruss Duke



Ja klar, die "Mischung" erfolgt über den Audyssey DSX Algorithmus. Diskret hört es ja bei 7.1 auf.
JTR1969
Inventar
#195 erstellt: 19. Jul 2011, 12:33

Andyw1228 schrieb:
Ist zwar schon halb tod, der Thread, aber trotzdem mal ne Frage:
Weiß einer, wie die Front-Wides implementiert werden?
Für mich wäre logisch, dass versucht wird eine Phantomquelle aus Front mit dem jweiligen Surround zu erzeugen,
z.B. FrontLeft+SurroundLeft=WideLeft ?
Als dasselbe Prinzip, wie beim Center, der aus LT und RT den Center mischt.
Oder mischt der DSP einfach nur einen Hallfahne dazu?


Ist zwar schon länger her, aber meine damalige Antwort muss ich der Richtigkeit wegen relativieren. In einem anderen Forum wurde ich darauf hingewiesen und habs dann selber noch mal gecheckt:
Nach Analyse des Front und Surroundanteils werden die Wides durch den DSX Algorithmus angesprochen und geben ein Signal wieder. Dieses Signal ist identisch dem Signal des Front LS , also z.b. FL=WideL mit der gleichen Lautstärke. Allerdings ist es Dekorreliert (phasenverschoben). Für sich gesehen eine relativ einfache Schaltung. Dafür umso erstaunlicher, was sie für eine Wirkung erzeugt. Subjektiv wird zwischen Front und Side eine weitere Phantomschallquelle erzeugt und gleichzeitig die Stereobasis bei bestimmten Effekten erweitert. Trotzdem schade, dass nicht auch durch Interpolation (= Effekt wird durch Front und Wide unterschiedlich laut wiedergegeben) der Effekt an der richtigen Stelle gesetzt wird.


[Beitrag von JTR1969 am 19. Jul 2011, 12:34 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#196 erstellt: 22. Aug 2011, 13:47
Ich möchte diesen Thread mal wieder ins Leben rufen

Meine Frage zu 11.2

In welchem Soundmodus klingt 11.2 am besten, bzw hat sich die letzte Zeit bei euch was mit Einstellungen oder Neuanschaffungen diesbezüglich 11.1 oder 11.2 ergeben???
JTR1969
Inventar
#197 erstellt: 07. Sep 2011, 17:40
Hi Michael,

bei mir klingt 11.1 derzeit katastrophal . Ist auch kein Wunder mein 4810 ist derzeit wegen einer Netzwerkkarte in der Klinik und so hab ich leider nur 5.1 angeschlossen
In meinem Klangfeld fehlts daher im Moment hinten vorne und oben - zum Weinen!

Inzwischen wurde der Thread ja ins Denon - Forum verschoben und ist nun speziell für den 4810 "zugeschnitten. Daher solltest du als Yamaha User eher in meinem "allgemeinen" 11.x Surround Thread posten :
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=35798

Vielleicht klappts ja demnächst mit einem Treffen

Grüße
Stefan.
#Duke#
Inventar
#198 erstellt: 07. Sep 2011, 20:08
Hallo Stefan,


Ich hab es schonmal gepostet ob es vielleicht nicht die Möglichkeit, einen EXtra-Thread zu eröffnen für Leuts mit9.1/9.2/
mit 11.1/11.2

für die Allgemeinheit.

Ich denke das mit dem Treffen lässt sich arrangieren
JTR1969
Inventar
#199 erstellt: 08. Sep 2011, 06:54
Hi Michael,
oben genannter Thread würde das denke ich abdecken. Ich habe auch gerade dort ein paar Fragen bezüglich der Yamaha Lösung gestellt. Vielleicht kannst du ja mal posten wie deine Erfahrungen so sind.
Spezielle Yamaha "Presence" Threads gibts auch einige, da wirst du bestimmt fündig, was Einstellmöglichkeiten bezüglich der einzelnen Programme abelangt.

Grüße
Stefan.
#Duke#
Inventar
#200 erstellt: 08. Sep 2011, 10:00
Hallo Stefan,


ich bin der Meinung das es viele Threads gibt, jedoch meist mit Precense und Wide, Neo X usw....

Vielleicht wärs besser 1 Thread zwecks Übersicht umzubenennen als 9.1/11.1 Thread (Allgemein).

Ich hab schon was dazu gepostet zu Deiner Anfrage:)


LG Michel
JTR1969
Inventar
#201 erstellt: 08. Sep 2011, 10:14
Hi Michel,
9.x/11.x wird halt nur durch die von dir beschriebenen Systeme Presence, High Wide durch die DSP Programme NeoX PLIIz und Yamaha DSP erzeugt. Ich habe aber als Kompromiss den Titel so abgeändert: Vergleich der aktuellen Surroundaufpolierer - 9.1/11.1 - Audyssey DSX, Yamaha Cinema DSP, DTS NEO! Es soll eben doch herausgestellt werden, dass 11.1 nicht gleich 11.1 ist und die verschiedenen DSP's unterschiedliche Zielsetzungen haben.

Grüße
Stefan.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4810 und AUDYSSEY DSX
green_martian am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
11.1 an Denon 4400
exalfisti am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  41 Beiträge
11.1 und "Leistungsverstärker"
eoskäpt'n am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  27 Beiträge
Denon X4000 9.1/11.1 Was brauch ich dafür?
Henryk1607 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  4 Beiträge
Audyssey DSX mt Denon 4310
Smolo am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Audyssey dsx?
Matthias_Lütgemeier am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  3 Beiträge
7200 WA und leistungsverstärker für 11.1
wolflop am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  5 Beiträge
X4000 Audyssey DSX im Mehrzonenbetrieb
Sony-Gucker am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  2 Beiträge
Denon X4400 Leistung im 11.1 Betrieb an Fronts?
Sheriff007 am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  12 Beiträge
AVC-X6700H mit 11.1 LS-Konfiguration
racethepace am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197