Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

DENON AVR-3808 und 4308 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
mammon
Ist häufiger hier
#1952 erstellt: 18. Apr 2008, 16:41

Francis_Drake schrieb:

sped789 schrieb:

3. Die verstorbene DVD-Audio: ..., ist der gleiche. Ich glaub nicht, dass der geknackt ist. Falls doch, hälle man PCM-Dateinen. Danach ...

in diesem Punkt bin ich anderer Meinung, weil sich DVD-Audio im PC abspielen läßt, SACD nicht. Der Kopierschutz ist auch ein anderer und Tools zum auslesen gibt es auch http://dvd-audio.sourceforge.net/


jepp, genau in diesem beitrag steht auch auch dass sich das projekt NICHT mit dem kopierschutz und der wiedergabe von kommerziellen DVD-Audio beschäftigt...

klar kann man das im pc abspielen, auch kopieren, aber leider sind die kopien dann nicht lauffähig im dvd-audio player...
also ich stand vor längerer zeit auch schon vor dem problem (z.b. um das auf hdd zu archivieren) und habe es mit keinem tool hinbekommen das komplett original "raw" auszulesen.
was allerdings geht ist eine umwandlung und speicherung als wav/mp3/usw. zb mittels dem tool "dvdaudioextractor".
hatte div. getestet und das war klar das beste, weis nicht obs da inzwischen was besseres gibt -würde mich dann aba auch interessieren -> feedback erwünscht!!
fraster
Inventar
#1953 erstellt: 18. Apr 2008, 19:45

mammon schrieb:
was allerdings geht ist eine umwandlung und speicherung als wav/mp3/usw. zb mittels dem tool "dvdaudioextractor".

Danke für diese Info.
det02
Stammgast
#1954 erstellt: 20. Apr 2008, 01:00
Hallo,

kann ich Firmwareupdates beim AVR 3808 auch per USB-Stick machen ?

Funktioniert der Audio Restorer auch bei MP3s über den USB-Stick?

Vielen Dank !
MasterChiefSun
Inventar
#1955 erstellt: 20. Apr 2008, 01:22
Warum willst du das Firmware Update per USB einspielen, wenn es denn gehen sollte?
det02
Stammgast
#1956 erstellt: 20. Apr 2008, 09:59
Ich mache die Firmwareupdates an meinem Philips ja mit dem USB-Stick.
Das ist dort sehr einfach und da ich ja die alten Firmwaredateien auf dem PC liegen habe kann ich auch problemlos auf die alte Firmware flashen.

Beim Denon 3808 geht dies ja wohl auch über das Netzwerkkabel, aber ich bin kein Freund von Zwangsupdates und nach Hause telefonierenden Geräte wie hier schon mal zulesen war.

Wenn ich den 3808 direkt an den PC anschließen möchte brauche ich ja ein gekreutztes Netzwerkkabel, oder?
StardustOne
Inventar
#1957 erstellt: 20. Apr 2008, 14:31
Nur wenn der PC grottenalt ist.

Neuere Ethernet Controller in moderen PCs können automatisch die Signale aushandeln, so dass gekreuzte Kabel gottseidank der Vergangenheit angehören.

Oder falls es nicht geht: einfach einen Switch dazwischen hängen, die können mit den Kabeln auch umgehen, gekreuzt oder nicht ist einem Switch so ziemlich egal. Er sorgt dass die Signale so ankommen wie das nötig ist, um Verbindung aufzubauen.

det02
Stammgast
#1958 erstellt: 20. Apr 2008, 16:43
Ist die USB-Schnittstelle am 3808 eine 2.0 mit der vollen Geschwindigkeit und werden am USB-Anschluß auch Festplatten die mit NTFS formatiert sind erkannt? Oder muß die HDD mit FAT32 formatiert sein?
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#1959 erstellt: 20. Apr 2008, 16:50
@all

so Wu, habe soeben meinen 4308 eingepackt und nehme ihn heute mit in die nachtschicht...
mein elektriker will sich das teil mal genauer anschauen und wo geht das besser als auf der maloche wo alle gerätschaften vorhanden sind...
werden wir mal sehen was bei raus kommt und hoffen wir das beste...



gruß duck


[Beitrag von ugly_duck am 20. Apr 2008, 16:51 bearbeitet]
AqA
Stammgast
#1960 erstellt: 20. Apr 2008, 17:02
Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse
Wu
Inventar
#1961 erstellt: 20. Apr 2008, 18:47
Und ich erstmal... habe in der letzten Zeit noch ein paar andere SK2-Geräte offen gehabt und konnte keine Unterschiede bei Aufbau und Anschluss von Trafo und spannungsführenden Kabeln etc. gegenüber den Beschreibungen zum 4308 feststellen...
sped789
Stammgast
#1962 erstellt: 20. Apr 2008, 21:53
... die elektrische Begutachtung interessiert mich auch sehr, weil ich ja durch meine geerdete Endstufe praktisch eine Zwangserdung bei meinem Denon über die Cinch-Kabel vornehme.
gerho08
Stammgast
#1963 erstellt: 21. Apr 2008, 11:14
folgende fragen zum 3808 haben sich bei mir am wo-ende im zuge der installation ergeben:
- GUI lässt sich am tv nur bei SAT-Eingang am TV (mit dem Bild Überlagernd) darstellen. bei dvd bzw. cd muss der player jeweils AUSGESCHALTET sein. bei eingeschaltetem player kann GUI nicht am TV angezeigt werden?
- ich betreibe 5.1 und zone 2. allerdings habe ich es noch nciht geschaffft, NUR zone 2 zu betreiben. wenn ich main zone nicht hören will, muss ich diese per lautstärkeregelung runterdrehen. ist das so oder bin ich wieder mal zu doof?

und noch eine grundsätzliche frage: warum ist eigentlich analoge verbindung für musikwiedergabe besser als digitale?
pernilleib
Ist häufiger hier
#1964 erstellt: 21. Apr 2008, 13:33
Wer behaubtet sowas?


gerho08 schrieb:

.........und noch eine grundsätzliche frage: warum ist eigentlich analoge verbindung für musikwiedergabe besser als digitale?
gerho08
Stammgast
#1965 erstellt: 21. Apr 2008, 13:45
ich bilde mir ein schon mehrmals gelesen zu haben, dass einige user die analoge verbindung für das musikhören bevorzugen. zitieren kann ich jetzt aber leider nciht. was hat es jetzt eigentlich mit dem unterschied von analoger und digitaler verkabelung für das musikhören auf sich?
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#1966 erstellt: 21. Apr 2008, 16:23
@all

so, also die nacht war lang (9stunden) daher bitte ich um verständnis wenn sich rechtschreibfehler eingeschlichen haben

erstaunen und bewundern nach dem auspacken was alles für anschlußmöglichkeiten vorhanden sind, sowie was das gewicht betrifft, war die erste reaktion von meinen beiden kollegen (elektrikern)
die frage ob ich damit auch kochen kann ließ nicht lange auf sich warten...
bevor wir das gerät öffneten, begutachteten sie ihn erstmal äußerlich (kennzeichnung,last,aufnahme)
schon als sie das netzkabel gesehen haben kam die aussage das es sich hier um ein SK2-gerät handeln muß, was dann auch durch das symbol am netzanschluß bestätigt wurde...

SK2
1.Sie bewirkt den Schutz gegen Berühren elektrischer, unter Spannung stehender Teile, indem sie um die betriebsmäßig notwendige Basisisolierung noch eine zusätzliche Isolierung legt.
2.Dabei kann auch ein metallenes Gehäuse innen oder außen zusätzlich vollständig isoliert werden.
3.Die zusätzliche Isolierung darf an keiner Stelle, auch nicht an einem Schalteranschluss, unterbrochen sein.

solche Gerät gehören zur SK2:

- ein Gerät mit einem im Wesentlichen durchgängigen, dauerhaften Gehäuse aus Isolierstoff, das
alle Metallteile umschließt, ausgenommen kleine Teile wie Leistungsschilder, Schrauben und
Nieten, die von aktiven Teilen durch eine verstärkte Isolierung zumimdest gleichwertigen
Isolierung getrennt sind; solch ein Gerät wird Gerät der Schutzklasse II mit Metallumhüllung
genannt.
- ein Gerät mit einer im Wesentlichen durchgängigen, dauerhaften Metallgehäuse, innerhalb
dessen durchwegig doppelte oder verstärkte Isolierung verwendet wird; solch ein Gerät wird
Gerät der Schutzklasse II mit Metallumhüllung genannt.
- ein Gerät, das eine Kombination aus Geräten der Schutzklasse II mit Isolierstoffumhüllung und
mit Metallumhüllung darstellt.
(allein schon diese ausführungen treffen in keinster weise auf den von mir gesehenen zustand zu)

nach dem nun alles soweit zu diesem thema vorlag, öffneten wir das gerät und meine kollegen begannen aufbau und verlauf der stromführenden kabel zu begutachten...
ich hörte ab diesem moment immer nur *ach du scheiße*, *nicht wirklich*, *das kann doch garnicht sein*...
nun gut, es wurde nicht aufgegeben und das gerät durchgemessen...
vom lastführenden kabel, welches zum trafo geht, besteht kein durchgang zum gehäuseträger...
jedoch vom spulen-eisenkern, sowie von allen anderen elektronischen bauteilen...
außsage der beiden war, das dieses gerät nicht der VDE 0100 entspricht und keines wegs der SK2!
wie oben unter punkt1 SK2 geschrieben, muß zur basisisolierung (isolierung der kabelader) noch eine zusätzliche isolierung vorhanden sein, das ist hier nicht der fall und das kabel ist auch noch mit kabelbindern am geräteträger fixiert...
zweitens ist der punkt2 auch nicht erfüllt, da das gehäuse nicht durch eine isolierung von den elektronischen bauteilen getrennt ist, im gegenteil durchgang besteht (sprich im falle des falles stromführend)...
sie konnten sich nicht vorstellen,das diese gerät so zugelassen ist und wir sollten uns nicht auf das CE zeichen verlassen, da das keine garantie sei...
es wäre halt jetzt die frage wie das mit importgeräten gehandhabt wird, wobei auch für diese die vde-normen gelten sollten
beispiel brachten sie mit unseren plasma-schweißanlagen von der firma DELORO/Amerika, hier mußte nachträglich in die steuerung eine NOT-AUS funktion eingebracht werden, da sie nicht vorhanden war...


so, das waren nun die erfahrungen die diese nacht gebracht haben und fragen im kopf *was nun*
was ist wenn die isolierung des kabels nun einen defekt aufweist durch wärmeeinfluß oder der trafo intern strom auf den eisenkern weitergibt, ein anderes elektronisches bauteil strom weiter führt auf den geräteträger...
ich habe drei kinder und möchte garnicht weiter denken...
wirklich beschäftigt hat sich mit diesen thema bestimmt noch keiner von den fachleuten die diese tests durchführen und wirklich licht hinter diese sache bringen könnten...
hat von euch denn keiner verbindung zu audio-vision, home-vision oder solchen fachleuten die dem mal nachgehen könnten?

nachtrag:
hatte ich fast vergessen sped789, in sachen zwangserdung über deine cinch-kabel brauchst du nicht weiter nachdenken, da wir das alle sind, so fern wir ein antennen-kabel (hausanschluß) für den radioempfang angeschlossen haben...


gruß duck


ps: die beiden sind auf den weiteren verlauf und das ergebnis sehr gespannt


[Beitrag von ugly_duck am 21. Apr 2008, 16:47 bearbeitet]
AqA
Stammgast
#1967 erstellt: 21. Apr 2008, 16:27
Schreib das doch mal an die Jungs von AreaDVD. Die sind imho sehr nett, und könnten da bestimmt auch mal bei Denon nachfragen
Wu
Inventar
#1968 erstellt: 21. Apr 2008, 19:41
@ugly_duck

Interesanter Bericht, aber ich frage mich weiter, ob die Anforderungen der SK2 von Deinem Kumpel richtig interpretiert sind. Mein Vorschlag wäre, dass er sich mal ein paar andere SK2-HiFi-Geräte zum Vergleich von innen betrachtet und dann seine Auslegung noch einmal überdenkt.

Hierzu nochmal ein Wikipedia-Zitat:


Betriebsmittel mit Schutzklasse II haben eine verstärkte oder doppelte Isolierung zwischen Netzstromkreis und Ausgangsspannung beziehungsweise Metallgehäuse und haben keinen Anschluss an den Schutzleiter.


Man beachte "verstärkte oder doppelte Isolierung". Ein dicker Mantel um das Kabel könnte insofern ausreichen, um die Anforderung zu erfüllen...


[Beitrag von Wu am 21. Apr 2008, 19:45 bearbeitet]
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#1969 erstellt: 21. Apr 2008, 20:28
@Wu

die zwei elektriker sind nicht erst seit zwei jahren elektriker und führen in unserer firma die jährlichen sicherheitsprüfungen durch (unter anderem auch körperschluß)
von kumpels würde ich da nicht reden, ich habe mit ihnen nicht viel zu tun und sie nur gewählt weil sie beide über 25jahre berufserfahrung verfügen, sowie die innerbetrieblichen sicherheitsbeauftragten für elek. anlagen in unserer firma sind...
ich wollte zwei neutrale personen zu diesem thema haben...

zitat:
Man beachte "verstärkte oder doppelte Isolierung". Ein dicker Mantel um das Kabel könnte insofern ausreichen, um die Anforderung zu erfüllen...

der isomantel um dem lastkabel ist eine normale isolierung die dem querschnitt entspricht...
ich kann auch nur das hier wiedergeben was zwei elektriker mir zu diesem thema gesagt haben und man bedenke ohne vorbehalt da sie keine heimkinoanlagen besitzen, somit ist auch ausgeschlossen das ein konkurrentes verhalten vorliegt...
wie du gelesen hast, war auch die aussage der beiden:
*es wäre halt jetzt die frage wie das mit importgeräten gehandhabt wird, wobei auch für diese die vde-normen gelten sollten*
es stellt sich also auch keiner hier hin und sagt *alles scheiße*...
mir wurde gesagt das die vde-norm immer von dem ausgeht was sein könnte und nicht was ist, das heißt wenn der schutzmantel des lastkabels beschädigt werden sollte liegt auf dem gehäuse volle spannung an und das ist laut SK2 zu vermeiden...
es wäre halt schön, wenn jemand beziehung zu jemanden hätte der das beruflich prüft, z.b. verbraucherschutz od. stiftung warentest od. tüv...
AqA vielleicht kannst du ja den beitrag mal an deine jungs von Area weiterleiten, ich muß jetzt wieder in die nacht...


gruß duck


[Beitrag von ugly_duck am 21. Apr 2008, 20:33 bearbeitet]
Wu
Inventar
#1970 erstellt: 21. Apr 2008, 20:34
Die "Kumpels" nehme ich dann mal zurück. Dennoch wiederhole ich noch mal, dass bisher alle SK2-Geräte, die ich aufgemacht habe, so aufgebaut waren. D.h. kein gesondert gesonderter Trafo (oder auf Kupfer gesockelt, was bei dem Thema nicht wirklich hilft) und netzspannungsführende Kabel, die nur eine sichtbare Isolierschicht haben. Und es waren wirklich viele Geräte, deshalb bin ich ich so verwundert. Kann es möglichweisse sein, dass es bei den VDE- oder CE-Vorschriften noch Abstufungen für unterschiedliche Geräte gibt?

Schreib doch selbst mal den TÜV und Denon an, irgendwas werden die schon antworten.
Wu
Inventar
#1971 erstellt: 21. Apr 2008, 20:51
Ich habe Denon auf diesen Thread und die Fragestellung zur Schutzklasse hingeweisen. Mal sehen, ob und was die antworten...
vm@x71
Stammgast
#1972 erstellt: 21. Apr 2008, 20:53
Moin zusammen,

ich hab da mal ein Problem ... und zwar hab ich für ein paar Tage einen 3808 hier zum Testen der neuen HD-Tonformate. Ich bin langsam am verzweifeln, aber das Teil will ums Verrecken kein Stereo ausgeben.

Folgende Konfig besteht: Fronts und Rear werden über seperate Endstufen angesteuert, die Raumeinmessung hat problemlos funktioniert. Mehrkanal wird ohne Probs wiedergegeben. Von daher schließe ich einen Defekt der Front-Pre-Out-Buchsen aus.

Habe die Endstufen mal an Zone 2 gehängt, da funzt alles.

Weiß jemand von euch Spezis Rat?

Gruß

Toddy


[Beitrag von vm@x71 am 21. Apr 2008, 20:53 bearbeitet]
AqA
Stammgast
#1973 erstellt: 21. Apr 2008, 21:10

Wu schrieb:
Ich habe Denon auf diesen Thread und die Fragestellung zur Schutzklasse hingeweisen. Mal sehen, ob und was die antworten...


Ich habe die Jungs von AreaDVD auch mal angeschrieben. Sobald ich da Infos habe, werde ich die hier posten!
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#1974 erstellt: 22. Apr 2008, 01:59
also wir haben mal heute noch meinen 7jahre alten technics auf gemacht und eine andere bauweise vorgefunden...
der netzanschluß trift hinter dem gehäuse direkt auf eine platine auf der sich ein schutztravo sowie eine glassicherung befindet...
erst von dort aus geht es weiter zum haupttravo...

ja wu, das meinten auch heute die elektriker mit der anderen einstufung bei unterhaltungselektronik...
weiterhin kam der vorschlag einen unterhaltungselektroniker mal zu befragen, da der diese materie weit aus mehr im griff hat und tiefer in dieser materie steckt, elektronik sei nicht gleich elektronik...

da bin ich mal gespant was bei euren anfragen raus kommt und hoffe alles im positiven sinne...
so habe jetzt pause, mal was essen

grß duck
Wu
Inventar
#1975 erstellt: 22. Apr 2008, 18:15
Ist es wirklich ein Schutz- oder vielleicht auch ein Standby-Trafo?

Denon hat bisher nicht geantwortet..
Wu
Inventar
#1976 erstellt: 22. Apr 2008, 21:14
Hier ein weiterer interessanter Thread zum gleichen Thema: http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-8301.html

Und hier mal ein anderes SK2-Gerät von innen:
http://www.av199.com...w==_MwtqbIJPdCKp.jpg


[Beitrag von Wu am 22. Apr 2008, 21:21 bearbeitet]
sped789
Stammgast
#1977 erstellt: 23. Apr 2008, 17:58
@gerho08


folgende fragen zum 3808 haben sich bei mir am wo-ende im zuge der installation ergeben:
- GUI lässt sich am tv nur bei SAT-Eingang am TV (mit dem Bild Überlagernd) darstellen. bei dvd bzw. cd muss der player jeweils AUSGESCHALTET sein. bei eingeschaltetem player kann GUI nicht am TV angezeigt werden?
- ich betreibe 5.1 und zone 2. allerdings habe ich es noch nciht geschaffft, NUR zone 2 zu betreiben. wenn ich main zone nicht hören will, muss ich diese per lautstärkeregelung runterdrehen. ist das so oder bin ich wieder mal zu doof?

und noch eine grundsätzliche frage: warum ist eigentlich analoge verbindung für musikwiedergabe besser als digitale?


Bei den vielen SK2 Postings (danke ugly_duck), die ich für überaus interessant und wichtig halte, wäre die Antwort fast untergegangen:
GUI TV: Ich betreibe GUI über die SVHS Video Buchse. Bisher hatt ich nie Probleme. Egal bei welcher Quelle, es überlagerte sich immer sauber die GUI.

Zone 2 habe ich auch in Betrieb, funktioniert, wenn man Zone 1 abschaltet, ist Zone 1 aus, lautlos. Ich kann es aber so nicht gebrauchen, da ich den Ton von Zone 2 mit den Video-Signal von Zone 1 verwende (Spezialanwendung). Sogar das geht einwandfrei. Das einzige, was man bedenken muss, ist dass keinerlei Formatkonvertierung stattfindet. D.h. ich mußte extra von meinem DVD-Player noch eine 2-kanalige Cinch Verbindung mit dem 3808 herstellen, obschon ich den 2930 bereits über Denon-Link UND über 6 Cinchkabel zur Mehrkanalwiedergabe verbunden habe. Aber nun gut, auf 1 Kabel mehr kommt es auch nicht mehr an.

Analoge Verbindung ist für Musikwiedergabe nicht unbedingt besser als digitale. Es kommt auf die Konstellation an. Wenn man mit Denon-Link verbindet, so ist diese Verbindung dann besser als Analog, wenn der Vorverstärker/Receiver eine gute Qualität bei der Wandlung nach Analog vornimmt. Diese Wandlung muss ja irgendwann vor der Endstufe oder spätestens vor dem Lautsprecher ohnehin stattfinden.
Anstatt über Denon-Link kann man digital auch sehr hochwertig über HDMI Musik wiedergeben. Dann muss man aber bedenken, dass es für SACD mindestens HDMI 1.2 sein muss. DVD-Audio geht auch mit HDMI 1.1 Deshalb ist bei einem 2930 oder 3930 eine Verbindung über HDMI für Musik "halber Kram", da diese Geräte nur HDMI 1.1 haben. Aber da es den Denon-Link gibt, ist man auf HDMI hier nicht angewiesen für Musik, nur eben für Video, wenn man das optimum möchte.
Auf dass es voll wird an der Geräterückseite!
MasterChiefSun
Inventar
#1978 erstellt: 24. Apr 2008, 02:25
Welche Geräte steuert Ihr mit Eurer Denon Fernbedienung?

Ich möchte gerne meinen Sony DVP-NS400D DVD Player damit

steuern, leider funktionieren nur die Play-, Pause und

Stoptaste, Vorspulen und nächstes Lied gehen überhaupt nicht.

Ich habe auch schon alle Codes ausprobiert.

Hat sonst noch jemand so ein Problem, bzw kann mir jemand

weiterhelfen?



Kann ich an meinem Denon 3808 auch Bananenstecker benutzen?


[Beitrag von MasterChiefSun am 24. Apr 2008, 02:52 bearbeitet]
fusion1983
Inventar
#1979 erstellt: 24. Apr 2008, 09:01
hi , ich wollte euch mal fragen wo ich den Denon 3808 günstig bekommen könnte ?

Ich möchte meinem Onkyo 605er ersetzen gegen den Denon 3808er


Günstigstes Angebot was ich gefunden habe war das hier

http://194.177.130.2...3&engine=GEIZHALS.DE
MasterChiefSun
Inventar
#1980 erstellt: 24. Apr 2008, 11:38

fusion1983 schrieb:
hi , ich wollte euch mal fragen wo ich den Denon 3808 günstig bekommen könnte ?

Ich möchte meinem Onkyo 605er ersetzen gegen den Denon 3808er


Günstigstes Angebot was ich gefunden habe war das hier

http://194.177.130.2...3&engine=GEIZHALS.DE



Ich habe nur hier etwas gefunden:

http://www.idealo.de...-avr-3808-denon.html

http://geizhals.at/deutschland/a275229.html
soppman
Stammgast
#1981 erstellt: 24. Apr 2008, 13:17
Hi zusammen,

hätte jemand vielleicht den einen oder anderen Link zu einem ausführlichen Test des Denon 3808? Kann auch englisch sprachig sein.

Irgendwann muss ich mich ja mal entscheiden,

dabei stehen noch 2 andere Kandidaten auf der Matte

- Yamaha 3800

- Onkyo 905


jetzt würde ich mir gerne ein Bild vom Denon machen aber irgendwie finde ich nix vernünftiges im Netz.

Mfg David
gerho08
Stammgast
#1982 erstellt: 24. Apr 2008, 14:13
ad sped789:

danke wieder einmal, dass du dich meiner probleme annimmst!

meinst du mit:


Zone 2 habe ich auch in Betrieb, funktioniert, wenn man Zone 1 abschaltet, ist Zone 1 aus, lautlos.


die MUTE-Taste oder kann man zone 1 ganz "weg"schalten?mit der hauptfernbedienung oder/und über die zweite fernbedienung?


Anstatt über Denon-Link kann man digital auch sehr hochwertig über HDMI Musik wiedergeben. Dann muss man aber bedenken, dass es für SACD mindestens HDMI 1.2 sein muss. DVD-Audio geht auch mit HDMI 1.1 Deshalb ist bei einem 2930 oder 3930 eine Verbindung über HDMI für Musik "halber Kram", da diese Geräte nur HDMI 1.1 haben. Aber da es den Denon-Link gibt, ist man auf HDMI hier nicht angewiesen für Musik, nur eben für Video, wenn man das optimum möchte.


d.h.ich brauche (wenn ich hdmi 1.1 habe) nur für sacd eine zusätzliche analoge verbindung? dann brauche ich auch nicht unbedingt denon-link für ein paar hundert euro? ausserdem habe ich gehört dass denon-link ohnehin ein stinknormales cad5 kabel ist? wenn ich also ein cad5-kabel nehme es als "denon-link" verwende, dann kann ich darüber immer (cd,sacd und audio dvd) hören? nur dvd geht nicht über denon-link (bzw. "cad5")? ich steig nciht durch...
gerho08
Stammgast
#1983 erstellt: 24. Apr 2008, 14:17
ad soppman

hätte jemand vielleicht den einen oder anderen Link zu einem ausführlichen Test des Denon 3808? Kann auch englisch sprachig sein


ich nehme ja nicht an, dass dir diese testberichte reichen:

http://www.testberic...vr_3808_p114591.html


[Beitrag von gerho08 am 24. Apr 2008, 14:17 bearbeitet]
soppman
Stammgast
#1984 erstellt: 24. Apr 2008, 14:24
Hehe, nicht ganz.

Aber in einem kleinem Fazit stand leichtes Trafo Brummen kann das jemand bestätigen oder war das einfach nur ein Einzelfall? Das muss ja nicht sein.

Mfg David
TB-303
Ist häufiger hier
#1985 erstellt: 24. Apr 2008, 15:17
@gerho08:
über denon-link können alle formate in top qualität übertragen werden, natürlich auch DD und dts.
ein gutes lan-kabel müsste reichen.

@soppman:
mein 3808 ist absolut still. bin top zufrieden.
AqA
Stammgast
#1986 erstellt: 24. Apr 2008, 15:47

fusion1983 schrieb:
hi , ich wollte euch mal fragen wo ich den Denon 3808 günstig bekommen könnte ?

Ich möchte meinem Onkyo 605er ersetzen gegen den Denon 3808er


Günstigstes Angebot was ich gefunden habe war das hier

http://194.177.130.2...3&engine=GEIZHALS.DE


Frag mal hier nach, ich habe meinen dort für 1299,- EUR gekauft
MasterChiefSun
Inventar
#1987 erstellt: 24. Apr 2008, 16:15
Ich habe meinen Anfang des Jahres bei Saturn für 1223€ gekauft.


[Beitrag von MasterChiefSun am 24. Apr 2008, 16:18 bearbeitet]
sped789
Stammgast
#1988 erstellt: 24. Apr 2008, 16:33
@soppman
Viel an Tests gibt es nicht im Netz, aber das hier schon:
http://www.hifiklubb...3808_testsitater.pdf
http://reviews.cnet.co.uk/dvdpvr/0,39030416,49294948,00.htm

Ich habe selbst den AVR 3808, allerdings mit Endstufe Rotel RMB 1095 und bin sehr zufrieden. Der Denon macht einen extrem guten Eindruck, auch Preis/Leistungsverhältnis. Nur mein Messmikro ist schon defekt, das ist aber beim Onkyo von der gleichen Firma, und eh auf Garantie.
Was ich hörte, soll der Onkyo 905 von der Endstufe her den Denons überlegen sein, auch dem 4308.
Von der Musikalität her soll der Denon überlegen sein, von GUI her sogar deutlich. Auch den Denon-Link hat der Onkyo nicht, wichtig für Mehrkanal Musik

Mein 3808 ist frei von Trafo-Brummen

@gerho08
Zone 1 lässt sich bei mir ganz wegschalten über die zweite Fernbedienung und über das Gerät, Hauptfernb habe ich nicht getestet
Cat5 Kabel anstatt Denon Link kabel ist nicht sauber, Cat 6, auch kaum teurer, soll angeblich gehen. Allerdings liegt allen mir bekannnte DVD Spielern mit Denon-Link definitiv ein Denon-Link Kabel bei!!!!! Nur wenn man einen gebrauchten kauft, wird der gern ohne verkauft und das Denon-Link kabel dann separat. Wenn beide Geräte Denon-Link haben würde ich das empfehlen, anstatt der 6 Cinch Kabel.
gerho08
Stammgast
#1989 erstellt: 24. Apr 2008, 16:47

Zone 1 lässt sich bei mir ganz wegschalten über die zweite Fernbedienung


tut mir leid wenn ich lästig bin, aber ich finde es einfach nicht: auf seite 72 der bedienungsanleitung wird beschrieben, wie ich zone 2 und 3 ein- und ausschalte bzw. wie ich die eingangsquelle wähle. ich finde aber nirgens einen hinweis, wie ich zone 1wegschalte. vielleicht kannst du mir die tastennummer am avr lt. übersicht bedienungsanleitung sagen ?


[Beitrag von gerho08 am 24. Apr 2008, 16:48 bearbeitet]
AqA
Stammgast
#1990 erstellt: 24. Apr 2008, 17:14
Du kannst doch über die zweite Fernbedienung direkt nur die Zone 2 anschalten. Einfach solange auf Zone select drücken bis, Zone 2 leuchtet, dann auf Zone On. Bei mir steht dann im Display "Mainzone off"


[Beitrag von AqA am 24. Apr 2008, 17:15 bearbeitet]
sped789
Stammgast
#1991 erstellt: 24. Apr 2008, 18:07
@gerho08
Gerade für dich getestet am 3808 mit Zone 3 (Zone 2 habe ich nicht in Betrieb)
- Zweitfernbedienung nehmen
- ganz oben rechts mit der Taste "Zone select" solange drücken bis Z3 leuchtet
- direkt danach rote Taste "Zone on" drücken (man muss schnell sein)
- dann sind Z1 und Z3 an
- jetzt Taste "Zone select" solange drücken bis M leuchtet
- direkt danach rote Taste "Zone OFF" drücken (man muss schnell sein)
- Dann ist die Main Zone tot, Ton udn Bild weg, selbst bei eingestellter Lautstärke, die Z3 funktioniert aber. Genau wie es sein soll.

Achtung: Z3 braucht extra 2 Kanal Cinch Kabel-Verbindung vom Zuspieler, wo man doch sonst üblicherweise 5-Kanal-Cinch oder HDMI oder Denon-Link oder Optisch oder Digital-Coax verwendet. Auf diesen Umstand bin ich nämlich zuerst reingefallen. Es tat sich rein gar nichts auf Zone 3.
AqA
Stammgast
#1992 erstellt: 24. Apr 2008, 18:13
Das man dabei schnell sein muss, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich die Zweitfernbedienung auf Zone 2 einstelle und Stunden später wieder auf Zone on drücke, geht auch wieder nur die Zone 2 an, Main Zone bleibt aus.
MasterChiefSun
Inventar
#1993 erstellt: 24. Apr 2008, 21:46

MasterChiefSun schrieb:
Welche Geräte steuert Ihr mit Eurer Denon Fernbedienung?

Ich möchte gerne meinen Sony DVP-NS400D DVD Player damit

steuern, leider funktionieren nur die Play-, Pause und

Stoptaste, Vorspulen und nächstes Lied gehen überhaupt nicht.

Ich habe auch schon alle Codes ausprobiert.

Hat sonst noch jemand so ein Problem, bzw kann mir jemand

weiterhelfen?



Kann ich an meinem Denon 3808 auch Bananenstecker benutzen?


Hat keiner so ein Problem?
AqA
Stammgast
#1994 erstellt: 24. Apr 2008, 23:08
Nein, zum Glück nicht
MasterChiefSun
Inventar
#1995 erstellt: 25. Apr 2008, 01:38
Kann ich am Denon Bananenstecker benutzen?
det02
Stammgast
#1996 erstellt: 25. Apr 2008, 03:13

MasterChiefSun schrieb:

MasterChiefSun schrieb:
Welche Geräte steuert Ihr mit Eurer Denon Fernbedienung?

Ich möchte gerne meinen Sony DVP-NS400D DVD Player damit

steuern, leider funktionieren nur die Play-, Pause und

Stoptaste, Vorspulen und nächstes Lied gehen überhaupt nicht.

Ich habe auch schon alle Codes ausprobiert.

Hat sonst noch jemand so ein Problem, bzw kann mir jemand

weiterhelfen?



Kann ich an meinem Denon 3808 auch Bananenstecker benutzen?


Hat keiner so ein Problem?


Also mein 2808 hat ja dieselbe FB wie der 3808 und eine Lernfunktion. Würde ich mal probieren so ging dann auch die Steuerung meines Philips.
gerho08
Stammgast
#1997 erstellt: 25. Apr 2008, 07:43

Gerade für dich getestet am 3808 mit Zone 3 (Zone 2 habe ich nicht in Betrieb)
- Zweitfernbedienung nehmen
- ganz oben rechts mit der Taste "Zone select" solange drücken bis Z3 leuchtet
- direkt danach rote Taste "Zone on" drücken (man muss schnell sein)
- dann sind Z1 und Z3 an
- jetzt Taste "Zone select" solange drücken bis M leuchtet
- direkt danach rote Taste "Zone OFF" drücken (man muss schnell sein)
- Dann ist die Main Zone tot, Ton udn Bild weg, selbst bei eingestellter Lautstärke, die Z3 funktioniert aber. Genau wie es sein soll.


wollte mir zwar eigentlich die 2. fernbedienung sparen, aber geht wohl nicht anders. vielen dank für die info!


GUI TV: Ich betreibe GUI über die SVHS Video Buchse. Bisher hatt ich nie Probleme. Egal bei welcher Quelle, es überlagerte sich immer sauber die GUI.


brauche ich für GUI einen separate übertragung und wie kann man für das GUI den ausgang (an TV) separat einstellen(->svhs bei dir) oder reicht es eine zusätzliche kabelverbindung zum tv herzustellen? was ich dabei überhhaupt nicht verstehe: bei sat-signal geht das GUI problemlos (auch ohne 2.verbindung AVR-TV) und bei dvd bzw. cd-signal muss der player AUSGESCHALTET sein, dann geht GUI auch, sonst nicht? korrekterweise muss man sagen: GUI geht nicht am TV, denn am avr-display geht es schon, aber da wirst zum schwammerl...
gerho08
Stammgast
#1998 erstellt: 25. Apr 2008, 08:25
habe in der bedienungsnaleitung zum thema GUI noch folgendes gefunden (mit dem ich aber wenig anfange, da ich es nicht verstehe!):

s.81: das problem ist, dass ich schon die tabelle nicht verstehe. in der legende gibt es dann ein graues feld, wo als erklärung steht: "GUI-Menü wird nicht angezeigt". ???

weiter ganz unten steht dann: " Die GUI-Menüanzeige kann nicht engeblendet werden, wenn xvYCC-Signale, 1080p-Komponentensignale oder Computerauflösungen (z.B. VGA) eingespeist werden."

auf S.82 heisst es dann: "WEnn sie das GUI-Menü auf einem HDMI-Monitor anzeigen möchten, verwenden Sie eine AUflösung von 480p/576p."


So und was heisst das jetzt für mich? nochmal meine situation: cd/DVD per hdmi an avr. avr per hdmi an tv. GUI geht nur, wenn cd/DVD-player ausgeschaltet ist.....Bitte Hilfe!
sped789
Stammgast
#1999 erstellt: 25. Apr 2008, 08:44
Für das GUI verwende ich den Monitor-Ausgang in S-VHS. Daran ist ein Fernseher am S-VHS Eingang angeschlossen. Das hat vom ersten Versuch an immer funktioniert. Der Denon hat auch nur einen S-VHS Ausgang für Monitor. Die GUI wird einfach immer angezeigt wenn man es braucht. Ich wüßte auch nicht, was man da anders/falsch machen kann.
gerho08
Stammgast
#2000 erstellt: 25. Apr 2008, 08:56

Für das GUI verwende ich den Monitor-Ausgang in S-VHS. Daran ist ein Fernseher am S-VHS Eingang angeschlossen.


das sind die anweisungen, die ich brauche ....sorry, aber mittlerweile sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr....danke
Rainer_B.
Inventar
#2001 erstellt: 25. Apr 2008, 09:16
Wenn du jetzt noch anstelle des S-VHS Anschlusses den S-Video benutzt ist alles in Ordnung

S-VHS = eine Videokassettennorm
S-Video = das dazu passende Videoformat und die Anschlüsse

Das machen aber auch Zeitschriften wie die Video immer wieder falsch oder sie haben nur aufgegeben

Rainer
sped789
Stammgast
#2002 erstellt: 25. Apr 2008, 10:01
Danke für den Hinweis, Rainer_B.
Ich kann mich schlapp lachen, dass mir dieser Fauxpas passiert ist, natürlich muss es S-Video-Anschluss heißen, allenfalls Hosiden-Stecker wäre als Alterntiv-Bezeichnung noch zu vertreten.
Aber immerhin habe ich trotzdem gerho08 weiterhelfen können, der die Bäume im Wald schon nicht mehr sieht. Ich kann ihn gut verstehen. So ein Teil wie den Denon mit allen Features in Betrieb zu nehmen erfordert eine gehörige Portion Geduld und mitdenken. Und das bei dem an sich guten, wenn auch extrem knapp gehaltenen Handbuch. Aber ein umfangreicheres Handbuch wäre auch keine Lösung, das hätte locker 500 bis 1000 Seiten, die eh kein Mensch mehr liest. Also ist man froh, wenn man im Forum fragen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Denon AVR-3808 / 4308 Firmware Thread
TB-303 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  78 Beiträge
Denon AVR-4308
Sound__Ozzy am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  8 Beiträge
DENON AVR-4308 Problem!
Lenni1000 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecheranschluss DENON AVR 3808
PeterFrankenfeld am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808
berndthemann am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 3808 Radio
V.I.D. am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
DENON AVR-3808
uridium69 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 3808 + Itunes
Blackbird25 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-3808
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  6 Beiträge
Lohnt sich ein Upgrade von AVR-4308 auf AVR-4308A?
reelyator am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964