Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Denon AVR-X3000 und AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
jd17
Inventar
#201 erstellt: 17. Mai 2013, 17:36

Malcolm (Beitrag #200) schrieb:
Und wer das mal gehört hat weiß, dass es deutliche Unterschiede gibt ^^.

was soll uns das jetzt sagen?

jeder weiß, dass man Audyssey an/aus hört...


[Beitrag von jd17 am 17. Mai 2013, 17:37 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#202 erstellt: 17. Mai 2013, 18:05
Soll heißen:

Cambridge macht definitiv einiges anders als z.B. Denon.

z.B. lässt sich DynEQ generell deaktivieren und wird nicht automatisch aktiviert bei jedem Einmessen - die aus meiner Sicht größte Schwäche bei Denon. Schaltet man dann DynEQ ab ist er Woofer zu leise und so weiter.

Auch ist das Einmess-Signal dass der Cambridge auf den Woofer gibt viel lauter.

Insgesamt klingt das Audyssey des Cambridge nach Einmessen aber bedeutend dumpfer nach meinen ersten Versuchen -> deshalb nutze ich derzeit nur Audyssesy als Setup-Hilfe ohne EQ.
jd17
Inventar
#203 erstellt: 17. Mai 2013, 18:09

Malcolm (Beitrag #202) schrieb:
Cambridge macht definitiv einiges anders als z.B. Denon.

z.B. lässt sich DynEQ generell deaktivieren und wird nicht automatisch aktiviert bei jedem Einmessen - die aus meiner Sicht größte Schwäche bei Denon. Schaltet man dann DynEQ ab ist er Woofer zu leise und so weiter.

Auch ist das Einmess-Signal dass der Cambridge auf den Woofer gibt viel lauter.

Insgesamt klingt das Audyssey des Cambridge nach Einmessen aber bedeutend dumpfer nach meinen ersten Versuchen -> deshalb nutze ich derzeit nur Audyssesy als Setup-Hilfe ohne EQ.

es gibt keinen Denon AVR mit Audyssey 2EQ. mehr muss man zu dem vergleich nicht sagen.
Malcolm
Inventar
#204 erstellt: 17. Mai 2013, 18:19
Aber dann müsste es ja generell andere Klangabstimmungen zwischen 2EQ und MultiEQ geben etc. -> das habe ich aber so deutlich nie erlebt. Ob MultiEQ, XT32 etc., die klangliche Zielkurve innerhalb eines Herstellers kam mir immer seeehr ähnlich vor.

Oder ist 2EQ wirklich "so schlecht"?


[Beitrag von Malcolm am 17. Mai 2013, 18:21 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#205 erstellt: 17. Mai 2013, 18:47

jd17 (Beitrag #197) schrieb:

das höre ich zum ersten mal.. 5dB bei ausgerechnet 4kHz wäre ganzschön viel!
hast du das selber gemessen? kann es nicht ein messfehler gewesen sein? ich habe im AVS Audyssey-thread noch nie davon gelesen.


Ja, habe es selber gemessen. Messfehler kann ich natürlich nicht ausschliessen, bin kein Profi. Aber hatte es mehrfach gemessen und ich hatte ja auch den Eindruck das der Denon bei Musik sanfter klingt als der Onkyo, vielleicht war es die Absenkung bei 4 Khz

Denon XT vs Onkyo XT32

Ist übrigens die Movie Kurve daher die Absenkung um 2 Khz.... und ist jetzt nicht großartig geglättet... bei Denon hatte ich zumindest bei meinem die Absenkung um 4 KHz...


[Beitrag von BennyTurbo am 17. Mai 2013, 18:48 bearbeitet]
jd17
Inventar
#206 erstellt: 17. Mai 2013, 19:07

Malcolm (Beitrag #204) schrieb:
Aber dann müsste es ja generell andere Klangabstimmungen zwischen 2EQ und MultiEQ geben

die wichtigste wäre, dass 2EQ absout keine basskorrektur vornimmt.
es ist nicht mit MultEQ/XT/XT32 vergleichbar.


Ob MultiEQ, XT32 etc., die klangliche Zielkurve innerhalb eines Herstellers kam mir immer seeehr ähnlich vor.

die Audyssey zielkurve ist immer gleich, nur können die verscheiden ausführungen sie eben auch unterschiedlich genau erreichen.


Oder ist 2EQ wirklich "so schlecht"?

es ist absolut nutzlos.



BennyTurbo schrieb:
Ja, habe es selber gemessen. Messfehler kann ich natürlich nicht ausschliessen

wenn ich mich richtig erinnere, benutzt du das AVR-eigene mikro, oder?
ich schätze, dadurch ist das ganze bedingt.
BennyTurbo
Inventar
#207 erstellt: 17. Mai 2013, 19:19
Habe das Micro vom Onkyo benutzt für die beiden Messungen... Für Frequenzgang sollte es ja ausreichend sein um zu vergleichen wo fällt was ab und wo steigt was an oder? Ich finde der Schlenker sieht beabsichtigt ausbei 4 Khz... das ist zu gezielt irgendwie....
jd17
Inventar
#208 erstellt: 17. Mai 2013, 20:13
keine ahnung... ich würde mal mit dem Denon-mic gegenmessen. die AVRs haben ja eine korrekturkurve für ihr zugehöriges mikro hinterlegt.
BennyTurbo
Inventar
#209 erstellt: 17. Mai 2013, 21:19
Hab den Denon verkauft..... samt Mikro Hab leider nur diese Messungen .... aber ich will auch nicht drauf bestehen, dass es so ist, war eben nur das was gemessen wurde.... hatte quer gemessen mit den Mikros, da war kein wirklicher Unterschied zu sehen....
iHiFi987
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 17. Mai 2013, 22:04
Hab jetzt mal eingemessen, der Klang nach dem Einmessen ist allerdings um Welten besser und schon verdammt geil, jedoch fehlt mir irgendwie der Bass!
Bei meinem Onkyo 818 ist der komplett vorhanden, beim Denon irgendwie weggeschnitten, da es mein erster Denon ist habt ihr vllt Tipps?
Was man da noch einstellen kann?
Bei Musik fehlen mir die knackigen Bässe und bei Filmen fehlt ebenfalls die Untermalung...
Schwer zu erklären...
BennyTurbo
Inventar
#211 erstellt: 17. Mai 2013, 22:12

iHiFi987 (Beitrag #210) schrieb:

Bei Musik fehlen mir die knackigen Bässe und bei Filmen fehlt ebenfalls die Untermalung...
Schwer zu erklären...


Wie hörst Du Filmton und wie Musikton? Gib doch mal die jetzigen Werte durch.

Ich hatte beim Denon im Film/Fernsehton:

Audyssey Kurve, DynamicEQ ON, DynamicVol auf Day (heisst Niedrig), 0 DB Referenz, den Subwoofer Level mal testweise 2-3 DB anheben

Bei Musik:

Audyssey Kurve, DynamicEQ ON, Dynamic Vol AUS, 5 oder 10 DB Referenz
iHiFi987
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 17. Mai 2013, 22:13
Werde ich mal eben testen...
Vielen Dank schonmal
BennyTurbo
Inventar
#213 erstellt: 17. Mai 2013, 22:16

iHiFi987 (Beitrag #212) schrieb:
Werde ich mal eben testen...
Vielen Dank schonmal


Kannst Du mal ein Foto machen von den eingemessen Audyssey Kurven? Findest Du unter Automatische Einmessung / EQ Check ... zumindest war es so bei den alten Denon's
iHiFi987
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 17. Mai 2013, 22:16
Momentan höre ich ohne Sub oder was meinste mit Subwooferlevel?
5.0 habe ich momentan dran!
BennyTurbo
Inventar
#215 erstellt: 17. Mai 2013, 22:17

iHiFi987 (Beitrag #214) schrieb:
Momentan höre ich ohne Sub oder was meinste mit Subwooferlevel?
5.0 habe ich momentan dran!


Ah okay, wusste ich nicht. Dann wird das Bild der Audyssey Kurve umso interessanter.
iHiFi987
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 17. Mai 2013, 22:20
Bin zwar nur Laie aber wenn man das so sieht würde ich sagen das Audyssey die tiefen Frequenzen weggeschnitten hat oder?



Front L (oben)
Front R (unten)



Sorry, nur iPhone 5 Qualität

Ideen warum das so ist? Kann ich irgendwas anders machen?


[Beitrag von iHiFi987 am 17. Mai 2013, 22:49 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#217 erstellt: 17. Mai 2013, 22:57
Also wenn ich das so sehe hast Du starke Raummoden oder? Und die bügelt Audyssey glatt... Die linke Box steht etwas besser, die rechte scheint einen noch schlechteren Aufstellort zu haben.

Du könntest mal mit der Aufstellung experimentieren und dann neu einmessen. Das ist einer der großen Vorteile bei Denon, das man per EQ Check die gemessenen Kurven sehen kann. Und somit kann man am Aufstellort optimieren und immer vorher/nachher Bilder mit dem Handy machen um zu gucken wo es besser wird.

Von 60-100 Hz in etwa ist die linke glatt gebügelt (-10 DB!) und die rechte fast komplett bis 100 Hz abgesenkt... so ist es bei mir in der Regel auch, aber da ich einen Subwoofer habe erhöhe ich dann den Subpegel leicht um den gewünschten Bass zurück zu erhalten. Bei der Frontkombi kann man nur mit der Aufstellung variieren oder alternativ könntest Du mal ohne Audyssey laufen zu lassen ich vermute aber das es dann irgendwo zwischen 50 und 100 Hz ein bis zwei Raummoden gibt...
BennyTurbo
Inventar
#218 erstellt: 17. Mai 2013, 22:58
Was mich noch interessiert: Wie ist der Soundeindruck jetzt eingemessen zum Onkyo 818? Hast Du am Onkyo was geändert nach der Einmessung, wie z.B. Bassregler hoch?
iHiFi987
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 17. Mai 2013, 23:05
Ach du Kacke, Raummoden? Ja dann experimentiere ich morgen mal
Der Soundeindruck bei Stimmwiedergabe egal ob Gesang oder Film sind meiner Meinung nach etwas angenehmer, jedoch fehlt mir wie gesagt die komplette tiefe Palette, sodass ich nicht endgültig vergleichen kann!

Obwohl der Onkyo das gleiche Einmessystem hat, ich in gleicher Konfig eingemessen habe, beschert er mir brachiale Bässe die schon erstaunlich sind, wenn ich diese am Denon noch herauskitzel ist alles Tutti-Frutti und ich würde ihn nicht mehr hergeben, hoffe ich bekomme das morgen in den Griff und kann dann nen richtigen 1:1 Vergleich anhand von Referenzmaterial durchziehen
roterteufel81
Inventar
#220 erstellt: 18. Mai 2013, 07:35

Malcolm (Beitrag #202) schrieb:
Soll heißen:

Cambridge macht definitiv einiges anders als z.B. Denon.

z.B. lässt sich DynEQ generell deaktivieren und wird nicht automatisch aktiviert bei jedem Einmessen - die aus meiner Sicht größte Schwäche bei Denon. .


What? Denon (zumindest mein 3313) fragt NACH der Einmessung, ob man DynEQ überhaupt einschalten mag, oder nicht!


[Beitrag von roterteufel81 am 18. Mai 2013, 07:42 bearbeitet]
tainacher
Stammgast
#221 erstellt: 18. Mai 2013, 10:28
Ich weiß vom x2000, dass nach Einmessung DynEQ an war und DynVol auf mittel stand, was in echt fies fand. Vielleicht ist es bei den Spitzenmodellen anders?
BennyTurbo
Inventar
#222 erstellt: 20. Mai 2013, 16:33

iHiFi987 (Beitrag #219) schrieb:
Ach du Kacke, Raummoden? Ja dann experimentiere ich morgen mal
Der Soundeindruck bei Stimmwiedergabe egal ob Gesang oder Film sind meiner Meinung nach etwas angenehmer, jedoch fehlt mir wie gesagt die komplette tiefe Palette, sodass ich nicht endgültig vergleichen kann!


Wie sieht es aus? Berichte doch mal wie Dein Test läuft und zu welchem Ergebnis Du gekommen bist. Gerne mit + und - Punkten der beiden Geräte aus Deiner Sicht.
G-Loomis
Stammgast
#223 erstellt: 20. Mai 2013, 19:24
Weiß jemand ob es bei den neuen Denons die möglichkeit gibt den Centerkanal etwas in der Lautstärke anzuheben bzw. manuell einzustellen?
Hab doch wieder ein/zwei BluRay's dabei wo die Diealoge im Verhältnis zu den Effekten sehr leise sind.

Danke.
Chillerchilene
Inventar
#224 erstellt: 20. Mai 2013, 20:17
Klar kann man da den Center lauter machen.
LordAGo
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 20. Mai 2013, 23:01
So, nach einem etwas anstregend umzusetzenden Logistikplan konnte ich den X4000 nun doch schon ca. 12 Stunden testen.

Zunächst mal mein Setup:

AVR X4000 an Teufel LT 2 in recht suboptimaler Aufstellung als 5.1
(in ca. 2 Wochen ist die Renovierung abgeschlossen (der Denon war zu früh!), dann in 7.1 Setup in optimaler Aufstellung)

Als Quellen dienen
PC A via S/PDIF optisch (Soundblaster Audigy 2 ZS) und als DLNA Quelle
PC B via HDMI und S/PDIF optisch (Realtek onboard) sowie iTunes via Airplay
1 HD-Sat-Receiver
iPad mini und iPhone 4S via Airplay
sowie natürlich Internetradio

Zone 2 ist aktuell noch proof-of-concept-mäßig mit einem PC-Lautsprecherset von vor 5 Jahren ausgestattet.

Ich hatte vorher den 3313 in Einsatz, und kann zunächst sagen, dass ich keinen signifikanten Unterschied in der Soundqualität feststellen kann. Hierbei muss gesagt werden, dass ich nur den 3313 in optimalem 7.1 Setup mit dem X4000 in suboptimalem 5.1 vergleichen kann.
Der X32-Einmessung habe ich aufgrund der Aufstellung nur 3 Einmesspunkte gegönnt.
Vielelicht mag es auch an meiner Lautsprecherausstattung liegen, die ich als "sehr solide" aber sicher nicht
"dem X4000 ebenbürtig" einstufen würde.

Unverändert unbrauchbar ist für mich die Sub-Einmessung.
Auf Sub-Stellung "mitte" (40/80) ist der Pegel des Einmesstons zu leise und nahezu nicht hörbar.
Die Einmessautomatik sagt einem jetzt aber, um wieweit man den Subpegel hochdrehen muss, ich musste auf 65 von 80 hochgehen damit der Assistent einen optimalen Subpegel anzeigte.
Daraufhin hat die Einmessung den Subpegel als Resultat auf -12db (max Abschwächung) eingestellt,
nach manueller Nacharbeit habe ich den Pegel im AVR nun auf +3 und am Sub auf 50.

Die Sats werden allerdings perfekt eingemessen, dort war kaum bis gar keine Nachkorrektur notwendig.
Das ist sicher alles noch nicht sonderlich aussagekräftig ob der aktuellen Aufstellungsproblematik,
mich würde aber interessieren ob andere die Sub-Einmess-Schwäche bestätigen können.

Was das Featureset angeht, im wesentlichen works as advertised.
Sehr angenehm finde ich, dass eingesteckte aber nicht ausgewählte HDMI-Quellen nicht abgemeldet werden,
d.h. PC B denkt immer an seinem HDMI-Ausgang hängt ein aktives Gerät. Das machen z.B. Harman/Kardon anders,
die melden nicht aktive Anschlüsse komplett ab, was dauernd umstellen am PC zur Folge hatte (zumindest
war das bis vor 2-3 Jahren noch so, kenne die aktuellen Modelle nicht).

Das Webinterface hat einen kleinen Facelift bekommen, reagiert jetzt ein bisschen schneller, aber
im großen und ganzen immer noch so crappy das man es nur im Notfall verwenden will.
Was ich allerdings vermisse ist die Save/Load Settings Funktion der xx13er, entweder war ich bisher nur
zu blind sie wieder zu finden oder sie haben sie tatsächlich rausgeworfen?!?

Das einzige was ich nicht zum laufen bekommen habe, ist AirPlay vom iPad oder iPhone aus.
Funktionierte am 3313 tadellos, und funktioniert am X4000 bisher nur von iTunes aus.
Ich habe diesbezüglich mal Denon angemailt.

Würde ich von 3313 auf X4000 nur wegen des Sounds hochgehen? Sicher nicht.

Würde ich wegen der neuen Features hochgehen?
Ich sag mal so: Wenn ich die Wahl zwischen 3313 und X4000 hätte und die Differenz unter ca. 200 Euro wäre
würde ich den X4000 nehmen, allein wegen Digital nach Zone 2 und Netzwerk-Audio-mit-HDMI-Video.

Soviel als erster Eindruck. Sorry das es noch nicht sehr aussagekräftig ist, aber ich hoffe besser als nichts.
Rückfragen gerne, Antworten die Ausprobieren erfordern aber aufgrund von Dienstreise erst ab Donnerstag,
danach wird dann nochmal ausführlicher rumgespielt und auch nochmal ordentlich eingemessen.
LordAGo
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 20. Mai 2013, 23:42
Nachtrag: Der Save/Load-Button ist doch da, aber nur wenn man das Webinterface mit dem Internet Explorer aufruft, Chrome und Firefox bleiben aussen vor...
RainerHH
Inventar
#227 erstellt: 21. Mai 2013, 01:06

iHiFi987 (Beitrag #219) schrieb:
... Obwohl der Onkyo das gleiche Einmessystem hat, ich in gleicher Konfig eingemessen habe, beschert er mir brachiale Bässe die schon erstaunlich sind...


vielleicht hilft das:
#899
jd17
Inventar
#228 erstellt: 21. Mai 2013, 07:55

LordAGo (Beitrag #225) schrieb:
3 Einmesspunkte
[...]
Unverändert unbrauchbar ist für mich die Sub-Einmessung.
Auf Sub-Stellung "mitte" (40/80) ist der Pegel des Einmesstons zu leise und nahezu nicht hörbar.
Die Einmessautomatik sagt einem jetzt aber, um wieweit man den Subpegel hochdrehen muss, ich musste auf 65 von 80 hochgehen damit der Assistent einen optimalen Subpegel anzeigte.
Daraufhin hat die Einmessung den Subpegel als Resultat auf -12db (max Abschwächung) eingestellt,
nach manueller Nacharbeit habe ich den Pegel im AVR nun auf +3 und am Sub auf 50.
[...]
Sub-Einmess-Schwäche bestätigen können.

was du als sub-einmess-schwäche bezeichnest, ist in fast allen fällen falsche bedienung bzw. liegt nicht am AVR.
zudem kannst du mit 3 messpunkten nicht ansatzweise das potential von XT32 ausschöpfen.

bitte gründlich die hier verlinkte anleitung lesen. darin enthalten ist auch eine ausführliche hilfestellung für das subwoofer-setup.
roterteufel81
Inventar
#229 erstellt: 21. Mai 2013, 10:27
ach ja, und das der test ton vom subwoofer sehr leise ist, ist normal. das ist so. war er bei mir auch, wurde trotzdem mit der richtigen entfernung und dem richtigen pegel auf 9 uhr stellung an meinem svs eingemessen und die basswiedergabe ist top, super harmonisch und brachial wenn sie gebraucht wird.

-12 sagt eigentlich nur aus, dass du viel zu weit aufgedreht hast und der avr ihn schon gar nicht mehr kontrollieren kann und du ihm dann zusätzlich nochmal fett level manuell draufgepackt hast.
Herbi100
Inventar
#230 erstellt: 21. Mai 2013, 11:17

jd17 (Beitrag #228) schrieb:

LordAGo (Beitrag #225) schrieb:
3 Einmesspunkte
[...]
Unverändert unbrauchbar ist für mich die Sub-Einmessung.
Auf Sub-Stellung "mitte" (40/80) ist der Pegel des Einmesstons zu leise und nahezu nicht hörbar.
Die Einmessautomatik sagt einem jetzt aber, um wieweit man den Subpegel hochdrehen muss, ich musste auf 65 von 80 hochgehen damit der Assistent einen optimalen Subpegel anzeigte.
Daraufhin hat die Einmessung den Subpegel als Resultat auf -12db (max Abschwächung) eingestellt,
nach manueller Nacharbeit habe ich den Pegel im AVR nun auf +3 und am Sub auf 50.
[...]
Sub-Einmess-Schwäche bestätigen können.

was du als sub-einmess-schwäche bezeichnest, ist in fast allen fällen falsche bedienung bzw. liegt nicht am AVR.
zudem kannst du mit 3 messpunkten nicht ansatzweise das potential von XT32 ausschöpfen.

bitte gründlich die hier verlinkte anleitung lesen. darin enthalten ist auch eine ausführliche hilfestellung für das subwoofer-setup.


Muß ich Dir recht geben, meist hat der Bediener eine Mitschuld, wenn das Potential des Einmesssystem bzw. des AVR nicht komplett ausgeschöpft wird.
Würde die 8 Messpunkte auf jeden Fall mal machen.
LianenSchwinger
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 21. Mai 2013, 11:24
... bei projekt-akustik.de gibt es die silberne Variante des X4000 schon für 1199€.
jd17
Inventar
#232 erstellt: 21. Mai 2013, 11:28

LordAGo (Beitrag #225) schrieb:
Auf Sub-Stellung "mitte" (40/80) ist der Pegel des Einmesstons zu leise und nahezu nicht hörbar.
Die Einmessautomatik sagt einem jetzt aber, um wieweit man den Subpegel hochdrehen muss, ich musste auf 65 von 80 hochgehen damit der Assistent einen optimalen Subpegel anzeigte.
Daraufhin hat die Einmessung den Subpegel als Resultat auf -12db (max Abschwächung) eingestellt


roterteufel81 schrieb:
ach ja, und das der test ton vom subwoofer sehr leise ist, ist normal. das ist so. war er bei mir auch, wurde trotzdem mit der richtigen entfernung und dem richtigen pegel auf 9 uhr stellung an meinem svs eingemessen und die basswiedergabe ist top, super harmonisch und brachial wenn sie gebraucht wird.

-12 sagt eigentlich nur aus, dass du viel zu weit aufgedreht hast und der avr ihn schon gar nicht mehr kontrollieren kann und du ihm dann zusätzlich nochmal fett level manuell draufgepackt hast.

ich glaube hier muss man schon differenzieren.
was LordAGo erfahren hat ist ja, dass der lautstärke-assistent von Audyssey einen pegel empfiehlt, der nachher viel zu laut ist. jedenfalls wenn ich es richtig verstanden habe.

das ist eigentlich nicht die regel!

deswegen würde ich darauf schließen, dass bei der subwoofer-einrichtung etwas nicht stimmt - daher der hinweis zu den ratschlägen in der anleitung.
LordAGo
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 21. Mai 2013, 11:40

jd17 (Beitrag #232) schrieb:

ich glaube hier muss man schon differenzieren.
was LordAGo erfahren hat ist ja, dass der lautstärke-assistent von Audyssey einen pegel empfiehlt, der nachher viel zu laut ist. jedenfalls wenn ich es richtig verstanden habe.


Genau, um den Prozess nochmal zu skizzieren:

1. Die Sub-Einmessung wird vor den Sat-Einmessungen gemacht, daher sehe ich hier nicht die Relevanz der geringen Anzahl messpunkte (aber wie gesagt, natürlich ist das ein Punkt den ich nochmal machen werde mit allen 8 punkten)
2. Die Sub-Einmesung läuft so ab:
a) Der Assistent fragt nach ob ein Sub vorhanden ist
b) falls ja, bittet er den Pegel am Sub auf 50% einzustellen
c) Der erste Testton kommt, wie erwähnt quasi nicht hörbar
d) Der Assistent bemerkt das, und bietet die manuelle Kallibrierung an:
e) Der Testton ist nun dauerhaft an, auf dem Screen wird der live gemessene Schallpegel angezeigt
f) Die Anzeige ist grün, wenn der Pegel in einem bestimmten Bereich (ich glaube es war um -50 dB) liegt, und zeigt an ob man hoch oder runter regeln soll. Solange man zu hoch oder niedrig ist wird die Anzeige Rot und die "Weiter"-Schaltfläche ist deaktiviert
3) Wenn man den Pegel entsprechend am Sub eingeregelt hat ist der Assistent zufrieden und macht mit den Sat-Einmessungen weiter
4) Das Resultat nach der Einmessung wie erwähnt -12 Sub...

ich werde mir die verlinkte Anleitung nochmal anschauen, aber unabhängig davon sollte der Assistent korrigiert werden, wenn man 1:1 gemäß der Assistentenanleitung nur suboptimale Ergebnisse produziert
BennyTurbo
Inventar
#234 erstellt: 21. Mai 2013, 11:43
Also beim Onkyo 818 funktioniert das hervorragend..... Pegel sollte auf 75 DB eingestellt werden, schwankte bei mir dann 75-76 und am Ende der Einmessung hatte der Sublevel -2,5 DB....
LordAGo
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 21. Mai 2013, 11:48
Du hast recht, beim X4000 war es auch 75, jetzt wo du die Zahl erwähnt hast fiel es mir wieder ein...
jd17
Inventar
#236 erstellt: 21. Mai 2013, 12:36

LordAGo (Beitrag #233) schrieb:
ich werde mir die verlinkte Anleitung nochmal anschauen, aber unabhängig davon sollte der Assistent korrigiert werden, wenn man 1:1 gemäß der Assistentenanleitung nur suboptimale Ergebnisse produziert

wie schon gesagt - der AVR kann wahrscheinlich nichts dafür, wenn bei dir die bedingungen nicht stimmen. denn so wie es klingt, hattest du mit einem anderen Denon-gerät ja schon ähnliche probleme...?
irgendwas muss entweder mit der aufstellung des subs oder der einstellung oder etwas anderem nicht stimmen, denn das...

Also beim Onkyo 818 funktioniert das hervorragend..... Pegel sollte auf 75 DB eingestellt werden, schwankte bei mir dann 75-76 und am Ende der Einmessung hatte der Sublevel -2,5 DB....

...ist eigentlich die regel.
man liest zwar in den Audyssey-threads ständig von leuten, bei denen der sub auf -12dB landet - aber die haben auch alle ältere modelle, wo man die lautstärke noch manuell messen muss und kein assistent dafür existiert.


stimmt denn bei der einmessung z.b. der für den sub ermittelte abstand?
war es zu laut im raum, als gemessen wurde?
aber wie gesagt... gehe nach der anleitung vor. da steht all das drin.



daher sehe ich hier nicht die Relevanz der geringen Anzahl messpunkte

korrekt, für die einstellung des subs gibt es auch keine relevanz.


[Beitrag von jd17 am 21. Mai 2013, 12:42 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#237 erstellt: 21. Mai 2013, 15:59
die 50% einstellung laut audyssey vorgabe habe ich missachtet, weil es von vornerein klar war, dass mein svs auf 12 uhr stellung das wohnzimmer zerlegen würde. also einfach mal mit 8:00 begonnen und am ende bei 09:15 nach 5 Einmessungen gelandet, was dann einen Subpegel von -1dB nach der Audyssey Einmessung hervorbrachte. Top Ergebnis.

Bei dem alten Teufel Subwoofer, den ich noch 2 Wochen vorher dran hatte, war es das selbe Ergebnis, natürlich mit entsprechendem Pegel, da er Leistungsschwächer war, aber mehr als 10 Uhr war da auch nicht. Einzig die Entfernung wurde beim Teufel falsch mit 7,60m angegeben (real 3,40-3,50m, svs wurde auch dort eingemessen), was mich aber nicht wunderte, denn der Teufel Sub war sehr träge.

übrigens hab ich den teufel sub beim einmessen fast gar nicht wahrgenommen, die wiedergabe nachher stimmte trotzdem einwandfrei.

hab natürlich auch immer zeiten abgewartet wo kein nachbar da war, keiner auf die idee kam nen rasenmäher oder staubsauger anzuwerfen usw. (meist also spät abends) und auch das handy aus dem raum verbannt (was ja laut BA auch zu störungen führen könnte) und mich dann mucksmäuschenstill auf den boden vor der couch quer gelegt und von da aus dann immer einen messpunkt nach dem anderen angeworfen. das mikrofon mit ner stange dran immer auf selber höhe auf 5 punkte über die couch und 3 punkte vor der couch verteilt aufgestellt, also insgesamt alle 8.

beim einmessen mit nur 1-3 punkten waren die messergebnisse etwas unpräziser, aber gut als orientierung (sub war dann bei 1 punkt -2,5, bei 8 punkten -1), hab eben erstmal grob gemessen um dann am ende ne feinmessung zu machen, die das endgültige ergebnis brachte.


[Beitrag von roterteufel81 am 21. Mai 2013, 16:03 bearbeitet]
xxxchris
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 21. Mai 2013, 22:37
wie kriege ich denn jetzt in zone 2 hdmi ton vom netzwerkradio über dieTV boxen. hatte verstanden, dass das jetzt ginge. :-(
Abolis
Stammgast
#239 erstellt: 22. Mai 2013, 11:47
Ich bin am überlegen von meinem Denon1911 auf den X4000 zu wechseln.

Hauptgrund wären die 2 getrennt gesteuerten und eingemessenen Subwooferausgänge (und das deutlich modernere Einmesssystem).

Meine Subwoofer sind in die Hauptboxen integriert und bisher musste ich mit dem Einmesskompromiss leben (bei regen sehr unterschiedlich den Raum an da einer eher in der Ecke steht, der andere frei)

Hat jmd. Erfahrung mit 2 Subwoofern und dem X4000 bei Stereo? Laufen auf Wunsch beide mit? (in der Anleitung steht nur das mind. 1 mitläuft wenn man auf Small stellt)

Wird bei der Verwendung von 2 Subwoofern in Stereo-Kanälen unterschieden? Oder geben beide zwingend das gleiche Signal wieder.

Danke für die Infos wenn ihr welche habt
Aktivist
Stammgast
#240 erstellt: 22. Mai 2013, 12:48
Hi,

Dein Vorhaben ist ein Riesenschritt und das nicht nur wegen der der 2 Subwooferausgänge, sondern alleine wegen der Steigerung, was die Klangqualität angeht. Von Ausstattung, Leistung, Benutzerführung rede ich jetzt mal gar nicht...

Die Subwooferausgänge sind unabhängig voneinander und Du wirst sie beide gleichzeitig in Gang setzen können und kannst sie im Setup konfigurieren.

Gruß
jd17
Inventar
#241 erstellt: 22. Mai 2013, 13:00
damit sich auch hier keine illusionen um SUB EQ HT gemacht werden:

Chris Kyriakakis / Audyssey schrieb:
The idea is to first measure each sub separately, then apply delay and level settings so that the two subs are now time and level aligned. Then we ping them once more as "one" sub to derive the room correction filter.


ich kann mir also beim besten willen nicht vorstellen, warum bei stereo nur ein sub mitlaufen sollte. das macht keinen sinn. die subs bekommen zusammen eine korrekturkurve. nimmt man einen sub weg, stimmt das ganze nicht mehr.
Abolis
Stammgast
#242 erstellt: 22. Mai 2013, 13:12
Danke schonmal für eure Infos.
Mein Nachbar hat sich vor kurzem den Yamaha RX-A2020 geleistet. Dieser misst auch beide Subwoofer getrennt ein... aber leider sobald man Subwooferunterstützung auch bei Stereo will wird nur EIN Subwoofer angesprochen.
Woofer No2 bleibt leider immer still. Erst bei DTS/DD-Quellen werden beide Subs verwendet.

Von daher war ich mir nicht sicher wie dies genau bei Denon gelöst wurde, aber so wies aussieht wohl deutlich besser als beim Yammi.

Habt ihr schonmal probiert bei 2 Woofern im Betrieb was passiert, wenn ihr ein tiefes (evtl. 30Hz) Ein-Kanal-Signal (beispielsweise nru links) abspielt?
Wie der Denon die Woofer einmisst ist mir klar, nur irgendwie immer noch nicht ob die Subwoofer auch als Stereo betrieben werden können. Wäre klasse wenn genau dieser Punkt von jmd. bestätigt werden könnte.

Ich möchte halt gerne dauerhaft beide Woofer auch bei Stereo sinnvoll verwenden. Denkbar wäre auch eine Aktivierung der Subs mit Hypex-Modulen... aber irgendwie wäre mir eine Lösung nur mit AVR lieber.
laurooon
Inventar
#243 erstellt: 22. Mai 2013, 14:07

Abolis (Beitrag #242) schrieb:
Subwooferunterstützung auch bei Stereo will wird nur EIN Subwoofer angesprochen.
Woofer No2 bleibt leider immer still. Erst bei DTS/DD-Quellen werden beide Subs verwendet.


Da stimmt was nicht. Ich hatte den 3010 und da waren die Subs selbstverständlich IMMER aktiv. Egal ob 1.0, 2.0, oder 7.1. Es spielen immer alle beide Woofer.
Malcolm
Inventar
#244 erstellt: 22. Mai 2013, 14:45
Was passiert denn wenn man die Boxen auf klein stellt? Spielen dann beide Woofer?

Oder im Setup mal anpassen (da gibts ja Settings wie 1. Woofer vorne 2. hinten etc.).
Abolis
Stammgast
#245 erstellt: 22. Mai 2013, 16:03
Im Falle des Yammis konnte ich selber nicht viel rumspielen. Aber kann ja mal fragen ob ich das bei Gelegenheit nachholen kann. Ich war nur einfach erstaunt, dass bei Surround beide Woofer spielten... aber bei Stereo nur einer.... und zumindest mein Nachbar meinte das ginge nicht anders...

Was mir noch gekommen ist, aber nun wirds exotisch:

Kann man beim Denon X4000 das Bi-Amping zw. Hi-Level und Low-Level-Ausgängen mischen? Also wäre es denkbar in meinem Fall:
3-Wege-Tops per Hi-Level-Ausgang, Subwoofer per Vorverstärkerausgang (nicht Sub-Pre-Out)anschließen und das ganze als Bi-Amping laufen lassen? Meine Woofer hängen sowieso an einer Aktiv-Weiche und könnten so von Pegel, Phase auch ohne Einmessung an die Tops angepasst werden.

So könnte ich mir für Heimkino noch einen Sub-Sonic-Schieber besorgen (der dann nicht musikalisch sein muss) und hätte für Musik die dennoch das volle Spektrum (meine Tops fallen leider ab 35Hz ab)
dagoduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#246 erstellt: 23. Mai 2013, 12:00
gibt es eigentlich schon einen Überblick über die Straßenpreise für den x4000, bisher bin ich noch nicht unter 1190 gekommen. Geht es günstiger?
RainerHH
Inventar
#247 erstellt: 23. Mai 2013, 12:49
bei Seyfarth-HiFiCity
aber nur auf Anfrage per EMail
xxxchris
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 24. Mai 2013, 08:43
Wollte an den einen Pre Out für Zone 2 ne Soundbar anschließen, damit ich im Schlafzimmer in Zone 2 HDMI beim Fernseher besseren Ton habe.

Da sind ja zwei Chinch Ausgänge für vorhanden. Welche Soundbar würdet ihr nehmen?
Am liebsten wäre es mir, wenn die Tieftöner in der Soundbar enthalten wären.
Reicht dann eine 2.0 oder 2.1 Soundbar oder kommt über die Chinch Ausgänge ein codierter 5.1 Ton mit und man sollte zu einer besseren Soundbar greifen? Wollte nicht, dass es oversized ist, für das was aus den Ausgängen rauskommt.
xxxchris
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 25. Mai 2013, 16:55
Die Frage mit der Soundbar hat jetzt Zeit.
Mein X4000 hat eben gerade nach fünfminütigem Betrieb den Geist aufgegeben.
Die Netzanzeige blinkt alle 0,5 Sekunden und der X4000 schaltet sich dann aus. Irgendwie roch es auch leicht angebrannt über dem Receiver.
Hab alle Lautsprecher abgezogen, Strom weg genommen.Leider bis dato kein Erfolg. Nach dem anschließen des Netzstecker tritt nach der Einschaltphase das Problem wieder auf.
Hat jemand noch einen Rat für mich, bevor ich das Gerät am Montag zu Amazon rücksende?
RainerHH
Inventar
#250 erstellt: 25. Mai 2013, 17:04
Reset ?
trustbull
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 25. Mai 2013, 19:43

xxxchris (Beitrag #249) schrieb:
Hat jemand noch einen Rat für mich, bevor ich das Gerät am Montag zu Amazon rücksende?


Du hast den X4000 bei Ama... gekauft? Wieviel hast du denn bezahlt?

Mein Tipp wäre ein Preisvergleich vor dem Gerätekauf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon AVR-X3000
Cantonist_2 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
AVR-X3000
dosser am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder X3000
sascha29683 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352