Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
Ela83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1851 erstellt: 28. Dez 2014, 19:38
Ja hab ich auch gemacht startet auch an drm punkt wieder aber geht nicht weiter wie wenn er sich an der stelle aufgehangen hat
Hab dann anstatt über wlan über lan kabel hat anscheinend auch verbindung aber kann auch auf keine netzwerkeinstellungen zugreifen

Was auch ist wenn dran steht updating und er im standby steht kann ich weder mit fernbedienung was machen reagiert nicht und am gerät reagiert er auch nicht wenn man zb an schalten will nur wenn stecker raus und wieder rein


[Beitrag von Ela83 am 28. Dez 2014, 19:42 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#1852 erstellt: 28. Dez 2014, 19:53
Welche IP.Adresse, die dein Denon bekommen hat, wird denn im Router angezeigt?
(wahrscheinlich schreibst du jetzt: "habe ich bereits nachgeschaut")

Gruß ergo-hh
Ela83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1853 erstellt: 28. Dez 2014, 20:32
Ich schau mal kann ich dir gleich sagen
192.168.0.2
burkm
Inventar
#1854 erstellt: 28. Dez 2014, 20:34
Zieh mal den Netzstecker für 15 Minuten.
Kann man noch auf die Einstellungen der Netzwerkverbindungen des Denon zugreifen ?
Ansonsten würde ich ihn erst einmal komplett vom Netz trennen.
Ela83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1855 erstellt: 28. Dez 2014, 20:36
Des hab ich gemacht aber komm auf die einstellungen nicht drauf
Vom netzt getrennt war er auch schon

Ich kann ja da niergens drauf kommen wenn ich nicht ins setup über die taste komm oder?
Weil bild hab ich keins


[Beitrag von Ela83 am 28. Dez 2014, 20:42 bearbeitet]
multit
Inventar
#1856 erstellt: 28. Dez 2014, 20:48
Ein Update mit WLAN anzufangen ist schon recht gewagt, wenn Du mich fragst.
Vielleicht gab es eine kurze Unterbrechung und nun kommt er durcheinander, weil jetzt ein LAN-Kabel steckt.
Was ist denn mit dem Webinterface - funktioniert das noch, wenn ja, welche Option hast Du dort?
burkm
Inventar
#1857 erstellt: 28. Dez 2014, 20:56
Also du hast jegliche Netzwerkverbindung (drahtlos und drahtgebunden ?) getrennt und dann den AVR 15 Minuten vom Strom genommen ?

Üblicher Ablauf bei einem Update wäre ja:
a) Download der Update-Datei(en)
b) Checksum der Dateien prüfen, wenn OK dann
c) Start des eigentlichen Update-Prozesses mit dem heruntergeladenen Image
d) Überschreiben der einzelnen Software-Module im Flash
e) Fertigstellen des Updates und wechseln in Standby-Modus

Wäre dem so, dann liest sich das für mich, als ob der Update-Download beendet worden wäre und er während des anschließenden Update-Vorganges (Beschreiben des Flashes) abgestürzt wäre.
Ist während des Update-Prozesses irgendetwas "Besonderes" / Auffälliges aufgetreten (System Meldung, Spannungsausfall, Schalten von angeschlossenen HDMI Geräten etc.)

Manche System haben eine sog. "Rettungsroutine", die bei einem solchen Fehler es erlaubt den eigentlichen Schreibvorgang noc einmal von Vorne zu starten. Das System wird dabei quasi mit einem minimalen lauffähigen Kern gestartet, der nur das Laden und Schreiben des Flash-Images durchführt. Dazu muss aber meistens das Image auf einem USB-Stick o.ä. vorhanden sein.
Wird das Update ausschließlich nur Online durchgeführt oder gibt es auch die Möglichkeit des Updates per USB-Stick mit der Update-Datei ?


[Beitrag von burkm am 28. Dez 2014, 20:57 bearbeitet]
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1858 erstellt: 28. Dez 2014, 21:00
Hast du die Möglichkeit über das Webinterface auf den Denon zuzugreifen? Wenn du es noch nicht versucht hast probier dies mal aus. Einfach die IP-Dresse des Denon im Browser eingeben.
Ela83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1859 erstellt: 28. Dez 2014, 21:17
Hab mal geschaut ob man es über nen stick so machen kann find da aber leider nichts nur das es normalerweise online durchgeführt wird

Also hab das grad mal mit der ip über den browser probiert funktioniert aber leider auch nicht

Ich weiss net sowas kann doch eigentlich nicht sein das man nichts tun kann des geht nicht in meinen kopf
Humm67
Hat sich gelöscht
#1860 erstellt: 28. Dez 2014, 22:46
nabend zusammen.

eine anmerkung zu diesem hinweis
4.) Alternativ kann man gleichzeitig ein volles Auro-3D (9.1/10.1 FH + SH) mit reduziertem Atmos nutzen (5/7.1.2 - nur FH) oder umgekehrt die Variante volles Atmos (5/7.1.4 - FH + TR) und reduziertes Auro-3D (9.1/10.1 nur FH) ... letzteres ist z.B. mein Standard.


diese lautsprecherkonfiguration hat gar nichts mit auro3d zu tun und entspricht in keinster weise dem auro3d system. auro3d funktionier nicht mit 2 front high alleine.

dolby hat im gegensatz ihr system so weit "reduziert", dass 2 lautsprecher als direkt strahler oder reflektierend als atmos spezifikation freigegeben sind.

das mag man gut oder schlecht finden, aber es ist dolby atmos spezifiziert. hingegen ist auro3d nur mit mindestens 4 höhenlautsprechern funktionsfähig.
weniger wird es auch nie geben.

bitte beachtet dies.

die hintergründe, warum man beide soundsysteme nicht mit einem denon oder marantz verstärker und mindestens 4 höhenlautsprechern nutzen kann, sind leider vielfältig und derzeit leider nicht leicht lösbar. das thema ist aber bei den entsprechenden stellen bekannt.
Ela83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1861 erstellt: 28. Dez 2014, 23:02
Bin nach ein paar mal hin und her probieren nun endlich im web interface
Jetzt hab ich eingestellt bekommen ich hoff es zumindest das es funktioniert das ist immer internet hat also auch im standby mal sehen was nun passiert
Oder soll ich da noch was machen?
Er probiert jetzt wieder bei den 19 min des update weiter zu machen tut sich aber noch nichts

Wenn jemand noch was weiss bitte helft mir 🙏
multit
Inventar
#1862 erstellt: 28. Dez 2014, 23:47
[quote="Humm67 (Beitrag #1860)"]...
eine anmerkung zu diesem hinweis [quote]4.) Alternativ kann man gleichzeitig ein volles Auro-3D (9.1/10.1 FH + SH) mit reduziertem Atmos nutzen (5/7.1.2 - nur FH) oder umgekehrt die Variante volles Atmos (5/7.1.4 - FH + TR) und reduziertes Auro-3D (9.1/10.1 nur FH) ... letzteres ist z.B. mein Standard.[/quote]
diese lautsprecherkonfiguration hat gar nichts mit auro3d zu tun und entspricht in keinster weise dem auro3d system. auro3d funktionier nicht mit 2 front high alleine.[/quote]

Lieber Patrick,
das ist mir schon klar, dass es nicht der vollen Auro-3D-Spezifikation entspricht - in der Praxis aber ist es so, dass dann die Anteile des Surround High auf die Surroundlautsprecher ausgegeben werden (kann man leicht mit der Demo Disk überprüfen). Im Zusammenhang mit der Nutzung der Auromatic zur Aufbereitung von Stereo-Signalen ist mir das aber gerade recht, denn das Hauptaugenmerk liegt auf dem vorderen Bereich (Bühne) ... da kann es hinten ruhig auf die Surrounds reduziert sein.
--> Wenn ich einen Auro-3D-Film oder -Konzert schaue, lade ich vorher natürlich dir richtige Auro-Konfiguration !
Und Filme schaue ich lieber mit dem DSU, u.a. weil ich eine 7.1 Basis habe... von daher meine Präferenzen!


[Beitrag von multit am 28. Dez 2014, 23:51 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1863 erstellt: 29. Dez 2014, 00:22
Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen kann, daß ich keinen Ton habe, wenn ich Blurays mit Auro oder Atmos Material einlege?
Wenn ich dann den HDMI Input kurz wechsle und wieder zurück schalte, ist alles ok.

Einstellung am BD Player?
Einstellung am X5200?
HDMI Kabel bzw. Handshake Problem?
multit
Inventar
#1864 erstellt: 31. Dez 2014, 12:04
Sporadisch hatte ich das auch mal... aber in der letzten Zeit ist es mir nicht vorgekommen.
Könnte daran liegen, dass ich jetzt meist per Harmony einschalten lasse und die Reihenfolge ist dort AVR --> Blu-rayplayer.
Ob das aber letztendlich für den (korrekten) HDMI-Handshake eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, da ja die Geräte eine individuelle Hochfahrzeit haben.
Tobi1990
Inventar
#1865 erstellt: 31. Dez 2014, 18:03
Ich bin mir nicht sicher ob das hier schon mal explizit gefrage wurde aber wo schließlt mann denn beim Auro 3D-Setup den "Voice of God" an?
Auf der Marantz Seite habe ich was gesehen, wo das Signal vom 2. Sub rausgeht:

http://manuals.marantz.com/SR7009/EU/DE/JPLKSYbaxctrum.php

Ist das beim Denon denn auch so?
--Torben--
Inventar
#1866 erstellt: 31. Dez 2014, 18:12
Jap ist bei beiden so.
SAC_Icon
Inventar
#1867 erstellt: 01. Jan 2015, 13:46
Dier Katze ist aus dem Sack DTS kündigt offizuiell sein 3D Audio format dts X an http://www.twice.com...-dtsx-surround/55429

Der entscheidende Satz "Industry personnel have been told that home theater speaker configurations designed for Dolby Atmos playback could be used to play back DTS X soundtracks. - See more at: http://www.twice.com...thash.Gy3L8TbI.dpuf\"

Wie ich mir dachte dts wird es sich nicht leisten ein Format rauszubringen das nicht komaptibel zu Atmos Setups ist, alles andere wäre auch dumm gewesen. Wenn dtsX erst mal raus ist in ca. einem Jahr mit der nöchsten Gerätegeneration sage ich schon jetzt vorraus Auro ist bald mausetot noich bevor es richtig am Leben war.

Gespannt darf man sicher darauf sein obs für die aktuelle AVR Linie dafür wieder ein Update gibt.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Jan 2015, 13:52 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1868 erstellt: 01. Jan 2015, 14:28
Ich denke D+M würde sich keine Freunde machen wenn sie es in hochpreisige Geräte 4100 und 5200 nicht nachreicht über Firmware Upgrade... die Hardware wird nicht das Problem sein.
--Torben--
Inventar
#1869 erstellt: 01. Jan 2015, 14:37
Dann ist es mir egal, welches Format sich durchsetzt, solange der 5200er ein Update bekommt.
Ich kann mit meinem Lautsprechersetup alle 3 Formate problemlos umsetzten und bin weder an das eine noch an das andere gebunden und muss keine Löcher in der Wand oder in der Decke zu spachteln, egal was sich durchsetzt
petathebest
Ist häufiger hier
#1870 erstellt: 01. Jan 2015, 14:39
Gibts eigentlich eine Winkelvorgabe für Dolby Atmos Enabled Speaker. Die strahlen ja zur Decke hoch und werden in einem bestimmten Winkel reflektiert.
SAC_Icon
Inventar
#1871 erstellt: 01. Jan 2015, 14:40
@Benny Turbo
Ist die Frage wie schnell dts das wirklich bringt auch für Heimanwender, wenns da schon Sommer ist und der jährliche Modellwechsel vor der Tür steht glaub ich nicht an ein Update, die wollen dann lieber neue Amps verkaufen. Und wenn doch warten wir mal ab ob man sich mangels Kapazität im AVR dann nicht womöglich entscheiden muss Auro oder dts, weil beides gleichzeitig nicht geht (Spekulation).

Ich werde Auro vorläufig nicht installieren und abwarten, das hat auch nichts damit zu tun, ich würde denen das nicht gönnen oder mich freuen es gleich gewußt zu haben , einfach nüchterne Analyse der Situation und Abschätzung der wohl eher nicht vorhanden Zukunft von Auro. Für ein in einem Jahr totes System geb ich keine 150 EUR aus. Das einzige was man dann noch davon hat wäre der Upmixer, aber ich hab ja schonmal gesagt steht nicht so auf DSP Modes und höre in der Regel so wie es das Original vorsieht. Lohnt sich dann für mich einfach nicht zumal meine Deckenlautsprecher eh nicht optimal für Auro hängen und mal abwarten was dtsX für einen Upmixer mitbringt, werden sie ja wohl auch, und da sie ja wohl mit Auro zusammengearbeitet haben könnte der recht ähnlich dem Aro Mixer ausfallen, aber abwarten.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Jan 2015, 14:42 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1872 erstellt: 01. Jan 2015, 14:43

petathebest (Beitrag #1870) schrieb:
Gibts eigentlich eine Winkelvorgabe für Dolby Atmos Enabled Speaker. Die strahlen ja zur Decke hoch und werden in einem bestimmten Winkel reflektiert.

Im Atmos installations-Guide meine ich davon nichts gesehen zu haben.
burkm
Inventar
#1873 erstellt: 01. Jan 2015, 14:44
Bei jährlichem Modellwechseln und voraussichtlichem Erscheinungsdatum von DTS: X im März 2015 bezweifele ich eine Nachrüstung von DTS: X beim 4100er und 5200er. Da käme (vermutlich) wieder nur der 7200er in Betracht, da der üblicherweise eine 2-jährige "Refeshrate" hat.
BennyTurbo
Inventar
#1874 erstellt: 01. Jan 2015, 15:49

SAC_Icon (Beitrag #1871) schrieb:

Ich werde Auro vorläufig nicht installieren und abwarten, das hat auch nichts damit zu tun, ich würde denen das nicht gönnen oder mich freuen es gleich gewußt zu haben , einfach nüchterne Analyse der Situation und Abschätzung der wohl eher nicht vorhanden Zukunft von Auro. Für ein in einem Jahr totes System geb ich keine 150 EUR aus. Das einzige was man dann noch davon hat wäre der Upmixer, aber ich hab ja schonmal gesagt steht nicht so auf DSP Modes und höre in der Regel so wie es das Original vorsieht.


Und genau da sehe ich schon das Problem.... Es hat nix mit DSP Modes zu tun... man muss es gehört haben. Ich denke Du wärst begeistert... da 2 Kanal Stereo dagegen wie "tote" Bühne klingt und meine Aufstellung ist perfekt was das Stereodreieck angeht... aber Stereo ist nun mal Stereo mit 2 Schallquellen
petathebest
Ist häufiger hier
#1875 erstellt: 01. Jan 2015, 15:54
verstehe ich das richtig, dass du begeistert bist vom Auro Upscaler / Auromatic? Oder bezieht sich das nur auf native Auro 3D Quellen?
BennyTurbo
Inventar
#1876 erstellt: 01. Jan 2015, 16:32
Beides... Also normale Stereo Musik klingt über die Auromatic viel voller und nach einer wirklichen Bühne.... klar werden immer alle Stereo Fans sagen, das kann nicht und DSP hier und da... aber man sollte es selber gehört haben. Ich bin selbst kein Fan von DSP Modes a la Yamaha aber Auro klingt einfach fantastisch da die Bühne dadurch wirklich größer erscheint UND es egal ist ob man am perfekten Punkt seines Stereo Dreiecks sitzt...

Native Auro Quellen sind natürlich noch intensiver, siehe Lichtmond 3 z.B.
multit
Inventar
#1877 erstellt: 01. Jan 2015, 16:46
Das geht mir ähnlich, was die Auromatic angeht. Anders als beim Dolby Atmos Upmixer zieht die Auromatic einen großen Anteil der Front- bzw. Surroundsignale zusätzlich auf deren Höhenpendants. Im Ergebnis klingt insbesondere Musik voller und mit erweiterter Bühne. Die Anpassbarkeit wirkt sich natürlich auf das Ergebnis noch zusätzlich positiv aus, weil man die Raumgröße angeben und die Stärke des Upmixeffekts nach eigenen Gutdünken verändern kann.

Der DSU hat eher den Schwerpunkt, nach bestimmten Algorithmen bestimmte Soundeffekte nach oben zu verlagern und von daher ist der hörbare Effekt z.B. bei Musik weniger kontinuierlich und "voll". Auch Filme mit hohen Musikscore-Anteil klingen mit Auromatic voller, während ich bei "normalen" Filmen die differenziertere Aufbereitung des DSU mehr schätze.
SAC_Icon
Inventar
#1878 erstellt: 01. Jan 2015, 17:07
Habt ihr bei stereo schonmal den stinknormalen Multichannel Mode probniert wo aus allen Bodenlautsprechern das Gleiche rauskommt, das hat imho einen ähnlichen Effekt. Was ich hier raushör beim Auro Upmixer voller und so, da ist schlicht lauter als Normalstereo und ihr hört eben immer nur den A-B Vergleich ohne Pegelanpassung, das empfindet man oft als besser wobeis einfach nur ein wenig lauter ist, womit eben Bass etwa besser rauskommt. Je nach Boxen die man in der Front hat mag die Bühne und Räumlichkeit auch ein wenig besser werden, ich hab Top Frontlautsprecher.

Und nochmal mir gehts nicht darum, daß Auro schlecht wäre ist es nicht, es geht darum ein Format so zu präsentieren, daß es massentauglich und umsetzbar ist. Bei einem Format, daß sich mit der Konkurrenz eines der Marktführer dermaßen beißt ist das nur eher schlecht als recht oder gar nicht möglich. Man muss den 5200 ja regelrecht bescheißen beim Lautsprechersetup um Auro mit wenigstens 2 Böxchen (was in keinster Weise der Auro Mindestspezifikation entspricht) fahren zu können, wenn man volles Atmos will. Das ist so schon zum scheitern verurteilt, weils auch der Verbreitung des Formats selber in Filmen mehr als hinderlich sein wird und einem normalen User der beides nutzen will so völlig unzumutbar ist, das ist der Hauptknackpunkt den auch Auro Fans wohl kaum von der Hand weisen können und froh wären wenn das anders gelöst worden wäre.

Und wenn jetzt dts kommt und genau diesen Kardinalsfehler in weiser Vorraussicht nicht macht und auch mit dem Atmossetup in VOLLEM Umfang arbeitet, dann ist da für Auro kein Blumentopf mehr zu gewinnen und Filme werden deises Format nicht supporten und weiterhin auf Dolby und dts setzen. Ohne Software ist so ein Format aber eher wenig interessant.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Jan 2015, 17:08 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1879 erstellt: 01. Jan 2015, 17:12

SAC_Icon (Beitrag #1878) schrieb:
Habt ihr bei stereo schonmal den stinknormalen Multichannel Mode probniert wo aus allen Bodenlautsprechern das Gleiche rauskommt, das hat imho einen ähnlichen Effekt.


Jetzt wird es aber lächerlich. Multichannel Stereo klingt mal richtig für den Arsch... ohne Scherz ! Das ist gar kein Vergleich zu Auro und grenzt wohl an einer "Frechheit" sowas zu behaupten. Daran merkt man Du hast es noch nicht gehört ... Nicht bös gemeint, aber ich denk das wird Dir jeder hier bestätigen der Auro gehört hat.


SAC_Icon (Beitrag #1878) schrieb:

Was ich hier raushör beim Auro Upmixer voller und so, da ist schlicht lauter als Normalstereo und ihr hört eben immer nur den A-B Vergleich ohne Pegelanpassung


Nee das hat nix mit dem Pegel zu tun. Ich kann auch leiser machen und Auro klingt immer noch um Welten besser

Wo ich Dir Recht gebe ist, dass die aktuelle Implementierung von D+M nicht toll gelöst wurde.... so haben Leute, die die LS an idealer Stelle haben nicht mal die Chance beides zu nutzen.... Das kann man per Firmware aber korrigieren.... Wenn Interesse daran besteht... Ich persönlich bin nicht an eine Marke gebunden, ich kann mir auch als nächstes Gerät nen Yamaha kaufen, wenn mir da die Implementierung der neuen Tonformate sinnvoller oder flexibler erscheint aufgrund deren verschiedenen LS Setups... also D+M muss da aufpassen, dass Sie nicht zu starr werden mit Ihrer Konfigmöglichkeit....

Fakt ist für mich: Auro ist ein tolles Format und hat bei Musik definitiv Vorteile zu Atmos... wie das DTS:X Nachher macht wird man sehen, wenns soweit ist...
--Torben--
Inventar
#1880 erstellt: 01. Jan 2015, 17:23
Multichannel...
Kann man Musik eigentlich was schlimmeres antun!?

Also wenn Multichannel einen "ähnlichen Effekt" hätte, gäb es sicher nicht so viel Begeisterung zum Auro Upmix in Sachen Musik!
SAC_Icon
Inventar
#1881 erstellt: 01. Jan 2015, 17:32
Stimmt ich habs noch nicht gehört kann mir aber nur schwer vorstellen da ich Atmos auf jedem Fall in vollem Umfang haben möchte, daß mir die zwei kleinen Deckenböxchen zu meinem 7000 EUR Frontlautsprechern noch so viel mehr Inhalt hinzufügen können. Aber ok kann alles sein vieleicht verlass ich ich doch noch auf eunch und probiers auch aus (wehe da kommt dann nix )

Ich hätte mir die Bemerkung auch sparen sollen, weil darum gehts mir eben gar nicht und lenkt von meinem Hauptkritikpunkt nur ab als Futter für die Auro Verteidiger. Man kann Auro ja durchaus gut finden ist alles ok aber die Art der Umsetzung ist trotzdem missglückt und das kann man auch als Auro Fan so sehen denke ich. Zumindest sollte man da diese Meinung akzeptieren können.

Das wäre sicher auch anders gegangen und wir werden in einem Jahr sehen wo Auro dann noch steht. Meiner Meinung nach wird der Hype weg sein und kaum noch einer davon reden. Ich würde sogar fast wetten die 2015 AVR Generation wird Atmos und dtsX bieten aber kein Auro, denn die Lizenzen scheinen ja auch nicht gerade billig zu sein, dazu noch die Probleme mit der parallelen Umsetzbarkeit zu Atmos und dann auch dtsX, das lohnt schlicht nicht dafür die Amps teuerer zu machen, höchstens in den jeweiligen Topmodellen wird das wohl drin sein und womöglcih weiterhin nur gegen Aufpreis, weil die Masse das in der jetzigen Form so nicht braucht, muss man ja nur hier im Thread lesen Auro trägt mehr zur Verunsicherung in Sachen 3D Audio bei als es dessen Verbreitung fördern würde, und allein das ist schon schlecht bei allen möglichen technischen Vorzüge die es haben mag.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Jan 2015, 17:34 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#1882 erstellt: 01. Jan 2015, 17:41

SAC_Icon (Beitrag #1878) schrieb:
Und wenn jetzt dts kommt und genau diesen Kardinalsfehler in weiser Vorraussicht nicht macht und auch mit dem Atmossetup in VOLLEM Umfang arbeitet, dann ist da für Auro kein Blumentopf mehr zu gewinnen und Filme werden deises Format nicht supporten und weiterhin auf Dolby und dts setzen. Ohne Software ist so ein Format aber eher wenig interessant.


Was Du in deinen PRO Atmos Ausführungen vergisst ist, dass Dolby sein Atmos Format nur, oder zumindest hauptsächlich, für FILME entwickelt hat.
Das ist der große Unterschied, oder besser gesagt Nachteil, zu Auro 3D.
Der/die Auro Entwickler hat/haben sich von Anfang an Gedanken gemacht wie man das Format auch, oder besonders, bei Musik anwenden kann.
Da wären normale CD's, Konzert-Blurays und nicht zuletzt Audio-Blurays zu nennen. Lt. Wilfried van Baelen wurden bereits viele Titel in Auro 3D aufgenommen. Gut, ob sie nun wirklich erscheinen, bleibt abzuwarten bzw. zu hoffen. Den Anfang haben ja Mando Diao oder Lichtmond gemacht.

Für mich ist der Einsatz eines neuen Formats auch bei Musik sehr wichtig, denn wenn ich mir schon zusätzlich 4 LS ins Zimmer stelle, möchte ich sie so oft wie möglich nutzen. Ich höre jeden Tag Musik, Filme gucke ich 1-2 die Woche. Daher würde ich klar AURO 3D dem Atmos Format vorziehen.


[Beitrag von Mr.Undercover am 01. Jan 2015, 20:09 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1883 erstellt: 01. Jan 2015, 17:46

SAC_Icon (Beitrag #1881) schrieb:
aber die Art der Umsetzung ist trotzdem missglückt und das kann man auch als Auro Fan so sehen denke ich. Zumindest sollte man da diese Meinung akzeptieren können.

Vielleicht solltest du nochmal bei den Basics anfangen und dir bewusst werden, warum Auro diese Umsetzung gewählt hat!
Sicher nicht aus optischen Gründen oder um dich zu ärgern, weil du dich vorab für Deckenlautsprecher entschieden hast.

Ich für meinen Teil kann sagen daß ich rein das Ergebnis, welches am Hörplatz ankommt, bewerte und nicht welche Umsetzung bzw. Lautsprecher-Konfig dafür von Nöten ist. Geschweige denn was kommen wird oder was wie in Zukunft sein könnte!
SAC_Icon
Inventar
#1884 erstellt: 01. Jan 2015, 18:01

Mr.Undercover (Beitrag #1882) schrieb:

Für mich ist der Einsatz eines neuen Formats auch bei Musik sehr wichtig, denn wenn ich mir schon zusätzlich 4 LS ins Zimmer stelle, möchte ich sie so oft wie möglich nutzen. Ich höre jeden Tag Musik, Filme gucke ich 1-2 die Woche. Daher würde ich klar AURO 3D dem Atmos Format vorziehen.


Aber sicher möchtest Dui dann auch in filmen alle 4 Höhenlautsprecher unterstützt wissen? Und das ist derzeit mit einem Auro Setup leider nicht möglich, da bkeiben dann nur die 2 vorderen Höhenlautsprecher übrig die supported werden. Und das ist so schlicht Mist und da gibts auch nichts zu beschönigen.

Und ansonsten man sollte nicht von sich auf alle anderen schließen, bei mir ist der AVR fast nur für Filme zuständig für reines Stereo hab ich nen Röhrenamp da stinkt (für mich) der AVR eh nicht gegen an. Wie gesagt vieleicht hol ich mir Auro doch noch aus Neugier und auch weils sicher den Wiederverkaufswert des Amps erhöht falls es kein dtsX Upgrade geben sollte, aber an meinen Hauptkritikpunkten wird sich da auch nichts dran ändern wenn mich das rein klangmäßig völlig flashen sollte (was ich mir kaum vorstellen kann)

Zum Rest und Torben ich schilder die Dinge so wie ich sie sehe und begründe das auch. Meine Sichtweise muss keiner teilen aber man sollte es auch ertragen können ohne, daß sowas in Kampfpostings ausartet. Da sollte Torben mal an seine Stellung in Sony HW55 Threads denken, da steht er in etwa auf dem Posten wie ich hier und erwartet auch Toleranz für seine abweichende Sichtweise. WIR entscheiden eh nicht was die Zukunft bringt, das entscheidet der Massenmarkt, was Auro da in der jetzigen Form meiner Meinung nach ausrichten wird hab ich gesagt. Obs so kommt werden wir sehen, können wir in einem Jahr nochmal drüber sprechen.
--Torben--
Inventar
#1885 erstellt: 01. Jan 2015, 18:11

SAC_Icon (Beitrag #1884) schrieb:
Da sollte Torben mal an seine Stellung in Sony HW55 Threads denken, da steht er in etwa auf dem Posten wie ich hier und erwartet auch Toleranz für seine abweichende Sichtweise.


Was redest du denn da?
Ich kenne im Gegensatz die Unterschiede und erzähl nicht irgendwas auf Vermutungen basierend!


SAC_Icon (Beitrag #1884) schrieb:
Wie gesagt vieleicht hol ich mir Auro doch noch aus Neugier und auch weils sicher den Wiederverkaufswert des Amps erhöht falls es kein dtsX Upgrade geben sollte, aber an meinen Hauptkritikpunkten wird sich da auch nichts dran ändern wenn mich das rein klangmäßig völlig flashen sollte (was ich mir kaum vorstellen kann)


Soll ich dich an deinen Kommentar von 12:40 erinnern?

SAC_Icon (Beitrag #1871) schrieb:
Für ein in einem Jahr totes System geb ich keine 150 EUR aus. Das einzige was man dann noch davon hat wäre der Upmixer, aber ich hab ja schonmal gesagt steht nicht so auf DSP Modes und höre in der Regel so wie es das Original vorsieht. Lohnt sich dann für mich einfach nicht zumal meine Deckenlautsprecher eh nicht optimal für Auro hängen und mal abwarten was dtsX für einen Upmixer mitbringt, werden sie ja wohl auch, und da sie ja wohl mit Auro zusammengearbeitet haben könnte der recht ähnlich dem Aro Mixer ausfallen, aber abwarten.

Wie ein Fähnchen im Wind, was?
Huminator
Stammgast
#1886 erstellt: 01. Jan 2015, 18:23
Oh man, wieso muss man immer was schlecht Reden was man noch nie gehört hat.

Zum Thema Auro3D, ich finde das um längen besser als Atmos. Selbst wenn der Film Atmos ist und in Auro3D abgespielt wird hört es sich besser an.
Ja ich habe beides, ich denke ich kann da Mitreden. Für Atmos hatte ich provisorisch 4 LS unter die Decke gehängt und ausgiebig getestet. Aber dann das Auro Setup alleine behalten.
SAC_Icon
Inventar
#1887 erstellt: 01. Jan 2015, 18:26
@Torben
Tja schade, das ist genau der Diskussionsstil an dem ich mich nicht weiter beteiligen werde, schnell ins persönliche abgleiten nur weil man ne andere Meinung hat und die unbedingt wie im Hahnenkampf durchsetzen will ohne Rücksicht auf das Gegenüber, hab Dich nicht ohne Grund an Deinen Sony Beamer erinnert wo Dir dieser Wind auch schonmal entgegenweht. Den fandest Du ja auch super sonst hättest ihn nicht verkauft und bist aber mittlerweile anderer Meinung sicher aus guten Gründen. Und ich denke ich hab genug gute Gründe jetzt aufgeführt warum ich Auro nicht so toll finde. Da darfst Du gerne anderer Meinung sein und auch vertreten, die persönlichen Querschläger kannst Dir aber in die Haare schmieren. Ich hab bisher nicht Auro geholt aus geschilderten Gründen, vieleicht mach ichs noch vieleicht auch nicht das ist allein meine Sache und muss ich mich garantiert nicht rechtfertigen.

Rein logisch steht mein Satz nach wie vor eigentlich lohnt es sich für mich nicht, aber wenn das Viele soo toll finden wird man eben auch mal schwach ich vieleicht auch, ist Dir sicher auch schon so gegangen etwas mitzumachen entgegen Deiner eigentlichen Überzeugung einfach weil Dus halt wissen wolltest. Und ob ich deswegen wenn ich das machen sollte (hab ich ja nocht nicht) für Dich ein Umfaller bin oder nicht geht mir nun a: völlig am Arsch vorbei und b: hat hier mit der Sache nichts zu tun und würde die Kritikpunkte die ich vorgebracht habe auch nicht entkräften. Das ist ne rein persönliche Sache die Du gerne mir überlassen darfst und eben genau nichts dran ändern wird, daß ich die Implementation von Auro für völig daneben halte. Das meine ich obwohl ich sehr wohl die Basics kenne, hab den 5200 schon ein enig länger als Du und mich intensiv mit dem Dilemma beschäftigt eben deshalb bin ich zu meiner Kritik ja gekommen.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Jan 2015, 18:29 bearbeitet]
multit
Inventar
#1888 erstellt: 01. Jan 2015, 18:33
@SAC_Icon

Auch als eher in Richtung Dolby Atmos tendierend (da der zeitliche Höranteil an Film und TV-Serie höher ist, als an Musik) kann ich Dir bestätigen, dass die Auromatic 2-Kanal-Musik sehr gut und vor allem intelligent aufbereitet. Das ist weitab von All Channel Stereo und sehr schön auf die Bühne orientiert berechnet. Und interesanterweise spielen mit der Auromatic ja auch meine Backsurrounds bei 2-Kanal als Quelle mit und bilden mit den seitlichen Surrounds ein schönes Surroundambiente, ohne etwa zu dominieren.

Der Dolby Surround Upmixer macht hingegen bei 2-Kanal-Musik einige hörbare Fehler (z.B. schiebt er Hi Hats gerne nach hinten) oder bei bestimmten Aufnahmen sogar die Stimmen - das verwirrt dann eher, als es Spaß macht. So habe ich mir komplett abgewöhnt, den DSU bei 2-Kanal anzumachen.

Ich kann Dir also empfehlen, wenn Du die vorderen Höhenlautsprecher in etwa auf eine Linie vom Hörplatz aus gesehen zu den Fronts bringen kannst (an der Decke) und diese als Front High konfigurierst, dass Du dann einen guten Gegenwert für die 149€ bekommst... wenn gerne Musik gehört wird. Und dies kannst Du ohne Probleme zum eingemessenen Atmos-Setup haben. Zwischen "Front High" und "Top Front" kann ich keine wirklichen Unterschiede heraushören.
--Torben--
Inventar
#1889 erstellt: 01. Jan 2015, 18:33

SAC_Icon (Beitrag #1887) schrieb:
Und ich denke ich hab genug gute Gründe jetzt aufgeführt warum ich Auro nicht so toll finde.

Ja, weil du deine Lautsprecher schon anders installiert hast und Auro nicht zu deiner Lautsprecher Knorrig passt.

Wo habe ich etwas ins persönliche abgeleitet? Hab lediglich darauf aufmerksam gemacht, wie manipulierbar du durch ein paar Beiträge bist und deine Meinung änderst.
Sylogistik
Inventar
#1890 erstellt: 01. Jan 2015, 18:40
Ich habe die heutige Katerstimmung zum Messen mittels Audyssey genutzt. Hardware: Phonar veritas p6 als Front, m4 als Center, Nubert Nuvero 5 als Surroundlautsprecher, SVS SB13-ultra als Sub+Antimode, alles am Denon X5200.

Eingemessen habe ich mit der Nahfeldmessung. Das Ergebnis ist bei den Frontlautsprechern minimal anders, der Kurvenverlauf der Surrounds aber deutlich flacher als zuvor, sie sind nun auch präsenter und zudem hat die Sprachverständlichkeit zugenommen, der Center scheint nun auch besser eingebunden zu sein. Zwei grundsätzlich abweichende Ergebnisse, trotz identischem Messverfahren. Kann mit dem letzten Update diesbezüglich etwas verändert worden sein?

Nun meine Frage zu den ganzen Soundaufpolierern. Was würdet Ihr bzw. was habt ihr aktiviert?

Bei mir sieht`s momentan so aus:

Audyssey: MultEQ XT32

Den Cinema EQ - aus

Dynamic EQ - an (0db für Film - 15 db bei Internetradio)

Audyssey LFC - aus

Restorer aus (außer Internetradio, hier gering)

Dynamic Volume - aus

Dyn. Kompression - aus

Dialogbearbeitung unter "Optionen" - aus

Die Videobearbeitung habe ich komplett dekativiert, auch beim Blu-ray-Player und lasse vom Panasonic vt 30 skalieren.

Habe ich grobe Schnitzer bei den Einstellungen?
SAC_Icon
Inventar
#1891 erstellt: 01. Jan 2015, 18:57

multit (Beitrag #1888) schrieb:

Auch als eher in Richtung Dolby Atmos tendierend (da der zeitliche Höranteil an Film und TV-Serie höher ist, als an Musik) kann ich Dir bestätigen, dass die Auromatic 2-Kanal-Musik sehr gut und vor allem intelligent aufbereitet.......


Und das gilt auch uneingeschränkt für Auro mit nur zwei Frontdeckenlautsprechern? Den Dolby Surround upmixer fonde ich bei stereo auch nciht so toll, verwende ich auch nicht (eigentlich nehm ich den nur bei Filmen mit Zweikanalspur)


multit (Beitrag #1888) schrieb:

Ich kann Dir also empfehlen, wenn Du die vorderen Höhenlautsprecher in etwa auf eine Linie vom Hörplatz aus gesehen zu den Fronts bringen kannst (an der Decke) und diese als Front High konfigurierst, dass Du dann einen guten Gegenwert für die 149€ bekommst... wenn gerne Musik gehört wird.


Hört sich ja verlockend an, das ist bei mir durchaus auch fast genauso wie bei Dir, ich hab die Topfront aber nicht so nah bei den Fronts wie Du, in einer Linie schon. Ich hab mich bei der Installation (da war Ende September von Auro für den 5200 noch gar keine Rede und ich hatte den Amp erst 2 Wochen später) mich an den Angaben auf der Atmos Seite orientiert und einen deutlich weniger flachen Winkel eher so bei 45° zum Hörplatz. Die Topfronts hängen etwa auf 45% der Strecke Front Höhe des Hörplatzes, also nicht ganz aber knapp mittig zwischen Front und Hörplatz.

Käme halt auf einen Versuch an, aber der kostet eben 149 EUR, mal sehen.
BennyTurbo
Inventar
#1892 erstellt: 01. Jan 2015, 19:03

Sylogistik (Beitrag #1890) schrieb:

Eingemessen habe ich mit der Nahfeldmessung.


Was ist die Nahfeldmessung für Dich? Kannst Du mal beschreiben wo das Mikro stand an den 8 Positionen?
SAC_Icon
Inventar
#1893 erstellt: 01. Jan 2015, 19:13

--Torben-- (Beitrag #1889) schrieb:

SAC_Icon (Beitrag #1887) schrieb:
Und ich denke ich hab genug gute Gründe jetzt aufgeführt warum ich Auro nicht so toll finde.

Ja, weil du deine Lautsprecher schon anders installiert hast und Auro nicht zu deiner Lautsprecher Knorrig passt.

Wo habe ich etwas ins persönliche abgeleitet? Hab lediglich darauf aufmerksam gemacht, wie manipulierbar du durch ein paar Beiträge bist und deine Meinung änderst.


Sehr sachlich argumentierst Du jedenfalls nicht unbedingt immer , da wollte ich Dich auch mal drauf hinweisen. Ansonsten ja das Du richtig erkannt ich bin auch leicht sauer weil mein Setup schlecht zu Auro passt. Ist aber nicht der einzige Grund.

Und mal dumm gefragt dazu hab ich doch volle Berechtigung, weil ich damit ja selber ein gutes Beispiel für die schwierige Vereinbarkeit von Atmos und Auro bin. Und GENAU das ist doch mein Kritikpunklt, weil das müßte und sollte nicht sein, wenn sich 3D Audio durchsetzen soll. Der normale Kunde wird das erst recht nicht mitmachen wollen; und sich für ein System entscheiden zu müssen ist nunmal strategisch ein Fehler, dem sollte sich eigentlich jeder anschließen können, das hat gar nichts damit zu tun wie gut Auro ist. Wen sich 3D Audio durchsetzen soll dann brauchts ein Setup wo jedes 3 D Audioformat in vollem Umfang ohne Kastrierung und Tricks mit arbeiten kann. Und genau das hat man bei Auro leider nicht. Könnte man natürlich sagen soll sich Dolby doch anpassen, nur haben die ne ganz andere Marktmacht und Bedeutung und als Nischenhersteller wäre man wohl eher gut beraten sich dem Marktführer wenigstens optional anzupassen, daß sich das eben nicht dermaßen beißt wie es das jetzt leider tut.

Im Prinzip hab ich nicht mehr gesagt und ich sehe auch kein Gegenargument hier das dem widersprechen würde.

Ich war einer der Ersten der den 5200 daheim stehen hatte Ende September, die Deckenlautsprecher habe ich schon Mitte September installiert so wie es Dolby aber auch Denon damals empfohlen haben, von Auro für den 5200 war damals noch gar keine Rede. So und dann kommt Auro und April, April mit Deinem Setup kannst Du das nicht nutzen oder nur mit Tricks und lediglich 2 Fronthighs (die aber an der Decken hängen). Da darf man sich durchaus auch zu Recht leicht verarscht fühlen oder wie würdest Du das sehen, ich bin sicher so temperamentvoll wie Du scheinst ganz genauso an meiner Stelle. Und sowas ist halt auch wenig hilfreich für ne breite Akkzeptanz von 3D Audio und wie man sieht macht dts genau diesen Fehler eben nicht, dafür haben die sicher auch gute Gründe die sich wohl sogar weitgehend mit meinen decken könnten.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Jan 2015, 20:22 bearbeitet]
multit
Inventar
#1894 erstellt: 01. Jan 2015, 19:14
@SAC_Icon
Ja, bei 45° ist der Überkopf-Effekt (der für Atmos wichtiger ist, als für Auro) noch etwas besser. Ich fand den Kompromiss für die vorderen Höhenlautsprecher (nur auf 30° Höhe) aber tragbar, da die hinteren Deckenlautsprecher dafür von 45° aus abstrahlen.
45° vorn könnte auch noch ok sein, man favorisiert aber bei Auro die 30° ... zumindest hat der Chef Wilfried van Baelen dies immer so artikuliert - allerdings sind wiederum 40° als Maß der Dinge auf deren Webseite dargestellt und auf Anfrage raten sie auch bei kleineren Winkeln die Lautsprecher an der Wand anzubringen... alles etwas verwirrend nach meinem Geschmack. Ich führe aber letzteres eher auf deren Marketinglinie zurück (bei uns muss nix an die Decke).


[Beitrag von multit am 01. Jan 2015, 19:15 bearbeitet]
Sylogistik
Inventar
#1895 erstellt: 01. Jan 2015, 20:17

BennyTurbo (Beitrag #1892) schrieb:

Sylogistik (Beitrag #1890) schrieb:

Eingemessen habe ich mit der Nahfeldmessung.


Was ist die Nahfeldmessung für Dich? Kannst Du mal beschreiben wo das Mikro stand an den 8 Positionen?


101

Insbesondere kann ich nichts mit Loudnessmanagement anfangen und habe es deaktiviert. Standard ist an. Wie nimmt diese Funktion Einfluss auf den Klang?
Kosta88
Stammgast
#1896 erstellt: 02. Jan 2015, 00:47
Hallo liebe Denon-Besitzer,

Ich hab vor paar Tagen einen Pioneer bekommen, und klangtechnisch bin ich grundsätzlich zufrieden.
Nun hat der Pio richtig kleine Krankheiten, auf deren Behebung ich nicht wirklich warten will. Ein Beispiel: beim Umschalten von Surround auf Stereo verschwindet der Ton... Oder heute beim Spotify über Airplay verschwand der Ton für ca. 10 Sekunden...
Den Pio hatte ich hauptsächlich wegen MCACC Advanced gekauft, da es angeblich besser klingt und manuell anpassbar ist (ohne ProKit).

So, meine Frage: hat der Denon X4100 irgendwelche Krankheiten die man kennen sollte? Pio geht retour, und es wird vermutlich der Denon bestellt...
rcstorch
Inventar
#1897 erstellt: 02. Jan 2015, 18:43
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

schließe mich der Frage von Kosta88 mal an, weil ich genau vor der gleichen Situation stehe. Pio SC1224 schon das zweite Exemplar, aber keine Besserung.
Kosta88
Stammgast
#1898 erstellt: 02. Jan 2015, 20:24
Und die Frage erweitert sich auch an den X4000, den ich eventuell zum guten Preis bekommen kann. Atmos ist keine Anforderung, ich betreibe 5.1 und suche nur was gut klingt und ordentlich funktioniert. Genauso wie der Axel :-)


[Beitrag von Kosta88 am 02. Jan 2015, 23:57 bearbeitet]
Tropheus12345
Ist häufiger hier
#1899 erstellt: 03. Jan 2015, 19:42
Hallo
Ich habe mir vor Weinachten den 4100w zugelegt und bin auf folgendes Problem gestoßen. Wenn ich Musik über USB oder üben das Netzwerk (Festplatte) höre und den Resiver über die Timer Funktion ausschalten lasse stürzt der integrierte Mediaplayer ab. Ich kann dann beim nächsten einschalten den Denon wie gewohnt nutzen außer der Musikwiedergabe via usb oder Netzwerk hängt. Dann hilft leider nur noch das Ziehen des Netzsteckers. Danach wird der Stick oder die Netzwerkplatte neu eingelesen und alles funktioniert wieder. Mich würde interessieren ob das Problem bekannt ist oder nicht, wegen einen eventuellen Umtausch. Mein 2100w den ich vorher hatte, hatte das Problem nicht.
volschin
Inventar
#1900 erstellt: 03. Jan 2015, 19:53

Kosta88 (Beitrag #1898) schrieb:
Und die Frage erweitert sich auch an den X4000, den ich eventuell zum guten Preis bekommen kann. Atmos ist keine Anforderung, ich betreibe 5.1 und suche nur was gut klingt und ordentlich funktioniert. Genauso wie der Axel :-)

Dann nimm den X4000. Du brauchst dann nicht ein Modell aus der neuesten Serie. Vorteile sind hier im Wesentlichen Atmos, HDMI 2.0 (aber ohne HDCP 2.2) und WLAN.


[Beitrag von volschin am 03. Jan 2015, 19:53 bearbeitet]
Kosta88
Stammgast
#1901 erstellt: 03. Jan 2015, 22:11
Das Thema X4000 hat sich soweit erübrigt. Das Gerät wurde bereits schon verkauft.

Nun, auf WLAN kann ich definitiv verzichten, HDMI 2.0 glaube ich auch, und HDCP soweit ich es verstehe auch...

Das eine Thema was jemand wg. Media-Zugriff geschrieben hat gefällt mir schon gar nicht, da ich eigentlich ausschließlich von meinem NAS Daten beziehe, sei das Videos, Musik oder Fotos. Dazu ist ein Media Player da, er spielt alles ab, und der Receiver soll eigentlich hauptsächlich Ton ausgeben. Was ich aber auch will ist die Freiheit via Airplay bzw. App-Steuerung ala iControl5 wo man die MP3/FLAC am Receiver direkt abspielen kann (maximale Qualität).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.370