Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . Letzte |nächste|

Neues Denon Lineup 2016 AVR-X1300W AVR-X2300W AVR-X3300W AVR-X4300H AVR-X6300H

+A -A
Autor
Beitrag
Junias
Ist häufiger hier
#3404 erstellt: 03. Dez 2017, 16:33
Noch ein kurzes Review zur Heos App:

Grundsätzlich finde ich die App gut.
Bei mir funktioniert sie auch einwandfrei.
Nun aber zu meinen Anforderungen:
- Titelnummer anzeigen in allem Ansichten, also beim stöbern und in der aktuellen paylist (die Titelnummer, die der Titel im Album hat, ist in den Tags enthalten)
- Möglichkeit zum springen in Titeln
- beim durchsuchen von Ordnern auf dem nas diese in alphabetischer Reihenfolge wiedergeben! Aktuell völlig durcheinander, das geht gar nicht. Das ergänzt sich mit Anforderung 1, sodass auch dir titel in der korrekten Reihenfolge mit den Titelnummern aus den Tags sind! Dann Gibts 5 Sterne!
NeCoshining
Inventar
#3405 erstellt: 04. Dez 2017, 00:57

Schade hat denn keiner AC: Origins für die Xbox One X und kann berichten wie es bei ihm mit Atmos läuft?

Nö-
Ich weiß aber wie sich Battlefield 1 über den PC in Atmos 5.1.4 anhört-

Ich sag mal so! Pooooooooooornoooo Geil


[Beitrag von NeCoshining am 04. Dez 2017, 00:59 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#3406 erstellt: 04. Dez 2017, 12:25
So, ich habe den Denon X3400 nun seit exakt einer Woche - und musste bereits zum 3. Mal einen Reset des Receivers durchführen weil er Probleme mit dem Netzwerk bekommen hat.
Letzt Situation heute morgen, ich streame Musik über Spotify (Alles einwandfrei funktioniert, Playlist ausgesucht, über Spotify connect den Receiver angesteuert, dieser fährt per ARC hoch und spielt meine Musik).
Nach einer halben Stunde möchte ich die Playlist wechseln, wähle einen anderen Song über meine Handyapp und dann fliegt der Denon aus dem Netz.
Musik kommt dann nichtmehr über den Denon, sondern über das Handy und der Denon taucht nichtmehr unter spotify auf.

Eine Stunde gewartet, komme immernoch nicht rein.

Wenn ich eine Diagnose im Denon Menü zum Netzwerk mache, passiert über 5min nichts (außer dass sich der Kreis dreht). Auf WPS wird nicht reagiert und über die WLAN Suche finde ich keine Netze.

Dieses Problem hatte ich 1-2x in einem Jahr mit meinem Denon X1200.

Ein Kaufargument für den X3400 war die angeblich stabilere Netzwerkfähigkeit.

So ein Mist- hier hat man mit Denon wirklich keine Freude mehr.

Einen Fehler meines WLAN daheims möchte ich ausschließen. Ich nutze eine Fritzbox 7490 und habe NIERGENDS Probleme, außer mit dem Denon. Und da tritt der Fehler absolut unregelmßig aber wiederholend auf
prouuun
Inventar
#3407 erstellt: 04. Dez 2017, 12:29
Gehört eig. in die 17er Rubrik http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=6860

Hab beim X4300H keine Probleme, auch via WLAN @2,4GHz. Ggf. ist ne LAN-Anbindung immer besser.
Fuchs#14
Inventar
#3408 erstellt: 04. Dez 2017, 12:29
Ähh du bist im falschen Thread!
Aber das gerade die Denon mit der FritzBox Probleme haben ist bekannt, da sollte es ein Update geben.
R!ddick
Inventar
#3409 erstellt: 04. Dez 2017, 12:39
Echt? Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Mein 4300 ist ist Monaten via WLAN mit der Fritzbox verbunden.
Welches Update sollte es da geben?
Fuchs#14
Inventar
#3410 erstellt: 04. Dez 2017, 12:40
#Daniel84#
Stammgast
#3411 erstellt: 04. Dez 2017, 12:41
Funkkanal an der Fritzbox ändern, HEOS App laden und dann die Netzwerkqulität checken

Hatte ähnliche Probleme mit dem 4300, nun ist es stabil nach ändern des Funkkanals.
aiza
Stammgast
#3412 erstellt: 04. Dez 2017, 16:42
... Und zusätzlich die Einstellung "WLAN für IPTV optimieren" deaktivieren in der Fritzbox (Funkkanal-Einstellungen, Manuelle Einstellungen)
felix2808
Stammgast
#3413 erstellt: 04. Dez 2017, 16:50
Danke euch. Einstellungen werden vorgenommen und dann hoffe ich, dass es ohne Ausfälle klappt. Danke!
AirRailey
Inventar
#3414 erstellt: 08. Dez 2017, 13:54
heute kam ein update für mein x3300w, jemand genauere infos?

mfg
Chakaa
Stammgast
#3415 erstellt: 08. Dez 2017, 14:06
http://firmware.denon.eu

Schau da mal, aber da muss man seine Seriennummer mit eingeben, bevor man auf die Seite mit dem Changelog kommt.
Da ich zur Zeit auf Arbeit bin, kann ich das nicht machen.
Vielleicht kannst du das machen und hier veröffentlichen?
Fuchs#14
Inventar
#3416 erstellt: 08. Dez 2017, 14:14

da muss man seine Seriennummer mit eingeben

12345678
Chakaa
Stammgast
#3417 erstellt: 08. Dez 2017, 14:43
Tatsächlich

Also da taucht nur das Update vom März als Aktuelles auf. Also erstmal nix Neues....


[Beitrag von Chakaa am 08. Dez 2017, 14:43 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#3418 erstellt: 10. Dez 2017, 21:24
Ich habe gerade von einem Onkyo 507 auf einen Denon 3400 gewechselt (Onkyo 555 empfand ich als Rückschritt). Ich habe ein Teufel System 5 THX.

Nachdem ich alles eingerichtet habe (ohne App), habe ich ein paar Tests gemacht mit verschiedenen Quellen.

Die Räumlichkeit und Klarheit finde ich besser als vorher. Allerdings hat er mir den Sub zu schwach eingestellt. Audyssey EQ ist an, Dynamic Volume ist aus.
Bei der Einmessung musste ich den Sub schon mal beim Start leiser stellen (auf 75dB). Nach der Einmessung steht er auf -5.5.
Die Lautsprecher hat er richtig erkannt (klein). Trennfrequenz hatte er auf 80 für Center und 60 auf Front/Surround gestellt. Die habe ich alle auf 80 gestellt, wie von Teufel empfohlen.

Wenn ich den Sub auf 0 oder +5.5 stelle, dann ist er zwar lauter, aber es hört sich nicht korrekt an.
Hat mir die Einmessung wegen räumlichen Begebenheiten den Sub so abgedämpft?
Kann ich da nur mit der App was korrigieren?

Danke!
hajue1968
Stammgast
#3419 erstellt: 11. Dez 2017, 00:16
Hallo,

ich denke mal, dass es Dir wie vielen anderen geht und durch die saubere Einmessung die Raummoden fehlen. Das 5 THX von Teufel kenne ich von einem guten Freund und der betreibt das System ebenfalls über einen Onkyo AVR und ich empfinde den Bass gerade für Musik bei ihm als völlig überdimensioniert, er findet es gut und hat sich sicherlich auch daran gewöhnt. Ich weiß allerdings nicht ob er den Bass angehoben hat.

Wenn Du jemand bist, der gerne bassbetont hört, stell den eingemessenen Wert 3 db höher und hör einfach mal ein paar Tage so, gerade Musik. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Deine Meinung dann vielleicht änderst. Ein Bass der alles andere dominiert ist eigentlich für guten Klang nicht zuträglich, eine ausgewogene Balance mit Höhen und Mittelton ist da sicherlich besser, versuch es einfach mal.
sidamos
Stammgast
#3420 erstellt: 11. Dez 2017, 00:53
Musik höre ich nicht so oft, mir fehlt aber der Sub-Effekt bei Filmen.

Wenn ich auf die manuelle Einstellungsseite der Pegel gehe und die globale Lautstärke so einstelle, dass der Testton bei den anderen Lautsprecher laut genug ist, dann hört man den Sub bei den eingemessenen -5.5 praktisch nicht.
Tomcat_Kurt
Stammgast
#3421 erstellt: 11. Dez 2017, 01:07
Hi,

ich hab den Überblick verloren. Auf welche Features müsste ich künftig verzichten, wenn ich statt zum 4400 zum 4300 greife? An Heos habe ich kein Interesse.

Danke und viele Grüße
Kurt
marco_008
Inventar
#3422 erstellt: 11. Dez 2017, 07:28
@sidamos
Der 3400 is schon nen ordentlicher Receiver, mein Sohn hat den auch. Allerdings mit nem Klipsch System.
Von Bassschwäche kann aber keine Rede sein.
Ich würde nen Resett machen und neu Einmessen.
Lautsprecher Small,80hz und am Sub die Frequenz voll, und Lautstärke 9 Uhr.
Alle Punkte messen, Dyn EQ on, und Dyn Volume is dir überlassen.
Bei meinem 4520 hatte ich Dyn Volume nur für TV Ton auf gering sonst aus.
Dann mit guten Disc bisschen hören, wenn du hast sind Demo Disc dafür gut geeignet.
Wenn dir das immer noch zu wenig Bass ist, im AVR den Sub Pegel erhöhen, nicht am Sub selbst.
Oder mit nem Pegelmessgerät mal überprüfen, gibt auch ne App.
pietze
Schaut ab und zu mal vorbei
#3423 erstellt: 11. Dez 2017, 18:43
Ich komme selber auch vom Onkyo 507 und bin auf den 3300W gewechselt. Bei mir habe ich ein 3.0 System mit Nubert Lautsprechern, also zwei Standlautsprecher und eine Centerbox für Filme. Grund für's Setup: In der Mietwohnung wollte ich nicht extra einen Subwoofer, wie Lautsprecher doch eigentlich schon tief genug spielen.

Im Filmbereich geht echt alles in Ordnung, teils wummert der Bass in der Centerbox in dem Lowboard zu sehr – da wünscht man sich schon teilweise noch mal einen Sub zurück um da ein paar Frequenzen rauszubekommen.

Hauptproblem ist der Stereobetrieb: Gerade die Musik von Spotify oder über Bluetooth fällt echt flach ab... und was ich am Denon vermisse ist eine simple Möglichkeit dort den Bass stumpf anzuheben. Aber unter Optionen bekomme ich ja nicht viel außer "Mehrkanalstereo" oder Lautsprecher für einzelne Lautspracher

Einmessung über Audyssey habe ich übrigens bereits unternommen.

Hatte der Onkyo hier einfach mehr in Stereo zu bieten, oder was habe ich falsch gemacht?
Dadof3
Moderator
#3424 erstellt: 11. Dez 2017, 20:08

pietze (Beitrag #3423) schrieb:
Im Filmbereich geht echt alles in Ordnung, teils wummert der Bass in der Centerbox in dem Lowboard zu sehr – da wünscht man sich schon teilweise noch mal einen Sub zurück um da ein paar Frequenzen rauszubekommen.

Du kannst den Center als Small einstellen und eine Übergangsfrequenz wählen - dann wird der Bass auf die Fronts umgeleitet.


Hauptproblem ist der Stereobetrieb: Gerade die Musik von Spotify oder über Bluetooth fällt echt flach ab...

Man kann ja darüber streiten, ob es bei Spotify oder Bluetooth hörbare Unterschiede zum Original gibt, aber ganz sicher ist da nicht weniger Bass. Ebensowenig wie der AVR da zwischen Stereo und Mehrkanal unterscheidet. Möglicherweise ist dein Empfinden da einfach anders. Das ist keine Seltenheit, jedoch eigentlich fast immer umgekehrt - beim Film haben viele lieber etwas mehr Bass. So wie von dir präferiert ist echt selten.


und was ich am Denon vermisse ist eine simple Möglichkeit dort den Bass stumpf anzuheben.

Du kannst dern grafischen EQ verwenden. Allerdings nicht gleichzeitig mit Audyssey.

Mit Dynamic EQ und dem Offset hast du schon herumprobiert?


Aber unter Optionen bekomme ich ja nicht viel außer "Mehrkanalstereo" oder Lautsprecher für einzelne Lautspracher

Erst ab dem X4300 gibt es separate Einstellungen für den Stereobetrieb. Ein Klangregler ist da aber auch nicht dabei.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Dez 2017, 20:08 bearbeitet]
pietze
Schaut ab und zu mal vorbei
#3425 erstellt: 12. Dez 2017, 01:34

Mit Dynamic EQ und dem Offset hast du schon herumprobiert?

Ok, ich hätte nicht nur die Optionen in Avr Display suchen sollen. Tatsächlich hat mir deine Antwort super geholfen, habe heute dadurch noch mal einiges optimieren können!

Vielen lieben Dank!
Chakaa
Stammgast
#3426 erstellt: 12. Dez 2017, 16:49
Auf der vorherigen Seite haben wir über das neue Update des x3300w geschrieben.
Hier der changelog:


04.12.2017
Firmware vers: 8200-8986-9104 (DZ17-112
, AVRX3300WBKE2, AVRX3300WBKE2GB)

1) Improvement of DTS:X recognition and processing with specific discs
2) Dolby (Atmos) improvements
3 ) Other bugfixes and stability improvements

Filename:- USB_AVRX3300E2_CY920_000100920200-0005.zip
#Daniel84#
Stammgast
#3427 erstellt: 12. Dez 2017, 22:33
Beim lfe der blu Ray kommt mir der Bass schwächer als bei Musik vor.
Habe den sub um 2 dB angehoben beim kanalpegel

Kann das sein ?!???

Dachte der lfe hätte besonders starken Bass Pegel
AirRailey
Inventar
#3428 erstellt: 14. Dez 2017, 11:30
hallo zusammen

ich habe meinen samsung 55hu8590 per arc am x3300w! uno4k am denon, alles per hdmi cec durch die uno4k gesteuert! lief auch alles ohne probleme, nach dem letzten update startet alles ohne ton! ich muss erst 5-10 umschalten bis ich ton bekomme


jemand einen tipp?

mfg
Fuchs#14
Inventar
#3429 erstellt: 14. Dez 2017, 11:31
mal alle Geräte vom Strom trennen
AirRailey
Inventar
#3430 erstellt: 14. Dez 2017, 11:32
sind jede nacht vom strom! habe immer alles über eine funksteckdose stromlos

kann ich wieder downgraden?


[Beitrag von AirRailey am 14. Dez 2017, 11:42 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#3431 erstellt: 15. Dez 2017, 20:29

Fuchs#14 (Beitrag #3429) schrieb:
mal alle Geräte vom Strom trennen


Hatte ein stetiges Rauschen auf dem linken Surround-Kanal, nachdem ich das letzte Firmware-Update vollzogen habe.

Nachdem ich den 6300er vom Netz genommen habe, trat dieser Fehler nicht mehr auf.

Hoffentlich war dies die Ursache.......
NeCoshining
Inventar
#3432 erstellt: 15. Dez 2017, 21:49
Hat jemand schon das Update?


Muss man dann neu einmessen?
Fuchs#14
Inventar
#3433 erstellt: 15. Dez 2017, 21:57
Nein, muss man nicht
NeCoshining
Inventar
#3434 erstellt: 16. Dez 2017, 02:27
Ok, danke.
Weiß man was in dem Update genau gemacht wurde?
Kann im Netz nix darüber finden?´
hkl
Stammgast
#3435 erstellt: 25. Dez 2017, 20:48
Hallo,
Kann einer was zu den Anschlusswerten des Phono Eingangs bezüglich der Kapazität sagen?
roman70
Stammgast
#3436 erstellt: 26. Dez 2017, 21:49
Ich will meinen X6300H als Schaltstelle für ALLE meine AV-Geräte verwenden. Leider muss ich da momentan Kompromisse eingehen.

Meine UHD-TV-Box (Swisscom) verursacht chronisch Falschfarben-Bilder, wenn ich sie am Denon anschliesse. Wenn ich sie direkt am TV Samsung UE55JS8580 anschliesse besteht dieses Problem nicht, da muss ich aber auf Dolby Digital Plus und die Einstellungen und Infos über die Onscreen-Einblendungen des Denon verzichten. Das Problem mit dem Falschfarbenbild über den Denon ist behoben, wenn ich bei entsprechenden ARC-HDMI-Anschluss am Samsung TV HDMI UHD Color deaktiviere. Dann habe ich aber bei den HDR-tauglichen Devices am Denon (XBox One S / Chromecast Ultra) kein HDR. Nur die UHD-TV-Box fabriziert die Falschfarben.

Am Samsung-TV gibt es ja die Funktion, um bei jedem einzelnen HDMI-Anschluss HDR zu aktivieren und deaktivieren (HDMI UHD Color). Gibt es beim Denon auch eine Funktion, die das pro HDMI-Anschluss macht oder Einfluss darauf hat? Ich habe mit dem Menüpunkt "Auflösung HDMI" unter "I/P & Scaler" rumgepröbelt, das scheint aber keinen Einfluss zu haben.

Wer kann mir helfen?
R!ddick
Inventar
#3437 erstellt: 26. Dez 2017, 22:08

hkl (Beitrag #3435) schrieb:
Hallo,
Kann einer was zu den Anschlusswerten des Phono Eingangs bezüglich der Kapazität sagen?


420pF.
hkl
Stammgast
#3438 erstellt: 27. Dez 2017, 09:15

R!ddick (Beitrag #3437) schrieb:

hkl (Beitrag #3435) schrieb:
Hallo,
Kann einer was zu den Anschlusswerten des Phono Eingangs bezüglich der Kapazität sagen?


420pF.


...vielen Dank
Klipsch-Maniac
Inventar
#3439 erstellt: 28. Dez 2017, 17:32
Hi Leute versuche gerade ner Arbeitskollegin zu helfen. Sie hat Update gemacht beim 1300 und jetzt geht nix mehr. Fehler: Error 0303 - kennt wer das Problem und weiss Abhilfe?

Danke
marco_008
Inventar
#3440 erstellt: 28. Dez 2017, 17:50
Werksresett und Update neu starten!!!

0853C4CD-DDAE-454A-A86E-8ACDB8DFB270


[Beitrag von marco_008 am 28. Dez 2017, 17:52 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#3441 erstellt: 28. Dez 2017, 18:49
OK aber das Reset hat auch nicht geklappt 😨. Wenn ich die Tastenkombination drücke erscheint: AV Surround, dann Receiver und dann Online Music. Dann schaltet das Gerät ab und startet den gleichen Vorgang erneut. Initialized erscheint nicht. Wenn ich das Gerät wieder normal starte, versucht es wieder das Update zu machen 😡.
marco_008
Inventar
#3442 erstellt: 28. Dez 2017, 19:04
04F690DA-8921-4B6E-A13B-C52D72E6F97C

Dann Evtl hiermit!!!
Scoty
Inventar
#3443 erstellt: 29. Dez 2017, 13:48
Ich will meinen X2200W nun verkaufen und mir denn X2400H holen. Habe mir auch denn X3400H angeschaut aber sehe nicht recht was der besser kann außer paar Watt mehr die in meinen Fall nix bringen da das Zimmer nicht so groß ist. Wären doch 300 Euro aufpreis fast. Was kann denn der X3400 noch mehr oder besser als der X2400?
sidamos
Stammgast
#3444 erstellt: 29. Dez 2017, 13:56
Besseres Einmesssystem.
std67
Inventar
#3445 erstellt: 29. Dez 2017, 13:58
@Scoty

was bewegt dich wenn vom 2200 auf den 2400 zu wechseln?
R!ddick
Inventar
#3446 erstellt: 29. Dez 2017, 14:01

sidamos (Beitrag #3444) schrieb:
Besseres Einmesssystem.


Sehe ich auch so. Lieber auf den 3400 wechseln.
AirRailey
Inventar
#3447 erstellt: 29. Dez 2017, 14:37
Hallo

ich habe mir gestern eine ps4 pro gekauft und diesen an den denon x3300w game eingeng angeschlossen! dann bekomme ich leider kein bild, weil die ps4 dann sagt, dass hdcp 2.2 nicht unterstützt wird?

ich bin der meinung das der x3300w hdcp 2.2 kann oder liege ich da falsch?

mfg
Scoty
Inventar
#3448 erstellt: 29. Dez 2017, 14:41

std67 (Beitrag #3445) schrieb:
@Scoty

was bewegt dich wenn vom 2200 auf den 2400 zu wechseln?


Dolby Atmos, HDR10. Nix bewegendes aber habe gerade etwas Geld über und will einfach einen neueren Receiver. Muss keinen bestimmten Grund haben ein Update zu machen oder?
R!ddick
Inventar
#3449 erstellt: 29. Dez 2017, 14:43
Meine PS4 Pro hängt am 4300H. Am 3300 muss das ebenfalls gehen, aber das Wiedergabegerät muß auch HDCP2.2 unterstützen.
Die gleiche Meldung bekam ich, als mein UHD Player noch am Full HD TV/Beamer hing.
AirRailey
Inventar
#3450 erstellt: 29. Dez 2017, 14:44
mein tv ist ja der samsung 55hu8590, schliesse ich dir ps4 direkt an den tv, bekomme ich diese fehlermeldung nicht


hab gerade gelesen das der hdmi 4 (mhl) hdcp 2.2 hat, dann geht aber kein arc mehr richtig?


[Beitrag von AirRailey am 29. Dez 2017, 15:03 bearbeitet]
Gartenkralle81
Ist häufiger hier
#3451 erstellt: 01. Jan 2018, 19:28
Hallo
Kann ich aus Österreich auch auf die Denon 3 Jahres Garantie verlängern?
Danke schon mal
FirestarterXXIII
Inventar
#3452 erstellt: 02. Jan 2018, 00:28
Ja, hat bei meinem X4300 (bestellt in Deutschland) geklappt.
schunky
Schaut ab und zu mal vorbei
#3453 erstellt: 02. Jan 2018, 15:14
Hallo,
hat vielleicht jemand das gleiche Problem mit dem 4300 er.
Ich kann momentan nicht mehr online gehen sei es über Lan oder W-Lan.
Alle anderen Geräte verbinden sich.
Der 4300 connected nur aber nichts passiert.
Gruß und Danke
tommj23
Ist häufiger hier
#3454 erstellt: 02. Jan 2018, 15:26
Kurze Frage:

Unterschied Denon 6300 H zum 6400H außer das Update für Auro 3D

Lohnt sich der 500 Euro Unterschied?!

Lieber Gruß Tom.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X6300H kurze Tonasusetzer
Mr_Foo am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  9 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
AVR-X4300H
JuergenH666 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR-x2300W Bildruckeln
hascha am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  8 Beiträge
Lautstärke Denon AVR-X2300w
sTeChYr am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR X2300W Firmware
alias10 am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  7 Beiträge
DENON AVR X4300H
SWATultraHD am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR x4300h Netzwerkprobleme
PeterBox am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090