Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Neues Denon Lineup 2016 AVR-X1300W AVR-X2300W AVR-X3300W AVR-X4300H AVR-X6300H

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#401 erstellt: 19. Okt 2016, 09:33
Audyssey macht es fast nie richtig mit der large/small-Einstellung.


sven2473 (Beitrag #398) schrieb:
Meine Canton Vento 890er sind im Tiefbass eh sehr abfallend, spielen dafür aber einen guten Kickbass mit schnellen Reaktionszeiten. Hier ist der Sub viel träger.

Er wirkt auf dich träger, dass er es ist, ist eine völlig andere Sache. Die Hinzunahme tiefer Töne wirkt häufig (insbesondere wenn Raummoden hinzukommen) wie Trägheit, selbst wenn der Subwoofer genauso "schnell" (oder "schneller") reagiert wie der Hauptlautsprecher. Siehe auch die Diskussion "Das Märchen vom schnellen Bass", die ich im Moment wegen eines Fehlers in der Forumssoftware nicht verlinken kann.


Wenn ich die LS auf klein umstelle, inkl. Trennfrequenz auf 80 HZ kann ich den Sub viel stärker orten, was mir nicht so zusagt.

Wo hast du ihn denn stehen? Wenn er bei 80 Hz ortbar wird, ist die Aufstellung suboptimal.
sven2473
Stammgast
#402 erstellt: 19. Okt 2016, 09:48
Ja er steht nicht mittig sondern links neben dem Lowboard aber das werde ich der Optik wegen nicht ändern. Es ist und bleibt ein Wohnzimmer. Mit den Unzulänglichkeiten (wenn es denn welche sind) kann/muss ich leben.

http://www.hifi-forum.de/bild/image_713891.html

Stelle ich die auf die Audyssey Einmessung um wirkt der Bass allgemein homogener und ist nicht so potent/präsent, was mir persönlich sogar eher zusagt. Es sind aber Nuancen im kleinsten Bereich.

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 19. Okt 2016, 09:49 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#403 erstellt: 19. Okt 2016, 10:08
Sieht doch oK aus.
Ich würde den Sub noch etwas weiter weg vom Lowbord stellen.
Also nach links 5-10cm mehr. So das ein etwas größerer Spalt zwischen Sub und Lowbord ist.
Und den Center bis an die vordere Kante des Lowbords ziehen.

Dann lass es doch so mit Audyssey.
Evtl nur den Sub einfach etwas mehr, manuel hinten den Bass aufdrehen. Muss nicht viel sein.
Manchmal reicht ein klick!

Lg
Fuchs#14
Inventar
#404 erstellt: 19. Okt 2016, 10:08
Lass es wie es ist wenn du zufrieden bist, es gibt da kein "So muss das!!!"

Tipp: Den Center weiter vor, ansonsten schaut das doch sehr gut aus.
sven2473
Stammgast
#405 erstellt: 19. Okt 2016, 10:18
Danke für die Tipps,

stimmt Center kann noch vor - werde ich machen. Den Sub und die Pflanze links daneben könnte ich auch noch tauschen, allerdings kommt der Sub dann doch sehr weit in die Ecke. Das wäre sicher nicht so gut.

VG Sven
frsa
Inventar
#406 erstellt: 19. Okt 2016, 10:33
Am Wochenende habe ich meinen X6300H "aufgebaut" und angeschlossen. Leider kam ich erst gestern zum Einmessen.

Im Vergleich zum Design vom letzten Jahr (X4200) gibt es äußerlich kaum Unterschiede. Die Drehknöpfe sehen etwas anders aus und die Frontklappe steht etwas mehr ab und wirkt dadurch bulliger.
Habe das Gefühl, als ob es ein neues Display mit minimal größeren Ziffern ist. Da der X4200 schon verpackt ist, kann ich leider nicht nebeneinander vergleichen.

Der Menüaufbau ist annähernd gleich und der Einmessvorgang mit XT32 ist wie gehabt. Musste die Trennfrequenzen manuell verbessern und den Center von Large auf Small ändern.

Werde die nächsten Tage ein paar mir bekannte Hörproben vornehmen. Der erste Eindruck nach dem Einmessen ist sehr gut, wobei der Unterschied zum X4200 eh nicht so weltbewegend sein wird. Man hat schon gleich das Gefühl er hat mehr Dampf und spielt lockerer. Ich schaue TV/Filme und ähnliches im Audyssey Reference Modus.

Nach der ersten Inbetriebnahme wurde mir gleich ein Update angeboten. Da die Kiste brutal heiß wird, muss man dringend den Eco Modus auf automatisch stellen.

Als Bonbon bekomme ich nun, nach meiner Registrierung der 2+1 Garantie, eine Blues Brothers BR Edition zugeschickt.
markus8691
Stammgast
#407 erstellt: 19. Okt 2016, 11:01
und was macht der Eco Modus genau, irgendwelche Nachteile?
Fuchs#14
Inventar
#408 erstellt: 19. Okt 2016, 11:09
Er regelt die Leistung der Endstufen zurück. (4 Ohm Modus)
markus8691
Stammgast
#409 erstellt: 19. Okt 2016, 11:18
hat es praktisch einen Nachteil?
frsa
Inventar
#410 erstellt: 19. Okt 2016, 11:19
Genau. Wird auch so von Denon empfohlen und er bleibt deutlich kühler.
frsa
Inventar
#411 erstellt: 19. Okt 2016, 11:20

markus8691 (Beitrag #409) schrieb:
hat es praktisch einen Nachteil?


Nein. Nicht das ich wüsste.
Zockosaurus87
Stammgast
#412 erstellt: 19. Okt 2016, 16:26

romanc969 (Beitrag #390) schrieb:
Untitled

Ist das echt oder fake??


Schade schon nicht mehr gestern Nacht verfügbar gewesen.
-marion-,
Stammgast
#413 erstellt: 19. Okt 2016, 16:51
@frsa, du schreibst dein AVR-X6300 wird "brutal heiß" und das obwohl das Gerät 3 Lüfter eingebaut hat ? ist das auch im Stereo Modus so ?
frsa
Inventar
#414 erstellt: 19. Okt 2016, 17:22
Ich bin jetzt auf ECO Automatisch und da hält es sich in Grenzen. Er wurde ohne ECO auch im Stereo-Modus sehr heiß. Über einen längeren Zeitraum konnte ich noch nicht testen.
-marion-,
Stammgast
#415 erstellt: 19. Okt 2016, 17:52
Hallo Frank, das zeigt dann ja deutlich, es ist völlig falsch in einem Gerät 11 Endstufen einzubauen.

Wenn sogar mit 3 Lüftern die ja auch beträchtlich nerven "können", es nicht möglich ist die Wärme abzuführen.

Was bleibt ist dann ein Eco Modus, also das Gerät mit angezogener "Handbremse" zu betreiben.

Und Aussagen wie, wenn Leistung gefordert wird, schaltet das Gerät ja in den normal Modus um, würde ich mit Vorsicht betrachten, denn Impulse
die kurzfristig viel Leistung verbrauchen, kündigen sich nunmal nicht an.

Gruß
Marion

Edit: das er auch im Stereo Modus "sehr heiß" wird, liegt wohl daran das Denon im Vergleich zum AVR 4520 und 7200 die Möglichkeit
nicht benutzte Endstufen komplett abzuschalten nicht vorgesehen hat.


[Beitrag von -marion-, am 19. Okt 2016, 18:03 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#416 erstellt: 19. Okt 2016, 18:17
Auch frühere Geräte mit nur sieben Endstufen wurden hier bereits zigmal als brutal heiß bezeichnet, insbesondere ohne Ecomodus.

Sind die Lüfter überhaupt angesprungen? Denon sagt ja, dass sie erst dann anspringen, wenn's brenzlig wird, und das ist unter Umständen mehr als das, was einige durch Handauflegen als brutal heiß empfinden.

Meines Wissens kann auch der X7200 keine unbenutzten Endstufen abschalten.
-marion-,
Stammgast
#417 erstellt: 19. Okt 2016, 18:28
AVR-X7200WA Seite 227 der Bedienungsanleitung.
Gruß
Marion
frsa
Inventar
#418 erstellt: 19. Okt 2016, 18:29
Nein die Lüfter sind nicht angesprungen.

Auch der damalige 3808 (mit häßlichem Schutzgitter) wurde sehr heiß und da war, so viel ich weiß, kein Lüfter verbaut.

Aber wie gesagt, ich bin noch in der ersten Phase und muss weiter beobachten und testen. Der ECO Modus scheint mir sehr sympathisch.


[Beitrag von frsa am 19. Okt 2016, 18:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#419 erstellt: 19. Okt 2016, 18:34
Deno hatte schon immer, oder zumindest schon lage, den Ruf sehr heiß zu werden. Onkyo ebenso. Aber "Handauflegen" ist halt auch keine verläßliche Methode zur Temperaturmessung, und wir sind da i.d.R. sehr empfindlich



Und Aussagen wie, wenn Leistung gefordert wird, schaltet das Gerät ja in den normal Modus um, würde ich mit Vorsicht betrachten, denn Impulse
die kurzfristig viel Leistung verbrauchen


richtet sich ja auch nicht nach tatsächlich gebrauchter Leistung sondern nach der Stellung des Pegelstellers. Ich hab da sowas im Kopf das auf 8Ohm geschaltet wird wenn man über -30 geht, und das eben auch wenn "das Orchester" gerade ganz leise spielt oder nur ein Dialog anliegt.
Zurück auf 4Ohm geht es erst wieder unter -35 (die angegebenen Werte müssen nicht unbedingt stimmen. Meine das hier irgendwo gelesen zu haben)
Quintus14
Stammgast
#420 erstellt: 19. Okt 2016, 18:38
Also ich bin jetzt etwas erstaunt (und verunsichert), hier jetzt etwas über Lüfter zu lesen - ich hab' mir vorgestern den X4300 bestellt (Umstieg vom 3806, kein Lüfter) und im Testbericht vom Neuen nichts von Lüfter gelesen ... ich hoffe, man hört ihn nicht, zumindest im Eco-Modus.

LG
Quintus14
Fuchs#14
Inventar
#421 erstellt: 19. Okt 2016, 18:39
Was hast du denn gelesen? Die Lüfter werden überall erwähnt....
Quintus14
Stammgast
#422 erstellt: 19. Okt 2016, 18:42
Kann schon sein, dass ich es überlesen hab' (jedenfalls hab' ich nicht damit gerechnet) ... beantwortet aber meine Frage wegen der Hörbarkeit noch nicht.


[Beitrag von Quintus14 am 19. Okt 2016, 18:43 bearbeitet]
-marion-,
Stammgast
#423 erstellt: 19. Okt 2016, 18:55
In der Lüfter Frage wird es immer unterschiedliche Antworten auf "hörbar ja/nein" geben. Wenn du bei einem Gerät mit Lüftern zweifel hast,
lass es sein, denn Lüfter werden mit der Zeit auch lauter. Es sind halt mechanische Teile.
Im Augenblick haben nur die Yamaha AVR bis zum RX-A3060 keine Lüfter eingebaut.
Bei den Pioneer SC... Geräten ist auch ein Lüfter trotz Class D = Schaltentstufen eingebaut und es gibt auch reichlich Klagen im Pioneer Thread.
Gruß
Marion
Dadof3
Moderator
#424 erstellt: 19. Okt 2016, 21:01

-marion-, (Beitrag #417) schrieb:
AVR-X7200WA Seite 227 der Bedienungsanleitung.

Und was steht dort? Ich kann dort keine Aussage zur Endstufenabschaltung finden.
-marion-,
Stammgast
#425 erstellt: 19. Okt 2016, 21:35
Vorverstärker: alle Lautsprecher werden unter Verwendung eines externen Leistungsverstärkers angeschlossen und dieses Gerät wird als
Stereo Vollverstärker eingesetzt.
Svenibaer
Stammgast
#426 erstellt: 19. Okt 2016, 22:02

frsa (Beitrag #406) schrieb:
Am Wochenende habe ich meinen X6300H "aufgebaut" und angeschlossen. Leider kam ich erst gestern zum Einmessen.

Hi Frsa!

Sehr schön - viel Spaß damit!
Hast Du evtl. hinsicht Backup/ Restore von Einstellungen etwas vergleichbares gesehen, so wie das bei früheren Modellen über das Web-Interface möglich war?

Gruß Sven
frsa
Inventar
#427 erstellt: 19. Okt 2016, 22:33
Nein. Im Menü gibt es nichts, Web-Interface zeigt Error und in der App ist mir bisher auch nichts augefallen.
Svenibaer
Stammgast
#428 erstellt: 19. Okt 2016, 22:36

frsa (Beitrag #427) schrieb:
Nein. Im Menü gibt es nichts, Web-Interface zeigt Error und in der App ist mir bisher auch nichts augefallen.

Danke für die schnelle Antwort... und leider Schade. Das entwickelt sich leider für mich zu einem Probem.

Gruß Sven
Svenibaer
Stammgast
#429 erstellt: 19. Okt 2016, 22:45

Bass-Depth (Beitrag #388) schrieb:
Ja, klar...nur macht es die momentane Formatvielfalt echt schwer einen halbwegs zukunftssicheren Receiver zu kaufen.
Wenn man sowieso plant einen guten 4K BluRayplayer anzuschaffen, hat der sowieso 2 Ausgänge und damit wird die Videosektion dann sowieso aussen vor gelassen. Eine Überlagerung des GUI ist dann halt nicht möglich.


Ist mit den AVRs 6/4300H überhaupt eine Überlagerung mit dem GUI bei einer 4K BluRay Wiedergabe möglich?
Stichwort "4K/60 Hz Full-Rate-Passthrough" heißt es auf der Denon Website.

Gruß Sven
Dadof3
Moderator
#430 erstellt: 19. Okt 2016, 23:28

-marion-, (Beitrag #425) schrieb:
Vorverstärker: alle Lautsprecher werden unter Verwendung eines externen Leistungsverstärkers angeschlossen und dieses Gerät wird als
Stereo Vollverstärker eingesetzt.

Das ist ja bereits ein Widerspruch in sich.

Zudem kann ich keine Angabe erkennen, dass die Endstufen abgeschaltet werden.


[Beitrag von Dadof3 am 19. Okt 2016, 23:29 bearbeitet]
-marion-,
Stammgast
#431 erstellt: 20. Okt 2016, 00:05
Das ist der Text aus der Bedienungsanleitung. Ob wirklich die Endstufen nur noch für die Frontkanäle aktiv sind und alle anderen
Endstufen abgeschaltet sind, müsste man dann wohl ausmessen.
Die Bedienungsanleitung ist wirklich nicht eindeutig.

Edit: siehe auch Seite 64 der Bedienungsanleitung.

Gruß
Marion


[Beitrag von -marion-, am 20. Okt 2016, 00:22 bearbeitet]
daed68
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 20. Okt 2016, 10:05
@Zockosaurus87

Also überall wo steht
⇛⇛⇛B.ITTE K.ONTAKTIEREN Sie mich vor K.auf ⇛⇛⇛
kannst du von ausgehen das es Fake Accounts sind.


[Beitrag von daed68 am 20. Okt 2016, 10:07 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 20. Okt 2016, 16:59
Der X3300 steht zu dem Kurs in den Blödmärkten. Daher ist zumindest der Preis kein Grund zur Vorsicht.
park.ticket
Stammgast
#434 erstellt: 22. Okt 2016, 12:30
So, mein 6300 ist seit gestern in Betrieb, heute erstmals eingemessen. Der Umstieg von meinem
(in letzter Zeit immer mehr spinnenden) Harman Kardon AVR370 ist ein ziemlicher Kulturschock,
aber im positiven Sinn... :-)


frsa (Beitrag #406) schrieb:
... Da die Kiste brutal heiß wird, muss man dringend den Eco Modus auf automatisch stellen...

Den Eco-Modus habe ich gleich von Anfang an eingeschalten. Nach einigen Stunden Betrieb in
Zimmerlautstärke wird meiner aber gerade mal handwarm. Mal schauen, wie es aussieht, wenn
ich nächste Woche meine Atmos-Boxen bekomme und den ersten Film über BluRay schaue.

... Als Bonbon bekomme ich nun, nach meiner Registrierung der 2+1 Garantie, eine Blues Brothers BR Edition zugeschickt.

Der lag bei mir schon bei. Der Händler hat bereits registriert, schönes Service...

Schöne Grüße,
park.ticket


[Beitrag von park.ticket am 22. Okt 2016, 12:33 bearbeitet]
xX_Denizio_Xx
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 23. Okt 2016, 21:06
Brauche mal eure Hilfe...

Habe seit heute meinen 4300 im Betrieb und wenn ich über den Fire TV streame sind die Rears kaum bis gar nicht hörbar! Wo dran kann es liegen?

Ist mein erster AV Receiver...

Der Receiver zeigt Dolby Digital + Dolby Surround am Display..

Und ich habe die Einmessung genau nach Bildschirmeinweisung durchgeführt. Habe die Pegel der Rears schon etwas angehoben.. kann es auch am Netflix Stream liegen ?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet
std67
Inventar
#436 erstellt: 23. Okt 2016, 21:12
Hi

wer soll da jetzt was zu sagen? Bei unbekannter Quelle? Also ob alle Netflixstreams qualitativ gleichwertig wären

meiner Erfahrung nach sind die aktuelleren Folgen von The Walking Dead sehr räumlich abgemischt.

Ist der DynamicEQ aktiviert?
frsa
Inventar
#437 erstellt: 23. Okt 2016, 21:55

xX_Denizio_Xx (Beitrag #435) schrieb:
Brauche mal eure Hilfe...

Habe seit heute meinen 4300 im Betrieb und wenn ich über den Fire TV streame sind die Rears kaum bis gar nicht hörbar! Wo dran kann es liegen?



Welchen der Audyssey-Modi hast du aktiviert?
xX_Denizio_Xx
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 24. Okt 2016, 06:51
Der Referenz ist aktiv... und der Dynamik EQ ist auch aktiv...
kann es an den Rears selber liegen? Dort verwende ich JBL Control One, die habe ich günstig bekommen.... mein System ist übrigens derzeit ein 5.0, noch ohne Subwoofer.

Kann es am Fire TV 2 liegen ?
Über Sky bei normalen Fernsehen ist auch kaum etwas was über die Rears abgespiegelt wird, man hat den Eindruck das nur die Front spielt.. obwohl auf dem Display steht "Dolby Digital "

Ich teste heute nochmal mit einer Blu Ray, ...

Über jeden Tipp oder Rat wäre ich dankbar! Vllt. Habe ich auch falsche Ansprüche und es ist alles normal...
Dadof3
Moderator
#439 erstellt: 24. Okt 2016, 07:32
1500 € für den AVR und dann "günstig erworbene" Control One als Rears ...

Nach der Einmessung kann das aber nicht die Ursache sein.

Was siehst du denn als Eingangskanäle, wenn du die Info-Taste drückst?

Hast du die Rears an den richtigen Klemmen angeschlossen? Welche Lautsprecherkonfiguration hast du gewählt?


[Beitrag von Dadof3 am 24. Okt 2016, 07:33 bearbeitet]
xX_Denizio_Xx
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 24. Okt 2016, 09:26
Mein Plan ist halt alles nach und nach zusammen zustellen. Egal wie rum man sich dreht, ob man erst teure Lautsprecher hat und ein "günstigen" Receiver oder ob man den Weg geht, dass man einen "guten" Receiver kauft und dann erstmal Lautsprecher zum "Einstieg" verwendet.
Das diese Lautsprecher die ich derzeit verwende, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind ist mir klar... Aber irgendwie muss man ja starten und Alles auf einmal war mir dann halt nicht möglich.
Ich habe 2 Stück JBL TLX Standlautsprecher geschenkt bekommen, weil die ein Bekannter nicht mehr benötigt hat. Dazu habe ich mir über "die Bucht" einen Center gekauft und dann bei einem Saturn "Ausstellerverkauf" die beiden "Control One AW" für 75€ das Paar bekommen und mir gedacht, dass es "erstmal" reicht...

Die Lautsprecherkonfiguration ist derzeit 5.0 ohne Subwoofer und da ich beim Umstieg auf neue Lautsprecher auch auf Auro oder Atmos erweitern werde ist es derzeit Quasi eine "Übergangslösung", weil ich mir zu diesem Setup keinen Subwoofer kaufen wollte.

Es ist alles richtig angeschloßen, da kann man ja auch kaum etwas falsch machen... Er zeigt mir auch alle Lautsprecher an und zeigt auch, dass "Dolby Surround" aktiv ist.
Fuchs#14
Inventar
#441 erstellt: 24. Okt 2016, 09:30

xX_Denizio_Xx (Beitrag #440) schrieb:
Ich habe 2 Stück JBL TLX Standlautsprecher geschenkt bekommen, weil die ein Bekannter nicht mehr benötigt hat. Dazu habe ich mir über "die Bucht" einen Center gekauft und dann bei einem Saturn "Ausstellerverkauf" die beiden "Control One AW" für 75€ das Paar bekommen und mir gedacht, dass es "erstmal" reicht...


Bei so einem Mischmasch muss man sich dann aber nicht wundern wenn so was dabei rauskommt


Habe seit heute meinen 4300 im Betrieb und wenn ich über den Fire TV streame sind die Rears kaum bis gar nicht hörbar! Wo dran kann es liegen?


Da musst du dann "erstmal" mit leben das es eben bescheiden klingt.
Passat
Inventar
#442 erstellt: 24. Okt 2016, 10:11

xX_Denizio_Xx (Beitrag #438) schrieb:
obwohl auf dem Display steht "Dolby Digital "


Das sagt gar nichts über die Kanalzahl aus!
dolby Digital kennt folgende Konfigurationen:
Dolby Digital 1/0 – Mono; Kanäle: Center – Vor allem alte restaurierte Filme
Dolby Digital 2/0 – Stereo; Kanäle: Vorne links, vorne rechts – Zum Beispiel, Audiokommentar. Kann auch Dolby Surround Informationen enthalten.
Dolby Digital 3/0 – 3-Stereo; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center
Dolby Digital 2/1 – Stereo mit Mono-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround (meistens verteilt auf SUR links und rechts)
Dolby Digital 2/1.1 – Stereo mit Mono-Surround und LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround (auf SUR L+R), Subwoofer
Dolby Digital 3/1 – 3-Stereo mit Mono-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround (auf SUR L+R)
Dolby Digital 3/1.1 – 3-Stereo mit Mono-Surround und LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround (auf SUR L+R), Subwoofer
Dolby Digital 2/2 – Quadrophonie; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround links, Surround rechts
Dolby Digital 2/2.1 – Quadrophonie mit LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround links, Surround rechts, Subwoofer
Dolby Digital 3/2 – 5-Kanal-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround links, Surround rechts
Dolby Digital 3/2.1 – 5-Kanal-Surround mit LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround links, Surround rechts, Subwoofer – Meistens als Haupttonspur bei Spielfilmen oder auch Serien eingesetzt.

Im TV wird zu 80% Dolby Digital 2/0 (ugs 2.0 genannt) ausgestrahlt, nur wenige Sendungen in Dolby Digital 3/2.1 (Ugs 5.1 genannt).
Im Übrigen kommen auch bei 5-Kanal-Ton von Hinten i.d.R. nur Effekte etc.
Die hinteren Kanäle sind daher eigentlich nie so aktiv wie die Hauptkanäle vorne.

Grüße
Roman
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 24. Okt 2016, 10:15
Davon ab mischt der DSU oft nur etwas Ambiente nach hinten, wenn das Quellmaterial nicht mehr hergibt.

Dieses Problem liegt also nicht am Boxenmischmasch.

Evtl. einen anderen Upmixer wählen oder die Pegel der Rears etwas erhöhen.

Der Klang ist eine andere Baustelle.
markus8691
Stammgast
#444 erstellt: 24. Okt 2016, 10:53
Benutzt irgendjemand die Bildmodi, hab selbst noch nicht wirklich viel damit getestet, sind sie wie beim Darbee und erzeugen keine negativen Effekte beim Schärfen oder eher unbrauchbar und lieber auszustellen
Dadof3
Moderator
#445 erstellt: 24. Okt 2016, 11:07
Denizio, die wichtigste Frage hast du noch nicht beantwortet:

Dadof3 (Beitrag #439) schrieb:
Was siehst du denn als Eingangskanäle, wenn du die Info-Taste drückst?


Ich hätte übrigens zuerst mit besseren Lautsprechern angefangen und nicht mit einem teuren AVR, aber gut, es ist wie es ist, kein Beinbruch.


Fuchs#14 (Beitrag #441) schrieb:
Bei so einem Mischmasch muss man sich dann aber nicht wundern wenn so was dabei rauskommt
...
Da musst du dann "erstmal" mit leben das es eben bescheiden klingt.

Dass es bescheiden klingt ja, aber dass die Rears zu leise sind nicht. Das hat nichts mit der Qualität der Lautsprecher zu tun.


Lichtboxer (Beitrag #443) schrieb:
Davon ab mischt der DSU oft nur etwas Ambiente nach hinten, wenn das Quellmaterial nicht mehr hergibt.

Bei nativem 5.1 sollte der auch nichts nach hinten mischen.
xX_Denizio_Xx
Ist häufiger hier
#446 erstellt: 24. Okt 2016, 19:03
IMG_6883

Das ist jetzt das Fenster welches sich bei "Info" öffnet... Quelle ist Amazon Fire TV2 - Film ist Inception ( als Beispiel ausgewählt)
serkalo
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 24. Okt 2016, 20:31
Also ich hatte am Anfang auch in Auro 3D einsteigen wollen in dem ich mein Teufel Concept E Magnum System für oben nehme und für unten was neues ordentliches nehme. Habe mir dann 2x Zensor 7 und Center geholt kurz später für Surround die Zensor 3 (haben wohl die gleichen Treiber wie Zensor 7). In dieser Konstellation habe ich dann mit Auro 3D angefangen und war mehr oder weniger enttäuscht. Da hat man erst die enormen Unterschiede gehört, denn die Teufel-LS waren sowas von flach und es hat überhaupt nicht gepasst (schon bei der Einmessung hat man das stark mit bekommen). Dann habe ich mich doch entschieden, dass es so nicht gehen kann und mir dann 4x Zensor 1 geholt. Dann konnte ich echt sagen jetzt klingt es einfach super und harmoniert zusammen. Ich muss sagen, dass ich soundtechnisch ein Noob bin und kann auch nicht beurteilen was fehlt und wie es klingen soll. Lasse mich da von meiner Recherche leiten und habe gehofft, dass alles dann auch passt. Man sollte sicher vorher live anhören, aber ich war von mir so überzeugt, dass ich nicht wüsste was gut klingt und mich eh nicht beim Probehören entscheiden könnte. Im nachhinein hätten auch 9x Zensor 1 mehr als ausgereicht, ich hatte nur Bedenken, dass die zu flach klingen würden.. Überhaupt nicht. Die Zensor 7 vorne kann man schon fast als Sub Ersatz nehmen und für meine 16 m² Wohnzimmer unnötig. Aber ich finde mittlerweile, dass ich richtig in den Musikgenuss gekommen bin und sehr gerne mich auf die Couch setze und einfach nur Musik höre, was vorher mit diesen Quietschesatteliten ja nicht unbedingt schön war, weil da nur Bass und Hochton rauskam. Die Zensor 1 habe ich aber wirklich unterschätzt (nach meinem Empfinden), da sie in der Tabelle von Dali ziemlich weiter hinten standen. Für mich war das alles irgendwie ein lichtjahreweiter Sprung nach vorn Habe ja soundtechnisch die letzten 15 Jahre gepennt. Aber so entwickelt sich das Gehör weiter. Jetzt höre ich sogar raus, dass die Dalis für meinen Geschmack etwas zu viel Wärme produzieren, kann aber auch sein, dass es einfach nur eine Umstellung ist, weil vorher die Mitten gefehlt haben.

Parallel dazu hat mein Kumpel, der absolut kein Technikfreak ist, sich den X2200 und Einsteiger-LS 5.1 von Canton gekauft. Als ich zu ihm fuhr wollte ich ihn schon gleich am Anfang belehren was er alles beachten müsste usw. Aber nachdem ich bei ihm ein Paar Filme geschaut habe musste ich feststellen: auch die Einsteiger-LS von Canton (schade weiß leider nicht mehr welche es sind sind aber mein Kumpel ist knauserig ) Meilen weit besser sind als meine alten Teufel-LS und es sich sehr gut anhört. Habe sogar beim schauen gedacht, dass meine LS, die wesentlich teurer sind, es nicht preis/leistungstechnisch gleichermaßen aufwertet. Mein setup klingt für mich natürlich wesentlich besser, aber halt nicht mit dem finanziellen Mehraufwand vergleichbar.

Was habe ich aus der Sache gelernt? Man sollte sich keine Zeitschriftenberichte reinziehen. Denn mein Kaufgrund für die damalige Teufelanlage war ja nichts anderes, weil man gelesen hat, dass die es selbst mit über 1000 € teuren Anlagen aufnehmen kann. Hatte aber Rauschen ohne Ende, wenn kein Signal anlag und der Regler auf 40 % stand konnte man es nicht lange aushalten.

Hatte vorher noch keinen Receiver und als ich dann die Einmessung gemacht habe war ich schon etwas schockiert (habe es für Schnickschnack gehalten) wie geil doch die Veränderung ist. Vorher hatte ich mir ein Paar Filme vor dem Einmessen angeschaut (weil ich es nicht ausgehalten habe es zu probieren) und fand es echt störend wie der Subwoofer gedrönnt hat. Wie eine stehende Welle bei vielen Szenen schon fast kotzübel. Nach den Einmessen war das Klangbild wesentlich besser. Sogar ich, mit meinen ungeübten Ohren, habe es sofort bemerkt.
Dadof3
Moderator
#448 erstellt: 24. Okt 2016, 21:40
Inception ist bei Netflix nur in Stereo verfügbar.

Stefan hatte dir doch ein Beispiel genannt, das du ausprobieren solltest.


[Beitrag von Dadof3 am 25. Okt 2016, 00:38 bearbeitet]
xX_Denizio_Xx
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 24. Okt 2016, 22:10
Hab es jetzt soweit, dass es "erstmal" mit meinem aktuellen Lautsprecher Setup so ganz in Ordnung klingt.
Danke für eure Unterstützung!
Quintus14
Stammgast
#450 erstellt: 25. Okt 2016, 11:09
Hi,

ich bin grad dabei meinen alten Denon AVR-3806 abzubauen und den X4300H zu installieren ... Mist: der Neue hat keine geschaltete Steckdose mehr dran (praktisch fürn aktuven Sub). Frage: kann ich beim X4300H irgendwo ein paar (geschaltete) Volt abgreifen, um eine Steckdose mit Relais anzusteuern?

Thx
Quintus14
Dadof3
Moderator
#451 erstellt: 25. Okt 2016, 11:14
Ein brauchbarer aktiver Subwoofer darf an solche Steckdosen sowieso nicht angeschlossen werden, denn er hat zu viel Leistung - und deswegen auch keinen Eurostecker, sondern einen Schukostecker.

Wenn du der Abschaltautomatik nicht traust oder sie nicht richtig funktioniert, nimm eine Master-Slave-Steckdose.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X6300H kurze Tonasusetzer
Mr_Foo am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  9 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
AVR-X4300H
JuergenH666 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR-x2300W Bildruckeln
hascha am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  8 Beiträge
Lautstärke Denon AVR-X2300w
sTeChYr am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR X2300W Firmware
alias10 am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  7 Beiträge
DENON AVR X4300H
SWATultraHD am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR x4300h Netzwerkprobleme
PeterBox am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483