Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

x4400h - firmwareupdate - 5130-6245-8351-2144

+A -A
Autor
Beitrag
Displaytel
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 10. Aug 2018, 14:44
ist denn noch was hinzugefügt worden außer AirPlay2 und LLL, gibt es irgendwo schon einen kompletten changelog ?
Link1978
Stammgast
#102 erstellt: 10. Aug 2018, 14:56
DTS Virtual ist wohl noch ergänzt. Nen offiziellen Changelog habe ich auch noch keinen gefunden.
HAL3000
Inventar
#103 erstellt: 10. Aug 2018, 15:16
Gewöhnlich gibt's den Changelog ja immer so 2 Wochen nach VÖ des Updates.
klusek
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 10. Aug 2018, 16:39

Link1978 (Beitrag #102) schrieb:
DTS Virtual ist wohl noch ergänzt. Nen offiziellen Changelog habe ich auch noch keinen gefunden.

Dts Virtual habe ich nach meinem Update nicht gefunden.
jebeyer
Inventar
#105 erstellt: 10. Aug 2018, 17:13
Vermutlich das:

■ 2018/08/10

【Version: 5451-0301-8391-6164】

(1) Es entspricht DTS Virtual: X.
(2) ALLM (Auto Low Latency Mode) -Kompatibilität
Neue Funktion von HDMI 2.1 Es entspricht "ALLM", die automatisch zwischen hoher Bildqualität und niedriger Verzögerung schaltet.
(3) Es entspricht AirPlay 2 der Apple-Firma.
(4) Bei der Wiedergabe einer bestimmten Tonquelle wurde das Problem, dass bei der Auswahl des Auro 3D-Modus ein Rauschen auftrat, verbessert.
(5) Es wurde ein Problem behoben, bei dem bei der Gruppierung von HEOS-Lautsprechern Rauschen auftrat.
(6) Der HEOS-Lautsprecher wird bei der Gruppierung der HEOS-Lautsprecher nicht in der HEOS-Anwendung angezeigt.

Quelle: https://www.denon.jp/jp/support/avr-x4400hupdate
kuni0307
Stammgast
#106 erstellt: 10. Aug 2018, 19:50
Finde bei mir leider nichts mit Virtual X
jebeyer
Inventar
#107 erstellt: 10. Aug 2018, 20:24


[Beitrag von jebeyer am 11. Aug 2018, 05:23 bearbeitet]
klusek
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 10. Aug 2018, 22:25

jebeyer (Beitrag #107) schrieb:
Bitte beachten: https://denon-de.cus...74/~/dts-virtual%3Ax

Danke,habe es tatsächlich vergessen, nach dem Ausschalten vom Audyssey könnte ich beim Zweikanalton Das Virtual X ausprobieren.....und gleich wieder abschalten.
Sneaky
Inventar
#109 erstellt: 10. Aug 2018, 22:47
Okay, vielen Dank für den Link

Wird hier explizit erwähnt das es mit Dolby Signalen nicht geht. Dachte der 4400er wäre und wird nicht kastriert. Hier aber anscheinend doch.

@klusek: Soooo schlecht?
geniussoft
Stammgast
#110 erstellt: 11. Aug 2018, 10:45
Virtual x von Dts ist ein feature, das jemand der einen großen Denon hat eigentlich nicht brauchen sollte, i.d.R. Wird man dann ja auch mindestens 5.1 oder 7.1 haben. Sonst hätte man viel Geld sparen können. Und klar ist die virtuelle Lösung bei weitem schlechter als entsprechend eingemessene reale Kanäle. Kastriert ist der Denon übrigesn nicht, die Kastrationsdiskussion hat mit virtual nix zu tun.
Klirrfaktor
Stammgast
#111 erstellt: 11. Aug 2018, 13:04
Ich verstehe nur Bahnhof
Bedeutet das, wenn ich eine 5.1 Konfiguration habe und Dolby Signale habe, dass Virtual X gar nicht nutzen kann?`
Aber ist das nicht bei den meisten hier der Fall?

Gruss
Rolf
kuni0307
Stammgast
#112 erstellt: 11. Aug 2018, 13:35
Wenn du einen Apple Tv nutzt und der steht in den Audio einstellungen auf
best mögliche Qualität kann st du das auch bei Mehrkanal nutzen.
Über den Mehrwert de Virtual X kann ich noch nicht sagen.
Klirrfaktor
Stammgast
#113 erstellt: 11. Aug 2018, 13:42
Apple TV habe ich, werde das bei Gelegenheit testen, vielen Dank!
geniussoft
Stammgast
#114 erstellt: 11. Aug 2018, 17:07

Klirrfaktor (Beitrag #111) schrieb:
Ich verstehe nur Bahnhof
Bedeutet das, wenn ich eine 5.1 Konfiguration habe und Dolby Signale habe, dass Virtual X gar nicht nutzen kann?`
Aber ist das nicht bei den meisten hier der Fall?

Gruss
Rolf :prost

Hallo Rolf,
Nutzen kannst du das teilweise schon, nur wird es viel schlechter klingen, als dein 5.1 Setup. Und mit einem dolby Basissignal arbeitet dts virtual eh nicht zusammen. Das virtual versucht ein Multikanal surround Höhensignal aus deinen Front und back Lautsprechern rauszukitzeln. Echte Lautsprecher hinten, oben, center, Mitte bringen mit eigens angesteuerten richtigen Kanälen ganz sicher immer mehr als das virtuelle. Das eben ohnehin nur mit dts Basis überhaupt funktioniert. Kannst du keine front heights installieren? Und dann auf 5.1.2 gehen? Dann auro 3d drauf und dann klingt das auch

Grüße, Volker


[Beitrag von geniussoft am 11. Aug 2018, 17:19 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#115 erstellt: 11. Aug 2018, 19:52

Warum kann ich DTS Virtual:X nicht anwählen, obwohl ich ein mit dieser Funktion ausgestattetes Gerät besitze?
Bitte beachten Sie, dass DTS Virtual:X nicht verfügbar ist, wenn die Lautsprecherkonfiguration Höhen-, Dolby- oder Decken-Lautsprecher enthält. Wenn Sie über eine solche Lautsprecherkonfiguration verfügen, steht DTS Virtual:X nicht als Soundmode zur Verfügung.

Auf Grund unserer Lizenzvereinbarung mit Dolby ist es verboten, DTS Virtual:X für Dolby-Inhalte zu verwenden.
Daher kann DTS Virtual:X nicht ausgewählt werden, wenn das Eingangssignal ein Dolby-Signal ist (Dolby Digital 1.0 to 5.1, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD or Dolby Atmos). Problemumgehung wäre, wenn das Quellgerät den Dolby-Inhalt decodiert und als PCM oder Mehrkanal-PCM ausgibt (falls möglich).

Quelle: https://denon-de.cus...%20virtual/related/1

Auch ich fahre hier mit einem "kleinen" X1400H ein "natives" 5.1.2 Setup. Für mich wäre DTS Virtual X aber auch so keine Option. Zumal bei den Geräten unterhalb X4400H, ja zusätzlich auch noch kein Audyssey MultEQ-XT bzw. MultEQ-XT32 verwendet werden kann.


[Beitrag von jebeyer am 11. Aug 2018, 20:00 bearbeitet]
Klirrfaktor
Stammgast
#116 erstellt: 12. Aug 2018, 13:04

geniussoft (Beitrag #114) schrieb:

Klirrfaktor (Beitrag #111) schrieb:
Ich verstehe nur Bahnhof
Bedeutet das, wenn ich eine 5.1 Konfiguration habe und Dolby Signale habe, dass Virtual X gar nicht nutzen kann?`
Aber ist das nicht bei den meisten hier der Fall?

Gruss
Rolf :prost

Hallo Rolf,
Nutzen kannst du das teilweise schon, nur wird es viel schlechter klingen, als dein 5.1 Setup. Und mit einem dolby Basissignal arbeitet dts virtual eh nicht zusammen. Das virtual versucht ein Multikanal surround Höhensignal aus deinen Front und back Lautsprechern rauszukitzeln. Echte Lautsprecher hinten, oben, center, Mitte bringen mit eigens angesteuerten richtigen Kanälen ganz sicher immer mehr als das virtuelle. Das eben ohnehin nur mit dts Basis überhaupt funktioniert. Kannst du keine front heights installieren? Und dann auf 5.1.2 gehen? Dann auro 3d drauf und dann klingt das auch

Grüße, Volker


Hallo Volker,
ich habe mal das so versucht wie Kuni es beschrieben hat und bei manchen Filme kam gar kein Sound und bei anderen hörte es wirklich nicht gut an.
Es bleibt so wie es ist, dachte nur, so wie die (Denon) ein Theater machen um dieses DTS Virtual X wäre das eine Bereicherung.

Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Gruss Rolf
geniussoft
Stammgast
#117 erstellt: 12. Aug 2018, 17:27
Genauso ist es leider. Letztlich sind simulierte Lautsprecher eigentlich nie wirklich gut, nur ein Kompromiss. Andererseits halte ich es Denon/Marantz schon zugute, dass sie versuchen in ihre AVR zu integrieren was DTS, Dolby oder Auro (oder Audyssey) ermöglichen. Was man/frau dann davon einsetzt und was gefällt liegt ja im Ohr des Hörers (Auge des Betrachters wäre hier sprachlich daneben ).
Man versucht sich halt abzugrenzen. Und da uns in Deutschland ja selten gutes ATMOS, DTS:X oder gar AURO 3D in unserer Sprache angeboten wird (weder auf BluRay noch auf UHD BluRay gibt es mehr als eine Handvoll Filme die 7 und mehr Kanäle in D gut unterstützen, die englischen Tonspuren sind oft viel besser und dynamischer abgemischt), versucht man uns halt mit virtuellen Lösungen zu beglücken.
Ich habe jetzt positiv registriert, dass apple mit seinem apple TV 4k künftig Dolby Atmos bei Filmen mitliefert (sofern eine Atmos Tonspur existiert). Ich verspreche mir davon einen Schub mehr Filme mit möglicherweise besserem Atmos in Zukunft zu bekommen. Bei Dolbyvision Inhalten im visuellen Bereich hat apple da schon einiges gut gemacht seit iOS/tvOS 11, wenn jetzt mit iOS/tvOS 12 Audio via Dolbyvision gestärkt wird, wäre das gut für uns alle mit Heimkino Faible. Dolby Atmos Inhalte können aber mit DTS:Virtual eh nicht simuliert/bearbeitet werden weil Dolby das verbietet. Abgesehen davon das DTS:Virtual eben nicht gut klingt braucht man folglich Dolby Atmos Speaker oder Height- bzw. Deckenlautsprecher für Atmos.
Es lohnt also über eine physikalische Lösung (zusätzliche Lautsprecher) nachzudenken, wenn man ein apple TV 4K hat und Atmos genießen will. (oder eine der Scheiben auf BluRay oder UHD BluRay mit Atmos hören will).


[Beitrag von geniussoft am 12. Aug 2018, 17:29 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#118 erstellt: 13. Aug 2018, 14:03
Leider scheint das Update in Sachen Airplay einen Fehler zu haben:

Wenn man zum nächsten Titel springt, hört man, bevor die eigentliche Musik einsetzt, immer für den Bruchteil einer Sekunde eine Art "Pleep" - als würde kurz ein Rest des vorigen Musikstücks noch ungewollt aus dem Puffer "purzeln". Lässt man die Playliste einfach laufen, gibt es beim Trackwechsel keine Störgeräusche.
In der Facebookgruppe für Marantz & Denon haben mehrere User das Problem beschrieben, u.a. mit dem X4400 und dem X6400.
Selbiges soll auch neu sein, sprich, vor diesem Update machte Airplay keine Zicken. Das wiederum kann ich nicht bestätigen, ich hab nach dem Update das Airplay erstmals benutzt und somit keinen Vergleich.

Da müssen die Kollegen von Denon und Marantz wohl nochmal ran...


[Beitrag von HAL3000 am 13. Aug 2018, 14:05 bearbeitet]
Belerias
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 14. Aug 2018, 09:49

Displaytel (Beitrag #101) schrieb:
ist denn noch was hinzugefügt worden außer AirPlay2 und LLL, gibt es irgendwo schon einen kompletten changelog ?


Laut Grobi.tv AirPlay2 und DTS Virtual :X update https://www.grobi.tv...rstaerker-verfuegbar
jebeyer
Inventar
#120 erstellt: 14. Aug 2018, 12:17
Und das, was im Beitrag #105 steht...
PS: Die gefixten Fehler dürften wohl kaum nur in den japanischen Modellen auftreten...Bis jetzt waren die Changelogs auf Denon Japan und Denon EU dann letztendlich doch gleich, nur eben auf Denon JP meistens immer etwas ausführlicher und vor allem zeitnaher.

Und hier jetzt der offizielle Changelog, zumindest was den HEOS Teil betrifft:
Quelle: https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3836


Neue HEOS App und Firmware-Update verfügbar - Changelog (09.08.2018)

Firmware vom 09.08.2018

09/08/2018 (U17)
HEOS iOS App (1.466.200)
HEOS Android App / Kindle Fire App (1.442.190)
HEOS firmware (1.466.190)

AirPlay 2 für kompatible AVRs von Denon und Marantz sowie ND8006 + HEOS HomeCinema HS2
Stabilitätsverbesserung für die kabellosen Surround-Lautsprecher und dem HEOS Subwoofer
(in Kombination mit dem HEOS AVR und der HEOS Bar)
ALLM (HDMI Funktion: Auto Low Latency Mode) für kompatible AVRs von Denon und Marantz + HEOS Bar + HEOS AVR + HEOS HomeCinema HS2
DTS Virtual:X für kompatible Denon und Marantz AVRs aus dem Modelljahr 2017/18
Dolby, DTS und AURO 3D Wartungsupdates für ausgewählte AVR-Modelle
Weitere Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen
Bekannte Probleme:
1. Bitte beachten Sie, dass das Update aufgrund eines Problems aktuell für die Modelle AV8805, AVC-X8500H, SR8012 nicht mehr zur Verfügung steht. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Falls Sie das Update am 9. August 2018 ducrhgeführt haben und auf Probleme stoßen, so empfehlen wir Ihnen, das Gerät komplett erneut einzurichten. Falls dies nicht möglich ist, so können die Einmess-Ergebnisse durch Auswählen des Referenz-Modus in den Audyssey-Einstellungen wiederhergestellt werden. Alle weiteren Einstellungen (Audio, Video, Eingänge, Soundmodi) wurden während des Updates zurückgesetzt und müssen erneut vorgenommen werden.

2. Das Hinzufügen weiterer HEOS Komponenten während der Einrichtung mit der App dauert ungewöhnlich lange. Wir werden eine Lösung mit dem nächsten Update anbieten.


[Beitrag von jebeyer am 14. Aug 2018, 19:31 bearbeitet]
Displaytel
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 03. Nov 2018, 19:30
Gibt es denn schon den changelog für das Firmware Update von heute ?
jebeyer
Inventar
#122 erstellt: 03. Nov 2018, 20:44
Schon mal im 2017er Denon-Thread gesucht? U.a. kann der X4400H jetzt auch eARC.
Auf http://firmware.denon.eu/index.php gibt es noch keinen Changelog dazu.
Was den Heos Part betrifft: Link


[Beitrag von jebeyer am 04. Nov 2018, 14:36 bearbeitet]
Belerias
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 04. Nov 2018, 12:12
Grobi.tv hat ein Video über das Update gemacht: https://youtu.be/nDCJVE-R4YM
flash77
Stammgast
#124 erstellt: 04. Nov 2018, 23:30
Welche Bezeichnung hat denn die aktuelle Firmware für den X4400H? Auf der weiter oben verlinken Seite wird Version 5451-0301-8391-6164 (vom 11.09.2018) aufgeführt.

Ich habe bei meinem X4400H seit heute das Problem, dass kein Sound mehr von einer HDMI Quelle ausgegeben wird. AirPlay und der Testton zur Pegeleinstellung funktionieren noch. Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass das mit dem neuen FW-Update zutun hat - Auto-Update war bei mir aktiviert.

Bei der Firmware-Info wird bei mir am Gerät die Version 5461-9155-8331-1184 angezeigt und es wird kein neues Update gefunden... ich bin echt ratlos und muss gerade per Passthrough über die TV Lautsprecher schauen
Nick_Nickel
Inventar
#125 erstellt: 05. Nov 2018, 00:45

Schon mal im 2017er Denon-Thread gesucht? U.a. kann der X4400H jetzt auch eARC.

Bist du dich sicher.
Bei dem Grobi Video wurde gesagt das es nur der 8500er und der 6500er kann.
jebeyer
Inventar
#126 erstellt: 05. Nov 2018, 00:53

Nick_Nickel (Beitrag #125) schrieb:
Bist du dich sicher.

Ja.

Wir werden 2018 ein Firmware-Update für die folgenden HDMI 2.0-kompatiblen Modelle veröffentlichen, um die eARC-Kompatibilität herzustellen:

AVR-X3400H, AVR-X4400H, AVR-X6400H, AVC-X8500H

Quelle: https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6414

Und ganz aktuell von der Denon JP-Seite (Übersetzung) https://www.denon.jp/jp/support/avr-x4400hupdate :

2018/11/01

【Version: 5461-9155-8331-1184

(1) Sie entspricht dem neuen HDMI-Standard e-ARC.
(2) Ein Problem wurde behoben, wenn im AAC 1.0- oder AAC 1.1-Kanal-Signal + spezieller Surround-Modus verwendet wurde.
(3) 7 + 4-Kanal-Einstellung mit dem Height-Lautsprecher + Ein Problem im Zusammenhang mit einem bestimmten Surround-Modus wurde behoben.




Und im neuesten Update vom 31.10.2018:

eARC wird bei eARC kompatiblen Modellen hinzugefügt

Quelle: https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3836

Und eARC steht bei Denon auch unter Tech. Daten, bei den genannten 2017er Modellen (war auch schon länger angekündigt).
Und auch der X3500H, X4500H, X6500H sind eARC kompatibel.
Die Online-Handbücher hat Denon, gerade erst, für diese Modelle noch mal überarbeitet.
Edit: Und tut das wahrscheinlich gerade jetzt wieder, da alle Links momentan wieder "tot"

Meine Vermutung: kommt ab Werk 2019 auch schon in die Einsteiger-Modelle X1600H und X2600H. Denn auch bei dieser Modellklasse, möchte Denon sicher konkurrenzfähig bleiben, wenn andere Hersteller in diesem Segment auch schon eARC offerieren. Denn auch bei Yamaha, soll schon der RX-V385 und höher ein eARC FW-Update erhalten (Quelle: Yamaha-Produktseiten, jeweils unter tech.Daten). In ca. einem halben Jahr werden wir bei Denon ja sehen was Sache ist, zumindest bei den Einstiegs/Mittelklasse-Modellen.


[Beitrag von jebeyer am 05. Nov 2018, 03:04 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#127 erstellt: 05. Nov 2018, 01:45

flash77 (Beitrag #124) schrieb:
Bei der Firmware-Info wird bei mir am Gerät die Version 5461-9155-8331-1184 angezeigt und es wird kein neues Update gefunden... ich bin echt ratlos und muss gerade per Passthrough über die TV Lautsprecher schauen :(

Das ist das aktuellste Update
Schon mal HDMI ARC bzw. CEC am Denon ein- und ausgeschaltet ? Oder mal einen Werksreset durchführen.


[Beitrag von jebeyer am 05. Nov 2018, 01:53 bearbeitet]
flash77
Stammgast
#128 erstellt: 05. Nov 2018, 11:45
Nein, das habe ich noch nicht versucht. Das mit dem CEC/ARC werde ich heut Abend mal probieren - die HDMI Verbindung zum TV hab ich allerdings mal getrennt. Ein Werksreset war mir gestern zu aufwändig.
Wie umfangreich ist eigentlich die Backup Funktion? Wenn ich den AVR über die App eingemessen hab, bekomm ich die Audyssey Daten ja relativ einfach wieder drauf.

Ich werde mal den Denon Support kontaktieren. Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.
flash77
Stammgast
#129 erstellt: 05. Nov 2018, 21:11
Nachdem ich mir die HDMI Einstellungen (Video->HDMI) vorgenommen habe, kann ich schon mal von einem Teilerfolg berichten.

Bei den HDMI Einstellungen hatte ich nur PassThrough und ARC aktiviert. HDMI Steuerung habe ich nicht benutzt (weil mich das in Verbindung mit der Universalfernbedienung kirre macht). Wenn ich ARC deaktiviere, funktioniert die Wiedergabe von HDMI Quellen wieder normal - hin und her schalten bringt nichts - es geht immer nur, wenn ARC deaktiviert ist. Wenn ich die HDMI Steuerung (die ARC generell beinhaltet) aktiviere, geht es auch nicht.

Auf der einen Seite bin ich natürlich froh, dass ich den AVR (bis auf ARC) wieder benutzen kann, trotzdem ärgert mich der Fehler natürlich, da ich aktuell kein TV-Audio über HDMI bekommen, was vor 36 Stunden noch möglich war^^ Zum Glück schau ich quasi kein live TV - aber die Prime Video und Netflix App im TV sind auch davon betroffen.

Kann bitte mal jemand checken, ob er das Problem bei sich reproduzieren kann?
Madmann100
Neuling
#130 erstellt: 06. Nov 2018, 12:23
Hallo, ich hab den X3400H und bei mir ist das selbe Problem gewesen mit den Ton über HDMI. Bei mir ging nach dem Update vom 31.10 auch nichts mehr. Vor dem Update ging alles Problemlos. Ich hatte aber eine Vermutung, das es eventuell an dem HDMI Kabel liegen kann das bei mir an dem Denon bei ARC und Fernseher gesteckt ist Es wurde ja den ARC(e) upgedatet ( EARC unterstützt ja höhere Bit Raten und HD Ton über ARC. Höhere Bitraten verlangen ja bessere HDMI Kabel). Ich hab mir ein Zertifiziertes Kabel besorgt was HDMI High Speed mit Ethernet unterstützt. Und siehe da es geht alles wieder optimal. Stecke ich das alte an, was nur HDMI Standard mit Ethernet ( hat zuvor ohne Probleme ein Jahr funktioniert) hat geht nix mehr mit Ton.
Vielleicht hilft dir das weiter von mir. Bei mir hat`s geholfen.
flash77
Stammgast
#131 erstellt: 06. Nov 2018, 13:47
Danke für den Tipp! Was für ein Kabel hast du denn genommen?

Ich hab damals in ein vernünftiges HDMI Kabel investiert und es würde mich wundern, wenn es an dem Kabel liegt. Meinst ist ein "Oehlbach Black Magic 320 HDMI-Kabel | High-Speed HDMI 2.0b mit Ethernet-Kanal und ARC | Übertragung mit 18 Gbits".

Ich bin mal gespannt auf die Antwort vom Denon Support.
Madmann100
Neuling
#132 erstellt: 06. Nov 2018, 14:42
Das sollte aber gehen das HDMI Kabel von dir. Das hat ja eh alle erforderlichen Angaben.... Komisch...
Ich hab mir eins in Amazon bestellt für 21€.... Dein`s kostet ja das doppelte und sollte normal passen. Oelbach ist eine gute Marke
Des will ich auch Wissen was Denon dazu sagt.
.Michael.
Stammgast
#133 erstellt: 24. Jan 2019, 23:57
Change log (source link):

last updated:- 31/10/2018

Firmware Vers: 5461-9155-8331-1184

**************************************************************

31/10/2018

Firmware Vers: :5461-9155-8331-1184 (DZ19-064, , AVR-X4300HBKE2, AVR-X4300HSPE2)

1) "eARC ready"
2) Audio improvments and fixes

Filename:DPMS_AVR-X4400HALL_LEGO_0011.zip
heos_40.prod_1.481.130.zip

**************************************************************


[Beitrag von .Michael. am 25. Jan 2019, 00:00 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#134 erstellt: 25. Jan 2019, 00:05
Und was mit: "2) Audio improvments and fixes" gemeint ist, steht in #126
Und wer eARC nutzen möchte, sollte das hier noch beachten (vorausgesetzt man hat einen eARC- fähigen TV):

Welche Modelle unterstützen eARC und was wird hierfür benötigt?

eARC (enhanced Audio Return Channel) ist für folgende Denon Modelle verfügbar:

AVR-X3400H
AVR-X3500H
AVR-X4400H
AVR-X4500H
AVR-X6400H
AVC-X6500H
AVC-X8500H
Für die Nutzung des Features wird ein HDMI Kabel mit Ethernet (HEAC) benötigt. Standard oder High Speed Kabel ohne Ethernet unterstützen kein eARC.

Bitte beachten Sie zudem, dass derzeitig nur Sony TVs der Serie A9F/9F eARC unterstützen.

Quelle: https://denon-de.cus...il/a_id/6827/kw/earc


[Beitrag von jebeyer am 25. Jan 2019, 00:15 bearbeitet]
moppinger
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 07. Feb 2019, 20:59
neue firmware 02/2019

1. ntfs usb
2. online music dienst
3. earc (denke mal fixes, erweiterungen)
flash77
Stammgast
#136 erstellt: 09. Feb 2019, 13:16
Gibt es irgendwelche bekannten Problmeme mit dem Update?
moppinger
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 09. Feb 2019, 15:12
konnte bisher nichts negatives feststellen
HAL3000
Inventar
#138 erstellt: 09. Feb 2019, 15:24
Ich musste das Update erstmals manuell via USB durchführen, er hat sich über die herkömliche, netzwerkbasierte Upgrademöglichkeit beharrlich geweigert, ne aktuelle Firmware zu erkennen und meinte, es sei alles auf dem neusten Stand.
Nun denn, das Update ging auch via USB problemlos durch.
.Michael.
Stammgast
#139 erstellt: 10. Feb 2019, 18:13

moppinger (Beitrag #135) schrieb:
neue firmware 02/2019

1. ntfs usb
2. online music dienst
3. earc (denke mal fixes, erweiterungen)


Die Change log Datei ist, mal wieder, noch nicht aktualisiert worden.
Aus der Datei "FirmInfo.xml" (2019/01/25 6:00:34) die Bestandteil von "DPMS_AVR-X4400HALL_LEGO_0012.zip" ist, welche wiederum in der "AVRX4400_UNZIP_ME_FIRST.zip" steckt:
This update improves overall performance and stability.


[Beitrag von .Michael. am 10. Feb 2019, 18:14 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#140 erstellt: 10. Feb 2019, 18:26
Du hast doch den korrekten Change Log gequotet In der "offiziellen" Denon De Version wird auch nichts anderes stehen, eher noch weniger... Also so wie immer
Siehe: https://www.denon.jp/jp/support/avr-x4400hupdate
PS: Die Versions-Nummern unterscheiden sich manchmal etwas gegenüber den EU-Versionen, der Change Log hat bis jetzt aber immer "gepasst"


[Beitrag von jebeyer am 10. Feb 2019, 18:33 bearbeitet]
.Michael.
Stammgast
#141 erstellt: 10. Feb 2019, 18:46
In dem JP change log steht keinerlei allgemeine Aussage wie ich sie in der XML Datei gefunden habe, Google Übersetzung:
(1) Es unterstützt die Wiedergabe von USB-Speichern im NTFS-Format.
(2) Fehler in der Anzeige des Online Music Service behoben.
(3) Die Parameteroptimierung in Bezug auf ARC des HDMI-Kabels wurde bei der Verarbeitung digitaler Audiosignale über den HDMI ARC-Anschluss durchgeführt.

Unvollständige, inkonsistente Angaben "sind genau mein Ding"...
Wenn (3) eARC sein soll, dann kann ich das nicht rauslesen.


[Beitrag von .Michael. am 10. Feb 2019, 18:46 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#142 erstellt: 10. Feb 2019, 21:21
Und Punkte 1-3 sind zusammengefasst: "This update improves overall performance and stability."

Man kann's sich aber auch unnötig schwer machen...

BTW: Das eARC FW Update hat er schon seit vorigen Jahr (s. #126). Mit diesen FW-Update behebt Denon diverse Probleme, die einige Kunden seit dem letzten (eARC-) FW-Update auch im "normalen" ARC Betrieb damit hatten.
Das betrifft nicht nur die X3400H , X4400H und höher sondern auch X3500H und höhere Modelle.


[Beitrag von jebeyer am 10. Feb 2019, 21:38 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#143 erstellt: 10. Feb 2019, 21:48
Komisch, online bekomme ich das Update für meinen X4400 nicht angeboten
jebeyer
Inventar
#144 erstellt: 10. Feb 2019, 22:13
Dann lade es hier herunter https://firmware.denon.eu/ und mach es manuell.


[Beitrag von jebeyer am 10. Feb 2019, 22:13 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#145 erstellt: 11. Feb 2019, 00:09
Ah, vielen Dank. Hatte es schon selber gesucht, aber nicht gefunden. Dennoch komisch das es nicht online angeboten wird.


[Beitrag von MasterXTC am 11. Feb 2019, 00:11 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#146 erstellt: 11. Feb 2019, 09:33
Siehe oben, war bei mir das gleiche. Keine Ahnung, warum er sich standfest geweigert hat, das Update online zu ziehen.
MasterXTC
Stammgast
#147 erstellt: 11. Feb 2019, 19:35
So, ich habe dem Link folgend die Firmware Manuel über USB aktualisiert. Aber die Firmware Version unterscheidet sich nicht von der vorherigen. Daraus schließe ich, das die Firmware schon vorher die aktuelle war und mir ein Update daher auch online nicht angeboten wurde. Könnt ihr mal eure Versionsnummer für den X4400 nennen ? Bei mir hat die aktuell installierte Firmware die Nummer: 5461 5211 8381 3194, DTS Version 9.90.50.51.

Ich nehme an das sich mein Receiver automatisch aktualisiert hat. Habe ich ja auch so konfiguriert.
jebeyer
Inventar
#148 erstellt: 11. Feb 2019, 19:44
Das ist schon gut möglich. Da steht "Auto Update" bei dir auf offenbar auf "ein"--> http://manuals.denon.com/AVRX4400h/EU/DE/GFNFSYldiskxse.php
Und ja, du hast schon die aktuellste FW bei dir installiert. Da kann er natürlich auch nichts finden...


[Beitrag von jebeyer am 11. Feb 2019, 20:00 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#149 erstellt: 11. Feb 2019, 19:47
Nun, bei meinem AVR war die Auto- Update Funktion seit je her deaktiviert. Weil ich heimliche Updates nicht mag...
flash77
Stammgast
#150 erstellt: 11. Feb 2019, 19:54
Nachdem ich mit dem letzten Update Probleme hatte, habe ich das Auto Update auch ausgeschaltet. Ich habe dann beim Start einen Hinweis bekommen, dass es eine neue Firmware gibt. Ich hab die aktuelle Version mittlerweile darüber installiert.
MasterXTC
Stammgast
#151 erstellt: 11. Feb 2019, 22:05

jebeyer (Beitrag #148) schrieb:
Das ist schon gut möglich. Da steht "Auto Update" bei dir auf offenbar auf "ein"--> http://manuals.denon.com/AVRX4400h/EU/DE/GFNFSYldiskxse.php
Und ja, du hast schon die aktuellste FW bei dir installiert. Da kann er natürlich auch nichts finden... ;)


Das mit dem Autoupdate hatte in der Vergangenheit eigentlich nie funktioniert, da ich bisher immer darauf hingewiesen wurde ein Update zu machen. Ich musste es also immer manuell online anstoßen, trotz „Autoupdate“. Daher bin ich garnicht davon ausgegangen das es jetzt funktioniert hatte. Ich habe aber auch nirgendwo online die aktuelle Versionsnummer gefunden um das mal vor der USB Installtion abzugleichen.


[Beitrag von MasterXTC am 11. Feb 2019, 22:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
X4400H Standby
Klirrfaktor am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  8 Beiträge
X4400h Eingangspegel
Kurddi am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
X4400H merkt sich die Einschaltlautstärke nicht mehr
geniussoft am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  3 Beiträge
Denon x4400h bass weg
Fr0stkeule am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  25 Beiträge
DENON AVR X4400H - Webinterface
Kyraia am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  23 Beiträge
Denon AVR-X4400H
Ullerich66 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  15 Beiträge
X3400H VS. X4400H
Spawnie112 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  27 Beiträge
Denon x4400h --> Atmos
repps0n am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
Denon x4400H Subwoofer deaktivieren
Dominik009 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  7 Beiträge
AVR X4400H & Auro-3D?
Belerias am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen