Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Denon AVR-X4500H Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
wus
Stammgast
#51 erstellt: 12. Apr 2019, 16:18
Vielen Dank euch allen, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Ich glaube ich werde erst einmal mein System final aufbauen (bisher habe ich nur einen provisorischen Aufbau), nochmal neu mit Audyssey XT32 einmessen und dann ausgiebig Musik hören und auch einige Filme anschauen. Wenn ich danach mit dem Sound und speziell mit der Basswiedergabe unzufrieden bin werde ich mir so ein Antimode bestellen.

Nachdem mir der $ nicht so locker sitzt würde ich mir die Ausgabe lieber sparen.
fplgoe
Inventar
#52 erstellt: 12. Apr 2019, 16:59
Aber die üblichen Aufstellungsprobleme hast Du ausgeschlossen? Auch ein XT32 kann nicht jedes Problem aus dem Weg räumen. Ich spreche da aus eigener (ehemals mangelhafter) Erfahrung mit schlechter Lautsprecheraufstellung.
wus
Stammgast
#53 erstellt: 13. Apr 2019, 00:39
Ich habe eine ziemlich konkrete Vorstellung wie LS (und Couch) aufgestellt werden sollten, basierend auf den Grafiken in der X4500H BDA. Was aber

fplgoe (Beitrag #52) schrieb:
die üblichen Aufstellungsprobleme

sind weiß ich nicht. Kannst Du da etwas konkreter werden, oder gibt's dazu vielleicht schon einen Thread?
fplgoe
Inventar
#54 erstellt: 13. Apr 2019, 03:03
Das Hauptproblem, mit dem man auch ein gutes Einmess-System zum sinnlosen Abregeln jegliche Bässe bekommt, ist es, tief gehende (Bassreflex-) Standlautsprecher direkt an die Wand zu stellen. Das hat seiner Zeit schon meinen alten Onkyo und sein MultEQ zur Weißglut gebracht.

Das zweite Problem ist dann eine Sitzposition direkt an der Rückwand, das kann ähnliches Verhalten auslösen.
ostfried
Inventar
#55 erstellt: 13. Apr 2019, 05:47

Kefianer (Beitrag #44) schrieb:

So so...Voodoo-Isolierung?
Um das Ganze etwas abzukürzen. Messfehler treten aus den unterschiedlichsten vermeidbaren u. unvermeidbaren Gründen auf. Die Frage ist, wie relevant die sind. Hast du bei einer Einmessung mit dem AVR schon mal den Körperschall am Fußboden gemessen? Selbst bei Messungen mit wesentlich mehr Pegel über REW kann der vernachlässigt werden. Aber...wenn es dich beruhigt...isoliere. Schaden wird's nicht.
:prost


Um das Thema mal abzuschließen: Körperschall bei ner Einmessung über Sofa oder Fußboden gibt es absolut, eindeutig belegbar und wurde letztens erst wieder drüben im Audysseythread ergiebig diskutiert. Bei mir überträgt bspw. das Parkett den Sub wunderbar über den Galgen aufs Mikro mit dem Ergebnis: Subentfernung völlig verkürzt, desaströser Klang, Messung im Poppes. Lösung, tatsächlich wie schon angedeutet furchtbar einfach auch in meinem (!) Fall: Dünne Sitzkissen unter die Galgenfüße. Tadellose Messung anschließend. Mach ich schon seit Jahren so.


[Beitrag von ostfried am 13. Apr 2019, 05:48 bearbeitet]
Kefianer
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 13. Apr 2019, 18:05

ostfried (Beitrag #55) schrieb:
Um das Thema mal abzuschließen: Körperschall bei ner Einmessung über Sofa oder Fußboden gibt es absolut, eindeutig belegbar und wurde letztens erst wieder drüben im Audysseythread ergiebig diskutiert. Bei mir überträgt bspw. das Parkett den Sub wunderbar über den Galgen aufs Mikro mit dem Ergebnis: Subentfernung völlig verkürzt, desaströser Klang, Messung im Poppes.


Dass Körperschall übertragen wird, bestreite ich doch nicht. Jedoch ist der (bei meinem schwingenden Holzfußboden) so gering, nämlich gleich 0 (m/s²). Selbst bei Sweepmessungen mit REW bei ca. 85dB (vor allem im unteren FB) überträgt sich der Körperschall nicht aufs Stativ. Ich habe das ganz einfach mit einer Vibrationsapp auf dem Handy auf dem Fußboden am Standort des Stativs gemessen.


Lösung, tatsächlich wie schon angedeutet furchtbar einfach auch in meinem (!) Fall: Dünne Sitzkissen unter die Galgenfüße. Tadellose Messung anschließend. Mach ich schon seit Jahren so.


Wie sehen die Teile aus? Würde ich glatt mal ausprobieren, ob es Unterschiede beim (Ein-) Messergebnis macht.


[Beitrag von Kefianer am 13. Apr 2019, 18:07 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#57 erstellt: 13. Apr 2019, 18:55
Stinknormale Sitzauflagen für Esszimmerstühle. Funktionieren perfekt.
Kefianer
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 14. Apr 2019, 08:35
Eins ist leider zu klein. Und ich habe nur 2. Nun könnte ich eine Waschmaschinenmatte nehmen (die ich auch nicht habe)...nur...wozu?
Um es kurz zu machen, da am Standort des Mikrostativs bei den Messungen keinerlei Vibrationen am Fußboden lt. Vibrationsmessung zu verzeichnen sind, erspare ich mir das. Es ist bei mir nicht relevant.

Was ihr im Audyssey-Thread besprecht u. ob dein Fußboden o. Sofa Körperschall auf deinen Mikro-Galgen überträgt ist für mich auch weniger relevant. Bei mir zählen Messungen, die Abstände der SW sind, wenn auch nicht verkürzt, auch nicht korrekt, das ist aber OK, der Klang ist stimmig. Stimmt denn nach Unterlegen der Sitzkissen der SW-Abstand beim Einmessen?
Nicht, dass ich dem Thema Absorption keine Beachtung schenke, aber alles im sinnvollen Rahmen. Mache ich schon seit Jahren so. Mit Erfolg.

Wenn dein Fußboden so dolle schwingt/vibriert...kein Problem...lege die Kissen drunter. Meinen Segen hast du. Hast du die Vibrationen mal gemessen?
Ob die Sitzkissen allerdings @fplgoe zufrieden stellen werden...? Hightech-Gummifüße sind ja Voodoo...er isoliert das Mikro anderweitig...wie, verrät er nicht.

Edit: Kannst ja mal den Audyssey-Thread verlinken, vllt kann ich ja noch was lernen?


[Beitrag von Kefianer am 14. Apr 2019, 11:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#59 erstellt: 14. Apr 2019, 08:44

Kefianer (Beitrag #58) schrieb:
...Nun könnte ich eine Waschmaschinenmatte nehmen ... Ob die Sitzkissen allerdings @fplgoe zufrieden stellen werden...? Hightech-Gummifüße sind ja Voodoo...

Die Waschmaschinenmatte dürfte wohl nichts bringen, sie ist viel zu hart um da Vibrationen zu dämpfen. Und ja, das gleiche halte ich von denn Voodoo-Gummifüßen der Mikrofonständer. Man kann schlecht Metallfüße auf den Untergrund stellen, zur Kratzervermeidung reichen sie aus.

Und natürlich sind solche Sitzmatten -sofern sie dick genug sind, den Mikrofonständer wirklich vom Untergrund zu entkoppeln- geeignet. Und wie ich das mache, hatte ich weiter oben schon irgendwo beschrieben, eben einen kleinen Mikrohalter (z.B. Ministativ für ne Digitalcam oder ein eingeklapptes Stativ) entsprechend weich gelagert, sprich auf Kissen bzw. gegen Kissen gelehnt, damit sich keinerlei (oder sagen wir mal 'möglichst wenig') Vibrationen vom Sofakorpus auf das Mikrofon übertragen können.
burkm
Inventar
#60 erstellt: 14. Apr 2019, 08:56
Im Bedarfsfall gibt es z.B. recht preiswerte Elastomer-Füße, die den in Frage kommenden Frequenzbereich bei Schalldurchgang stark dämpfen. Sie müssen aber dem Gewicht des Mikro-Stativs entsprechen (s. Baumarkt-Abteilung).
Die besagte Matte aus recyceltem "Gummi" usw. dürfte auch wirken, wie sie als Vibration- und Geräusch-dämmende (relativ feste) Unterlage für Waschmaschinen / Trockner o.ä. in Baumärkten für ca. 10 - 12 € zu haben sind. Sie sollen ja in diesem Bereich wirksam sein und tun das auch, wie ich selbst schon bei LS ausprobiert habe. Bei den in Frage kommenden Belastungen (Gewichten) dürfte die Auswahl nicht so schwer (und preislich sehr günstig) sein, wenn Bedarf dafür besteht.


[Beitrag von burkm am 14. Apr 2019, 08:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#61 erstellt: 14. Apr 2019, 09:26

burkm (Beitrag #60) schrieb:
...Elastomer-Füße ... Sie müssen aber dem Gewicht des Mikro-Stativs entsprechen ... Matte aus recyceltem "Gummi" usw. dürfte auch wirken,... für Waschmaschinen / Trockner ...

Ich fürchte, damit hast Du schon das Problem angesprochen. Diese Gummimatten sind für hohe Traglasten inklusive Anti-Rutschfunktion ausgelegt, von der Konsistenz eher dem Material eines Autoreifens ähnlich. Ein Mikrofonständer wird da nicht viel bedämpft, weil das Material knüppelhart ist.
burkm
Inventar
#62 erstellt: 14. Apr 2019, 11:35
Da ich selbst eine solche Matte hier habe, kann ich bei meiner nicht von "Knüppel-hart" reden
Muss man halt ausprobieren, vielleicht hat man auch schon was Passendes zuhause, wenn so etwas notwendig ist.

"Normale" Mikrofonständer, d.h., zumindest die, die ich kenne bzw. selbst hier habe, haben schon per se solche einfachen kugelförmigen Füße aus einem elastischen Material unten den Standfüßen drunter, die dafür ausreichend sein sollten. Es gilt nur die ungedämpfte Einkopplung von tiefen Frequenzen zu minimieren. was diese nach meinen Erfahrungen auch tun, weil es damit am ehesten Problem auf schwingfähigen Böden a la "Bühnen" gibt. Habe damit auch noch nie Probleme gehabt, weil ich immer vom Fußboden aus messe mit langem Mikro-Galgen...
Kefianer
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 14. Apr 2019, 12:46
Genau so ist es u. auch meine Erfahrung.

Hat denn nun mal jemand (außer mir) die Vibrationen seines Fußbodens während der Einmessung gemessen? Oder einen Vergleich der Einmessung mit vs ohne Isolation? Ansonsten bewegen wir uns im Dunkelfeld der Vermutungen...


fplgoe (Beitrag #59) schrieb:
Und natürlich sind solche Sitzmatten -sofern sie dick genug sind, den Mikrofonständer wirklich vom Untergrund zu entkoppeln- geeignet. Und wie ich das mache, hatte ich weiter oben schon irgendwo beschrieben, eben einen kleinen Mikrohalter (z.B. Ministativ für ne Digitalcam oder ein eingeklapptes Stativ) entsprechend weich gelagert, sprich auf Kissen bzw. gegen Kissen gelehnt, damit sich keinerlei (oder sagen wir mal 'möglichst wenig') Vibrationen vom Sofakorpus auf das Mikrofon übertragen können.


Und das sind nun deine Isolationsmaßnahmen, welche natürlich genau berechnet für alle Frequenzen die perfekte Dämpfung bieten? Das war ja deine Vorgabe in #26. Und kein Voodoo? Köstlich...
Und nein, das hattest du weiter oben noch nicht beschrieben...wollte ich aber unbedingt wissen, habe geahnt, was dabei nun rausgekommen ist. Und mit einer so erstellten Einmessung bist du dann zufrieden? Was meinst du, was die wert ist?


[Beitrag von Kefianer am 14. Apr 2019, 12:50 bearbeitet]
burkm
Inventar
#64 erstellt: 14. Apr 2019, 12:59
Ob Störpotential in Form von Körperschall vorliegt, kann man sehr gut an der Einmessung des/der Subwoofer(s) bei Audyssey erkennen, weil dann die Laufzeiten bzw. nach der Einmessung angezeigten Distanzen kürzer als mindestens die physische Entfernung zwischen jeweiligem Subwoofer und Mess-Mikro sind, da Schall sich in (Fest)Körpern schneller fortbewegt als in Luft. In Letzterem liegt die Schallgeschwindigkeit bei Raumtemperatur bei ~0,34 m/ms.


[Beitrag von burkm am 14. Apr 2019, 13:00 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#65 erstellt: 14. Apr 2019, 12:59

Kefianer (Beitrag #63) schrieb:
Und das sind nun deine Isolationsmaßnahmen, welche natürlich genau berechnet für alle Frequenzen die perfekte Dämpfung bieten?...
Was willst Du da berechnen? Meinst Du, weiche Unterlagen haben Filterwirkungen mit berechenbaren Flankensteilheiten oder böse Resonanzfrequenzen im Tieftonbereich?

Aber -falls Du ohne Rechnung nicht leben kannst- eine Masse, welche nicht starr an den Untergrund gekoppelt ist, schwingt schlechter, einfach durch das Grundprinzip der Masseträgheit. Falls Du es mathematisch erfassen musst, wende Dich bitte an einen Mathematiker/Physiker, die Viskositätskonstante meiner Sofakissen kannst Du vielleicht von Ikea erfragen.
ostfried
Inventar
#66 erstellt: 14. Apr 2019, 13:11
Kefianer, ich schrieb es doch bereits: Ohne Kissen massiv verkürzte Subentfernung, mieser Klang. Mit Kissen alles prima. Reicht dir das nicht als Vergleich?

Mit irgend ner App via Handy Vibrationen "messen" ist weitaus akademischer, klar.


[Beitrag von ostfried am 14. Apr 2019, 13:14 bearbeitet]
wus
Stammgast
#67 erstellt: 14. Apr 2019, 14:30

fplgoe (Beitrag #54) schrieb:
Das Hauptproblem, mit dem man auch ein gutes Einmess-System zum sinnlosen Abregeln jegliche Bässe bekommt, ist es, tief gehende (Bassreflex-) Standlautsprecher direkt an die Wand zu stellen.

Das zweite Problem ist dann eine Sitzposition direkt an der Rückwand, das kann ähnliches Verhalten auslösen.

Okay, das hatte ich beides auch schon mal gelesen. Mein einzig tief gehender LS ist der Subwoofer, und der steht bei mir mitten im Raum, unter dem TV.

Und da ich auch 7.1 hören will ist mir klar, dass hinter dem Sofa noch etwas Raum für die Back Surrounds sein muss. Also habe ich meine Couch von der Wand abgerückt und sitze jetzt mit den Ohren gut 1 m vor der Wand.


[Beitrag von wus am 14. Apr 2019, 14:34 bearbeitet]
Kefianer
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 14. Apr 2019, 17:36

fplgoe (Beitrag #65) schrieb:

Kefianer (Beitrag #63) schrieb:
Und das sind nun deine Isolationsmaßnahmen, welche natürlich genau berechnet für alle Frequenzen die perfekte Dämpfung bieten?...
Was willst Du da berechnen? Meinst Du, weiche Unterlagen haben Filterwirkungen mit berechenbaren Flankensteilheiten oder böse Resonanzfrequenzen im Tieftonbereich?


Das weiß ich doch nicht, du hattest die Berechnung für alle FQ für die perfekte Dämpfung doch ins Spiel gebracht. Und die hauseigenen Füße aus elastischen Material an den Stativen ja als Voodoo bezeichnet. Ich berechne da gar nix, ich messe es einfach.


ostfried (Beitrag #66) schrieb:
Kefianer, ich schrieb es doch bereits: Ohne Kissen massiv verkürzte Subentfernung, mieser Klang. Mit Kissen alles prima. Reicht dir das nicht als Vergleich?


Mir muss das nicht reichen, wenn es dir reicht u. du den Messfehler dort ausgemacht hast, ist doch alles OK.


Mit irgend ner App via Handy Vibrationen "messen" ist weitaus akademischer, klar.


Auf alle Fälle ist es akademischer, erst mal zu messen, ob man überhaupt ein Problem mit Vibrationen des Fußbodens hat u. der Messfehler, wenn es denn einer ist, darauf beruht. Auch wenn Apps nicht 100%ige Ergebnisse liefern, gute Anhaltspunkte hat man schon. So aber lastet deiner Kissenaktion der Aktionismus nach genehmen Messergebnissen an. Die man dann natürlich auch gerne 'hört'.
fplgoe
Inventar
#69 erstellt: 14. Apr 2019, 17:54

wus (Beitrag #67) schrieb:
...der Subwoofer, und der steht bei mir mitten im Raum, unter dem TV. ... ist mir klar, dass hinter dem Sofa noch etwas Raum für die Back Surrounds sein muss. Also habe ich meine Couch von der Wand abgerückt und sitze jetzt mit den Ohren gut 1 m vor der Wand.

Wenn mal alle so einsichtig wären. Im durchschnittlichen deutschen Wohnzimmer steht das Sofa eben traditionell an der Wand, viele User sehen eben nicht ein, dass das nicht funktioniert.

Ob sich bei Dir ein Antimode lohnen würde, kann man nicht so genau sagen, denn der Denon hat das große Audyssey (XT32) an Bord, das ist auch im Bereich der Raummoden eigentlich sehr fähig. Ich würde an Deiner Stelle einfach den Subwoofer mal umstellen -erst mal nur zum Test, ob Dein Problem dann besser wird-. Wenn dann nach der natürlich nervigen Einmesserei das Ergebnis besser wird, weißt Du zumindest, dass es da ein Problem gibt. Sichere vorher Deine Einstellung, dann ersparst Du Dir die nachfolgende Einmessung, falls das nicht gebracht hat.

/Edit: Ohne jetzt den ganzen Threat nochmal durchzuarbeiten: Trennfrequenzen stimmen?


[Beitrag von fplgoe am 14. Apr 2019, 17:56 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#70 erstellt: 14. Apr 2019, 18:03
Kefianer, was ist denn jetzt genau dein Problem. Kein Mensch sagt, dass man seinen Galgen immer und von vorne herein mit Kissen o. ä. entkoppeln MUSS, auch wenn du das offenbar mit aller Gewalt so verstehen willst. Ich hatte de facto Körperschall via Boden, ich konnte das Problem eindeutig belegen und ebenso eindeutig auf sehr einfache Art lösen. Glaubst du, ich hab das aus Spaß an der Freude gemacht oder weil ich glaubte, ich müsste das unbedingt? Wenn du derartige Probleme nicht hast und diese Lösung nicht brauchst - prima, freu dich, ist doch super. Aber komm raus aus dem Frontgraben, ist auf Dauer einsam da.
burkm
Inventar
#71 erstellt: 14. Apr 2019, 18:05

+1
fplgoe
Inventar
#72 erstellt: 14. Apr 2019, 18:17

burkm (Beitrag #71) schrieb:
:)
+1


Ich glaube, das war unter allen Deinen gegenwärtig 14128 Postings das kürzeste jemals...
burkm
Inventar
#73 erstellt: 14. Apr 2019, 18:37
Kefianer
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 14. Apr 2019, 19:50

ostfried (Beitrag #70) schrieb:
....


Das ist seit gefühlt 5 Tagen meine Rede. Von Muss war von meiner Seite aus nie die Rede.
Deine Kissenaktion wird auch sicher nicht schaden, kann bei Vibrationen schon von Nutzen sein. Ein Aspekt wurde dabei noch gar nicht behandelt...wie empfindlich reagiert das (Ein-)Messmikro überhaupt auf Körperschall?
@fplgoe Kissenaktion dagegen ist sehr fragwürdig. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich schon vor längerer Zeit mal gelesen, dass die Positionierung des Messmikros auf weicher Unterlage nicht empfohlen wird.

Da könnt ihr euch 1er mit + stundenlang geben, meinetwegen auch gegenseitig auf die Schultern klopfen (das wäre dann das absolut kürzeste Posting), an der Problematik ändert es nichts. Apropos Frontgraben...ich fühle mich dort sehr wohl...je einsamer desto besser. Und um so sicherer bin ich mir.
ostfried
Inventar
#75 erstellt: 14. Apr 2019, 20:12
Da ich mich hier ungern zum dritten Mal wiederhole - du lernst es wohl nicht mehr. Und irgendwie hab ich das Gefühl, du wirst hier nicht sonderlich alt, mein Freund.
fplgoe
Inventar
#76 erstellt: 14. Apr 2019, 21:27
Ich bin aus dieser Diskussion jetzt raus, vielleicht können wir hier endlich wieder auf die ursprüngliche Thematik zurück kommen.
Kefianer
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 14. Apr 2019, 23:26
War doch lustig...oder etwa nicht...?

Wie alt ich hier werde hängt davon ab, ob ich weiterhin bespaßt werde. Bis jetzt kann ich nicht klagen. Und Freunde suche ich hier ganz bestimmt nicht.
Jetzt suche ich mir mal oben erwähnten Audyssey-Thread...Link kommt ja nicht. Dort ist es sicher auch wieder interessant...bis lustig.
Ich bleibe euch also noch ein wenig erhalten...
wus
Stammgast
#78 erstellt: 14. Apr 2019, 23:33

fplgoe (Beitrag #69) schrieb:
Trennfrequenzen stimmen?

Tja, das ist die Frage. Wie an anderer Stelle schon beschrieben hat Audyssey den Satelliten recht unterschiedliche Trennfrequenzen zugewiesen, obwohl sie alle vom selben Typ sind.

Aber aus den Antworten auf meine dortige Frage wurde dann schon klar warum das durchaus richtig sein kann. Darum würde ich erst mal sagen: ja, Trennfrequenzen stimmen.

Was ist Deine Meinung dazu?
fplgoe
Inventar
#79 erstellt: 15. Apr 2019, 04:53
Ich habe 4x die identischen Surrounds, bei mir lagen sie auch geringfügig auseinander, ich habe sie dann angeglichen.
ab78ni
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 15. Apr 2019, 07:16
Was ist denn hier los? Ich dachte, man ist hier, um Informationen zu bekommen und nicht, um sich einen Hahnenkampf anzuschauen...

Ich muss aufgrund akustischer Veränderungen (Absorber f. Erstreflexionen) und der Anpassung der Impedanzen eine neue Audyssey-Messung machen, daher kommt mir die Diskussion eigentlich gelegen bezüglich Entkopplung des Stativs.

Bislang habe ich dieses Stativ hier genutzt mit einer Verlängerung aus Holz, damit ich das Stativ hinter der Couch positionieren und auf den Hörplatz ausrichten kann: ERNO A-63 Kamerastativ

Boden ist normaler Estrich mit PVC-Boden. Brauche ich da eine "Isolierung" zum Boden hin oder reicht das so? Wie sieht es mit der Verlängerung aus Holz aus? Passt das so oder sollte ich mir was anderes basteln? Eine Positionierung direkt auf den Sitzplatz ist aufgrund der weichen Couch nicht so richtig möglich.

Grüße, Andreas
burkm
Inventar
#81 erstellt: 15. Apr 2019, 07:59
Eine separate Isolierung des Mikrofon-Stativs würde ich erst bei erkennbaren Messfehlern in Betracht ziehen. Schwierig könnte das Ganze eben nur werden, wenn direkt auf dem Sitzmöbel gemessen werden soll, weil solche Sitzmöbel eben oft von der Unterkonstruktion sog. "Kastenmöbel" sind mit diversen Möglichkeiten zu resonieren oder zu vibrieren. Irgendwelche dahingehenden Einflüsse kann man vermutlich am Ehesten bei der Messung des Subwoofers (Bass) entdecken, wenn dessen gemessene "Distanz" (Laufzeit) zu kurz geraten ist. Im mittleren bis oberen Frequenzbereich wird das eher "schwierig" zu erkennen, da müsste man gegebenenfalls experimentieren und sich das Ergebnis dann (vergleichend) anhören.

Ansonsten würde ich "frohgemut" an die Messung herangehen. Austauch der LS oder Umstellung, Änderung der Hörposition, Umarrangierung von Möbeln oder deren Anordnung und geänderte Deko können Auslöser dafür sein, eine "Impedanzanpassung" des (Halbleiter-)Verstärkers eher nicht, weil Letzteres nur bei Geräten mit Ausgangsübertragern wie z.B. Röhrenverstärkern eine Rolle spielt.
ostfried
Inventar
#82 erstellt: 15. Apr 2019, 09:30
Richtig, einfach versuchen, obs nötig ist. Gibt es Körperschallprobleme im Bassbereich, merkt man das sehr schnell. Bei mir Verkürzung der "Entfernung" von reell um die 4,70m auf 0,55m gepaart mit völlig verquerem Klang. Da war es eindeutigst, wie oben auch schon gesagt.
ab78ni
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 15. Apr 2019, 10:02
Das Problem hatte ich bei der letzten Messung.

Beide Subs sind gleich weit entfernt in der Front zwischen den Standlautsprechern.

Der Eine wurde so 3,50m entfernt eingemessen, der Andere nur 0,72m...

Ist das ein Indiz für Körperschall oder einfach nur Zufall?
burkm
Inventar
#84 erstellt: 15. Apr 2019, 10:19
Das Messergebnis mit der "sehr kurzen Distanz" dürfte auf ein solches Problem zurückzuführen sein. Die Frage stellt sich dann natürlich, inwieweit die Filter dann für diesen Subwoofer korrekt ermittelt wurden...
ab78ni
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 15. Apr 2019, 10:41
So, habe gerade nochmal eine Messung durchgeführt und die Entfernungen der Subwoofer stimmen jetzt bis auf 3cm überein...ich denke, dass das in Ordnung ist
burkm
Inventar
#86 erstellt: 15. Apr 2019, 10:49
Die errechnet "Entfernung" muss nicht mit der tatsächlichen übereinstimmen, sondern sie darf nur nicht kürzer sein. "Entfernter" ist auf Grund von gemessenen Signalverarbeitungszeiten und hinzugefügter Phasenkorrektur immer möglich und häufig auch wahrscheinlich...
ab78ni
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 15. Apr 2019, 11:04
Müsste ich mal nachmessen, ob die Entfernungen so stimmen...habe ich bislang noch nie gemacht
acct_del
Gesperrt
#88 erstellt: 15. Apr 2019, 12:19

ab78ni (Beitrag #83) schrieb:

Der Eine wurde so 3,50m entfernt eingemessen, der Andere nur 0,72m...


Die reale Entfernung ist dabei je relativ unwichtig, gerade bei der Wellenlänge.
Grundsätzlich ist das mit den Sub-Entfernung aber ein Kreuz bei Audyssey: Bei mir kommt jedes mal was anderes raus.
Die App bspw. misst meine 2 Subs oft mit Maximalentfernung ein, obwohl einer weniger als halb so weit entfernt steht. Die Receivermessung selbst ist meist realistischer und nimmt den einen Sub fast immer richtig mit 4 Metern statt 8.
Es ist überhaupt ein Gräuel, dass die maximale Entfernung aller Lautsprecher zueinander maximal 6 Meter sein darf: Wenn Surround Back jetzt bspw. 1 Meter weit eingemessen wird, darf jede weitere Box oder Sub nur maximal 7 Meter entfernt sein. Wie stellt man sich das in großen Räumen vor?
( Sub 1 steht real 3,20 links vom Hörplatz, Sub 2 in 8,50 Meter entfernt rechts vom Hörplatz.)

Im Prinzip macht Audyssey einen brauchbaren Job, versagt aber zusehends mehr, je größer die Font-LS sind, je größer der Raum wird und je weiter die Boxen auseinander stehen. Ich wünschte mir manuelle Eingriffsmöglichkeiten. Für Film und Surround ist Audyssey eine gute und einfache Möglichkeit. Das war's für mich. Der Rest des Denon (ich hab nur den 3400) ist nicht berauschend, weder Leistung noch Handling.
Die restlichen LS passen übrigens entfernungstechnisch immer alle auf den Zentimeter genau, was darauf schließen lässt, dass Audyssey der Tieftonbereich der Haupt-LS relativ schnuppe ist. Da wird zwischen 20 und 150Hz runtergeregelt und fertig. Na gut, was soll das Ding auch anders machen - Wände einziehen ist eher Maurers Aufgabe.

BTW:
Ich hab übrigens mal grob alle Mico-Aufstellvarianten ausprobiert: Pappständer, Stativ, auf'm Sofa, montiert auf einem schweren Sonnenschirmständer, etc..
macht bei mir alles keinen lohnenswerten Unterschied. Die Zeit kann man sich sparen. Ich messe inzwischen nur noch, indem ich einen Stab einfach ins Sofa klemme. Obenauf ist ein Ausleger, mit dem ich das Micro im Kreis von 50 cm drehen kann. 2 Stück Holz und 2 Schrauben. 5 Minuten. Die Höhe wird durch herausziehen des Stabes verändert.
Es gilt wie immer Raum, Raum, nochmals Raum. Der Rest ist "Peanuts" und Kabelreligion.
Bei der Gelegenheit hab ich auch bemerkt, dass die Positionsveränderung nach links, recht und vorne nur geringe Unterschiede am finalen Messergebnis verursachen. Hingegen regelt ein Höhenunterschied von wenigen cm in meinem Raum manche Box enorm unterschiedlich ein, teilweise bis 20db. Das werd ich am WE genauer untersuchen.


[Beitrag von acct_del am 15. Apr 2019, 13:32 bearbeitet]
Kefianer
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 15. Apr 2019, 17:52
Statement vom Denon-Support auf meine Anfrage bezüglich Entkopplung des Einmessmikros bzw des Stativs:

Entkopplung Denon Einmessmikro
ostfried
Inventar
#90 erstellt: 15. Apr 2019, 20:54
Und?
fplgoe
Inventar
#91 erstellt: 15. Apr 2019, 21:02
Er wollte nur die Stolz geschwellte Brust vorführen, weil ein völlig ahnungsloser Denon-Willi -ohne jegliche Kenntnisse der Umstände und der detallierten Fragestellung- seine Meinung bekräftigt.
ostfried
Inventar
#92 erstellt: 15. Apr 2019, 21:24
Armer Junge.

Kefianer, du weißt bedeutend weniger, als du glaubst, sonst wäre dir klar, dass dieses vermeintliche "Autoritätsargument" eines Supportcallcenterjockels nicht ansatzweise irgend etwas wert ist. Lies dich doch erst einmal wirklich in die Thematik ein, dann kannst du auch mit den großen Jungs spielen. Und lerne vor allem Beiträge richtig zu lesen, deine letzten Antworten schreien geradezu heraus, dass du viele der Aussagen hier gar nicht verstanden hast und du einfach bloß aus Prinzip dein Revier markieren willst. Dabei solltest du allerdings Gummistiefel tragen, das meiste geht bei sowas für gewöhnlich auf die eigenen Schuhe.

Was soll der Supportmensch denn anderes schreiben? Du machst exakt das, was du uns vorwirfst, du verallgemeinerst einen Spezialfall zur generellen Norm und fragst ergo nach genereller Entkopplung, was hier nie auch nur ansatzweise jemand behauptet hat. Mit entsprechender Lesekompetenz hättest du das auch inzwischen erkannt.


[Beitrag von ostfried am 15. Apr 2019, 21:39 bearbeitet]
Kefianer
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 15. Apr 2019, 23:44

Dabei solltest du allerdings Gummistiefel tragen, das meiste geht bei sowas für gewöhnlich auf die eigenen Schuhe.


Schon wieder falsch, die trage ich, wenn überhaupt, nur gegen auftretenden Körperschall.
Ich habe mir gestern Abend mal noch die letzten Seiten eures Audyssey-Threads angetan...war ja wieder eine literarische Köstlichkeit. Und dabei ging ja so einiges in die (Gummi-?)Hose. Faszinierend die wilden Spekulationen u. Vermutungen, zeugen aber von einer regen Fantasie. Respekt! Darauf muss man erst mal kommen. Völlig abgefahren war der Kollege, der das Handtuch am Galgen hängen hatte. Sowas kommt von sowas.
Da wollen also wieder mal ein paar selbsternannte 'Spezialisten' die großen Jungen mimen u. können kaum über die Tischkante sehen. Und alle, die das Spiel mit pösen Fakten stören, sind Willis...klar. Woher kenne ich das nur...?
Aber, nix für ungut, macht mal schön weiter euer Ding. Wenn ich Zeit, Lust u. Laune habe, schaue ich ab u. an mal wieder rein u. amüsiere mich. Zu eurer Freude wird das nur noch gelegentlich sein, so viel Spaß am Stück ist selbst für mich mitunter zu viel des Guten. Für reichlich Popcornnachschub muss ich auch sorgen.
fplgoe
Inventar
#94 erstellt: 16. Apr 2019, 05:00

Kefianer (Beitrag #93) schrieb:
...Aber, nix für ungut, macht mal schön weiter euer Ding. Wenn ich Zeit, Lust u. Laune habe, schaue ich ab u. an mal wieder rein u. amüsiere mich. ...

Dann schau rein und amüsiere Dich, aber stocher in der Thematik nicht immer wieder herum, wenn Du schon merkst, dass Du mit Deinen Argumenten niemanden erreichst. Freu Dich doch, dass Du der einzige hier bist, der Bescheid weiß und der es den 'großen Jungen' zeigen kann. Futter still dein Popcorn aber erkläre uns Deinen Standpunkt nicht weiter, denn den verstehst Du nur selbst.
ostfried
Inventar
#95 erstellt: 16. Apr 2019, 05:38

Kefianer (Beitrag #93) schrieb:
Und alle, die das Spiel mit pösen Fakten stören, sind Willis...klar. Woher kenne ich das nur...?


Ich sags ja: Du verstehst nicht das Geringste, weder das Problem noch die letzten Beiträge.
ab78ni
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 16. Apr 2019, 12:03
Leute, könnt ihr euren Kindergarten bitte wo anders weiterführen?
Ist ja echt schlimmer hier
fplgoe
Inventar
#97 erstellt: 16. Apr 2019, 13:05
Na und? Belustigung muss auch mal sein.
Maxtor01
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 16. Apr 2019, 13:58
Hallo :), eine Frage,

kann man den Pegel für den Subwooferausgang 2 leicht mit der FB ändern ohne groß ins Setup zu gehen?
würde dort gerne meine Körperschallwandler anschließen.
Gruß Markus
Kefianer
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 16. Apr 2019, 17:18
Um hier nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, will ich die Angelegenheit jetzt auflösen.

Natürlich habe ich längst die Konsequenzen aus den mir hier von den großen Experten-Jungen übermittelten Kenntnissen gezogen. Vllt kennt ihr das auch, es fällt schwer einen Fehler zuzugeben...vllt kennt ihr's aber auch nicht. Egal.

Ich hatte mir in einem (offensichtlichen) Anfall von Größenwahnsinn den X3500 bestellt u. wollte, da es mein 1. Audyssey zum Einmessen war, Infos hier im HF über die Handhabung dieses Raumkorrektursystems suchen. Dabei stieß ich (auch) auf diesen Thread. Blöder (o. vllt doch glücklicher) Weise habe ich einen völlig unqualifizierten Post über eine mögliche Messfehlerursache mit der Empfehlung zu einem Galgenstativ eingestellt. Was hier die Profis natürlich sofort auf den Plan rief.
Inzwischen war auch der X3500 bei mir eingetroffen, ich hatte meinen LX57 ab- u. den Denon angeklemmt. Da ich gleich danach hier die wichtige Info bekam, dass das Einmessmikro empfindlicher auf nicht messbaren Körperschall als auf mess- u. hörbaren Luftschall reagiert, habe ich sofort abgebrochen, mir die Einmessung erspart, alles return gebaut u. den X3500 Retoure gehen lassen.
Das hat mir sicher viel Zeit, Nerven u. 579,- € erspart. Mit Grausen denke ich daran, ich hätte hier tagelang mit Handtuch über dem Galgen u./o. mit Kissen gegen den Körperschall angekämpft.
Vielen Dank dafür an die großen Spezialisten. Ich werden dann erst mal weiterhin bei den kleineren Pioneer-Jungen spielen.
Sollte ich nochmal auf die Idee kommen, mir einen AVR mit Audyssey zulegen zu wollen, werde ich nun vorher die Spezies um Rat fragen. Vllt bekommt Denon ja das Problem mit den Einmessmikro irgendwann hin.

Ach so...hatte ich noch vergessen u. wollte ich euch nicht vorenthalten:


fplgoe (Beitrag #91) schrieb:
Er wollte nur die Stolz geschwellte Brust vorführen, weil ein völlig ahnungsloser Denon-Willi -ohne jegliche Kenntnisse der Umstände und der detallierten Fragestellung- seine Meinung bekräftigt.


Das war nur knapp daneben (aber auch vorbei). Es war nicht die Brust, es war die Hose. Die übermittelten Umstände u. die Fragestellung an den Denon-Willi hatte ich hier zwar nicht mitgeteilt, aber einen echten Profi tangiert das nicht, der weiß sowas selbstverständlich.

Also, nochmal vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Dufte Leute hier
fplgoe
Inventar
#100 erstellt: 16. Apr 2019, 18:03

Kefianer (Beitrag #99) schrieb:
...Es war nicht die Brust, es war die Hose. ...

Was wohl wieder beweist, dass der Beitrag erneut in die Hose ging...
Kefianer
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 16. Apr 2019, 18:17
Jawoll großer Meister...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragwürdige Einmessung Denon AVR-X4500H
Sn00p0ssiD0gg am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  68 Beiträge
DENON X4500H AUF AtMOS EINSTELLEN
loxilortkill am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  11 Beiträge
Denon X1400 Dolby Atmos
chrisdeboerg am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  32 Beiträge
Denon AVR-X1500 - Anschluss Dolby Atmos Lautsprecher
kurti11 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR X4500H Lastschutz
Babu93 am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
Denon AVR X4200 - Dolby Atmos
Jul3s am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  5 Beiträge
Dolby atmos
stezei2005 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  17 Beiträge
Atmos oder Dolby Digital?
stna1981 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  16 Beiträge
X3200W und Dolby Atmos Trailer Abspielgerät
JensHS am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR X4500H
marko81 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.478