Denon AVR-1908, kein Power, schlechter Klang!

+A -A
Autor
Beitrag
Pentalette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 00:51
Grüßt euch!
Ich hab folgendes Problem. Ich besitze seit einigen Jahren einen Yamaha RXV-440 7.1 Verstärker. An diesem wurden bis gestern 2 Quadral Amun und 2 Canton Ergo RCL betrieben.
Da der Yamaha für die Canton doch etwas schwach auf der Brust ist hab ich mir gedacht...kaufste dir mal nen Denon.
Viel gelesen das diese speziell warmen Klang haben sollen und zu den Canton passen.
Heute hab ich den Denon AVR-1908 bekommen...angeschlossen, Lied angespielt und doof aus der Röhre geschaut.
Keine Leistung, wenig Bass, viel zu blecherne Mitteltöne. Es klingt als ob die Lautsprecher in einer Mülltonne stehen.

Heißt es nicht das Denon einen warmen, und Yamaha einen "kalten" Klang haben soll? Ich empfinde es als Gegenteil und bin von Denon, auch was die Leistung angeht extremst enttäuscht.

Habe natürlich von oben bis unten alles an Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert und zu dem Entschluss gekommen....der is einfach so.
Welche Verstärker haben denn wirklich einen warmen bassigen Klang? Also Denon definitiv nicht
Eure Meinung?

PS: Musikgeschmack ist Rock, Metal in der Richtung
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 01:35
Hallo,
so wie du beschreibst kann auch der schlechteste AVR nicht klingen.Außerdem gehen die Meinungen über Klangcharakter (warm klingend,kalt klingend usw...) stark auseinander.
Fakt ist,dass diese unterschiedlichen Klangwahrnehmungen eher in die Kategorie Einbildung einzustufen sind,oder das man eher von Nuancen sprechen sollte.
Das Klangbild welches Du beschreibst passt also irgendwie so garnicht zu einem AVR.

Ich vermute daher eher,dass ein Fehler in der Boxenverkabelung vorliegt.Eventuell hast Du vielleicht die Polarität der Lautsprecherabel nicht beachtet?Prüfe das also erstmal genaustens.Auch wenn du jetzt Felsenfest der Meinung bist alles richtig gemacht zu haben.
Hast Du den Receiver so aus der Verpackung in Betrieb genommen ,oder hast du schon gleich im Setup rumhantiert?Welche Einstellungen hast du denn im Setup bei der Lautsprecherkonfiguration?

Gruß Markus
Pentalette
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 01:51
Also ich hab den Verstärker erstmal so laufen lassen wie er eingestellt war.
Um ein bisschen Farbe in das Klangbild zu schaffen stehen mittlerweile Treble und Bass beides auf +6, also maximal.
Die beigelieferte Verstärkerbox der Canton Ergo RCL Lautsprecher steht auf +2 um ein bisschen ´mehr warmen Klang zu erreichen.
Bei Musik hört es sich an als ob die mittleren Töne sehr hervorgehoben sind und die Bässe die in dem Bereich sein sollte fehlen komplett.
Wenn dann aber tiefere Frequenzen gespielt werden brummt und dröhnt der Bass ungeheuerlich.

Ich habe mal testweise mein altes Schätzchen aus dem Keller geholt, einen Schaub Lorenz 5500 Stereo
http://www.radiomuseum.org/r/itt_stereo_hifi_cassette_5500.html

und diesen angeschlossen. Der Klang im Gegensatz zum Denon ist phenomenal. Sehr warm, bassig und voll. keine blechernen Töne.
Wahrscheinlich wäre mir ein Stereoverstärker mit Loudnessfunktion besser gelegen oder?
wild1969
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 15:54
Hi,

das mit dem Klang kann ich auch bestätigen. Nur hatte ich den 2308 bei mir zu hause. Selbst der Yamaha RX-V 661 klingt besser, voller.

Gruss
wild1969
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 15:56
hast du mal ein automatisches setup durchgeführt? sind die lautsprecher als "large" oder "small" eingestellt? stimmt die phase? in welcher betriebsart hast du gehört? stereo, direkt oder was?

das problem aktueller AVRs ist, dass man sich schon etwas zeit für gründliches einstellen nehmen sollte...

btw: die yamahas sind doch auch richtig gut dann nehmt halt so einen


[Beitrag von outofsightdd am 18. Jan 2008, 15:59 bearbeitet]
Pentalette
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 00:22
Automatisches Setup hab ich ein paar mal durchlaufen lassen, einmessung sicherlich 4 oder 5 mal. Das ging so gar nicht *g*
Lautsprecher auf Large, Subwoofer aus. Die Phasen sind alle korrekt.
Ich denke nicht das der Denon schlecht ist, nur ist er für mein sehr penibles Musikstereoempfinden doch nicht ausreichend was den Bassbereich angeht.
Ich werd ihn zurückschicken und mir nen schönen Stereoverstärker holen der meine Anlage betreiben kann. Ein paar Tipps wären da nicht schlecht

Übrings so nebenbei, ich war heute bissl rumstöbern und hab mir von Bang & Olufsen die BeoLab 5 angehört...9000 € das Stück.
Ich hab in meinem ganzen Leben sowas noch nie gehört, es ist der Wahnsinn....Augen zu..Gänsehaut...
Das es so phänomenale Lautsprecher gibt hät ich mir zu träumen erwagt.....und ich träume immer noch *g*
Angeloo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 12:01
Hallo!

Als ich mir vor 7 Jahren meinen Denon AVR 1801 holte, ging es mir genauso wie dir. Mein alter Receiver hatte Loudness und daher einen besseren Klang bei Raumlautstärke. An den "neuen" Klang musste ich mich auch erst gewöhnen. Aber wie ich gelesen habe, gibt es ja wieder AV-Receiver mit Loudness, auch wenn absolute Freaks das verteufeln und als unnatürlich bezeichnen, mir gefällt der Klang mit Loudness besseer. Ich bin sonst auch für lineare Einstellung.

Angeloo
mission-fan
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 12:20
hallo

es ist immer das selbe,da wird ein schlapper receiver gekauft und man wundert sich das bei stereo so gar nichts dabei rumkommt

entweder du kaufst dir ein richtiges schlachtschiff von receiver (zb.rotel/harman)oder eine kräftige endstufe dazu zum denon,würde ich auch rotel nehmen zb.980/981--dann klingt das wieder dynamisch (gerade die rcl braucht richtig power)

gruß mission-fan
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 15:58
Mir ging es genauso,

ich habe auch den Yamaha 440 und wollte was neues .

Unteranderem hatte ich auch den NAD C 372 dran, ein reines Stereoverstärker-Schlachtschiff. Der hatte zwar Power aber klanglich konnte er mich überhaupt nicht beeindrucken.
Ich kann nur raten, kauf dir solange Amps auf Probe, bis der richtige dabei ist.

Gruß Guido
nosebear
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Nov 2008, 10:48
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und häng' mich einfach mal ganz unverholen hier in diesen Thread rein

Hab mir am WE den 1908 geholt. Bin eigentlich ganz begeistert von dem Ding Der Klang gefällt mir, Ausstattung reicht mir und das Design gefällt mir auch sehr gut.

Nur habe ich ein kleines "Problem":
Dass ich auf knapp über Zimmerlautstärke komme muss ich den Receiver auf ca. (!) -25dB einstellen. Irgendwie konnte ich bei vorherigen Verstärkern (Dual CV1160, Technics Kombi aus SE-A800S + SU-C800U, irgend ein älterer Technics AVR; bis vor kurzem jeweils mit älteren "Metz" Lautsprechern ) meist den Lautstärkeregler nicht auf mehr als ca. die Hälfte aufdrehen um gut über Zimmerlautsärke zu kommen. Leistungsmäßig sind da ja keine gravierenden Unterschiede, was ja normal auch nicht die Welt ausmacht. Um 10 Watt reichen ja in der Regel für eine mehr als ausreichende Beschallung.

Es ist jetzt nicht so, dass ich auf Pegelorgien stehe, aber man will ja auch testen, was die neuerworbenen Gerätschaften können.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Habe ich ein psychologisches oder ein technisches Problem?
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2008, 11:43

nosebear schrieb:
Habe ich ein psychologisches oder ein technisches Problem? :L


Wie wäre es wenn du mal die FAQ liest http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=16572 Punkt 9
nosebear
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Nov 2008, 11:53

dharkkum schrieb:

nosebear schrieb:
Habe ich ein psychologisches oder ein technisches Problem? :L


Wie wäre es wenn du mal die FAQ liest http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=16572 Punkt 9


Ich Schussel (Hab doch das Ding vor'm Kauf gelesen... Kurzzeitgedächtnis und so...)

Es ist also nur ein psychologisches Problem


Dankeschön
liebeswolf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2011, 20:08
Hallo ihr da ich hab den denon avr 1908 verstärker auch ich hab ein total schlechten klang kann mir einer vielleicht einen tip geben wie man ein guten klang raus hollen kann oder vielleicht einer mir seine einstellungen bekannt geben ich hab es auch schon komplett durchlaufen lassen die abmessung und der klang passt mir nicht so wo ich den bei saturn gekauft habe und die mir die klang probe mir gezeigt haben wahr der klang einfach nur hammer und jetzt hab ich ihn im wohnzimmer ist der klang nicht das selbe vielleicht hat ja einen ein rat währe nett mfg andi
liebeswolf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2011, 20:11
und ich hätte noch eine frage wisst ihr ob der denon avr 1908 das dts hd tauglich ist ?? danke also wenn ich ein blueray player kaufe das ich den sound dann über hdmi und dann hdmi dts sound habe währe nett danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon avr 1908
liebeswolf am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  9 Beiträge
Denon AVR-1908
derpate am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
problem mit denon avr-1908!
koptrop am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  24 Beiträge
Denon AVR-1908 defekt?
Tim1983 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR 1908 HDMI Probleme
marihuna am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Schlechter Klang bei AVR-X2400H
Lebawurscht am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Problem mit Denon AVR 1908
Lylat am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  15 Beiträge
Sound Problem Denon Avr 1908
klipschMan am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR-1908 & DVD-3800BD
friedl1958 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR-2308 oder AVR-1908
Hunter_DT am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  56 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen