Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#651 erstellt: 22. Dez 2015, 01:40

fesmeedy (Beitrag #645) schrieb:
Ich glaub er meint, dass für das Boxenet von teufel der marantz gernerell überdimensioniert ist.
(...)
und für einen Receiver mehr Geld als für ein boxenset auszugeben klingt für mich unlogisch!

Mag sein, dass es für dich unlogisch klingt, wenn er aber unbedingt 5.1.4 haben will, reicht kein X1200,und zum 6010 müssten noch zwei extra Endstufen dazu.
tovaxxx
Inventar
#652 erstellt: 22. Dez 2015, 11:18
Dann lieber den 7010. Da hat man dann alles, was er braucht in einem.
Amaya
Neuling
#653 erstellt: 22. Dez 2015, 17:29
Hallo

Sicherlich würde auch ein günstiger receiver für die Lautsrecher reichen. Aber ich bin keiner der sich jede 2 jahre eine neue Anlage leisten kann oder will. Meine jetzige habe ich auch schon sehr lange. Klingt für einige vielleicht unlogisch aber möchte dann auch was für längere Zeit haben . Leider ist der preisunterschied zwischen 6010 und 7010 sehr hoch (cirka 450 €) .bin noch am grübeln und werde mal versuchen probe zu hören,ob auch "nur" 5.1.2 in frage kommt(6010).

danke aber für die Meinungen
Dadof3
Moderator
#654 erstellt: 22. Dez 2015, 17:31
Wenn du keine Probleme mit der Unterbringung einer zusätzlichen Endstufe hast, würde ich den 6010 nehmen.
Sven285
Stammgast
#655 erstellt: 22. Dez 2015, 19:47
Hi

Ich habe den 6010 und betreibe es mit 5.0 bis jetzt. Wenn ich mir eventuell 2 Deckenlautsprecher für Dolby Atmos zulegen möchte, brauch ich dann noch eine Endstufe? Das war mir noch gar nicht bewusst?
Jedenfalls ist der Receiver super. Bin vom Klang her jetzt noch zufriedener. Das Einmesssystem hat das super eingemessen. Kein Vergleich zu meinem vorherigen Receiver.

Gruß Sven
meki
Stammgast
#656 erstellt: 22. Dez 2015, 20:05
kurz und bündig:nein
Eisi2005
Stammgast
#657 erstellt: 22. Dez 2015, 20:08
Für 5.1.2 brauchst du keine weitere Endstufe. Erst wenn du 4 Lautsprecher für Atmos nutzen möchtest, dann brauchst du eine weitere Endstufe.

Ich muss sagen ich war mit dem Einmessen mehr als unzufrieden. Keine Ahnung warum das so schlecht eingemssen wurde. Aber nach dem Einmessen mit Audyssey war absolut kein Bass mehr vorhanden. Audyssey hat alle meine Lautsprecher bis auf die 4 Canton Plus XL.3 als Groß eingemessen.

Da kam absolut null Bass mehr aus dem Subwoofer. Jeder Film hörte sich absolut schwach an.


[Beitrag von Eisi2005 am 22. Dez 2015, 20:09 bearbeitet]
Sven285
Stammgast
#658 erstellt: 22. Dez 2015, 20:47
Hi

Da bin ich aber froh. Mehr als 2 Decken- bzw, Aufsatzlautsprecher werden es bei mir nicht werden.
Da ich ja kein Subwoofer verwende, habe ich da kein Problem. Ganz im Gegenteil, ich habe jetzt besseren Bass als bei meinem alten Receiver.
Bin echt super zufrieden bis jetzt. Da habe ich ja alles richtig gemacht.

Grüße Sven
eager_keen
Stammgast
#659 erstellt: 23. Dez 2015, 01:49

Eisi2005 (Beitrag #657) schrieb:
Für 5.1.2 brauchst du keine weitere Endstufe. Erst wenn du 4 Lautsprecher für Atmos nutzen möchtest, dann brauchst du eine weitere Endstufe.

Ich muss sagen ich war mit dem Einmessen mehr als unzufrieden. Keine Ahnung warum das so schlecht eingemssen wurde. Aber nach dem Einmessen mit Audyssey war absolut kein Bass mehr vorhanden. Audyssey hat alle meine Lautsprecher bis auf die 4 Canton Plus XL.3 als Groß eingemessen.

Da kam absolut null Bass mehr aus dem Subwoofer. Jeder Film hörte sich absolut schwach an.


Hi Eisi, vielleicht hast du den Sub nicht optimal stehen, dann kann das passieren.
Sven285
Stammgast
#660 erstellt: 23. Dez 2015, 12:22
Hi

Wenn ich TV über den AV Receiver höre und den Soundmodus verändern möchte z.B von Stereo auf Dolby, kann man da was einstellen, damit das auf dem Fernsehbild sichtbar wird? Oder sieht man das nur am Receiver?
Wenn ich bei dem AV Receiver Setup drücke, wird automatisch auf Receiver umgeschaltet und ich sehe auf dem TV das Setup-Menü. Da funktioniert das ja auch.
Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend?


[Beitrag von Sven285 am 23. Dez 2015, 12:23 bearbeitet]
firefox_1971
Stammgast
#661 erstellt: 23. Dez 2015, 12:58
Bei meinem 7010 muss ich nur die grüne Taste (Movie) drücken, dann kann ich die einzelnen verfügbaren Tonmodi auswählen.Das sieht man dann auch auf dem TV.


[Beitrag von firefox_1971 am 23. Dez 2015, 12:59 bearbeitet]
Sven285
Stammgast
#662 erstellt: 23. Dez 2015, 13:09
Da kommt bei mir nichts am TV an. Wenn ich lauter oder leise mache,zeigt er das aber an. Das ist sicherlich eine Einstellungssache. Muß nur gefunden werden.
Ich muß mal die Anleitung weiterlesen. Waren das noch Zeiten als es gedruckte Anleitungen gab.


[Beitrag von Sven285 am 23. Dez 2015, 13:09 bearbeitet]
B1gT4nk
Inventar
#663 erstellt: 23. Dez 2015, 13:16
Die Bildbearbeitung im Receiver muss dafür eingeschaltet sein. Dann sollte es gehen. Jedenfalls für alle HMDI Signale die durch den Marantz gehen. Wenn du den ARC für den TV Ton benutzt funktioniert es aber, soweit ich weiß, nicht.


[Beitrag von B1gT4nk am 23. Dez 2015, 13:20 bearbeitet]
Sven285
Stammgast
#664 erstellt: 23. Dez 2015, 13:41
Mein TV ist mit HDMI-Kabel an Monitor ARC angeschlossen. Geht das dann nicht? Der Sky-Receiver ist bei CBL/Sat angeschlossen und der Ton bei
Optical 1 (TV/Audio)
Mickey_Mouse
Inventar
#665 erstellt: 23. Dez 2015, 14:32
also...

eigentlich sollte alles normal funktionieren, wenn man da nicht selber etwas "kaputt konfiguriert" statt einfach den Anweisungen des Einrichtung Assistenten zu folgen.

Wenn du einen Sky Receiver hast, dann brauchst du ARC doch eigentlich gar nicht (evtl. für irgendwelche "Smart" Funktionen des TV).

zwischen welchen Geräten hast du die Optical Strippe gezogen?
TV -> AVR: das ist eigentlich das was ARC machen sollte! Wenn man den Ton vom TV auf den AVR schicken will, würde ich allerdings auch lieber eine optische Strippe nehmen und um diesen ganzen ARC Kram einen großen Bogen machen...
Sky -> AVR: hier kann der Ton doch ohne Probleme per HDMI übertragen werden?!?

du solltest eigentlich immer das OSD auf dem Bildschirm haben!
Selbst wenn die Bildbearbeitung ausgeschaltet ist, wird dann das Bild schwarz und du bekommst das Menü. Mit Bildbearbeitung wird das dem normalen Bild überlagert. Etwas anderes ist es beim Lautstärke-Balken, der ist ja immer eine "Überlagerung" zum Bild und kann nur mit Bildbearbeitung angezeigt werden.

Es gibt auch noch eine Einstellung: Info on/off
soviel ich weiß wird damit aber nur ein kurzer Status beim Umschalten angezeigt, das eigentliche Auswahlmenü nach dem Drücken einer der Farbtasten sollte trotzdem (immer) erscheinen.

Wenn es nicht allzu viel Aufwand macht, dann würde ich einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen und die Einrichtungsprozedur (inkl. Einmessen) nochmal durchführen. Für mich klingt das alles so, als hätte sich da etwas aufgehängt oder ist völlig verstellt.
firefox_1971
Stammgast
#666 erstellt: 23. Dez 2015, 14:35
Ich habe meinen Sat-Receiver auch an CBL/SAT angeschlossen.Allerdings nur mit HDMI.
Warum hast du zusätzlich noch den optischen genommen?

Im Setup unter "Video" - "Video-Ausgabe-Einstellungen" folgendes einstellen:

Video-Modus - automatisch
Video-Konvertierung - ein
I/P & Scaler - aus

Dann sollte das mit der grünen Taste funtionieren und auf dem TV ein Menü vom Receiver aufgehen, wo
alle verfügbaren Tonmodi aufgelistet sind.
Sven285
Stammgast
#667 erstellt: 23. Dez 2015, 14:45
Ok, vielen Dank.
Ich werde das optische Kabel mal abstecken. War bei meinem alten AV-Receiver auch schon so angeschlossen damit ich auch TV ohne AV-Receiver hören kann. Deshalb hatte ich das glaube ich damals so angeschlossen. Lang ist es her.
Ich werde sonst im neuen Jahr eh nochmals alles Einmessen und zur Not auch ein Werksreset machen. Solang hier der Tannenbaum im Wohnzimmer steht, lohnt sich das Ganze nicht.

Gruß Sven
Dadof3
Moderator
#668 erstellt: 23. Dez 2015, 14:52
Bei meinem Denon X4000 gab es das Problem früher auch manchmal. Man musste ihn dann vom Stromnetz trennen, danach ging es wieder.

Ist aber schon lange nicht mehr aufgetreten, ich vermut, ein Firmware-Update hat es behoben.
Sven285
Stammgast
#669 erstellt: 23. Dez 2015, 16:43
Hi

Also bei Internetradio funktioniert das über den Bildschirm. Da funktioniert das wunderbar. In dem Einrichtungsmenü Video kann ich auch alles anwählen. Beim Sky-Receiver komme ich gar nicht in die Bildeinstellungen und Ausgabe-Einstellungen rein? Dann werde ich im neuen Jahr nochmals ein Werksreset durchführen.

Gruß Sven
efdeluxe
Stammgast
#670 erstellt: 23. Dez 2015, 17:25
Hallo,

wieso sieht man nicht, was Audyssey beim Subwoofer eingestellt hat bzw wieso hat man dann keinen EQ????
Mickey_Mouse
Inventar
#671 erstellt: 23. Dez 2015, 17:30
frag' das Audyssey

aber du siehst ja auch nicht wirklich was Audyssey bei den anderen LS eingestellt hat. Das ist nur ein ganz einfacher Versuch einen viel komplexeren Sachverhalt darzustellen, der in solch einem 2D Diagramm gar nicht dargestellt werden kann. Das ist mehr nur Show für Leute die unbedingt eine Grafik brauchen, obwohl sie daran eigentlich gar nicht viel erkennen können...
MCDownlow
Stammgast
#672 erstellt: 23. Dez 2015, 18:40

Sven285 (Beitrag #667) schrieb:
Ok, vielen Dank.
Ich werde das optische Kabel mal abstecken. War bei meinem alten AV-Receiver auch schon so angeschlossen damit ich auch TV ohne AV-Receiver hören kann. Deshalb hatte ich das glaube ich damals so angeschlossen. Lang ist es her.
Ich werde sonst im neuen Jahr eh nochmals alles Einmessen und zur Not auch ein Werksreset machen. Solang hier der Tannenbaum im Wohnzimmer steht, lohnt sich das Ganze nicht.

Gruß Sven


Beim AVR ins Menü gehen, dann HDMI Einstellung, dann HDMI PassThrou, irgendwie so heißt das, dort den sky reciever auswählen und dann kannst auch tv gucken ohne den AVR einschalten zu müssen.

Falls es nicht findest, schaue ich nochmal genauer nach wie es heißt und wie man hin kommt
Sven285
Stammgast
#673 erstellt: 23. Dez 2015, 19:21
Hi,

das habe ich jetzt gemacht. Das optische Kabel hab ich jetzt nicht mehr angeschlossen. Das funktioniert jetzt. Jetzt fehlt mir nur noch die Anzeige auf dem Bildschirm beim Fernsehschauen. Bei Internetradio und Amazon Fire kommt die Anzeige ja auch.

Gruß Sven
firefox_1971
Stammgast
#674 erstellt: 23. Dez 2015, 20:47
Sven,


unter "Video" "Ausgabe-Einstellungen" die "Video-Konvertierung" auf EIN setzen. "I/P & Scaler" auf AUS belassen.
Bei mir ist im "Bluray"-Modus alles aus gewesen und hatte deshalb auch keine OSD-Einblendungen bzw. mein TV wurde kurz schwarz und dann kam das Menü.
Ansonsten mal die Einstellungen im "Mediaplayer"-Modus (da wird wohl dein Fire-TV angeschlossen sein) aufschreiben und dasselbe im "CBL/SAT"-Modus einstellen.


[Beitrag von firefox_1971 am 23. Dez 2015, 20:53 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#675 erstellt: 25. Dez 2015, 14:46
Moin
Kurze Frage , also ich habe 4 höher Lautsprecher die für Auro sind aber noch nicht für mein 7010 gibt. Konfiguriert habe ich eben 9.1
Mit Front High und Rear high. Wenn ich jetzt eine Bluray mit DTS Hd Master einlege kann ich nur folgende Modis auswählen

Stereo
Dolby Surround
DTS Master
Und Audyssey A-DSX

Das wars, Müsste ich nicht DSU Upmixer von Atmos auswählen können? Oder verstehe ich da was falsch. Meine hinterern Höhen Ls sagen kein Mucks
Eisi2005
Stammgast
#676 erstellt: 25. Dez 2015, 16:10
Für DTS Tonspuren geht der dsu upmixer nicht
speedy7461
Gesperrt
#677 erstellt: 25. Dez 2015, 17:14
Warum wird dann bei ihm Dolby Surround angezeigt? Am besten ist glaube ich immer die Info Taste zu drücken. Dann kann man genau sehen welche Lautsprecher wie aktiv sind....

VG
BMWDaniel
Inventar
#678 erstellt: 25. Dez 2015, 18:42
Macht es Sinn den 60/7010 mit einer Marantz - MM-7025 Stunde für die Front Kanäle zu erweitern
TEX1138
Ist häufiger hier
#679 erstellt: 25. Dez 2015, 19:57
Hallo Daniel-

Es muss nicht unbedingt die 7025 sein...wenn auch diese optisch und Leistungsmäßig sicherlich gut passt.
Ich selber habe die 8077 in der Demo und kann über die Qualität der Marantz Endstufe hier nicht meckern,
im Vergleich zur Rotel RMB 1095 die ebenfalls an der Vorstufe Ihren Dienst tut.
Wer das volle Setup an einem AVR fährt, also alle Endstufen nutzt und dann sehr hohe Pegel fahren möchte, der wird auch von einer zus.
Endstufe profitierten.
Wer aber eh bei moderaten Pegeln hört...der kann sich das Geld auch gut sparen und ggf. anderswo (Raumakustik) investieren.
Die 7010/6010 sind Leistungsmäßig schon gut und knicken nur unter Volllast bei allen Kanälen ein.
Alles auch eine Frage des Anspruchs, Budgets und Hörgewohnheiten...und ggf. des Wirkungsgrades der genutzten Lautsprecher.

Greetings
TEX
sven29da
Inventar
#680 erstellt: 26. Dez 2015, 05:03

Mickey_Mouse (Beitrag #603) schrieb:

JamoFan1983 (Beitrag #602) schrieb:
Einen Haufen?Lauft doch alles auser Auro......

kein Dolby Surround Upmixing bei dts (>90% aller BDs)!

mal ganz ehrlich, wenn man (noch) kein Auro3D hat, mit welchem Surround-Modus soll man sich dann Filme von BD angucken/hören?!?
auch wenn ich den DSU für "relativ schlecht" halte, unter den Blinden ist der Einäugige halt König, was hat man denn sonst noch? Eigentlich nix...
D.h. die einzige Möglichkeit um an halbwegs vernünftigen Ton zu kommen, der auch noch die gerade frisch aufgebauten Height-LS mit einbezieht, ist den BD-Player auf PCM Ausgabe zu konfigurieren (da funktioniert dann natürlich kein Atmos) und damit den DSU zu füttern...


Hallo Männer,
Ich schwappe mal nach ein paar Wochen Lesen im Denon X7200 Thread mal hier her, da es ja einige Stimmen gibt welche besagen das man(n) keinen Unterschied zwischen D und M hören würde, M aber “preiswerter“ fürs gebotene wäre.

Aktuell habe ich 7.1 und möchte mir mal was gönnen und dachte ich wechsel mal auf 7.1.4 oder noch besser 7.2.4 für Körperschallwandler.

Leider werden wir Deutschen beim Ton meistens benachteiligt und haben kein HD Ton geschweige alle Kanäle. Bislang hat dennoch der aktuelle Denon 2100 gemerkt was die Quelle an Ton ausgibt (egal ob DD, DTS, 5.1 usw) und ganz ordentlich auf 7.1 “umgerechnet“.

Bei einer Investition in ein Update erwarte ich das gleiche für die 4 zukünftigen Decken LS, aber hier entnehme ich das ich auf dem Holzweg bzgl. Atmos oder DTS:X bin. Interpretiere ich Euch richtig, dass es kein pauschales sinnvolles upmixen egal welcher Zuspielung es gibt und geben wird und die vier Decken LS teilweise Stumm bleiben werden?

Schönen letzten Weihnachtstag
Sven


[Beitrag von sven29da am 26. Dez 2015, 05:05 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#681 erstellt: 26. Dez 2015, 11:53

Leider werden wir Deutschen beim Ton meistens benachteiligt und haben kein HD Ton geschweige al

Nein, wir sind im Vorteil, genießen die meisten von uns doch dank guter Schulbildung, viel Urlaub und internationale Wirtschaftsbeziehungen die Möglichkeit, neben unserer Muttersprache auch Englisch verstehen zu können.


aber hier entnehme ich das ich auf dem Holzweg bzgl. Atmos oder DTS:X bin. Interpretiere ich Euch richtig, dass es kein pauschales sinnvolles upmixen egal welcher Zuspielung es gibt und geben wird und die vier Decken LS teilweise Stumm bleiben werden?

Nein, denn es gibt für Dolby-Tonspuren den DSU und demnächst für DTS-Tonspuren DTS Neural X und für alle Tonspuren die Auromatic.

Neben der Möglichkeit, das Signal auf PCM umzustellen und die freie Wahl zu haben.
MCDownlow
Stammgast
#682 erstellt: 26. Dez 2015, 23:11

Dadof3 (Beitrag #681) schrieb:

Nein, wir sind im Vorteil, genießen die meisten von uns doch dank guter Schulbildung, viel Urlaub und internationale Wirtschaftsbeziehungen die Möglichkeit, neben unserer Muttersprache auch Englisch verstehen zu können.


Also ich hab normal Urlaub aber nicht viel.
Internationale Wirtschaftsbeziehungen besitze ich auch nicht.
Englisch....naja, hält sich in Grenzen.

Sind in dem Forum nur Wirtschaftsbosse/Unternehmer unterwegs oder hab ich es falsch verstanden? *g*
sven29da
Inventar
#683 erstellt: 26. Dez 2015, 23:26

MCDownlow (Beitrag #682) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #681) schrieb:

Nein, wir sind im Vorteil, genießen die meisten von uns doch dank guter Schulbildung, viel Urlaub und internationale Wirtschaftsbeziehungen die Möglichkeit, neben unserer Muttersprache auch Englisch verstehen zu können.


Sind in dem Forum nur Wirtschaftsbosse/Unternehmer unterwegs oder hab ich es falsch verstanden? *g*


Nein Nein, Du gehörst wie auch ich zur Regel nur gibt es halt auch Ausnahmen wie wohl der “Kollege“
Deshalb steh ich auch zu dem was ich oben schrieb bzgl. Benachteiligen
der_kottan
Inventar
#684 erstellt: 27. Dez 2015, 09:34

Dadof3 (Beitrag #681) schrieb:

Leider werden wir Deutschen beim Ton meistens benachteiligt und haben kein HD Ton geschweige al

Nein, wir sind im Vorteil, genießen die meisten von uns doch dank guter Schulbildung, viel Urlaub und internationale Wirtschaftsbeziehungen die Möglichkeit, neben unserer Muttersprache auch Englisch verstehen zu können.

Ich spreche fließend Englisch aber so einen schwachsinnigen Post muss man nicht verstehen.
Mir ist es trotzdem wesentlich lieber, Filme in bestmöglicher Qualität zu sehen bzw. zu hören und das in meiner Muttersprache.
efdeluxe
Stammgast
#685 erstellt: 27. Dez 2015, 10:04
Na der macht seinem Namen eben alle Ehre (dadof3)
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#686 erstellt: 27. Dez 2015, 12:13
Was ist hier los? Es geht doch hier um den SR 7010er
Schönen Sonntag noch

Gruß das Böse
Dadof3
Moderator
#687 erstellt: 27. Dez 2015, 12:57
Keine Sorge, ich weiß, was ihr meint. Bei einigen Filmen mit allzu extremem Slang oder Genuschel muss ich auch passen und blende mir die Untertitel ein. Und beim Gucken mit meinen Kindern sehe ich auch die deutsche Version (ehemals, inzwischen bevorzugen zwei davon auch die OV).

Was ich mit meiner scherzhaften Bemerkung nur ausdrücken will ist, dass man immer zwei Seiten einer Medaille hat. Italiener, Franzosen oder Japaner können ja noch viel weniger Englisch und sind daher noch "benachteiligter". Und wenn man ais kleineren Ländern wie zum Beispiel Niederländer, Skandinavier ist, gibt es kaum Synchronfassungen, oder fast noch schlimmer, man muss als Pole diese grauenhaften gelangweilt vorgelesenen Untertitel ertragen. Also so schlecht geht's uns gar nicht.

Aber natürlich, wir sind hier off-topic, nur eins noch:

efdeluxe (Beitrag #685) schrieb:
Na der macht seinem Namen eben alle Ehre (dadof3)

Auch diese Fehlinterpretation hätte sich durch Englischkenntnisse vermeiden lassen.
sven29da
Inventar
#688 erstellt: 27. Dez 2015, 14:34
Man(n) muss ja nicht auf alles “springen“

So, zum 7010 zurück und die Frage bei einer 7.2.4 Konstellation, welchen Verstärker für die zwei fehlenden Kanäle?
Da es optisch zusammen passen soll, kam ich auf die Marantz “PM“ Modelle.
Spricht da etwas dagegen? Es gibt sogar für kleines Geld bereits den PM5005. Wäre der schon was oder lieber größeres Modell?
Worauf sollte man bei der Auswahl eines 2-Kanal Verstärkers achten?

Danke, Gruß und einen schönen winterlichen Sonntag
Sven


[Beitrag von sven29da am 27. Dez 2015, 14:35 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#689 erstellt: 27. Dez 2015, 14:46
Ich würde eher zwei Aktivlautsprecher einsetzen oder ein kompaktes Endstufenmodul unsichtbar verstecken. Diesen hier zum Beispiel kannst du auch unsichtbar hinter den Lautsprecher schrauben: http://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm (man braucht dann aber Strom dort,)

Aus meiner Sicht ist ein unsichtbares Gerät die optisch eleganteste Lösung; zudem hat man keine unnötige Vorstufe im Signalweg, und preiswerter ist es auch noch..
sven29da
Inventar
#690 erstellt: 27. Dez 2015, 14:52
Danke Dadof, aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb möchte ich keine aktiven LS an der Decke für 7.2.4. Technisch auch bei mir gar nicht möglich.
Und im umgebauten Rittal Netzwerkschrank in meinem kleinen Heimkino passt optisch ein identisches geformtes Gerät ganz gut rein
Dadof3
Moderator
#691 erstellt: 27. Dez 2015, 14:58
Du legst auf die Optik in einem Netzwerkschrank Wert? Nun gut ... dann nimm den kleinen Marantz. Ausreichen wird der sicherlich.

Für mich passt in einen Netzwerkschrank ja sowas am besten: http://www.thomann.de/de/tamp_s75.htm Auch optisch!
BMWDaniel
Inventar
#692 erstellt: 27. Dez 2015, 15:49

sven29da (Beitrag #688) schrieb:
Man(n) muss ja nicht auf alles “springen“

So, zum 7010 zurück und die Frage bei einer 7.2.4 Konstellation, welchen Verstärker für die zwei fehlenden Kanäle?
Da es optisch zusammen passen soll, kam ich auf die Marantz “PM“ Modelle.
Spricht da etwas dagegen? Es gibt sogar für kleines Geld bereits den PM5005. Wäre der schon was oder lieber größeres Modell?
Worauf sollte man bei der Auswahl eines 2-Kanal Verstärkers achten?

Danke, Gruß und einen schönen winterlichen Sonntag
Sven


BMWDaniel (Beitrag #678) schrieb:
Macht es Sinn den 60/7010 mit einer Marantz - MM-7025 Stunde für die Front Kanäle zu erweitern



Hab ich oben auch schon gefragt. Marantz empfohlen mir für den besseren Klang einen marantz vollverstärker, da ,an ihn auch direkt als Endstufe betreiben kann.
sven29da
Inventar
#693 erstellt: 27. Dez 2015, 16:06
[quote="BMWDaniel (Beitrag #692)"]
Sven[/quote]
[quote="BMWDaniel (Beitrag #678)"]Macht es Sinn den 60/7010 mit einer Marantz - MM-7025 Stunde für die Front Kanäle zu erweitern[/quote]


Hab ich oben auch schon gefragt. Marantz empfohlen mir für den besseren Klang einen marantz vollverstärker, da ,an ihn auch direkt als Endstufe betreiben kann.[/quote]

Daniel, dass besagt für mich Laie nun was?
sven29da
Inventar
#694 erstellt: 27. Dez 2015, 16:13

Dadof3 (Beitrag #691) schrieb:
Du legst auf die Optik in einem Netzwerkschrank Wert? Nun gut ... dann nimm den kleinen Marantz. Ausreichen wird der sicherlich.

Für mich passt in einen Netzwerkschrank ja sowas am besten: http://www.thomann.de/de/tamp_s75.htm Auch optisch! :)


Nunja, 19“ wäre schon praktisch aber nimmt man dieses “Low Budget Modell“ kommt man im Internet auf Brummen, Rauschen u.s.w.
Ich denke halt, bei einer Neuanschaffung wie 7010 für nicht wenig Geld sollte auch alles aus einer Hand sein, damit es reibungslos funktioniert und harmoniert.
Kann falsches Denken sein, muss aber nicht
BMWDaniel
Inventar
#695 erstellt: 27. Dez 2015, 16:29

sven29da (Beitrag #694) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #691) schrieb:
Du legst auf die Optik in einem Netzwerkschrank Wert? Nun gut ... dann nimm den kleinen Marantz. Ausreichen wird der sicherlich.

Für mich passt in einen Netzwerkschrank ja sowas am besten: http://www.thomann.de/de/tamp_s75.htm Auch optisch! :)


Nunja, 19“ wäre schon praktisch aber nimmt man dieses “Low Budget Modell“ kommt man im Internet auf Brummen, Rauschen u.s.w.
Ich denke halt, bei einer Neuanschaffung wie 7010 für nicht wenig Geld sollte auch alles aus einer Hand sein, damit es reibungslos funktioniert und harmoniert.
Kann falsches Denken sein, muss aber nicht :.


Ich denke genau so, das alles aus einer Hand sein sollte
JokerofDarkness
Inventar
#696 erstellt: 27. Dez 2015, 16:57
Ich hatte vorab Marantz Vor- und Enstufe und jetzt den SR7010 plus Endstufe, die aktuell arbeitslos ist. Den 7010 betreibe ich im Eco Modus und trotzdem kann ich problemlos den 55qm großen Raum ohrenbetäubend laut beschallen und habe noch Reserven. Einziger Nachteil ist, dass ich im Gegensatz zur Vor- Endstufe weiter aufdrehen muss. Leistung des SR7010 ist also völlig ausreichend und ich werde die Marantz MM8003 für die Decken-LS und Multiroom einsetzen.
sven29da
Inventar
#697 erstellt: 27. Dez 2015, 17:21
Ich mit meinem kleinen Raum brauche eigentlich nicht so viel Leistung, aber lieber so als umgedreht

Dennoch, reicht der kleinste Verstärker PM5005 oder lieber zum größeren Modell greifen
Hat niemand hier eine Atmos Installation mit 7.1.4?
Werde doch nicht der Erste sein

Ist ja “nur“ für die Deckenlautsprecher und deswegen nicht soooo viel Power nötig, richtig?
Aber gerade die Höhen, gibt es Empfehlungen/Erfahrungen?
Vergleiche ich den PM5005 mit PM6005 dann liegen immerhin 20kHz zwischen diesen:
Frequenzgang10 Hz - 70 kHz zu 10 Hz - 50 kHz


[Beitrag von sven29da am 27. Dez 2015, 17:44 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#698 erstellt: 27. Dez 2015, 19:37
@sven29da

wieso willst du überhaupt eine weitere Endstufe an den 7010 für 7.2.4 anschliessen ? Das kann er doch von Haus aus.
NoFate
Inventar
#699 erstellt: 27. Dez 2015, 19:44

Eisi2005 (Beitrag #698) schrieb:
@sven29da

wieso willst du überhaupt eine weitere Endstufe an den 7010 für 7.2.4 anschliessen ? Das kann er doch von Haus aus.


Wenn ich richtig liege geht da nur 5.1.4 oder 5.2.4 ohne zusätzliche Endstufe
Eisi2005
Stammgast
#700 erstellt: 27. Dez 2015, 19:54
sorry mein Fehler,

ja natürlich bei 7.2.4 braucht er 2 weitere Endstufen
Dadof3
Moderator
#701 erstellt: 27. Dez 2015, 20:11

sven29da (Beitrag #694) schrieb:
Nunja, 19“ wäre schon praktisch aber nimmt man dieses “Low Budget Modell“ kommt man im Internet auf Brummen, Rauschen u.s.w.

Beschwerden über Brummen und Rauschen gibt es bei Endstufen und Aktivlautsprechern ständig, und die Ursache dafür liegt in 99 % aller Fälle außerhalb der Endstufe (Masseschleifen, Eingangssignal zu schwach und Gainregler am Verstärker zu hoch). Du umgehst diese Schwierigkeit nicht dadurch, dass der Verstärker besonders teuer oder Hifi statt PA oder von Marantz ist. Die meisten Rezensenten geben auch an, dass sie kein Brummen oder Rauschen feststellen können.


Ich denke halt, bei einer Neuanschaffung wie 7010 für nicht wenig Geld sollte auch alles aus einer Hand sein, damit es reibungslos funktioniert und harmoniert.
Kann falsches Denken sein, muss aber nicht :.

Ich halte es für falsches Denken. Da kommt ein normales analoges Signal raus, was soll da ein Hersteller auf einander abstimmen? Zumal ein PM5005 u. ä. nicht als Endstufe für einen SR7010 konstruiert wurde.

Ich will dich nicht missionieren, du kannst dir gerne auch einen Marantz kaufen, wenn du dich damit wohler fühlst. Das solltest du sogar tun, wenn du skeptisch bist, denn sonst bleiben nachher immer irgendwie Restzweifel, ob begründet oder unbegründet, und du sollst dich schließlich damit gut fühlen.

Leistung für die Heightspeaker haben alle mehr als genug, wenn du nicht gerade Lautsprecher mit fürchterlich schlechter Effizienz hast und damit Säle beschallen willst. Aber dann hast du dir auch die falschen Lautsprecher ausgesucht.


Vergleiche ich den PM5005 mit PM6005 dann liegen immerhin 20kHz zwischen diesen: Frequenzgang´10 Hz - 70 kHz zu 10 Hz - 50 kHz

Welche Relevanz hat das angesichts eines Hörspektrums, das maximal bis 20 kHz geht (und das auch nur, wenn du sehr jung bist und gute Ohren hast)?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Receiver SR5010 und Sky Q Receiver
*haweka* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965