Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Marantz 2020er Modelle

+A -A
Autor
Beitrag
Kunibert63
Inventar
#1154 erstellt: 13. Jun 2022, 20:51
120Hz, in meinem Kino zu hoch. Das schaffen alle Frontboxen selber. Der Sub könnte da zu Problemen führen. Ist wohl bei mir so. Gegen den "zu vielen Bass" kann ich meine 11 Quadratmeter nicht noch mit mehreren Rockwool Sonorock Packungen zu stellen. Also stelle ich das tiefste Crossover ein was vorgegeben ist. Und das sind halt 80Hz. Am Sub selber noch tiefer. Dann könnte man den Frontboxen auch eine tiefere Frequenz gönnen.

Das "Problem" ist halt, dass Sub und Front gemeinsam zu lange die selben Frequenzen spielen. Meiner Meinung nach sollen sich Sub und Front ergänzen.
Sascha__W
Ist häufiger hier
#1155 erstellt: 13. Jun 2022, 20:59
Ich hab nur das Problem das Musik wenig bass hat wenn ich von dieser Einstellung abweiche, mit der heos und zb amazon music hört sich bei mir kräftiger an als wenn ich die app zb über einer shield pro laufen lasse.

Bei Filmen total das Gegenteil da ist alles super.

Ich hatte die boxen etc von meinem 9700thx System übernommen nur der sub wurde ausgetauscht.
Kunibert63
Inventar
#1156 erstellt: 14. Jun 2022, 00:48

Sascha__W (Beitrag #1155) schrieb:
Bei Filmen total das Gegenteil da ist alles super..


Geht mir auch oft so. Im Netz wird oft deutlich komprimiert. Da investiert man, da stellt man so viel ein, stellt die Einrichtung von links nach rechts, hinten und vorne und es funktioniert im Bass nicht. Kaum eine BR eingelegt haut es einen weg.
Sascha__W
Ist häufiger hier
#1157 erstellt: 14. Jun 2022, 00:56
Aber das traurige ist ja, mein alter onkyo von dem 9700thx System der spielt die selbe musik zb von youtube ohne das du denkst iii was ist das denn. Und mein marantz mit den boxen vom onkyo stellt sich an. Obwohl ich dachte der macht es mindestens genauso wenn nicht bessere da der avr alleine schon so teuer war wie das 7.1 onkyo set mit Boxen.

Ich hab mich damit halbwegs abgefunden ist halt schade. Wenn ich über die heos app gehe dann geht's ja aber ist noch weit weg vom onkyo.


[Beitrag von Sascha__W am 14. Jun 2022, 00:57 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#1158 erstellt: 14. Jun 2022, 01:37

Sascha__W (Beitrag #1157) schrieb:
Und mein marantz mit den boxen vom onkyo stellt sich an.


Da lässt sich leider so viel ein-/verstellen. Da finde mal was da "falsch" gestellt ist. Und man muss erst drauf kommen, wenns wirklich "nur" ein Einstellungsfehler war.
Sascha__W
Ist häufiger hier
#1159 erstellt: 14. Jun 2022, 01:59
Ich gehe davon aus das der onkyo simpler war da gabs nix groß zum einstellen bzw verstellen da gab es ne loudness optiom an oder aus und dementsprechend gab er mehr oder weniger bass. Da konnte ich mehr bass bzw Höhe einstellen ab musste nix verändert werden.

Der marantz zaubert mir den schonsten und Detailreicheren film sound von hoch bis tief aber in meiner Konstellation ist Musik nicht so ein kräftiger klang mehr so weich.

Ich hab mir etliche Videos angesehen und probiert. Ich meine sogar das der center lautsptecher mehr frequenzgang hat als die sourround und forne rechts und links selbst die hohren sich heller an. Ich glaub das die garnicht bis 60hz versorgt werden.
Screenshot_20220614_015027_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20220614_015022_com.dmholdings.AudysseyMultEq
Screenshot_20220614_015024_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20220614_015019_com.dmholdings.AudysseyMultEq
Screenshot_20220614_015016_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20220614_015014_com.dmholdings.AudysseyMultEq
Screenshot_20220614_015012_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20220614_015010_com.dmholdings.AudysseyMultEq
Screenshot_20220614_015007_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20220614_015005_com.dmholdings.AudysseyMultEq

Was hältst du davon? Habt ihr eventuell nen Tipp wie ich das verbessern kann?


[Beitrag von Sascha__W am 14. Jun 2022, 02:01 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#1160 erstellt: 14. Jun 2022, 09:15
Dazu müssten wir wissen was eingestellt ist.

Meine Einstellung habe ich vorhin gepostet.
Nach dem Einmessen kannst Du entscheiden zwei Konfigurationen anzulegen. Eine also alles auf KLEIN einstellen und abspeichern und die andere alles, zumindest die Front, auf GROß. In den jeweilig abgespeicherten Konfig. kannst Du zusätzlich für Stereo einstellen. Und immer wenn Du auf Stereo stellst hast Du die jeweilige Einstellung die zu den Frontlautsprechern passt. Also abweichend von dem was Du für Surround gespeichert hast.

Die Messschriebs sagen ja nur aus was gemessen wurde. Nicht was Dein Raum daraus macht. Abhängig davon wie/wo die Lautsprecher aufgestellt sind.

Nur dass beide Receiver mit den Lautsprechern anders umgehen das ist Plausibel. Das nimmt Dir hier jeder ab. Ich nehme ja an die Aufstellung der Boxen hat sich nicht geändert. Ergo lässt sich im Marantz was finden was auslöst den Bass zu beeinflussen. Noch mal einmessen und zwei Konfig. anlegen. Im Audyssey ermitteln was am besten passt. Ob Referece, Bypass, Flat oder sonstwas funktioniert. Die Compressionen gehören AUS. Also alles was Spitzen runterregelt und leise Passagen hoch regelt. Dynamic Volumen EIN. Sub auf SUB ohne Main. Dann bekommt der Sub nur das was dem zusteht und nicht noch den Bass den die Front selber machen kann.
Ich hing da auch schon fest. Bis man da alles durch hat..........

Man muss halt drauf kommen was da Einfluss nimmt.

Mein kleiner Onkyo(414) hat Bass und Höhen zum regeln das war es schon. Nix einmessen wo man am Ende doch das "falsche" einstellt. Es reicht scheinbar auch. Aber auch nicht immer.
Sascha__W
Ist häufiger hier
#1161 erstellt: 14. Jun 2022, 09:43
Vielen herzlichen dank für deine hilfe werde das am Wochenende probieren mit einstellung große boxen.

Ich dachte das man 3 wege boxen als groß definiert aber im Prinzip habe ich nur 2 wege boxen die halt bis 50hz runter gehen wo mein gedanke 60hz war zu trennen und als klein zu definieren. Mich wundert das sich der center mehr tiefen spielt als der rest.

Ja der marantz ist kein aus der box geil Gerät wie der onkyo, einmessen und spaß haben. Ich habe mir die boxen nochmal neu ausgerichtet da onkyo eine simple Vorgabe geliefert hatte und habe die Lautsptecher nun nicht mehr direkt an der Wand sonder schön mit halter und eingewinkelt zum hörer Sitz platz. Nur der front high von dali hängt direkt an der Wand und die top middle an der decke.

Hatte auch mehrmals eingemessen nach den Änderungen. Was bringt mir der kurven iditor? Hab damit nix gemacht.
fplgoe
Inventar
#1162 erstellt: 14. Jun 2022, 10:09
Mit zwei oder drei Wegen hat der Frequenzgang nichts zu tun. Problem ist einfach, dass 99,9% aller Lautsprecher, selbst große Standboxen, nicht ansatzweise den Tiefgang erreichen, den ein Subwoofer schafft. Deshalb ist die Small-Definition praktisch immer die korrekte Wahl.

Manche Hersteller geben die Frequenzgänge dann ohnehin nur bei -6dB, ganz ohne Grenzwert oder nach der völlig idiotischen IEC-Norm an, die eine ähnliche Mogelei ist, wie NEFZ/WLTP beim KFZ-Spritverbrauch.

Wirklich bei korrekten -3dB gemessen, liegen die meisten Standlautsprecher i.d.R. eher um 35-40Hz, Regallautsprecher um 50-70 Hz und Brüllwürfel noch weit höher, manchmal über 120Hz.
Ton0815
Gesperrt
#1163 erstellt: 14. Jun 2022, 11:15
@fpigoe
Schrieb ich erst vor paar Tagen wie eigentlich banane und verwirrend das für SEHR viele Neue mit small/large ist. Oder noch blöder, "klein/groß".
Was ist an einer Box die bis 55Hz geht denn small? Bei small denken die Leute an sowas wie Canton QX150. Für sowas war das damals auch entsprechend gedacht.

Man macht die Boxen also "small", dann tauchen plötzlich (!) zusätzliche Menüpunkte auf mit den max. unteren Frequenzen, dann macht man die Boxen damit wieder entsprechend large. Super...
Und dann kommen sofort die nächsten Ängste da man ja gelesen hat, LFE geht ab 120Hz runter (wegen QX150 & Co.). Wenn man wie oben den Bass also zwischen Mains und Sub aufteilt, geht dann nicht viel vom LFE verloren? Oder wird er auf Mains und den Sub aufgeteilt?
Und wann macht man dann am besten eine Einmessung? Davor oder danach?

So geht das dann hin und her, da die Menütexte wie auch Anleitungen sind heute noch meist genauso lausig was das angeht wie in den Anfängen.

p.s.:
Auch wenn ich selbst nichts dagegen habe und mich für die freue die sich für QX150-like Anlagen entscheiden, statt sonst garnichts machen zu können.
fplgoe
Inventar
#1164 erstellt: 14. Jun 2022, 11:22
Mit dem LFE hat das gar nichts zu tun. Der LFE (also der x.1) geht immer zum Subwoofer.

Dazu kommen nur die Frequenzen der anderen Kanäle, die eben auf klein/small gestellt sind, jeweils ab der definierten Übergangsfrequenz.

Die Summe aus LFE und den Übergangsfrequenzen ergibt dann das, was über den Subwoofer geht.

Und man kann das nun benennen, wie man will, small, klein, oder Frequenzdingsbums, wirklich erklären lässt sich das alles natürlich mit einem einzigen Begriff nicht, das wird für einen Laien immer verwirrend klingen.
Ton0815
Gesperrt
#1165 erstellt: 14. Jun 2022, 11:25
Ich hab hier keine Fragen gestellt, sondern gemeckert wie auch aktuell unaufgeklärt die Benutzerführungen/Benutzeraufklärung seitens der Hersteller sind. Da geht es ja nicht um einiges Wort oder?

Klar. Wenn man sich im Hifi-Forum anmeldet und rumbohrt/rumsucht - FALLS man sich überhaupt die richtigen Fragen stellt - wirds einfacher


[Beitrag von Ton0815 am 14. Jun 2022, 11:51 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1166 erstellt: 14. Jun 2022, 11:36
Wenn man Anleitungen liest, bekommt man das auch erklärt. Was soll der Hersteller bei so einem komplexen System sonst machen, um einem Laien das Feintuning zu ermöglichen?
Ton0815
Gesperrt
#1167 erstellt: 14. Jun 2022, 11:56
Wozu braucht man "Feintuning" lernen nur weil man statt Dali Fazon 5.1, Dali Oberon 5.1 hat? Ist das logsich, daß je besser all die Lautsprecher, desto mehr Plaqerei in all den Winkelgassen man mit der Einrichtung haben sollte?

Naja. Wie auch immer. Bis demnächst mal.


[Beitrag von Ton0815 am 14. Jun 2022, 11:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1168 erstellt: 14. Jun 2022, 12:04
Weil jeder Lautsprecher und jede Aufstellung andere akustische Eigenschaften hat. Ansonsten müssten die Geräte ein Orakelmodul enthalten...
JokerofDarkness
Inventar
#1169 erstellt: 14. Jun 2022, 13:45

Ton0815 (Beitrag #1167) schrieb:
Wozu braucht man "Feintuning" lernen nur weil man statt Dali Fazon 5.1, Dali Oberon 5.1 hat? Ist das logsich, daß je besser all die Lautsprecher, desto mehr Plaqerei in all den Winkelgassen man mit der Einrichtung haben sollte?

Naja. Wie auch immer. Bis demnächst mal.

Man braucht kein Feintuning lernen, sondern kann auch der automatischen Einmessung vertrauen, durch die man komplett geführt wird. Wenn man aber selbst Hand anlegen will oder das maximale Klangerlebnis aus einem AVR rausholen will, sollte man sich halt mit der komplexen Materie beschäftigen. Ein Muss ist das allerdings nicht.
Kunibert63
Inventar
#1170 erstellt: 14. Jun 2022, 14:23

Ton0815 (Beitrag #1167) schrieb:
Wozu braucht man "Feintuning" lernen.....
Naja. Wie auch immer. Bis demnächst mal.


Dein PM hat eine Einmessung nicht. Bei Stereo finde ich Persönlich "muss" das auch nicht sein. Das einzige was so ein Verstärker machen können sollte die Laufzeiten korigieren. Die Stimmen ja nicht immer mit den tatsächlichen Abständen der Boxen zum Hörplatz überein.

Und ja, du darfst dich über zu viel Einstellerei muckieren. Du irritierst eher als du Hilfe-suchende hilfst. Der Kram mit LFE alleine ist schon kaum nach zu vollziehen. Ausgerechnet die Frequenzen die am schwierigsten zu händeln sind.

Ok, bei Kleinstboxen ist nun Logisch den Sub auch bis diese 120Hz arbeiten zu lassen. Dass die kleinen Satelliten natürlich auf Smal stehen, verständlich.

Bei Standboxen sind viele der Meinung "viel hilft viel". Lassen sie spielen, so wie die Anleitung meint, welche tiefen Frequenzen sie schaffen. Prompt dröhnt es mitten in einer Mode in der man gerade sitzt, oft an der gegenüber liegenden Wand. Oder in der Mode wo kaum was vom Bass übrig bleibt. Verursacht eventuell von Überhöhungen oder Auslöschungen da der Sub von einem anderen Ort aus spielt und dazu noch die selben Frequenzen die die Hauptlautsprecher wiedergeben, wiedergeben sollen, wenn sie denn jemals die Frequenzen, hörbar, schaffen die in der Anleitung stehen.

Manche Einstellmöglichkeiten sind halt unerlässlich wenn man den Klang im eigenem Hörraum in den Griff kriegen will. Die Raumbedingungen variieren so sehr. Da bieten die Einmesssysteme nun mal viele Möglichkeiten. Fast schon zu viele. Wenns aber wiederum zu wenige sind muckieren sich die Nächsten.

So reicht. Es kann mit Marantz AVR 2020er Modellen weiter gehen.

Wem das hier nicht reicht lese bei Denon mit: http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=9014

Und oder: http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=14671
JokerofDarkness
Inventar
#1171 erstellt: 14. Jun 2022, 15:00

Kunibert63 (Beitrag #1170) schrieb:
Verursacht eventuell von Überhöhungen oder Auslöschungen da der Sub von einem anderen Ort aus spielt und dazu noch die selben Frequenzen die die Hauptlautsprecher wiedergeben, wiedergeben sollen, wenn sie denn jemals die Frequenzen, hörbar, schaffen die in der Anleitung stehen.

Wann spielt der Sub denn die gleichen Frequenzen wie die Front?
Ton0815
Gesperrt
#1172 erstellt: 14. Jun 2022, 15:43

Kunibert63 (Beitrag #1170) schrieb:
Dein PM hat eine Einmessung nicht.

Der hat ja auch überhaupt nichts damit zu tun. Wie auch das nicht, daß man Leute einfach nur anhand ihrer Signaturen beurteilt. Oder gar belehrt...

@Joker
Mein Kontext ist einfach nur #1163 und nicht das was fplgoe draus machen will Aber ok. Soll nicht daran liegen und Pofall...ich meine, kunibert, hat die Diskussion eh bereits beendet

Ciao.


[Beitrag von Ton0815 am 14. Jun 2022, 15:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1173 erstellt: 14. Jun 2022, 16:10
Ich mache da nichts draus. Du meinst, die Geräte sind zu kompliziert, Du willst einschalten und das Gerät soll sich anscheinend komplett korrekt einstellen. Ich habe angemerkt, dass eben nun mal nicht alles automatisch geht, Feintunig erfordert einfach etwas Fachwissen. Das ist übrigens in allen anderen technischen Bereichen ähnlich.

Was genau also mache ich daraus?
Ton0815
Gesperrt
#1174 erstellt: 14. Jun 2022, 16:23

fplgoe (Beitrag #1173) schrieb:
Du meinst, die Geräte sind zu kompliziert, Du willst einschalten und das Gerät soll sich anscheinend komplett korrekt einstellen.

Nein nein nein... du machst da natürlich nichts draus. Alles gut. Passt perfekt. Kriegst du locker hin

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit Man liest sich dann sonst wo mal.


[Beitrag von Ton0815 am 14. Jun 2022, 16:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1175 erstellt: 14. Jun 2022, 16:29
Na dann habe ich das ja anscheinend richtig zusammengefasst...
Sascha__W
Ist häufiger hier
#1176 erstellt: 14. Jun 2022, 16:54
Noch ne letzte frage zu small und large boxen, muss ich die neu einmessen wenn ich den punkt wechsel? Bzw gilt dann noch die trennfrequenz für diese als large definierten?
Ich meine nämlich als ich mit den trennfrequenz gespielt habe das es zum übersteuern kam als ich den center auf 40hz trennung hatte
Was ich besonders verwirrend finde sind Optionen die ich erst einstellen kann wenn der receiver das tonformat abspielt.

Ich bendanke mich nochmal bei dir, das du uns bzw mir hilfreiche Tipps und Erfahrungen gibst.
fplgoe
Inventar
#1177 erstellt: 14. Jun 2022, 17:03
Nein, nach dem Einmessen stellt der Verstärker ja wieder auf 'Grundeinstellung' sprich 'large' zurück.

Jeweils nach dem Einmessvorgang muss die Lautsprecheranpassung neu gemacht werden. Man kann dann nach dem Wechsel auf 'small' beliebig die Trennfrequenz hoch oder herunter verstellen, denn die Messwerte werden trotzdem über den gesamten Frequenzbereich gespeichert und eben nur für den selektierten Wiedergabebereich genutzt.
frops
Hat sich gelöscht
#1178 erstellt: 14. Jun 2022, 17:03

Kunibert63 (Beitrag #1154) schrieb:


Das "Problem" ist halt, dass Sub und Front gemeinsam zu lange die selben Frequenzen spielen. Meiner Meinung nach sollen sich Sub und Front ergänzen.


Da schwingt sich der Bass zu sehr ein, hatte das Problem mit lfe auf 120hz deshalb auf 80 Hz zurückgestellt, da ich ja LS bei 40 und 60 Hz trenne. Da kommt bass plötzlich aber nicht mehr durchgängig laut meinen Ohren Gefühl. LS alle auf small und lfe ohne main
fplgoe
Inventar
#1179 erstellt: 14. Jun 2022, 17:05
Wenn Du LFE auf 80Hz stellst, wird der x.1 beschnitten und der bei Dolby ggf. nutzbare weitere Frequenzbereich (eben bis 120Hz) entfällt ersatzlos.

Mit den Übergangsfrequenzen hat die LFE-Einstellung ('LPF des LFE' heißt der Punkt -glaube ich- korrekt) gar nichts zu tun.
Kunibert63
Inventar
#1180 erstellt: 14. Jun 2022, 18:58

JokerofDarkness (Beitrag #1171) schrieb:

Kunibert63 (Beitrag #1170) schrieb:
Verursacht eventuell von Überhöhungen oder Auslöschungen da der Sub von einem anderen Ort aus spielt und dazu noch die selben Frequenzen die die Hauptlautsprecher wiedergeben, wiedergeben sollen, wenn sie denn jemals die Frequenzen, hörbar, schaffen die in der Anleitung stehen.

Wann spielt der Sub denn die gleichen Frequenzen wie die Front?



Hör auf mir was in den Text zu legen! Lies meine Ergüsse richtig.

Viele haben, weils ja viel bringt, leider den Sub bis rauf und die Front bis runter laufen.

Du nicht. Du weist wie es richtig geht. Ich nicht weil ich den Krach im Oberbass nicht haben will. Verstehste jetzt meinen Text?
Kunibert63
Inventar
#1181 erstellt: 14. Jun 2022, 19:15

frops (Beitrag #1178) schrieb:
Da schwingt sich der Bass zu sehr ein, hatte das Problem mit lfe auf 120hz deshalb auf 80 Hz zurückgestellt, da ich ja LS bei 40 und 60 Hz trenne. Da kommt bass plötzlich aber nicht mehr durchgängig laut meinen Ohren Gefühl. LS alle auf small und lfe ohne main


Da sind wir beide wenigstens ein klein wenig einer Meinung. Ich habe ja schon anders wo mit gelesen wie Du deine Sub trennst.

Dich stört wohl, dass du im Oberbass ne Lücke hörst. Nehme ich dir ab. Ich bin zufrieden nicht in dem Bereich erschüttert zu werden. Der Raum macht halt was ER will. Ist eben so. Ich kann meine 11qm nicht weiter zu stellen.....aber das habe ich schon geschrieben.
frops
Hat sich gelöscht
#1182 erstellt: 14. Jun 2022, 19:29
man muß halt mit seinen raum leben man hat ihn nunmal. grade wenn man zur miete wohnt im eigenheim kann man ihn sich ja baulich gestalten. mein wohnzimmer hat 16 qm etwa.
das ständige erschüttern ist auch nich meins
bin aber immer noch am austesten was das beste für mich ist
Sascha__W
Ist häufiger hier
#1183 erstellt: 14. Jun 2022, 19:59
Ich hab jetzt mal die Front und sourround auf large gestellt naja die filme hören sich noch geiler an mehr tiefgang, aber kommt noch nicht an den onkyo ran bei music. Mein Eindruck ist das der center irgendwie den besten klang hat und alle anderen boxen klingen weicher wenn ich für musik die einstellung lfe+main aktiviere klingt der bass besser bei musik nur aus den boxen fehlt es an bass.
Der center übersteuerte warscheinlich weil der kanal auf +2,5db stand. Hab jetzt alle Kanäle auf 0db und die messwerte natürlich nicht verändert.

Beim onkyo war es sogar so das mir nicht aufgefallen war das der subwoofer kaputt war die boxen und avr waren thx plus zertifiziert. Liegt das vielleicht daran das der klang so abweicht? Was ich nicht verstehe das es bei mir nur so bei musik ist

Wofür ist das loudness management beim onkyo wenn ich loudness aktiviert habe booom sound geil aber bei loudness management beim marantz an oder aus merk da keinen unterschied.
Screenshot_20220614_195810_com.adobe.readerScreenshot_20220614_195825_com.adobe.readerScreenshot_20220614_200510_com.adobe.readerScreenshot_20220614_200547_com.adobe.reader

Der marantz 6015 sollte doch mehr leistung haben pro box oder?


[Beitrag von Sascha__W am 14. Jun 2022, 20:07 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#1184 erstellt: 14. Jun 2022, 20:19
So ein THX-System ist schon sehr speziell und wie die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, weiß wohl nur Onkyo. Ich würde mal mit einer zweiten Lautsprecherkonfiguration nur für Stereo experimentieren, da müssen ja nur 2.1 laufen. Front auf klein und Übernahmefrequenz auf 90 oder 100 stellen, vielleicht sogar noch höher, einfach mal ausprobieren und LFE- bzw. Sub-Pegel leicht erhöhen.
JokerofDarkness
Inventar
#1185 erstellt: 14. Jun 2022, 20:47

Kunibert63 (Beitrag #1180) schrieb:

Hör auf mir was in den Text zu legen! Lies meine Ergüsse richtig.

Viele haben, weils ja viel bringt, leider den Sub bis rauf und die Front bis runter laufen.

Du nicht. Du weist wie es richtig geht. Ich nicht weil ich den Krach im Oberbass nicht haben will. Verstehste jetzt meinen Text?

Ich interpretiere da nichts, sondern es steht so da und nein, auch mit der Ergänzung verstehe ich es nicht.


frops (Beitrag #1182) schrieb:
man muß halt mit seinen raum leben man hat ihn nunmal. grade wenn man zur miete wohnt im eigenheim kann man ihn sich ja baulich gestalten. mein wohnzimmer hat 16 qm etwa.
das ständige erschüttern ist auch nich meins
bin aber immer noch am austesten was das beste für mich ist

Dann fang mal mit einer vernünftigen Aufstellung an, alle Infos hast Du ja mehrfach bekommen.
JokerofDarkness
Inventar
#1186 erstellt: 14. Jun 2022, 20:53

Sascha__W (Beitrag #1183) schrieb:
Ich hab jetzt mal die Front und sourround auf large gestellt naja die filme hören sich noch geiler an mehr tiefgang, aber kommt noch nicht an den onkyo ran bei music. Mein Eindruck ist das der center irgendwie den besten klang hat und alle anderen boxen klingen weicher wenn ich für musik die einstellung lfe+main aktiviere klingt der bass besser bei musik nur aus den boxen fehlt es an bass.
Der center übersteuerte warscheinlich weil der kanal auf +2,5db stand. Hab jetzt alle Kanäle auf 0db und die messwerte natürlich nicht verändert.

Beim onkyo war es sogar so das mir nicht aufgefallen war das der subwoofer kaputt war die boxen und avr waren thx plus zertifiziert. Liegt das vielleicht daran das der klang so abweicht? Was ich nicht verstehe das es bei mir nur so bei musik ist

Der marantz 6015 sollte doch mehr leistung haben pro box oder?

Du gehst die Sache völlig verkehrt an. Zuerst poste mal die ganzen Werte aus der App nach der Einmessung. Diese findest Du auf Seite 1 und 2 in der Messung unter dem ersten Punkt namens „Ergebnisse der Lautsprechererkennung“. Davon mal bitte je einen Screenshot machen und hier posten. Das Gleiche mit dem letzten Punkt „Audyssey-Einstellungen“ und danach sehen wir weiter was im Menü des Marantz zu finden ist.


[Beitrag von JokerofDarkness am 14. Jun 2022, 20:54 bearbeitet]
Sascha__W
Ist häufiger hier
#1187 erstellt: 14. Jun 2022, 23:54
Ich habe die werte leicht abgeändert gehabt bisher
5.1 onkyo boxen auf 60hz begrenzt mit 50hz angeben.

Top middle sind onkyo mit 60hz getrennt
Front hight dali alteco sind auf 80hz getrennt können bis 74hz
Alle waren bisher als klein definiert nun zum testen habe ich die untere Ebene auf groß geändert.
Dynamik Volumen aus und jegliche kompression abgeschaltet
Subwoofer ist der yamaha 300 ist auf 120hz getrennt.
Screenshot_20220614_233936_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20220614_233939_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20220614_233951_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20220614_234000_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20220614_234004_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20220614_234038_com.dmholdings.AudysseyMultEq
Errkah
Stammgast
#1188 erstellt: 15. Jun 2022, 08:30
Ich kann mir nicht vorstelle, dass so ein Setup mit den vorhandenen Boxen funktioniert. Ich würde die Übergangsfrequenz durchgehend auf 80 oder 90 stellen, alle Boxen natürlich auf klein, sind schließlich kleine Boxen.
JokerofDarkness
Inventar
#1189 erstellt: 15. Jun 2022, 22:08
Wenn das die ermittelten Werte sind, würde ich meinem Vorredner anschließen und die Trennfrequenz deutlich nach oben korrigieren. Sprich die Onkyos auf 80 oder 90Hz und die Altecos sogar auf 100Hz. Die werden da ja auch nicht sofort gecuttet. Die Pegel sollten erstmal so unangetastet bleiben, wie sie ermittelt wurden.

Bzgl. der internen Menüs melde ich mich später nochmal.
Sascha__W
Ist häufiger hier
#1190 erstellt: 15. Jun 2022, 22:51
Jetzt nochmal zum Verständnis, wenn ich jetzt die onkyo boxen höher stelle bekommt das dann der subwoofer automatisch zugeteilt? Werde es morgen mal testen.
JokerofDarkness
Inventar
#1191 erstellt: 15. Jun 2022, 23:13
Ja, dann übernimmt untenrum der Sub.
Sascha__W
Ist häufiger hier
#1192 erstellt: 15. Jun 2022, 23:25
Danke, werde das morgen mal umsetzen,geht ja schnell. Sollte ich die Einstellung dann generell nehmen oder nur wenn ich Musik hören will?

Liegt das an den boxen das die sich so bescheiden am marantz anhören ist da eine frequenz weiche drin die im Vergleich zu normalen boxen anders eingestellt ist? Ich meine ja das der center sich gut anhört nur der rest nicht so da fehlt was bass.


[Beitrag von Sascha__W am 15. Jun 2022, 23:26 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#1193 erstellt: 16. Jun 2022, 08:19
Da Deine LS nicht mehr hergeben, wäre das eine generelle Einstellung.
Sascha__W
Ist häufiger hier
#1194 erstellt: 16. Jun 2022, 09:54
Ich teste später mal ob das vom klang her besser wird.
Kannst du mir das mit dem crossover bzw mit den hz der boxen erklären. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das wenn ich dem sub sage mach alles bis 120hz dann orientiert der sich dann trotzdem noch an das was bei den boxen eingestellt ist? Sowas gab es beim avr von onkyo nicht.

Wieviel hz hat music im unteren Bereich zum beispiel das hier

Beim onkyo hast du ca bei 1.25 2 verschiede bass frequenzen gehört wovon der marantz nur eine abbildet und die ander schluckt er.


[Beitrag von Sascha__W am 16. Jun 2022, 09:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1195 erstellt: 16. Jun 2022, 09:59

Sascha__W (Beitrag #1194) schrieb:
...Sowas gab es beim avr von onkyo nicht. ...

Doch, ganz sicher...

Jeder Heimkino-Receiver hat diese Einstellungen der Übergangsfrequenz. Die hatte sogar schon mein 674E aus dem Jahr 2006 inklusive Audyssey 2EQ Einmessung...
Kunibert63
Inventar
#1196 erstellt: 16. Jun 2022, 12:23
Lass den Sub also auf 120 stehen. Den Crossover am Sub natürlich auch. Die Fronts nicht tiefer als 90Hz. Suche in den Einstellungen wie der Sub per Hand hochgeregelt werden kann. Es gibt da eine Grundsätzliche Lautstärke, die vom Einmesssystem, im Lautsprechermenü und die die Du auf die Schnelle im Audiomenü verstellen kannst.

Manchmal drehe ich diese, ich sach mal einfach, grundsätzliche Lautsräke runter, weil mich mal gerade gestört hat dass der eine Sub zu vorlaut gegenüber dem anderen war. Da kann ich im Audiomenü oder der App laut drehen wie ich will. Das wird nicht mehr als im Lautsprechermenü "voreingestellt" ist.

Ich sitze im Moment nicht an meinem AVR. Dann könnte ich das wohl etwas besser beschreiben als aus der Erinnerung heraus. Und Screenshots liefern.
Sascha__W
Ist häufiger hier
#1197 erstellt: 16. Jun 2022, 13:53
Vielen herzlichen Dank,

ich bin sehr emotional in sowas und hab Tränen der freude in den Augen.
Endlich die Investition hat sich gelohnt mit eurer Hilfe.

Die Fronts center surrounds top middle bei 90hz front height 100hz der sub bei 120hz der selbst ist laut Anleitung bis 250hz eingestellt damit der für alles offen ist was der avr ihm sendet.

Hab nur hinterher surrounds auf 60hz top middle bei 80hz ich meine das klang besser war wenn ich filme gesehen habe und der subwoofer hat entspannter angehört.
JokerofDarkness
Inventar
#1198 erstellt: 16. Jun 2022, 23:36

Sascha__W (Beitrag #1194) schrieb:

Kannst du mir das mit dem crossover bzw mit den hz der boxen erklären. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das wenn ich dem sub sage mach alles bis 120hz dann orientiert der sich dann trotzdem noch an das was bei den boxen eingestellt ist?

Du betrachtest 2 verschiedene Dinge, ich versuche das mal so einfach wie möglich zu erklären:

1. Den Subwoofer für sich alleine, als einzelnen Kanal, der in seiner Hauptfunktion den LFE bis 120 Hz wiedergibt. Diese 120Hz sind eine Vorgabe seitens Dolby und bleiben da auch immer so fest eingestellt, egal wie groß die angeschlossenen LS sind.

Am Subwoofer selbst wird der Regler für den Crossoverregler auf Maximum gestellt, da der AVR regelt.

2. Die sogenannte Übernahmefrequenz, ist die eingestellte Frequenz des bzw. der einzelnen LS/LS-Paare ab der die tiefen Töne vom Subwoofer übernommen werden.
Sascha__W
Ist häufiger hier
#1199 erstellt: 17. Jun 2022, 00:08
Danke wieder was gelernt, wie gesagt beim onkyo gabs die ganzen Einstellungen nicht. Wahrscheinlich weils ein komplett set war oder vielleicht bestandteil des thx select Zertifikat. Ich meine sogar das der sub sogar keine stellrad hatte für die frequenz einzustellen. Da gab es nur an-aus schalter und Lautstärke.

Der subwoofer hatte das Problem das der vom standby nicht zurück kam und auf Schutzschaltung ging ich aber das nicht gemerkt hatte weil trotzdem genug bass da war. Nur halt ganz tief gings nicht mehr. Nach Reperatur ging das wieder aber nach 2 jahren war der wieder kaputt. Damit der nicht mehr im standby ging war es nur möglich den pegel im avr hoch und die Lautstärke am sub runter.

Und wenn du von so einem set kommst und dir nen avr kaufst der so teuer wie das set ist und da fehlt was zumindest im musikbereich war ich sehr geknickt. Ich habe mir sämtliche Videos angesehen aber es wurde mir nicht so einfach vermittelt das ich es umsetzen konnte. Dank eurer Hilfe bin ich nun sehr zufrieden und habe was gelernt.

Vielen Dank.
dedaniel
Stammgast
#1200 erstellt: 26. Jun 2022, 23:26
Kann mir jemand helfen?

Ich bin vom 7012 auf den 8015 umgestiegen. Jetzt habe ich dass Problem, dass er beim TV schauen nicht mehr von alleine auf Auro3D umschalten wenn ein Film kommt. Ich muss dan Manuel auf Auro umstellen. Dann sind aber auch alle anderen Sender fest auf Auro und stellen sich nicht mehr von alleine auf DTS Neuralx zurück. Beim 7012 ging das immer Problemlos.

Ich würde ja auch prinzipiell alles mit Auro 3D hören, weil es im Gegensatz zum 7012 nun auch tatsächlich Sound über den Center gibt und sich das toll anhört. Aber die Lautstärke Unterschiede zwischen den einzelnen Sendern ist teilweise derart groß, dass ich ständig die FB in der Hand halten müßte um ständig nachzukorrigieren. Was muß ich den einstellen, dass er wieder automatisch auf Auro springt wenn ein Film kommt und nicht nur von DTS auf „Dolby Audio-DD+Neural X???

Wäre euch für Unterstützung sehr dankbar!
Kunibert63
Inventar
#1201 erstellt: 27. Jun 2022, 04:42
Die Lautstärkeunterschiede sollten schon am 7012 gewesen sein. Mal senden die Anstalten PCM und DD. Das finde ich auch elend. Dann aber werden auch die von Dir ausgewählten Surroundprogramme gewählt.
dedaniel
Stammgast
#1202 erstellt: 27. Jun 2022, 07:02
Lassen wir den Punkt mit den Lautstärkenunterschieden mal weg. Wichtig wäre mir einfach, dass er bei einem Film beim TV schauen, wieder automatisch auf Auro3D springt…in der Werbung wieder von alleine auf DTS und wenn der Film weiter geht, wieder auf Auro. Und vor allem…dass nicht plötzlich jeder Sender fest auf Auromsteht, nur weil ich das bei einem Sender mal manuell so eingestellt hatte.

Da muss es doch irgendwo eine Einstellung geben?

Wie gesagt, springt er lediglich von DTS auf Dolby Audio-DD+Neural X, aber niemals auf Auro3D. Wo liegt hier der Fehler?
Kunibert63
Inventar
#1203 erstellt: 27. Jun 2022, 10:42
Mir würde gefallen wenn mit beginn der Werbung der Receiver STUMM schaltet.
dedaniel
Stammgast
#1204 erstellt: 28. Jun 2022, 07:07
Kunibert63… wie ist das denn bei dir? Wenn PCM ausgestrahlt wird, macht der Marantz DTS NeuralX und bei DD macht er dann Auro?

Hat hier jemand einen 8015 der mir sagen kann wie es bei ihm ist?

Das muss doch irgendwo eine kleine Einstellung sein, damit er bei Filmen direkt auf Auro umschaltet und nicht auf dieses Dolby Audio-DD+Neural X


[Beitrag von dedaniel am 28. Jun 2022, 07:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2020
joneu am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  12 Beiträge
Marantz SR7008 oder Marantz SR7009
klaus_moers am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  5 Beiträge
Problem bei 1440p Auflösung @120Hz mit Marantz NR 1710
Jadefalke_3107 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  37 Beiträge
Unterschied Marantz 1602 vs 1603
andy_r am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  35 Beiträge
Marantz NR1603 und Marantz NR1403 - Modelle 2012
happy001 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  99 Beiträge
nuSub XW-900 an Marantz 1710 viel zu laut
tomlev am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Marantz aktuelle Modelle im Stereo Betrieb (av 7706)
Tomoise am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  3 Beiträge
Marantz NR Modelle Umbau zur Vorstufe
_Sinuswelle_ am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  2 Beiträge
Marantz gegen den Rest
Gerrz am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Marantz SR 6007 noch aktuell?
Lucti am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945