Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Marantz 2022/2023 Cinema 10/20/30/40 usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Silas_
Inventar
#1052 erstellt: 04. Apr 2023, 17:39
Ich hatte die gestern auch erst von der Marantz Seite geladen. Ist aber auch egal, ich gehe von einem Fehler aus. Irgendein alter Baustein per copy paste reingenommen oder so ähnlich.
AirRailey
Inventar
#1053 erstellt: 05. Apr 2023, 08:22
So ich habe vorgestern mein Minidsp rausgeschmissen und habe aktuell einen meiner beiden Subs am laufen. Jetzt möchte ich den zweiten dazu nehmen. Würdet ihr auf die Subs an Sub out 1 und 2 gerichtet oder Standard einmessen? Stehen beide in der Front.

Mit freundlichen Grüßen
Silas_
Inventar
#1054 erstellt: 05. Apr 2023, 10:15
Gerade das Update eingespielt, Smart Selects funktionieren wieder, kurz getestet.
Hayford
Inventar
#1055 erstellt: 05. Apr 2023, 10:19

AirRailey (Beitrag #1053) schrieb:
So ich habe vorgestern mein Minidsp rausgeschmissen und habe aktuell einen meiner beiden Subs am laufen. Jetzt möchte ich den zweiten dazu nehmen. Würdet ihr auf die Subs an Sub out 1 und 2 gerichtet oder Standard einmessen? Stehen beide in der Front.

Interesante Frage.
Von der Logik her würde ich beide einzeln messen und aus den beiden Ergebnissen dann rückschließen
prouuun
Inventar
#1056 erstellt: 05. Apr 2023, 10:23
Zwecks Laufzeitunterschieden ist das getrennte einmessen einfacher und sinniger.
AirRailey
Inventar
#1057 erstellt: 05. Apr 2023, 10:24
Ich habe die Subs ja an Sub out 1 und einen an 2.

Oder hat Standard und gerichtet auch was damit zu tun?
prouuun
Inventar
#1058 erstellt: 05. Apr 2023, 10:28
Was meinst du mit "Standard und gerichtet", stehe gerade auf dem Schlauch. Tiefton vom Subwoofer kann man Grundsätzlich nicht richten.


[Beitrag von prouuun am 05. Apr 2023, 10:29 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#1059 erstellt: 05. Apr 2023, 10:33
Diese Einstellung kann man im Menü wählen, wenn man mindestens zwei Subs auswählt
prouuun
Inventar
#1060 erstellt: 05. Apr 2023, 12:43
Ok.

Die BDA sagt dazu:


Standard:
Alle Subwoofer geben LFE-Signale und
Bässe unterhalb der Übergangsfrequenz
aller Lautsprecher aus.



Gerichtet:
Alle Subwoofer geben LFE-Signale aus.
Zusätzlich gibt jeder Subwoofer Bässe
unterhalb der Übergangsfrequenz der
Lautsprecher aus, die in seiner Nähe
platziert sind.



Standard ist also die richtige Auswahl.
AirRailey
Inventar
#1061 erstellt: 05. Apr 2023, 12:57
Mit einem Sub klingt es besser als mit zwei
prouuun
Inventar
#1062 erstellt: 05. Apr 2023, 13:09
Weil es mehr dröhnt mit einem Sub oder wieso? Entweder ist das mit einem Sub dann falsch oder wenn du zwei nutzt, muss der zweite eben eine geeignetere Position finden. Gegenüber, dann die Phasen verschoben ist mMn die sinnigste Umsetzung mit 2 Subs.
AirRailey
Inventar
#1063 erstellt: 05. Apr 2023, 13:20
Ich habe hier das Problem mit den 6m und wenn ich den zweiten Sub dazu nehme werden beiden am Limit eingemessen.

Ich kann nochmal mit weniger Gain probieren, es wurde beide bei -8db eingemessen

Auch mit einem Sub dröhnt hier nichts
prouuun
Inventar
#1064 erstellt: 05. Apr 2023, 14:17
Der AVR dreht beide Subs auf Anschlag (+12 dB dürften das sein) = Limit? Dann musst du deine Subs hochdrehen, ja.

Dröhnen ist ggf. nicht das richtige Wort, es kann sein das 1 Sub den Tiefton überrepräsentiert, an deiner Hörposition. Oder umgedreht 2 Subs unterrepräsentieren... das kann man so ohne weiteres als Externer nicht wirklich gut bewerten.
AirRailey
Inventar
#1065 erstellt: 05. Apr 2023, 14:27
Nicht am Gain Limit, sondern in der Entfernung! Es kann maximal zwischen dem dichtesten LS (bei mir Surround Rechts) und dem weitesten 6m Differenz liegen. Mein SR wurde bei 1,72m eingemessen und die Subs bei 7,72m.

Geht man in der Multi Eq App bei den Abständen auf Wiederherstellung, dann sieht man dort die Abstände die Audyssey gerne hätte und das wären für den Sub vorne recht 8,35m und links 8,28m. Aber da diese Werte über 6m liegen haut es hier nicht hin
AlArenal
Ist häufiger hier
#1066 erstellt: 06. Apr 2023, 09:42

Silas_ (Beitrag #1054) schrieb:
Gerade das Update eingespielt, Smart Selects funktionieren wieder, kurz getestet.


Ich habe gestern Abend meinen Cinema 50 aktualisiert. Ergebnis:

1. Smart Select 1 ruft keine Settings ab (oder speichert diese womöglich in erster INstanz schon gar nicht erst). Bei einfachem Druck auf die Taste passiert gar nichts. 2, 3 und 4 gehen
2. Wechsel ist per Smart Select von einem Audyssey Setting auf eines mit Dirac, vergisst der AVR den hinterlegten Dirac-Slot zu aktivieren und Dirac steht dann auf "off". Ein nochmaliger Klick auf dieselbe Taste oder eine andere mit einem Dirac Setting geht dann allerdings inkl. des Slots.
Silas_
Inventar
#1067 erstellt: 06. Apr 2023, 10:18
Ich habe 2 Smart Selects "verschwendet" nur für die reine Umschaltung zwischen Audyssey und Dirac. Normalerweise nutze ich die 4 gerne für verschiedene TuneIn Sender mit teils angepassten Lautstärken etc..

Smart Select 1 für Audyssey, Smart Select 2 für Dirac. Am besten fahre ich gerade damit bei beiden die 3 Parameter -Audyssey-Parameter, LS-Konfig.-Preset, Dirac Live- zu aktivieren. Bei Audyssey habe ich Referenz und Dynamic EQ 0dB, den Rest aus, bei Dirac Slot 1 mit Harman 8dB Zielkurve gespeichert.

Im Moment bleiben diese gespeicherten Parameter auch alle erhalten. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass bei einer vorherigen Speicherung der Slot bei Dirac auf "aus" stand, obwohl ich zuvor den ersten Slot vor der Speicherung gewählt hatte. Genauso probierte ich mal unterschiedliche Kanalpegel mitzuspeichern, nachdem oliverpanis von Problemen berichtete. Mal blieben sie Eingangsweise erhalten nach auswählen der Smart Select, mal nicht. Ich konnte da spontan kein System erkennen.

So richtig rund scheint das noch nicht zu funktionieren.


[Beitrag von Silas_ am 06. Apr 2023, 10:21 bearbeitet]
JSB1750
Ist häufiger hier
#1068 erstellt: 06. Apr 2023, 17:00
Vielleicht eine etwas dämliche Frage:
Ich habe bereits den Cinema 60, bin aber irgendwie unentschlossen, ob ich mir noch mal ein wirkliches Heimkino zulege. Aktuell bringe ich mit dem Receiver eher Ordnung in mein Konsolen- und Blu-ray-Player-HDMI-Chaos und habe lediglich Frontlautsprecher, die Wharfedale Evo 4.4 - Stereo höre ich also durchaus.

Würde für den reinen Stereobetrieb ein Upgrade auf den Cinema 50 für euch irgendwie Sinn machen (das Gerät lacht mich irgendwie gerade so an…) oder würdet ihr vergleichbares Geld eher in einen reinen Stereoverstärker stecken (mit dem Nebeneffekt, dass mein HDMI-Chaos zurückkehrt)?

Danke für Euren Input.


[Beitrag von JSB1750 am 06. Apr 2023, 17:01 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1069 erstellt: 06. Apr 2023, 20:24
Der Cinema 50 würde dir nur eine bessere Einmessung bieten, ob das bei dir überhaupt einen Mehrwert bringt sei aber dahingestellt. Ansonsten bleibt nur eine leicht andere Optik.
JSB1750
Ist häufiger hier
#1070 erstellt: 06. Apr 2023, 20:33

prouuun (Beitrag #1069) schrieb:
Der Cinema 50 würde dir nur eine bessere Einmessung bieten, ob das bei dir überhaupt einen Mehrwert bringt sei aber dahingestellt. Ansonsten bleibt nur eine leicht andere Optik.


Das etwas Mehr an Leistung wird sich nicht so bemerkbar machen, vermute ich?
Dann schwenke ich ggf. doch wieder auf reinen Stereobetrieb um, z.B. mit dem Leak Stereo 230. Mal schauen… obwohl die Marantzs schon tolle Geräte sind.
prouuun
Inventar
#1071 erstellt: 06. Apr 2023, 23:27
Von mehr Leistung hättest du gar nichts. Sofern du die Einmessung nicht nutzt, reicht auch ein S960H o.ä.
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#1072 erstellt: 07. Apr 2023, 02:00
Ich habe auch den Cinema 60 und hatte in der letzten Zeit Besuch von einigen Bekannten, sowohl Hifi-Freaks, als auch Heimkino-Fans. Aus beiden Richtungen habe ich nur Bestätigungen erhalten.

Einer, der von Stereo auf Mehrkanal umrüsten will und z.Zt. einen Accuphase für 8000 € nutzt, war hin und weg von der Wiedergabe des C60 im Stereo-Modus und will sich jetzt den 50er zulegen.

Ein anderer, der momentan einen SAC Verstärker nutzt überlegt, ob er sich nicht evtl. einen C60 zulegen soll, um ihn dann Stereo zu nutzen oder auch einen Marantz Streaming-Verstärker aus der neuen Serie, der jedoch preislich höher bzw. gleich liegt (ob sich das auszahlt?).
Er hat zudem die gleichen Boxen, die ich als Front nutze und ähnliche Räumlichkeiten. Deswegen ist hier der Vergleich ziemlich realistisch.

Ich selbst bin ebenfalls erstaunt über die hervorragende Stereo-Wiedergabe und natürlich auch bei Mehrkanal.
Als ich mich für den Marantz entschieden habe, hatte ich eigentlich nur die Hoffnung, mich nicht gegenüber NAD zu verschlechtern.

Niemals hätte ich gedacht, dass er den NAD weit übertrifft. Diese Präzision, Räumlichkeit und Schnelligkeit der Wiedergabe habe ich bis jetzt selten erlebt. Und das ohne Einmessung und alles abgeschaltet, was klangverändernd ist.
Ich komme vom Fach und war auf vielen Messen usw. Habe also einiges kennenlernen können, bishin zu Equipment, dass sich kaum einer leisten kann. Sei es, dass es zu teuer ist oder nicht in eine Mietwohnung passt.


[Beitrag von Scott_Malkinson am 07. Apr 2023, 02:07 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1073 erstellt: 07. Apr 2023, 07:44
Was mich schon immer mal interessiert hätte, wie merkt man "Schnelligkeit" eines Verstärkers. Also für mich hat sich das immer wie Geschwurbel angehört, aber ich lasse mich gern aufklären.
Prim2357
Inventar
#1074 erstellt: 07. Apr 2023, 07:59
Die Ur Version von Pink Floyds "Shine on You Crazy Diamond" dauert dann statt 26:01 nur 18:32 ....

Ansonsten im Bezug auf Schnelligkeit und Verstärker nach "Slew Rate" schauen.
JSB1750
Ist häufiger hier
#1075 erstellt: 07. Apr 2023, 09:20

prouuun (Beitrag #1071) schrieb:
Von mehr Leistung hättest du gar nichts.


Danke für die Antwort. Könntest Du mir ggf. dazu noch einen erklärenden Halbsatz nachschieben?


[Beitrag von JSB1750 am 07. Apr 2023, 10:09 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1076 erstellt: 07. Apr 2023, 10:17
Um es genau erklären zu können müsste man deine Gegebenheiten kennen. Deine Hörlautstärke, deine Lautsprecher, deinen Raum, deinen Hörabstand, mit/ohne Subwoofer usw.
JSB1750
Ist häufiger hier
#1077 erstellt: 07. Apr 2023, 11:41
Okay, danke. Müssen deswegen jetzt aber auch kein Fass aufmachen. Habe die Wharfedale Evo 4.4 als alleinige Lautsprecher.
Dann überlege ich mir eher, ob ich gegebenenfalls nicht wieder auf einen reinen Stereoverstärker zurückgehe statt in den Cinema50 zu investieren.
prouuun
Inventar
#1078 erstellt: 07. Apr 2023, 11:55
Musst du wissen, kann dir keiner abnehmen. Für dich nur kurz das mathematische, wenn wir jetzt von dem 89er Wirkungsgrad ausgehen der angegeben wird. Dann wirst du mit 10 Watt / Kanal schon sehr weit kommen, bei 3m Abstand biste bei gut 92dB... nur mal als Beispiel.
QE.2
Inventar
#1079 erstellt: 07. Apr 2023, 13:08

Prim2357 (Beitrag #1074) schrieb:
Die Ur Version von Pink Floyds "Shine on You Crazy Diamond" dauert dann statt 26:01 nur 18:32 ....

Ansonsten im Bezug auf Schnelligkeit und Verstärker nach "Slew Rate" schauen.


Na mir ging es eher darum, wie man das hört, denn das hat der Kollege ja angeblich.
Filou6901
Inventar
#1080 erstellt: 07. Apr 2023, 13:59
Scott@ Welchen NAD hattest du denn vorher ?
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#1081 erstellt: 07. Apr 2023, 19:01
T 754.
Silas_
Inventar
#1082 erstellt: 09. Apr 2023, 11:37
Hat jemand eine Erklärung, wieso Marantz in der neuen Serie die 2-Kanal-Wiedergabe gestrichen hat? Gab es dazu mal eine offizielle Erklärung?

Denon hat sie ja in der neuen Serie weiterhin.
Spike_muc
Inventar
#1083 erstellt: 09. Apr 2023, 12:23

Silas_ (Beitrag #1082) schrieb:
Hat jemand eine Erklärung, wieso Marantz in der neuen Serie die 2-Kanal-Wiedergabe gestrichen hat? Gab es dazu mal eine offizielle Erklärung?

Denon hat sie ja in der neuen Serie weiterhin.


?????
Dezember52
Hat sich gelöscht
#1084 erstellt: 09. Apr 2023, 12:46
Du meinst das LS Setup für 2 Kanalbetrieb?
Silas_
Inventar
#1085 erstellt: 09. Apr 2023, 12:57
Ja genau, im Dirac Thread hatte ich gerade erfahren, dass die neuen Denon diesen Modus noch haben.

Bildschirmfoto 2023-04-09 um 12.54.17
Dezember52
Hat sich gelöscht
#1086 erstellt: 09. Apr 2023, 13:12
Das kann ich auch nicht beantworten, vielleicht Politik oder Speicherprobleme?
Gruß Dieter
Silas_
Inventar
#1087 erstellt: 09. Apr 2023, 13:20
Hat denn Denon mehr Speicher zur Verfügung?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#1088 erstellt: 09. Apr 2023, 13:23
Es ist nur Vermutung meinerseits, vielleicht anders genutzt.
Spike_muc
Inventar
#1089 erstellt: 09. Apr 2023, 13:32
Also ich müßte mich jetzt gerade schwer täuschen... aber mein Marantz AV10 hat das durchaus noch......
Silas_
Inventar
#1090 erstellt: 09. Apr 2023, 13:59
Ok, dann wurde die 2-Kanal-Wiedergabe beim Cinema 50 wegrationalisiert. Gerade gesehen, gibt es wohl erst ab dem Cinema 40.


[Beitrag von Silas_ am 09. Apr 2023, 14:15 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1091 erstellt: 09. Apr 2023, 16:03
Kann ja nur ein Bug sein, vor allem wenn es das Äquivalent von Denon noch hat. Einfach melden beim Support.
Silas_
Inventar
#1092 erstellt: 09. Apr 2023, 18:23
Ich habe mir mal eben den Denon X3800H in der Online Anleitung angeschaut, der hat das auch nicht. Wahrscheinlich erst die in Japan hergstellten Modelle.
prouuun
Inventar
#1093 erstellt: 09. Apr 2023, 23:48
Dann scheint es wohl gewollt, die "kleineren" Geräte dahingehend softwareseitig zu beschneiden.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#1094 erstellt: 10. Apr 2023, 09:19
Moin, der X3500 hatte auch keine getrennte 2- Kanal LS Konfiguration.
Schöne Restostern.
Dieter
QE.2
Inventar
#1095 erstellt: 10. Apr 2023, 12:13
Da ich ja aus einem anderen Lager komme, soll das heißen, daß da keine normale Stereowiedergabe möglich ist? Oder wie muß man das verstehen.


[Beitrag von QE.2 am 10. Apr 2023, 12:14 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#1096 erstellt: 10. Apr 2023, 12:25
Bei der separaten 2 Kanal Ls Konfiguration kann man Pegel usw getrennt von den durch die Einmessung ermittelten Werte ändern, und sie eigens für Stereowiedergabe einstellen, ohne die anderen Modi (5Kanal,usw) zu beeinflussen.
Gruß Dieter
Silas_
Inventar
#1097 erstellt: 10. Apr 2023, 12:26
Mein Verständnis dazu ist, dass du eine einfache Möglichkeit hast den Sub aus der Gleichung zu nehmen. Im Surround Setup stellt man ja meistens alle Lautsprecher auf klein und lässt den Sub ab einer eingestellten Trennfrequenz übernehmen.

Hier hast du eine extra Stereokonfiguration wo du die Front LR auf Vollbereich laufen lassen kannst ohne Sub.
oliverpanis
Inventar
#1098 erstellt: 10. Apr 2023, 12:26
Klar geht Stereo, bei den Größeren kann man dafür nur zusätzlich eine extra 2Ch Einstellung machen.
Zb. Ohne SUB und ein paar andere Einstellungen wie Pegel und Laufzeit.
Das kann man bei den kleinen auch, aber man muss dann leider eine Speicherbank der LS Config opfern
Chris3636
Inventar
#1099 erstellt: 10. Apr 2023, 12:48

QE.2 (Beitrag #1095) schrieb:
Da ich ja aus einem anderen Lager komme, soll das heißen, daß da keine normale Stereowiedergabe möglich ist? Oder wie muß man das verstehen.


Natürlich theoretisch hast du 2 Einstellungen Surround preset 1
Preset 2 Stereo
Mit dem höheren Modell kann man preset 1 und 2 Surround laufen lassen

Zusätzlich gibt es jeweils für die presets Stereo modes.
Silas_
Inventar
#1100 erstellt: 10. Apr 2023, 12:50
Gerade mal im Preisvergleich geschaut, der Cinema 40 in schwarz scheint stabil die 2800€ zu halten. Ob der auch mal so "günstig" wie das Denon Äquivalent angeboten wird?

Sind zur Zeit immer noch 1150€ mehr, als ich für meinen Cinema 50 bezahlt habe. Das Feature fänd ich nice to have, ist mir aber nicht so einen Preisaufschlag wert. Wüsste eigentlich auch keinen Fall, wo ich ohne meinen Sub hören wollte.
prouuun
Inventar
#1101 erstellt: 10. Apr 2023, 13:24
Da hilft nur zum Hörer greifen, 2800€ ist ja die UVP und 20% Rabatt bekommste immer.
oliverpanis
Inventar
#1102 erstellt: 11. Apr 2023, 21:00
Hab vorhin ziemlich Mist gebaut!
Hab aus Langeweile meine Fronts auf groß gestellt und meine Subs deaktiviert.
Dann ein wenig so gehört und dann wollte ich alles wieder zurück stellen.
Darauf hin wurden aber beide LS Configs komplett gelöscht und ich sollte neu einmessen, hab ich ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt!
Dachte egal, lad ich halt schnell die Dirac Einmessung mit meinen Targets wieder drauf.
Hab aber dummerweise alles auf LS Config 1 gespeichert und dann haben meine Smart Select nicht mehr gepasst!
Jedenfalls hatte ich jetzt keinen Bock mehr, schau ich mein Abendprogramm halt Mal auf dem kleinen 65er OLED!
Muss ich mich morgen Abend noch Mal in Ruhe drüber machen und dann speicher ich alles auf dem Stick, damit mir das nicht noch Mal passiert!


[Beitrag von oliverpanis am 11. Apr 2023, 21:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Cinema 40 Mehrkanal Audiodateien?
Jens2006 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  8 Beiträge
Marantz Cinema 40 oder Marantz SR8015
Karisma am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  15 Beiträge
Cinema 50 oder Cinema 40
Malefiz69 am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  33 Beiträge
Marantz Cinema 70s als Vorverstärker?
nathanielfisher am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  64 Beiträge
Video Modus Marantz Cinema 50
Sabinemark am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  10 Beiträge
Marantz Cinema 70s bildaussetzer mit PS5
Icak am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  2 Beiträge
Cinema 40 und Model 40n - Probleme
mavmark23 am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  16 Beiträge
Marantz Cinema 70S primär für Musik
nathanielfisher am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  23 Beiträge
Marantz Cinema 70s eingebauter DAC oder externes
nathanielfisher am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  7 Beiträge
Marantz Cinema 70S + Crown XLS 1002
wosch666 am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959