Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Marantz 2022/2023 Cinema 10/20/30/40 usw.

+A -A
Autor
Beitrag
QE.2
Inventar
#1252 erstellt: 21. Mai 2023, 18:47
Schöner Bericht. Wo ich etwas schmunzeln mußte, die Frau will das und jenes nicht, aber ordentlich db kann sie wohl ab......


[Beitrag von QE.2 am 21. Mai 2023, 18:48 bearbeitet]
titan205
Schaut ab und zu mal vorbei
#1253 erstellt: 21. Mai 2023, 19:34
Ja…halt Metal Fan, darf auch ruhig mal Ohrenschmerzen machen.
Ein Sub war ja auch verpöhnt, sie hat halt Prinzipien, ohne das es sie optisch anspricht geht nix. Waren wir einmal in einem HiFi Laden und die hatten gerade Klipsch aufgebaut, ach kuck mal der sieht aber gut aus, so eine schöne Membran! Ich so…du da brauchen wir eine neue Wohnung! Egal der ist schön. Nun wir sind deshalb nicht umgezogen, aber so bin ich zu dem Klipsch Subwoofer gekommen. Der ist übrigens auch deutlich besser als der alte Elac 2030, der hüpfte immer rum und obwohl geschlossen downfire auf die installierte Platte, litt er dramatisch an Strömungsgeräuschen. Den Part erledigte bis dahin ein kleiner 8zoll Vertreter, günstig bei eBay von Final Sounds, mit A/B Verstärker und ner Menge Einstellungen am Gerät, nicht der Kräftigste, aber er spielt das was er kann sehr sauber. Der Klipsch ist da deutlich besser und spielt sehr sauber, hatte Schlimmeres befürchtet. Mit hohem Pegel räumt er auch sauber die Vitrine aus, so Richtung 0db am Receiver, bis dahin hört aber keiner mehr. Aber man liest ja nicht so viel Gutes über die Klipsch, dachte auch eher an XTZ, SVS oder in die Richtung, aber der macht seine Sache richtig gut, nicht nur optisch.

Unsere Platzverhältnisse sind eben begrenzt und Wohnung wird nach Wohnung eingerichtet und nicht nach Sound. Das ist der Kompromiss, denn die Frau ist mir wichtiger
JSB1750
Ist häufiger hier
#1254 erstellt: 21. Mai 2023, 21:55
Hallöchen,

ich habe eine Frage zum Cinema 50, verschiebe die aber auch gerne in einen separaten Thread, wenn es da besser passen sollte.
Konkret geht es um die Verwendung des ARC. TV ist ein LG OLED B1. Ziel ist, dass ich auf Wunsch bei Einschalten des Receivers den Ton vom TV bekomme, der Receiver aber nicht angehen soll, wenn ich den TV einschalte bzw. vice versa.

Nun gibt es im Marantz-Menü unter Video/HDMI-Konfiguration ja die folgenden Punkte, die ich jeweils auf die genannten Einstellungen gesetzt habe:
- HDMI-Steuerung (EIN)
- ARC (EIN)
- TV-Audio-Umschaltung (AUS)

Im TV ist selbstverständlich auch die HDMI-Steuerung (SIMPLINK (HDMI-CEC)) aktiviert.

An sich funktioniert nun auch erst einmal alles wie gewünscht:
Schalte ich den TV an, bleibt der Marantz aus, schalte ich diesen nachträglich an, kriege ich den Ton vom TV.
Nun stört mich leider eine Sache, und ich weiß einfach nicht, woran das liegen könnte: Wenn ich bspw. über eine StreamingApp wie Netflix was schaue und der Ton läuft nur über den TV (Marantz aus), und ich beende die App (längeres Drücken auf die Back-Taste oder über die Taste mit den drei Punkten), dann geht der Marantz plötzlich an, obwohl ich den ja ggf. nun gar nicht angeschaltet haben möchte. Verstehe das Verhalten einfach nicht. Passiert im übrigen auch, wenn ich im Marantz losgelöst vom ARC die HDMI-Steuerung ausschalte.

Kann da jemand von Euch helfen?


[Beitrag von JSB1750 am 21. Mai 2023, 22:03 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#1255 erstellt: 22. Mai 2023, 01:47
Hm, kurz mal probiert an meinem Denon X4800H am LG G2. AVR bleibt aus. War bei meinem Cinema 50 aber auch nicht anders. Jedenfalls hatte auch der sich nie eingeschaltet, wenn ich das nicht wollte.

Habe HDMI PassThrough aus, HDMI Steuerung aus und ARC ein. Der Rest ist bei diesen Einstellungen sowieso ausgegraut.
ott-muc
Stammgast
#1256 erstellt: 22. Mai 2023, 14:06

ott-muc (Beitrag #1249) schrieb:
@MasterXTC
Ändern könnte man das über die Software sicher. Werde Marantz auch noch mal deswegen anschreiben. "Steter Tropfen höhlt den Stein" 😉


Antwort der Hotline zum Thema Anzeige des Klangfeldes im runden Display:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zur Zeit liegen uns keine Informationen über eine entsprechende Änderung vor. Wir haben dies aber als Kundenwunsch an die entsprechende Abteilung weitergeleitet
."
JSB1750
Ist häufiger hier
#1257 erstellt: 22. Mai 2023, 17:33

Silas_ (Beitrag #1255) schrieb:
Hm, kurz mal probiert an meinem Denon X4800H am LG G2. AVR bleibt aus. War bei meinem Cinema 50 aber auch nicht anders. Jedenfalls hatte auch der sich nie eingeschaltet, wenn ich das nicht wollte.
Habe HDMI PassThrough aus, HDMI Steuerung aus und ARC ein. Der Rest ist bei diesen Einstellungen sowieso ausgegraut.


Ich hatte sogar gerade alles vom Strom genommen. Es hilft einfach nichts. Selbst, wenn im Marantz lediglich ARC aktiviert ist, geht der Receiver an, wenn ich Apps (Netflix, Disney und Konsorten) schließe. Wenn ich dann den TV ausschalte, bleibt der Marantz im Übrigen auch an, und geht nicht mit dem TV aus. Keine Ahnung, was der TV da kommuniziert bzw. was der Marantz meint, als Info annehmen zu müssen - schließlich habe ich bei dem ja die HDMI-Steuerung gar nicht an...
Ärgerlich!

Nachtrag: Wenn ich HDMI-Passthrough ausstelle, tritt das Verhalten nicht auf. Will aber verständlicherweise nicht auf das Durchschleifen des Signals verzichten.


[Beitrag von JSB1750 am 22. Mai 2023, 17:50 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#1258 erstellt: 22. Mai 2023, 18:13
Das ist bei mir aus, da ich außer bei TV Sendungen und selten bei Youtube Talkformaten den AVR anhabe. Wozu brauchst du denn Passthrough was nicht direkt über TV interne Apps verfügbar wäre?
JSB1750
Ist häufiger hier
#1259 erstellt: 22. Mai 2023, 20:55

Silas_ (Beitrag #1258) schrieb:
Das ist bei mir aus, da ich außer bei TV Sendungen und selten bei Youtube Talkformaten den AVR anhabe. Wozu brauchst du denn Passthrough was nicht direkt über TV interne Apps verfügbar wäre?


Naja, Oppo 203er, Switch, PS5 etc. Ich will ja nicht immer zwingend den Marantz laufen lassen, nur damit ein ein Bild habe.
Wenn meine Ausgangsfrage hier eher fehl am Platz ist, mache ich aber auch noch einmal einen separaten Thread auf.


[Beitrag von JSB1750 am 22. Mai 2023, 20:59 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#1260 erstellt: 22. Mai 2023, 23:05
Ne, passt ja. Käme halt selbst nie auf die Idee meine PS5 ohne AVR zu nutzen. Wenn das bei dir häufiger der Fall ist, wäre ja vielleicht auch die PS5, den Oppo etc. direkt an den TV anzuschließen eine sinnvolle Option und den AVR nur über ARC zu nutzen.

Ich habe deinen Fall schlicht nicht. Das hatte ich mal vor Jahren, als ich den AVR als zu stromhungrig verteufelte, aber mittlerweile möchte ich mein recht harmonisches Soundsystem einfach alltäglich nutzen.

Prinzipiell ist es ja trotzdem interessant, dass HDMI Passthrough auf "ein" deine Problematik auslöst. Ich werde das mal die Tage ausprobieren. Wieso das so ist, erschließt sich mir gerade absolut nicht. Vielleicht ist es ja auch ein Bug, der vielen mangels fehlendem Szenario gar nicht auffällt und gefixt gehört?!
oliverpanis
Inventar
#1261 erstellt: 23. Mai 2023, 17:20
Ich nutze Passtrough zwar auch nie, aber ich habe im Gästezimmer noch einen uralten Marantz NR 1603.
Da ist das aktiviert und wenn ich den in Standby schalte, geht der Ton einfach weiter am TV Gerät selbst.
Schalte ich ihn wieder ein, kommt der Ton wieder über den Marantz.
JSB1750
Ist häufiger hier
#1262 erstellt: 23. Mai 2023, 18:05

oliverpanis (Beitrag #1261) schrieb:
Ich nutze Passtrough zwar auch nie, aber ich habe im Gästezimmer noch einen uralten Marantz NR 1603.
Da ist das aktiviert und wenn ich den in Standby schalte, geht der Ton einfach weiter am TV Gerät selbst.
Schalte ich ihn wieder ein, kommt der Ton wieder über den Marantz.


Danke sehr für die Rückmeldung. Darum geht es aber leider nicht. So wie bei Dir macht meiner das ja auch. Passthrough an sich funktioniert erst einmal so wie gedacht, die HDMI-Steuerung aber nicht.

Wenn der Marantz aus ist und ich am TV entweder eine StreamingApp schließe oder ich manuell auf den HDMI3-Eingang umschalte (denn nur der ist ja ARC-fähig), geht der Marantz einfach an. Ob die Marantz-HDMI-Steuerung aktiviert ist oder nicht, macht dann komischerweise auch keinen Unterschied. ARC ist natürlich auf EIN, TV Audio-Umschaltung und die Ausschaltkontrolle sind auf AUS.

Schalte ich Passthrough aus, habe ich das Verhalten nicht, aber dann schleift er halt auch nichts mehr durch.

Verstehe ich irgendwie halt nicht, da alles andere ja nicht gesteuert wird. Schalte ich den TV z.B. als erstes ein, bleibt der Marantz aus und reagiert gar nicht.


[Beitrag von JSB1750 am 23. Mai 2023, 18:38 bearbeitet]
titan205
Schaut ab und zu mal vorbei
#1263 erstellt: 23. Mai 2023, 19:38
Das ist das leidige Thema mit dem Verhalten der HDMI Geräte. Ich habe z.b. alles auf aus, da ich auch keinen Ton vom TV brauche, aber trotzdem geht manchmal das Apple TV an. Leider funktioniert das nur sehr eingeschränkt, falls man z.b. nur einen Zuspieler hat. Man müsste auch festlegen können, wer da der Master ist bzw. Priorität hat, sonst kommt es zu solchen Merkwürdigkeiten, das wenn man das eine Gerät zuerst anmacht geht es, sonst nicht etc.
Leider kocht da auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und gibt dem Ding auch eigene Namen. Am verträglichsten ist da noch mein Philips TV, das Apple TV geht z.b. gar nicht, egal was man einstellt, es drängelt sich sozusagen immer vor. Der Marantz ist dem mehr oder weniger ausgeliefert. Wenn man ihn als Master konfigurieren könnte, und der quasi alles andere „überschreibt“ und man das Verhalten genau konfigurieren könnte…kann man aber leider nicht. Liegt aber nicht am Marantz, das Spiel gibts bei allen HDMI Geräten.
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#1264 erstellt: 23. Mai 2023, 21:15
Da würde wohl sowas helfen. Ich hab davon 2 in Betrieb. Einer für meinen Zidoo Z9X und einen für den Chromecast.
Mit dem Zidoo hatte ich ähnliche Problem, dass er sich hin und wieder einschaltete. Und für den Chromecast habe ich ihn eingesetzt, weil mein LG C1 den Marantz als Chromecast bezeichnet hat. Jetzt ist Ruhe.

https://www.amazon.d...+%2Caps%2C162&sr=8-4


[Beitrag von Scott_Malkinson am 23. Mai 2023, 21:18 bearbeitet]
JSB1750
Ist häufiger hier
#1265 erstellt: 23. Mai 2023, 22:35

Scott_Malkinson (Beitrag #1264) schrieb:
Da würde wohl sowas helfen. Ich hab davon 2 in Betrieb. Einer für meinen Zidoo Z9X und einen für den Chromecast.
Mit dem Zidoo hatte ich ähnliche Problem, dass er sich hin und wieder einschaltete. Und für den Chromecast habe ich ihn eingesetzt, weil mein LG C1 den Marantz als Chromecast bezeichnet hat. Jetzt ist Ruhe.

https://www.amazon.d...+%2Caps%2C162&sr=8-4


Lieben Dank, das versuche ich mal. ARC müsste aber zwingend noch funktionieren.


[Beitrag von JSB1750 am 23. Mai 2023, 22:38 bearbeitet]
ott-muc
Stammgast
#1266 erstellt: 23. Mai 2023, 22:48
Das mit dem Adapter hört sich gut an. Aber ein Kommentar auf Amazon bringt folgende Kritik an:

"Bei mir hat ACR nicht mehr funktioniert. Leider"
Silas_
Inventar
#1267 erstellt: 23. Mai 2023, 23:00
Ich hatte mal testweise kurz Passthrough eingeschaltet. Wenn ich eine interne TV App, wie Netflix, Youtube, Prime beende, bleibt der AVR aus. Stand der TV beim einschalten aber noch auf dem ARC Eingang, weil vorher HEOS oder der Mediaplayer über den AVR benutzt wurde, kann ein druck auf der TV Fernbedienung den AVR einschalten. Das ist dann nicht so dolle.

Ich habe zum Glück keine Szenario für HDMI Passthrough, somit trifft es mich nicht. So kann ich den AVR ausschalten, wenn mir der TV Ton von einer Fernsehsendung oder einem Youtubetalk reicht und höre sofort per TV Ton weiter. Schalte ich ihn wieder ein übernimmt ARC. Alles was bei mir im AVR steckt soll auch mit ihm verarbeitet werden.
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#1268 erstellt: 23. Mai 2023, 23:10
eARC müsste eigentlich noch funktionieren. Es wird ja nur der CEC Pin 13 unterbrochen.

Edit: Bin mir jetzt tatsächlich nicht mehr so sicher, da ich die Sperre ja nicht am TV nutze. Aber die Dinger kosten ja nichts. Gibt's im Netz auch schon für 1,95 €.
Wenn ich Zeit habe, könnte ich das morgen aber mal testen.

Edit 2: Ich war neugierig und hab's gerade ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

Hier gibt's die Dinger schon für 1,55 €.
https://www.satmarkt...c-steuersignals.html


[Beitrag von Scott_Malkinson am 23. Mai 2023, 23:55 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#1269 erstellt: 24. Mai 2023, 11:58
Bei mir ging ARC definitiv nicht mehr mit dem Teil - kommt anscheinend auf die Kombination an.
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#1270 erstellt: 24. Mai 2023, 13:48
Erst einmal hatte ich auch keinen Ton mehr. Ist aber logisch. Ich musste die Audioausgabe am TV dann manuell wieder einstellen, weil ich dazu ja das HDMI Kabel abziehen musste.
Sjaunja
Ist häufiger hier
#1271 erstellt: 25. Mai 2023, 15:46
Es gibt ein neues Update:

https://support-de.marantz.com/app/answers/detail/a_id/7210


Laut Info dauert dies 11 Minuten. Laut Receiveranzeige 17 Minuten.


[Beitrag von Sjaunja am 25. Mai 2023, 15:50 bearbeitet]
JSB1750
Ist häufiger hier
#1272 erstellt: 25. Mai 2023, 17:33

Scott_Malkinson (Beitrag #1264) schrieb:
Da würde wohl sowas helfen. Ich hab davon 2 in Betrieb. Einer für meinen Zidoo Z9X und einen für den Chromecast.
Mit dem Zidoo hatte ich ähnliche Problem, dass er sich hin und wieder einschaltete. Und für den Chromecast habe ich ihn eingesetzt, weil mein LG C1 den Marantz als Chromecast bezeichnet hat. Jetzt ist Ruhe.

https://www.amazon.d...+%2Caps%2C162&sr=8-4


Vielen lieben Dank noch mal. Das Teil kam heute an und tut was es soll. Problem gelöst und ARC funktioniert auch noch.
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#1273 erstellt: 25. Mai 2023, 21:07
Freut mich, dass es funktioniert. Letztendlich hab ich mich durch verschiedene Aussagen hier dann doch etwas verwirren lassen. Aber letztendlich kann dadurch nichts mit dem Ton passieren, da ja nur der Steuerungsdraht unterbrochen wird und keinerlei Eingriff an den Datenleitungen vorgenommen wird.
Ist so ähnlich, wie früher bei Scart, wo es ja auch diese Steuerleitung gab, die man durchzwacken musste, damit nicht automatisch der TV anging, wenn man den Video-Rekorder einschaltete und umgekehrt.
Eigentlich wäre die CEC Steuerung eine feine Sache, wenn sie vernünftig durchdacht und implementiert wäre und man an jedem Gerät explizit wählen könnte was man will und was nicht. Ist aber leider nicht der Fall wie man sieht, selbst wenn es solche Einstellungen gibt.
Wäre doch für die Kabelindustrie interessant HDMI Kabel mit Schalter zu produzieren. CEC Ein/Aus.
xDDDx
Stammgast
#1274 erstellt: 26. Mai 2023, 20:26
Moin

Heute ist mir aufgefallen, Lautstärke auf 80 und der Receiver macht sich Geruchsmässig bemerkbar. Die Lautsprecher sind im bi amp angeschlossen.
Lautstärke war halbe Stunde entsprechend aufgedreht.
Riecht wie Kondensatoren an Belastungsgrenze. Lautsprecher klingen klar und präzise.
JokerofDarkness
Inventar
#1275 erstellt: 26. Mai 2023, 20:37

xDDDx (Beitrag #1274) schrieb:
Riecht wie Kondensatoren an Belastungsgrenze.

Wer kennt es nicht!
xDDDx
Stammgast
#1276 erstellt: 26. Mai 2023, 20:42
Na ich nicht.
Ist das normal?
Bin gerade wegen meiner Pumpe etwas vorgeschädigt
JokerofDarkness
Inventar
#1277 erstellt: 26. Mai 2023, 20:58
Die Kiste dünstet nur das erste Mal aus, weil ihr warm wird. Völlig normaler Vorgang.
xDDDx
Stammgast
#1278 erstellt: 26. Mai 2023, 21:11
Ok. Hab sie allerdings schon knapp 3 Monate.
Laut gehört habe ich zwischendurch auch mal aber mir ist es erst heute aufgefallen.
Highente
Inventar
#1279 erstellt: 27. Mai 2023, 13:46
Bei mir ist gestern ein Marantz Cinema 70s angekommen. Einrichtung war recht easy. Konfiguration ist 4.1 und er wird nur als Vorstufe eingesetzt. Zuspieler sind ein Blu Ray Player und ein CD Laufwerk. Der Blu Ray Player hat Bild aber keinen Ton, dass liegt wohl am Player, der hing mit SPDIF an der bisherigen Audionet Vorstufe. Da muss ich dann wohl mal die Audioausgabe auf HDMI umstellen.

Das Gerät macht aber einen guten Eindruck.
IMG-20230526-WA0004 IMG-20230526-WA0006 20230526_153356

CD läuft und klingt super, momentan höre ich Radio über den FM Tuner und das klingt auch ordentlich.
Perseus
Stammgast
#1280 erstellt: 04. Jun 2023, 10:30
Hat hier schon jemand DIRAC integriert und kann von seinen Erfahrungen im Unterschied zu Audessy berichten?

Welche Endstufen hast Du im Einsatz und hast Du den Cinema 70 auch im Vergleich mit den integrierten Endstufen gehört?
Highente
Inventar
#1281 erstellt: 04. Jun 2023, 10:56
Ich habe für die Frontlautsprecher 2 AVM M3s Monos und für die Rearlautsprecher eine Atoll MA 100 Stereoendstufe. Ist ja nur ein 4.1 System. Die internen Endstufen habe ich nicht gehört.
JSB1750
Ist häufiger hier
#1282 erstellt: 04. Jun 2023, 19:00

Scott_Malkinson (Beitrag #1273) schrieb:
Freut mich, dass es funktioniert. Letztendlich hab ich mich durch verschiedene Aussagen hier dann doch etwas verwirren lassen. Aber letztendlich kann dadurch nichts mit dem Ton passieren, da ja nur der Steuerungsdraht unterbrochen wird und keinerlei Eingriff an den Datenleitungen vorgenommen wird.


Ein kleiner korrigierender Nachtrag: Prinzipiell geht es wie gewünscht, da nun allerdings zwischen Fernseher und Receiver überhaupt keine Kommunikation mehr stattzufinden scheint, muss ich jedes Mal im LG Simplink manuell aktivieren, wenn ich den ARC nutzen möchte.
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#1283 erstellt: 04. Jun 2023, 21:11
Sollte nicht so sein, da ja beim verbinden eindeutig das HDMI Kabel als solches erkannt wird und sogar der Marantz namentlich benannt wird. Hast du am TV in den Ton-Einstellungen ARC aktiviert? Und auch am Marantz? Aber ich werde auch das mal checken und gebe Bescheid.


[Beitrag von Scott_Malkinson am 04. Jun 2023, 21:15 bearbeitet]
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#1284 erstellt: 05. Jun 2023, 00:13
So ich habe jetzt einige Konstellationen mit meinem LG C1 und dem Cinema 60 mit HDMI-Blocker durchgespielt.
Im "normalen" Betrieb, also alle Quellen über den AVR funktioniert ARC tadellos. Auch beim umschalten der Quellen und wieder zurück zum TV (ARC) ist alles in Ordnung.

Wenn ich aber den Marantz ausschalte und der TV den Ton übernimmt und ihn dann wieder einschalte, wechselt er nicht automatisch zum AVR. Da muss ich dann am TV die Tonausgabe mal hin und herschalten (Simplelink bleibt an), um ihn wieder zu aktivieren.
Wahrscheinlich läuft der Befehl "TV-Audio Umschaltung (Ein)" im Marantz-Menü auch darüber und wird nicht automatisch erkannt.
Seltsam ist aber dennoch, dass er das Ausschalten mitbekommt, das Einschalten aber nicht.

Naja, ist m.M.n. ein kleiner Makel, wenn man bedenkt, dass man früher alles manuell umstellen musste.


[Beitrag von Scott_Malkinson am 05. Jun 2023, 00:20 bearbeitet]
Highente
Inventar
#1285 erstellt: 05. Jun 2023, 06:32
ARC = Audio Return Chanel. Der ist doch nur zwischen TV Ton und AVR aktiv und hat sonst keine Funktion. Was du als funktionierenden ARC beschreibst ist die HDMI CEC Funktion.
Silas_
Inventar
#1286 erstellt: 05. Jun 2023, 08:15
HDMI Steuerung habe ich an meinem X4800H aus, nutze nur ARC. Schaue ich TV, Ton über ARC und schalte den AVR aus, übernimmt der TV den Ton. Schalte ich den AVR wieder an, übernimmt der Denon wieder den Ton. War bei meinem vorherigen Cinema 50 nicht anders bei gleichen Einstellungen.
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#1287 erstellt: 05. Jun 2023, 11:03

Highente (Beitrag #1285) schrieb:
ARC = Audio Return Chanel. Der ist doch nur zwischen TV Ton und AVR aktiv und hat sonst keine Funktion. Was du als funktionierenden ARC beschreibst ist die HDMI CEC Funktion.

Damit meine ich, dass nach dem umschalten der Quellen, die Tonübertragung per ARC weiterhin funktioniert. CEC war ja durch den Blocker blockiert.


[Beitrag von Scott_Malkinson am 05. Jun 2023, 11:05 bearbeitet]
Highente
Inventar
#1288 erstellt: 05. Jun 2023, 13:47
Alle Quellen über den AVR und Tonausgabe über den AVR? Was hat das denn mit ARC zu tun?
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#1289 erstellt: 05. Jun 2023, 14:04
Lies bitte über die Problematik ab Beitrag #1254. Der User selbst weiß was gemeint ist.

Für dich nochmal vereinfacht: Es geht eben nicht um alle Quellen über AVR.
JSB1750
Ist häufiger hier
#1290 erstellt: 05. Jun 2023, 17:34

Silas_ (Beitrag #1286) schrieb:
HDMI Steuerung habe ich an meinem X4800H aus, nutze nur ARC. Schaue ich TV, Ton über ARC und schalte den AVR aus, übernimmt der TV den Ton. Schalte ich den AVR wieder an, übernimmt der Denon wieder den Ton. War bei meinem vorherigen Cinema 50 nicht anders bei gleichen Einstellungen.


Danke sehr, wir haben aber aktuell noch eine CEC-Sperre zwischen TV und Receiver, weil selbst mit HDMI-Steuerung auf AUS im Cinema50 dieser vom TV Steuerungsbefehle entgegengenommen bzw. umgesetzt hat.


[Beitrag von JSB1750 am 05. Jun 2023, 17:57 bearbeitet]
JSB1750
Ist häufiger hier
#1291 erstellt: 05. Jun 2023, 17:46

Scott_Malkinson (Beitrag #1284) schrieb:

Wenn ich aber den Marantz ausschalte und der TV den Ton übernimmt und ihn dann wieder einschalte, wechselt er nicht automatisch zum AVR. Da muss ich dann am TV die Tonausgabe mal hin und herschalten (Simplelink bleibt an), um ihn wieder zu aktivieren.
Wahrscheinlich läuft der Befehl "TV-Audio Umschaltung (Ein)" im Marantz-Menü auch darüber und wird nicht automatisch erkannt.
Seltsam ist aber dennoch, dass er das Ausschalten mitbekommt, das Einschalten aber nicht.


Habe noch einmal nachgesehen, Simplink ist im TV wirklich auch bei mir die ganze Zeit AN, war also falsch, dass ich das jedes Mal neu aktivieren muss. Sorry dafür.
Im Tonmenü bei Audioausgabe schaltet der TV aber nicht automatisch auf „Kabelgebundenen Lautsprecher verwenden“ bzw. ARC, wenn ich den Marantz anstelle. Naja, man kann offensichtlich nicht alles haben.

Und „TV-Audio Umschaltung (Ein)" heißt doch eigentlich auch nur, dass der Receiver, wenn er ein Sound-Signal aus Richtung Fernseher empfängt, automatisch auf diesen Eingang wechselt, wenn z.B. vorher GAME oder AUX1 der Eingang war. Könnte ich zur Not ja auch händisch auf TV AUDIO stellen. Macht aber eh nix, wenn der TV das nicht rallt. Ggf. nehme ich die Sperre halt wieder raus und lebe mit dem anderen „Problem“.


[Beitrag von JSB1750 am 05. Jun 2023, 17:48 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#1292 erstellt: 05. Jun 2023, 18:55
In meinem MiniKino will nichts was automatisch ein/aus/umschaltet. Macht auch die Mehrheit nicht, weil überall dieses CEC und wie das jeweils genannt wird, AUS ist. Nur der Fernseher(eigentlich Monitor von Technisat) schaltet meinen 7015 immer mit ein, aber nicht aus, zum Glück. Das wäre das letzte was ich brauche, dass der Fernseher, wenn ich ihn zum CD hören nicht mehr brauche, die gesamte Kette aus macht. Das Problem habe ich ja im Wohnzimmer. Und das kotzt mich an. Da ich dort aber wenig CD höre und Abends keiner, der da schaut, noch alles per Hand/Fuß erst abschalten muss, toleriere dort dieses CEC. Ganz übel finde ich ja, dass ACR und CEC gekoppelt sind. Nicht in jedem Gerät, aber oft. Man kann also ARC nicht ohne CEC verwenden und andersrum. Und so kommt es zu dem was ihr alles beschreibt.
frops
Hat sich gelöscht
#1293 erstellt: 05. Jun 2023, 19:08
mich nervt das auch grad wenn man cds hören will und keinen tv zu braucht.und wenn ich mir mal einen tuner zulege zum radio hören bleibts ja auch das problem.
Filou6901
Inventar
#1294 erstellt: 05. Jun 2023, 19:32
Kurze Frage zu der der AV10 ,
hier kann man ja nun entscheiden ob man mit Audyssey die Raumeinmessung durchführt ,oder mit Dirac .
Entscheidet man sich für Audyssey, kann man im nachhinein auch noch wahllos Filter im EQ eintragen ?
Bei Dirac kann ich ja nur die komplette Kurve ändern,oder hat man auch noch Zugriff auf einen EQ ?
Perseus
Stammgast
#1295 erstellt: 05. Jun 2023, 19:46
Bei DIRAC kann man jede Frequenz einzeln anheben oder abflachen und das falls man möchte einzeln oder für eine beliebige Lautsprecherparung. Dazu gibt es aber auch sehr viele Infos im Netz.


[Beitrag von Perseus am 05. Jun 2023, 19:48 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1296 erstellt: 05. Jun 2023, 22:06
OK , Danke , kannte bisher nur die ältere Dirac Version
benvader0815
Inventar
#1297 erstellt: 06. Jun 2023, 08:36
Moin Filou,



Entscheidet man sich für Audyssey, kann man im nachhinein auch noch wahllos Filter im EQ eintragen ?


Meinst du damit so etwas wie einen PEQ an einer bestimmten Position setzen wie damals bei einer UMC-200 oder Audionet Map-1? Ähnlich wie im MultEQ-X Manual auf Seite 26/27 beschrieben wird?
Das bietet Dirac nicht in dieser Form. Bei Dirac musst duit der Kurve arbeiten.
Filou6901
Inventar
#1298 erstellt: 06. Jun 2023, 17:35
Ja genau, so etwas meinte ich . Der Kollege "oben" schrieb ja das es mit Dirac nun auch möglich ist.
Mit der Audyssey App sollte das ja auch funktionieren.
Jetzt stellt sich nur die Frage,welches System liefert das bessere Ergebnis, hier gehen die Meinungen/Erfahrungen ja durchaus auseinander.
Daher frage ich ja
MrWhite66
Inventar
#1299 erstellt: 10. Jun 2023, 05:12
Ein kleiner Vergleich Cinema 40 vs. Cinema 50 (inkl. Klangtest)

JokerofDarkness
Inventar
#1300 erstellt: 10. Jun 2023, 09:17
Die hören da auch jedesmal Sachen, die können nur der Einbildung entspringen.
Hayford
Inventar
#1301 erstellt: 10. Jun 2023, 10:13

JokerofDarkness (Beitrag #1300) schrieb:
Die hören da auch jedesmal Sachen, die können nur der Einbildung entspringen. :D

Firma "Goldöhrchen", bei denen hat der "cinema-50" auch nur

fidelity-hh schrieb:

Anzahl Verstärker-Kanäle 9
Anzahl Signal-Kanäle 9.2

i.w. habe ich da eher 9.4 in Erinnerung (laut BDA: 4 getrennte Subwoofer)
beim 40er noch schlimmer...
fidelity-hh schrieb:

Anzahl Verstärker-Kanäle 9.2
Anzahl Signal-Kanäle 9.2

da werden selbst die x.2 verstärkt er eignet sich also für 2 Subwoofer ohne Verstärker


[Beitrag von Hayford am 10. Jun 2023, 10:13 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#1302 erstellt: 10. Jun 2023, 16:10
Qualitativ gute und seriöse Test muss man heutzutage leider oft lange suchen. Der Test von www.4kfilme.de war auch eine Farce. Zu einem Zeitpunkt als nich niemand anderes einen Test veröffentlicht hatte -> nur ganz wenig Click-Bait

Runterbeeten der Spezifikationen im Vergleich zu den Vorgängern mit ein wenig Lobhudelei.
Entsprechende Kommentare zu der Qualität des Tests folgten mit der der Reaktion "Was beim w wie soll man denn sonst testen?".

Letztendlich Daumen hoch dafür, dass solche Kommentare nicht direkt gelöscht wurden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Cinema 40 Mehrkanal Audiodateien?
Jens2006 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  8 Beiträge
Marantz Cinema 40 oder Marantz SR8015
Karisma am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  15 Beiträge
Cinema 50 oder Cinema 40
Malefiz69 am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  33 Beiträge
Marantz Cinema 70s als Vorverstärker?
nathanielfisher am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  64 Beiträge
Video Modus Marantz Cinema 50
Sabinemark am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  10 Beiträge
Marantz Cinema 70s bildaussetzer mit PS5
Icak am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  2 Beiträge
Cinema 40 und Model 40n - Probleme
mavmark23 am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  16 Beiträge
Marantz Cinema 70S primär für Musik
nathanielfisher am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  23 Beiträge
Marantz Cinema 70s eingebauter DAC oder externes
nathanielfisher am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  7 Beiträge
Marantz Cinema 70S + Crown XLS 1002
wosch666 am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346