Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2013 - SR 5008, 6008 7008

+A -A
Autor
Beitrag
Triplets
Inventar
#401 erstellt: 15. Nov 2013, 13:32

PS32008 (Beitrag #395) schrieb:
...allerdings ist mir aufgefallen das nach der Einmessung der Tiefton nicht ganz so doll ist wie beim SR7007 aber ich denke das liegt am Audyssey XT32.



Das liegt am Raum u. nicht an Audyssey! Da XT32 eine wesentlich höhere Filtergüte aufweist als XT (Marantz 7007), hat XT32 die Frequenzen angepasst, so dass ein anderer Klangeindruck zwangsläufig entstehen musste.

Bei identischer (!) Einmessung dürfte sich auch klanglich kein Unterschied zum Denon 4000 herausstellen.


[Beitrag von Triplets am 15. Nov 2013, 15:07 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#402 erstellt: 15. Nov 2013, 14:44

Triplets (Beitrag #401) schrieb:

Bei identischer (!) Einmessung dürfte sich auch klanglich kein Unterschied zum Denen 4000 herausstellen.


Mein Reden und genau das habe ich auch ermittelt (mit kalibriertem Mikro nachgemessen), daher kann ich den Hype um den Marantz nicht so ganz nachvollziehen. Hier sind ja immer noch eine interessiert an einem Hörvergleich zwischen Denon X4000 und SR7008.... gleiches Einmesssystem = gleicher Konzern = gleiche Abstimmung

Das XT32 vom Onkyo ist in meinen Messungen etwas abgewichen, aber Marantz und Denon im XT32 war wie mit dem Lineal gezogen exakt gleich vom Verhalten

Also nochmal: Wer zwischen X4000 und SR7008 überlegt sollte sich folgende Fragen stellen

-Brauche ich 9 Endstufen oder tun es 7 ?
-Welcher gefällt mir rein optisch besser ? (Geschmackssache und sieht jeder anders)
-Möchte ich das Display von der Couch aus lesen können? (--> Denon nehmen oder beim Marantz die Klappe auflassen)
-Schlafe ich besser wenn Marantz draufsteht, einfach weil es als "audiophiler" verkauft wird?

Geißbock11
Stammgast
#403 erstellt: 15. Nov 2013, 15:16
Jetzt mal ganz allgemein gefragt... Wie kommt ihr darauf, dass man von der Messung von Sweeps auf das Klangverhalten bei Musik schließen kann ? Musik ist doch wohl deutlich komplexer...
elchupacabre
Inventar
#404 erstellt: 15. Nov 2013, 15:18
Schnarch, wie oft willst du das jetzt noch aufrollen, was hat die Musik mit der Technik des Verstärkers zu tun, wenn du dir einbilden möchtest, dass sie unterschiedlich klingen, tu das, es wird niemand etwas dagegen haben.
Geißbock11
Stammgast
#405 erstellt: 15. Nov 2013, 15:30

elchupacabre (Beitrag #404) schrieb:
Schnarch


Schön, dass Du so qualifiziert auf meine Frage antwortest !


elchupacabre (Beitrag #404) schrieb:
wenn du dir einbilden möchtest


Zur Abwechslung respektlos...


Wie wäre es, wenn Du dir meine Abstimmung zum Verstärkerklang nochmal anschaust?
Dann würdest Du sehen, dass Du einer Minderheit angehörst !

Gruß
elchupacabre
Inventar
#406 erstellt: 15. Nov 2013, 15:31
Und das mir jetzt genau was sagen? Dass Abstimmungen aussagekräftig sind? Oder dass sich Menschen leicht beeinflussen lassen?

Aber du hast reicht, eine Abstimmung in einem Forum qualifiziert dich natürlich wesentlich mehr, hier Antworten zu geben, als mich.


[Beitrag von elchupacabre am 15. Nov 2013, 15:33 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#407 erstellt: 15. Nov 2013, 15:32
Wo ist die Abstimmung? Und wie wird da bewertet? Sowas macht doch nur Sinn wenn per Blindvergleich, ohne das jemand weiß welches Gerät spielt getippt wird, welcher Verstärker spielt gerade ....
Geißbock11
Stammgast
#408 erstellt: 15. Nov 2013, 15:41

elchupacabre (Beitrag #406) schrieb:
Und das mir jetzt genau was sagen? Dass Abstimmungen aussagekräftig sind? Oder dass sich Menschen leicht beeinflussen lassen?

Aber du hast reicht, eine Abstimmung in einem Forum qualifiziert dich natürlich wesentlich mehr, hier Antworten zu geben, als mich.


Es qualifiziert mich nicht mehr. Allerdings sollte man Äußerungen wie "wenn du dir einbilden möchtest", mit denen man zeigt, dass man keine andere Meinung akzeptiert, unterlassen, wenn die Mehrheit eine andere Meinung vertritt, als man selber..

Ich verstehe deine Meinung, den Messungen zu vertrauen. Ich vertraue allerdings lieber meinen Ohren, weil ich nicht weiß, inwiefern diese Messungen aussagekräftig sind.
elchupacabre
Inventar
#409 erstellt: 15. Nov 2013, 15:44
Und genau darum geht es, Menschen sind äußerst leicht zu beeinflussen, bzw. sehen, hören und fühlen gerne das, was sie möchte, siehe versch. Tests, wie mit Placebos uä.

Klar, du kannst deinem Gehör vertrauen, spricht auch nichts dagegen, aber das was DU hörst, muss nicht dem entsprechen, was das Gerät ausgibt. Wie ich schon sagte, bei gleichen Messungen und gleichem Aufbau, ist nunmal kein Unterschied vorhanden.

Wenn ich schreibe, wenn du es dir einbilden willst, ist das nicht respektlos, sondern die Wahrheit, du kannst durchaus Unterschiede hören, dh. jedoch nicht, dass sie da sind.

Ganz einfach

Alles die gleichen Themen: Verstärkerklang, Kabelklang, Ultra Benzin usw usw
BennyTurbo
Inventar
#410 erstellt: 15. Nov 2013, 15:46
Hab da neulich was witziges zugeschickt bekommen:

http://www.audiophil...-aktivator-stab.html

Bitte lest Euch mal die Texte durch, ich find das einfach herrlich
Geißbock11
Stammgast
#411 erstellt: 15. Nov 2013, 15:51
Ebenso kann es sein, dass deine Messungen gewisse Unterschiede nicht erfassen können...

Deshalb fragte ich Dich, wie Du darauf kommst, dass gleiche Ergebnisse bei einer Sweep-Messung bedeuten, dass die Geräte exakt gleich klingen. Wie Du weißt, wird bei diesen Sweeps in jedem Moment genau eine Frequenz verstärkt. Das ist bei der Musikwiedergabe nicht der Fall. Daher haben diese Messungen für mich keinerlei Aussagekraft

Wenn Du beweisen kannst, dass dem doch so ist, wäre das ein guter Anfang..

Übringens rede ich immer nur über Pure-Direct. Eingemessen klingen die Geräte für mich wirklich sehr ähnlich...
elchupacabre
Inventar
#412 erstellt: 15. Nov 2013, 15:54
Das wurde schon mehr als ausführlich behandelt in versch. Threads hier im Forum, auch mit Messungen, das möchte ich ehrlich gesagt, nicht auch hier noch breit treten, ich denke auch nicht, dass ich etwas beweisen muss, jeder, der der Meinung ist, er will einen Unterschied hören, soll das doch bitte.

Ich verbiete niemanden etwas.
Geißbock11
Stammgast
#413 erstellt: 15. Nov 2013, 16:00

elchupacabre (Beitrag #412) schrieb:
Das wurde schon mehr als ausführlich behandelt in versch. Threads hier im Forum, auch mit Messungen, das möchte ich ehrlich gesagt, nicht auch hier noch breit treten, ich denke auch nicht, dass ich etwas beweisen muss, jeder, der der Meinung ist, er will einen Unterschied hören, soll das doch bitte.

Ich verbiete niemanden etwas.


Und wenn ich dich bitte, mir diesen Zusammenhang doch einmal zu erklären? Oder mir zumindest einen Link zu schicken, in dem genau das erklärt wird?
BladeRunner-UR
Inventar
#414 erstellt: 15. Nov 2013, 20:02
...gääähn......

Ich muss dann auch "nochmal" was dazu schreiben. Jeder hat SEIN eigenes Hörempfinden für das was "da" ist oder vielleicht auch nicht nur wer sagt was nun da ist und was nicht...woher weißt du- elchupacabre.... was da ist und was nicht?

Ich nenne mal 2 Beispiel um deutlich zu machen was ich meine. Ich bin ein Lautsprecherfreak und einigermaßen bewandert, es ist kein Problem zwei Lautsprecher zu konzipieren und auf zu bauen die im Meßergebnis und Diagramm exakt gleich aussehen nur bei dem einen läufst du direkt vor Schreck aus dem Raum und beim anderen sagst du "nicht schlecht"...die Daten und das Diagramm sagt beide identisch...also gleich!

Noch krasser und damit habe ich eine Wette gewonnen und somit einen kostenlosen Abend im Blockhouse

Ich hatte seinerzeit einen Vorverstärker von Technics (SU-C2000) und 2 Monoblöcke von Denon (POA-4400) nun gab es von Technics den CD Player SL-PS900 und den kleineren Bruder SL-PS700....der größere hatte doppelte Anzahl an DA Wandlern sowie ein speziell gedämpftes Chassis und Abdeckplatte und kostete 300,-DM mehr. Laus Stereo waren die Meßergebnisse absolut identisch ebenfalls auch gut im Diagramm zu sehen und dennoch empfahl Stereo den größeren weil er besser klingt....es hagelte nur so Leserbriefe....ich konnte den Unterschied hören und habe dann die Wette mit nem Bekannten gemacht der das nicht glauben wollte und auch rein nur nach Meßergebnissen geht.

Ich hatte div. CD's die auch mein Bruder hatte darunter die Dire Straits, Yello, Vangelis und Mike Oldfield. Jeweils die gleichen Scheiben in die Player und auf Pause....einmal Play und beide starteten...war ja nun die gleiche Marke....ich vor meinen Atlas Lautsprechern und mein Kumpel schaltete dann wild hin und her und dann der Vergleich....von 30 Testläufen habe ich 30x den großen rausgehört.....er meinte das muß am Eingang liegen auch hier alles identisch so hat er dann auch dort nochmal hin und her gewechselt, auf was wusste ich ja nicht....wieder 20x getestet wieder 20x der richtige.......

Wie kann das angehen? Ich will damit nur sagen, mit der Messung kann man wohl darstellen zu was ein Gerät in der Lage ist und was es leistet und wie genau es dies tut. Wie es klingt kann man nicht messen, wie willst du messen ob ein Verstärker ein wärmeres Klangbild hat oder eher kühler..wie misst du die Präzision und wie misst du wie gut ein Verstärker ein Orchester aufbaut...also wie die Bühnenbreite und die Tiefe der Musik dargestellt wird....all das ist nicht wirklich möglich.

Die Messergebnisse sind für mich nur Hinweis was das Gerät kann, wie es dann klingt verrät kein Messergebnis es sei denn wir reden vom Clipping bei MP3's....da weiss man wie es dann klingt. Am Ende entscheidet dann das Ohr und in meinem Fall konnte ich es beweisen aber wie nun wer was wahrnimmt ist nunmal komplett unterschiedlich- wie wir Menschen halt sind aber das habe ich schon ein paar Seiten vorher angemerkt.

Soweit so gut um es mit Steffi zu sagen..."es iss ja wie es is"
jackthebeast*
Inventar
#415 erstellt: 15. Nov 2013, 20:22
DANKE! besser hätte es wohl kaum einer schreiben können.
SmoothR
Inventar
#416 erstellt: 15. Nov 2013, 20:28
@elchupacabre

Sagmal hörst du auch ab und zu Musik bzw. schaust Film oder bist du nur am einmessen?!

Grundsätzlich kommt es immer noch darauf an, was man am Ohr hört!
Messen ist alles schön um gut um etwaige Vergleiche zu bekommen bzw. einen gewissen Standard zu wahren, allerdings ist die Praxis doch etwas komplexer mit verschiedenen Variablen. Ganz einfaches Beispiel: Elektro Musik, hört sich über viele Lautsprecher, Verstärker gar nicht so verkehrt an.
Das liegt daran weil ein relativ kleines Spektrum an Tönen und Tonfolgen angesprochen wird.
Ganz anders bei z.B. Jazz oder Klassik. Dort sind so viele Variablen und somit komplexe Töne vorhanden da trennt sich die Spreu ganz schnell vom Weizen. Bei deinen Sweeps die du anscheinend öfter ausführst als Musik hast du zwar das komplette Frequenzsprektrum aber sonderlich viele Variablen und komplexe Vorgänge eben nicht. Somit kannst du nicht auf die Qualität eines AVR schließen bzw. dessen Bandbreite ausnutzen.

Zum Thema hören: Das jeder Mensch etwas anders hört, dass ist klar, aber dass das Empfinden und die Erwartungshaltung so eine große Differenz erzeugen ist nicht korrekt! Wenn ich mich vor eine 300 EUR Anlage sitze und mir vorstelle das diese 3.000 EUR kostet klingt sie nicht besser, mit Sicherheit nicht! Ich würde eher behaupten, dass jeder Mensch eine andere Sensibilität hat und somit dem einen Grenzen gesetzt sind wo der andere noch Unterschiede erkennt und hört... Nur mal so als Bsp: Ich musste meinen SR 7008 neu einmessen. Nach der Einmessung fand ich die Stereomitte nicht perfekt und ja... eventuell könnte meine Stimmung oder doch die gebrauchten Socken vom Vortag darauf Einfluss nehmen... auf jeden Fall habe ich den Abstand um 4cm der rechten Box verschoben, das sind 0,000xxxx Sekunden Differenz und ich konnte den Unterschied sehr deutlich wahrnehmen, denn nun war die Mitte perfekt! Und du wirst es nicht glauben... 1 Woche danach hört es sich noch genau so an!
Ich würde dir vorschlagen: Weniger messen mehr hören und den Leuten, die auch subjektive Eindrücke objektiv vermitteln und umsetzen können, die Meinung zu lassen!
BladeRunner-UR
Inventar
#417 erstellt: 15. Nov 2013, 21:35

jackthebeast* (Beitrag #415) schrieb:
DANKE! besser hätte es wohl kaum einer schreiben können.

....ähmm.... Danke zurück.

Er hat ja auch in vielen Bereichen recht und gerade im HiFi Bereich wird viel Schindluder getrieben was dann unter Voodoo bekannt ist....z.B. Hochwertige Optische Digitalkabel für über 100,-€....in meinen Augen absoluter Schwachsinn und die Krönung die ich mal sah....ein magnetisch abgeschirmtes optisches Kabel...Fingerdick...50cm lang für nur 380,-€....scheunes Ding und dann gibt's Leute dies kaufen....lach....die haben es aber auch nicht anders verdient.... ....upps...OT


[Beitrag von BladeRunner-UR am 15. Nov 2013, 21:43 bearbeitet]
tresel
Stammgast
#418 erstellt: 16. Nov 2013, 19:23
Wenn die magnetischen Felder stark genug sind um licht zu beeinflussen, haben wir ein ganz anderes Problem als den ausfall der Musik
BladeRunner-UR
Inventar
#419 erstellt: 16. Nov 2013, 19:30
...nä!....dem ist nix hinzu zu fügen
JustCinema
Inventar
#420 erstellt: 17. Nov 2013, 01:30

BennyTurbo (Beitrag #402) schrieb:

Triplets (Beitrag #401) schrieb:

Bei identischer (!) Einmessung dürfte sich auch klanglich kein Unterschied zum Denen 4000 herausstellen.


Mein Reden und genau das habe ich auch ermittelt (mit kalibriertem Mikro nachgemessen), daher kann ich den Hype um den Marantz nicht so ganz nachvollziehen. Hier sind ja immer noch eine interessiert an einem Hörvergleich zwischen Denon X4000 und SR7008.... gleiches Einmesssystem = gleicher Konzern = gleiche Abstimmung

Das XT32 vom Onkyo ist in meinen Messungen etwas abgewichen, aber Marantz und Denon im XT32 war wie mit dem Lineal gezogen exakt gleich vom Verhalten

Also nochmal: Wer zwischen X4000 und SR7008 überlegt sollte sich folgende Fragen stellen

-Brauche ich 9 Endstufen oder tun es 7 ?
-Welcher gefällt mir rein optisch besser ? (Geschmackssache und sieht jeder anders)
-Möchte ich das Display von der Couch aus lesen können? (--> Denon nehmen oder beim Marantz die Klappe auflassen)
-Schlafe ich besser wenn Marantz draufsteht, einfach weil es als "audiophiler" verkauft wird?

:D



Es ist doch wohl eher Geschmacksache für welchen AVR man sich entscheidet. Beide AVRs sind top Geräte und hätte ich nicht zwei Defekte gehabt vom X4000 wäre ich bestimmt auch bei ihm geblieben. Vom Design her war ich beim Marantz auch skeptisch aber das hat sich mittlerweile geändert und ich finde es mittlerweile nicht mehr schlecht. Klar es ist gewagt und außergewöhnlich aber das macht es für mich zumindest auch besonders

Vom Klang her habe ich keinen Unterschied zwischen beiden AVRs festgestellt sie klingen für mich so gut wie identisch bei den selben Gegebenheiten (Raum, Lautsprecher etc.)
Das einzige was ich irgendwie finde ist das die Bühne mir bei dem Marantz etwas breiter vorkommt. Kann aber auch nur eine Kopfsache sein. Leider kann ich beide nicht nebeneinander testen.


Gruß
Christian


[Beitrag von JustCinema am 17. Nov 2013, 01:38 bearbeitet]
car_driver
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 18. Nov 2013, 01:18
Hallo,

bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer des SR7008.
Mir gefällt er im Moment sehr gut, vor allem die Bedienung (Internet Radio, etc.) ist TOP!
Die vorläufige Lautsprechereinrichtung wird noch in den nächsten Tagen gemacht.

Gekauft zu einem Super Preis bei HAPPY Cinema.

http://www.happycinema.de/

Netter Kontakt und sehr gute Preise!
JustCinema
Inventar
#432 erstellt: 18. Nov 2013, 01:21
Darf ich fragen was du bezahlt hast?
Huminator
Stammgast
#433 erstellt: 18. Nov 2013, 01:26
Kostet 1179 .-
JustCinema
Inventar
#434 erstellt: 18. Nov 2013, 01:32
Ok danke das ist ein guter Preis. Wünsche dir viel Spaß mit dem SR7008


Gruß
Christian
Wollhalla
Stammgast
#435 erstellt: 20. Nov 2013, 02:55
Also ich bin jetzt seit 2 Wochen Besitzer des 7008 und mit dem Sound und der Bedienung des Gerätes sehr zufrieden. was mich aber verzweifeln lässt ist die Einbindung des Netzwerkes über eine LanBridge (Fritz 300E repeater ins Internet) Ich bekomme das Ding nicht konfiguriert sprich Zugang zum Internetradio. hat einer von Euch eine Idee oder Rat wie man das hinkriegt? Vielen dank im voraus.
BladeRunner-UR
Inventar
#436 erstellt: 20. Nov 2013, 12:07

Wollhalla (Beitrag #435) schrieb:
Also ich bin jetzt seit 2 Wochen Besitzer des 7008 und mit dem Sound und der Bedienung des Gerätes sehr zufrieden. was mich aber verzweifeln lässt ist die Einbindung des Netzwerkes über eine LanBridge (Fritz 300E repeater ins Internet) Ich bekomme das Ding nicht konfiguriert sprich Zugang zum Internetradio. hat einer von Euch eine Idee oder Rat wie man das hinkriegt? Vielen dank im voraus.


Was genau funktioniert da denn nicht? Ich habe meinen 8'er und alle anderen Geräte über eine EasyBox im Web und Netzwerk. Die Hauptbox steht auf dem Dachboden, dann habe ich mir eine 2. gebraucht gekauft (10,-€) und diese dann als Repeater konfiguriert. Wichtig war hier das beide den gleichen Funkkanal sowie Verschlüsselung und Passwort haben. Die Repeaterbox steht nun schön hinterm Lowboard und da gehen dann die Lankabel der Geräte ran....verbunden dann per W-Lan mit der oberen Hauptbox. Eine genaue Anleitung wie diese Boxen zusammen geführt werden habe ich dann nur mit kurzen Suchen im Web gefunden. Wie das nun bei Fritz geht kann ich nicht sagen aber es sollte doch auch gehen- mußt mal Google bemühen.

Ist aber eine günstige und gute Methode an statt für mehr Geld extra einen Repeater zu kaufen und das gute ist das ich mich mit anderen Geräten auch unten per W-Lan einbuchen kann, habe somit gut die Reichweiter erweitert.
Wollhalla
Stammgast
#437 erstellt: 20. Nov 2013, 12:16
Ich habe die Fritzbox 7390 im Keller installiert und das Lan Kabel in den 1. Stock gelegt mit einem 300e Fritz Repeater als Lan Bridge verbunden. Alle meine Geräte Notebook Ipad Iphone Bluerayplayer kommen einwandfrei per WLAN ins Internet. An den 7008 habe ich einen zusätzlichen 300E Fritzbox Repeater als Wlan Bridge konfigiriert angeschlossen aber ich komme nicht ins Netz. Habe natürlich schon gegoogelt aber für diese Problem keine Lösung gefunden.

Im Marantz steht die Netzwerkeinstellung auf DHCP. Mir ist einfach nicht klar wie ich den 7008 ins Netzwerk einbinden soll???

Hast irgend jemand eine Idee?
BladeRunner-UR
Inventar
#438 erstellt: 20. Nov 2013, 12:43
...und alle Boxen haben die gleiche Verschlüsselungsart....also nicht auf Auto stellen sondern eine festgewählte Art....alle den gleichen Funkkanal und alle das gleiche Zugangspasswort. Bei mir mußte ich DHCP an den Boxen deaktivieren und feste IP's selber vergeben.....
Wollhalla
Stammgast
#439 erstellt: 20. Nov 2013, 12:48
Die Boxen laufen bei mir nicht über WLAN von daher muss ich da nichts einstellen. Das Problem liegt sehr wahrscheinlich darin das der Router nicht den Receiver erkennt. Na dann probiere ich mal weiter.

Trotzdem danke für die Tipps!!
elchupacabre
Inventar
#440 erstellt: 20. Nov 2013, 12:49
Ist dein WLAN gesichert? Wenn ja, dann mal prüfen, welche Verschlüsselungsart eingestellt ist.

Mac Filter?
BladeRunner-UR
Inventar
#441 erstellt: 20. Nov 2013, 12:52

Wollhalla (Beitrag #439) schrieb:
Die Boxen laufen bei mir nicht über WLAN von daher muss ich da nichts einstellen. Das Problem liegt sehr wahrscheinlich darin das der Router nicht den Receiver erkennt. Na dann probiere ich mal weiter.

Trotzdem danke für die Tipps!!


....die Box am 8er läuft doch per W-Lan zu der Hauptbox so habe ich das verstanden.....
bacboy
Stammgast
#442 erstellt: 20. Nov 2013, 17:07
Moin zusammen,

ich es möglich den SR7008 übers iPad aufzuwecken, ein Zone anzusprechen und z.B mit iNet Radio zu bespaßen??

Danke für eurer Feedback!
Wollhalla
Stammgast
#443 erstellt: 20. Nov 2013, 17:17

BladeRunner-UR (Beitrag #441) schrieb:

Wollhalla (Beitrag #439) schrieb:
Die Boxen laufen bei mir nicht über WLAN von daher muss ich da nichts einstellen. Das Problem liegt sehr wahrscheinlich darin das der Router nicht den Receiver erkennt. Na dann probiere ich mal weiter.

Trotzdem danke für die Tipps!!


....die Box am 8er läuft doch per W-Lan zu der Hauptbox so habe ich das verstanden.....



Sorry da habe ich Dich missverstanden!!
BladeRunner-UR
Inventar
#444 erstellt: 20. Nov 2013, 17:21

bacboy (Beitrag #442) schrieb:
Moin zusammen,

ich es möglich den SR7008 übers iPad aufzuwecken, ein Zone anzusprechen und z.B mit iNet Radio zu bespaßen??

Danke für eurer Feedback!

Kurz und knapp- Ja! ...und Biddeee ;-)
bacboy
Stammgast
#445 erstellt: 20. Nov 2013, 17:23
Besten Dank !!
JustCinema
Inventar
#446 erstellt: 26. Nov 2013, 16:07
Hallo ich habe meinen Marantz 7008 jetzt seit ein paar Wochen und bin wirklich begeistert. Mir persönlich gefällt er besser als der Denon X 4000 da der in den Höhen sehr dominant war und mir zu viel des guten war.

Ich habe meinen 7008 bei der Einrichtung nur mir drei Punkten eingesessen. Nun habe ich mal was über 101 Einmessung gelesen und würde gerne mal wissen wie man dann einmisst bzw wo die Messpunkte sich befinden.

Ich verspreche mir damit nochmal eine deutliche Steigerung des Klangs.

Würde mich um Hilfe und Rat freuen.



Gruß
Christian
JustCinema
Inventar
#447 erstellt: 26. Nov 2013, 16:12
Triplets
Inventar
#448 erstellt: 26. Nov 2013, 16:36

PS32008 (Beitrag #446) schrieb:
Mir persönlich gefällt er besser als der Denon X 4000 da der in den Höhen sehr dominant war und mir zu viel des guten war.

Das dürfte an untersch. Egebnissen der Einmessung liegen bzw. an anderen Parametern. Zudem ist Dein Raum nicht besonders bedämpft.

Ich habe meinen 7008 bei der Einrichtung nur mir drei Punkten eingesessen.

Warum?

Nun habe ich mal was über 101 Einmessung gelesen und würde gerne mal wissen wie man dann einmisst bzw wo die Messpunkte sich befinden.

Ich verspreche mir damit nochmal eine deutliche Steigerung des Klangs.

Natürlich wird eine Einmessung an 8 Hörpositionen das Klangbild verändern. Hast Du beim Denon ähnlich gehandelt?



[Beitrag von Triplets am 26. Nov 2013, 16:38 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#449 erstellt: 26. Nov 2013, 16:46
Ich hatte in den letzten Wochen bzw Monaten etwas ärger. Zwei der genannten Denons hatten einen Defekt und deswegen hatte ich den marantz nur schnell mit drei Punkten eingemessen. Da er mir aber sehr gut gefällt und technisch einwandfrei ist bleibt er.

Nun würde ich gerne alles richtig einmessen um das bestmögliche rauszuholen.

Beim Denon hatte ich anfangs auch nur mit drei Punkten eingemessen und später mit 8 Punkten.


Würde gerne mehr über die 101 Einmessung erfahren und wie man da korrekt vorgeht.


Gruß
Christian


[Beitrag von JustCinema am 26. Nov 2013, 16:47 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#450 erstellt: 26. Nov 2013, 19:27

PS32008 (Beitrag #449) schrieb:
Ich hatte in den letzten Wochen bzw Monaten etwas ärger. Zwei der genannten Denons hatten einen Defekt und deswegen hatte ich den marantz nur schnell mit drei Punkten eingemessen. Da er mir aber sehr gut gefällt und technisch einwandfrei ist bleibt er.

Nun würde ich gerne alles richtig einmessen um das bestmögliche rauszuholen.

Beim Denon hatte ich anfangs auch nur mit drei Punkten eingemessen und später mit 8 Punkten.


Würde gerne mehr über die 101 Einmessung erfahren und wie man da korrekt vorgeht.


Gruß
Christian :prost


...in Sachen Messung gibts hier einen absoluten Oberfreak...elchupacabre...der kann dir's bestimmt Haarklein erklären!
JustCinema
Inventar
#451 erstellt: 26. Nov 2013, 19:33
Wunderbar Dankeschön dann werde ich ihn mal fragen oder vielleicht ließt er das hier ja grad
Raffaelo
Inventar
#452 erstellt: 26. Nov 2013, 19:35

PS32008 (Beitrag #449) schrieb:
Ich hatte in den letzten Wochen bzw Monaten etwas ärger. Zwei der genannten Denons hatten einen Defekt und deswegen hatte ich den marantz nur schnell mit drei Punkten eingemessen. Da er mir aber sehr gut gefällt und technisch einwandfrei ist bleibt er.

Nun würde ich gerne alles richtig einmessen um das bestmögliche rauszuholen.

Beim Denon hatte ich anfangs auch nur mit drei Punkten eingemessen und später mit 8 Punkten.


Würde gerne mehr über die 101 Einmessung erfahren und wie man da korrekt vorgeht.


Gruß
Christian :prost



guckst Du hier:

klick mich

Grafik 101:

Audyssey_Grafik_101

8-Point Basic Setup Mic Pattern - MultEQ XT32, MultEQ XT, MultEQ (6 pts). Use for step 2 of this Process. All dimensions are relative to PLP Center (PLPC):

PLPC
3 inches forward
3 inches up
3 inches up & 3 inches forward
3 inches left
3 inches right
6 inches left
6 inches right
JustCinema
Inventar
#453 erstellt: 26. Nov 2013, 19:43
Dankeschön die Grafik hatte ich auch schon gesehen allerdings könnte ich damit nicht viel anfangen

Wie messe ich denn die farbigen Positionen 3 und 4 ein?

Sind die auch auf Ohrenhöhe und wie groß sind die abstände zwischen den Punkten?

Fragen über Fragen


Gruß
Christian
JustCinema
Inventar
#454 erstellt: 26. Nov 2013, 19:45
Ach klar die abstände stehen ja da
BladeRunner-UR
Inventar
#455 erstellt: 26. Nov 2013, 20:15

PS32008 (Beitrag #451) schrieb:
Wunderbar Dankeschön dann werde ich ihn mal fragen oder vielleicht ließt er das hier ja grad :prost


...1. liest er das bestimmt und 2. wenn du Ihn privat mailst antwortet er bestimmt gerne...das scheint sein Metier zu sein
BladeRunner-UR
Inventar
#456 erstellt: 27. Nov 2013, 14:44
Front High oder watt!?!

Moin,
da ich demnächst meinen wohlverdienten Urlaub habe brauch ich Beschäftigung. Als Lautsprecherfreak der noch div. Visatonchassis liegen hat, habe ich vor mir mal designmäßige Front High's zu bauen....nu meine Frage, wer nutzt dies noch am 7008er...7er oder 5er und wie be- oder entgeistert seit Ihr? Habe dazu viel im Yamaha Thread gelesen und hier ist die einhellige Meinung...einmal gehört- nie wieder anders.... bin gespannt wie eure Meinung dazu ist und vorallem wieviel dies so nutzen....bis dahin...
Triplets
Inventar
#457 erstellt: 27. Nov 2013, 15:04
Ich nutze die seit kurzem an einem Onkyo 1010. Es ist jetzt kein "Wow"-Erlebnis, aber die Front-Bühne wird halt etwas breiter. Insbesondere bei Effekten die "von oben" (z.B. Regen) kommen. Hinzu kommt, dass FH mit Audyssey DSX, PL IIz, Neo u. THX genutzt werden kann. Hier muss man ggfs. experimentieren, was einem besser gefällt. Ich nutze für Film Audyssey DSX. Eigentlich sollten die FH auch aus der Serie der sonstigen LS stammen.
BladeRunner-UR
Inventar
#458 erstellt: 27. Nov 2013, 15:14

Triplets (Beitrag #457) schrieb:
....... Eigentlich sollten die FH auch aus der Serie der sonstigen LS stammen.

...da kann ich mit handeln ...würde dann nur die Titankalotten verwenden, also Hoch- und Mitteltöner und diese genau wie bei allen anderen Weichentechnisch identisch abstimmen....tiefere Töne werden von den FH ja nicht übertragen so wie ich es bisher gelesen habe.
Triplets
Inventar
#459 erstellt: 27. Nov 2013, 16:14
Die Trennfrequenz der FH kann ich im Onkyo festlegen. Insofern muss ich davon ausgehen, dass auch tiefe Frequenzen übertragen werden.
BladeRunner-UR
Inventar
#460 erstellt: 27. Nov 2013, 16:22

Triplets (Beitrag #459) schrieb:
Die Trennfrequenz der FH kann ich im Onkyo festlegen. Insofern muss ich davon ausgehen, dass auch tiefe Frequenzen übertragen werden.

....hmmmm!?...und gooooooooglen..
BladeRunner-UR
Inventar
#461 erstellt: 28. Nov 2013, 22:09

Triplets (Beitrag #401) schrieb:


Bei identischer (!) Einmessung dürfte sich auch klanglich kein Unterschied zum Denon 4000 herausstellen.


...um noch einmal das Thema auf zu greifen. Derzeit liest man immer mehr das Käufer des X4000 diesen zurück senden wollen weil dieser wohl nach div. Einmessungen klanglich nicht gefällt. Das auch bei Leuten die quasi das Schnäppchen von 699,- wahrgenommen haben. Ich habe hier von noch keinem Käufer eines SR7008 ähnliches gehört. Also liegt für mich der Schluss nahe das evtl. wohl doch nicht messbare klangliche Unterschiede da sein müssten oder....anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.

...nur mal so eingeworfen

PS:
Der Fairness halber...Triplets bezog sich auf dem SR7007


[Beitrag von BladeRunner-UR am 28. Nov 2013, 22:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7008
sinbad1708 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 7008
Garfunkel2002 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
Marantz SR 5008 kein Ton
Matthias_1074 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
Impedanz einstellung? marantz sr-5008
chris230686 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  2 Beiträge
Marantz SR 6008 - 2. Paar Front LS
mranguish am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
Marantz SR 5008 und UHD Signale
abra2 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  2 Beiträge
bubbleupnp mit SR-7008
SVriderk3 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR 6008 Probleme beim umschalten
Moritz1105 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Marantz SR 7008 - Firmwareupdate via USB - gelöst!
AndruschkaG am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  20 Beiträge
Marantz SR 7008 mit Dolby Atmos
Klausie123 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.848 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsbrettle
  • Gesamtzahl an Themen1.551.437
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.546.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen