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Onkyo Einsteiger 2011 309 / 509 / 579 / 609

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siggi_s.
Inventar
#1151 erstellt: 26. Jul 2011, 19:28
Für den Ton sollte dann irgendwo auch eine Umstellmöglichkeit sein ,
aber mal im Ernst: willst du dir das wirklich antun ? Was ist denn das für eine Gurke von "Digital" Receiver, der Bild und Ton analog ausgibt, besorge dir was Vernünftiges!!
Ich würde mich nicht mit dem Müll von Unitymedia nicht herum ärgern
fplgoe
Inventar
#1152 erstellt: 26. Jul 2011, 19:31

tdf2001 schrieb:
Das ist schon richtig, aber er hat trotzdem ein Update erhalten, nur halt nicht für irgendwelche Bildparameter, ...

Genau, da er keine Bildverarbeitung hat (wirklich überhaupt keine, siehe Anleitung Seite 70) und lediglich die Eingangssignale nur unter den identischen Typen auf die gleichwertigen Ausgänge umschaltet, ist da nichts 'upzudaten'.




clinkZ schrieb:
Scart zu Component Adapter (gelb, weiß, rot Cinch) angeschlossen und habe dann die drei Kabel an CBL/SAT am Receiver angeschlossen. ...

Du verwechselst hier was. Dein Scart-Adapter kann keine Componentsignale ausgeben. Die Chinch-Buchsen gelb, weiß und rot sind kein Component, sondern Ton analog recht/links und das sog. Composit-Video. Die Component-Buchsen sind blau, grün und rot.




siggi_s. schrieb:
...Was ist denn das für eine Gurke von "Digital" Receiver, der Bild und Ton analog ausgibt...
Ein Einstiegsmodell der 200€-Klasse hat nun mal keine Videoverarbeitung und wenig Allgemeinausstattung. Eigentlich leuchtet das auch jedem ein. Und aus Composit-Video und Stereo-Audio wandelt Dir kein Wundergerät der Welt ein Component-Bild...


[Beitrag von fplgoe am 26. Jul 2011, 19:44 bearbeitet]
scourge1976
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 26. Jul 2011, 19:35

ralph1964 schrieb:
Das geht mit dem 509 nicht, erst ab dem 579 an aufwärts.

Grüsse Ralph


wieso nicht? seite 16 der BDA:

Nr. Buchse/Anschluss Komponenten Zuweisbar

2 (CBL/SAT) Satelliten-/Kabeltuner, Decoder, RI-Dock usw. ✔
􀀦 COMPONENT

VIDEO
IN 1 (BD/DVD) Blu-ray Disc/DVD Player, RI-Dock ✔
IN 2 (CBL/SAT) Satelliten-/Kabeltuner, Decoder, RI-Dock usw. ✔

@clinkz

hier die BDA Seite 16 mal anschauen:

Anleitung onkyo 509


[Beitrag von scourge1976 am 26. Jul 2011, 19:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1154 erstellt: 26. Jul 2011, 19:47
STOP, er hat kein Component-Signal... siehe oben...
siggi_s.
Inventar
#1155 erstellt: 26. Jul 2011, 19:47
Er hat aber Chinch und kein YUV, also nicht zuweisbar. "CBL/SAT IN" (Chinch) wäre die richtige Wahl...

Edith sagt: Du warst schneller....


[Beitrag von siggi_s. am 26. Jul 2011, 19:48 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#1156 erstellt: 26. Jul 2011, 19:53

scourge1976 schrieb:

wieso nicht? seite 16 der BDA:

Nr. Buchse/Anschluss Komponenten Zuweisbar

2 (CBL/SAT) Satelliten-/Kabeltuner, Decoder, RI-Dock usw. ✔
�� COMPONENT

VIDEO
IN 1 (BD/DVD) Blu-ray Disc/DVD Player, RI-Dock ✔
IN 2 (CBL/SAT) Satelliten-/Kabeltuner, Decoder, RI-Dock usw. ✔

@clinkz

hier die BDA Seite 16 mal anschauen:

Anleitung onkyo 509



Dann lies Seite 70 und schaue Dir auf den Bilder den Signalverlauf an. (Verbindungsspitzen und Videosignalpfad)

Ein 509 kann analoge Signale nicht über Hdmi ausgeben.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 26. Jul 2011, 20:04 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#1157 erstellt: 26. Jul 2011, 20:02

fplgoe schrieb:


siggi_s. schrieb:
...Was ist denn das für eine Gurke von "Digital" Receiver, der Bild und Ton analog ausgibt...
Ein Einstiegsmodell der 200€-Klasse hat nun mal keine Videoverarbeitung und wenig Allgemeinausstattung. Eigentlich leuchtet das auch jedem ein. Und aus Composit-Video und Stereo-Audio wandelt Dir kein Wundergerät der Welt ein Component-Bild... :D


Damit meinte ich bestimmt nicht den Onkyo, sondern das Teil von Unitymedia...

Lesen->Denken->Schreiben....

Siggi


[Beitrag von siggi_s. am 26. Jul 2011, 20:04 bearbeitet]
clinkZ
Neuling
#1158 erstellt: 26. Jul 2011, 20:08
hab nun das Bild erstmal direkt an den Fernsehr angeschlossen, für Audio hat der olle Reveiver wenigstens noch nen Digital Anschluss

auf kurz oder lang werd ich mir wohl nen anderen Digital Receiver zulegen


[Beitrag von clinkZ am 26. Jul 2011, 20:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1159 erstellt: 26. Jul 2011, 20:10

siggi_s. schrieb:
...Lesen->Denken->Schreiben....
Sorry, nach dem heutigen stressigen Tag bin ich froh, dass ich noch lesen und schreiben kann, denken wäre zu viel verlangt...

Habe den Zusammenhang beim Überfliegen der Postings wohl fehlgedeutet. Mea Culpa...

/Edit:

clinkZ schrieb:
hab nun das Bild erstmal direkt an den Fernsehr angeschlossen, für Audio hat der olle Reveiver wenigstens noch nen Digital Anschluss

auf kurz oder lang werd ich mir wohl nen anderen Digital Receiver zulegen

Wie gesagt, Wunder kann man in dieser Preisklasse nicht erwarten. Und wenn Du Ein- und Ausgänge benutzt, wie es korrekt ist, kannst Du die Geräte auch durch den Receiver schleifen, denn dann funktioniert das auch.


[Beitrag von fplgoe am 26. Jul 2011, 20:14 bearbeitet]
satanapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1160 erstellt: 26. Jul 2011, 20:12

tdf2001 schrieb:

satanapa schrieb:
Dieses Ruckelproblem, von dem hier so oft die Rede ist, tritt das erst beim dem 609 und aufwärts auf oder auch schon beim 509?

Ist es eigentlich normal, dass beim 509 das OSD schön pixelig in 480p zum Fernseher übertragen wird wenn es keine andere Bildquelle gibt? Wenn mein BluRay-Player an ist und ich das OSD von AVR einblende, sieht es deutlich besser aus.

Der 509 hat kein Update für Bildoptimierungen erhalten, sodass man davon ausgehen kann, dass er nicht vom Problem betroffen ist.


OK, das war mir nicht so bewusst, dass der 509 nur durchschleift und die größeren auch (up)scalen. Gut, dass ich das nicht wirklich benötige ;-)

Und bezüglich des OSDs in 480p, hat da jemand nen Tip?
fplgoe
Inventar
#1161 erstellt: 26. Jul 2011, 20:27

satanapa schrieb:
...Und bezüglich des OSDs in 480p, hat da jemand nen Tip?

Was willst Du denn wissen? Falls das Deine Frage ist: das Menü ist nur per HDMI verfügbar, sagt Seite 39, erster Absatz aus.
siggi_s.
Inventar
#1162 erstellt: 26. Jul 2011, 20:27

fplgoe schrieb:

siggi_s. schrieb:
...Lesen->Denken->Schreiben....
Sorry, nach dem heutigen stressigen Tag bin ich froh, dass ich noch lesen und schreiben kann, denken wäre zu viel verlangt...

Habe den Zusammenhang beim Überfliegen der Postings wohl fehlgedeutet. Mea Culpa...



Geht mir auch manchmal so....


Siggi
satanapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1163 erstellt: 26. Jul 2011, 21:12

fplgoe schrieb:

satanapa schrieb:
...Und bezüglich des OSDs in 480p, hat da jemand nen Tip?

Was willst Du denn wissen? Falls das Deine Frage ist: das Menü ist nur per HDMI verfügbar, sagt Seite 39, erster Absatz aus.


Nein, das meine ich nicht. Ich habe den Fernseher schon korrekt an HDMI-OUT angeschlossen. Wenn es allerdings keine sonstige Bildquelle gibt, weil zB der BluRay-Player aus ist und dann das Setup-Menü oder aber das Menü vom vTuner auf den Fernseher geworfen wird, kommt bei meinem Philips nur 480p an. Ist der BluRay-Player an und ich blende dann das Setup-Menü ein, kommt beim Fernseher 1080p an.
fplgoe
Inventar
#1164 erstellt: 26. Jul 2011, 21:36

satanapa schrieb:
...Wenn es allerdings keine sonstige Bildquelle gibt, weil zB der BluRay-Player aus ist und dann das Setup-Menü oder aber das Menü vom vTuner auf den Fernseher geworfen wird, kommt bei meinem Philips nur 480p an. Ist der BluRay-Player an und ich blende dann das Setup-Menü ein, kommt beim Fernseher 1080p an.

Das wird daran liegen, dass das Menü nur in 480p aufgelöst ist und -beim Durchschleifen eines Signales- entsprechend hochskaliert, sprich angepasst, wird.

Ich gehe mal davon aus, dass das Menu nicht detaillierter oder feiner konturiert ist, wenn es über einem BD-Signal überlagert kommt, oder? Ob Du das nun in -rein auflösungstechnisch- 480p oder FullHD auf den Bildschirm bekommst, das Menü selbst wird gleich bleiben.
shv
Stammgast
#1165 erstellt: 27. Jul 2011, 14:46
Beim Onkyo 608, also dem Vorgängermodell, sahen die farbigen OSD Overlays, also z.B. Lautstärke oder andere Audio Einstellungen schärfer aus. Das Info Display Overlay in schwarz/weiß ist soweit in Ordnung. Wäre natürlich schöner, wenn Onkyo die Overlays in der gleichen Auflösung der Zuspielquelle erzeugen und drüberlegen würde, aber mit 480p ist Onkyo wohl sicher, dass es mit oder ohne Upscaling in jedem Fall funktioniert. Für eine schärfere Darstellung wäre wohl 576p die bessere Basisauflösung.

Hat jemand noch einen Onkyo 609, wo der Lüfter garnicht läuft? Bei einem vorher getesteten Leihgerät war der Lüfter zumindest in der 6 Ohm Lautsprechereinstllung immer gelaufen. Hat Onkyo evtl. die Einschaltschwelle durch Firmwareupdate erhöht oder hat das neue Gerät evtl. eine geänderte HW? Wie kann man testen, ob der Lüfter prinzipiell angesteuert wird?


[Beitrag von shv am 27. Jul 2011, 14:49 bearbeitet]
metalmaster
Ist häufiger hier
#1166 erstellt: 27. Jul 2011, 14:54
bei mir lief der Lüfter jetzt mal an.Ich musste nur mal ne Zeit recht laut hören, so Einstellung bei 80...
Ist mir so schon recht, weil so hört man den Lüfter ja nie...grins...
fplgoe
Inventar
#1167 erstellt: 27. Jul 2011, 16:52
Ich nehme mal an, dass Onkyo in den Geräten prinzipiell die gleichen Lüfter verbaut und mein 1008er hat zwei davon. Wenn sie nach längerer Tortur bei hohen Lautstärken mal anlaufen, sind sie fast nicht hörbar, selbst wenn es sehr ruhig im Raum ist, muss man schon direkt am Gerät lauschen.


[Beitrag von fplgoe am 27. Jul 2011, 16:53 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#1168 erstellt: 27. Jul 2011, 20:50

shv schrieb:


Hat jemand noch einen Onkyo 609, wo der Lüfter garnicht läuft? Bei einem vorher getesteten Leihgerät war der Lüfter zumindest in der 6 Ohm Lautsprechereinstllung immer gelaufen. Hat Onkyo evtl. die Einschaltschwelle durch Firmwareupdate erhöht oder hat das neue Gerät evtl. eine geänderte HW? Wie kann man testen, ob der Lüfter prinzipiell angesteuert wird?


Ich hab auch einen 609er. Der Lüfter ist selbst wenn er tatsächlich mal an geht nicht zu hören. Und damit der mal an geht muss man wirklich lange und sehr laut hören.

MfG
_shodan_
Ist häufiger hier
#1169 erstellt: 27. Jul 2011, 21:34

Kalle_1980 schrieb:
Und damit der mal an geht muss man wirklich lange und sehr laut hören.

Bei meinem 609 setzt der Lüfter schon häufiger mal ein, wenn er in Benutzung ist. Dazu bedarf es gar nicht unbedingt extrem hoher Lautstärken.

Habe das Gerät erst seit einer Woche, aber von Anfang an ist mir aufgefallen, daß es wirklich sehr viel Hitze abgibt. Ich hatte hier zwar bereits davon gelesen, aber war doch über das Ausmaß erschrocken, da die Hitzentwicklung bereits bei moderaten Lautstärken beachtlich ist.
Ich hab extra meinen Schrank etwas umgebaut um ausreichend (9 cm) Platz über dem Onkyo zu schaffen.

Um ehrlich zu sein mache ich mir Sorgen das Gerät bei heißeren Temperaturen stärker zu fordern. Vermutlich bin ich nur zu ängstlich. Besitzt der Amp eigentlich eine Schutzschaltung gegen Überhitzung?

Wie sind eure Beobachtungen bezüglich der Temperaturentwicklung?


[Beitrag von _shodan_ am 27. Jul 2011, 21:34 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#1170 erstellt: 27. Jul 2011, 22:47

_shodan_ schrieb:


Habe das Gerät erst seit einer Woche, aber von Anfang an ist mir aufgefallen, daß es wirklich sehr viel Hitze abgibt.


Was hast du denn für Lautsprecher ? Ich habe 4 Canton GLE490.2, und bei dem Wirkungsgrad braucht man ja nur mit 1 Watt hören .

Anfangs war meiner auch sehr warm, auch bei geringer Lautstärke. Gelegentlich klackte auch ein Relais, welches ist mir nur unklar. Dann habe ich die Einstellung der Mindestimpedanz auf 4 Ohm gestellt, und siehe da : nun ist er "kalt", auch das Relais ist still.

Bei den Cantons ist 4...8 Ohm angegeben, ich ging von üblichen 8 Ohm aus, aber es sind 4.



Was genau diese Einstellung schaltungstechnisch ändert, habe ich noch nicht herausgefunden.

Edit: Der Lüfter ging auch bei mir sehr spät an, da muss schon gut Temperatur im Gerät sein.


[Beitrag von Kalle_1980 am 27. Jul 2011, 22:49 bearbeitet]
jonny23
Stammgast
#1171 erstellt: 27. Jul 2011, 23:01

Kalle_1980 schrieb:


Was hast du denn für Lautsprecher ? Ich habe 4 Canton GLE490.2, und bei dem Wirkungsgrad braucht man ja nur mit 1 Watt hören .

Anfangs war meiner auch sehr warm, auch bei geringer Lautstärke. Gelegentlich klackte auch ein Relais, welches ist mir nur unklar. Dann habe ich die Einstellung der Mindestimpedanz auf 4 Ohm gestellt, und siehe da : nun ist er "kalt", auch das Relais ist still.

Bei den Cantons ist 4...8 Ohm angegeben, ich ging von üblichen 8 Ohm aus, aber es sind 4.



Was genau diese Einstellung schaltungstechnisch ändert, habe ich noch nicht herausgefunden.

Edit: Der Lüfter ging auch bei mir sehr spät an, da muss schon gut Temperatur im Gerät sein.
wäre dann nicht 6 ohm richtig wenn da 4-8 steht? ich hab mal gelesen, dass 6 ohm kein offizieller wert ist oder so und deswegen nicht angegeben wird. auf meinen asonori steht auch 4-8ohm ich hab sie auf 6ohm stehen.
Kalle_1980
Inventar
#1172 erstellt: 27. Jul 2011, 23:09
Sowas habe ich noch nicht gehört/gelesen. Ich habe im Keller 2 ca 10 Jahre alten Grundiglautsprecher, auf denen 6Ohm angegeben ist. Irgendwo hier im Forum hab ich dann gelesen dass die Cantons die ich habe 4 Ohm haben, und stellte um.
shv
Stammgast
#1173 erstellt: 27. Jul 2011, 23:20
Zum Klicken des Relais bei 6 Ohm hat der Onkyo Service gesagt, dass das Gerät etwas runterschaltet, wenn nicht soviel Leistung benötigt wird.

Um bei höherer Impedanz eine entsprechende Leistung zur Verfügung zu stellen, muss man den Lautsprecher mit einer höheren Spannung betreiben, als bei niedriger Impedanz. Deshalb kann der Onkyo bei 4 Ohm auch mehr Leistung abgeben, als bei 6 Ohm. Ich nehme an, dass in der 6 Ohm Einstellung eine höhere Spannung vom Netzteil zur Verfügung gestellt wird. Wenn man in diesem Fall nur "wenig" Leistung abruft, muss mehr Leistung in den Endstufen verheizt werden. Deshalb entsteht bei 6 Ohm auch mehr Wärme, als bei 4 Ohm.

Es scheint aber Geräte zu geben, welche unterschiedlich viel Wärme produzieren und damit den Lüfter eher oder später einschalten.
Kalle_1980
Inventar
#1174 erstellt: 27. Jul 2011, 23:29
Dann entsteht logischerweise bei der Einstellung auf 6 Ohm besonders viel Wärme, wenn 4-Ohm-Lautsprecher "dran hängen".

Solche 4...8 Angaben auf Lautsprecher sind aber auch fürn Ar...
jonny23
Stammgast
#1175 erstellt: 27. Jul 2011, 23:41
also muss ich auch auf 4ohm stellen, sehe ich das richtig? auf meinen boxen steht auch 4-8ohm.
gruß
Kalle_1980
Inventar
#1176 erstellt: 27. Jul 2011, 23:52

jonny23 schrieb:
also muss ich auch auf 4ohm stellen, sehe ich das richtig? auf meinen boxen steht auch 4-8ohm.
gruß


Nun müsste man wissen was die Lautsprecher wirklich haben. Diesen Scheinwiderstand kann man ja einfach messen soweit ich weiß, wenn dein 609er aber nicht so verdächtig warm wird - selbst beim leise hören, sind wahrscheinlich 8-Ohm-Boxen.
_shodan_
Ist häufiger hier
#1177 erstellt: 28. Jul 2011, 00:05

Kalle_1980 schrieb:
Was hast du denn für Lautsprecher ?

Die Frage habe ich befürchtet

Ich nutze eine Mischbestückung aus Satelliten und größeren Fronts. Die Satelliten stammen aus einem alten 5.1 Komplettset (Videologic Digitheater DTS) und haben 6 Ohm laut Handbuch. Bei den Fronts ist es leider komplizierter. Das sind Eigenbaulautsprecher die mir ein Verwandter vor ca 15 Jahren überlassen hat. Ich weiß leider so gut wie nichts darüber und kann sie dummerweise bauartbedingt nicht einmal öffnen und mir die Chassis ansehen. Es sind zwei Wege Bassreflex-Boxen mit einem Gehäuse von 20x60x20 cm, mehr weiß ich darüber nicht. Ich habe immer vermutet das sie 8 ohm haben, aber das ist so als würde man würfeln

Insofern könnte es durchaus sein das die gewählte Impedanz nicht passt, wenn sich das durch gesteigerte Hitzeentwicklung bemerkbar machen kann.

Weiß jemand wie ich die Impedanz der Lautsprecher feststellen kann? Sowas wie Frequenzgenerator usw. besitze ich nicht, nur ein Multimeter. Soweit ich gelesen habe kann man damit grob was messen, aber nur direkt am Chassi. Da ich die Box nicht öffnen kann, kann ich aber auch die Frequenzweiche nicht abklemmen


Gelegentlich klackte auch ein Relais, welches ist mir nur unklar.

Interessant, diesen Effekt habe ich auch bemerkt. Meistens werden damit ja die Eingänge geschaltet, aber ich habe mehrfach während des regulären Betriebs ein Relaisknacken gehört, welches ich ebenfalls nicht zuordnen konnte.


Dann habe ich die Einstellung der Mindestimpedanz auf 4 Ohm gestellt, und siehe da : nun ist er "kalt", auch das Relais ist still.

Dann sollte ich das vielleicht auch mal testen.
Ich habe die Einstellung bisher auf 6 Ohm gelassen, weil ich ja zumindest von den Satelliten diese Angaben kannte und auch nicht weiß wie sich Boxen mit abweichender Impedanz am Amp verhalten.


[Beitrag von _shodan_ am 28. Jul 2011, 00:09 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#1178 erstellt: 28. Jul 2011, 00:22
ja shodan ^^ dann stell mal lieber um. ich geh mal von 4 ohm aus wenn der 609er zum eierkochen genutzt werden kann. es heißt ja auch wenn nur ein LS unter 6 ohm hat -> 4 ohm einstellen.
shv
Stammgast
#1179 erstellt: 28. Jul 2011, 09:08

_shodan_ schrieb:
Bei den Fronts ist es leider komplizierter. Das sind Eigenbaulautsprecher die mir ein Verwandter vor ca 15 Jahren überlassen hat. Ich weiß leider so gut wie nichts darüber und kann sie dummerweise bauartbedingt nicht einmal öffnen und mir die Chassis ansehen. Es sind zwei Wege Bassreflex-Boxen mit einem Gehäuse von 20x60x20 cm, mehr weiß ich darüber nicht. Ich habe immer vermutet das sie 8 ohm haben, aber das ist so als würde man würfeln :.


Wenn die zwei enthaltenen Lautsprechner jeweils 4 Ohm hätten und ohne Frequenzweiche parallel geschaltet sind, dann hätten die Boxen einen Gesamtwiderstand von 2 Ohm. Wenn es stattdessen parallel geschaltete 8 Ohm Lautsprecher sind, wären es 4 Ohm.

Wenn man sich eine Box mit 3 Lautsprechern vorstellt, bei der die Lautsprecher durch eine Frequenzweiche ideal voneinander getrennt sind und damit bei bestimmten Frequenzen jeweils nur ein Lautsprecher aktiv ist, würde sich die Gesamtimpedanz durch Parallelschaltung nicht mehr verringern. Da es aber keine ideal trennenden Frequenzweichen gibt, sind bei bestimmten Frequenzen 2 Lautsprecher gleichzeitig aktiv. Sagen wir mal, dass alle 3 Lautsprecher der Box 8 Ohm Impedanz haben, sind es bei bestimmten (Übergangs-)Frequenzen 4 Ohm Gesamtimpedanz, wenn 2 Lautsprecher aktiv sind und bei anderen Frequenzen eben 8 Ohm Gesamtimpedanz, weil nur ein Lautsprecher aktiv ist. Damit läßt sich die Angabe von 4-8 Ohm wohl erklären.

Insofern würde wohl die Wahl der geringeren Impedanz im Onkyo folgende Einflüsse haben:

1. Verringerung der Impulsfestigkeit
2. Verringerung der maximal erreichbaren Leistung
_shodan_
Ist häufiger hier
#1180 erstellt: 28. Jul 2011, 11:35

shv schrieb:
Damit läßt sich die Angabe von 4-8 Ohm wohl erklären.

Verstehe, das ergibt Sinn. Zumal die Impedanzangabe sowie ich das verstehe ja auch nur eine Art unteren Grenzwert darstellt, der im gesamten Frequenzverlauf vom Lautsprecher nicht bzw. nur wenig unterschritten werden sollte. Danke für die Erklärung.


shv schrieb:
Insofern würde wohl die Wahl der geringeren Impedanz im Onkyo folgende Einflüsse haben:

1. Verringerung der Impulsfestigkeit
2. Verringerung der maximal erreichbaren Leistung

Hmmm... Das wäre ja nicht wirklich wünschenswert, zumal ich derzeit bei sehr hoher Lautstärke schon bis 80 aufdrehe. Wenn sich die verfügbare Leistung bei 4 Ohm Betrieb reduziert, müßte ich vermutlich entsprechend nachregeln. Das ist nicht zielführend, oder?

Bin übrigens beim Suchen hier im Forum auf einen interessanten Artikel zu dem Thema gestoßen, der sich mit Deinen Aussagen deckt. Auch wird erklärt warum es diese Umschaltmöglichkeit überhaupt gibt und was sie intern bewirkt. (Die Seite ist bei mir z.Zt. offline, ggf. später mal probieren).

Werde heute abend trotzdem mal testweise auf 4 Ohm stellen und schauen wie sich das auswirkt.


Und mit meiner Aussage
Ich hab extra meinen Schrank etwas umgebaut um ausreichend (9 cm) Platz über dem Onkyo zu schaffen.

habe ich mir wohl auch ein Eigentor geschossen. Bin gerade auf folgenden Abschnitt aus dem Handbuch des Onkyos gestoßen:


Achten Sie bei Aufstellung des Gerätes in einem Schrank oder Bücherbord auf eine einwandfreie Lüftung. An der Oberseite und den Seiten muss ein Freiraum von 20 cm gelassen werden. An der Rückseite müssen mindestens 10 cm frei sein. Zwischen der Rückseite des Schranks oder Bücherbords muss ein Freiraum von mindestens 10 cm gelassen werden, um die Abfuhr der Warmluft zu gewährleisten.

Das ist bei meinem Schrank leider definitiv nicht drin, speziell an den Seiten nicht. Nach oben könnte ich noch etwas Luft schaffen. Da werde ich mir wohl etwas überlegen müssen


[Beitrag von _shodan_ am 28. Jul 2011, 11:35 bearbeitet]
pifpof
Ist häufiger hier
#1181 erstellt: 28. Jul 2011, 11:59
Also ich habe auch längst nicht soviel Luft drum herum wie dort steht und er wird bei 4 Ohm nicht so heiss. Ich höre allerdings auch nicht bei '80'. Sonst hätte ich keine Wände mehr
Kalle_1980
Inventar
#1182 erstellt: 28. Jul 2011, 12:18
Warum an den Seiten 20cm Freiraum ? Der 609 ist doch an den Seiten komplett zu.
THX2008
Inventar
#1183 erstellt: 28. Jul 2011, 12:50
Gehäuse als Kühlkörper?
Kalle_1980
Inventar
#1184 erstellt: 28. Jul 2011, 18:14
An dem Deckel ist doch nix dran dass er als Kühlkörper dienen könnte. Die Seiten habe ich noch nicht warm bekommen.

Bei mir kommt nur oben bissel Wärme raus.
fplgoe
Inventar
#1185 erstellt: 28. Jul 2011, 19:09
Also erstens haben Lautsprecher keine feste Impedanz. Abhängig von der wiedergegebenen Frequenz schwankt die Impedanz, eben in dem angegebenen Bereich und sogar darüber hinaus.

Messen kann man die Impedanz nicht so einfach. Also wer jetzt das Aldi-Multimeter für € 3,99 rausholt und damit versucht, den sog. Scheinwiederstand zu ermitteln, den muss ich enttäuschen. Dazu bedarf es schon einem nicht ganz unerheblichen Testaufbau.

Und bei einem normalen Verstärker -auch Eurem 609er- sitzt der Wärmespender im Gehäuse. Das Gehäuse selber wird nur durch die Stauwärme im Gerät und besonders der Deckel durch die Wärmezirkulation warm.
Onkyo_TX-NR609_Innenleben

Der Kühlkörper (die "Rippen") und der Trafo links werden die meiste Wärme erzeugen.
Kalle_1980
Inventar
#1186 erstellt: 28. Jul 2011, 19:23
Also ist es Käse, mit dem Abstand hinten und an den Seiten, nur unten und oben sollte Luft durchziehen.



Als ich letzten in einem Auto eines Bekannten ein Radio einbaute, und natürlich kein Stecker mehr vorhanden war, habe ich die Lautsprecher per Ohm-Meter herausgefunden. 4,9 Ohm mit dem lumpigen 2x0,75mm² war zu messen - ohne weiche. also da gings
fplgoe
Inventar
#1187 erstellt: 28. Jul 2011, 19:36

Kalle_1980 schrieb:
...habe ich die Lautsprecher per Ohm-Meter herausgefunden. 4,9 Ohm mit dem lumpigen 2x0,75mm² war zu messen - ohne weiche. also da gings :D

Und was sagt Dir das jetzt? Dass der Lautsprecher einen (rein ohmschen) Widerstand von 4,9 Ohm hatte. Der kann aber ohne weiteres eine Impedanz von 8 oder auch 2 Ohm gehabt haben.

PS: Das (Zitat) 'lumpige 0,75mm²-Kabel' fällt da nicht wirklich ins Gewicht, das hat bei 10m Länge (5m x 2 Leitungen) gerade mal 0,24 Ohm.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jul 2011, 19:40 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#1188 erstellt: 28. Jul 2011, 19:56
Ich will hier nicht behaupten dass man das so messen kann, weiter oben in meinem Beitrag war das ja eher eine Vermutung.

Impedanz und Widerstand ist nicht das gleiche, das ist klar.

Der Wechselspannungswiderstand eines Lautsprechers ist abhängig von der Frequenz. Nur bei welcher wird gemessen und was sagt dann die Angabe hinten drauf aus ?

UND:

Wie stelle ich nun mein Onkyo richtig ein ? Geht man vom Minimum aus, dann 4 Ohm. Bei Canton heißt es 4...8 Ohm.

fplgoe
Inventar
#1189 erstellt: 28. Jul 2011, 20:18
Ich weiß auch nicht genau, wie der angegebene Bereich des Scheinwiderstands zustande kommt, vermuten würde ich mal, dass er über den angegebenen Frequenzbereich (bei 3dB) ermittelt wird.

Im Zweifelsfalle fährt man mit der höchsten Einstellung am sichersten (als i.d.R. 8 Ohm). Der Unterschied ergibt sich ja nur aus der abgegebenen Spannung, sind die Lautsprecher niederohmiger, muss weniger Spannung her, sind sie hochohmiger, muss der Verstärker eine höhere Spannung herausgeben. Da sich aber in beiden Fällen der fließende Strom umgekehrt zur Spannung verhält, bleibt die Leistung -korrekt angepasst- identisch.

Also, hohe Impedanz, hohe Spannung, niedriger Strom; niedrige Impedanz, niedrige Spannung, hoher Strom. Und da sich die Leistung aus Spannung und Strom ergibt, bleibt das im Endeffekt gleich.

Wer jetzt aber glaubt, dass er für seine 4 Ohm-Lautsprecher lieber die 8 Ohm Einstellung wählt, weil die Spannung dann höher ist UND der Strom höher wird, hat nicht mit den Grenzen der Leistungsfähigkeit seines Verstärkers gerechnet. Der ist bei der hohen Impedanzeinstellung nämlich nicht in der Lage, mehr als den (etwa halbierten Strom) zu liefern und bricht -dank Überlastung- in der Ausgangsleistung zusammen.

Umgekehrt ein ähnliches Dilemma: 8 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Verstärker bekommt dann nur die Hälfte der nötigen Spannung, was den Verstärker dann haltlos unterbelastet. Und Ohmsches Gesetz P (Leistung) = U (Spannung) x I(Strom) bedeutet also, halbe Spannung, damit halber Strom, dann nur ein Viertel der Leistung. das er dann nicht mehr warm wird, ist klar

Lange rede, kurzer Sinn, die richtige Einstellung ist schon die beste Lösung.

Ich würde bei Angaben wie 4-8 Ohm die goldene Mitte probieren. Eigentlich sollten alle Verstärker bei Überlast abschalten. Selbst mein 20 Jahre alter Stereo-Onkyo (Integra 8450) schaltete bei Kurzschluss auf dem Ausgang ab. Die neuen Receiver sollten das schon im Griff haben.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jul 2011, 20:22 bearbeitet]
satanapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1190 erstellt: 28. Jul 2011, 20:46

fplgoe schrieb:
Das wird daran liegen, dass das Menü nur in 480p aufgelöst ist und -beim Durchschleifen eines Signales- entsprechend hochskaliert, sprich angepasst, wird.

Ich gehe mal davon aus, dass das Menu nicht detaillierter oder feiner konturiert ist, wenn es über einem BD-Signal überlagert kommt, oder? Ob Du das nun in -rein auflösungstechnisch- 480p oder FullHD auf den Bildschirm bekommst, das Menü selbst wird gleich bleiben.


Hab's mir gerade mal angesehen. Es scheint eher anders herum zu sein. Bei 1080p sieht es sehr viel klarer aus, als bei 480p. Als ob es für 1080 ausgelegt ist und dann heruntergerechnet wird. Logisch ist das für mich allerdings nicht. Der Onkyo könnte doch auch 1080p ausgeben, wenn er das Menü nicht als Overlay über ein anderes Signal legen muss sondern Menü-only ausgeben soll, oder?
Kalle_1980
Inventar
#1191 erstellt: 28. Jul 2011, 20:53
Alles absolut korrekt, aber ich fand das schon bedenklich dass der onkyo selbst bei wenig leistung, z.b. beim normalen tv sehen, schon dermaßen heiß wird. Wenn ich jetzt auf 4-ohm-einstellung (sicher ungefähr gleich laut) fernsehe, hab ich doch die gleiche leistung laut u*i , wäre doch das gleiche.

ich kann auch lautstärkemäßig keinen unterschied feststellen wenn ich das umschalte.
fplgoe
Inventar
#1192 erstellt: 28. Jul 2011, 21:25

Kalle_1980 schrieb:
Alles absolut korrekt, aber ich fand das schon bedenklich dass der onkyo selbst bei wenig leistung, z.b. beim normalen tv sehen, schon dermaßen heiß wird. ...

Warum Dein Receiver so heiß wird, kann ich Dir auch nicht erklären. Bei einer Fehlanpassung sind die Verluste schon höher, aber im Betrieb bei Zimmerlautstärke sollte der Vertärker aber selbst bei einer falschen Impedanzanpassung kühl bleiben. Wir reden hier ja von Leistungen im einstelligen Bereich.

Also weder mein alter 674E noch der gegenwärtige 1008er werden übermäßig warm. Wenn man sie quält, werden Onkyos sehr warm, aber das ist eine bekannte Eigenschaft. Und entgegen der ganzen Meckereien über die Verlustleistung, die man hier oft lesen kann, mache ich mich da nicht verrückt.

Eine Endstufe kann beispielsweise auch wärmer werden, weil sie ein Signal besonders sauber verstärkt. Ein Billigverstärker, der aus einem sauberen Sinus einen abgehackten Rechteck macht, verpulvert Prinzip bedingt deutlich weniger Leistung.

Eintakt-A-Verstärker verbrauchen -ebenfalls bedingt durch ihr Schaltungsprinzip- im Leerlauf die größte(!) Leistung, im Betrieb dann weniger. Und eine sog. Gegentakt-C Endstufe kann man besonders knapp im unteren Bereich leerlaufen lassen, wobei besonders die leisen Signale (durch die Halbleiterkennlinie) stark verzerrt werden, oder man schiebt den Arbeitspunkt etwas mehr in Richtung der Eintakt-A-Prinzip, hat dann aber mehr Leerlaufverbrauch.

Was jetzt alles nicht heißen soll, dass alle kühleren Verstärkermodelle unbedingt schlechter klingen müssen. Ich will nur mal den Denkanstoß geben, dass nicht jedes Merkmal immer gleich ausschließlich negativ bewertet werden muss, wenn man nur nicht weiß, warum es so ist.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jul 2011, 21:25 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#1193 erstellt: 28. Jul 2011, 21:59
wenn verluste durch falschanpassung in wärme enden, wäre das rätzel gelöst

wie macht das denn ein integrierter amp der ohne diese einstellung geboren wurde
_shodan_
Ist häufiger hier
#1194 erstellt: 28. Jul 2011, 23:02

Kalle_1980 schrieb:
wenn verluste durch falschanpassung in wärme enden, wäre das rätzel gelöst :D

Ich habe jetzt mal Deinen Ratschlag befolgt und den 609 auf 4 ohm gestellt. Er scheint tatsächlich deutlich weniger Hitze zu produzieren ohne das mir ein nennenswerter Verlust von Lautstärke o.ä. aufgefallen ist. Offenbar war tatsächlich eine Fehlanpassung der Grund für die starke Hitzeentwicklung. Jetzt ist es leider schon etwas zu spät dafür, aber ich werde am Wochenende mal höhere Lautstärken testen und schauen wie es da aussieht. Momentan ist er nach knapp einer Stunde 5.1 Betrieb bei moderater Lautstärke (65) gerade mal etwas über handwarm, was mich sehr optimistisch stimmt.

Hatte schon die Rückwand für nun notwendig scheinende Sägearbeiten aus dem Rack genommen und ein Gerät entfernt um noch mehr Platz nach oben zu gewinnen, vielleicht bleibt mir das jetzt erspart
Nochmals vielen Dank für den Hinweis!


fplgoe schrieb:
Also, hohe Impedanz, hohe Spannung, niedriger Strom; niedrige Impedanz, niedrige Spannung, hoher Strom. Und da sich die Leistung aus Spannung und Strom ergibt, bleibt das im Endeffekt gleich.


Das würde erklären warum ich keine nennenswerten Unterschiede bei der Lautstärke wahrnehme.

Fand Deine Ausführungen übrigens sehr aufschlußreich!
Stinkbärchen
Ist häufiger hier
#1195 erstellt: 29. Jul 2011, 07:43
Darf man hier auch Schnäppchen zum 509 und 609 posten oder fällt das dann unter Werbung? Mein 609er ist auf dem Weg zu mir für 385€ inkl. Versand und dazu gibt es noch 15,51 Cashback.
hubbe
Ist häufiger hier
#1196 erstellt: 29. Jul 2011, 09:19

Stinkbärchen schrieb:
Darf man hier auch Schnäppchen zum 509 und 609 posten oder fällt das dann unter Werbung? Mein 609er ist auf dem Weg zu mir für 385€ inkl. Versand und dazu gibt es noch 15,51 Cashback.


Für Schnäppchen gibt es einen extra Thread: Der allgemeine AV-Receiver Schnäppchen-Thread

Wobei man dann auch angeben sollte, wo man den Receiver zu dem Preis herbekommt, sonst haben die anderen nichts davon
Cascadeur
Neuling
#1197 erstellt: 29. Jul 2011, 09:31
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe tatsächlich noch kein System. Nun möchte ich mir eines zulegen und hatte als AV den Onkyo TX-NR509 ausgewählt. Zufällig bin ich auf Amazon auf diesen hier gestoßen: Yamaha RX-V667 (http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V667-AV-Receiver-7x105W-titan/dp/B003XF36F0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311924493&sr=8-1 ). Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Geräten, außer dass der Onkyo neuer ist und dadurch netzwerkfähig ist? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

PS: eigentlich tendiere ich noch weiterhin zum Onkyo…
_shodan_
Ist häufiger hier
#1198 erstellt: 29. Jul 2011, 11:31

Cascadeur schrieb:
Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Geräten, außer dass der Onkyo neuer ist und dadurch netzwerkfähig ist?

Für mich war entscheidend, daß man beim Okyo unterschiedliche Trennfrequenzen für front, rear und center einstellen kann. Das geht bei dem Yamaha und vielen anderen leider nicht. Ist vermutlich für die meisten nicht relevant, aber für mich war es in dem Fall kaufentscheidend.
siggi_s.
Inventar
#1199 erstellt: 29. Jul 2011, 14:38
Und am RX-V667 sollte man nur LS mit mindestens 6 Ohm betreiben....
Rayman00
Ist häufiger hier
#1200 erstellt: 29. Jul 2011, 16:32
Am 14.07. ein ausführliches Ticket etc. geschrieben.
Und das kam soeben als Antwort:


Sehr geehrter Herr XXX,


ist das auch beim streaming vom pc so ?



MfG / Sincere Regards
Customer care / PL / BV / MC
ONKYO Europe Electronics GmbH
Liegnitzerstr. 6
D-82194 Groebenzell / Germany
.


ich habe mehr erwartet....


[Beitrag von Rayman00 am 29. Jul 2011, 16:34 bearbeitet]
lxlx
Ist häufiger hier
#1201 erstellt: 29. Jul 2011, 19:48

jonny23 schrieb:
danke für die antworten. ich hab mir gestern imediashare installiert. das gibt es für android und iphone. hab nen guten erfahrungsbericht darüber im netz gelesen. leider findet er meinen onkyo irgendwie nicht.

hi,
könntest du bitte 2player probieren, würde mich auch interessieren
lg alex
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