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PS3 und Onkyo 606/576: Brummen - aber nur bei PCM-Übertragung

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Autor
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efdeluxe
Stammgast
#51 erstellt: 11. Aug 2008, 14:14
Hallo.

Ich habe heute maldie Einstellungen probiert, wo das Rauschen/ Brummen auftreten soll.
Ich konnte absolut nix feststellen. selbst wenn ich den Regler bis 60 drehe. Alles stumm.
Tut mir leid für die Leute , die das Problem haben.
Ich ahbe kein B in der Seriennummer.

Gruß David
Nudgiator
Inventar
#52 erstellt: 11. Aug 2008, 19:52

efdeluxe schrieb:
Hallo.

Ich habe heute maldie Einstellungen probiert, wo das Rauschen/ Brummen auftreten soll.
Ich konnte absolut nix feststellen. selbst wenn ich den Regler bis 60 drehe. Alles stumm.
Tut mir leid für die Leute , die das Problem haben.
Ich ahbe kein B in der Seriennummer.

Gruß David


Also wenn ich den EQ=Off schalte und auf Volume 60 drehe, dann rauschen bei mir die Boxen leicht, wenn ich das Ohr vor die Boxen halte. Kein Verstärker der Welt bleibt hier rauschfrei !

Aktiviere ich nun EQ = AUDYSSEY, dann rauscht es mal eben um den Faktor 5-10 stärker. Das kann man dann vor allem bei leisem RADIO und ALL CHANNEL STEREO auch aus einigen Metern Entfernung hören.

Allerdings hat das bei mir nix mit PCM zu tun. Bei mir ist das Rauschen unabhängig davon, ob ich per HDMI, OPTICAL, usw. zuspiele. Ich vermute fast, das ist vollkommen normal.

Mich würde mal interessieren, ob es bei Euch auch lauter rauscht, wen der EQ auf AUDYSSEY steht.
BigBlue007
Inventar
#53 erstellt: 11. Aug 2008, 21:08
Einige verwechseln offenbar RAUSCHEN mit BRUMMEN. Dass das Ding bei 60+ etwas RAUSCHT, halte ich auch für absolut nicht bedenklich. Das HDMI-PCM-Problem hat aber nix mit rauschen zu tun; da BRUMMT es.

Der Unterschied zwischen Rauschen und Brummen ist sicher jedem bekannt, oder?
Nudgiator
Inventar
#54 erstellt: 11. Aug 2008, 22:41

BigBlue007 schrieb:
Einige verwechseln offenbar RAUSCHEN mit BRUMMEN. Dass das Ding bei 60+ etwas RAUSCHT, halte ich auch für absolut nicht bedenklich. Das HDMI-PCM-Problem hat aber nix mit rauschen zu tun; da BRUMMT es.


Wie gesagt, bei mir rauscht es auch bei Volume = 30, sobald ich EQ = AUDYSSEY auswähle



Der Unterschied zwischen Rauschen und Brummen ist sicher jedem bekannt, oder? ;)


Danke, daß Du das ansprichst. Ich höre bei mir keinerlei Brummen, sondern nur Rauschen aus den Boxen. Ich höre das aber auch, wenn ich NICHT per HDMI zuspiele.
Hier hat auch schon jemand geschrieben, daß es sich doch eher nach einem Rauschen anhört und nicht nach Brummen

Ich habe schon ein paar Mal gefragt, wie ich 100%ig das Brummen provozieren kann.
Aber da kamen widersprüchliche Angaben: mal spielt ein angeschlossener Sub eine Rolle, dann wieder nicht, dann hört man es nur bei PCM und bei Bitstrema nicht, dann wieder auch bei Bitstream. Ja was denn nun ?

Ich wäre wirklich dankbar wenn mal jemand genau beschreiben könnte, was man einstellen muß, damit man das Brummen hört. Eigentlich sollte das Brummen bei allen 606ern vorhanden sein, da alle Geräte noch keinen Hardwarefix erhalten haben.
Ale><
Inventar
#55 erstellt: 11. Aug 2008, 23:27

Nudgiator schrieb:
Bei mir kommt das Rauschen auch NICHT aus allen 5 Lautsprechern einer Box, sondern nur aus einem. Die anderen Lautsprecher der Box sind stumm.

Huch - das habe ich ja jetzt erst gesehen.
Was für Boxen hast du nochmal (steht ja leider nicht in Deinem Profil)?
Und aus welchem Chassis der Box kommt das Rauschen?


BigBlue007 schrieb:
Dass das Ding bei 60+ etwas RAUSCHT, halte ich auch für absolut nicht bedenklich. Das HDMI-PCM-Problem hat aber nix mit Rauschen zu tun; da BRUMMT es.

Das muß ich einfach nochmal zitieren - habe ich ja die ganze Zeit auch versucht zu erklären


[Beitrag von Ale>< am 11. Aug 2008, 23:28 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#56 erstellt: 11. Aug 2008, 23:53

Krasser schrieb:

Nudgiator schrieb:
Bei mir kommt das Rauschen auch NICHT aus allen 5 Lautsprechern einer Box, sondern nur aus einem. Die anderen Lautsprecher der Box sind stumm.

Huch - das habe ich ja jetzt erst gesehen.
Was für Boxen hast du nochmal (steht ja leider nicht in Deinem Profil)?
Und aus welchem Chassis der Box kommt das Rauschen?


Ich besitze ein Teufel Theater LT3. Jede Box ist mit insgesamt 5 LS bestückt. Das Rauschen kommt aus einer einzigen Box aus dem Mittentonbereich. Der Hochtöner bleibt rauschfrei




BigBlue007 schrieb:
Dass das Ding bei 60+ etwas RAUSCHT, halte ich auch für absolut nicht bedenklich. Das HDMI-PCM-Problem hat aber nix mit Rauschen zu tun; da BRUMMT es.

Das muß ich einfach nochmal zitieren - habe ich ja die ganze Zeit auch versucht zu erklären :D


Das Zitat kenne ich. Aber es gibt auch Aussagen eines anderen Users, der das Brummen als Rauschen bezeichnet.

Egal, mich würde interessieren, wie ich das Brummen nachvollziehen kann. Dann brauche ich den 606 evtl. nicht wegen dem Hardwarefix einschicken.


[Beitrag von Nudgiator am 11. Aug 2008, 23:53 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#57 erstellt: 12. Aug 2008, 17:43
Da sich hier ja nicht mehr allzuviel zu dem Thema tut, war ich mal im AVS-Forum.

Da hab ich eine sehr interessante Passage zu meinem "Rauschen" bei AUDYSSEY gefunden. Lest mal selbst:


There's a lot of confusion around this problem, largely because that's the nature of internet chat boards:-) But also because there actually seem to be two separate problems. They may well be related, but as far as I can tell they're not the same thing. The other factor that complicates things is that not every 606 is affected. Some people get no buzz, others get more than they can handle, and certainly more than they'd like.

Buzz problem 1: The Dynamic EQ/Dolby digital problem, ie, if you turn on Dynamic EQ while running a Dolby digital source your speakers will start to buzz. This is the problem I've been tracking with help from Chris from Audyssey. It can only happen if you've done an Audyssey 2EQ set up because only then will Dynamic EQ come into play (I'm not sure if it's enabled by default once you've done the Audyssey set up - I think not). It happens either with HDMI or optical audio connections - it's not just a HDMI problem - but it only happens with Dolby digital sources. PCM sources produce no buzz. The solution is simple: turn off Dynamic EQ. The only problem is, Dynamic EQ is a great feature, especially at lower listening volumes.
According to Chris, this is definitely not an Audyssey problem - it's a problem with Onkyo's hardware. He contacted Onkyo Japan about it and they were able to reproduce it. They also promised a fix, most likely a hardware fix. But it doesn't seem like details of this fix have been communicated to Onkyo US yet, or other worldwide dealers, because, so far, nobody has reported their unit being fixed. I thought huxrules was going to be the first, but his 606 came back "fixed" and it still buzzes.
Chris has been incredibly helpful trying to get this issue fixed. Onkyo, on the other hand, haven't been helpful at all. Both Cal1981 and I have tried to contact Onkyo USA's Product Manager for the 606 but he simply hasn't answered any emails. If you want his details and want to try for yourself, just PM me.
I'm still hopeful that a fix is in the works. We just have to wait for it to filter through to Onkyo's service departments.

Buzz problem 2: the HDMI buzz issue. This appears to affect PS3 owners mostly, but there have also been reports that it affects DVD players and cable boxes with HDMI audio connections. The problem here is buzz, buzz, buzz, all the time. As far as I can tell it has nothing to do with the source (Dolby or PCM) or whether or not Dynamic EQ is enabled.
Onkyo supposedly have a hardware fix available for this issue. Old Deuteronomy posted a link to the Onkyo service document here. Direct link (to ImageShack) is here.
Again, we have to wait and see what this actually fixes.


Insbesondere den Punkt 1 kann ich zu 100% bestätigen. Dafür gibt es aber noch keine Lösung. Damit ist für mich der 606er bezüglich AUDYSSEY unbrauchbar.

Fazit: ich schick das Gerät im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück und schaue mich nach einer Alternative um. Lieber etwas mehr gezahlt, als jahrelang mit Rauschen und Brummen zu leben.
Ale><
Inventar
#58 erstellt: 12. Aug 2008, 18:14

Nudgiator schrieb:
Fazit: ich schick das Gerät im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück und schaue mich nach einer Alternative um. Lieber etwas mehr gezahlt, als jahrelang mit Rauschen und Brummen zu leben.

Würd´ ich in Deinem Fall auch machen.
Hörst Du das Rauschen eigentlich auch bei DD+ oder DTS HD?


Nudgiator schrieb:
Ich besitze ein Teufel Theater LT3. Jede Box ist mit insgesamt 5 LS bestückt. Das Rauschen kommt aus einer einzigen Box aus dem Mittentonbereich. Der Hochtöner bleibt rauschfrei

Das ist aber auch merkwürdig - wenn dann sollte es doch aus beiden Mitteltönern kommen (by the way - Du meinst wahrscheinlich das Theater 3 - ein Theater LT3 habe ich nicht gefunden), oder geben die unterschiedliche Frequenzen wider? - kann ich mir nicht vorstellen, bei einer D´appolito-Anordnung.


[Beitrag von Ale>< am 12. Aug 2008, 18:15 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#59 erstellt: 12. Aug 2008, 18:20

Krasser schrieb:

Nudgiator schrieb:
Fazit: ich schick das Gerät im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück und schaue mich nach einer Alternative um. Lieber etwas mehr gezahlt, als jahrelang mit Rauschen und Brummen zu leben.

Würd´ ich in Deinem Fall auch machen.
Hörst Du das Rauschen eigentlich auch bei DD+ oder DTS HD?


Ich habe bisher DTS HD immer ohne das AUDYSSEY-System gehört. Dabei war der Ton perfekt !



Nudgiator schrieb:
Ich besitze ein Teufel Theater LT3. Jede Box ist mit insgesamt 5 LS bestückt. Das Rauschen kommt aus einer einzigen Box aus dem Mittentonbereich. Der Hochtöner bleibt rauschfrei



Das ist aber auch merkwürdig - wenn dann sollte es doch aus beiden Mitteltönern kommen (by the way - Du meinst wahrscheinlich das Theater 3 - ein Theater LT3 habe ich nicht gefunden), oder geben die unterschiedliche Frequenzen wider? - kann ich mir nicht vorstellen, bei einer D´appolito-Anordnung.


Das Theater LT3 ist nicht mehr auf der Teufel-Site gelistet, ich besitze es aber. Ich bilde mir ein, daß das Rauschen nur aus einem Lautsprecher der Säule kommt.
nfs1
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 12. Aug 2008, 22:52
Bei mir ist das Problem mit der PS3 auch vorhanden. Und das auch über den AUX-Eingang. Also ist nicht nur HDMI betroffen?!

Wie ist denn die Support-Adresse für Onkyo?

Onkyo@onkyo.de??? dahin hab ich mal geschrieben...
Ale><
Inventar
#61 erstellt: 12. Aug 2008, 23:01
Das Brummen über den AUX-Eingang hat normalerweise eine andere Ursache - sieh Dir mal den Link im 4. Beitrag dieses Threads an.

Und wie kommst Du auf diese Adresse? Ausgedacht?
Auf der Website von Onkyo steht zum einen eine Telefonnummer vom Support, oder Du füllst ein Kontaktformular aus.
nfs1
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Aug 2008, 02:10
naja ich würde es als rauschen bezeichnen dies kommt auch selbst wenn kein kein anderes gerät angeschlossen ist nichtmal ein hdmi stecker drin. hab schon mehrere steckdosen im zimmer ausgetestet. was kann das wohl sein?
Ale><
Inventar
#63 erstellt: 13. Aug 2008, 10:43
So - dann muß man hier wohl doch mal den Unterschied zwischen Brummen und Rauschen erklären - dachte nicht, daß jemand den nicht kennt:


  • A - Rauschen
    Ein Rauschen ist ein Signal, das ein breites Frequenzspektrum hat (so wie beim manuellen Einstellen der LS-Pegel beim 606).

  • B - Brummen
    Ein Brummen hat meistens eine sehr tiefe Frequenz und ist wesentlich enger begrenzt im Frequenzbereich - meistens nur eine Frequenz (so wie das 50Hz-Brummen bei einem Trafo, oder eben eine Masseschleife).


Und jetzt, Need for speed 1, wählen Sie - Ah oder Bäh
!Zico
Stammgast
#64 erstellt: 13. Aug 2008, 14:13
Hallo

Zum Thema Brummen und Rauschen im Onkyo

Bei mir hab ich fest gestellt das mein Rauschen um einiges diedriger wurde als ich meinen PC am 606 abgesteckt hatte.
Ich meine jetzt nur den Sound.
DAs Brummen wird nochmals weniger wenn ich meinen Kabel Receiver (Homecast 5101 ) abschliese...aber dann wirds um einiges leiser. AV Receiver hab ich auf HDMI 4 angeschlossen.

Soeben mit Onkyo Servie in Krailing Telefoniert. Sie wissen bescheid. Ich soll ihn vorbei bringen oder schicken.Dauert ca. 2 Tage bis ich ihn wieder bekomme.

Danach mal hören obs leiser geworden ist das Brummen oder immer noch da ist.

gruß

Klaus
Nudgiator
Inventar
#65 erstellt: 13. Aug 2008, 16:20

!Zico schrieb:
Hallo

Zum Thema Brummen und Rauschen im Onkyo

Bei mir hab ich fest gestellt das mein Rauschen um einiges diedriger wurde als ich meinen PC am 606 abgesteckt hatte.
Ich meine jetzt nur den Sound.
DAs Brummen wird nochmals weniger wenn ich meinen Kabel Receiver (Homecast 5101 ) abschliese...aber dann wirds um einiges leiser. AV Receiver hab ich auf HDMI 4 angeschlossen.

Soeben mit Onkyo Servie in Krailing Telefoniert. Sie wissen bescheid. Ich soll ihn vorbei bringen oder schicken.Dauert ca. 2 Tage bis ich ihn wieder bekomme.

Danach mal hören obs leiser geworden ist das Brummen oder immer noch da ist.

gruß

Klaus


Na dann wünsch ich Dir mal viel Glück ! Meiner geht heute zurück an den Versender. Bins Leid, mich mit den Kinderkrankheiten des 606 rumzuärgern. Ich verstehe nicht, welche Qualitätspolitik Onkyo betreibt. Wie kann es sein, daß NIEMAND bei Onkyo hört, daß der 606 bei DD/DTS und AUDYSSEY rauscht ? Das wird als eines der neuen Hauptfeatures angepriesen !!!

Dann das Brummen. Zum Glück hatte ich das nicht bzw. konnte ich es nicht reproduzieren. Ein amerikanischer Besitzer hat das FW-Update auf 1.03 UND den Hardwarefix vornehmen lassen. Tja, hat leider absolut NICHTS gebracht ! Nun ist das Gerät wieder bei Onkyo. Es gibt sogar einen eigenen BLOG darüber.

Übrigens: der Hardwarefix hilft in KEINSTER WEISE etwas gegen das Rauschen, sondern wenn überhaupt gegen das Brummen. Onkyo weiß angeblich auch schon von dem Rauschen. Aber eine Lösung dafür scheint es nicht zu geben.

Ich bin nur mal gespannt, ob diese beiden Fehler auch die 706/806er Geräte betreffen wird. Wundern würde es mich nicht, bei der Vorgängerserie waren auch SÄMTLICHE Geräte (605,705,805) von den gleichen Fehlern betroffen. Das könnte in einem richtigen Desaster für Onkyo enden.

Sorry, aber ich habe mittlerweile kein Verständnis mehr für Leute, die DAS akzeptieren. So ein Gerät gehört vom Markt genommen, stattdessen reift es beim Kunden. Zu dumm, daß der Preis des 606 so verlockend ist, so daß es keine Konkurrenz zu dem Preis gibt - obs wohl daran liegt, daß die Kunden die Fehler akzeptieren ? Wer weiß, wer weiß ...
benizzle
Stammgast
#66 erstellt: 13. Aug 2008, 16:43

Nudgiator schrieb:

Wie kann es sein, daß NIEMAND bei Onkyo hört, daß der 606 bei DD/DTS und AUDYSSEY rauscht ? Das wird als eines der neuen Hauptfeatures angepriesen !!!


Was meinst du jetzt damit?
Wann rauscht der Onkyo bei normalem DD/DTS? Über HDMI? Ich habe meinen Bluray-Player via HDMI am Onkyo, den DVD Player mit HDMI direkt am TV und mit Toslink am Onkyo! Beim Blueray sende ich den Ton via Bitstream (DD/DTS und auch TrueHD und DTS-HD) zum Onkyo! Oder nur wenn PCM?!
Kann da auch ein rauschen auftreten? Ich kanns jetzt leider noch nicht testen da meine Lautsprecher noch nicht da sind!!!

Gruss Beni
BigBlue007
Inventar
#67 erstellt: 13. Aug 2008, 19:37

Nudgiator schrieb:
Ein amerikanischer Besitzer hat das FW-Update auf 1.03 UND den Hardwarefix vornehmen lassen. Tja, hat leider absolut NICHTS gebracht !

Dies muss ich - auch entgegen meiner eigenen früheren Aussage hierzu - leider bestätigen. Ich hatte zunächst vergessen, meine PS3 wieder auf PCM-Betrieb zurückzukonfigurieren und dachte daher anfangs, das Problem sei nach dem Hardwarefix behoben. Leider ist dies zumindest bei meinem Gerät nicht der Fall - was immer der Fix also behebt; es ist NICHT das PS3-HDMI-PCM-Brummproblem.

Ich hätte mich nicht einlullen lassen und bei meiner vorher eigentlich schon mal gefestigten Meinung, um Onkyo zukünftig einen großen Bogen zu machen, bleiben sollen. Dies ist nun endgültig der Fall - Onkyo ist für mich, ebenso wie Harman Kardon, gestorben. Beide Hersteller haben im Moment kein funktionierendes Qualitätssicherungssystem in place und bringen Geräte mit verschiedensten Serienfehlern auf den Markt. Dies ist nicht länger hinnehmbar. Im Falle von Onkyo mögen für den einen oder anderen die Kampfpreise, zu denen die Teile verramscht werden, ein hinreichender Grund sein, über derartiges hinwegzusehen. Bei H/K zieht dieses Argument aber z.B. nicht - die Teile sind ja eher im Gegenteil vergleichsweise teuer.

Onkyo beweist übrigens, dass mangelhafte Qualität bzw. Qualitätssicherung kein "Made in China" - Problem sind, denn der 606 ist "Made in Malaysia".

Die Suche nach einem gut klingenden AVR in vergleichbaren Preisregionen, aber OHNE Kinderkrankheiten, geht also weiter. Ist aber vielleicht schon morgen vorbei; schaun'mer mal...
Nudgiator
Inventar
#68 erstellt: 13. Aug 2008, 19:49

benizzle schrieb:

Was meinst du jetzt damit?
Wann rauscht der Onkyo bei normalem DD/DTS? Über HDMI? Ich habe meinen Bluray-Player via HDMI am Onkyo, den DVD Player mit HDMI direkt am TV und mit Toslink am Onkyo! Beim Blueray sende ich den Ton via Bitstream (DD/DTS und auch TrueHD und DTS-HD) zum Onkyo! Oder nur wenn PCM?!
Kann da auch ein rauschen auftreten? Ich kanns jetzt leider noch nicht testen da meine Lautsprecher noch nicht da sind!!!

Gruss Beni


Das von mir beschriebene Problem hat rein garnix mit PCM, HDMI, etc. zu tun. Es gibt ZWEI Probleme mit dem Onkyo 606:

1. Brummen: das tritt bei PCM Zuspielung per HDMI auf. Der Grund: auf dem HDMI-Board des 606 befindet sich ein Widerstand, der getauscht werden muß. Angeblich soll danach das Brummen nicht mehr auftreten.

2. Rauschen (betrifft HDMI und Optical): sobald Du Deinen 606 mit Audyssey eingemessen hast und Du den Equalizer auf Audyssey einstellst, rauscht es 5-10 Mal lauter aus meinen Boxen gegenüber der Einstellung Equalizer = Off. DAS läßt sich NICHT durch den Hardwarefix beheben. Es gibt dafür (noch) keine Lösung.

Ich habe ein paar Postings weiter oben schonmal auf die beiden Probleme hingewiesen. Dort hat der amerikanische User die Sachlage genau erklärt.

In der Realität hat bereits ein User den Hardwarefix durchführen lassen, um das Rauschen zu beseitigen - ohne Erfolg ! Das Gerät rauscht nach wie vor. Dasselbe gilt für das Brummen.
Ich hab auch hier im Forum nachgefragt, wie es nach dem Fix mit dem Brummen aussieht. Aber es hat keiner geantwortet.

Für mich heißt das: weg mit dem 606er ! Denon bringt in ein paar Wochen den 2309 auf den Markt. Der besitzt dieselben Ausstattungsmerkmale wie der 606, mit dem Unterschied, daß es halt ein Denon ist und ich mit deren AVRs noch nie Probleme hatte. Dafür zahle ich dann auch gerne statt 549 € (UVP für 606) 799 € (UVP für 2309)
Nudgiator
Inventar
#69 erstellt: 13. Aug 2008, 19:51

BigBlue007 schrieb:

Die Suche nach einem gut klingenden AVR in vergleichbaren Preisregionen, aber OHNE Kinderkrankheiten, geht also weiter. Ist aber vielleicht schon morgen vorbei; schaun'mer mal... ;)


Schau Dir mal den Denon 2309 an. Ist exakt identisch zum Onkyo 606. Kostet zwar mehr, aber dafür muß ich mich hier sicherlich nicht mit Rauschen oder Brummen rumärgern.

Zu Deinem restlichen Statement: 1000 % AGREE !
Nudgiator
Inventar
#70 erstellt: 13. Aug 2008, 19:57
Das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Hab Onkyo vor ein paar Tagen wegen BEIDEN Problemen angeschrieben. Das kam eben als Antwort zurück:


Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail und dem Interesse an unseren Produkten.
Wenn kein "B" nach der Seriennummer steht muß das Gerät zum ONKYO - Service.
Das Brummen ist sehr stark abhängig von den angeschlossenen Geräten.
MfG
Ihr ONKYO Team


Interessanterweise hat der Service KEIN Wort zum Thema Rauschen und Audyssey gesagt, obwohl ich es GENAUESTENS beschrieben habe !
BigBlue007
Inventar
#71 erstellt: 13. Aug 2008, 22:21

Nudgiator schrieb:

BigBlue007 schrieb:

Die Suche nach einem gut klingenden AVR in vergleichbaren Preisregionen, aber OHNE Kinderkrankheiten, geht also weiter. Ist aber vielleicht schon morgen vorbei; schaun'mer mal... ;)


Schau Dir mal den Denon 2309 an. Ist exakt identisch zum Onkyo 606. Kostet zwar mehr, aber dafür muß ich mich hier sicherlich nicht mit Rauschen oder Brummen rumärgern.

Die Denons ab der 23er Serie sind für mein Möbel zu groß (zu tief). Davon abgesehen hatte ich bereits einen 1908, der mir aber an meinen Boxen vom Klang her überhaupt nicht gefallen hat. Von dem potthässlichen OSD im C64-Style mal ganz zu schweigen - und dieses hat sogar die neuen Denons überlebt. Wenn ich sowas sehe, greife ich mir an den Kopf... Ich meine, klar, sicher gibts wichtigeres, aber das Auge isst bekanntlich ja auch irgendwie mit.
Nudgiator
Inventar
#72 erstellt: 13. Aug 2008, 22:24
[quote="BigBlue007"][quote="Nudgiator"][quote="BigBlue007"]
Die Suche nach einem gut klingenden AVR in vergleichbaren Preisregionen, aber OHNE Kinderkrankheiten, geht also weiter. Ist aber vielleicht schon morgen vorbei; schaun'mer mal... [/quote]

Für welches Gerät interessierst Du Dich dann ?
yadakaysa
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 13. Aug 2008, 23:43
HeyHey,

also wenn ich hier von solchen Krankheiten lesen muss, bin ich echt froh die 200 Euro draufgelegt zu haben und mir den Denon 2808 geholt zu haben.
Erst dachte ich es ist zwar nurn n ziemlich dämliches Vorurteil das Geräte die teurer sind vom Material und der Entwicklung Billigeren überlegen sind, aber nachdem ich eigentlich fast nur aus meinem "Aberglaube" und der hübscheren Optik den Denon genommen hab hats sichs zufällig wohl rentiert.

Und falls jetzt jeder ankommt und meint das die meisten Onkyos fehlerfrei sind, sollten doch alle Geräte für sonen Preis tadellos sein.
Und seis nur das man sich beim Onkyo ne Isolierung oder Abschirmung bei nem verlegten Kabel sparen wollte um den Verkaufspreis zu drücken...

MFG
BigBlue007
Inventar
#74 erstellt: 14. Aug 2008, 00:51
Man muss bei Denon nicht den 2808 kaufen, um ein de facto fehlerfreies Gerät zu bekommen. Auch die kleineren Denons haben keine relevanten Kinderkrankheiten oder Bugs. Hat also mit dem Preis nichts zu tun.

Mit den Denons kann ich aber wie gesagt klanglich nix anfangen, und der 2808 wäre mir ebenfalls zu tief.

@Nudgiator: Yamaha RX-V661.
Ale><
Inventar
#75 erstellt: 14. Aug 2008, 01:33

Nudgiator schrieb:
...obs wohl daran liegt, daß die Kunden die Fehler akzeptieren?

Ich akzeptiere den guten Rausch- und Brummfreien Klang

Schade trotzdem für Euch, daß Ihr diese Fehler habt
BigBlue007
Inventar
#76 erstellt: 14. Aug 2008, 02:36
Du kannst getrost davon ausgehen, dass Du grundsätzlich genau dieselben Fehler hast wie ALLE anderen auch - sie wirken sich bei Dir aufgrund Deines Setups halt dann einfach nur nicht aus.

Es gibt inzwischen nicht mehr den geringsten Zweifel, dass hier Serienfehler vorliegen, die ALLE Geräte betreffen. Dein Gerät hat die Fehler als auch, nur hörst Du es halt nicht. Möglicherweise wäre ich unter diesen Umständen dann auch bereit, damit zu leben. So jedoch stellt sich die Frage nicht.
MECO
Stammgast
#77 erstellt: 14. Aug 2008, 08:30
Hmm, so wie es aussieht hab ich wohl beide Probleme. Also rauschen und brummen.

Mir ist nur bisher das brummen nicht aufgefallen, weil das rauschen zu laut war ;D

Dann hab ich das Toslink Kabel von meinem TV abgezogen und plötzlich war das rauschen weg.

Dafür hör ich jetzt das brummen

Ich warte noch 1-2 Monate mit der Reperatur, evtl gibt es dann ein Fix für beide Probleme, dann schick ich den ein und die sollen den dann auf den neusten stand bringen.
Nudgiator
Inventar
#78 erstellt: 14. Aug 2008, 08:56

MECO schrieb:

Ich warte noch 1-2 Monate mit der Reperatur, evtl gibt es dann ein Fix für beide Probleme, dann schick ich den ein und die sollen den dann auf den neusten stand bringen.


Das hab ich mir zunächst auch gedacht. In den USA hat aber bereits ein User den Fix gegen das Rauschen von Onkyo durchführen lassen. Tja, hat nur leider nichts gebracht. Laut dem User rauscht es munter weiter.

So wie ich das verstanden habe kommt das Rauschen eindeutig von der Onkyo-Hardware und nicht dem Audyssey-Baustein, da derselbe Audyssey-Baustein in anderen AVRs keinerlei Probleme verursacht.

Der Fix gegen dsa Brummen scheint ja auch nix zu bringen, da ein User hier Forum den bereits machen hat lassen. Seine Aussage: bei ihm brummt es nach wie vor.

Das klingt für mich nicht gerade beruhigend. Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß es keine einfache Lösung für die Probleme gibt. Da muß wohl einiges im Argen liegen.

Da ich nicht gewillt bin, mich damit abzufinden, nutze ich lieber mein Rückgaberecht und schau mich anderswo um.

Was ich sehr schade finde: der 606er ist ein Spitzengerät, was die Features betrifft. Nirgendwo sonst bekommt man soviel Leistung für so wenig Geld. Aber was bringt mir das, wenn ich als Kompromiß mit Rauschen und Brummen leben soll ? Dann muß ich halt das Doppelte für einen Denon zahlen.


[Beitrag von Nudgiator am 14. Aug 2008, 08:57 bearbeitet]
MECO
Stammgast
#79 erstellt: 14. Aug 2008, 09:02
Nunja, hab die Option mit der Rückgabe nicht mehr und ich weis das das aktulle Fix wohl nichts bringt.

Deshalb werd ich meinen Onkyo auch nicht jetzt zur Servicewerkstadt geben, sondern warten, bis evtl, nen neuer Fix rauskommt, der dann auch was bringt.
Nudgiator
Inventar
#80 erstellt: 14. Aug 2008, 09:08

MECO schrieb:
Nunja, hab die Option mit der Rückgabe nicht mehr und ich weis das das aktulle Fix wohl nichts bringt.

Deshalb werd ich meinen Onkyo auch nicht jetzt zur Servicewerkstadt geben, sondern warten, bis evtl, nen neuer Fix rauskommt, der dann auch was bringt.


Das würde ich an Deiner Stelle auch so machen. Ich hoffe nur für Dich, daß die das überhaupt beheben können ...

Ich hatte Glück, daß ich das Gerät bei Hirsch & Ille über Ebay gekauft habe. Die gewähren dann 4 Wochen Rückgaberecht, statt 2 Wochen.


[Beitrag von Nudgiator am 14. Aug 2008, 09:13 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#81 erstellt: 14. Aug 2008, 09:34

MECO schrieb:
Nunja, hab die Option mit der Rückgabe nicht mehr

Wieso? Das Gerät hat einen Mangel. Dein Verkäufer muss diesen Mangel beheben. Wenn er das nicht kann (was hier ja offenkundig ist), kannst Du den Kaufvertrag wandeln.

Dass der das natürlich nicht unbedingt freiwillig macht, steht auf einem anderen Blatt. Aber wer es will und den Streit nicht scheut, kannd das Teil ohne Weiteres auch nach Ablauf der 14 Tage an seinen Händler zurückgeben. Wichtig ist halt, dass die ersten 6 Monate der Gewährleistung noch nicht abgelaufen sind. Wobei dies in diesem speziellen Fall eigentlich auch kein Problem wäre, da in diesem Fall die Beweisführung durch den Kunden, dass der Mangel von Anfang an da war (und diese Beweisführung muss der Kunde nach Ablauf der 6 Monate ja führen), recht einfach ist.
MECO
Stammgast
#82 erstellt: 14. Aug 2008, 09:38
Stimmt ;D

Naja, dann hab ich ja noch ein paar Monate Zeit, mal sehen, wie sich das ganze entwickelt.
Nudgiator
Inventar
#83 erstellt: 14. Aug 2008, 10:23

BigBlue007 schrieb:
Wieso? Das Gerät hat einen Mangel. Dein Verkäufer muss diesen Mangel beheben. Wenn er das nicht kann (was hier ja offenkundig ist), kannst Du den Kaufvertrag wandeln.

Dass der das natürlich nicht unbedingt freiwillig macht, steht auf einem anderen Blatt. Aber wer es will und den Streit nicht scheut, kannd das Teil ohne Weiteres auch nach Ablauf der 14 Tage an seinen Händler zurückgeben. Wichtig ist halt, dass die ersten 6 Monate der Gewährleistung noch nicht abgelaufen sind. Wobei dies in diesem speziellen Fall eigentlich auch kein Problem wäre, da in diesem Fall die Beweisführung durch den Kunden, dass der Mangel von Anfang an da war (und diese Beweisführung muss der Kunde nach Ablauf der 6 Monate ja führen), recht einfach ist.


Klar, damit hast Du vollkommen Recht ! Allerdings hab ich dann den Ärger und die Rennerei damit. Da geb ich das Gerätz lieber zurück und hol mir ein anderes. Hab leider keine Zeit und Lust mich ewig mit dem Händler wegen der Sache zu behängen.
Laissez
Stammgast
#84 erstellt: 14. Aug 2008, 10:29
@All,das stimmt so nicht.

Wenn der Fehler bei überprüfung vom Service - Mitarbeiter also bei der Reparaturannahme nicht auftritt bei seiner Anschluss Konstellation dann könnt ihr euer Gerät wieder mit nehmen!!!

Bei versendung tragt ihr die Kosten denn dann hat der Verkäufer bewiesen das es bei richtiger Dimensionierung der Kabel und des zugespieltem Materials DVD / CD oder Sendungen aus dem Digitalnetz RTL in PCM 96 Hz nicht auftritt.
Gruß Laissez
MECO
Stammgast
#85 erstellt: 14. Aug 2008, 10:35
Soweit ich weis wird der Fix bei allen 606 ohne B in der SN durchgeführt.

Die wären doch doof wenn sie jeden nochmals testen, ob der das Problem auch hat, für das es den Fix gibt.
BigBlue007
Inventar
#86 erstellt: 14. Aug 2008, 10:52

Nudgiator schrieb:
Klar, damit hast Du vollkommen Recht ! Allerdings hab ich dann den Ärger und die Rennerei damit. Da geb ich das Gerätz lieber zurück und hol mir ein anderes. Hab leider keine Zeit und Lust mich ewig mit dem Händler wegen der Sache zu behängen.

Ich habe mit meiner Aussage ja auch nicht Dich, sondern MECO angesprochen.

@Laissez: Das ist natürlich Unsinn, da jedes Gerät von dem Fehler betroffen ist. Die Servicewerkstätten haben i.d.R. gar nicht das nötige Equipment da, um die Probleme nachzustellen.

Und gibts den Satz

Bei versendung tragt ihr die Kosten denn dann hat der Verkäufer bewiesen das es bei richtiger Dimensionierung der Kabel und des zugespieltem Materials DVD / CD oder Sendungen aus dem Digitalnetz RTL in PCM 96 Hz nicht auftritt.

auch nochmal in verständlicher Form?
Laissez
Stammgast
#87 erstellt: 14. Aug 2008, 10:54
Nee wäre doof vom Verkäufer wenn er die Möglichkeit der Beweisführung nicht Nutzen würde. Seiner Firma Kosten aufbürden die hätten vermieden werden können!( Umtausch oder Wandelung )

Denn bei einem ist der Fehler beim anderen nicht und beim nächsten ist es nach dem Fix immer noch, also bitte der Verkäufer der sich da blind auf die Äußerung des Kunden verlässt braucht Nachschulung.In Sachen Recht und Technik.

Gruß Laissez
BigBlue007
Inventar
#88 erstellt: 14. Aug 2008, 10:59
Der Einzige, der hier Nachschulung braucht, bist Du.

Zum einen ist der Verkäufer ja in aller Regel nicht derjenige, der diese Reparatur vornimmt. Dies macht eine der autorisierten Servicewerkstätten von Onkyo, und nur die Allerwenigsten werden ihr Gerät in einer solchen gekauft haben.

Zum anderen haben wie gesagt ALLE Geräte die Probleme; sie wirken sich halt einfach nur nicht bei jedem aus. Das scheinst Du nicht verstanden zu haben.

Und was es mit der "RTL 96kHz"-Geschichte auf sich hat, hat außer Dir immer noch keiner verstanden.
Laissez
Stammgast
#89 erstellt: 14. Aug 2008, 11:27
Bei der Annahme des Gerätes kann der Verkäufer vom Kunden verlangen den Fehler zu beschreiben.
Wenn er es dann mit dem Kunden vereinbart das das Gerät eingeschickt wird weil in seiner Fa. es nicht geprüft werden kann ist es ja gut für euch.
Aber wenn die Fa. wo ihr gekauft habt selber eine Reparatur - Annahme hat und der nette Service Mittarbeiter/in, die Sache nicht nachstellt mit dem Kunden dann stimmt da was nicht.
Und Onkyo schreibt nur das es mit der PS3 zu Problemen kommen kann am HDMI - Eingang und somit geFixt wird und sonst nichts kein Toslink und kein Koax Und wenn du und nur Du oder haste Kugel aus Glas das du für alle sprichst?
Es nicht verstehst mit dem Sender zB.RTL schau doch mal auf dein Display bei der Zuspielung von PCM-Signalen denn das ist alles PCM ob über HDMI oder Toslink die Übertragungsraten sind doch von Sendung zu Sendung unterschiedlich bei TV mal 48.0 usw bis 196 Hz wenn dann dein Kabel die Bandbreite nicht aufweist kommt es schon zu Störungen sei es Brumm oder Rauschen.

Gruß Laissez
BigBlue007
Inventar
#90 erstellt: 14. Aug 2008, 11:47

Laissez schrieb:
Bei der Annahme des Gerätes kann der Verkäufer vom Kunden verlangen den Fehler zu beschreiben.

Nochmal: Der VERKÄUFER und der, der diese Reparatur durchführt, sind in aller Regel NICHT EIN UND DIESELBE PERSON BZW. FIRMA. Soll ich es Dir aufmalen?

Und wenn bereits klar ist, dass das Servicecenter diesen Fixe auf jeden Fall durchführt (was der Fall ist), dann wäre es unsinnig, wenn man mit dem Gerät erst zum Händler läuft und diesen das Teil einschicken lässt. Das Servicenetz ist ja relativ dicht, so dass viele Leute wohl direkt bei einer Werkstatt vorbeifahren können, oder alternativ das Gerät halt einfach direkt dorthin schicken. Da es sich um einen autorisierten Eingriff durch den Hersteller handelt und das Gerät dasselbe bleibt und nicht umgetauscht wird, beeinflusst dies auch nicht die sonstigen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler. Diese bleiben natürlich weiterhin bestehen.

Die Diskussion mit dem Verkäufer, die Du hier ins Spiel bringst, ist schlichtweg nicht relevant, weil sie nicht stattfindet (oder zumindest nicht stattfinden muss).

Und Onkyo schreibt nur das es mit der PS3 zu Problemen kommen kann am HDMI - Eingang und somit geFixt wird und sonst nichts kein Toslink und kein Koax Und wenn du und nur Du oder haste Kugel aus Glas das du für alle sprichst?

Auch diesen Satz bitte nochmal auf deutsch. Und Onkyo schreibt übrigens nirgends was von der PS3. Auf dem Servicebulletin ist vielmehr allgemein von Brummproblemen in Verbindung mit HDMI-Zuspielern die Rede. Da steht weder was von PS3 noch PCM.
Es nicht verstehst mit dem Sender zB.RTL schau doch mal auf
dein Display bei der Zuspielung von PCM-Signalen denn das ist alles PCM ob über HDMI oder Toslink die Übertragungsraten sind doch von Sendung zu Sendung unterschiedlich bei TV mal 48.0 usw bis 196 Hz wenn dann dein Kabel die Bandbreite nicht aufweist kommt es schon zu Störungen sei es Brumm oder Rauschen.

Ich kenne kein einziges PCM-Signal, das mit 196kHz arbeiten würde. 96kHz ist derzeit das Maximum, und das auch nur bei HD-Audiotracks auf BDs/HD-DVDs. PCM-Signale von TV-Sendern (egal welcher) haben IMMER 48kHz. Und die Frage, ob das Kabel hier eine Mitschuld hat, stellt sich nicht, weil Onkyo ja bereits eingestanden hat, dass es ein HDMI-Brummproblem gibt. Das an die Öffentlichkeit gelangte Servicebulletin ist hierfür ein völlig ausreichender Beweis.
Ale><
Inventar
#91 erstellt: 14. Aug 2008, 11:49

BigBlue007 schrieb:
Wieso? Das Gerät hat einen Mangel. Dein Verkäufer muss diesen Mangel beheben. Wenn er das nicht kann (was hier ja offenkundig ist), kannst Du den Kaufvertrag wandeln.

So einfach ist es leider micht - Du mußt dem Verkäufer die Gelegenheit zur Nachbesserung geben - bis zu drei Versuche der Behebung unterschiedlicher Fehler oder einen fehlgeschlagenen Versuch muß man akzeptieren - danach gilt dann nach BGB WUM (W andlung (Aufhebung des Kaufvertrages), U mtausch (neues Gerät), M inderung (Preisnachlass)).

Das Problem dabei ist halt, daß eine Reparatur (oder der Versuch) 6 Wochen dauern darf (maximal).

Also mal im Beispiel:
Ich packe das Gerät ein, bringe es zur Post, bekomme es nach z.B. 2 Wochen wieder, packe aus, schließe an - der Fehler ist immer noch da.
Ich packe wieder ein, schicke das Gerät wieder ein - nach 2 Wochen ist es wieder da und der Fehler ist weg.
Dann merke ich aber, daß jetzt ein anderer Fehler auftritt und die Prozedur geht wieder von vorne los.

Das alles muß ich akzeptieren und erst beim vierten (unterschiedlichen) Fehler kann ich sofort z.B. Wandlung in Anspruch nehmen.
Und: Recht haben und Recht bekommen ist nicht das Selbe, wen zweiteres nicht eintritt, dann heißt es ab zum Anwalt.

Das Ganze ist natürlich das Worst Case Szenario, aber solange mein Gerät mich zufriedenstellt werde ich den Teufel tun und mir diese "Arie" antun.
Laissez
Stammgast
#92 erstellt: 14. Aug 2008, 12:01
@Krasser genau so ist es aber das versteht der Hifi-Freund Big blue nicht...! Und das der Onkyo bis 196 Hz übertragen kann und das Kabel auch so ausgelegt werden muss auch bei zugepielter kleinerer Bandbreite wohl auch nicht.
Gruß Laisser
Nudgiator
Inventar
#93 erstellt: 14. Aug 2008, 12:02

Laissez schrieb:
Bei der Annahme des Gerätes kann der Verkäufer vom Kunden verlangen den Fehler zu beschreiben.
Wenn er es dann mit dem Kunden vereinbart das das Gerät eingeschickt wird weil in seiner Fa. es nicht geprüft werden kann ist es ja gut für euch.
Aber wenn die Fa. wo ihr gekauft habt selber eine Reparatur - Annahme hat und der nette Service Mittarbeiter/in, die Sache nicht nachstellt mit dem Kunden dann stimmt da was nicht.


Warum sollte die Reparatur-Annahme da etwas nachstellen, wenn eine Service-Info von Onkyo vorhanden ist, die den Fehler beweist ? Als Kunde würde ich mit der SI von Onkyo auflaufen ...



Und Onkyo schreibt nur das es mit der PS3 zu Problemen kommen kann am HDMI - Eingang und somit geFixt wird und sonst nichts kein Toslink und kein Koax Und wenn du und nur Du oder haste Kugel aus Glas das du für alle sprichst?


Onkyo schreibt rein garnix von der PS3, sondern NUR von "hum oise" in Verbindung mit PCM-Zuspielung über HDMI. Du solltest die SI schon genau lesen. Ich weiß auch nicht, warum immer die PS3 als Übeltäter genannt wird. Es gibt doch auch andere Geräte, die PCM über HDMI zuspielen können !



Es nicht verstehst mit dem Sender zB.RTL schau doch mal auf dein Display bei der Zuspielung von PCM-Signalen denn das ist alles PCM ob über HDMI oder Toslink die Übertragungsraten sind doch von Sendung zu Sendung unterschiedlich bei TV mal 48.0 usw bis 196 Hz wenn dann dein Kabel die Bandbreite nicht aufweist kommt es schon zu Störungen sei es Brumm oder Rauschen.

Gruß Laissez


Interessante Kabeltheorie, die ich so noch nie gehört habe ! Wie erklärst Du es Dir dann, daß trotz identischer Kabel bei meinem alten AVR keinerlei Probleme aufgetreten sind ? Weder Rauschen noch Brummen. Und zumindest das Rauschen beim Onkyo 606 gibt es nur, wenn Du EQ=Audyssey einstellst.
Laissez
Stammgast
#94 erstellt: 14. Aug 2008, 12:22
@nudqiato, weil vielleicht dein altes Gerät kein HDMI1.3 hatte und somit der Ton nur digital per Koax oder Toslink an den Prozzesor gelangen konnte und der nur bis 96Hz ausgelegt war.Das ich PS3 schrieb ist nur weil das hier ja der Thread dazu ist.Für mich ist es egal und gleizustellen ob HDMI mit Ton oder Toslink ich habe eine Soundkarte von Auzen bei mir drinn und wenn ich da 196 Hz einstelle und über Tunerkarte digital nur 48 Hz übertragen werden kommt beim Onkyo trotzdem 196Hz an. Das Rauscht nach einiger Zeit.
stimmen die Übertragungsraten mit dem Signal des Mediums überein rauscht es nicht und manche vergessen einfach ihre Kabel HDMI,Koax 75Ohm usw. auch dementsprechend auszulegen.

Gruß
Laissez
MECO
Stammgast
#95 erstellt: 14. Aug 2008, 12:36
Wenn du ein 48 Khz Signal über ein HDMI/Koax/Toslink Kabel überträgst kommt nicht plötzlich ein 196KHz Signal am Receiver an, nur weil das Kabel bis max. 196Khz ausgelegt ist.

Wenn du an deiner Soundkarte 196Khz einstellst und nen 48Khz Signal überträgst, sind die 196KHz deine Trägerfrequenz und die 48Khz ist dein Nutzsignal.
Dann kommen am Onkyo 196 Khz an, aber nur 48Khz davon werden auch genutzt.

Die Trägerfrequenz wird aber trotzdem wiedergegeben, was zu deinem rauschen führt.

Denke mal das ist so richtig (2. Sem Enektrotechnik und Elekronik)
Laissez
Stammgast
#96 erstellt: 14. Aug 2008, 12:50
Genau.....! und dann noch ein Dynamic EQ was ne Mischung!

Der Dynamic EQ verstärkt die gesamte Bandbreite der Prozzesor im Onkyo auch nur, auch gute alte CD Spieler und andere Geräte haben über Optical nicht die 196 Khz sondern eben nur 48 Khz können aber 96 Khz im Laufwerk abspielen aber nicht verarbeiten.Dazu kommt die Sache mit dem Kabel,ich habe selber zwei Toslinkkabel getestet das eine gut aber nicht so auflösend wie das etwas bessere. Noch als Ergänzunssatz : Bei HDMI-Kabeln hat es nichts mit der Länge der Kabel alleine was zutun sonder auch deren Bandbreite oder eben der Nutzfrequenz wer alles an dem Onkyo betreiben will sollte sich ein sehr gut geschirmtes Kabel zulegen oder nicht alles auf einmal anschliessen

Gruß Laissez


[Beitrag von Laissez am 14. Aug 2008, 13:44 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#97 erstellt: 14. Aug 2008, 15:12

Krasser schrieb:
So einfach ist es leider micht - Du mußt dem Verkäufer die Gelegenheit zur Nachbesserung geben - bis zu drei Versuche der Behebung unterschiedlicher Fehler oder einen fehlgeschlagenen Versuch muß man akzeptieren - danach gilt dann nach BGB WUM (W andlung (Aufhebung des Kaufvertrages), U mtausch (neues Gerät), M inderung (Preisnachlass)).

Das ist leider völliger Unsinn. Und ja, ich bin da "leider" ein wenig vom Fach, deswegen weiß ich bei solchen Dingen recht gut, wovon ich rede.

Die Regelung, dass man bis zu drei Nachbesserungen akzeptieren müsste, gilt schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Grundsätzlich muss man sogar überhaupt keine NachBESSERUNG akzeptieren, und der Händler hat auch kein Recht auf eine solche. Wozu er ein Recht hat, ist eine NachERFÜLLUNG. Der kleine, aber feine Unterschied ist, dass bei der Nacherfüllung der KÄUFER das Recht hat, zu entscheiden, ob diese Nacherfüllung durch eine NachBESSERUNG, also Reparatur, oder aber durch NachLIEFERUNG einer mängelfreien Ware zu erfolgen hat. Der Verkäufer kann die vom Kunden gewählte Option, also naheliegenderweise die Nachlieferung einer mängelfreien Sache, nur dann ablehnen, wenn diese für ihn gegenüber der anderen Variante mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden ist. Von einem solchen kann insbes. bei einem größeren Händler, der solche Geräte auf Lager hat und sowieso in größeren Mengen durchschiebt, in aller Regel nicht ausgegangen werden. Die Tatsache, dass bei einem Umtausch der Händler ein gebrauchtes Gerät zurückerhält, begründet für sich allein genommen jedenfalls keinen unzumutbaren Mehraufwand für den Händler.

Das Problem dabei ist halt, daß eine Reparatur (oder der Versuch) 6 Wochen dauern darf (maximal).

Auch das ist völliger Unsinn. Der Gesetzgeber hat für eine Nachbesserung überhaupt keinen konkreten Zeitrahmen festgelegt. Im Rechtsalltag des Verbrauchsgüterkaufs wird i.A. von einer hinnehmbaren Dauer von 2, max. 3 Wochen ausgegangen. Kein Richter in diesem Land wird für ein derartiges Gerät eine Reparaturdauer von 6 Wochen für akzeptabel halten.

Und wie gesagt - eine Reparatur muss i.A. gar nicht hingenommen werden, es kann stattdessen auch die Lieferung einer mängelfreien Sache verlangt werden. Was im vorliegenden Falle nicht möglich ist, solange es keine mängelfreien Geräte gibt, und was dann letztlich einen Anspruch auf Wandlung bewirkt.

Der private Verbraucher hat in Deutschland deutlich mehr Rechte, als den meisten Leuten, einschließlich Dir, bekannt ist. Und natürlich auch und vor allem, als den meisten Händlern bekannt (oder recht) ist. Man muss seine Rechte halt nur a) kennen und b) auch bereit sein, diese im Zweifelsfall durchzusetzen.


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Aug 2008, 15:16 bearbeitet]
Laissez
Stammgast
#98 erstellt: 14. Aug 2008, 15:46
@ big blue ich bin auch vom Fach,und wums gibt es wirklich schon seid 3 Jahre nicht mehr aber es komm aufs gleiche raus. Die Fa.gibt Dir ein anderes Gerät von mir aus eines mit B in der Seriennummer und Du hast das gleiche Problem wie vorher.Dann brauchste aber bei guten Service- Technikern einen Gutachter und einen Rechtsanwalt dabei.Denn die AGB werden schon gut sichbar in der Fa. aushängen und mit dem kauf nach §433 akzeptierst du sie und nun kommt es zur in anspruchname der Garantie oder der Gesetzlichen Gewähleistung bei neu Kauf von 2 Jahren. es sei denn Onkyo hätte die Masche mit dem B in der Seriennummer nicht so durchgeführt.Ergänzend: §323 Abs.1 BGB eine angemmessene Frist stzen die aber nach §323 Abs2 entbehrlich ist. insoweit bestehen dieselben Voraussetzungen wie für die Geltendmachungvon Schadenersatz statt der Leistung. Dem Schuldner bleibt im Regelfall die Möglichkeit einer zweiten Abdierung der Vertrag soll grundsätzlich nicht ohne sie aufgelöst werde. Erst wenn die Frist erfolglos abläuft kannder Gläubiger nach §323 Abs.1 BGB zurücktreten. BeiTeil- und Schlechtleistung besteht die selbe Voraussetzung wie nach § 281 ABs.1 S2 und 3 BGB. Die Rechtsfolge des Rücktrittsrecht hat. Aber sie können ja eine Seriennummer mit B drin liefern. Nur wo ich Dir echt mal Recht geben muss ist bei der Verschlechterung oder den Untergang der Sache da hab ich mit Kratzern am Gehäuse nach §346 Abs.3 Nr.3 BGB nichts am kopf Aber was solls du hast deinen doch nicht mehr allso Shit-happens.
Gruß Laissez


[Beitrag von Laissez am 14. Aug 2008, 16:13 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#99 erstellt: 14. Aug 2008, 16:08

Laissez schrieb:
@ big blue ich bin auch vom Fach

Das war von Anfang an klar.

und wums gibt es wirklich schon seid 3 Jahre nicht mehr aber es komm aufs gleiche raus.

Nö, kommt es nicht. Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob der Verkäufer das Recht hat, ein Gerät dazubehalten und zu reparieren, und man dann darauf warten muss, oder ob man direkt ein Ersatzgerät verlangen kann.

Die Fa.gibt Dir ein anderes Gerät von mir aus eines mit B in der Seriennummer und Du hast das gleiche Problem wie vorher.Dann brauchste aber bei guten Service- Technikern einen Gutachter und einen Rechtsanwalt dabei.

Ob es der Händler im Zweifelsfall darauf anlegen würde, wage ich zu bezweifeln. Aber selbst wenn: Natürlich, ich habe ja auch gesagt, dass man schon durchaus Willens sein muss, sein Recht auch durchzusetzen. Das ist aber überall und immer so. Nur, weil es ggf. etwas aufwändig sein könnte, sich Recht zu verschaffen, ändert das ja trotzdem nichts an der rechtlichen Situation als solcher.

Denn die AGB werden schon gut sichbar in der Fa. aushängen und mit dem kauf nach §433 akzeptierst du sie

Wie gut, dass §433 nicht das Geringste damit zu tun hat, ob man irgendwelche AGBs akzeptiert oder nicht. Und apropos AGBs: Du/Ihr glaubt gar nicht, in wievielen Läden (auch großen und bekannten) die AGBs so aushängen, dass sie NICHT Bestandteil des Kaufvertrags werden. Und selbst wenn sie das tun, sind AGB-Regelungen, die den Kunden in seinen Rechten gemäß BGB beschneiden, automatisch unwirksam. Eine Klausel z.B., nach der ein Verkäufer grundsätzlich das Recht zur Reparatur, also Nachbesserung hat, ist auf jeden Fall unwirksam.
Ale><
Inventar
#100 erstellt: 14. Aug 2008, 16:33
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du nicht immer mit solchen Übertreibungen wie "völliger Unsinn", "Blödsinn" usw. um Dich werfen würdest!


BigBlue007 schrieb:
...ich bin da "leider" ein wenig vom Fach, deswegen weiß ich bei solchen Dingen recht gut, wovon ich rede. ;)

Naja - wieder was gelernt - leider ist meine kaufmännische Ausbildung schon über 11 Jahre her (und ich arbeite auch leider, oder zum Glück nicht in dieser Sparte) - und damals war es noch so wie ich es beschrieben habe.

Mit dem "leider" im von Dir zitierten Beitrag meinte ich übrigens "schade für die Käufer" - war nicht auf Deine Aussage bezogen

Der Zeitrahmen ist abhängig vom Einzelfall, aber da dieses Gerät allein der Unterhaltung dient hätte ich gedacht, daß auch die maximale Zeit akzeptiert werden muß, die 6 Wochen hatte ich irgendwo mal gelesen, habe aber dann extra im Beispiel nur 2 Wochen angenommen, weil mir das auch etwas lang vorkam.

Danke trotzdem für die Aufklärung.
Laissez
Stammgast
#101 erstellt: 14. Aug 2008, 16:34
Big Blue der Verkäufer ist in dem Fall Artbevollmächtigter oder min. hat er Einzelvollmacht vergess das nicht.
Also ein gut geschulter Verkäufer läst dich auflaufen.
Fakt ist Sachmangel einer Sache § 434 BGB und die von mir weiter oben genannten Rechte und mit der Einführung des neuen Geräts : Seriennummer mit B ist doch klar das es dann zu keiner Geldrückgabe kommen muss.
Aber wir steigern uns hier rein wie in einer Prüfung und ich meine es soll doch jeder selber entscheiden ob er den Fehler bei Onkyo sucht oder vor seiner eigenen Tür.
Es gibt ja von mir in dem Tread genügend Anregung das brummen oder das rauschen in den Griff zu bekommen.
Und umtauschen kann man zwei Jahre also erst mal Fehler eingrenzen und dann Mekern.
Gruß Laissez


[Beitrag von Laissez am 14. Aug 2008, 17:05 bearbeitet]
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