Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Update für Onkyo-Receiver (TX-SR605-905)

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#201 erstellt: 09. Apr 2008, 22:30

PS32008 schrieb:
Hallo

also ich habe zwar nur den 605 und habe das neue DSP-Update auch drauf gespielt aber bei mir klackt es auch noch wenn ich einen solchen Wechsel mache! Das ist doch aber nicht schlimm oder?

Bei mir ist auch immer wenn ich auf Tuner oder so stelle ein leichtes ploppen in den LS! Ist das normal?

Hoffe mir kann einer was da zu sagen

Gruß PS32008


Der Fix hierfür versteckt sich wohl im Main Update und nicht im DSP Update, das nur das DTS HD-MA Problem gelöst haben soll.
JustCinema
Inventar
#202 erstellt: 09. Apr 2008, 22:37
Ach so also liegt es nicht am DSP-Update

Es liegt also an dem Main-Update das es immer klackt und in den LS ein leises ploppen ist!

Ist das ploppen in den LS denn normal?


Gruß PS32008
Benny84
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 10. Apr 2008, 05:46
wo bekommt man denn das main update? kann man das selber machen?
DUSAG0211
Inventar
#204 erstellt: 10. Apr 2008, 06:34
Moin,

ich benutze laut Onkyo Homepage die neueste Firmware in meinem 605er und hab trotzdem noch das knacken beim Tonspuren Wechsel bzw. Wechsel von DD zu Stereo/Mono.
burkm
Inventar
#205 erstellt: 10. Apr 2008, 06:51

Sternenfeuer schrieb:
Moin,

ich benutze laut Onkyo Homepage die neueste Firmware in meinem 605er und hab trotzdem noch das knacken beim Tonspuren Wechsel bzw. Wechsel von DD zu Stereo/Mono.



Die Onkyo Hompepage dürfte hier nicht gerade die Referenz sein.
Die haben nämlich keine aktuellen Updates dort aufgeführt.
DUSAG0211
Inventar
#206 erstellt: 10. Apr 2008, 07:17
aber ein schönes Formular wo man seine Seriennummer eintickern kann
zapper2808
Stammgast
#207 erstellt: 10. Apr 2008, 07:23

Sternenfeuer schrieb:
aber ein schönes Formular wo man seine Seriennummer eintickern kann


Hi,

aber mal im Ernst - hat das irgendetwas zu bedeuten? Ich habe meine Onkyo-Geräte und mich auch registriert, aber bis heute keine Mail über ein Update des 805er erhalten - also wofür das ganze.....GRÜBEL
DUSAG0211
Inventar
#208 erstellt: 10. Apr 2008, 07:25
Das Formular ist zum überprüfen ob man das für den 605er proklamierte Firmware Update benötigt.
Cattivo
Stammgast
#209 erstellt: 10. Apr 2008, 07:28
Und was bringt mir das


Die eingegebene Seriennummer ist nicht gültig, bitte geben Sie nur Zahlen ein und achten Sie darauf, dass Sie alle 10 Stellen der Seriennummer von der Rückseite Ihres Receivers korrekt eingeben.


Meine SN besteht nicht nur aus Nummern. Soll ich mir jetzt eine ausdenken?
DUSAG0211
Inventar
#210 erstellt: 10. Apr 2008, 07:31
Okay, die Nummer abzulesen sollte ja jetzt nicht sooo schwierig sein... Alle 10 Stellen eingegeben? deutsches Gerät gekauft?

Glaube die haben eine Stelle etwas doof hinten dran gehangen.
Cattivo
Stammgast
#211 erstellt: 10. Apr 2008, 07:35

Sternenfeuer schrieb:
Okay, die Nummer abzulesen sollte ja jetzt nicht sooo schwierig sein... Alle 10 Stellen eingegeben? deutsches Gerät gekauft?

Glaube die haben eine Stelle etwas doof hinten dran gehangen.


Gekauft habe ich den 605 im Media Markt, aber meine SN fängt nun mal mit 17Z... an, dass kann ich nicht ändern.
zapper2808
Stammgast
#212 erstellt: 10. Apr 2008, 07:38

Sternenfeuer schrieb:
Das Formular ist zum überprüfen ob man das für den 605er proklamierte Firmware Update benötigt.


Hi,
ne, das ist was anderes! Du kannst auf der Onkyo-Seite Deinen Onkyo registrieren (nicht die Abfrage Fw-Update - glaube für den 605er war es eingerichtet).
Wofür eine Registrierung, wenn ich keine Info's über mein Gerät erhalte?
Ob die nur unsere Adresse haben wollen um sie anschließend ...
DUSAG0211
Inventar
#213 erstellt: 10. Apr 2008, 08:08
Dann reden wir womöglich über 2 verschiedene Dinge zur selben Zeit.

Ich habe lediglich über das 605 Firmware Ding gesprochen (ist/war auch ein Link direkt auf der Hauptseite von onkyo.de)

Cattivo: Kommt du denn auch mit dem Z auf 10 stellen? Kann gerade nicht nachschauen was auf meinem Receiver steht
Cattivo
Stammgast
#214 erstellt: 10. Apr 2008, 08:12
Ja, mit dem Z sind es 10 Stellen.
JustCinema
Inventar
#215 erstellt: 10. Apr 2008, 11:03
Hallo

das auf der Onkyo Seite wo man seine Seriennummer eingeben kann ist nur dafür da um abzufragen ob der 605 die neuen Tonformate als BITSTREAM ausgibt!


Gruß PS32008
DUSAG0211
Inventar
#216 erstellt: 10. Apr 2008, 11:37
ahhh.. na schade...

dachte das wäre die einzige neue Firmware die es gibt
JustCinema
Inventar
#217 erstellt: 10. Apr 2008, 11:52

Sternenfeuer schrieb:
ahhh.. na schade...

dachte das wäre die einzige neue Firmware die es gibt


Leider nicht aber ich finde sowas sollten sie auch mal auf die Onkyo Seite packen! Das da steht welche die neuen Firm- und DSP-Updates sind!


Gruß PS32008
zapper2808
Stammgast
#218 erstellt: 10. Apr 2008, 12:10
Auf der Onkyo Seite steht:
Zitat:
"Nutzen Sie die vielfältigen Vorteile der Produktregistrierung."
Zitat Ende

......und die da wären außer Werbung?
aawwss
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 10. Apr 2008, 14:02
Mein 605er ist heute vom Service zurückgekommen

Stand:

Main1.05/08225A
SLD
DSP?????:?????
HDMI 1.01/07706A
VD 3.62/07717A

Kann mir einer sagen, warum bei DSP nur "?????:?????" steht?


EDIT: Musste einen Reset machen (VCR/DVR Taste gedrückt halten und Standby drücken)

jetzt steht

DSPSR605:08214A


[Beitrag von aawwss am 10. Apr 2008, 14:09 bearbeitet]
Benny84
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 10. Apr 2008, 17:23
kann mir einer sagen wo ich die MAIN-Firmware bekomme oder kann das nur ne Fachwerkstatt machen?

Danke!

MFG

Benny
Hifi-Freaky
Inventar
#221 erstellt: 10. Apr 2008, 17:33

Benny84 schrieb:
kann mir einer sagen wo ich die MAIN-Firmware bekomme oder kann das nur ne Fachwerkstatt machen?

Danke!

MFG

Benny

wie wärs wenn du den thread von anfang an liest
aawwss
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 10. Apr 2008, 17:50
Beim 605er kann das nur die Service-Werkstätte machen (man kann selbst nur das Update für DSP machen).

Für alle anderen Modelle findet man es hier:
http://www.avsforum....94013&postcount=5838
JustCinema
Inventar
#223 erstellt: 10. Apr 2008, 22:24

aawwss schrieb:
Beim 605er kann das nur die Service-Werkstätte machen (man kann selbst nur das Update für DSP machen).

Für alle anderen Modelle findet man es hier:
http://www.avsforum....94013&postcount=5838


Hallo

das kann ich nur bestätigen!

Ich habe heute mit Onkyo tele. und es wurde mir auch so gesagt (leider ist das so)!


Gruß PS32008
JustCinema
Inventar
#224 erstellt: 10. Apr 2008, 22:27
Ach ja eine Sache habe ich noch vergessen! Wie gesagt ich habe ja mit Onkyo tele. und der Herr am Telefon meinte er wüsste auch nicht wo für das neue Main-Update genau wäre! Das einzigste was er wusste ist das es wohl nicht unbedingt notwendig ist da es wohl nichts großartig ändert!


Gruß PS32008
Hifi-Freaky
Inventar
#225 erstellt: 11. Apr 2008, 04:08

PS32008 schrieb:
Ach ja eine Sache habe ich noch vergessen! Wie gesagt ich habe ja mit Onkyo tele. und der Herr am Telefon meinte er wüsste auch nicht wo für das neue Main-Update genau wäre! Das einzigste was er wusste ist das es wohl nicht unbedingt notwendig ist da es wohl nichts großartig ändert!


Gruß PS32008

das muss leider bei onkyo nichts heißen denn das wissen leider viele onkyo service-mitarbeiter/vertreter nicht für was einige updates gut sind.
Können meist nichts dafür weil sie keine Info von Japan bekommen.....
Reaven-X
Inventar
#226 erstellt: 11. Apr 2008, 04:53
Ich hab es gestern 1 1/2 Stunden versucht, das DSP Update für meinen 605er per PS3 einzuspielen...schlussendlich hat es geklappt und mir haben etwas die Nachbarn leid getan, nach den diversen kleinen Wutausbrüchen

Es hat nur an einem kleinen Furz gelegen...alles war eigentlich von Anfang an richtig eingestellt.

Es klappt NICHT wenn man beim Receiver auf Update geht und dann bei der PS3 erst auf Play drückt.

Es hat erst geklappt, nachdem man bei der PS3 schon Play gedrückt und dann SOFORT auf Pause geswitch hat.
Dann beim Onkyo auf Update gehen und direkt dannach bei der PS3 wieder auf Play. 30 Sekunden später war das Update drauf und der Receiver automatisch ausgeschaltet, wie es in der Anleitung stand.


[Beitrag von Reaven-X am 11. Apr 2008, 04:55 bearbeitet]
nick-ed
Stammgast
#227 erstellt: 11. Apr 2008, 08:30

Reaven-X schrieb:


Es klappt NICHT wenn man beim Receiver auf Update geht und dann bei der PS3 erst auf Play drückt.

Es hat erst geklappt, nachdem man bei der PS3 schon Play gedrückt und dann SOFORT auf Pause geswitch hat.


Tja, so wurde es auch erklärt^^
Reaven-X
Inventar
#228 erstellt: 11. Apr 2008, 08:39
Manche wollen es halt nicht kapieren oder wahr haben...wie zbsp meinereiner

Am Wochenende heisst es nun wohl die Boxen neu einmessen

Da ich 4-8 und nur 8 ohm Boxen hab, wär es wohl das beste wenn ich auf 4 stelle?

Ach ja, bleiben die Einstellungen gespeichert, wenn man den Onkyo vom Strom nimmt?


[Beitrag von Reaven-X am 11. Apr 2008, 08:40 bearbeitet]
donteufel
Stammgast
#229 erstellt: 11. Apr 2008, 09:19
Hallo,ich krieg es einfach nicht hin.

Bei mir steht Minutenlang nur S/PDIF Update.

Es geht nicht mit der PS3 bei mir und mit meinem DVD auch nicht.

Auf der CD ist was drauf.Habe mir vorher das kratzen angehört und auch nur 16Fach gebrannt.

CD Eingang als Optisch 1 benannt.Nichts!

Muß mir wohl doch ein CD Player irgendwo leihen.
zapper2808
Stammgast
#230 erstellt: 11. Apr 2008, 09:23
CD Eingang als Optisch 1 benannt.Nichts!

Nur mit umbenennen ist es nicht getan - hast Du auch den Ausgang DVD mit Opt 1 verbunden

Ich weiß, ne blöde Frage, aber mann weiß ja nie......

Viel Glück

Gruß Zapper
donteufel
Stammgast
#231 erstellt: 11. Apr 2008, 09:32

zapper2808 schrieb:
CD Eingang als Optisch 1 benannt.Nichts!

Nur mit umbenennen ist es nicht getan - hast Du auch den Ausgang DVD mit Opt 1 verbunden

Ich weiß, ne blöde Frage, aber mann weiß ja nie......

Viel Glück

Gruß Zapper


Sischer Sischer
Reaven-X
Inventar
#232 erstellt: 11. Apr 2008, 09:48
War bei mir je eben das selbe gestern.

Also bei mir war so:

Habe unter den Soundeinstellung an PS3 bei Optisch nur die kleinste PCM Ausgabe-Option gewählt.

Dann unter DVD / BD Einstellung ganz unten auf Bitstream

Unter Musik Einstellung das unterste auf 1.


Am Receiver CD gewählt, digital input auf opt 1.

PS3 und Onkyo neugestartet, PS3 CD rein und auf wiedergabe -> sofort wenn das Bild sich im Wiedegabemodus befindet auf Pause. Dann beim Onkyo auf die Update option und direkt wenn das beginnt bei der PS3 auf wiedergabe.

So gings ganz schnell.
aroaro
Inventar
#233 erstellt: 11. Apr 2008, 10:11

Reaven-X schrieb:
Manche wollen es halt nicht kapieren oder wahr haben...wie zbsp meinereiner

Am Wochenende heisst es nun wohl die Boxen neu einmessen

Da ich 4-8 und nur 8 ohm Boxen hab, wär es wohl das beste wenn ich auf 4 stelle?

Ach ja, bleiben die Einstellungen gespeichert, wenn man den Onkyo vom Strom nimmt?

nimm 4 ohm
und ja, bleibt gespeichert
JustCinema
Inventar
#234 erstellt: 11. Apr 2008, 10:49
Hallo

ich habe es zwar schon mal geschrieben aber bei mir hat es auch nicht mit der PS3 geklappt! Ich habe es 20 mal versucht nichts obwohl ich es genau so gemacht habe wie es in dem Theard hier steht! Es hat wie gesagt nur mit meinem DVD-Player geklappt und das beim ersten mal!


Gruß PS32008
aawwss
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 13. Apr 2008, 07:52

PS32008 schrieb:
und der Herr am Telefon meinte er wüsste auch nicht wo für das neue Main-Update genau wäre! Das einzigste was er wusste ist das es wohl nicht unbedingt notwendig ist da es wohl nichts großartig ändert!


Er weiß nicht was es ändert, aber dass es nichts großartiges ändert?! A ja.

Das würde ich als Onkyo-Mitarbeiter immer sagen, schließlich kostet das Onkyo massiv Geld, wenn Tausende Ihre Receiver zum Support einschicken (ohne Kaufbeleg verlangt das Service-Center ca. EUR 115,- für Update + Versand - Geld das mit Kaufbeleg (=Garantie) so Onkyo tragen muss). So lange es keine offizielle Changelog gibt und ich also nicht abschätzen kann, ob ich das Update brauche bedeutet das für mich, dass ich auf jeden Fall die letzte Firmwareversion drauf haben möchte um sicher sein zu können, dass alle bekannten Bugs ausgeräumt sind und alle verfügbaren Funktionen/Optionen auch in meinem Receiver enthalten sind. Hätte Onkyo halt bei allen Modellen eine USB-Schnittstelle implementiert, so dass jeder zu Hause selbst ein Update aller Firmwareteile machen kann... Aber vielleicht lernen das die Hersteller ja noch.


[Beitrag von aawwss am 13. Apr 2008, 07:53 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#236 erstellt: 13. Apr 2008, 08:59

aawwss schrieb:

Hätte Onkyo halt bei allen Modellen eine USB-Schnittstelle implementiert, so dass jeder zu Hause selbst ein Update aller Firmwareteile machen kann... Aber vielleicht lernen das die Hersteller ja noch.



naja, auch der 805 und 875 haben kein USB und dort kann man wie beim 905 alle Updates selber einspielen. Per RS232 und per Optisch 1 Eingang. Von daher verstehe ich den Einwand bezüglich USB nicht...

Gruß
Rally
burkm
Inventar
#237 erstellt: 13. Apr 2008, 09:34
Erstaunlicherweise ist immer noch kein 805er "Main" Firmware update in Sichtweite (online).
Scheint so, als ob die 805er Besitzer wegen des deutlich geringeren Gewichts eher Ihr Gerät zum Service Point wegen eines Updates bringen.

Dies war bei den 905ern und 875ern deutlich anders und da haben wir ja inzwischen die entsprechenden "Main" Firmware Updates online.
aawwss
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 13. Apr 2008, 09:37
1. gibt es beim 605er keinen seriellen Anschluss - von daher muss man diesen in jedem Fall zum Service einschicken (-> Kosten für Onkyo, Zeit ohne Equipment für Kunden, nervig - und das bei jedem Main-Update)

2. serielle Schnittstelle bei den höheren Modellen: serielle Schnittstelle ist doch völlig unzeitgemäß (die waren mal vor 10 Jahren Stand der Technik). Welcher moderne PC / Laptop hat heute noch eine solche? Wandler USB -> seriell werden von Onkyo mit gutem Grund nicht empfohlen (auch wenn sie beim ein- oder anderen funktioniert haben). Wie "reibungslos" das DSP-Update per optischem Kabel mittels externem CD-Player/PS3 funktioniert, sieht man ja an diesem Thread (und hier sind eh nur diejenigen vertreten, die sich an sowas rantrauen, wass soll dazu Otto-Normal-Bürger sagen?).

=> USB-Port, Menüpunkt "aktualisieren" bei den Einstellungen - und gut wäre es. USB-Stick mit Updatedatei(en) an den USB-Port und dann wird die Datei nach Klick auf "OK" automatisch über den USB-Port vom Stick eingelesen und die Firmwarteile aktualisiert

==>> für Hersteller kostengünstig, einfach, sicher und kein solches Gefrickel, wie das derzeit der Fall ist
(Hersteller von SAT-Receivern, PS3s und und und schaffen das ja auch).
burkm
Inventar
#239 erstellt: 13. Apr 2008, 09:48

aawwss schrieb:
1. gibt es beim 605er keinen seriellen Anschluss - von daher muss man diesen in jedem Fall zum Service einschicken (-> Kosten für Onkyo, Zeit ohne Equipment für Kunden, nervig - und das bei jedem Main-Update)

2. serielle Schnittstelle bei den höheren Modellen: serielle Schnittstelle ist doch völlig unzeitgemäß (die waren mal vor 10 Jahren Stand der Technik). Welcher moderne PC / Laptop hat heute noch eine solche? Wandler USB -> seriell werden von Onkyo mit gutem Grund nicht empfohlen (auch wenn sie beim ein- oder anderen funktioniert haben). Wie "reibungslos" das DSP-Update per optischem Kabel mittels externem CD-Player/PS3 funktioniert, sieht man ja an diesem Thread (und hier sind eh nur diejenigen vertreten, die sich an sowas rantrauen, wass soll dazu Otto-Normal-Bürger sagen?).

=> USB-Port, Menüpunkt "aktualisieren" bei den Einstellungen - und gut wäre es. USB-Stick mit Updatedatei(en) an den USB-Port und dann wird die Datei nach Klick auf "OK" automatisch über den USB-Port vom Stick eingelesen und die Firmwarteile aktualisiert

==>> für Hersteller kostengünstig, einfach, sicher und kein solches Gefrickel, wie das derzeit der Fall ist
(Hersteller von SAT-Receivern, PS3s und und und schaffen das ja auch).


Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller sieht Onkyo den Updatefall in Verkennung der Situation als Ausnahme und nicht als Regel.
Das ähnelt eher einem Haushaltsgeräte-Hersteller, als einem Elektronik-Spezialisten von hoch integrierten Systemen.
Man hat noch nicht erkannt, dass mit zunehmender Komplexität und Funktionalität diese Geräte mehr und mehr Software-dominiert sind und mehr Computer als Toaster sind.

Aber für einen AV-"Toaster" ist mein 905 schon ziemlich intelligent.

Offensichtlich hat man noch nicht erkannt, welches Kundenbindungspotential in einer guten Update-Politik liegt, da die vielen Funktionen die meisten Kunde mangels technischem Verständnis zunehmend überfordern.
Da möchte man sich doch gut behütet und an die Hand genommen fühlen, statt im Regen zurückgelassen zu werden.


[Beitrag von burkm am 13. Apr 2008, 09:52 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#240 erstellt: 13. Apr 2008, 11:00
@aawwss

1: Du hattest Deine Aussage generell auf alles bezogen. Ich hatte auch nur von 805 / 875 / 905 gesprochen und bezogen auf diese Modelle Deinen Einwand bzgl. USB nicht verstanden.

2: Ehrlich gesagt ist es mir persönlich egal, welche Schnittstelle gerade die angesagteste ist. Ob ich nun nen USB- oder ein Serielles oder optisches Kabel oder wie bei den Playern ein Netzwerkkabel einstecke. Und ich habe ebenfalls mehrfach für mich (905 zwei mal) und für Kumpels (875 mehrfach) mittels USB-RS232 Adapter upgedated und absolut null Probleme. Egal, was man nimmt, es gibt mit allen Arten von Updates immer ein Restrisiko und das ist nicht abhängig von der Schnittstelle sondern liegt in der Natur der Sache.

Entweder man hat ein wenig rudimentäres PC-Wissen und traut sich ran oder nicht. Dann geht man eben auf Nummer sicher und lässt es den Service machen. Sehe da kein solches Problem wie Du. Für den 605 gab es schon mal ein Update auch über die Homepage von Onkyo. Das ließ sich auch per CD einspielen. Wenn darüber hinaus keine Möglichkeit beim 605 besteht, ist das in dem Falle wirklich sehr unschön.


Gruß
Rally
Retro-Markus
Inventar
#241 erstellt: 13. Apr 2008, 11:25

aawwss schrieb:
2. serielle Schnittstelle bei den höheren Modellen: serielle Schnittstelle ist doch völlig unzeitgemäß (die waren mal vor 10 Jahren Stand der Technik).


Stimmt nicht. Die serielle Schnittstelle ist immer noch der Standard, wenn es darum geht, professionelle Steuerungssysteme aufzubauen. Da die größeren Onkyos auch für den Custom-Installation-Sektor sehr interessant sind (wo du nicht selbst los ziehst, um dir nur einen Receiver zu kaufen, sondern dir jemand eine komplette Anlage inkl. Haussteuerung installiert), haben sie diese Schnittstelle.

Wieso sollte dann noch extra eine USB-Schnittstelle verbaut werden, wenn schon eine andere Schnittstelle die Update-Funktion übernimmt? Nur weil sie für den Otto-Normal-Verbraucher unkomplizierter ist?

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 13. Apr 2008, 11:30 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#242 erstellt: 13. Apr 2008, 11:54

Retro-Markus schrieb:

Wieso sollte dann noch extra eine USB-Schnittstelle verbaut werden, wenn schon eine andere Schnittstelle die Update-Funktion übernimmt? Nur weil sie für den Otto-Normal-Verbraucher unkomplizierter ist?

Viele Grüße
Markus



Sehe ich auch so. Morgen fragt hier vermutlich jemand, warum die Receiver kein Blutooth haben, ist doch Standard und damit könnte man dann auch mit Handy, PDA etc. Updates einspielen





[Beitrag von rallyfirst am 13. Apr 2008, 11:56 bearbeitet]
aawwss
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 13. Apr 2008, 12:17
Ich glaube, ihr seht das aus einer sehr ich-bezogenen Warte (Warum haben deine Freunde denn das Update nicht alle selbst eingespielt (sondern hast du das übernommen/übernehmen müssen) wenn das für jedermann so easy geht?). Gerade weil heutige PCs / Laptops keine serielle Schnittstelle mehr haben, bedeutet dies, dass ein Wandler USB-seriell zum Einsatz kommen muss, um überhaupt ein Update zu ermöglichen:

1) ich hätte gar keinen solchen Wandler und müsste den extra für das Onkyo-Update kaufen

2) Warum rät Onkyo ausdrücklich vom Einsatz eines Wandlers ab? -> die Antwort haben wir ja schon weiter oben lesen können (und ich würde das Risiko, dass ich mir mein Gerät deswegen schrotte und der Hersteller dann sagt: "Aber wir haben doch ausdrücklich vom Einsatz eines Wandlers abgeraten; sorry, wenn sie´s trotzdem machen ist das kein Garantiefall", nicht eingehen wollen...)

2) Unter Windows muss dann erst ein Com-Port zugewiesen werden. Das mag für euch als versierte Techniker kein Problem darstellen, aber habt ihr mal an die Masse der Käufer gedacht? Wenn ich da z. B: an meine Eltern denke, ist das für die nicht leistbar, auf einen USB-Stick die Updatedatei zu überspielen und an das Gerät dann anzustecken schaffen die meisten dann doch noch.

3) Wenn man sich allein diesen Thread anschaut: Versierte Nutzer, die zum Teil sehr viel Zeit investieren müssen weil es nicht (sofort) klappt oder macnhe, die sich gar einen eigenen, neuen CD-Spieler kaufen müssen, um das Update hinzubekommen?! Kundenunfreundlicher geht es kaum noch.

4) Seriell mag ja für die Steuerungssysteme noch in Gebrauch sein, für Geräteupdates ist es das mit Sicherheit seit Jahren nicht mehr.



Wieso sollte dann noch extra eine USB-Schnittstelle verbaut werden, wenn schon eine andere Schnittstelle die Update-Funktion übernimmt? Nur weil sie für den Otto-Normal-Verbraucher unkomplizierter ist?


So etwas nennt man dann Kundenfreundlichkeit. Mich geilt das ehrlich gesagt nicht auf, wenn ich nach ewigem Gefrickel dann irgendwann sagen kann: So, trotz aller Schwierigkeiten habe ich´s endlich doch geschafft, nachdem ich mir zuvor einen CD-Spieler und einen Wandler gekauft habe, nur um das Update hinzubekommen...

Wieso also: Weil das für Onkyo mit Sicherheit billiger wäre, als die Kosten für ein Update im Service-Center zu tragen. So schicke ich meinen Onkyo halt mit jedem neuen Update ins Service-Center. => Frust auf Kundenseite + Kosten für Onkyo.
nick-ed
Stammgast
#244 erstellt: 13. Apr 2008, 12:54
Mir wäre eine USB-Schnittstelle, die Onkyo für 10-20 Euro einbauen könnte, auch lieber. Damit hätte jeder alle Updates einfach und selbst machen können.

PS: Das man für ein Main-Update noch herumlöten muss oder einen Chip wechseln muss, ist ohnehin eine Frechheit.
Retro-Markus
Inventar
#245 erstellt: 13. Apr 2008, 12:55

aawwss schrieb:
ISo schicke ich meinen Onkyo halt mit [b]jedem neuen Update]/b] ins Service-Center. => Frust auf Kundenseite + Kosten für Onkyo.


Gut, ich gebe dir Recht, dass ein Update über eine USB-Schnittstelle unproblematischer wäre. Ich halte sie trotzdem aufgrund der Existenz der seriellen Schnittstelle für überflüssig.

Das Problem ist meines Erachtens auch, dass manche Leute der Meinung sind, JEDES Update aufspielen zu MÜSSEN. Ich habe auf meinem 875 die Main 1.05 drauf und werde sie auch erst mal nicht ändern, einfach aus dem Grund, dass ich keine Probleme mit dem Receiver habe. Das DSP-Update habe ich zur Lösung des Knall-Problems (kundenfreundlich) per CD installiert und so lange ich keine Probleme im täglichen Einsatz feststelle, werde ich auch kein Main-Update aufspielen.

Ich denke, dass dieser innere Zwang, jedes neue Update aufspielen zu müssen, vielleicht auch ein wenig von der heutigen Zeit geprägt ist. Da wird z.B. regelmäßig die Installation von Windows-Updates empfohlen, weil der Rechner ansonsten nicht sicher, also nicht brauchbar, ist. So schön es auch ist, aktuelle Geräte updaten zu können, so finde ich doch, dass dies nicht als generelle Notwendigkeit angesehen werden sollte.
Wenn technikbegeisterte User einfach mal "schnell" ein Update machen, dann sollen sie das tun und ich finde es absolut ok. Das Problem ist, dass dabei bei weniger technisch versierten Leuten das Gefühl aufzukommen scheint, etwas zu verpassen, wenn sie nicht immer auf dem aktuellsten Stand sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich halte eine Möglichkeit, die es wirklich jedem im Tagesrhythmus ermöglicht, Geräte zu aktualisieren, für unnötig, ja sogar für gefährlich. Es kann immer etwas bei einem Update schief gehen (egal über welchen Weg es eingespielt wird). Technisch versierte User bewahren bei Problemen sicherlich eher einen klaren Kopf, als Leute, die generell einfach nur "Benutzer" sind. Sollte an deren Geräten beim Update etwas schief gehen, dann werden direkt auch wieder die Rufe laut nach Problemlösungen und die Frage kommt auf, wieso "Hersteller denn das nicht vernünftiger gelöst haben".

Just my 2 cents...

Viele Grüße
Markus
Retro-Markus
Inventar
#246 erstellt: 13. Apr 2008, 13:00

nick-ed schrieb:
PS: Das man für ein Main-Update noch herumlöten muss oder einen Chip wechseln muss, ist ohnehin eine Frechheit.


Nein, denn wenn an dem Gerät rumgelötet werden muss und Komponenten ausgetauscht werden, dann geschieht das, weil im Grunde genommen ein technischer Defekt vorliegt, der sich zwar nicht unbedingt in der täglichen Benutzung äußert, aber trotzdem vorhanden ist.

Die eigentliche Frechheit besteht darin, dass Onkyo Deutschland sich nicht beim Kunden meldet und quasi einen "Rückruf" organisiert. So wurde es nämlich in UK gehandhabt. Dort haben Kunden von einem Kurierdienst (auf Kosten von Onkyo) ein Austauschgerät bekommen und der "defekte" 875 wurde direkt mitgenommen. Außerdem wurde als "Entschuldigung" die Garantie von 2 auf 3 Jahre erhöht.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 13. Apr 2008, 13:02 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#247 erstellt: 13. Apr 2008, 13:23
@aawwss


Die Kumpels haben es von mir machen lassen, weil ich den USB / RS232 Wandler hab. Müssen ja nicht alle kaufen, nur das war der Grund. Fakt ist, dass RS232 kein "No Go" Kriterium ist.

Warum rät Onkyo davon ab??? Weil Onkyo von allem abrät. Sogar beim DSP Update ist von Onkyo ganz klar in der Anleitung geschrieben, dass das Update auf eigenes Risiko erfolgt. Jeder hat ja schließlich die kostenlose Möglichkeit, es vom Service erledigen zu lassen und die, die es selbst machen und sich dabei was schrotten, haben das Garantie-Problem.

Deine Eltern....Sorry, meine Oma und Opa könnten auch kein Update per USB aufspielen, die können nicht mal ne SMS schreiben. Das als Maßstab zu nehmen, naja. Die Leute, die diese Onkyo Generation kaufen, haben sich Gedanken über HDMI, BluRay und neue Tonformate gemacht und die werden sicher noch ne CD brennen oder einen COM Port zuweisen können. Ansonsten gibts Foren wie dieses, wo auch viele schon eine Schritt für Schritt Anleitung gepostet haben und man bei einem Problem auch mal fragen kann.

Übrigens hatte ich schon 2 Kumpel, deren USB Sticks Read Write Errors hatten. Wenn sowas beim Update passiert, ist es auch vorbei. Will sagen, egal wie Du es machst, es ist mit Risiko verbunden. Nur beim Service hast Du keines.

Eigene CD Spieler kaufen??? Wer hatte denn Probleme? Die PS3 Nutzer. Ich habe selber ne PS3 aber eine PS3 ist ein Computer mit Betriebssystem und vielfältigsten Funktionen und einem BluRay Laufwerk. Unter Anderem kann die PS3 auch Musik CDs wiedergeben. Aber für mich ist das kein CD-Player und irgendwie gab es ja damit die Probleme. Ich habe einen CD-Player benutzt und es hat ohne Probleme geklappt, wie auch die meisten anderen keine Probs mit CD-Playern hatten. Und wenn einer keinen CD-Player besitzt, kann man nicht Onkyo dafür verantwortlich machen, ich müsste ja auch einen USB-Stick kaufen, wenn ich keinen hätte. Es gibt sicher auch Leute, die keinen PC haben und da kann ich auch nicht Onkyo für verantwortlich machen und sagen, ich muss nun erhebliche Gelder investieren wegen dem Update. Ich kann das Gerät zum Service bringen, die das kostenlos erledigen und das ist vollkommen in Ordnung. So kann jeder für sich entscheiden, ob er das Update selbst machen kann (Equipment und ein wenig Verständnis vorausgesetzt) oder es den Service risikolos machen lässt.

Nochmal: Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen und wenn Du wegen dem Update einen CD-Spieler gekauft hast, selber schuld...

Gruß
Rally
nick-ed
Stammgast
#248 erstellt: 13. Apr 2008, 14:04

rallyfirst schrieb:

Service risikolos machen lässt.

Gruß
Rally


Zu dumm nur, dass es in Österreich keine richtigen Service-Stellen von Onkyo gibt. Da wären gerade mal 2, die angeben, dass sie auch Produkte von Onkyo reparieren. So schrieb ich den einen an, für den ich nicht 400km zurücklegen muss, sondern "nur" 40-50 km und der schreibt aber nicht zurück...
Daher hat mein Onkyo immernoch die original Main-Firmware, mit der es angeblich Probleme beim dekodieren vom den HD-Tonformaten gibt. Lediglich das DSP-Update wurde ihm erfolgreich aufgespielt...

PS: Es kostet vermutlich weitaus mehr, mit dem Auto hin und her zu fahren, als sich einen USB-Stick kaufen zu müssen(den eh fast jeder hat) oder einen billigen CD-Spieler zu kaufen(blieb mir dank PS3 erspart, sonst hätte ich den CD-Spieler aber so und so wieder zurückgegeben...)
rallyfirst
Stammgast
#249 erstellt: 13. Apr 2008, 16:53
@nick-ed

dass es mit dem Service in Österreich so schlecht bestellt ist, wusste ich nicht. Das ist natürlich übel aber ein generelles Problem. Es geht hier aber eher um die Frage, ob es mit einer weiteren Schnittstelle wie USB besser für den Verbraucher wäre und das sehe ich nicht unbedingt so. Ich sage nicht, dass ich dazu nein sagen würde aber der momentane Zustand ist absolut ausreichend, um sich relativ einfach selbst zu helfen. Wenn man selber keine Ahnung hat, hat man sicher jemanden im Bekanntenkreis, der einem mit dem Update weiter helfen kann, was das einfache PC-Know How angeht.

Gruß
Rally
nick-ed
Stammgast
#250 erstellt: 13. Apr 2008, 20:31
@rallyfirst: Du hast du schon Recht, ob man das Update via USB oder Toslink tätigt, ist egal. Ist sogar einen Tick "professioneller" via Toslink^^

Das eigentliche Problem ist wohl nur in Österreich vorhanden:
Welcher Service?
einfach_ich
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 13. Apr 2008, 22:09

rallyfirst schrieb:


Will sagen, egal wie Du es machst, es ist mit Risiko verbunden. Nur beim Service hast Du keines.



Tja ich hatte meinen beim Service. Gestern wiederbekommen. Seid dem habe ich keine Videoübertragung mehr

Main: 1.06/8223A
DSPS8051: 08214A
DSPS8052: 07518A
DSPS8053: 07820B
HDMI: /
VD: ??????

Hab schon Werksreset probiert, aber ohne Erfolg.

Bleibt wohl nur morgen zum Telefon zu greifen und anschließend wieder paar Tage auf den Receiver zu verzichten. Nächte Werkstatt liegt 150 km entfernt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 905 Update Firmware
muschu am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR 905 1.09 update
muschu am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  10 Beiträge
Firmware-Update für den TX-SR605
Ludmilla am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  40 Beiträge
Onkyo TX-SR605 HDMI - Handshake
lionolli am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  26 Beiträge
Onkyo TX-SR605 HDMI defekt ?
kubster am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR605 und Dockingstation DS-A3
H3LD am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 905 Lautsprecher Kauf
frank.hajo am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 905 Stammtisch
mentox76 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  4628 Beiträge
Onkyo TX 905 kann 3D
palganer am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  6 Beiträge
Problem: HDMI Out TX-SR605
spiess am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.751