Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 Letzte |nächste|

Onkyo TX-SR607 - Ankündigungs- und Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
maxchill
Ist häufiger hier
#2451 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:46
Hi.

Hab mal ne Frage. Hab meine (alte) Playstation 3 an den 607 angeschlossen und bin soweit ganz zufrieden (verbunden mit hdmi).

Wenn ich jetzt ein paar Spiele zocke dann steht ja im AV was von Multichannel 5.1, dass das so ok ist ist mir klar. Nur leider bleibt mein Subwoofer bei einigen Spielen komplett aus (UFC Undisputed, Heavy Rain).

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
greatone11
Stammgast
#2452 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:50
hat jemand von euch schon mal den Audyssey EQ ausgeschaltet ? Hab ich heute mal ausprobiert und was soll ich sagen . Ich hätte nicht erwartet das Audyssey derart den Klang verschlechtert . Vor allem Stimmen klingen jetzt um einiges natürlicher . Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ale><
Inventar
#2453 erstellt: 17. Mrz 2010, 00:52

nge89 schrieb:
Also über Klinke -> Cinch ?

Ja, das sollte gehen.

maxchill schrieb:
Nur leider bleibt mein Subwoofer bei einigen Spielen komplett aus (UFC Undisputed, Heavy Rain).

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Wird wieder das altbekannte (siehe Suchfunktion ) Problem der zu unsensiblen Automatikschaltung des Subs sein.

Den Sub einfach auf "on", statt auf "auto" stellen und mit Funksteckdose, oder Master-/Slaveleiste ein und ausschalten.

Oder erstmal versuchen, ob es besser wird, wenn Du den Sublevel im AVR hochstellst und dafür den am Sub selbst niedriger - klappt auch oft.

Grüße
Alex
Ibo1
Ist häufiger hier
#2454 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:00
Hallo,
Kommt nicht zufällig jemand der sich mit dem Onkyo 607 auskennt aus dem Oberberigischen , Kreis GM ,??? (PLZ: 51597)

Ich bin völlig am verzweifeln.
Fernseher neu (Philips 804) ; Sat Receiver neu (Humax mit Festplatte), Boxen neu : (Heco Victa) und zuletzt noch Subwoofer neu (Teufel) .....

Ich bekomme das Teil nicht eingestellt. Kein Ton aus TV, DVD nur CD geht , und das auch nur

Falls jemand mir helfen sollte, komme ich selbstverständlich für entstehende Kosten (Sprit ect.) auf
M0ki
Stammgast
#2455 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:26
Hast du den die ganzen Audio-Eingänge auch den Quellen zugeordnet?
Angucker
Ist häufiger hier
#2456 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:30
@greatone11

Ich hab die genau umgekehrte Erfahrung gemacht. Wenn ich Audyssey aus hab, dann klingts nach gar nix.
Hassi$7
Stammgast
#2457 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:33

Ibo1 schrieb:


Ich bekomme das Teil nicht eingestellt. Kein Ton aus TV, DVD nur CD geht , und das auch nur


Hallo Ibo1,
...gib uns doch mehr Info, was Du bereits am AV eingestellt hast oder nicht, dann kann man Dir bestimmt auch "remote" helfen.....

Grüsse: Hassi
Hassi$7
Stammgast
#2458 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:40

Angucker schrieb:
@greatone11

Ich hab die genau umgekehrte Erfahrung gemacht. Wenn ich Audyssey aus hab, dann klingts nach gar nix.


Jepp...hatte schon 3 verschiedene Front-LS am Onki hängen und die Hörproben mit und ohne Audissey ergaben dann auch sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Man kann hier also keine generellen Aussagen treffen, was besser klingt - muss man im Einzelfall entscheiden.

Grüsse: Hassi
--=Rider=--
Ist häufiger hier
#2459 erstellt: 18. Mrz 2010, 12:44
@ Ibo1

hast Du es jetzt geschafft? Oder brauchst Du noch Hilfe?
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2460 erstellt: 19. Mrz 2010, 03:23

Angucker schrieb:
@greatone11

Ich hab die genau umgekehrte Erfahrung gemacht. Wenn ich Audyssey aus hab, dann klingts nach gar nix.


dito.

Ich habe auch Stundenlang mit dem manual EQ versucht die Kiste einzustellen, aber habs nie so nett wie mit dem audyssey hinbekommen.

Hängt an B&W's.
Ibo1
Ist häufiger hier
#2461 erstellt: 19. Mrz 2010, 09:28
Hallo,
Inzwischen habe ich es zumindest geschafft, das :

Der Subwoofer nicht mehr brummt (Loch durch die Wand und Stecker im anderen Zimmer in die Dose )

Ton von TV (Sat Receiver) , DVD und Blue Ray Player (aber nicht durch geschliffen , saondern über Optisch und Digital Kabeln seperat angeschlossen..)

Das Einmessprogramm habe ich auch schon laufen lassen.

Nun brauche ich noch :

Wo und wie stelle ich die Lautsprecher ( Subwoofer, zwei Heco Meta Front, Heco Meta 100 Center , zwei Heco Meta 300 Rears ) ein ??? Habe gelesen Front: Large, Center: Small,
Rear: Small,Crossover: 60Hz ???

Und beim TV laufen nicht alle Boxen ...

Wie ihr seht , Fragen über fragen...
Vielleicht würde auch jemand mit mir mal einen Telefon Support durch führen . Das wäre bestimmt am einfachsten.

Vorab schon mal vielen Dank für evtl. Hilfe
Skaarah
Inventar
#2462 erstellt: 19. Mrz 2010, 09:52
Alles auf small und Trennfrequenz auf ca. 80Hz, Fronts vielleicht auf 60Hz, Rest macht der Sub.

bzgl. Manueller EQ: Also ich hab das auch nicht nach Gehör gemacht, sondern mit professioneller Hard- und Software meines Stamm HiFi Ladens.
Ibo1
Ist häufiger hier
#2463 erstellt: 19. Mrz 2010, 11:14
Wo genau kann ich denn "Small und HZ " einstellen ??
Ale><
Inventar
#2464 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:10
Hi,

es gibt bei Onkyo immer noch kein "small"
Sobald statt "FullBand" oder "Vollbereich" eine Frequenz eingestellt ist, ist die Box sozusagen auf small gestellt.

Die Einstellung dafür ist im Setup - "Speaker Setup" - "Speaker Configuration".

Ibo,
hast Du Dir mal die Anleitung als PDF runtergeladen - ist einfacher da drin zu suchen und es steht (fast) alles drin, was Du wissen willst: http://www.eu.onkyo....7_Italian-German.pdf

Ist nicht böse gemeint, aber wenn man die kompletten Einstellungen hier erklären soll, dann kann man gleich ca. ein Drittel der Anleitung hier posten.. wäre es nicht sinnvoller, wenn Du einfach nach Anleitung vorgehst und dann Fragen stellst, wenn noch was unklar ist?

Grüße
Alex
Ibo1
Ist häufiger hier
#2465 erstellt: 19. Mrz 2010, 14:50
Hallo,
Besten dank für Eure Tipps

Aber siehste, das mit dem Small , bzw. FullBand kann doch kein Mensch wissen

Nun suche ich noch danach :

# Subwoofer
# Front / Main
# Both / Main + Sub

Ist das auch so, oder heißt das bei Onkyo auch anders ???
Ale><
Inventar
#2466 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:23
PDF-Anleitung runtergeladen?

Dann suche doch mal nach den Begriffen (oben im PDF-Reader ist ein Suchfeld).

Oder hast Du Angst zuviel zu lesen? Lies Dir einfach mal wenigstens das Kapitel "Erweiterte Einstellungen" ab Seite 68 durch.
Darin ist alles detailliert beschrieben.
Auf S. 68 selbst steht auch auf welcher Seite Infos zu den jeweiligen Menüpunkten sind.

Gruß
Alex
SkillSeeka
Stammgast
#2467 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:16
Wo gibts den 607er denn noch für 299€?

Bekommt man den mit einer Rechnungskopie auch zu dem Preis in einem andere MM?
Schmagulle
Stammgast
#2468 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:20
Gersdorf 344.
*Sibbo*
Stammgast
#2469 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:32
ich denke mal nicht das du ihn mit Rechnungkopie für den preis bekommen wirst...
also ich habe meinen bei media markt in hamburg bekommen aber das war auch ein bissel arbeit den so zu bekommen
5mal im call center angerufen bis die eine mitleid hatte und mal nachgefragt hat ob man den net doch für den preis schicken kann

aber immoment ist mit keine größere MultiMedia-Kette bekannt die ihn für den preis verkaufen
zumal Saturn den onkyo in der selben woche für 279€ drinn hatte

lg sibbo
SkillSeeka
Stammgast
#2470 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:45
Das hab ich leider verpasst =(

Dann wart ich eben bis der 608 rauskommt und hoff dann noch nen alten zu ergattern
Wilmo
Ist häufiger hier
#2471 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:25
Ist es eigentlich möglich zu den Zone 2 Lautsprechern den Sub dazuzuschalten?
Johnny_B.
Stammgast
#2472 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:13
hallo,
hab jetzt mein Teufel Motiv 3 bekommen und angeschlossen(incl. Einmessung).

folgende Werte:
Sub:ja
Front:Vollbereich
Center:100Hz
Surround:120Hz
Double Bass:Aus

ist das so halbwegs O.K.?

Teufel empfiehlt eine Trennfrequenz von 120Hz.Finde leider die Einstellung zum ändern nicht.

Bitte um eure Hilfe.

MfG
Skaarah
Inventar
#2473 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:35
Ne, isses nicht

Front Vollbereich. Da sind ganz andere Lautsprecher von nöten, wenn man nur daran denken möchte
Das ist nicht bös, oder abwertend gegenüber dem Teufel Set gemeint, sondern einfach Fakt.

Wo du das änderst steht in der Anleitung, aber da schaut ja anscheinend niemand mehr rein...

Bei meinem Onkyo ist es Menüpunkt 2 "Lautsprecher Setup" (wer hätte es gedacht ) und dann gleich wieder Punkt 2 "Lautsprecher Konfiguration".

Dort kannst du dann 120Hz als Trennfrequenz einstellen.
Johnny_B.
Stammgast
#2474 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:53

Skaarah schrieb:
Ne, isses nicht

Front Vollbereich. Da sind ganz andere Lautsprecher von nöten, wenn man nur daran denken möchte
Das ist nicht bös, oder abwertend gegenüber dem Teufel Set gemeint, sondern einfach Fakt.

Wo du das änderst steht in der Anleitung, aber da schaut ja anscheinend niemand mehr rein...

Bei meinem Onkyo ist es Menüpunkt 2 "Lautsprecher Setup" (wer hätte es gedacht ) und dann gleich wieder Punkt 2 "Lautsprecher Konfiguration".

Dort kannst du dann 120Hz als Trennfrequenz einstellen.

O.K.ja ich kenne das menü.daß ist es ja,kann beim Sub nur "AN" oder "Aus" einstellen.
Kannst du mir bitte eine empfehlung für die frequenzen der Front-LS,des Centers und der Surround-LS geben?

LS-Abstände:

Links:2,70
Rechts:3,00
Center:3,00
Surr.Rechts:2,40
Surr.Links:1,20
Sub:2,70

Danke für deine bemühungen

MfG
greatone11
Stammgast
#2475 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:14
stell es auf 120hz
B1gT4nk
Inventar
#2476 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:58
meine fronts stehen zur zeit auch auf vollbereich aber auch nur, da ich erstens noch keinen aktiven sub habe und zweitens, habe ich einen passiven sub an die fronts angeschlossen ..... funktioniert so ganz gut aber wenn du nen aktiven sub hast stell die dinger auf 120hz
Johnny_B.
Stammgast
#2477 erstellt: 20. Mrz 2010, 20:48
@greatone

@B1gT4nk

vielen Dank!
Ale><
Inventar
#2478 erstellt: 21. Mrz 2010, 02:19

B1gT4nk schrieb:
meine fronts stehen zur zeit auch auf vollbereich aber auch nur, da ich erstens noch keinen aktiven sub habe und zweitens, habe ich einen passiven sub an die fronts angeschlossen .....

Darf ich mal fragen wie Du den (nur einen an beide Ausgänge?) passiven Sub angeschlossen hast?

Kann mir das bei einem nicht so richtig vorstellen.
Wenn Du an beide Frontausgänge jeweils einen Sub parallel anschließt hätte ich Angst wegen der Impedanz.

Gruß
Alex
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2479 erstellt: 21. Mrz 2010, 04:05
Hallo zusammen,

hat noch jemand mal was zu der extremen Wärmeentwicklung des Gerätes? Ist das wirklich (auf die Lebensdauer gesehen) in Ordnung so? Brauchen Kondensatoren oder andere Bauteile gar ein wenig wärme?

Ich komme nicht um den Gedanken einen unhörbaren kleinen Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen um den wenigstens ein WENIG entgegen zu wirken....was sagt das Fachpublikum?
B1gT4nk
Inventar
#2480 erstellt: 21. Mrz 2010, 11:27

Ale>< schrieb:

Darf ich mal fragen wie Du den (nur einen an beide Ausgänge?) passiven Sub angeschlossen hast?
Kann mir das bei einem nicht so richtig vorstellen.
Wenn Du an beide Frontausgänge jeweils einen Sub parallel anschließt hätte ich Angst wegen der Impedanz.

Gruß
Alex


Also ich habe das so gemacht:
Dn + pol des Passiven Subs habe ich an den + pol des rechten front speakers und den - pol des passiven subs an den - pol des linken front speakers.

Hat mir ein Kollege (welchewr E-Technik studiert) so gesagt. Auch auf meine Frage hin, ob ich da nicht probleme mit den impedanzen bekomme oder so meinte er das das auf jeden fall klappen sollte. Ich hatte zwar angst um meinen onkyo als ich es ausprobiert hatte (hoffentlich klappt das ) aber es funzt ohne probleme.... is zwar kein perfekter bass aber is ja auch nur eine übergangslösung!

@ HerrKommilitone:
Wenn du die Boxenimpedanz auf 4ohm stehen hast sollte des doch garnicht mehr so viel sein.... und des bischen is in ordnung wenn du dem inkyo halt nen bissel luft lässt. Aber wenn du willst kannst du natürlich auch gerne nen Lüfter dazuhocken beschweren wird sich dein Onkyo bestimmt nicht darüber
Grüße


[Beitrag von B1gT4nk am 21. Mrz 2010, 11:32 bearbeitet]
--=Rider=--
Ist häufiger hier
#2481 erstellt: 21. Mrz 2010, 11:39

HerrKommilitone schrieb:
Hallo zusammen,

hat noch jemand mal was zu der extremen Wärmeentwicklung des Gerätes? Ist das wirklich (auf die Lebensdauer gesehen) in Ordnung so? Brauchen Kondensatoren oder andere Bauteile gar ein wenig wärme?

Ich komme nicht um den Gedanken einen unhörbaren kleinen Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen um den wenigstens ein WENIG entgegen zu wirken....was sagt das Fachpublikum? :D


Stell auf 4 OHM dann wird er nicht so warm. Haben eigendlich alle so gemacht.
Ale><
Inventar
#2482 erstellt: 21. Mrz 2010, 12:13

B1gT4nk schrieb:
Also ich habe das so gemacht:
Dn + pol des Passiven Subs habe ich an den + pol des rechten front speakers und den - pol des passiven subs an den - pol des linken front speakers.

Das hört sich irgendwie "abenteuerlich" an - ist dann wie zwei gebrückte Endstufen, die aber gleichzeitig noch Stereo arbeiten. Normalerweise müssen die Endstufen für das Brücken ausgelegt sein - außerdem wird der passive Sub so auch die Fronts beeinflussen.
Nicht zuletzt bekommt der Sub doch so den kompletten Frequenzbereich ab, oder ist da eine Weiche eingebaut?

Dein E-Technik Kollege in Ehren, aber ohne das Endstufendesign des 607 zu kennen hätte ich das (mit meiner E-Technik-Light-Ausbildung, die ich nicht beruflich nutze ) nicht empfohlen.

Welche Front-LS hast Du denn eigentlich? Du sagst, dass Du sie normalerweise nicht Full Band laufen lassen würdest - so bekommen sie aber auch den vollen Frequenzbereich ab.

Wenn´s klappt - ok.. dann wäre ich aber immer noch seehr vosichtig mit der Lautstärke.
Und ich könnte mir vorstellen, dass sich die Fronts ohne den passiven Sub wesentlich besser anhören.

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 21. Mrz 2010, 12:14 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2483 erstellt: 21. Mrz 2010, 16:13

--=Rider=-- schrieb:

Stell auf 4 OHM dann wird er nicht so warm. Haben eigendlich alle so gemacht.


w00t? Hat die Option im Setup denn keinen wirklichen Sinn? Ich habe gestern noch mal den gepinnten Thread "Impedanz - Eine Welt voller Missverständnisse" gelesen und etwas von falsch eingestellten Impedanzen und toten Endstufen gelesen (eher lesen müssen).

Meine Angeschlossenen B&W's 5.1'ser haben lt. Hersteller 8Ohm.

Also das hat doch einen Grund, wieso der Kollege so warm wird, oder?
Johnny_B.
Stammgast
#2484 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:35

HerrKommilitone schrieb:

--=Rider=-- schrieb:

Stell auf 4 OHM dann wird er nicht so warm. Haben eigendlich alle so gemacht.


w00t? Hat die Option im Setup denn keinen wirklichen Sinn? Ich habe gestern noch mal den gepinnten Thread "Impedanz - Eine Welt voller Missverständnisse" gelesen und etwas von falsch eingestellten Impedanzen und toten Endstufen gelesen (eher lesen müssen).

Meine Angeschlossenen B&W's 5.1'ser haben lt. Hersteller 8Ohm.

Also das hat doch einen Grund, wieso der Kollege so warm wird, oder?


alle AV-Receiver entwickeln eine gewisse betriebstemperatur.der eine mehr,der andere weniger.stell die Impedanz auf 4 Ohm und gut ist es.hören wirst du eh keinen unterschied zwischen 4 bzw.6 Ohm.den lautsprechern ist sowieso egal,da die meisten für 4-8 OHm ausgelegt sind.Mein Teufel Motiv 3 ist nur für 4 Ohm ausgelegt.das wird dann aber deutlich vom Hersteller hervorgehoben.


MfG
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2485 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:58

Johnny_B. schrieb:


alle AV-Receiver entwickeln eine gewisse betriebstemperatur.der eine mehr,der andere weniger.stell die Impedanz auf 4 Ohm und gut ist es.hören wirst du eh keinen unterschied zwischen 4 bzw.6 Ohm.den lautsprechern ist sowieso egal,da die meisten für 4-8 OHm ausgelegt sind.Mein Teufel Motiv 3 ist nur für 4 Ohm ausgelegt.das wird dann aber deutlich vom Hersteller hervorgehoben.


MfG


OK, kennst Du/Jmd. denn auch den technischen Hintergrund, WIESO die Auswahl zwischen 4 oder 6 getroffen werden kann? Ich meine, nichts wird doch ohne Grund krass wärmer, wenn DU weisst was ich meine?
B1gT4nk
Inventar
#2486 erstellt: 21. Mrz 2010, 18:55

Ale>< schrieb:

Welche Front-LS hast Du denn eigentlich? Du sagst, dass Du sie normalerweise nicht Full Band laufen lassen würdest - so bekommen sie aber auch den vollen Frequenzbereich ab.
Wenn´s klappt - ok.. dann wäre ich aber immer noch seehr vosichtig mit der Lautstärke.
Und ich könnte mir vorstellen, dass sich die Fronts ohne den passiven Sub wesentlich besser anhören.


Ok du hast mich natürlich jetzt stutzig gemacht ob ich es nicht wieder ändern sollte ^^ also die fronts würde ich sonst auch auf full laufen lassen (laut anleitung auf full ausgelegt) zu den Boxen: is mir fast peinlich zu sagen welche das zur zeit noch sind ^^
Es sind philips boxen welche aus einem komplettsystem stammen. Ich habe mir den Onkyo gekauft da ich jetzt nach und nach neue boxen kaufen will und habe halt dann erstmal die boxen aus meinem Alten komplettsystem( hat damals glaube ich 200€ gekostet ) angeschlossen.

Also kann man da denke ich keine wunder erwarten....

Meinst du denn wiklich das ich den onkyo damit schädigen könnte? ich meine laut hatte ich die musik bis jetzt noch nicht aber dein Kommentar macht mir natürlich jetzt doch etwas angst

Ps: der sub hat ne frequenzweiche drin soweit ich weiß.

Grüße
Skaarah
Inventar
#2487 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:08

HerrKommilitone schrieb:

OK, kennst Du/Jmd. denn auch den technischen Hintergrund, WIESO die Auswahl zwischen 4 oder 6 getroffen werden kann? Ich meine, nichts wird doch ohne Grund krass wärmer, wenn DU weisst was ich meine?


Jupp, denn wenn du 4Ohm Lautsprecher hättest, müsstest du 4Ohm einstellen.

8 Ohm Lautsprecher mit 4 Ohm Reciever betreiben ist kein Problem, anders herum schon, sollte aber glaube ich auch in dem von dir genannten Thread stehen.

Außerdem reduziert der Onkyo im 4Ohm Betrieb seine Leistung, da er bei gleichbleibender Leistung sonst mehr Strom verbrauchen würde und wegen der Leistungsreduzierung wird er nicht mehr so warm.

Lautsprecher haben aber i.d.R. keinen festen Widerstand, deshalb sind sie normal mit 4-8, oder sogar bis 12 Ohm oder so angegeben.
Von daher kannst du hier nichts falsch einstellen, was deinen Boxen, oder dem AVR schaden könnte.

Wie gesagt nur wenn deine Boxen 4Ohm Boxen wären, dann müsstest du auch 4Ohm einstellen.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2488 erstellt: 21. Mrz 2010, 23:54

Skaarah schrieb:

Jupp, denn wenn du 4Ohm Lautsprecher hättest, müsstest du 4Ohm einstellen.

8 Ohm Lautsprecher mit 4 Ohm Reciever betreiben ist kein Problem, anders herum schon, sollte aber glaube ich auch in dem von dir genannten Thread stehen.

Außerdem reduziert der Onkyo im 4Ohm Betrieb seine Leistung, da er bei gleichbleibender Leistung sonst mehr Strom verbrauchen würde und wegen der Leistungsreduzierung wird er nicht mehr so warm.

Lautsprecher haben aber i.d.R. keinen festen Widerstand, deshalb sind sie normal mit 4-8, oder sogar bis 12 Ohm oder so angegeben.
Von daher kannst du hier nichts falsch einstellen, was deinen Boxen, oder dem AVR schaden könnte.

Wie gesagt nur wenn deine Boxen 4Ohm Boxen wären, dann müsstest du auch 4Ohm einstellen.


Das heisst also, dass ich bei der 4Ohm Einstellung mit einer geringeren Leistung des Onkyo, also leiserem Signal rechnen muss?

Diese Wärmeentwicklung ist so auch im "idle" Betrieb, also nicht unter Last IMMER in er rechten oberen Ecke des amp.

Unter dem Strich sollte ich also die Einstellung für die 8 Ohm LS wählen und eben die Wärmeentwickung in Kauf nehmen?
--=Rider=--
Ist häufiger hier
#2489 erstellt: 22. Mrz 2010, 01:22
Unterm Strich solltest Du 4 OHM einstellen.
Deswegen wird Dir der Onkyo nicht gleich nur Zimmerlautstärke rausgeben.
Du wirst den Unterschied nicht merken. Außer,daß er nicht mehr so warm wird. Kannst es trotzdem krachen lassen.


[Beitrag von --=Rider=-- am 22. Mrz 2010, 01:23 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2490 erstellt: 22. Mrz 2010, 01:44
Gut, dass habe ich verstanden. Kann man das eigentlich auch in Zahlen ausdrücken? Um was verringert sich die Leistung des Onkyo denn? (Im Grunde habe ich in dieser Preisklasse den Onkyo gewählt, weil dieser im Gegensatz zu dem Denon immer die besseren Zahlen hatte)

In dem Heftchen hier steht:

"Je niedriger die Impedanz eines Lautsprechers ist, desto höher
sind Strom und Leistung, die vom Verstärker geliefert werden.
(Wenn die Lautstärke-Einstellung nicht verändert wird.)"

Quelle: http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Sprich die Leistung, die der amp aufbringen muss. WIESO wird dieser dann aber bei einstellung einer geringeren Impendanz eben gerade NICHT mehr so warm.

Wir reden hier also NUR über einen Leistungsverlust und nicht über die Verschlechterung des Klangbildes, oder? Auch bei größeren Lautstärken (Kein zerren oder kratzen)?

Die LS sind die B&W DM 305, 302 und B&W Center.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2491 erstellt: 22. Mrz 2010, 03:28
Und zur Info:

Wenn man Display mit Standby drückt und kurz danach tone (alles drei am AVR) werden die aktuellen Temps angezeigt...was habt Ihr raus?

Im 4 Ohm Betrieb komme ich auf 29 bis 32 Grad. 8Ohm werde ich morgen mal messen.
Skaarah
Inventar
#2492 erstellt: 22. Mrz 2010, 10:06

HerrKommilitone schrieb:
Gut, dass habe ich verstanden. Kann man das eigentlich auch in Zahlen ausdrücken? Um was verringert sich die Leistung des Onkyo denn? (Im Grunde habe ich in dieser Preisklasse den Onkyo gewählt, weil dieser im Gegensatz zu dem Denon immer die besseren Zahlen hatte)

In dem Heftchen hier steht:

"Je niedriger die Impedanz eines Lautsprechers ist, desto höher
sind Strom und Leistung, die vom Verstärker geliefert werden.
(Wenn die Lautstärke-Einstellung nicht verändert wird.)"

Quelle: http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Sprich die Leistung, die der amp aufbringen muss. WIESO wird dieser dann aber bei einstellung einer geringeren Impendanz eben gerade NICHT mehr so warm.

Wir reden hier also NUR über einen Leistungsverlust und nicht über die Verschlechterung des Klangbildes, oder? Auch bei größeren Lautstärken (Kein zerren oder kratzen)?

Die LS sind die B&W DM 305, 302 und B&W Center.


Zahlen in irgendwelchen Heftchen sind sowieso Schall und Rauch, darauf solltest du dich NIE verlassen.
Manche stapeln tief, manche stapeln hoch, stimmen tut sie in den seltensten Fällen

Wieviel weniger? Hab mal was von ca. 20% gehört/gelesen, aber wirklich wissen tu ich es nicht.
Einen Unterschied wirst du wie schon gesagt wurde nicht hören.

Ja, es ist nur ein Leistungsverlust, klanglich würdest du erst ab Lautstärken jenseits von gut und böse was hören und wenn du diese Lautstärken wirklich fahren wolltest wo er dann nicht mehr mitkommt, hast du eh in der falschen Preisklasse gekauft

Warum er nicht mehr so warm wird hab ich doch versucht zu erklären, weil er die Leistung reduziert.
Wenn er das nicht tun würde, dann würde er bei 4 Ohm wie du schon richtig vermutest wärmer werden als mit der 6 Ohm Einstellung.


[Beitrag von Skaarah am 22. Mrz 2010, 10:12 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#2493 erstellt: 22. Mrz 2010, 12:59

B1gT4nk schrieb:
Meinst du denn wiklich das ich den onkyo damit schädigen könnte? ich meine laut hatte ich die musik bis jetzt noch nicht aber dein Kommentar macht mir natürlich jetzt doch etwas angst

Naja - wirklich Experte bin ich wie gesagt nicht.. ich sage nur ich würde das nicht machen.

Wenn´s jetzt so klappt und Du machst keine großen Partys damit, dann wird wahrscheinlich dem 607 auch nix passieren - hat ja auch ´ne Schutzschaltung.

Gruß
Alex
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2494 erstellt: 22. Mrz 2010, 13:56

Skaarah schrieb:

Zahlen in irgendwelchen Heftchen sind sowieso Schall und Rauch, darauf solltest du dich NIE verlassen.
Manche stapeln tief, manche stapeln hoch, stimmen tut sie in den seltensten Fällen

Wieviel weniger? Hab mal was von ca. 20% gehört/gelesen, aber wirklich wissen tu ich es nicht.
Einen Unterschied wirst du wie schon gesagt wurde nicht hören.

Ja, es ist nur ein Leistungsverlust, klanglich würdest du erst ab Lautstärken jenseits von gut und böse was hören und wenn du diese Lautstärken wirklich fahren wolltest wo er dann nicht mehr mitkommt, hast du eh in der falschen Preisklasse gekauft

Warum er nicht mehr so warm wird hab ich doch versucht zu erklären, weil er die Leistung reduziert.
Wenn er das nicht tun würde, dann würde er bei 4 Ohm wie du schon richtig vermutest wärmer werden als mit der 6 Ohm Einstellung.


Vielen Dank, dass waren die endscheidenden Sätze.

Ich werde später noch einen Soundcheck machen und Temps sowie mal den Stromverbrauch in beiden Modi messen. Selbstverständlich dann hier posten - evtl. können wir ja etwas ableiten.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2495 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:13
Results:

4 und 6 Ohm Betrieb bei 226 Volt:

Musik 4ch.STEREO Mindere LStärke(20)

4Ohm (6Ohm)
26,5 Grad Oberfläche (29 Grad Oberfläche (41 Grad Display))
55 Watt Leistungsaufnahme (80 Watt Leistungsaufnahme)
0.30 Ampere Stromfluss (0.46 Ampere Stromfluss)

Musik 4ch.STEREO Höhere LStärke(40)

4Ohm (6Ohm)
27,5Grad Oberfläche (32,5 Grad Oberfläche (52 Grad Display))
170 Watt Leistungsaufnahme (189 Peak) (210 Watt Leistungsaufnahme (236 Peak))
0.89 Ampere Stromfluss (1,10 Ampere Stromfluss)

4Ohm(6Ohm)
Zahl links in Onkyo Display neben Temp: zwischen 16(12) und 21(19) bei 40er Lautstärke. (Was bedeutet diese Zahl?!)


[Beitrag von HerrKommilitone am 22. Mrz 2010, 20:14 bearbeitet]
Balou1978
Ist häufiger hier
#2496 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:10
Hi Leute,

wollte mir eigentlich nen 607 zulegen...Habe aber gesehen,das der in letzter Zeit mit dem Preis wieder durch die Decke ging...

Was soll ich tun ??

Jetzt nen 607 für "viel" Geld kaufen oder wie ??
cab1895
Stammgast
#2497 erstellt: 23. Mrz 2010, 09:23

Balou1978 schrieb:
Hi Leute,

wollte mir eigentlich nen 607 zulegen...Habe aber gesehen,das der in letzter Zeit mit dem Preis wieder durch die Decke ging...

Was soll ich tun ??

Jetzt nen 607 für "viel" Geld kaufen oder wie ??


Ich würde warten bis es den wieder im Angebot gibt ,mehr wie 350€ würde ich dafür nicht ausgeben oder du wartest auf den Nachfolger (608),der aber beim Release um einiges teurer sein dürfte.

MfG cab1895
Schmagulle
Stammgast
#2498 erstellt: 23. Mrz 2010, 10:26
Was heißt "durch die Decke" gehen !?!? Ist der 607 noch nie. Und bei Gersdorf immer noch für 344 zu bekommen. Für das Gerät ein normaler Preis.
SkillSeeka
Stammgast
#2499 erstellt: 23. Mrz 2010, 10:44
Die Preise im Netz haben stark angezogen, 399 - 420€ ist "Normalpreis" für den 607er
Schmagulle
Stammgast
#2500 erstellt: 23. Mrz 2010, 10:50
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.. Und nochmal : bei Gersdorf für 344..
maybe500
Stammgast
#2501 erstellt: 23. Mrz 2010, 14:26

Schmagulle schrieb:
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.. Und nochmal : bei Gersdorf für 344..



Nur hat Gersdorf keine auf Lager also was solls.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR607 Erfahrungsthread
oliver_82 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR607
tom758 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Fernbedienungsproblem
CMP am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR607
Holgi3009 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Frage
indioboy am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607
Runsky am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR607 + HDMI
AktivSub am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  19 Beiträge
Onkyo TX SR607
TheKing89 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  15 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX-SR607
Hundshaxen am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607 - "Bild-Verzerrung"
hode2 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975