Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Onkyo Promotion Atmos Lautsprecher umsonst

+A -A
Autor
Beitrag
Supermario
Inventar
#101 erstellt: 05. Jan 2015, 02:03
Aha, also ist die Funktion der SP-Taste in das Quickmenü gewandert.
Na dann müsste ja alles klar sein.
aavadan
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 06. Jan 2015, 18:38
Hallo,

jetzt habe ich mir extra für Dolby Atmos Genuss die Guardians of theGalaxy geholt.

Der Film ist aber leider nur in dts HD high Resolution 5.1 in Deutsch. Werden denn da die Atmos auch angesprochen ?
Englisch ist dts HD Master Audio 7.1. Wäre da ein Unterschied?

Zeigt der Onkyo 636 eigentlich im Display an, dass Atmos gespielt wird? In meinem Display steht neben der Lautstärke jetzt ASb Weiß jemand was das heißt?

Onkyo könnte wirklich besser informieren!

Dank!


[Beitrag von aavadan am 06. Jan 2015, 18:38 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#103 erstellt: 06. Jan 2015, 18:49
Asb = AutoStandBy
SilverSurver_64
Inventar
#104 erstellt: 06. Jan 2015, 20:37

aavadan (Beitrag #102) schrieb:

Zeigt der Onkyo 636 eigentlich im Display an, dass Atmos gespielt wird?


Ja, dann steht "Dolby Atmos"
aavadan
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 06. Jan 2015, 20:53
Vielen Dank schon mal!!!

Gibt es denn schon -außer expand 3 und Transformers noch anderes geeignetes Material?
Kennt Ihr vielleicht eine Seite, die die verfügbaren Filme zeigt?

Würde Dolby Atmos nach diesem Galaxy Reinfall soooo gern ausprobieren und die Dolby Trailer kenne ich schon....

Danke!
Early_Chris
Inventar
#106 erstellt: 06. Jan 2015, 21:13
SilverSurver_64
Inventar
#107 erstellt: 06. Jan 2015, 21:19
Die ersten LS System für Atmos:
http://www.areadvd.d...-system-von-pioneer/
Early_Chris
Inventar
#108 erstellt: 06. Jan 2015, 21:26
Wieder mehr Brüllwürfel auf dem Markt
Igelfrau
Inventar
#109 erstellt: 07. Jan 2015, 02:38

Early_Chris (Beitrag #106) schrieb:
und hier die auf Blu-ray sind
http://www.dolby.com...y-and-streaming.html

Das ist schon eine unglaubliche Auswahl an vier überaus hochwertigen und künstlerisch wertvollen Filmen!
Dafür lohnt sich absolut der Aufwand und das Aufrüsten... *hust*
aavadan
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 07. Jan 2015, 13:49
Es scheint ja noch schlimmer zu kommen:

Golem.de schreibt:

...Der englische Originalton ist auf dieser Disc (Transformers 3) auch mit den Atmos-Daten versehen, die deutsche Tonspur wird dem Bericht zufolge nicht über Informationen für die Zuordnung von Soundobjekten abhängig von der Lautsprecherkonfiguration verfügen. Manche Ankündigungen der Veröffentlichung, beispielsweise bei Amazon, verzichten derzeit gleich ganz auf Angaben zu den Tonformaten.

Dass nicht alle Sprachfassungen mit Atmos ausgestattet sind, wird Heise zufolge von den Studios oft mit der hohen Datenrate begründet: Eine Spur in Dolby True HD - in dem auch die Atmos-Informationen enthalten sein können - kann bis zu 18,6 MBit/s erreichen. Für die gesamte Blu-ray, also inklusive Video, stehen aber nur 48 MBit/s zur Verfügung. Dabei, so der Bericht weiter, wird aber von der maximalen Tonauflösung ausgegangen, bei vielen Filmen wird diese jedoch nicht genutzt, so dass die Datenraten viel niedriger liegen können.

Mit DTS-HD kein Dolby Atmos
Da für Atmos der Dolby-Codec genutzt werden muss, ist auch auf das Tonformat an sich zu achten. Eine deutsche Disc, bei der die Tonspuren in DTS-HD codiert sind, kann keine Atmos-Daten mehr enthalten - auch wenn diese in der US-Ausgabe eines Films vorhanden sind. Bei der deutschen Version von Step Up: All In soll das der Fall sein, der Streifen erschien in den USA mit Atmos, in Deutschland werden alle Tonspuren dem Bericht zufolge in DTS-HD vorliegen.
Igelfrau
Inventar
#111 erstellt: 07. Jan 2015, 14:40
Marketing und Realität.
Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
paloema
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 07. Jan 2015, 15:34

SilverSurver_64 (Beitrag #104) schrieb:

aavadan (Beitrag #102) schrieb:

Zeigt der Onkyo 636 eigentlich im Display an, dass Atmos gespielt wird?


Ja, dann steht "Dolby Atmos"


Öhm, aber doch nur, wenn man auf die Info-Taste drückt, oder? Denn standardmäßig zeigt der 636 doch nur die Eingangsquelle, oder? (Das ist übrigens eins der Dinge, die mich am meisten stört)
Supermario
Inventar
#113 erstellt: 07. Jan 2015, 15:56
Ja, nur beim drücken der Info Taste.
SilverSurver_64
Inventar
#114 erstellt: 07. Jan 2015, 17:27
Mein Fehler, habe vorausgesetzt das das mit der Anzeige /Display klar ist.
Aber nicht nur die "Info-taste", auch die "Auswahltaste" "Movie" bringt den Status!
100th
Stammgast
#115 erstellt: 30. Jan 2015, 08:31
Kann mir einer der Enabled Lautsprecher Besitzer den Abstrahlwinkel in Richtung Decke nennen.
Wer den Winkel nicht messen kann, würde mir mit ein paar Maßen witerhelfen.
Mir geht es immer noch um einen Lautsprecher-Selbstbau.

Danke
Boxenluderich
Inventar
#116 erstellt: 30. Jan 2015, 11:07
hallo 100th, ganz ehrlich: ich glaube immer noch nicht, dass diese Deckenreflektion so gut funktioniert. Wenn du direktstrahler oder Deckenlautsprecher hast, würde ich die ganz normal oben installieren und auf den hörplatz richten.
Zu bedenken ist ja immer: es geht nicht nur um (diffusen) Regen von oben, sondern insgesamt um drei-dimensionalen Klang. Wie willst du ein soundobjekt exakt an einer Stelle im Raum positionieren, wenn die Höhenebene dermaßen ungenau über Deckenreflektion abgebildet wird?
Supermario
Inventar
#117 erstellt: 30. Jan 2015, 12:00
@100th:

Die patente von Dolby dazu beschreiben verschiedene Abstrahlwinkel. Da sind andere Selbstbauer auch schon am rätseln.
Bei Audioholics gibt es dazu mehrere Artikel und auch Videos.
Hier fang einfach mal an zu lesen und benutze die Links zu anderen Artikeln von denen, da steht alles drin.
Boxenluderich
Inventar
#118 erstellt: 30. Jan 2015, 12:19
übrigens, genau von den kollegen von audioholics habe ich die Info, dass die Patent-ANERKENNUNG der ganzen dolby-atmos-"erfindungen" noch aussteht... :-) sagen die in ihrem Video. patentanmeldung bezieht sich auch wohl nur auf den filter.
multit
Inventar
#119 erstellt: 30. Jan 2015, 12:27
Es kommt (wie immer) drauf an, welchen Anspruch man hat...
Ein intensives und immersives Erleben schafft man auch mit den Dolby-Lautsprechern, davon konnte ich mich jetzt erst wieder überzeugen bei einem Bekannten, der zur Zeit sogar nur auf den Frontlautprechern die Aufsätze hat. Bei ihm passt aber der Rest, denn die Decke ist glatt und reflektiert gut und er sitzt im idealen Bereich. Selbst Panning-Effekte (z.B. vorn links nach hinten rechts) sind gut zu Erleben, auch wenn es hinten den Eindruck selbstverständlich etwas nach unten zieht. Aber den Rest macht die Psychologie... wenn man sich darauf einlässt.

Legt man allerdings Wert auf möglichst präzise Ortbarkeit bei gleichzeitiger ausreichender Diffusion, denn man möchte ja Lautsprecher nicht als Punktquelle erleben, dann sollte man schon den Schritt zum vollwertigen Lautsprecher gehen. Aber man muss dann schon etwas experimentierfreudig sein, denn es kommt sehr drauf an, dass alle Rahmenbedingungen stimmen und da jeder Abhörraum sich anders verhält, hat man genug Möglichkeiten, die Sache auch zu verhauen.
burkm
Inventar
#120 erstellt: 30. Jan 2015, 12:34

Boxenluderich (Beitrag #116) schrieb:
hallo 100th, ganz ehrlich: ich glaube immer noch nicht, dass diese Deckenreflektion so gut funktioniert. Wenn du direktstrahler oder Deckenlautsprecher hast, würde ich die ganz normal oben installieren und auf den hörplatz richten.
Zu bedenken ist ja immer: es geht nicht nur um (diffusen) Regen von oben, sondern insgesamt um drei-dimensionalen Klang. Wie willst du ein soundobjekt exakt an einer Stelle im Raum positionieren, wenn die Höhenebene dermaßen ungenau über Deckenreflektion abgebildet wird?


Da sitzt Du aber einem alten Irrglauben auf.

Laut den Nutzern in den USA, die diversen Dolby Atmos Vorführungen mit Decken-LS und reflektierenden LS in dort gängigen Wohnräumenbeigewohnt haben, klang (fast) ausnahmslos die reflektierende Variante besser. Ist eigentlich auch nicht verwunderlich.

Bei den relativ geringen Abständen, die in den hiesigen Räumlichkeiten (durchschnittliche Deckenhöhen ca. 2.30 - 2.60 m, in den USA sogar noch mehr) zwischen Deckenmontage und Hörposition vorhanden sind, sind die gerichtet abstrahlenden Direkstrahler an der Decke den reflektierenden LS in der Anordnung, Winkelempfindlichkeit und Auffächerung des Schallfeldes unterlegen. Um einen für das Ohr glaubhaften virtuellen Klangraum zu erstellen. benötigt es immer möglichst viele Schallquellen, um ein natürliches Schallfeld zu simulieren. Bei zu dichter Anordnung am Ohr entstehen durch die Direktstrahler aber sog. Hot-Spots, da Direktschall und Diffusschall nicht mehr im "normalen" Gleichgewicht sind, zudem führt die Bündelung im HT meist zu bewegungsabhängigen Klangveränderungen. Das führt auch fast immer zu Problemen bei den Einmesssystemen, da hier ja überwiegend der Diffusschall (Mikroausrichtung Richtung Decke) gemessen wird (werden soll) und nicht unerwünschterweise der Direktschall. Meist ist dann beim Hören auch ein Pegelversatz festzustellen und die Nutzer müssen dann die entsprechende LS (Rears, Surrounds usw.) nachträglich manuell leiser stellen.

Die Ortbarkeit wird dadurch nicht beeinflusst, da ja nach wie vor die Richtungsinformationen usw. vorhanden sind, sie wird meist sogar noch besser (natürlicher), weil das Ohr mehr Informationen durch die bei der Reflektion entstehenden Phantomschallquellen zur Verfügung gestellt bekommt und deswegen den so erzeugten virtuellen Klangraum auch als "weiter" und weniger Raum-gebunden empfindet. Es gehr ja hier nicht um Ping-Pong Effekte wie bei den ersten Stereo-Vorführungen, obwohl sich das manchmal so liest, sondern um eine glaubhafte Simulation des durch das Quellmaterial geschaffenen "Raumes". Anm.: Sicherlich ist man dabei aber von der Qualität und Aufnahmetechnik des Quellmaterials abhängig. Es gilt deshalb auch weiterhin "Garbage In => Garbage Out".

Es gibt dafür einen ganz einfachen Test: Man schliesst beim Hören die Augen (oder hört einmal nachts in einem möglichst dunklen Raum) und "erhört" dann die entsprechenden Informationen.
Bei einer gut (optimierten) Anlage, egal ob "groß" oder "klein", sollte sich dann der gehörte Klangraum möglichst vollkommen von den physikalischen Schallerzeugern lösen (homogen sein), diese sollten quasi unsichtbar werden. Es sollte sogar so sein, dass man nicht mehr erkennen können sollte, ob übliche Geräusche beispielsweise "wirklich" vorhanden oder nur im Qellmaterial enthalten sind.

Es sollte also eine möglichst "perfekte" Illusion entstehen.


[Beitrag von burkm am 30. Jan 2015, 13:59 bearbeitet]
multit
Inventar
#121 erstellt: 30. Jan 2015, 13:26

burkm (Beitrag #120) schrieb:
...
Laut den Nutzern in den USA, die diversen Dolby Atmos Vorführungen mit Decken-LS und reflektierenden LS in dort gängigen Wohnräumenbeigewohnt haben, klang (fast) ausnahmslos die reflektierende Variante besser. Ist eigentlich auch nicht verwunderlich...


Das sind aber hauptsächlich Erfahrungswerte aus den Anfangstagen von Atmos und inzwischen auch schon vielfach wiederlegt - allerdings muss man die Themen, die Du u.a. im weiteren Text ansprachst auch berücksichtigen - und wie oben von mir geschrieben - man kann wirklich viel falsch machen.

Natürlich spielt der Abstand Hörplatz <> Lautsprecher eine entscheidende Rolle, genau wie das möglichst breite Abstrahlverhalten der für den Deckeneinbau vorgesehenen Lautsprecher. Ideal ist hier ein Einbaurahmen, der möglichst stufenlose Winkel für die Testphase ermöglicht. Meine vorderen Höhenlautsprecher sind gut 2m vom Hörplatz entfernt und diese strahlen ganz leicht nach unten ab... also ca. auf meine Knie, wenn ich auf der Couch sitze. Damit ist der Lautsprecher unter Normalbedingungen nicht mehr selbst ortbar. Hinten ist zwar der Abstand etwas geringer, hier hilft aber die Physiologie der Wahrnehmung, denn nach hinten oben kann man schlechter orten, als von vorn.

Nun ist damit vielleicht ein größerer Teil der Anwender ein wenig überfordert und deshalb war es nur richtig, mit den Lautsprecher-Aufsätzen eine kostengünstige und recht flexible und einfach zu installierende Möglichkeit als Alternative zu schaffen.

Als geneigter HiFi-Freund und der Möglichkeit breit abstrahlende Lautsprecher ausreichend weit weg zu positionieren, wird man diesen Weg wohl lieber gehen und sich vernünftige Lautsprecher mit passendem Timbre zum Rest des Ensembles besorgen. Gerade für Auro-3D spielt das noch eine viel wichtigere Rolle, weil hier mehr "paarige" Soundinformationen (z.B. Front links und Front High links) am Ohr ankommen.
burkm
Inventar
#122 erstellt: 30. Jan 2015, 14:06
Ich bin gerade dabei, mein Heimkino im Keller im Surround- und Deckenbereich aus den oben genannten Gründen von überwiegend Direktstrahlern (Standboxen und geneigte Regalboxen an der Decke montiert) auf überwiegend Reflektion umzustellen, weil sich das nach einer ausgiebigen Testphase als die Variante mit dem deutlich größeren "Illusionsgehalt" darstellt. Einher geht das auch mit einem Austausch von mehreren Flächenabsobern durch Diffussoren (1D und 2D).

So unterscheiden sich die Erfahrungen...
100th
Stammgast
#123 erstellt: 30. Jan 2015, 15:11
Ich habe mir ja Atmos Enabled Speaker gebaut und habe den Winkel nach der Physik ausgerichtet.
Das heißt nach dem Prinzip Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel.
In der Theorie funktionieren meine Atmos-Lautsprecher in meinem Raum hervorragend.
Der Schall kommt in der Theorie genau an der Spitze des Stereo-Dreiecks "runter". Und da sitze ich normalerweise auch

Was mich nach wie vor wundert, sind die Bilder der käuflich zu erwerbenden Enabled Speaker. Egal ob KEF, Onkyo oder Elac....
Bei diesen Winkeln müsste ich (geschätzt) 1,50m vom Lautsprecher weg sitzen damit der Schall über mir runterkommt.
Mal zwei Bilder zur Verdeutlichung:
Mein Lautsprecher:
IMG_1236

KEF
r300-r50-bookshelf

Please Comment
multit
Inventar
#124 erstellt: 30. Jan 2015, 15:26

burkm (Beitrag #122) schrieb:
Ich bin gerade dabei, mein Heimkino im Keller im Surround- und Deckenbereich aus den oben genannten Gründen von überwiegend Direktstrahlern (Standboxen und geneigte Regalboxen an der Decke montiert) auf überwiegend Reflektion umzustellen, weil sich das nach einer ausgiebigen Testphase als die Variante mit dem deutlich größeren "Illusionsgehalt" darstellt. Einher geht das auch mit einem Austausch von mehreren Flächenabsobern durch Diffussoren (1D und 2D).
So unterscheiden sich die Erfahrungen... ;)


Wie hat sich denn die ausgiebige Testphase gestaltet? Doch heimlich einen neuen Receiver gekauft?
Im Ernst, das ist doch super, wenn hier verschiedenste Erfahrungswerte herauskommen - hier im deutschen Forum ist mir das viel zu wenig. Im AVS-Foum haben sich bereits ca. 100 Atmos-Anwender erfassen lassen und schreiben über ihre Erfahrungen. Nutzer mit Atmos-enabled-speakern sind da aber die deutliche Minderheit.

Was meine Decke angeht, möchte ich meine 4 Deckensegel nicht tauschen wollen, aber das kann ja in anderen Heimkinos ganz anders aussehen.
Supermario
Inventar
#125 erstellt: 30. Jan 2015, 15:47
@ 100th:
Nur ein bestimmter Frequenzbereich wird von der menschlichen Ohrmuschel so verändert und weiter transportiert, das dir dein Gehirn sagt, der Ton kommt von oben. Das soll wohl zwischen 7 und 12 Khz sein. Von den enabled Speakern wird der restliche Frequenzbereich Ortbar, also man hört auch mit Anwinckelung wo der Lautsprecher steht. Die Winkel von Dolby wurden so gewählt, weil nach deren Forschung das die Winkel sind wo es am besten in den Wohnräumen der meisten Häuser passt. Trotzdem sollte man die enabled Speaker so hoch wie möglich trennen um so wenig wie möglich Ortbarkeit zu generieren. Hab meine mal bei 150Hz und mal bei 200Hz getrennt und es ergab sich ein riesen Unterschied, jedoch klang es bei 200Hz doch ein wenig seltsam, vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen.
Bei deinem Winkel der LS müsste eine größere Wahrscheinlichkeit der Ortbarkeit sein wie bei den Dolby speakern.
multit
Inventar
#126 erstellt: 30. Jan 2015, 16:00
@supermario

Eigentlich haben viele Atmoslautsprecher eine Art Schalltrennwand zum Hörplatz hin eingebaut, damit die Quelle eben nicht ortbar ist bzw. kein Direktschall am Ohr ankommt. Das wirkt natürlich nur begrenzt, aber einen Sinn macht das schon.
Bei den abgebildeten KEF's ist da aber nichts zu erkennen...
burkm
Inventar
#127 erstellt: 30. Jan 2015, 16:11

multit (Beitrag #124) schrieb:

burkm (Beitrag #122) schrieb:
Ich bin gerade dabei, mein Heimkino im Keller im Surround- und Deckenbereich aus den oben genannten Gründen von überwiegend Direktstrahlern (Standboxen und geneigte Regalboxen an der Decke montiert) auf überwiegend Reflektion umzustellen, weil sich das nach einer ausgiebigen Testphase als die Variante mit dem deutlich größeren "Illusionsgehalt" darstellt. Einher geht das auch mit einem Austausch von mehreren Flächenabsobern durch Diffussoren (1D und 2D).
So unterscheiden sich die Erfahrungen... ;)


Wie hat sich denn die ausgiebige Testphase gestaltet? Doch heimlich einen neuen Receiver gekauft?
Im Ernst, das ist doch super, wenn hier verschiedenste Erfahrungswerte herauskommen - hier im deutschen Forum ist mir das viel zu wenig. Im AVS-Foum haben sich bereits ca. 100 Atmos-Anwender erfassen lassen und schreiben über ihre Erfahrungen. Nutzer mit Atmos-enabled-speakern sind da aber die deutliche Minderheit.

Was meine Decke angeht, möchte ich meine 4 Deckensegel nicht tauschen wollen, aber das kann ja in anderen Heimkinos ganz anders aussehen. :prost


Ich habe dies mit Audyssey DSX und anderen Formaten getestet, weil auch hier schon ein virtueller Klangraum gegeben ist. Das funktioniert sogar erstaunlich gut mit PLIIz Height.

Das Gute ist ja, dass beim "Hören" das Gehirn mit seinen Erfahrungs- und Erinnerungswerten ganz trefflich einem dabei hilft, wo es etwas "erwartet".
Also kann selbst bei 2D Quellmaterial ein 3D Feeling aufkommen, weil das Gehirn einfach "Regen" und "Hubschrauber" von oben erwartet und zudem ja das Quellmaterial auch bestimmte Ortsinformationen hierzu transportiert. So hört sich "Regnen" und das "Auftreffen der Regentropfen auf dem Untergrund" deutlich unterschiedlich an, so dass das Gehirn auch hier bereits Anhaltspunkte zur Orientierung erhält. Selbst beim Stereo-Hören findet sich ja das Klanggeschehen nicht auf einer horizontalen Linie wieder, sondern es kommt Raumtiefe und eine vertikale Gliederung dazu, die dem Ganzen selbst dabei schon Volumen, Höhe und Raum vermitteln. So kann selbst eine Stereo Aufnahme bei einer otpimierten Anlage ein 3D Feeling vermitteln, ansonsten würde dies auch schon in der Vergangenheit nicht funktioniert haben.

Meine Deckensegel sind nach wie vor an Ort und Stelle, genauso wie die 2D Diffusoren im Bereich der Sitzplätze. Von Oben kommen ja in der Natur normalerweise keine Reflektionen, außer in geschlossenen Räumen mit Decken, und die große ungenutzte Fläche bietet sich idealerweise für akustische Maßnahmen an.


[Beitrag von burkm am 30. Jan 2015, 16:13 bearbeitet]
multit
Inventar
#128 erstellt: 30. Jan 2015, 16:21
@ burkm
Bitte bei Gelegenheit mit Bildmaterial ergänzen, weil ich es mir nicht so recht vorstellen kann.
Meine Deckensegel sind so angebracht, dass sie Reflektionen von oben von den Fronts und dem Center unterbinden und genau dort wären sie im Weg, um Atmos-Sound zu reflektieren. Es sei denn man bringt die Reflektionslautsprecher an ganz anderen, als den vorgesehenen Stellen an.
burkm
Inventar
#129 erstellt: 30. Jan 2015, 18:26
Eine simple Montageart für die Reflektions-LS statt Decken-LS wäre beispielsweise in meinem Fall jeweils eine Säule/Pfeiler mit Satellit rechts und links, jeweils vorne und hinten neben den Sitzplätzen, die nach oben gegen die Decke strahlen. Meine abgehängten Deckensegel und Diffusoren sind ja jeweils in Richtung oder über den Sitzplätzen orientiert. Da alles massgefertigt bleiben rechts und links der Sitzplätze ausreichend Freiräume zur Reflektion. Vorteil dabei ist die Verdoppelung der effektiven Weglänge des Schalls zum Hörer und eine damit verbundene Aufweitung der schallabstrahlenden Fläche zur Vermeidung von Hot Spots. Die Kabel werden zentral unter dem Teppich zu den Sitzplätzen geführt und von dort dann (fast) unsichtbar verteilt. Alternativ wäre auch noch die Positionierung von angewinkelten Satelliten auf den Haupt-LS, wie bei den "Dolby Atmos Enabled" LS, möglich, aber das brauche ich eigentlich nicht. In diesem Fall lägen die zusätzlichen benötigten Kabel parallel zu den "normalen" LS-Kabeln.

Die Anforderungen an die Breitbandigkeit der "Decken"-LS sind ja eher gering, deswegen reichen schon kleine 2-Wege oder Breitband Systeme ohne nennenswertes Bassfundament, ansonsten könnte ja hier das DBA entsprechend unterstützend eingreifen.
Dazu gibt es im einschlägigen Kunstfachhandel (Boesner) schon entsprechend günstige Fertigteile (rechteckige Podeste/Pfeiler), auf denen die Satelliten befestigt werden. Kabelführung würde unsichtbar durch den Sockel erfolgen. Dafür eignen sich idealerweise kleine Surround-Sets (4 Satelliten. 1 Center, 1 Sub) von Magnat, Canton usw., die die Kosten hierfür niedrig halten.

Wichtig ist dabei nur, dass kein Direktschall von den Satelliten zum Ohr des Hörers gelangen kann, was aber bei einer Montagehöhe > ca. 1.10m kein Problem ist. Vorteil bei meiner Aufstellung wäre, dass keinerlei Anwinklung der Satelliten erforderlich ist.

Den Test habe ich natürlich anders durchgeführt. Dazu habe ich die vorhandenen LS gedreht und jeweils schräg gegen die Wände statt direkt ausgerichtet. Desweiteren habe ich noch seitliche Dipol LS montiert, die nach hinten schräg gegen den dort befindlichen 1D Diffusor strahlen. Danach komplett neu eingemessen (XT32).


[Beitrag von burkm am 30. Jan 2015, 18:40 bearbeitet]
multit
Inventar
#130 erstellt: 30. Jan 2015, 18:48

burkm (Beitrag #129) schrieb:
...Die Anforderungen an die Breitbandigkeit der "Decken"-LS sind ja eher gering, deswegen reichen schon kleine 2-Wege oder Breitband Systeme ohne nennenswertes Bassfundament, ansonsten könnte ja hier das DBA entsprechend unterstützend eingreifen....


Ok, Du verzichtest also auf Auro-3D, wie ich da herauslese...
DTS: X wird hingegen wohl auch mit Reflektionslautsprechern funktionieren, zumindest sagt man das im Moment.
burkm
Inventar
#131 erstellt: 30. Jan 2015, 18:54
Nein, warum ?
Man muss sich nur von den "strikten" Vorgaben lösen, die Manche für absolut notwendig erachten. Ich aber nicht.
Ich tendiere hier zu einer Kompromisslösung, die alles "erschlägt" und bin mir ziemlich sicher, dass auch das zufriedenstellend funktionieren wird, sobald die AVR Hersteller hier einen praktikable Vorgehensweise bei der LS-Zuordnung schaffen (Mapping).
Das wird aber voraussichtlich erst kommenden Gerätegenerationen vorbehalten sein.


[Beitrag von burkm am 30. Jan 2015, 23:12 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#132 erstellt: 30. Jan 2015, 22:05

multit (Beitrag #126) schrieb:
@supermario

Eigentlich haben viele Atmoslautsprecher eine Art Schalltrennwand zum Hörplatz hin eingebaut, damit die Quelle eben nicht ortbar ist bzw. kein Direktschall am Ohr ankommt. Das wirkt natürlich nur begrenzt, aber einen Sinn macht das schon.
Bei den abgebildeten KEF's ist da aber nichts zu erkennen...

Da hab ich ja gar nicht dran gedacht. Meine Onkyo Atmos Speaker haben das ja auch. Trotzdem kann ich sie zu sehr orten bei bestimmten Klängen. Das einfachste Beispiel wäre das Rauschen des Testsignals vom AVR. Da hör ich gar nichts von oben reflektiert. Das was durch den DSU aus den Atmos rauskommt kann ich auch nicht wirklich als Höheninformation zuordnen, sondern eher als diffuses irgendwas.
Aber es gibt eben auch Menschen die nicht wie andere hören und der Atmos Trick nicht so gut funktioniert.
Ich habe das schon bei 3D Videomaterial. Ich sehe das es 3D sein soll, aber es kommt mir nie etwas entgegen, wo meine Mutter bei einem 3D Film immer am rumschreien und ausweichen ist wenn sie neben mir sitzt.
Bei 3D Ton ist das wohl bei mir dasselbe. Ich kann Geräusche von oben wahrnehmen, aber die Atmos bringen da bei mir keine krassen Effekte, wie andere Leute es beschreiben, das man da so viel von oben höhren soll. Meine Decke ist verkleidet mit großen Holzplatten, weiß grad nicht wie man das nennt. Es sollte eigentlich gut reflektieren. Meine ca. 1m über den Ohren aufgehängten Surround Speaker bewirken bei mir den größeren Höheneffekt und ergänzen sich gut zu den Atmos speakern.
Mickey_Mouse
Inventar
#133 erstellt: 30. Jan 2015, 22:14

100th (Beitrag #123) schrieb:
Please Comment :prost

während der IFA letzten Jahres hatte Teufel die "Enabled" LS im Laden vorgestellt. Schon "damals" wurde gesagt, dass es eben NICHT einfach nur ein Aufsatz nach "Einfall = Ausfall-Winkel" ist, weil eben der Direkt-Schall Anteil den Effekt zum großen Teil zunichte macht. Daher würden sie noch an diversen Dingen "forschen" um das zu verbessern.
100th
Stammgast
#134 erstellt: 30. Jan 2015, 23:06
Super
Das ist genau das was ich nicht hören wollte

Das heißt das mein schönes Gehäuse nur in der Theorie richtig ist?
SilverSurver_64
Inventar
#135 erstellt: 31. Jan 2015, 00:22
der Winkel könnte schon stimmen, du musst sie nur anders aufstellen, also mit der momentanen Rückwand nach unten...............
multit
Inventar
#136 erstellt: 31. Jan 2015, 12:54

burkm (Beitrag #131) schrieb:
Nein, warum ?
Man muss sich nur von den "strikten" Vorgaben lösen, die Manche für absolut notwendig erachten. Ich aber nicht.
Ich tendiere hier zu einer Kompromisslösung, die alles "erschlägt" und bin mir ziemlich sicher, dass auch das zufriedenstellend funktionieren wird, sobald die AVR Hersteller hier einen praktikable Vorgehensweise bei der LS-Zuordnung schaffen (Mapping).
Das wird aber voraussichtlich erst kommenden Gerätegenerationen vorbehalten sein.


Naja, ich hoffe mal für Dich, dass sich die "strikten" Vorgaben tatsächlich lockern und nicht nur das LS-Mapping. Bislang gab es keinerlei Tendenz, dass Auro Reflektionslautsprecher zulässt, was eigentlich auch logisch erscheint wegen der engen Bindung des jeweiligen unten/oben-Paares, die sich ja nach Art einer vertikalen Stereo-Partnerschaft verhalten.

Und letztendlich ist das Signal, was an einen Atmos-Lautsprecher (Front Dolby) ausgegeben wird, anders aufbereitet, als eines für einen normalen Decken bzw. oberen Wandlautsprecher (Front High). Das kann man sehr leicht raushören, wenn man mal eine Testkonfiguration dafür anlegt.

Atmos ist da ja auch jetzt schon viel flexibler und bietet 5 (Front High, Top Front, Top Middle, Top Rear, Rear High) + 3 (Front Dolby, Surround Dolby, Rear Dolby) Einbauplätze, während Auro an seinen 2 Plätzen festhalten (muss) wegen des Konzepts.

Es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass Du die vorhandenen Reflektionslautsprecher dann als "normale" klassifizieren musst. Aber das könnte ja schließlich auch klappen... ich glaube einer hier nutzt das für hinten auch so (Torben?).


[Beitrag von multit am 31. Jan 2015, 12:57 bearbeitet]
burkm
Inventar
#137 erstellt: 31. Jan 2015, 13:15
Es kommt immer darauf an, was letztendlich "hinten" herauskommt

Ob Auro Reflektions-LS "zulässt" oder nicht usw. ist mir eigentlich ziemlich Schnuppe.
Zudem "weiß" Auro ja auch nichts von irgendwelchen reflektierenden Anordnungen (und muss es auch nicht wissen), weil für die akustische Darstellung selbst unerheblich. Es muss nur die LS-Einmessung hinsichtlich Pegel, Laufzeiten und Filterung passen um ein homogenes Schallfeld am Hörplatz zu erzeugen.
Man kann das einfach als "Black Box" betrachten, an einem Ende wird etwas Bestimmtes (Quellmaterial) hineingesteckt und am anderen Ende (Hörplatz) kommt das wieder heraus. Was dazwischen passiert bleibt sich dann erst einmal "egal", solange das erwünschte Resultat erzielt wird.

Mir kommt es nur auf das akustische Endresultat an. Wenn's denn schee macht
Wie das zustand kommt und ob das jetzt irgendwelchen "Vorgaben" entspricht oder nicht sehe ich zumindest erst einmal als zweitrangig an.

Würde man das "früher" bei Stereo- oder Mehrkanal-Anlagen genauso strikt gehandhabt haben (AES Empfehlungen usw.), gäbe es wohl kaum "funktionierende" Installationen. Und doch, oh Graus , hat das bei den Meisten (irgendwie) funktioniert.

Deswegen sehe ich das auch nicht so eng...


[Beitrag von burkm am 31. Jan 2015, 13:39 bearbeitet]
multit
Inventar
#138 erstellt: 31. Jan 2015, 13:32
Das ist wahr - hinten muss was vernünftiges rauskommen und es muss gefallen.

Schwerpunkt wird dann bei Dir vermutlich wirklich die Einmessung - da musst Du sehr aufpassen, dass wirklich kein Direktschall das Messmikro erreicht, wenn Du sie als normale Lautsprecher einmisst. Nun denn... bis zu der nächsten validen Receivergeneration hast Du ja noch ein wenig Zeit
100th
Stammgast
#139 erstellt: 31. Jan 2015, 14:57
Habe heute ein wenig gebastelt. In meinem Raum ist bei 22 Grad eine deutliche Verbesserung zu erzielen. Vorher waren es 36.
Dann habe ich wie weiter oben empfohlen höher getrennt. Jetzt also bei 160 Hz.

Mit der Dolby Atmos Demo Bluray auch schon getestet. Selbst meine Frau sagt das es cool klingt. Und die hat zu Sound im allgemeinen keinen Bezug.

Werde mir also irgendwann neue Gehäuse bauen damit die Winkel durch das Gehäuse vorgegeben werden.
Danke noch mal für den Link zu Aufioholics. Das stand drin wonach ich suchte.
aavadan
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 15. Apr 2015, 10:08
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist eine ziemlich hohe Trennung so zwischen 150-180 Hz wichtig, um den Schall der Atmos-LS nicht ortbar zu machen.

Meine Fragen:

1. Was habt Ihr für die Dolby-LS, wenn sie auf den FRONT-LS draufstehen für Korrekturwerte nach der Einmessung, meint: macht Ihr sie lauter oder leiser als vom (schwachen 636) Einmesssystem vorgeschlagen?

2. Würdet Ihr den Winkel (bisher flach auf den Front-LS) bei 3,60 Hörabstand für LS vorn links und vorn rechts verändern? Wenn ja wie ?

Ich finde einfach kein Optimum beim Hören.
dude1122
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 16. Apr 2015, 07:35
Moin moin,

habe auch die Skh 410 im Einsatz und habe die Mockingjay Bluray mit englischer Atmos Spur mal "Probe" gehört... war schon cool.

Nun meine Frage, ich habe die Lautsprecher ca. 60cm unter der Decke an der Wand hängen und die Ortung der Effekte lässt etwas zu wünschen übrig. Der Dynamikbereich ist aber grandios im Gegensatz zum "normalen" DD.

Deckenbeschaffenheit passt!

Gibt es eine "optimale" Höhe zum Anbringen der LS um die Effekte optimal im Raum zu setzen ???

Wie habt ihr die LS angebracht und wie sind eure Erfahrungen mit der Ortung von Effekten?

Lg dude !!!
Supermario
Inventar
#142 erstellt: 16. Apr 2015, 09:25
Normal gehören die auf die Frontlautsprecher. Da die typische Höhe von Frontlautsprechern ca. 100cm sind, werden die Onkyo LS darauf abgestimmt sein.
Je näher du an die Decke gehst, desto weiter vorne ist der Effekt zu hören. Bei 60cm müsstest du wahrscheinlich für eine korrekte Ortung direkt vor den TV gehen.
Und google mal nach "dolby-atmos home-theater-installation-guidelines.pdf"
Dort steht dann drin welche Abstände man ungefähr einhalten sollte.
dude1122
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 16. Apr 2015, 09:36
dolby-atmos home-theater-installation-guidelines.pdf

gegooglet, gelesen, geholfen!!!

DANKE
Supermario
Inventar
#144 erstellt: 16. Apr 2015, 19:15
Braver Junge, haste gut gemacht
homer2123
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 23. Jun 2015, 14:31
Kann den jemand der bei der letzten Promotion mitgemacht hatt sagen wie lange es ungefähr gedauert hatt bis man die Lautsprecher bekommen hatt ?
Supermario
Inventar
#146 erstellt: 23. Jun 2015, 23:29
Es waren wohl im Schnitt 2 bis 3 Monate.
Scoty
Inventar
#147 erstellt: 21. Jul 2015, 15:00
Habe meine auch bekommen inzwischen. Habe gut 3 Wochen gewartet.


[Beitrag von Scoty am 21. Jul 2015, 15:01 bearbeitet]
homer2123
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 21. Jul 2015, 15:34
dan hoffe ich das meine auch in den nächsten tagen ankommen
homer2123
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 24. Jul 2015, 01:22
Hatt den noch jemand seine atmos LS schon bekommen ?

Meine sind leider noch nicht angekommen
Quabla
Neuling
#150 erstellt: 05. Aug 2015, 11:58
Hab vor fast genau 2 Monaten alles eingeschickt. Bis heute noch nix!
Einsteiger_
Inventar
#151 erstellt: 05. Aug 2015, 12:00
Dann mach doch einfach eine Support Anfrage
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 696 Atmos Lautsprecher einstellen
franzli am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  14 Beiträge
Onkyo NR737 Dolby Atmos
tomek123 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR6100 Atmos
Synbios am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  18 Beiträge
Onkyo und Dolby Atmos
Perspektivlos am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR737 Dolby Atmos aktivieren
schmoki am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR676E Dolby Atmos Playstation4 Netflix
osbln am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  14 Beiträge
Dolby Atmos am Onkyo Tx-Nr3030
apolloonline am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  4 Beiträge
Onkyo 636 und Dolby-Atmos-Lautsprecher: kein Ton
Stucko am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  18 Beiträge
Neue Modelle Onkyo 2015 / Dolby Atmos
rmarkworth am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen