Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Onkyo Promotion Atmos Lautsprecher umsonst

+A -A
Autor
Beitrag
multit
Inventar
#51 erstellt: 16. Dez 2014, 23:33
Diese Seite meinte ich... andere Themen gehören nicht ins Forum.
http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php
Supermario
Inventar
#52 erstellt: 17. Dez 2014, 13:03

multit (Beitrag #49) schrieb:

Supermario (Beitrag #45) schrieb:
Nein. Die die es bei HD-World gibt sind von einer BLuray geripped bevor die Ripping Tools ein Update bekamen für Atmos. Bisher hat noch keiner die Atmos Metadaten beim rippen der TrueHD Tonspuren behalten können. Hatte das nämlich schon ausprobiert.


Das ist so nicht richtig dargestellt!
1. gibt es inzwischen auch dort die 4 Trailer inklusive der Atmos-Informationen (als m2ts)
2. hat der mkv-macher inzwischen ein Update erfahren, mit der die korrekte Atmos-Ausgabe möglich ist (innerhalb der TrueHD-Spur)

Entweder man hat einen Mediaplayer (Xtreamer, Dune, etc. oder viele Blu-ray-Player), der Files von USB oder über Netzwerk abspielen kann und m2ts bzw. mkv als Bitstream ausgeben kann... dann kann der AVR Atmos decodieren.

Oder man brennt sich mit den m2ts-Files von o.g. Seite eine Blu-ray und spielt diese ab... auch hier ist Bitstream im Blu-ray-Player auszugeben.

Die gesamte Demo Disk (Blu-ray) von Dolby ist inzwischen auch auf diversen Plattformen, die hier nicht genannt werden dürfen, verfügbar. Da sind dann noch einige Trailer mehr drauf und es gilt das Gleiche, wie oben geschrieben.

Woher hast du die Info? Nur weil es dort auf der Seite als Lossless und mit Atmos bezeichnet wird muss das noch nicht stimmen. Mediainfo z.B. kann noch nicht Dolby Atmos erkennen, also kann man die Files von HD-World nicht überprüfen.
Und es sind M2TS und keine MKV. MKV kann glaube ich noch kein Dolby Atmos, weil MKV auch kein TrueHD + Core kann, das geht nur in M2TS. Das mit MKV ist jetzt nur eine Vermutung von mir. Weil wenn man z.B. eine M2TS mit TrueHD + Core nach MKV muxed, dann entfernt der MKV Muxer die Core-Frames aus der TrueHD Tonspur. Daher kann ich mir auch vorstellen, das die Atmos Infos bei MKV auch gelöscht werden.

Ich hab die 4 Trailer nach dem Datum auf der Seite geladen und ausprobiert. Mit PS3 und WDTV wird jeweils nur TrueHD und kein Atmos am Onkyo angezeigt.
Es heißt das jeder Blurayplayer Atmos können soll, wenn TrueHD per Bitstream übertragen wird. Die PS3 überträgt Bitstream, aber es wird kein Atmos angezeigt.
Hast du einen Tipp wie man es hinbekommen kann?
Werde noch die Atmos Demo-Disc ausprobieren falls ich die bekomme.
ToFi80
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 17. Dez 2014, 14:19
Ich habe die vier m2ts-Trailer auch mal geladen und ausprobiert. Allerdings habe ich einen Cubox-I mit Openelec (Kodi, ehemals XBMC) verwendet und der 636 zeigt dann auch DolbyAtmos an.
multit
Inventar
#54 erstellt: 17. Dez 2014, 19:53
Ok, weil ich das Ganze etwas mehr erklären wollte, haben sie mir den ganzen Beitrag entfernt... also noch ein Versuch:

Ich würde das natürlich nicht hier schreiben, wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte

Die Trailer von demo-world.eu, die als Dolby Atmos gekennzeichnet sind, haben auch Dolby Atmos im Bauch. Mit einem geeigneten Blu-ray-Player oder einem Mediaplayer, die Bitstream ausgeben kann, klappt das auch... da habe ich schon mehrfach Feedback.
Eine alte (die dicke) PS3 kann das wohl nicht richtig ... jedenfalls habe ich derartiges im amerikanischen Forum gelesen... es muss eine Slim sein.

Ausführliche Beschreibung, wie man m2ts in mkv wandelt auf Wunsch der Moderation entfernt.
Kommentar: es geht mit der aktuellsten Version!!!

Auch die neuste Version von Mediainfo erkennt übrigens weder Atmos, noch Auro-3D korrekt ... meist steht dann 8 channel TrueHD oder DTS (MA), was aber auch bei normalen 7.1-Material so angezeigt wird.
Supermario
Inventar
#55 erstellt: 17. Dez 2014, 20:33
Ich hab die PS3 Slim, geht aber trotzdem nicht.
Supermario
Inventar
#56 erstellt: 17. Dez 2014, 23:02
So kurze Info zu Atmoskompatibilität.

Es wird von M2TS und MKV Containern unterstützt mittlerweile, aber der Player (software oder hardware) muss den Substream erkennen können.

Die PS3-Slim (nicht die Fat) kann Bitstream nur bei Bluray/DVD oder AVCHD-Strukturen ausgeben. Habe dazu eine AVCHD mit Atmos Tracks erstellt. Die Tracks enthalten aus kompatibilitätsgründen auch eine DD+ Spur. Die PS3 gibt in beiden Fällen an sie würde den TrueHD und den DD+ Bitstream über HDMI ausgeben. DD+ kommt am Onkyo an, TrueHD nicht. Also gar nichts, null Signal. Entweder liegt es an Atmos, dann wird es aber vermutlich auch bei Original Blurays so sein, oder die PS3 kann TrueHD als Bitstream nicht bei AVCHD ausgeben. Ich weiß das DD, DD+, DTS, DTS-HR und DTS-MA über AVCHD funktionieren bei der PS3, bei TrueHD weiß ich es leider nicht.

Der WDTVLive gibt von den selben Dateien den TrueHD Bitstream per HDMI an den Onkyo. Dieser erkennt aber nur TrueHD, kein Atmos. Es ist dabei egal ob der TrueHD Track ein TrueHD+Core ist wie bei M2TS oder ohne core wie bei MKV.

Tja ich hoffe das es da noch ein Update für beide Geräte geben wird. Und wenn schon nicht für den WDLive dann für den Nachfolger.
multit
Inventar
#57 erstellt: 18. Dez 2014, 00:28
OK, dann liegt es womöglich an den beiden Geräten...
Ich kann hier leider nur für einen Oppo 103D sprechen - bei dem ist beides (m2ts bzw. mkv mit Atmos) kein Problem.

Übrigens wird bzw. kann Dolby Atmos auch mit Dolby Digital Plus verknüpft sein... man hat sich da extra einen weniger datenstromverschlingende Alternative gesichert, um auch beim Thema Streaming in Zukunf Atmos verteilen zu können. Maxdome wird da evtl. den Anfang machen - zumindest waren die Partner auf der IFA.
aavadan
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Dez 2014, 09:09
Vielen Dank, das Abspielen der Trailer von USB-Stick von Pana DMP BDT 161 an Onkyo 636 hat geklappt.


Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem "Klang von oben"?

Das Abspielen der Dolby Atmos Trailer hat ja einen sehr geilen Sound, allerdings stehen meine Dolby Atmos auf den Front LS in 4,5 m Entfernung, ich habe schon versucht, sie ein wenig zu kippen, um es "mehr von oben" zu bekommen, gestaltet sich schwierig... Aufstellung ist Front R/L (Quadral 860) mit 2,20 Abstand, Ascent BAsE II Center, Sub Quadral 500 (rechts vor Front L) , Ascent 260 Surround (neben/hinter Hörplatz, 1,4 m) und natürlich die beiden Atmos.

Mir scheint, dass der Klang sich ein wenig "angehoben" hat, aber von "von oben" kann keine Rede sein.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Atmos "von oben Klängen" und mit welchen Sitzabständen? Vielleicht hilft das!
multit
Inventar
#59 erstellt: 18. Dez 2014, 11:00
Es ist tatsächlich so, dass diese Aufsatzlautsprecher ungefähr mit einem Winkel von 45° abstrahlen, d.h. je nach Deckenhöhe und originärer Höhe der Aufsatzlautsprecher hast Du eben ein ungefähres Optimum, was den Abstand angeht. Das solltest Du auch durch schrittweises Wegrücken eines temporären Hörplatzes von den Lautsprechern feststellen können. Durch Streeung wird das Ganz noch etwas vergrößert, aber 4,50m könnten zu weit sein.
Das Kippen kann nur noch wenig retten, weil sonst der Refektionswinkel zu flach wird (das hast Du wahrscheinlich so wahrgenommen... mehr von vorn, als von oben).

Alternativ würde ich die Aufsatzlautprecher weiter zum Hörplatz hin platzieren (nicht vergessen, entweder neu einmessen oder den neuen Abstand zum Hörplatz manuell in den AVR eintragen).
aavadan
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 18. Dez 2014, 14:41
Also, jetzt hab ich mal gemalt und gerechnet. Bei einer Höhe (Front LS+Atmos LS) von 1,25 komme ich nach meiner Zeichnung/Rechnung auf einen optimalen Abstand zum Hörplatz von ca. 2,50 m. Ich habe aber 4,50 m, wenn ich die Boxen noch nach vorn stelle 4,20 m. Dann wird das mit dem "von oben" hören ja nicht gelingen.

Meine Fragen:
Kippen kann ich die Atmos ja nicht beliebig, weil wie multit sagt, der Abstrahlwinkel zu flach wird, oder? Nach meinen laienhaften Berechnungen würde der Hörplatz "getroffen", wenn ich den Abstrahlwinkel auf 30 Grad reduziere, also die Boxen kippe... Könnte das gehen, rein logisch? Bin Rechen-Amateur

Welchen Höreffekt könnte man sich denn vorstellen, wenn ich die Atmos auf die Surround LS links und rechts (Hörplatz-Abstand 1,30 und 1,40m) stelle?
Irgendwelche Ideen? Oder hilft nur ausprobieren?

Verzweifel...


[Beitrag von aavadan am 18. Dez 2014, 14:49 bearbeitet]
multit
Inventar
#61 erstellt: 18. Dez 2014, 20:01
Du könntest tatsächlich versuchen, die Aufsätze auf die Surrounds zu stellen und zum Hörplatz hin reflektieren lassen. Die Option heisst dann im AVR imho "Dolby Atmos enabled Surround" und würde den Top Middle entsprechen. Wenn das bei Dir aufstellungsmäig geht, dürftest Du ein besseres "Von-oben-Gefühl" bekommen.

Oder Du findest halt auf dem Weg von den Frontlautsprechern zum Hörplatz hin eine Position, wo Du die Aufsätze drauf stellst... die müssen ja nicht zwangsläufig auf einem Lautsprecher stehen!
Early_Chris
Inventar
#62 erstellt: 19. Dez 2014, 15:50
Die LS werden ja wie warme Semmeln bei Ebay verkauft
Ob Onkyo damit gerechnet hat, LS kostenlos beim Kauf anzubieten,
welche dann weiter verkauft werden
aavadan
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 19. Dez 2014, 18:06

dolby Atmos enabled Surround und würde den Top middle entsprechen




Versteh ich nicht. Es geht nur entweder das eine oder das andere in den Einstellungen.
Müsste doch das erste sein..., wenn die Atmos auf den Surround stehen...

Danke
deformer
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 21. Dez 2014, 12:11

Supermario (Beitrag #56) schrieb:
So kurze Info zu Atmoskompatibilität.

Es wird von M2TS und MKV Containern unterstützt mittlerweile, aber der Player (software oder hardware) muss den Substream erkennen können.

Die PS3-Slim (nicht die Fat) kann Bitstream nur bei Bluray/DVD oder AVCHD-Strukturen ausgeben. Habe dazu eine AVCHD mit Atmos Tracks erstellt. .... PS3, bei TrueHD weiß ich es leider nicht.

.


Hi,

ich überlege mir auch einen Bluray Player oder die PS3 zuzulegen, hat deine PS3 einen Jailbreak ?
Ich habe auch schon versucht die Demos und die Bluray von Expandables 3 vom Laptop mit PowerDVD
an den 636 zu schicken, funktioniert aber leider auch nicht

gruß
Heiok
Stammgast
#65 erstellt: 21. Dez 2014, 14:02
Bitte nochmal für mich als Zusammenfassung:
Ich habe den 636 und nutze ein 7.2 System. Wenn ich jetzt die ATMOS-Würfelchen anschließe, muss ich die an diese Surround Back-Klemmen anschließen?
Wenn dem so wäre, würde ich zugunsten von ATMOS (wofür es so gut wie noch kein Material gibt) von 7.2 auf 5.2 downgraden müssen. Kann das jemand bestätigen? Oder noch besser - dementieren?
PureMusik
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 21. Dez 2014, 14:58

Heiok (Beitrag #65) schrieb:
Bitte nochmal für mich als Zusammenfassung:
Ich habe den 636 und nutze ein 7.2 System. Wenn ich jetzt die ATMOS-Würfelchen anschließe, muss ich die an diese Surround Back-Klemmen anschließen?
Wenn dem so wäre, würde ich zugunsten von ATMOS (wofür es so gut wie noch kein Material gibt) von 7.2 auf 5.2 downgraden müssen. Kann das jemand bestätigen? Oder noch besser - dementieren? :?


Ich verstehe das so , falls ich falsch liege , bitte von den Profis hier im Forum berichtigen .
Richtig mit deiner Annahme , das du die Surround-Back Klangquelle opfern musst , dein normaler Surround bleibt ja bestehen . Aber probier doch erstmal , wenn du Atmos aktiviert hast , mit dem entsprechenden Abspielmaterial ( Expendables 3 > Atmos = TrueHD ) deine jetzt als Back-Surround-LS als Atmos Wiedergabequelle , richtige Aufstellung beachten , zu hören . Ein Bekannter von mir hat das nach Upgrade auf Atmos am 636 mit den Atmos LS und dieser Expendables 3 Bluray DVD probiert . Ich fand das Ergebnis beim Anhören nicht so überragend, wie es von der Werbung suggeriert wird. Hört sich nach mehr an , ja , aber der Aufwand rechtfertigt es in meinen Betracht nicht . Ich denke mal , wenn man mit 4 oder noch mehr ( wie im Kino ), als Atmos konfigurierte LS am entsprechenden Receiver , arbeitet, das es erst dann richtiges Heimkino wird. Mit 2 LS konnte es mich nicht überzeugen . Da wirst du dich im Gegensatz zu Back-Surround nicht viel verbessern , falls überhaupt.

Gruß und schönen 4en Advent wünscht
Lothar


[Beitrag von PureMusik am 21. Dez 2014, 15:06 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#67 erstellt: 21. Dez 2014, 15:57
Ja die meisten die es zuhause gehört haben fanden Atmos einen großen Schritt nach vorn. Die meisten waren aber noch nicht so viele Besitzer. Es hängt denke ich vom persönlichen Geschmack und der Raumakkustik ab, ob es einem besser gefällt als 7.1. Ausprobieren kann man Atmos aber nur wenn die normalen Lautsprecher die man noch zu hause übrig hat als Deckenlautsprecher verwendet, denn die nach oben strahlennden von der Decke reflektierenden LS haben einen kleinen analogen Filter drin, der die Klangchrakteristik so beeinflusst, das es sich so anhört als ob es Deckenlautsprecher sind. Ist ein Psychoakustischer Trick. Wenn man LS ohne diesen Filter einfach nur anwinkelt, könnte der beabsichtigte Effekt anders sein.

@deformer:
Ich habe jetzt von einem im AVS Forum gelesen, das Dolby Atmos im Display das 636 nur angezeigt wird, wenn man Height-LS angeschlossen und im Menü aktiviert hat, sonst wird nur TureHD genommen und die Atmos Meta-Daten nicht berücksichtigt. Ich werde die Atmos Demos nochmal mit Atmos-Speakern probieren, aber meine sind noch nicht da, mal schauen ob ich nur für den Test ein paar andere Speaker im Haus finde dafür.
multit
Inventar
#68 erstellt: 21. Dez 2014, 17:24

aavadan (Beitrag #63) schrieb:

dolby Atmos enabled Surround und würde den Top middle entsprechen

Versteh ich nicht. Es geht nur entweder das eine oder das andere in den Einstellungen.
Müsste doch das erste sein..., wenn die Atmos auf den Surround stehen...


Du musst immmer die "Atmos enabled"-Speaker auswählen, denn Du hast ja eben nur Aufsatzlautsprecher. Aber es gibt ja eben bei Atmos enabled auch mehrere Positionen, je nachdem auf welchen Lautsprecher sie stehen und in welche Richtung sie abstrahlen.

Das andere war nur umgerechnet auf normale Deckenlautsprecher, die dann den Top Middle (direkt über den Hörplatz) entsprechen würden.
PureMusik
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 21. Dez 2014, 17:41
Nachtrag zu meinem Beitrag Nr.66 , meine Meinung dazu bezieht sich auf die Onkyo Atmos LS , die mein Bekannter auf den Front`s plaziert hat . Vorstellen kann ich mir aber schon , das in der Decke platzierte gute ( Canton , Visaton , Magnat ) LS den Klang im positiven beeinflussen .
Supermario
Inventar
#70 erstellt: 22. Dez 2014, 00:15
Hier Habe ich was zu meinen Atmos beobachtungen geschrieben.
PureMusik
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 22. Dez 2014, 14:39
Hallo Supermario

sehr schön , das du Dir die Mühe machst , uns von deinen Experimenten zu berichten . Aber Sinn macht das nicht, in meinem Betracht alles nur rum Experimentiererei . Für mich gilt als Voraussetzung für Atmos , das ich eine Bluray habe , wo diese Tonspur drauf ist , und kein selbstgebrannter Kram aus dem Netz . Wer garantiert , das diese selbstgebrannte Daten perfekt das haben , was eine Kauf Bluray mit Dolby Atmos Format hat ? Da nehme ich einen BD Player , wo ich weis , das er diese Tonformate wiedergibt . Die PS3 mag ja gut sein , auch mit der aktuallisierten Version 4.66 , aber auch hier ziehe wiederum einen BD Player vor. Und anhand der sich im Netz downloadbare BA für Onkyo Geräte wird es ausführlich beschrieben , wie es am Gerät gehändelt wird . Das ist meine pers. Meinung dazu , zumal ich die Atmos LS von Onkyo auf Front`s plaziert gehört habe und es mir nicht zusagt, Beitrag 66 ) , und der ganze Hype dazu meiner Meinung nach völlig überzogen ist . Mir kommt es so vor , als wenn da das Rad neu erfunden werden soll.
Gruß
Lothar
Supermario
Inventar
#72 erstellt: 22. Dez 2014, 14:47
In der BA von Onkyo steht nicht das drin was ich nachweisen wollte.
Nämlich das der Onkyo 636 Dolby Atmos nur dekodiert wenn Höhenlautsprecher im Setup aktiviert sind. Ohne diese werden die Atmos Metadaten komplett ignoriert.
Auch ohne Höhenlautsprecher könnte die Atmos Spur anders (ich sage extra nicht besser) klingen wie die diskrete TrueHD oder DD+ Spur.
Boxenluderich
Inventar
#73 erstellt: 22. Dez 2014, 15:32
@ pureMusik, ich kann ein paar Fakten sprechen lassen:
ich habe diesen "selbstgebrannter Kram aus dem Netz" auf einen usb-stick gezogen, nämlich diese demo-atmos-trailer von dieser site www.demo-discs.eu (oder so ähnlich).
USB-Stick an einen Panasonic-blu-ray-player angeschlossen, abgespielt - und siehe da: es hat sofort funktioniert! der Receiver hat "atmos" angezeigt und es waren (zusätzliche )Töne zu hören, die man vorher auf einem normalen 5.1-av-receiver (ohne Atmos-technologie) nicht gehört hat!
und der klang war schon hammer!
multit
Inventar
#74 erstellt: 22. Dez 2014, 16:26
Zumal es die Atmos Trailer auch nur auf sehr schlecht verfügbaren Demo Blu-rays gibt. Der Admin der o.g. Seite hat jedoch die 4 Dolby Atmos Trailer nach Rückfrage bei Dolby auf seine Seite zum Download angeboten. Diese Trailer enthalten zu 100% den gleichen Inhalt, wie die originalen Demo Disks. Problem kann lediglich sein, dass nicht alle Player das Format m2ts abspielen können.
Supermario
Inventar
#75 erstellt: 24. Dez 2014, 12:49
Gestern war der UPS Weihnachtsman da und hat meine Atmos Speaker gebracht. Endlich.
Schönes Weihnachtsgeschenk.
Ach und frohe Weihnachten
Boxenluderich
Inventar
#76 erstellt: 24. Dez 2014, 12:54
supermario, dir auch frohe Weihnachten!
dann bin ich mal gespannt auf deinen Bericht! (und am besten mit transformers 4 hören, da soll der sound am besten umgesetzt worden sein)
Supermario
Inventar
#77 erstellt: 24. Dez 2014, 13:03
Zu Transformers 4 kann ich nur sagen, der Ton ist einfach nur sehr laut und die haben es mit den Bassefekten total übertrieben. Da wandert die COuch durch den Raum wenn man den Sub nicht runterdreht. Hab aber noch nicht die Atmos Spur getestet.
multit
Inventar
#78 erstellt: 24. Dez 2014, 14:11
Expendables 3 ist imho noch besser, was die Atmos-Thematik angeht. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben und vor allem durchzieht das fast den ganzen Film. Transformers 4 hingegen hat zwar auch sehr gute Effekte, diese sind aber immer nur auf wenige Minuten begrenzt. Dazwischen sind die Deckenlautsprecher recht still.
Boxenluderich
Inventar
#79 erstellt: 24. Dez 2014, 15:11
hey multit, heute bringt der weihnachtsmann expandables 3 ... :-) kannst du mir eine stelle im Film nennen, wo die höhen-boxen besonders gut zur Geltung kommen? (dann muss ich nicht erst den ganzen film gucken... :-) )
frohe weihnachten allen
multit
Inventar
#80 erstellt: 24. Dez 2014, 15:14
Das geht gleich los in den ersten Minuten - ein Gefangenentransport wird mittels Hubschrauber überfallen.
gizmo81
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 24. Dez 2014, 16:30
Hi,
weiss zufällig einer wie der 838 von 7.1 auf 5.1.2 umschaltet?
Haber bis jetzt nur die genannten m2ts Daten von meinem NetworkMediaPlayer getestet,
da kommt aber dann nur TrueHD 7.1 raus und der Receiver schaltet nicht um.

Edit: ok, kleine Feststellung, in den Audio Informationen von Receiver steht: Output Atmos 7.1.0
Kann es sein dass in den Test m2ts keine Höheninformationen angegeben sind und das wirklich nur 7.1 Daten sind?


[Beitrag von gizmo81 am 24. Dez 2014, 18:43 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#82 erstellt: 24. Dez 2014, 19:11
Du musst selbst angeben das du Höhenlautsprecher verwendest. Er schaltet nicht von selbst um, denn du musst ja auch deine 2 hinteren 7.1 abklemmen unddie heights anklemmen. Umschalten kann er nur von 5.1 auf 5.1.2
gizmo81
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 24. Dez 2014, 22:56
Mh das hab ich anders gelesen und verstanden.
Ich weiss, es ist ein 7.1 aber er soll automatisch von 7.1 auf 5.1.2 umschalten können.
Habe auch alle Lautsprecher konfiguriert und alle wurden erkannt, mein 7.1 + die 2 Hights.
Von der Onkyo Atmos Seite:
* If you choose TX-NR838 and SKH-410, you can switch Dolby Atmos 5.1.2 ch and 7.1 ch surround automatically, depends on surround modes. Because TX-NR838 is a 7.1 ch AVR and has Surround Back and Height channel Separately.
Supermario
Inventar
#84 erstellt: 25. Dez 2014, 00:09
Erwischt. Wusste nicht das der 838 trotz nur 7 Endstufen extra height Lautsprecheranschlüsse hat. Jetzt weiß ich auch was du meinst. Ist eigentlich ne tolle Idee, man kann beides gleichzeitig nutzen ohne einen 9.1 Receiver kaufen zu müssen.
Es ist aber leider trotzdem "noch" so, daß Atmos nur bei im Menü aktiverten Heights überhaupt erst dekodiert wird. Kannst du denn bei dir im Menü Backs und Heights gleichzeitig aktiviert haben? Wenn ja, dann entscheidet der AVR was für das Quellmaterial besser ist. Die Trailer enthalten Atmos Daten. Diese enthalten Bed-Kanäle (sowas ähnliches wie die normalen diskreten 7.1 Kanäle) und die Objekte. Man kann also nicht sagen ein Atmos Track hat Höheninfo oder nicht. Der Track wird vom Atmos Decoder optimal auf den Raum verteilt.

Kommt denn bei dir aus den Backs was raus und aus den Heights gar nichts? Vielleicht switched der 838 sogar zwischendurch.
Oder hast du beim durchschalten der Soundmodi 2x Dolby Atmos? Was passiert wenn du "Direkt" wählst?
Gibt es für den 838 eine extra height-Taste auf der FB? (Ist jetzt nur sone verrückte Idee von mir, weil es ja praktisch wäre )
gizmo81
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 25. Dez 2014, 00:33
Ja im Menü sind alle 9 Lautsprecher vorhanden und kann sie auch einzeln ansteuern bei der Lautstärken Anpassung.
Ne extra Atmos Taste habe ich nicht gefunden, aber halt verschiedene Sound Modi zum Durchschalten.
Atmos ist automatisch aktiv bei diesen Test Files, kann da dann den Soundmodus nicht ändern.
Aber wie geschrieben, es wird laut Output Details Atmos 7.1 ausgegeben.
Hinten kommt was raus, aus den Heights nichts, muss dann die Tage mal die Expendables Disc testen was er da raus schmeißt.
Zwischendurch wechseln denke ich nicht, wäre aber cool. Denke wirklich er nimmt das, wo er denkt es wäre das beste für den Ton.
multit
Inventar
#86 erstellt: 25. Dez 2014, 01:55

gizmo81 (Beitrag #81) schrieb:
...Kann es sein dass in den Test m2ts keine Höheninformationen angegeben sind und das wirklich nur 7.1 Daten sind?


Schreib doch mal dazu, welche m2ts-Files Du genau hast. Ist Dein Media-Player auf Bitstream eingestellt?
Wenn der Onkyo kein Atmos erkennt, kann man das auch nicht auswählen.
Supermario
Inventar
#87 erstellt: 25. Dez 2014, 03:01
Dann deaktiviere mal die Backs, dann wird er wahrscheinlich 5.1.2 anzeigen.
In einem Test zum 838 hab ich auch gelesen, das der Kunde sich entscheiden muss, ob 7.1 oder 5.1.2, es geht nicht beides gleichzeitig, was wohl bedeutet das er nicht automatisch umschaltet, sondern du musst immer die LS deaktivieren, die du nicht nutzen willst.
gizmo81
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 25. Dez 2014, 13:53
Es waren die lossless 7.1 Atmos Trailer von der oben genannten Seite.
http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/
Habs über meinen alten HDX, den ich eigentlich nur noch als Platte nutze im RAW Format
und über meinen Blu-ray Player als Bitstream getestet.
Wie geschrieben, der Receiver zeigt Atmos an, allerdings Atmos 7.1.0

Mh, aber warum steht denn bei Onkyo automatically und nicht manual.
Ich werde es mal testen.
pegasusmc
Inventar
#89 erstellt: 25. Dez 2014, 14:06
Wenn Sie sich für die Kombination TX-NR838 plus SKH-410 entscheiden, können Sie je nach Surround-Modus automatisch zwischen 5.1.2-Kanälen mit Dolby Atmos und 7.1-Kanälen umschalten, da es sich beim TX-NR838 um einen 7.1-Kanal-AV-Receiver mit separaten Rück- und Höhenkanälen handelt.
gizmo81
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 25. Dez 2014, 15:12

pegasusmc (Beitrag #89) schrieb:
Wenn Sie sich für die Kombination TX-NR838 plus SKH-410 entscheiden, können Sie je nach Surround-Modus automatisch zwischen 5.1.2-Kanälen mit Dolby Atmos und 7.1-Kanälen umschalten, da es sich beim TX-NR838 um einen 7.1-Kanal-AV-Receiver mit separaten Rück- und Höhenkanälen handelt.


Genau das, nur habe ich noch nicht rausgefunden wie, ausser dass ich im Setup meine Backs ausschalte, nur dachte ich ich kann
mein System komplett aktiv lassen und schalte mit nem Knopf oder so um.
Die Onkyo Anleitungen waren auch schon mal besser.

Edit: ok, warum auch immer, nachdem ich testweise die Rears deaktiviert hatte und 5.1.2 funktionierte, kann ich nun über den Mode Movie Button mit Tonformat "Dolby Surround" 5.1.2 aktivieren und zB mit THX S2 Cinema 7.1.


[Beitrag von gizmo81 am 25. Dez 2014, 16:45 bearbeitet]
deformer
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 03. Jan 2015, 11:09

multit (Beitrag #78) schrieb:
Expendables 3 ist imho noch besser, was die Atmos-Thematik angeht. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben und vor allem durchzieht das fast den ganzen Film. Transformers 4 hingegen hat zwar auch sehr gute Effekte, diese sind aber immer nur auf wenige Minuten begrenzt. Dazwischen sind die Deckenlautsprecher recht still.


Hi,
bei Transformers 4 ist doch Atmos nur in bei der Englisches Tonspur vorhanden wenn ich es richtig gelesen habe ?!

Gruss
Supermario
Inventar
#92 erstellt: 03. Jan 2015, 13:08
Ja, nur bei Englisch.
Hab mir das jetzt angehört. Transformers 4 ist echt ungeeigent für Atmos. Zumindest was die Heights angeht. Da kommt fast nie was raus. Ist tatsächlich so abgemischt. Ich hatte auch nur einmal wirklich einen Effekt. Als ca. kurz vor Min. 84 erst zwei Kampfjets daherfliegen (Heights still) und dann ein Hubschrauber außerhalb des sichtbereiches über einen wegfliegt. Der Hubschrauber war echt Hammer, weil der ist wirklich bei mir ander Decke hergeflogen bis aus dem Zimmer raus.
Über TF4 hat aber schon jemand berichtet hier und hier und da stimme ich weitestgehend überein.
Insgesamt kann ich sagen, das man mit dem DSU das Gefühl hat, das man keine 5 oder 7 Lautsprecher um sich rum hat wo ortbar die Geräusche rauskommen, sondern das der Sound wirklich besser zwischen Lautsprechern positioniert wird. Wenn ein Geräusch von einem Lautsprecher zu einem anderen wandert oder gar über mehrere, dann ist dieser Übergang mit Atmos besser.
Seit ich ein Flat TV habe musste ich den Center unter diesen plazieren und leicht nach oben anwinkeln. Man hat aber gemerkt das die Stimme nicht aus dem Bild kommt sondern leicht von darunter. Die Atmos würfelchen sorgen bei mir dafür, das die Stimmen aus dem Center angehoben werden und sie dadurch doch eher von da im Bild kommen wo die Person gerade steht.
Insgesamt sind wohl Deckenlautsprecher vorzuziehen. Mit den Enabled Speakern die ein eher diffuses Klangbild erzeugen, habe ich nicht wirklich einen Höheneffekt oder 3D-Sound. Nur ganz selten funktioniert das, aber auch wenigstens mal mit dem DSU ohne natives Atmos Material. Es ist vielmehr so, das ich jetzt einen vorderen Effekt-Bereich habe, wie ich ihn durch meine Surrounds habe, die oben angebracht sind. Also ich habe hinten schon immer eine Art Höheneffekt. War damals die Aufstellungsempfehlung des Herstellers. Ich nehme an, das meine Surrounds ein bißchen nach unten abgestimmt sind von der Abstrahlcharackteristik. Bei manchen TV-Serien die ich schaue, habe ich mit dem DSU in 5.1.2 weniger Surroundeffekt und es wirkt alles mehr nach vorne verlagert. Es wird vor einem eine Soundwand aufgebaut, man hat oft das Gefühl keine Surrounds mehr zu haben, dann kommen sie aber doch mal wieder und es passt dann auch von der Ortung her.
Es ist bei mir aber auch von Film zu Film verschieden. Bei dem Film von Sony der jetzt in den Nachrichten war wegen dem Hackerangriff, der hört sich von Stereo nach 5.1.2 echt super an, echt klasse abgemsicht. Bei DVD und Bluray per DSU ist auch mal ein Film mit 5.1.2 besser aber viele klingen nach zu viel, es ist dann zuviel Krach um einen rum, das nervt dann und und ich schalte DSU aus und es ist wieder entspannt. Bei den Filmen wo es funktionert, fehlt einem aber wirklich was wenn DSU aus ist.
Ich schalte also jetzt immer nach Laune hin und her.


[Beitrag von Supermario am 03. Jan 2015, 13:11 bearbeitet]
deformer
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 04. Jan 2015, 11:24

Supermario (Beitrag #56) schrieb:
So kurze Info zu Atmoskompatibilität.

Es wird von M2TS und MKV Containern unterstützt mittlerweile, aber der Player (software oder hardware) muss den Substream erkennen können.

Die PS3-Slim (nicht die Fat) kann Bitstream nur bei Bluray/DVD oder AVCHD-Strukturen ausgeben. Habe dazu eine AVCHD mit Atmos Tracks erstellt. Die Tracks enthalten aus kompatibilitätsgründen auch eine DD+ Spur. Die PS3 gibt in beiden Fällen an sie würde den TrueHD und den DD+ Bitstream über HDMI ausgeben. DD+ kommt am Onkyo an, TrueHD nicht. Also gar nichts, null Signal. Entweder liegt es an Atmos, dann wird es aber vermutlich auch bei Original Blurays so sein, oder die PS3 kann TrueHD als Bitstream nicht bei AVCHD ausgeben. Ich weiß das DD, DD+, DTS, DTS-HR und DTS-MA über AVCHD funktionieren bei der PS3, bei TrueHD weiß ich es leider nicht.


Hi,
habe es auf meiner PS3 Slim auch mal getestet es ist aber wie du schon Schreibst,
Bei Bluray und m2ts bei TrueHD mit Atmos kein Signal am Onkyo.
Hattest du bei DD+ ein Atmos signal , wenn ja mit welchem Prog. hast du die Dateien umgewandelt ?

Gruss
Supermario
Inventar
#94 erstellt: 04. Jan 2015, 14:56
Danke für die Info deformer.
Hast du eine Originalbluray getestet, wenn ja welche? Hoffen wir das es ein Update für die PS3 geben wird. Es muss ja nur der Bitstream unverändert zum Onkyo. Scheinbar macht die PS3 doch was am Bitstream.
DD+ haben die Atmos Trailer im M2TS Format. Die haben 2 Tonspuren. Wenn man die als AVCHD-Struktur auf der PS3 abspielt kann man die Tonspur wechseln. Die DD+ Spur der Trailer hat auch die Atmos Metadaten. Die meisten Blurays werden aber nur eine TrueHD+Atmos Spur haben.
deformer
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 04. Jan 2015, 16:00
Hi,

ich hatte Expandables3.
Meinst du die Trailer von
http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php ?
DD+ hatte ich bei den Trailern natürlich nicht probiert ob Atmos geht.


Danke & Gruss
atbler
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 04. Jan 2015, 20:08

gizmo81 (Beitrag #90) schrieb:

pegasusmc (Beitrag #89) schrieb:
Wenn Sie sich für die Kombination TX-NR838 plus SKH-410 entscheiden, können Sie je nach Surround-Modus automatisch zwischen 5.1.2-Kanälen mit Dolby Atmos und 7.1-Kanälen umschalten, da es sich beim TX-NR838 um einen 7.1-Kanal-AV-Receiver mit separaten Rück- und Höhenkanälen handelt.


Genau das, nur habe ich noch nicht rausgefunden wie, ausser dass ich im Setup meine Backs ausschalte, nur dachte ich ich kann
mein System komplett aktiv lassen und schalte mit nem Knopf oder so um.
Die Onkyo Anleitungen waren auch schon mal besser.

Edit: ok, warum auch immer, nachdem ich testweise die Rears deaktiviert hatte und 5.1.2 funktionierte, kann ich nun über den Mode Movie Button mit Tonformat "Dolby Surround" 5.1.2 aktivieren und zB mit THX S2 Cinema 7.1.


Ich habe das Problem das ich aus meinen WIDE FRONT kein Ton raus kommt. Genau aus diesem Grund habe ich mich für den 838 entschieden damit er beim Atmos Signal auf 5.1.2 schaltet und ich sonst meine 7.1 nutzen kann. Pustekuchen. Ich bekomme in keinem Modus die WIDE FRONT zum laufen.

Meine Einstellungen
Lautsprecher Einstellung
Front : Normal
Hight : Dolby Enabled Speaker (Front)
Zone 2 : Off

Lautsprecher Konfig
Sub : Ja
Front : 150 Hz
Center : 150 Hz
Surround : 150 Hz
Back : keine
Wide : 150 Hz
Height : 150 Hz

Unter Pegel kann ich alle einzel ansteuern. Unter dem MOVIE Button kann ich auf Dolby Surround schalten und die Atmos Boxen laufen , in den restlichen Modien bleiben meine WIDE still


[Beitrag von atbler am 04. Jan 2015, 20:09 bearbeitet]
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 04. Jan 2015, 21:12
Habe genau das gleiche Problem. Wegen des Umschalten, was ja ohne Probleme gehen soll, habe ich den Support kontaktiert. Wenn ich eine Antwort bekomme, vermelde ich es hier.

Es ist echt lästig die Back Kanäle jedes mal auszustellen.
Supermario
Inventar
#98 erstellt: 04. Jan 2015, 22:19
Das umschalten geht doch nur von einem Standard auf den anderen. Also von 7.1 (mit Back Surrounds) auf 5.1.2. Wide-Speaker gehören zu keinem Standard und werden nur durch DSP's angesteuert. Also entweder Backs als 7.1 anschließen oder für die Wides DTS-Neo oder eine THX Variante benutzen die Wides unterstützt. Es kann natürlich sein, das der Onkyo wegen der Atmos Sache durcheinander kommt und bei DSP-Modi die normalerweise Wides unterstützen, dann die Atmos benutzt oder gar keine. In dem Fall muss man dann immer von Hand im Menü die Speaker ausschalten die man nicht nutzen will. Bei einem 818 und evtl. auch bei einem 828 gab es doch eine Speaker-Taste mit der man die Lautsprecher-Anordnungen wechseln konnte. Gibt es das beim 838 nicht mehr?
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 04. Jan 2015, 22:29
Danke für Dein Posting. Habe gerade mal geschaut, gibt es leider nicht. Schade, dass das ganze nicht so leicht ist, wie uns die Werbung verspricht. Wie immer eigentlich . Mal sehen, was Onkyo sagt.
atbler
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 05. Jan 2015, 00:17
Ich habe nun herrausgefunden , je nach Ton Modus Dolby Surround oder Atmos kann ich über die FB (Q-Setup) --> Audio --> Lautsprecher-Layout zwischen (WIDE - HEIGHT) wählen. Nun funktionieren meine WIDE Front . Vielleicht geht das bei euch auch mit den BACKS ? als über das Einstellungs Menu !?
Supermario
Inventar
#101 erstellt: 05. Jan 2015, 02:03
Aha, also ist die Funktion der SP-Taste in das Quickmenü gewandert.
Na dann müsste ja alles klar sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 696 Atmos Lautsprecher einstellen
franzli am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  14 Beiträge
Onkyo NR737 Dolby Atmos
tomek123 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR6100 Atmos
Synbios am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  18 Beiträge
Onkyo und Dolby Atmos
Perspektivlos am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR737 Dolby Atmos aktivieren
schmoki am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR676E Dolby Atmos Playstation4 Netflix
osbln am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  14 Beiträge
Dolby Atmos am Onkyo Tx-Nr3030
apolloonline am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  4 Beiträge
Onkyo 636 und Dolby-Atmos-Lautsprecher: kein Ton
Stucko am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  18 Beiträge
Neue Modelle Onkyo 2015 / Dolby Atmos
rmarkworth am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen