Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Onkyo TX-RZ730, TX-RZ830 - Obere Mittelklasse Modelle 2018

+A -A
Autor
Beitrag
StyleOfFlower
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 13. Aug 2019, 14:39
Bin derzeit mit einem älteren Onkyo TX NR 646 unterwegs. Hatte aber bis gestern den X4400H von Denon zum Testen hier gehabt.

Bin bestimmt einer der wenigen, aaaaber mir hat komischerweise die Audyssey nicht so gut gefallen. Also Bassmanagement kann das System schon, aber der Rest hat für meinen Raum einfach nicht so gut funktioniert, wie beim alten AccuEQ von Onkyo. Es hat sich alles irgendwie zu stumpf angehört bei mir.

Dann ging der gute Denon doch zurück, auch wenn es ein wenig geschmerzt hat, da ich zum einen nur 700 Euro dafür bezahlen sollte und zum anderen, weil er technisch fortschrittlicher gewesen ist als der, den ich mir jetzt bestellt habe: TX RZ 730

Er sollte heute oder Morgen ausgeliefert werden. Was der Preis angeht gewinnt der Onkyo, da er leicht über 400 Euro neu kostet. Das wäre mir ja fast egal, wenn ich denn nicht so sehr von dem allgemeinen Sioundmanagement des Denon´s enttäuscht wäre.

Habe Hoffnung, dass sich der 730er, was allgemeines Soundmanagement in einem ähnlichen Bereich, wie der 646er bewegt, aber sich beim SW gebessert hat. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, werde ich einen Antimode in Betracht ziehen.

Sollte er mir auch nicht zusagen, wäre dies natürlich schade, aber kein Beinbruch, da ich dann noch weitere Modelle testen werde.

Werde berichten, sobald die Testphase vorbei ist
m0LN4r
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 15. Aug 2019, 11:57
Hallo, wer hat noch einen Onkyo TX-RZ730 ??

Seit ein paar Wochen geht bei mir kein HDR mehr mit 60Hz über den Receiver, es geht nur 30Hz und sogar bei 30Hz habe ich Aussätzer.

Ich habe auch den Onkyo Support kontaktiert ob es evtl. an der neuen Firmware liegen kann, aber mit dem Support komme ich nicht weiter, das einzige was die sagen ist: zurücksetzen, kabel prüfen.

Habe ich schon gefühlt 100mal gemacht und mir sogar 2x 1meter HDMI 2.1 Kabel geholt um die Länge und Kabel auszuschliesen, aber funktioniert trotzdem nicht.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem? Kann sowas kaput gehen?

Mit freundlichen Grüßen!
Molnar
StyleOfFlower
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 15. Aug 2019, 15:57
Ich habe es gerade mit der aktuellen Version jedenfalls nicht.
StyleOfFlower
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 15. Aug 2019, 23:06
Welche Onkyo Stufe werdet ihr mir empfehlen, wenn ich mein 730er auf 11.2 erweitern möchte? Muss ich da etwas bestimmtes beachten?

Würde sich dieser hier anbieten: Onkyo TX-8020


[Beitrag von StyleOfFlower am 16. Aug 2019, 10:01 bearbeitet]
StyleOfFlower
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 17. Aug 2019, 16:09
Der 730er ist echt eine top Maschine für meine Anwendung. Hätte echt nicht gedacht, dass das AccuEQ sich dann so verbessert hat. Hab keine Probleme mehr mit dem Bass und kann aufdrehen so viel es nur geht. Der kräftige Soundmanagement meines Vorgängers, der 646er haben sie aber beibehalten.

Respekt. Vor allem zu dem Preis.

P.S.

Kann mir echt keiner sagen ob sich der TX-8020 gut als Endstufe für die Erweiterung auf 11.2 eignet. Ihr enttäuscht mich aber ein wenig
SirHenri-70
Stammgast
#156 erstellt: 17. Aug 2019, 18:11

StyleOfFlower (Beitrag #155) schrieb:
Kann mir echt keiner sagen ob sich der TX-8020 gut als Endstufe für die Erweiterung auf 11.2 eignet. Ihr enttäuscht mich aber ein wenig :D

Für die Erweiterung auf 11.2 reicht auch die Stereo Endstufe SMSL SA-50 D-Amp völlig aus. Läuft eh nur auf den Backsurrounds, deswegen auch ausreichend.
SMSL SA-50 D-AMP
StyleOfFlower
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 18. Aug 2019, 08:57
Auch nicht schlecht die kleine Endstufe

Danke für den Vorschlag.

Wie wird dann die Endstufe an dem 730er angeschlossen und welche Kabel benötige ich noch zusätzlich?

Hab den Sony STR-DH190 fast zum selben Preis wie der SMSL gefunden und bin am überlegen gerade...?!?!?!


[Beitrag von StyleOfFlower am 18. Aug 2019, 09:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#158 erstellt: 18. Aug 2019, 09:12
Du braucht einen simplen Verstärker ohne besondere Ansprüche, es ist völlig gleichgültig, ob Du den SMSL oder den Sony oder den Onkyo nimmst, Du wirst keinen Unterschied hören. Und Kabel benötigst Du lediglich eine Stereo-Chinch-Verbindung. Keine Media-Markt-Hama-Billigkabel für 2,99€, sie sollten vernünftig geschirmt sein, aber auch da brauchst Du nichts besonderes.
SirHenri-70
Stammgast
#159 erstellt: 18. Aug 2019, 12:14

StyleOfFlower (Beitrag #157) schrieb:
Wie wird dann die Endstufe an dem 730er angeschlossen und welche Kabel benötige ich noch zusätzlich?

Liest denn hier niemand mehr die BDA?
Die Lösung steht auf Seite 55 BDA Onkyo TX-RZ730
Falls es die SMSL SA-50 wird, alles anschließen, Lautstärke auf 12 Uhr, dann alles neu Einmessen. Fertig. Am Lautstärkeregler wird dann nicht mehr rumgefummelt, alles so lassen wie es ist, ausgenommen eventuell der AN/AUS Schalter.

Zum Thema Kabel wurde ja bereits alles erklärt.


[Beitrag von SirHenri-70 am 18. Aug 2019, 12:35 bearbeitet]
StyleOfFlower
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 18. Aug 2019, 13:32


...zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass keine BDA mehr beiliegt und bei der Suche auf der Onkyoseite habe ich alles andere, aber nicht diese von dir gefunden.

Naja wie dem auch sei.

Danke euch sehr auf jeden Fall!

Werde mir jetzt überlegen, welcher es werden soll und danach brauche ich noch ein paar Lautsprecher, die ich angemessen an die Decke anbringe.
Rocco1982
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 18. Aug 2019, 15:38
Betreibe eine Dynavox Et 100 am Rz730, läuft ohne Probleme. Hatte zum testen als Atmos-Lautsprecher zwei Paar JBL Control One installiert, für meine Ohren war es OK.
fplgoe
Inventar
#162 erstellt: 18. Aug 2019, 16:52

StyleOfFlower (Beitrag #160) schrieb:
...zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass keine BDA mehr beiliegt und bei der Suche auf der Onkyoseite habe ich alles andere, aber nicht diese von dir gefunden. ...

Auf der Onkyo-Seite oben Suchbegriff '730' eingegeben, dann wird der TX-RZ730 schon angezeigt und rechts im Menü ist die Anleitung verlinkt.

Meine Mutter ist 77 Jahre alt, die ist da im Internet echt pfiffiger, als die meisten User hier...


[Beitrag von fplgoe am 18. Aug 2019, 16:54 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#163 erstellt: 20. Aug 2019, 08:47

rudi2407 (Beitrag #148) schrieb:
Wie bekomme ich für die Quelle "TV" den AccuEQ wieder deaktiviert, dass ich im Kurzmenü wieder beim Menüpunkt "Ton" wieder "Bass" und "Höhen" auswählen kann? Ich steh grad auf der Leitung und bekomme es nicht hin.


SirHenri-70 (Beitrag #149) schrieb:
Irgendein Thx Modus aktiviert? Ansonsten muss das eigentlich bei jeder Quelle funktionieren.

Hey SirHenri, vielen Dank, der Hinweis auf THX war die Lösung. Manchmal steht man echt auf der Leitung!

Gruß rudi
SirHenri-70
Stammgast
#164 erstellt: 20. Aug 2019, 23:43
Gern geschehen

Super das alles wieder läuft.
StyleOfFlower
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 09. Sep 2019, 09:06
Habe jetzt den TX 8020 bekommen und an dem 730er angeschlossen.

Macht es überhaupt einen Unterschied, welche Verbindung hinten am 8020er genutzt wird? Habe das Stereo Cinch Kabel vom Pre Out des 730er einfach am CD Eingang des 8020er angeschlossen. Oder sollte ich ein anderes Kanal nehmen (BD/DVD oder anderes)?

Habe die Lautstärke des 8020er vor dem Einmessen auf halbe Lautstärke eingestellt (in dem Fall 40 von 80).

Jetzt habe ich das Problem, dass AccuEQ meine Backsurrounds auf +12 und +10 Db. eingestellt hat. Alle andere Kanäle sind bei ca. -7Db. eingemessen worden.

Wenn ich die Lautstärke des 8020er voll aufdrehe, dann werden zwar die Kanäle ein wenig besser eingemessen, dafür kann ich aber später, wenn ich mehr aufdrehen will, die Backsurrounds nicht mehr lauter aufdrehen, da sie schon am Max laufen.

Was mache ich falsch Leute
SirHenri-70
Stammgast
#166 erstellt: 09. Sep 2019, 13:33

StyleOfFlower (Beitrag #165) schrieb:
Habe jetzt den TX 8020 bekommen und an dem 730er angeschlossen.

Wahr es nur der Optik halber oder warum verbrennst Du soviel Geld?
Eine kleine Endstufe hätte es auch getan.
Aber gut, wenn das Geld da ist muss es eben weg. Bist Du am 730er Pre-Out Backsurround rausgegangen?
Als Eingang am 8020 nehme dann mal den BD/DVD Eingang. Lautstärke am 8020 so auf 60 stellen , dann passt das.
Neu Einmessen und Lautstärkeregler am 8020 danach nicht mehr verändern.
m0LN4r
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 09. Sep 2019, 13:37
Ich habe die Back Surround auf knap max. eingemessen, damit die so ähnlich wie möglich zu den anderen eingemessen werden, den rest kann man mit per hand mit +db einstellen wenn man will.
Weil so kannst du dann die Lautstärke aller lautsprecher über den 730 steuern.

PS:
Mein 730 ist schon mehr als zwei Wochen in der Garantie, wegen keinem HDR seit dem neuen Upgrade.
Bin gespannt was passiert.


[Beitrag von m0LN4r am 09. Sep 2019, 13:39 bearbeitet]
StyleOfFlower
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 09. Sep 2019, 13:41
Zum einen optisch und zum anderen habe ihn fast zum selben Preis bekommen wie der, von dir empfohlenen SMSL SA 50.

Die Pre Out Backsurrounds habe ich genommen, ja.

Werde gleich deinen Rat befolgen und die Anschlüsse von CD auf BD/DVD ändern.

Eine weitere Sache ist, dass sich beide Gerätschaften mit der FB vom 730er steuern lassen und ich somit immer die Lautstärke von beiden kontrolliere. Wenn ich in den 730er Einstellungen wegen der FB Zuweisung von 1 auf 2 oder 3 gehe, dann lässt sich die Fernbedienung des 730er nicht mehr bedienen.

Weisst du auch hierzu etwas...?

Danke im Voraus...
SirHenri-70
Stammgast
#169 erstellt: 09. Sep 2019, 14:23

StyleOfFlower (Beitrag #168) schrieb:
Zum einen optisch und zum anderen habe ihn fast zum selben Preis bekommen wie der, von dir empfohlenen SMSL SA 50.

Ok, Preis i.O. und das Auge isst ja bekanntlich auch mit. Habe mich auch mit den Preisen eines TX-8020 nie wirklich beschäftigt.

Zur Doppelbedienung der Geräte habe ich erstmal nur eine Notlösung, klebe einfach am 8020 den IR Sensor(links neben dem Anzeige Display) erstmal ab. Rund dunkler Aufkleber oder wie auch immer. In der BDA vom 8020 habe ich dazu erstmal nichts gefunden. Aber IR Sensor Abkleben geht ja erstmal.
Vielleicht hat noch jemand anderes eine Erleuchtung.
fplgoe
Inventar
#170 erstellt: 09. Sep 2019, 15:14
Meistens kann man an den Verstärkern eine andere Gerätekennung einstellen, falls man zwei Geräte des gleichen Herstellers in Reichweite verwendet.

Zumindest bei meinem Yamaha geht das.
rudi2407
Inventar
#171 erstellt: 09. Sep 2019, 15:24

StyleOfFlower (Beitrag #168) schrieb:
…Eine weitere Sache ist, dass sich beide Gerätschaften mit der FB vom 730er steuern lassen und ich somit immer die Lautstärke von beiden kontrolliere. Wenn ich in den 730er Einstellungen wegen der FB Zuweisung von 1 auf 2 oder 3 gehe, dann lässt sich die Fernbedienung des 730er nicht mehr bedienen...

Man muss auch der Fernbedienung vom 730 sagen, dass sie jetzt nicht mehr auf 1 sondern auf 2 oder 3 senden soll, siehe BDA Seite 146 bei 2. Remote ID "Halte Sie die MODE-Taste gedrückt usw...".

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 09. Sep 2019, 16:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#172 erstellt: 09. Sep 2019, 15:29
Sorry, das hatte ich gar nicht mitgelesen, "rudi's" Einwand löst das Problem dann aber eindeutig. Der Verstärker und die Fernbedienung können voneinander ja nicht wissen, das die Gegenseite umgestellt wurde.
SirHenri-70
Stammgast
#173 erstellt: 09. Sep 2019, 15:42
Jupp, das ist die Endlösung. Manchmal steht man(n) wirklich auf dem Schlauch.
StyleOfFlower
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 10. Sep 2019, 01:28
Cool Leute,

danke euch sehr.

Werde morgen das Ganze dann so umsetzten, wie von euch vorgeschlagen.

Vielleicht sind auch morgen die letzen zwei R51m, die mir für das 7.1.4 Setup fehlen. Dann kann ich noch ein Mal abschließend einmessen...
19Esprit71
Schaut ab und zu mal vorbei
#175 erstellt: 17. Sep 2019, 18:04
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob bei den Modellen TX-RZ740 bzw. TX-RZ730 irgendwelche Lüfter eingebaut sind?
fplgoe
Inventar
#176 erstellt: 17. Sep 2019, 18:17
Sehr wahrscheinlich, das war eigentlich bei Onkyo ab der Mittelklasse immer üblich. Allerdings kann man Onkyo alles nachsagen, aber nicht dass die Lüfter jemals aufgefallen wären. Sie sind i.d.R. Temperatur geregelt und wirklich sehr leise bis unhörbar.
19Esprit71
Schaut ab und zu mal vorbei
#177 erstellt: 17. Sep 2019, 18:21
Im Test von Audiovision hat der TX-RZ830 ein Lüfter ... ergo haben alle ab 8XX aufwärts ein Lüfter.
Beim Test vom 720 war auf dem Bild bei AV kein Lüfter erkennbar, was aber schlicht nix heissen muss.

Ein Anfrage über das Kontaktformular von Onkyo bringt auch nix, da man als Antwort erhält,
dass der Empfänger von Onkyo nicht erreichbar ist (ergo E-Mailadresse im System falsch hinterlegt ist) ...

Meine Güte ... Checken die nicht mal ihre eigene Webseite auf Fehler. Naja.. mich wundert heutzutage nix mehr.
Onkyo


[Beitrag von 19Esprit71 am 17. Sep 2019, 18:59 bearbeitet]
m0LN4r
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 17. Sep 2019, 20:00
[quote="19Esprit71 (Beitrag #175)"...TX-RZ740 bzw. TX-RZ730 irgendwelche Lüfter eingebaut sind?[/quote]
Mein 730 hatte oben vorne rechts einen ca. 120mm Lüfter ähnlich wie ein PC Lüfter, habe ihn aber nie Laufen gesehen. Der receiver, hat zwar die Lautstärke schön nach unten geregelt und auch aussetzer gehabt im Sommer, also bring dieser lüfter nicht ganz viel.

Übrigens kriege ich für meinen 730 eine Gutschrift, da sich die Reparatur schon in die vierte Woche zieht und das HDMI ersatzboard erst im Oktober geliefert wird.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer besseren alternative.
redroomboy99
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 06. Okt 2019, 22:11
Hi there,

besitze den TX-RZ830 seit Januar - er dient als Ersatz für den Pioneer VSX-LX60, der nach 11 Jahren den Geist aufgegeben hat. Bin total zufrieden damit!

Mir sind nun zwei Themen aufgefallen:

- bei Vinylwiedergabe über Kopfhörer, hört man bei leisen Pasagen für kurz eine Art leises Maschinengewähr. Man muß den Lautstärkenregler übelst aufdrehen um das zu hören. Es ist ein wiederkehrender Ton. Nach dem Neustart kommt das nicht mehr vor.

- bei den Eingangswahltasten rechts habe ich immer nur CD, Phono und TV genutzt. Gerstern habe ich es endlich geschafft die PS4 anzuschließen und wollte den Button "GAM" für GAME benutzen. Mir fällt nun auf, dass dieser Knopf leicht schwergängiger ist als alle anderen. Er muß etwas schwerer gedrückt werden um zu reagieren und klackt auch anders. Ich habe an bisschen an den Tasten rumgespielt, aber dieses eine wird nicht lockerer wie die anderen. (ich hoffe ich habe mit diesem rumgespiele nicht mein Gerät demoliert :-))

Ist das bei jemand von Euch auch so, oder habe ich einen defekten Taster erwischt?

Mein Problem nun ist dass der entsprechende "Händler" (nach meiner Erfahrung) sicher Geld zurückzahlen würde. Aber den hat er nicht mehr im Sortiment und ich hatte damals sehr wenig dafür bezahlt. Der nächste Servicepoint in meiner Nähe ist schwer zu erreichen und ich möchte das Teil auch nicht per Post hin- und herschicken.

Was meint Ihr?

Danke und Gruß
Igelfrau
Inventar
#180 erstellt: 08. Okt 2019, 19:42
Nutze einfach die Fernbedienung.
fplgoe
Inventar
#181 erstellt: 08. Okt 2019, 20:51
Igelfrau ist wieder da!
Buddelbaby
Stammgast
#182 erstellt: 02. Feb 2021, 21:38
Wäre eigentlich ein RZ Klanglich dem 830er überlegen?

Suche noch einen Amp für meine Kef LS 50 5.1 System.

Kann den RZ 900 für 650 € bekommen, bin nur unschlüssig ob der 830er nicht besser wäre?
Laut Areadvd soll der 900er ganz gut sein aber da ist ja jedes Gerät super.
fplgoe
Inventar
#183 erstellt: 02. Feb 2021, 22:01
Laut AreaDVD ist alles toll, was sie testen. Werden ja auch dafür bezahlt...

Wo meinst Du liegen Deine vermuteten 'Klangvorteile'?
connorxxl
Neuling
#184 erstellt: 10. Dez 2021, 12:57
Hallo miteinander,

Wollte diesen Thread ein wenig wiederbeleben.

Ich könnte günstig an einen gebrauchten RZ830 kommen, und frage mich, ob es sich für meine Anforderungen lohnt.

Aktuell habe ich
- Dali Ikon 5 mkII (Front)
- Dali Ikon Vocal mkII (Center)
- IOTAVX AVX1 (AV Pre, taugt aber nichts)
- Rotel RMB-1565 Endstufe (5 Kanäle)
- Apple TV 4k
- LibreElec auf RPi4

Ich schaue einiges an 4k Content über Apple TV und auch LibreElec an, und der AVX1 zickt sehr viel bei HDR oder Dolby Vision in 4k. Daher wollte ich mir eine andere Lösung zulegen, die zuverlässiger umschaltet und Inhalte darstellen kann. Höre auch manchmal Internet Radio und Spotify (aktuell über RPi3).

Die Denon AVs sind alle auch gebraucht teuer, ist wohl auch der aktuellen Elektronik-Situation geschuldet.

Habe bei der Freundin auch schon lange meinen alten Onkyo TX-NR818, und war auch immer damit zufrieden...

Spricht etwas gegen den RZ830?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss,

Christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-RZ710, TX-RZ810 - Obere Mittelklasse Modelle 2016
Igelfrau am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  108 Beiträge
Onkyo TX-RZ720, TX-RZ820 - Obere Mittelklasse Modelle 2017
kotalla am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  86 Beiträge
Onkyo TX-RZ740, TX-RZ840 - Obere Mittelklasse Modelle 2019
kotalla am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  112 Beiträge
Onkyo TX-Rz830 Einstellungen
Jurih am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  7 Beiträge
Onkyo TX-Rz730 v. 740
mephisto1111 am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR646, TX-NR747 - Mittelklasse Modelle 2015
Schnoesel am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  588 Beiträge
Onkyo TX-NR555, TX-NR656 - Mittelklasse Modelle 2016
Early_Chris am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  405 Beiträge
TX-RZ830 aktuelle Firmware
lpop am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  2 Beiträge
Onkyo TX-RZ730: in 3 Zonen Deezer spielen?
sr4003 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR686- Modell 2018
jebeyer am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  167 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872