Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Pioneer Modelle SC-LX83, SC-LX73, VSX-LX53 und VSX-2020

+A -A
Autor
Beitrag
HiLogic
Inventar
#1054 erstellt: 15. Jan 2011, 16:15

GF21 schrieb:
1. Ist beim LX83 auch so, liegt vermutlich am Kabel und an der Tatsache, daß Schutzleiterbolzen in der Buchse fehlt.

Muß wohl am Kabel liegen. Ich habe mehrere Geräte bei denen kein Schutzleiter vorhanden ist und trotzdem sitzt der Stecker in der Buchse ohne zu wackeln.
Letztendlich ist es aber auch egal woran es liegt. Sowas sollte keine Qualitätskontrolle bestehen und ist auch keine gute Werbung.

Zum Rest Deiner Ausführungen: Bitte nehms mir nicht übel, aber mit der Einstellung "brauch ich nicht", "will ich nicht", "ist mir egal" aus den Punkten 4,7 und 8 ist man natürlich sehr schnell zufrieden.

Ich will das Thema aber auch nicht mehr als nötig ausweiten... Ich muß einfach noch ein wenig weiter suchen und werde mir auch den LX83 nochmal anschauen, obwohl er mir eigentlich zu teuer ist. Vielleicht finde ich ja einen Händler der mir das Gerät mal leihen kann.


[Beitrag von HiLogic am 15. Jan 2011, 16:17 bearbeitet]
GF21
Inventar
#1055 erstellt: 15. Jan 2011, 16:35
Dass ich etwas nicht brauche, bedeutet natürlich nicht, daß es nicht ordentlich gelöst werden soll.

Jeder Hersteller wird hier und da seine Macken haben... und ich würde auch viel lieber einen Arcam 600 haben
HiLogic
Inventar
#1056 erstellt: 15. Jan 2011, 16:45
Ja, völlig richtig. Macken haben alle. Mit Denon würde ich z.B. aktuell gar nicht glücklich werden, da diese kaum noch manuelle Einstellungen bieten.

Zum Arcam: Uha! 4500€ ist natürlich eine Ansage für das Gerät


[Beitrag von HiLogic am 15. Jan 2011, 16:47 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1057 erstellt: 15. Jan 2011, 17:04
So wie ich das jetzt hier verstanden habe und auch gelesen habe verursachen tiefe Frequenzen große Membranauslenkungen. Dazu muß man wohl auch die Lautstärke aufdrehen.

Ich habe nur die Klipsch RF82 und habe noch nie am Bassregler gedreht. Andere LPs sind da bestimmt bassneutraler und benötigen sogar Loudness wie ich hier lese. Ich würde jetzt aber nicht direkt einem AVR einen Minuspunkt geben nur weil er meinem bassigen Geschmack nicht entgegenkommt. Das ein alter Stereoverstärker viel mehr Bass bringt ist vlt. völlig falsch und hat meine Ohren über Jahre falsch bedient und ich kann nun gar nicht mehr normale Musik hören weil meine Ohren über Jahre so eingefahren wurden.

Ist nur eine Theorie. Kann auch sein das der 2020 zu wenig der tiefen Frequenzen liefert oder die modernen AVRs wirklich zu wenig Bass liefern.


[Beitrag von MuLatte am 15. Jan 2011, 17:05 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1058 erstellt: 15. Jan 2011, 17:39

HiLogic schrieb:

Retro-Markus schrieb:
Fiel der Braun eigentlich noch unter die "Taunus-Sound"-Abstimmung? Da war ja damals durchaus eine Betonung von Bass und Höhen nicht unüblich. Diese Ausrichtung findet sich nur heute bei den neutral abgestimmten AVRs nicht mehr.

Ja, korrekt. So könnte man es nennen.
Kennst Du zufällig irgendeinen AVR der zumindest teilweise in diese Richtung geht?


Leider nicht, zumindest nicht bei den aktuellen AVRs bzw. denen, die ich in den letzten 10 Jahren hatte. Der letzte AVR, dem ich das zuschreiben könnte, wäre evtl. der Pioneer VSX-908RDS, den ich von 1998 bis 2000 hatte.
Ich hatte danach Geräte von Denon (3802, aber nur 6 Monate lang), Pioneer (VSX-D2011), Yamaha (RX-V1600), Onkyo (TX-SR875) und jetzt wieder Pioneer (LX-72) und die waren bzw. sind alle (wenn man es so nennen kann) neutral abgestimmt.

All diese AVRs hatte ich seit 1997 an der B&W DM604 als Hauptlautsprecher dran, aber leider nicht immer im gleichen Raum. Somit ist ein Vergleich natürlich schwierig. Ich hatte jedoch nie das Gefühl, dass mir bei Stereo der Bass gefehlt hätte. Ich weiß aber, dass ich den Bass damals beim Pioneer VSX-908RDS ein wenig zurückgenommen hatte, weil ich den schon als SEHR mächtig empfand.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 15. Jan 2011, 17:44 bearbeitet]
McE
Inventar
#1059 erstellt: 15. Jan 2011, 20:20
hab den LX83 gekauft. bin soweit zufrieden (komme aus der onkyo ecke, letzter war der 3007)

ein paar kritikpunkte kann ich hier überhaupt nicht verstehen die ich gelesen habe, andere schon.

wer sucht den heute nach badewannensound? das kriegt man ja mit jedem gerät hin manuell und beim LX83 ist imo auch der sound retriever mode in diese richtung. aber wer will den beim einmessen direkt badewannen EQ's sehen?

aber dann mosern das stromkabel sei locker... dann nimm doch einfach ein anderes kaltgerätekabel denn meines sitzt bombenfest. was das mit qualität zu tun haben soll weiss ich nicht da für jedes land vom distributor nunmal einfach ein kabel reingeschmissen wird - mit pioneer hat das nichts am hut (als schweizer krieg ich immer schuko und den CH stecker = 2 kabel)

das gehäuse ist perfekt verarbeitet und das man sich über einen bolidenlook aufregen kann nur weil er nicht bis oben gefüllt ist... naja ich staune. ist es cool dass man sich an einem onkyo 10XX-50XX fast die hände verbrennt wenn man hinten im bereich vom videoboard das gehäuse nach ein paar stunden anfasst weil es zu nahe am gehäuse ist? ansonsten ist da auch viel luft vorhanden bis auf den massiven kühlkörper der da halt nötig ist im gegensatz zu pioneer.

noch nie davon gelesen und staunend feststellen müssen: da ist ein 5cm läufter auf der linken seite vom gerät eingebaut der auch mit regelmässigem abstand anspringt - sollte nicht nötig sein... auch wenn er kaum zu hören ist und mit nur minimstem pegel gar nicht bemerkt werden kann.

aber nun zu meinem problem das ich nicht in den griff kriege. EXT. STEREO bzw. extended stereo ist bei mir schlicht "kaputt". der rechte front kanal ist viel zu laut, der linke frontkanal viel zu leise (pegel rechts -5.5db eingemessen - da muss ich pegel links manuell auf +3.0db stellen um die balance zu haben) - egal welcher eingang, welches quellformat, das problem ist immer vorhanden aber nur in diesem modus.

haben das andere LX83 user auch? und gibts wirklich seit april kein firmwareupdate obwohl das geräte ja erst im august raus kam? meine version ist die 3.7.28.473


[Beitrag von McE am 15. Jan 2011, 20:39 bearbeitet]
m0bbed
Inventar
#1060 erstellt: 15. Jan 2011, 20:45
ich hab zwar keinen PIO aber meiner meinung kann das nur ein defekt sein.
Zurückschicken und umtauschen, Fertig!
LambOfGod
Inventar
#1061 erstellt: 15. Jan 2011, 20:58
@McE : Das Problem habe ich bei meinem 919 auch.

Da der DSP aber auch mit richtiger Einstellung nicht so klasse ist, stört es mich nicht...
oOMaverickOo
Ist häufiger hier
#1062 erstellt: 15. Jan 2011, 21:06
Da ich mir gerade erst den VSX-2020 zugelegt habe, hier mal meine ersten Eindrücke, als "ambitionierter" Laie

1. Mein Stromkabel sitzt fest, warum auch immer.
2. Keine Scharfe Kante, bin eben nochmal alle abge"fahren", nix. (Durch meinen Beruf bedingt bin ich da sonst eingentlich sehr pingelig und feinfühlig)
Schraubenspitzen an der Unterseite sind vorhanden.
3. Die FB wirkt im Gegensatz zu denen der derzeit aktuellen Konkurrenten verarbeitungstechnisch nahezu perfekt! (da sieht man mal wieder wie verschieden die Geschmäcker sein können)
Sie trumpft sogar mit Licht auf und es klappert nix und der Metall Ring in der Mitte hat einen schönen Klickpunkt.
Leider und da muss ich HiLogic absolut Recht geben ist die Beschriftung, bzw. Bedienung damit echt unter aller Sau, da man einiges erst über andere Tasten erreicht. Das hat bspw. Yamaha besser gelöst.
Auch das ich die HDMI Eingänge (mE mit das wichtigste Heutzutage) nicht einzeln anwählen kann, sondern "durchwählen" muss geht mir einfach auf den Keks, insb. weil er sich gerne mal bei zu schnellem umschalten verschluckt.
4. Das fehlende HDMI Passthrough (naja... cec...) stört mich auch sehr. Um genau zu sein nicht mich, sondern meine Frau, da sie eben nicht immer den AVR nutzt. Und da die Frau das Hobby dulden muss, sollte es auch der Frau gefallen!

Zum Rest der aufgekommenen Dinge kann ich als Laie kaum was sagen. (Somit ist wahrscheinlich auch in einigen Augen der Rest des geschriebenen unwichtig, da man Laien eh nichts glaubt *g*)

Dennoch:
Der Sound ist wirklich gut, im Gegensatz zum Yamaha 667 eine richtige Wohltat. Auch aus meinen noch kleinen Teufel System (das bald ersetzt werden soll) holt er einiges raus.
Und da ich Ihn schon mit meinen Wunschboxen gehört hab weiss ich was er bald noch rausholen wird *g*.
Der Yami war selbst für meine Laien Ansprüche zu spitz in den Höhen bzw. flach bei aller Art von Musik. (wobei das sicherlich auch den Drecksboxen zuzuschreiben ist ;))

Was mich stört ist die Systemintegration gemessen an der heutigen Zeit.
ARC schaltet sofort auf den TV Modus und Ton ist dennoch nicht zu hören.
Kein OSD, was ich für heutige Begriffe Schade finde. (Ja er hat ein GUI aber auch nicht für alles)
Insb. bei den Analogen Eingängen wie Radio zeigt sich, das der GUI Gedanke nicht weiter gedacht wurde.
Ich möchte die RDS Meldungen auf dem Display lesen und den Pioneer "Screensaver" nicht nur im Internet Radio Modus auf dem TV sehen.

Desweiteren kann ich (warum auch immer) dem HDMI nicht auf allen EIngängen einen Toslink/Coax Ton zuweisen. Nur bei HDMI1 ist das Feld nicht ausgegraut.
Da ich aber gerne die PS3(fat) und meinen Rechner, der auch über Toslink läuft gerne getrennt auf Ton und HDMI/Video laufen lassen will, ärgert mich das sehr. (evtl. hab ich auch ne Einstellung übersehen, gerne Hilfe :))

Alles in Allem muss man derzeit überall in dem Preissegment Abstriche machen und einfach das FÜR SICH! kleine Übel aussuchen.

Bedienung und OSD = Yamaha TOP
Sound (und das wollen wir eigentlich) = für mich Pioneer
Onkyo wird zu heiss, 24p Probs, ansonsten nen Guter Klang mit guten Integrationseigenschaften.

Hoffe das war nicht zu viel Geschwafel. Evtl. interessiert es jmd.

Ach, grad noch gelesen: Ext. Stereo ist bei mir wie eingemessen, ergo: Nix komisch.

P.s.: Weiss jmd. wie ich nen LAST.FM Stream in den pioneer einbinden kann?


[Beitrag von oOMaverickOo am 15. Jan 2011, 21:07 bearbeitet]
frankie56
Stammgast
#1063 erstellt: 15. Jan 2011, 21:08
Hallo, kann mann bei Pio lx-73 Lautsprecherkabel mit LS Stecker verbinden, rainstecken, oder get nur mit der Klemme?
Danke für die Info
Frankie
LambOfGod
Inventar
#1064 erstellt: 15. Jan 2011, 21:19
Der Pio nimmt normale 4mm Bananas an.
McE
Inventar
#1065 erstellt: 15. Jan 2011, 22:48

m0bbed schrieb:
ich hab zwar keinen PIO aber meiner meinung kann das nur ein defekt sein.
Zurückschicken und umtauschen, Fertig!



ne ist definitiv kein defekt! problem gefunden!

es ist die virtual heights simulation. stell ich die auf off ist alles ok.
ext. stereo hat also einen softwarebug in zusammenhang mit virtual heights auf on.

der DSP ist für musik imo grossartig. leider kann neural surround in der pio version nicht mit der onkyo neural surround lösung mithalten imo.

das OSD ist echt schade. onkyo war da ja schon unterirdisch imo aber pio legt noch deutlich einen drauf. keine chance gegen die sony oder denon lösungen in vollem HD in der gleichen preisklasse.

mit dem LX83 bekommt aber die RF bidirektionale fernbedienung die das locker wettmacht. ich schau viel lieber direkt auf die remote als aufs display. die remote ansich ist ok (die vom LX83 sogar wirklich gut mit funk) das einzige was wirklich nervt ist dieser TV/source/receiver schieb-schalter. was hat man sich da nur gedacht... warum kann das nicht eine normale taste sein wie bei allen anderen konkurrenten?

das nicht belegen können von bildeingängen auf alle inputs finde ich auch ein witz. wenn ich nur musik hören möchte und daneben das TV bild einfach ohne ton laufen soll? ich find das nichts ausgewöhnliches und das war bisher immer möglich. irgendwie wirds schon gehen aber es wär doch auch nett einfach im CD input trotzdem ein bild durchschleusen zu können.

soundmässig bin ich mit meinen KEF's am anschlag, da geben sich ein onkyo 3007 oder der LX83 nicht mehr viel. ich warte auf das nubert nuvero set das ich geplant habe.

trotzdem sind die vorteile von phase controll und s-wave unüberhörbar. geniale einmessung.


[Beitrag von McE am 15. Jan 2011, 22:55 bearbeitet]
Schnacki
Neuling
#1066 erstellt: 15. Jan 2011, 23:15
Hallo,
habe vor mir den VSX 2020 zuzulegen.
Jetzt möchte ich wissen ob der Pio ein Video Signal über Monitor - Komponente ausgibt, obwohl ich alle Zuspieler über HDMI angeschlossen habe.
LambOfGod
Inventar
#1067 erstellt: 15. Jan 2011, 23:17
Nein. Funktioniert nicht
GF21
Inventar
#1068 erstellt: 15. Jan 2011, 23:31

McE schrieb:

... was wirklich nervt ist dieser TV/source/receiver schieb-schalter. was hat man sich da nur gedacht...


Das frage ich mich auch, ist schon ziemlich nervig...


McE schrieb:

soundmässig bin ich mit meinen KEF's am anschlag, da geben sich ein onkyo 3007 oder der LX83 nicht mehr viel. ich warte auf das nubert nuvero set das ich geplant habe.


Welche KEF's hast Du jetzt und welche NuVeros werden es sein ?
Superhase
Ist häufiger hier
#1069 erstellt: 16. Jan 2011, 03:01
Hallo,

ich habe mir aufgrund der guten Test´s und der begeisterten Forum-User den Pio LX83 zugelegt.

Nun habe ich aber ein kleines Problem. Bei meinem Gerät ist seltsamerweise die Loudnessfunktion ohne Effekt, es besteht m. E. kein Unterschied ob Loudness eingeschaltet ist oder nicht. Ausserdem schaltet sich Loudness immer aus, wenn ich Ton von "Bypass" auf "On" schalte. Das ist doch nicht richtig so.

Wie ist das bei den anderen LX83 Besitzern?

Vielen Dank.

Gruß

Michael
scraty
Ist häufiger hier
#1070 erstellt: 16. Jan 2011, 03:11
Hallo ich Stelle hier nochmal meine Frage

Ich habe mir einen 2020 gekauft und jetzt mal eine Frage. Ich habe meine LS auf Small gestellt und den Sub auf 80 Hz. Am Sub habe ich den LowPass Filter auf out gestellt. Am 2020 steht der LFE auf 0 db (Standart), ist das richtig oder soll ich den verändern. Gibt die Möglichkeiten von off oder in den minus Bereich zu regeln.
RYgel_XVI
Neuling
#1071 erstellt: 16. Jan 2011, 03:24
Hallo Leute,

bin gerade mit der Verkabelung des lx83 fertig geworden und hänge an einem Punkt fest. In der Anleitung steht unter: "Anschluss des Receivers an das Stromnetz"

*Wenn Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 6 Ohm angeschlossen haben (so wie ich ^^), ändern Sie die Impedanzeinstellung vor dem Einschalten der Stromversorgung.

Nunja... "...vor dem Einschlaten der Stomversorgung"

Gibt es da irgendwo sowas wie einen Kippschalter o.ä. den ich bisher nicht gefunden habe? In der Anleitung finde ich nichts weiteres dazu... Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie das funktioniert?

Vg Rygel
m0bbed
Inventar
#1072 erstellt: 16. Jan 2011, 03:26
schalt das Gerät einfach ein und stell im Menü dann auf 6 Ohm. Da kannst du nix kaputt machen.
RYgel_XVI
Neuling
#1073 erstellt: 16. Jan 2011, 03:36

m0bbed schrieb:
schalt das Gerät einfach ein und stell im Menü dann auf 6 Ohm. Da kannst du nix kaputt machen.


Ok, Danke! Man weiß ja nie... ^^
HansPeter1981
Ist häufiger hier
#1074 erstellt: 16. Jan 2011, 04:19
Ist eigentlich schon bekannt, ob die aktuellen Pioneer-Receiver (insbesondere der LX83) in absehbarer Zeit Apples Airplay unterstuetzen werden?
HiLogic
Inventar
#1075 erstellt: 16. Jan 2011, 04:20

Superhase schrieb:
Bei meinem Gerät ist seltsamerweise die Loudnessfunktion ohne Effekt, es besteht m. E. kein Unterschied ob Loudness eingeschaltet ist oder nicht.

Ich denke, dass die Implementierung der Loudness sich beim LX83 nicht von der des VSX 2020 unterscheidet... Dann ist dieses Verhalten "normal". Ich habe in meiner kürzlichen Kritik zum 2020 bereits geschrieben, dass die Loudness nur sehr schwach wirkt.

Hinzu kommt: Je lauter Du hörst, desto weniger wirkt sie. Das ist auch so gewollt.


Superhase schrieb:
Ausserdem schaltet sich Loudness immer aus, wenn ich Ton von "Bypass" auf "On" schalte. Das ist doch nicht richtig so.

Doch, ist es. Du kannst nur die Klangregler (Bass / Höhen) verwenden oder die Loudness. Beides zusammen geht nicht. Ist beim VSX 2020 auch so...
RYgel_XVI
Neuling
#1076 erstellt: 16. Jan 2011, 05:06

RYgel_XVI schrieb:

m0bbed schrieb:
schalt das Gerät einfach ein und stell im Menü dann auf 6 Ohm. Da kannst du nix kaputt machen.


Ok, Danke! Man weiß ja nie... ^^


Irgendwie finde ich kein Menü in dem ich das einstellen könnte

Ist das vielleicht ein veralteter Textbaustein in der BDA mit der Ohm-Umstellung? Oder versteckt sich da wirklich noch irgendwo ein Menü?

Erst wird einem Angst gemacht... und dann nie mehr Bezug genommen auf die Umstellung ^^
HiLogic
Inventar
#1077 erstellt: 16. Jan 2011, 05:46
Mal nebenbei noch eine Frage... Kann man sich beim 2020 irgendwie anzeigen lassen was über HDMI ankommt?
Also wieviele Kanäle und mit welcher Sampling Rate? Das hatte ich nicht ausprobiert...


[Beitrag von HiLogic am 16. Jan 2011, 05:52 bearbeitet]
Camco
Stammgast
#1078 erstellt: 16. Jan 2011, 06:28
Also ich kann hier auch nur unterstreichen, das die Lautsprecher ordentlich Bass liefern mit dem LX73.

Im Vergleich mit meinem Yamaha AVR ne ganz andere Welt.

Meistens hör ich aber sowieso Stereo mit Sub-Unterstützung, also 2.2!
ViSa69
Inventar
#1079 erstellt: 16. Jan 2011, 11:43

RYgel_XVI schrieb:

RYgel_XVI schrieb:

m0bbed schrieb:
schalt das Gerät einfach ein und stell im Menü dann auf 6 Ohm. Da kannst du nix kaputt machen.


Ok, Danke! Man weiß ja nie... ^^


Irgendwie finde ich kein Menü in dem ich das einstellen könnte

Ist das vielleicht ein veralteter Textbaustein in der BDA mit der Ohm-Umstellung? Oder versteckt sich da wirklich noch irgendwo ein Menü?

Erst wird einem Angst gemacht... und dann nie mehr Bezug genommen auf die Umstellung ^^


Ich selber habe den LX82, da kann man die Ohm-Werte nicht manuell verstellen, sollte beim 83er genau so sein.

Mach dir da keinen allzu großen Kopp drüber, ich habe Nubis mit 4Ohm dran und hab auch schon böse Pegel mit dem 82er gefahren. No Problem !

Gruß,
ViSa69
ViSa69
Inventar
#1080 erstellt: 16. Jan 2011, 11:53

HiLogic schrieb:

GF21 schrieb:
1. Ist beim LX83 auch so, liegt vermutlich am Kabel und an der Tatsache, daß Schutzleiterbolzen in der Buchse fehlt.

Muß wohl am Kabel liegen. Ich habe mehrere Geräte bei denen kein Schutzleiter vorhanden ist und trotzdem sitzt der Stecker in der Buchse ohne zu wackeln.


Speziell dazu hab ich mal ne Frage:
Warum wird auf den Schutzleiter im Pio verzichtet ?

Ich meine, der ist doch normalerweise dazu das man imm Falle eines (nichterkannten ?) defektes keinen elektrischen Schlag, z.B. beim berühren des Gehäuses bekommt.

Zumindest ist mir das so oder so ähnlich in Erinnerung geblieben ...

Gruß,
ViSa69
Amok4All
Inventar
#1081 erstellt: 16. Jan 2011, 12:32
weil die meisten elektronischen geräte schutzklasse 2 haben und damit keinen schutzleiter benötigen
Superhase
Ist häufiger hier
#1082 erstellt: 16. Jan 2011, 12:34
Hallo,
@ HiLogic,

leider habe ich beim leise Musik hören auch keinen merklichen Effekt der Loudness. Im Gegensatz zu meinem alten Pio VSX 908 (bei dem im Übrigen Loudness und Toneinstellungen gleichzeitig funktionieren) habe ich bei Musik erst ab -30 db einen angenehmen Sound. Ich bin unglücklich mit dieser Umsetzung.

Ich werde wohl am Montag bei Pioneer anrufen und mal hören was die dazu zu sagen haben.

Ein noch seltsameres Phänomen habe ich, wenn ich TV-Sender abspiele, die nur Stereo senden und nicht DD 2.0. Bei z. B. N24 muss ich auf -25 db stellen um auf die gleiche Lautstärke wie bei Sendern mit DD 2.0 Ausstrahlung zu kommen (bei ca. -35 db). Das ist beim Pio VSX 908 genau andersrum, aber ich muss dann nur ca. 5 db runterregeln.

Alle Lautsprecher sind von Canton: Ergo RCA, CM500, Ergo F, Ergo AS 650 SC.

Gruß,

Michael
McE
Inventar
#1083 erstellt: 16. Jan 2011, 14:32
loudness hat bei mir einen massiven effekt (in meinen augen zu stark!) und zwar den der vorgesehen ist, höhen und bässe werden markant verstärkt. dies an meinem SC-LX83 mit KEF iQ.

das loudness und tone nicht zusammen funktioneren macht viel sinn. entweder loudness (das eben auch in höhen und bässe eingreift) oder manuell per tone noch mehr regeln - effekt ist ja der selbe also wie oder warum das kreuzen?

nervig finde ich nur das nach loudness der tone immer auf bybass steht - wär ja möglich das der bei loudness off wieder auf on springt.

am meisten nerven mich die fixen eingänge per hdmi. ich hab einen DVDO edge und möchte am LX83 eigentlich nur einen input und den output per hdmi nutzen. das geht nicht weil man komplett auf die fixen video hdmi inputs pro kanal fixiert ist (sprich TV muss am TV hdmi input hängen, nicht umstellbar).

da bleibt nichts anderes übrig als den scaler hinter den pio zu schalten und dann bei jedem input manuell wieder einstellungen am scaler vorzunehmen.


[Beitrag von McE am 16. Jan 2011, 14:41 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#1084 erstellt: 16. Jan 2011, 16:18
Hallo,


RYgel_XVI schrieb:
Irgendwie finde ich kein Menü in dem ich das einstellen könnte

Ist das vielleicht ein veralteter Textbaustein in der BDA mit der Ohm-Umstellung? Oder versteckt sich da wirklich noch irgendwo ein Menü?


ja, da hast du richtig geraten. Das ist definitiv ein Textbaustein, der da nicht mehr reingehört. Die Ohm-Umschaltung gabs früher mal. Ist aber schon mind. seit der Vorgänger-Serie rausgeflogen. An deren Stelle (STAND-BY + ENTER am Gerät) ist eine Einstellung für die Ansprech-Empfindlichkeit der Schutzschaltung getreten.

Da sollte man aber erst dran gehen, wenn man bei hohen Lautstärken das Gefühl hat, die Schutzschaltung spricht zu schnell an. Ansonsten Finger weg. Das ist im hinteren Teil der BDA (bei Troubleshooting) auch so beschrieben.

Bei den SC-Modelle wird dieses Problem eh sehr selten auftreten, da die ICEPower Module sehr kräftig sind und auch niedrige Ohm-Lasten gut vertragen.

Also: aufstellen (egal wieviel Ohm beim LS angegeben sind) und geniessen.
MfG,
Volkmar
sternblink
Inventar
#1085 erstellt: 16. Jan 2011, 16:26
Hallo,


McE schrieb:
das nicht belegen können von bildeingängen auf alle inputs finde ich auch ein witz. wenn ich nur musik hören möchte und daneben das TV bild einfach ohne ton laufen soll? ich find das nichts ausgewöhnliches und das war bisher immer möglich. irgendwie wirds schon gehen aber es wär doch auch nett einfach im CD input trotzdem ein bild durchschleusen zu können.


das geht auch aber dann müsstest du auf HDMI-CEC (CONTROL = OFF) verzichten. Dann kann man die frei konfigurierbaren Eingänge mit HDMI/Digital Audio/Analog Audio mischen und mit der SIGNAL SEL Taste auf FB zwischen den Audiokanälen umswitschen. Das ist hier schon mehrfach beschrieben.

Die Digital-Audios kann man im Eigangs-Setup zuweisen, bei den Analog-Audios muss der Eingang so heissen, wie die Beschriftung hinten am AVR.
MfG,
Volkmar
sternblink
Inventar
#1086 erstellt: 16. Jan 2011, 17:27
Hallo,


HiLogic schrieb:
1.) sehr wackelig/locker sitzendes Stromkabel


ach so, ganz vergessen: Kabel, die die Hersteller den Geräten beilegen, packe ich gar nicht aus. Die kommen direkt in die Entsorgungs-Kiste für Elektro-Schrott. Nutze nur "eigene" Kabel. Deswegen ist mir da auch nix Ungewöhnliches aufgefallen: die Kaltgeräte-Buchse am AVR ist wohl ok, das Kabel (wie üblich) Schrott.


3.) Fernbedienung wirkt billig und die Beschriftung ist unübersichtlich


Gleiches gilt für die FBs: die kommen direkt in die Schublade zu den 40 anderen. Ich nutz seit Jahren nur noch Harmonys. Im Heimkino die One, damit bin *ich* sehr zufrieden. Von den FBs in besagter Schublade finde ich keine einzige wirklich brauchbar.


6.) kraftloser Stereo-Klang (wurde hier bereits von "triplets" beschrieben. Ich bin damit also nicht alleine)


Einen AVR mit dem gleichen Klangprofil wie deinen Braun-Stereoverstärker zu finden, wird eher schwierig. Wenn dir Stereo wichtig ist, könnte man sich bei Herstellern etwas abseits des Mainstreams orientieren, die den Schwerpunkt auf kräftige Endstufen legen, z.B. die Britten: NAD, Arcam, Cambridge. Oder die Top-Modelle der grossen Hersteller. Die Pioneer SC-Modelle haben auch eine ordentliche Stereo-Performance aber werden dir wahrscheinlich zu neutral abgestimmt sein. Ausserdem greifen dann die anderen Kritikpunkte, auf die ich ja schon eingangen bin.

Alternative wäre noch den AVR als Vorstufe einsetzen und dahinter ordentlichen Stereo-Endstufen hängen. So machen ich das schon seit ein paar Jahren (jetzt mit dem 4. AVR). Schlusspunkt wäre dann eine echt AV-Vorstufe, die dann klanglich noch ne Schippe dauflegen kann. Allerdings sind mir persönlich gewisse Features wichtig und die erfüllt leider noch keine AV-Vorstufe auf dem Markt.

Das Ganze sollte man im Zusammenhang mit dem LS-Setup sehen. Darüber hast du bisher noch gar nichts geschrieben. Und ab einer gewissen Stufe sollte man sich auch Gedanken um Raum und Akustik machen.
MfG,
Volkmar
HiLogic
Inventar
#1087 erstellt: 16. Jan 2011, 18:17

McE schrieb:
loudness hat bei mir einen massiven effekt (in meinen augen zu stark!) und zwar den der vorgesehen ist, höhen und bässe werden markant verstärkt. dies an meinem SC-LX83 mit KEF iQ.

Wie gesagt: Ich bezweifle stark, dass sich die Wirkungsweise der Loudness zwischen den aktuellen Pioneer Modellen so stark unterscheidet. Da finde ich die unterschiedliche Empfindung echt unglaublich.

Einige sagen die Wirkung ist fast 0 (ich z.B.), Du sagst es wäre viel zu stark. "Superhase" der ebenfalls einen LX83 besitzt, bemerkt die Loudness ebenfalls nicht... Irgendwas passt da nicht zusammen.


sternblink schrieb:
könnte man sich bei Herstellern etwas abseits des Mainstreams orientieren, die den Schwerpunkt auf kräftige Endstufen legen, z.B. die Britten: NAD, Arcam, Cambridge. Oder die Top-Modelle der grossen Hersteller.

Die "Top-Modelle" der großen Hersteller habe ich fast schon durch... Zuletzt mein RX-V2700... Als nächstes werde ich tatsächlich NAD und Co. prüfen da ich die noch nicht ausprobiert habe.


[Beitrag von HiLogic am 16. Jan 2011, 18:21 bearbeitet]
GF21
Inventar
#1088 erstellt: 16. Jan 2011, 20:06
HiLogic, schreib doch bitte was zu Deinen Lautsprechern.

McE, an welchen iQ's betreibst Du den Pio ? Ich hatte paar Tage die iQ90 zu Hause, war vom Klang sehr angetan...


[Beitrag von GF21 am 16. Jan 2011, 20:11 bearbeitet]
joerghag
Stammgast
#1089 erstellt: 16. Jan 2011, 20:15
... eigentlich ist das gar nicht so ungewöhnlich. Es gibt halt sehr unterschiedliche Hörgewohnheiten. Wenn man lange mit einer Anlage/Boxen eine sog. Taunussound-Abstimmung gehört hat kommt einem eine lineare Abstimmung sicherlich falsch vor.

Ich fand die Loudness-Einstellung am Pioneer aber auch relativ schwach, verglichen mit der lautstärkabhängigen Audyssey-EQ Einstellung im Denon. Wenn dir das Loudness beim Pioneer nicht reicht, solltest du mal einen Denon versuchen. Hier wird das Audyssey-EQ eigentlich von allen als sehr stark empfunden und du kannst zusätzlich noch den Baßsteller dazudrehen. Das hat dann zwar nichts mehr mit originalgetreuer Musikwiedergabe zu tun, dürfte aber selbst für Baßfetischisten reichen.

Gruß Jörg
idna
Inventar
#1090 erstellt: 16. Jan 2011, 20:42

McE schrieb:

haben das andere LX83 user auch? und gibts wirklich seit april kein firmwareupdate obwohl das geräte ja erst im august raus kam? meine version ist die 3.7.28.473


Wie kann man sich denn die FW Version anzeigen lassen?
Geht dies beim 2020 auch?
McE
Inventar
#1091 erstellt: 16. Jan 2011, 22:05
am einfachsten einfach kurz die IP in einen browser eintippen und auf "firmware update" klicken.

danke für den hinweis mit den zuweisbaren inputs ohne CEC! ich mag CEC eh überhaupt nicht.

das nächste "problem" habe ich mit den soundmodis. warum merkt sich das gerät nicht welchen soundmode ich als letztes für den input gewählt habe? ich muss jedes mal den gewünschten neu wählen (super nervend bei ext. stereo da es der letzte von advanced surround ist).

ich verstehe nicht wie gewissen leuten hier bass fehlen kann. mein sub ist auf -10db noch immer massiv und der drehregler vom sub ist auf der mitte. wenn man im lautsprechermenü auf SW plus stellt hat man echt mehr als genug bass (sprich meist deutlich zu viel).

es kann sein das diese einstellung noch mehr zum loudnessverhalten bei mir führt. aber eben, ich verstehe eh nicht das man für das geld einen badewannen receiver sucht bzw. sogar erwartet - total an der falschen stelle. den audyssey EQ kann man nicht ganz ersetzen (da lautstärken abhängig - fand ich super am onkyo 3007) aber generell macht sound retriever und eben loudness was sehr ähnliches - die badewanne ist dann ziemlich voll.

es ist völlig unmöglich das man bei mir loudness als "Wirkung fast 0" hören könnte. keine ahnung was man da treiben muss damit es so ist aber bei mir ist es ganz massiv wie loudness in den EQ eingreift. ich höre sehr viel neural surround und ext. stereo in anderen modis kann ich noch keine aussage machen aber in diesen zwei ist es frapant (imo eben zuviel des guten).

ich betreibe den LX83 noch mit iQ6c und IQ3 weil das ganze in einem 15qm raum steckt. sobald ich umziehe muss was grösseres her (eben die nuvero11 etc.)

was schon gar nicht mehr ohne gehen würde: der BT adapter. einfach genial, iphone, ipad, imac, mac mini alles geht damit.


[Beitrag von McE am 16. Jan 2011, 22:26 bearbeitet]
napster1701e
Stammgast
#1092 erstellt: 16. Jan 2011, 22:37
Firmware Update find ich bei mir nicht.

Hab den 73er und da gibts nur Internet Radio und MAin Zone bzw 2. und 3. Zone.

Wo genau soll das sein?
Superhase
Ist häufiger hier
#1093 erstellt: 17. Jan 2011, 00:03
N´abend,

Loudness ist eine Lautstärkeabhängige Anpassung der Höhen und Bässe. Eine gute Loudnessschaltung sorgt dafür, dass sich der Klang nicht grundlegend verändert, wenn man lauter dreht.

Bässe brauchen viel mehr Watt als die Hohen Töne um in ihrem natürlichen Verhältnis zur Musik wargenommen zu werden. Der Loudnesseffekt verringert sich ja deswegen auch, wenn man lauter stellt und ist ab einer gewissen Lautstärke überhaupt nicht mehr aktiv.

Das ist anders, wenn ich an den Tonreglern die Bässe und Höhen hochdrehe. Diese verstärken sich, je lauter ich höre. Deswegen spiele ich auch nicht großartig an diesen Einstellungen. BTW, ich werde Pioneer mal fragen, ob das so von Ihnen gewollt ist. Falls ja, geht das Teil zurück und ich behalte meinen alten Pio und hole mir ne Fünf-Kanal Endstufe der Spitzenklasse.

Tschau

Michael
McE
Inventar
#1094 erstellt: 17. Jan 2011, 00:39
das unterstütze ich auf jeden fall. ich hab zwei kinder die nebenan schlafen und habe somit oft sehr tiefe pegel = loudness sehr gut hörbar.

aber die tone einstellungen steigen ganz linear an bei mir - also nicht je lauter desto stärker.

beim LX83 sieht das webinterface so aus:
LX83_web1
LX83_web

seltsamerweise hab ich jedoch kein internetradio setup im webinterface vom LX83 obwohl ich schon gelesen habe das leute das übers webinterface eingerichtet haben (sender sortiert etc.)

edit: nur beim LX73. beim LX83 läuft das ja über die homemedia gallery und muss über diese internetseite gemacht werden: http://pioneer.vtune...AuthLogin/SignIn.asp
LX83_web3


[Beitrag von McE am 17. Jan 2011, 01:15 bearbeitet]
napster1701e
Stammgast
#1095 erstellt: 17. Jan 2011, 01:43
Danke für dein Bild.
Bei mir sieht das folgendermassen aus.

pio

Das ist jetzt aber ein schlechter Scherz von Pioneer, dass man nur mit dem 83er ein Update der FW machen kann, oder?
McE
Inventar
#1096 erstellt: 17. Jan 2011, 02:08
glaub ich kaum. schlimmstenfalls halt per USB.

nur es gab ja scheinbar noch nie ein update seit die dinger auf dem markt sind.
napster1701e
Stammgast
#1097 erstellt: 17. Jan 2011, 02:19
Also auch nicht per integrierter Update Funktion?

Ich hätte zb gerne einen schnelleren Radio-Sender-Suchlauf und ein OSD, wie bei vielen anderen Herstellern. Damit wäre ich erstmal schon zufrieden?

Trotzdem sehe ich nicht ein, warum so eine Update FUnktion nur beim 83er vorhanden ist.
McE
Inventar
#1098 erstellt: 17. Jan 2011, 02:25
ne ich kann da auf "Prepare for Firmware Update" klicken und dann geht gar nix.
die version wird als april 2010 ausgegeben, da war noch kein LX83 auf dem markt.

die FW version lässt sich sonst auch im normalen menü abfragen, zumindest beim LX83. system setup, network setup, information.

das wort "firmware" kommt im 146seitigen pdf manual genau einmal auf seite 113 vor. das sieht bei pioneer düster aus mit updates befürchte ich.

firmware für den LX73 wäre, wenn denn mal was neues kommt, hier zu finden: http://www.pioneer.eu/de/support/software/SC-LX73/index.html


[Beitrag von McE am 17. Jan 2011, 02:30 bearbeitet]
GF21
Inventar
#1099 erstellt: 17. Jan 2011, 03:02

McE schrieb:

die version wird als april 2010 ausgegeben, da war noch kein LX83 auf dem markt.


Im Mai 2010 gab es ihn schon auf der High End, die ersten Modelle waren schon bei den Air Studios zur Abstimmung, FW-technisch war also schon alles klar.
Superhase
Ist häufiger hier
#1100 erstellt: 17. Jan 2011, 03:03
Und noch einmal Loudness:

Ich habe es für mich gelöst. Als ich mir die Pegel-Einstellungen der einzelnen Kanäle angeschaut habe, stellte ich fest, dass diese durchweg bei -6 db oder noch weniger eingestellt waren. Also habe ich aus -6 db mal + 6 db gemacht und schon hatte ich eine wahrnehmbare Loudnessfunktion. Bei -30 db ist die Loudnessfunktion anscheinend schon nicht mehr so stark aktiv und bei -40 db war die Lautstärke nicht ausreichend um hier noch effektiv den Unterschied zu merken. Jetzt höre ich Musik bei -60 db (vorher war hier fast nichts zu hören) und wenn ich jetzt Loudness deaktiviere, macht es sich sofort bemerkbar. Also scheint bei denen, die Loudness wahrnehmen, die Pegeleinstellung der einzelnen Kanäle lauter eingestellt zu sein als bei denen, die es nicht wahrnehmen.

Warum die automatische Einmessung allerdings die Kanäle im Minus-Bereich einstellt ist mir schleierhaft. Der niedrigste Wert war -12 db und der höchste -2,5 db. Egal, Problem gelöst.

mfg

Michael
whitecobra82
Stammgast
#1101 erstellt: 17. Jan 2011, 03:17
Wo gibts den 2020 bzw. den 53er denn momentan besonders günstig? Könnte auch ein Aussteller sein, falls es da überhaupt schon welche gibt...
HiLogic
Inventar
#1102 erstellt: 17. Jan 2011, 04:14

Superhase schrieb:
Und noch einmal Loudness:

Ich habe es für mich gelöst. Als ich mir die Pegel-Einstellungen der einzelnen Kanäle angeschaut habe, stellte ich fest, dass diese durchweg bei -6 db oder noch weniger eingestellt waren. Also habe ich aus -6 db mal + 6 db gemacht und schon hatte ich eine wahrnehmbare Loudnessfunktion.

Ich hatte meine Tests absichtlich bei 0dB pro Kanal gemacht... Da wirkte die Loudness zwar, war aber ziemlich schwach. Kannst Du mal bitte testen ob der Loudness Eingriff stärker wird, wenn Du die Boxen auf z.B. +10dB einstellst? Ich würde es ja selbst testen, aber meiner ist bereits wieder komplett für den Rückversand eingepackt...


Superhase schrieb:
Warum die automatische Einmessung allerdings die Kanäle im Minus-Bereich einstellt ist mir schleierhaft. Der niedrigste Wert war -12 db und der höchste -2,5 db. Egal, Problem gelöst.

War bei mir auch... Die Fronts wurden erstmal um -6dB abgesenkt...


McE schrieb:
ich verstehe nicht wie gewissen leuten hier bass fehlen kann. mein sub ist auf -10db noch immer massiv und der drehregler vom sub ist auf der mitte. wenn man im lautsprechermenü auf SW plus stellt hat man echt mehr als genug bass (sprich meist deutlich zu viel).
...
...
ich betreibe den LX83 noch mit iQ6c und IQ3 weil das ganze in einem 15qm raum steckt. sobald ich umziehe muss was grösseres her (eben die nuvero11 etc.)

Jaaaa.... Da haben wir scheinbar schon des Rätsels Lösung:
Du hörst mit Subwoofer und kannst daher den Bass aufgrund der Lautstärke des Subwoofers regeln... Ich verwende bei mir nur die Frontboxen. Die machen sogar bei 40Hz noch richtigen Pegel, müssen dafür aber ordentlich befeuert werden. Weiterhin ist mein Raum keine 15m² sondern ca. 32m² groß. Es muß also eine ganz andere Fläche beschallt werden.


[Beitrag von HiLogic am 17. Jan 2011, 04:42 bearbeitet]
napster1701e
Stammgast
#1103 erstellt: 17. Jan 2011, 04:30
Ich nutze auch nur meine Frontboxen ohne Subwoofer als 5.0 System. Und auch da wurde bei der Einmessung erstmal auch der Tiefbassbereich auf -6dB gestellt.

Erstmal gleich ein + draus gemacht und gut.

Aber schon komisch diese Einmessung.
clexy
Hat sich gelöscht
#1104 erstellt: 17. Jan 2011, 10:16
@McE

Bin mir sicher :
Bei mir behält der AVR immer die letze Einstellung.
Egal ob AUTO/ALC/DIRECT ...STEREO...STANDARD...ADV SURR.
Ext.Stereo ausgewählt ... wähle ich das nächste mal AVR SURR an ist wider Ext.Stereo aktiv
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Einschätzung: VSX-LX53 oder SC-LX73
dandelamotte am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-2020 vs. VSX-LX53
windrush am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  18 Beiträge
Pioneer SC-LX73 Preisvergleich
Al_Dorayne am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  36 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Einstellungen
Ukimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Fernbedienungsproblem
Runnerrider16 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-LX53
Rasti1964 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Infos zum Pioneer SC-LX73
König_Ralf_I am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Xonar an SC-LX73
Torpak am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 2020 Durchschleifen?
ansen78 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSx 2020 ?
Ronny4 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133