Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|

Pioneer 2015: VSX-830, VSX-930, VSX-1130

+A -A
Autor
Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#1001 erstellt: 25. Jun 2016, 09:52
mstormi
Neuling
#1002 erstellt: 16. Jul 2016, 16:38
Hallo,

ich habe einen VSX-930, ein 5.1.4 Lautsprecher-Setup und ein spezielles Problem damit.

Die zwei vorderen Deckenlautsprecher sind an den 'Top Middle' Ausgängen angeschlossen und die hinteren zwei (über dem Hörplatz) an den 'Surround Back'.
Bei 7.1 Material werden die hinteren Deckenlautsprecher als Surround-Back verwendet und die voderen beiden bleiben stumm, bei Atmos ist es andersherum und nur die vorderen beiden Deckenlautsprecher lassen es z.B. beim Atmos-'Amaze'-Trailer regnen. So weit, so gut.
Ja, ich weiß natürlich daß das so richtig ist, weil der AVR nur 7+1 Kanäle beherrscht.

Nun hätte ich aber trotzdem gern, daß es *über* meinem Hörplatz regnet und nicht nur vorn-oben.
Vertauschen der Decken-LS-Anschlüsse ist keine Option, dann wären die Surround Back oben *vorn* oben, was bestimmt gruselig klänge. Oder ich könnte alle 4 Decken-LS nur an die Top Middle Ausgänge hängen. Dann könnte ich zwar alle Besucher mit Regen beeindrucken, aber verlöre auch die Surround Back. Das wäre bei mehrheitlich 7.1 und kaum Atmos-Material im Alltag klar die schlechtere Wahl.

Deswegen überlege ich, die hinteren Decken-LS an BEIDE Ausgänge (bzw. Ausgangspärchen)
*parallel* anzuschliessen.
Je nach Material sollte ja nur immer eines der Ausgangspärchen Ton a.k.a. Spannung liefern.

Meine Frage jetzt: würde das funktionieren oder würde ich damit etwas elektrisch Dummes anstellen, was AVR oder LS schaden könnte ?

Und klar könnte ich theoretisch noch einen Umschalter zur galvanischen Trennung einbauen, aber das will ich vermeiden, denn den müsste ich ja bei jedem Wechsel zwischen TrueHD/7.1 und Atmos/5.1.2 von Hand umlegen.

Kann mir jemand die Angst nehmen, daß ich meinen Verstärker durch diesen Parallelanschluß auf den Schrott befördere ?

Grüße MS
Fuchs#14
Inventar
#1003 erstellt: 16. Jul 2016, 16:45
Ich halte das für keine gute Idee, der 930er ist ebnen "nur" ein 5.1.2 AVR
http://av-wiki.de/faq#ich_will_fuer_stereomusik_zwei
BigBlue007
Inventar
#1004 erstellt: 31. Jul 2016, 09:01
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Fehler (der von einigen eingefleischten Pioneer-Fans ja auch gerne mal als "Feature" verkauft wird ), dass die Pios seit einigen Generationen nicht mehr in der Lage sind, DD2.0 in z.B. Dolby PL2 und DD5.1 in nativem 5.1 auszugeben, OHNE dass man etwas umschalten muss, nach wie vor besteht und nicht zwischenzeitlich durch ein FW-Update behoben wurde?
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#1005 erstellt: 31. Jul 2016, 09:39
"Also beim 76er (aus 2013) zumindest funktioniert beides, d. h. automatisches Umschalten von PLII... usw. auf die vorhandene "Zuspielungspur" der Blu Ray bspw. HD Master etc".
DD2.0; DD5.1 in PLII... ausgeben funktioniert auch ohne Probleme und über Auto Surround wird jeweils selbständig das "Quellformat" ausgegeben." FW-Update ist grundsätzlich mE fraglich, wenn alles funktioniert muss man es nicht zwingend durchführen.
Evtl. ist seit Atmos etwas umgestellt worden?
Fuchs#14
Inventar
#1006 erstellt: 31. Jul 2016, 09:40
gibt kein Update, und es ist ein Tastendruck (trotzdem etwas unverständlich)

Und seit einigen Generationen ist auch nicht richtig, es betrifft die Modelle ab 2015
BigBlue007
Inventar
#1007 erstellt: 31. Jul 2016, 20:34

Tannhäuser_Tor (Beitrag #1005) schrieb:
"Also beim 76er (aus 2013) zumindest funktioniert beides, d. h. automatisches Umschalten von PLII... usw. auf die vorhandene "Zuspielungspur" der Blu Ray bspw. HD Master etc".

Bist Du Dir sicher? Ich bin relativ sicher, dass es zumindest bei den kleineren Modellen der 2013er Generation auch schon nicht mehr ging.

DD2.0; DD5.1 in PLII... ausgeben funktioniert auch ohne Probleme und über Auto Surround wird jeweils selbständig das "Quellformat" ausgegeben.

Ich will kein Quellformat ausgeben. Was ich (und mit Sicherheit auch die meisten anderen) will, ist, dass wenn auf einem TV-Sender eine Sendung in DD2.0 kommt (was heutzutage Standard ist, wenn kein DD5.1 ausgestrahlt wird), dann soll der AVR dies als PLII (oder bei den Atmos-Geräten von mir aus auch als "Dolby Surround" aka "DSU") ausgeben, und wenn die Ausstrahlung auf 5.1 wechselt (sei es, weil z.B. die Werbung zu Ende ist, oder weil ich den Sender wechsle), dann soll er natives 5.1 ausgeben. Und das Ganze natürlich auch umgekehrt. Und eben ohne einen Tastendruck. Kann ausnahmslos jeder AVR. Außer halt die Pioneere.

Der 930 kann es nicht, und ich meine mich zu erinnern, dass es auch der 923er (und das müsste ja die 2013er Generation gewesen sein) auch schon nicht konnte.

FW-Update ist grundsätzlich mE fraglich, wenn alles funktioniert muss man es nicht zwingend durchführen.

Natürlich MUSS man kein FW-Update durchführen (wobei ich persönlich jemand bin, der eigentlich jedes FW-Update mitnimmt; "Never change a running system" war für mich immer schon ein Pussyspruch ), aber das war ja hier nicht die Frage. Die Frage war, ob es ein Update für dieses Thema gibt, und WENN es eins gegeben hätte, dann wäre es natürlich erst recht aufspielenswert gewesen. Aber ist ja offenbar nicht der Fall.

Evtl. ist seit Atmos etwas umgestellt worden?

Wenn das tatsächlich erst seit der 2015er Generation so ist, dann könnte es natürlich damit zu tun haben, ja. Ändert freilich nichts daran, dass es bei allen anderen AVRs, auch solchen mit Atmos und DSU statt PLII und Co., trotzdem so funktioniert, wie es soll.


Fuchs#14 (Beitrag #1006) schrieb:
gibt kein Update, und es ist ein Tastendruck (trotzdem etwas unverständlich)

Klar ist es nur EIN Tastendruck, aber für jemanden wie mich, wo der AVR grundsätzlich immer läuft (also auch bei normalem TV-Betrieb) ist das trotzdem ein no-go. Und ein Unverständliches obendrein, denn a) funktionierte das ja früher bei Pioneer auch, und b) funktioniert es bei jedem anderen AVR auch heute noch.

Ist ja aber auch nicht die einzige Merkwürdigkeit bei den Pioneers. Dass z.B. ALC ein separates Preset und nicht, wie bei ausnahmslos allen anderen AVRs, die ein vergleichbares Feature haben, eine global zu- und abschaltbare Option ist, versteht außer Pioneer-Freaks und natürlich dem Honk, der sich das ausgedacht hat, auch keiner...

Und seit einigen Generationen ist auch nicht richtig, es betrifft die Modelle ab 2015

Sicher? Hätte wie gesagt schwören können, dass das auch beim 922/923 schon so war. Kann aber auch sein, dass ich es mit dem ALC-Thema verwechsle, was wie gesagt nicht minder dämlich ist, wenngleich dieses Feature heute nicht mehr so wichtig ist.


[Beitrag von BigBlue007 am 31. Jul 2016, 20:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1008 erstellt: 31. Jul 2016, 21:54
Ja ich bin sicher, hatte 923 und 924 (mit PLII) da ging es, erst ab 930 (mit DSU) geht es nicht mehr.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#1009 erstellt: 31. Jul 2016, 22:05
at: BigBlue007

Nochmal, wie gesagt beim 76er funktioniert es wie von dir gefordert.

"Relativ ist halt relativ und was man essen (FW-Update) will und was nicht kann man ja noch selbst entscheiden es sollte halt auch schmecken, muss nicht zwanghaft alles kredenzen was einem vorgesetzt wird Katze hin oder her."

Hast ja noch die Möglichkeit, bei Nichtgefallen deswegen einen anderen AVR zu wählen.

So long
BigBlue007
Inventar
#1010 erstellt: 31. Jul 2016, 22:22
Ich habe längst einen anderen AVR. Ich HÄTTE eventuell WIEDER einen Pioneer genommen (VSX-1130 bei Cyberport für 349,-), wenn dieser Bug, mit dem ich nicht leben kann, beseitigt worden wäre.
Fuchs#14
Inventar
#1011 erstellt: 31. Jul 2016, 22:51

mit dem ich nicht leben kann
Deine Sorgen möchte ich haben
BigBlue007
Inventar
#1012 erstellt: 31. Jul 2016, 23:12
Was soll das jetzt werden? Eine Diskussion darüber, was echte Sorgen sind? Dann melden wir uns am besten gleich alle hier ab, denn kein einziges hier disuktiertes (Fach)Thema hat irgend etwas mit "Sorgen" zu tun...


[Beitrag von BigBlue007 am 31. Jul 2016, 23:13 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1013 erstellt: 06. Aug 2016, 21:55
Render von Object auf Legacy stellen, dann klappt es auch mit DD 2.0 nativ.
Fuchs#14
Inventar
#1014 erstellt: 06. Aug 2016, 22:31
Was soll das bringen??

dd2.0

Ändert doch bei Stereo gar nix
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1015 erstellt: 06. Aug 2016, 22:43
Ausprobieren.

Bei den SC-Modellen ändert es was.

Druckfehler sind ja nicht ausgeschlossen.
Fuchs#14
Inventar
#1016 erstellt: 06. Aug 2016, 22:50
ausprobiert... ändert nix
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1017 erstellt: 06. Aug 2016, 22:56
Das ist dumm.

Was passiert bei DD 5.1 und DTS 5.1?

Wird dann auch bei Legacy der DSU bzw. Neo 6 zugeschaltet?

Bei DD 2.0 könnte man sich ja noch mit dem Stereomodus behelfen, auch wenn das ständige manuelle Umschalten natürlich nervt.
MichNix0815
Inventar
#1018 erstellt: 07. Aug 2016, 14:47
Wie lässt sich der DSU überhaupt aktivieren ?
Starcook
Ist häufiger hier
#1019 erstellt: 27. Aug 2016, 16:55
Hi Leute! Ich versuche verzweifelt das 4k-Upscaling beim 830 zu deaktivieren. Aber weder beim HDMI1 (HTPC), noch HDMI3 (Notebook) geht die VideoP.-Taste. Es kommt immer nur: „Not Available”.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Was ebenfalls irritiert: Egal, mit Auflösung der PC den AVR ansteuert, die iControlAV5-App zeigt immer ein angebliches 2160p-Signal.


[Beitrag von Starcook am 27. Aug 2016, 17:02 bearbeitet]
oldiefan49
Stammgast
#1020 erstellt: 28. Aug 2016, 11:51
Schon mal in der BDA nachgesehen? S. 90 könnte ggf. helfen.

Gruß
Oldiefan
MaxRink
Ist häufiger hier
#1021 erstellt: 02. Sep 2016, 20:52
Mir sind bei meinem VSX-1130 im selben Menue wie der Reset zwei Optionen aufgefallen, die nicht im Handbuch dokumentiert sind und zwar ADD.SV.1 und ADD.SV.2, beide lassen sich an und aus schalten, default ist off.
Weiß einer von euch die Bedeutung?
spec2k
Ist häufiger hier
#1022 erstellt: 04. Sep 2016, 17:02
Hi, hab mir den VSX-930 günstig geschossen.
Mit ist aufgefallen, dass das Display ziemlich dunkel ist, verglichen mit meinem vorherigen VSX-918. Beim letztgenannten konnte ich die Infos problemlos erkennen, auch bei Tageslicht. Sitze im Abstand von ca 5.5m und habe beim VSX-930 in der höchsten Helligkeitsstufe Probleme den Inhalt zu entziffern. Ist das Display bei euren VSXen auch so dunkel?
Finswimming
Stammgast
#1023 erstellt: 04. Sep 2016, 18:54
Hey Leute,

ich bin derzeit am schauen nach einem vsx-930/1030, was sind denn Preise die man als Schnapper bezeichnen könnte ?
spec2k
Ist häufiger hier
#1024 erstellt: 04. Sep 2016, 19:10

was sind denn Preise die man als Schnapper bezeichnen könnte ?

Meinen 930er hab ich für 350 EUR bekommen, günstiger habe ich ihn nicht gesehen.
Gab es nur ganz kurz bei nem Amazon Marketplace Händler.
Der 1130 war vor kurzem bei Cyberport günstig zu haben (um die 350 EUR meine ich).
Glaube kaum, dass die Preise weiter sinken werden, zumal das ein Auslaufmodell ist und nur noch Restbestände verkauft werden.

Eigentlich hätte mir der VSX-830 besser gefallen, weil er noch Dolby PLII unterstützt (find ich besser zum Fernsehen und Musik hören) allerdings sind die Preise bei diesem wieder deutlich angezogen, weshalb ich ihn wieder verworfen hab.
Bei dem VSX-930 gefallen mir ein paar Dinge nicht, die bei den Vorgängern besser gelöst waren. Naja, man kann wohl nicht alles haben.
MaxRink
Ist häufiger hier
#1025 erstellt: 04. Sep 2016, 19:12
für 400€ bekommst du aktuell beide in Schwarz, der silberne 930 ist nochmal etwas günstiger.
Tiefstpreise bisher waren so 350€
Finswimming
Stammgast
#1026 erstellt: 07. Sep 2016, 20:47
Danke nochmal für eure Tipps ich habe jetzt für 370€ zugegriffen. Ist zwar ein Aussteller, aber tadeloser Zustand und 2 volle Jahre Garantie. Einziger wehmutstropfen, der Originalkarton ist nicht mehr vorhanden gewesen.
Finswimming
Stammgast
#1027 erstellt: 15. Sep 2016, 10:43
Da war die Freude kürzer als gedacht, heute ist mir mein 930 um die Ohren geflogen. Beim morgentlichen Radio hören ging er aus und die MCACC Pro Leuchte blinkte mich fröhlich an, da es B-Ware war, ist er natürlich auch nicht ersetzbar und ich nehme meinen alten 422 wieder.
DeBaba
Inventar
#1028 erstellt: 15. Sep 2016, 11:38
Servus,

abgesehen von der Ausstattung: Lohnt sich ein Kauf der X30er-Serie wegen besserem MCACC, oder sollte man zu den Nachfolgemodellen X31 greifen ?
Hab gelesen, daß MCACC bei den älteren besser war
C._Ecker
Ist häufiger hier
#1029 erstellt: 15. Sep 2016, 11:40
Hallo Leute,
da mein alter VSX 528 in die Jahre gekommen ist und so langsam neue Zuspieler mit 4k und HDR ins Haus kommen, möchte ich mich nach etwas neuem umsehen. Dabei schwanke ich jetzt zwischen dem VSX 930 und dem VSX 831.
Auf dem Papier sieht der 930 ja eigentlich besser aus. Auch MCACC Pro sollte doch Vorteile bringen?!

Das einigste Manko was ich sehe, ist dass der 930 bei der HDMI Sektion nur 4k/60p/4:4:4:4 unterstützt. Von HDR und BT2020 ist auf dem Datenblatt nur beim 831 die Rede. Und da ich UHD Blu Ray Player und so anschließen will wäre das sehr wichtig.

Im Thread habe ich kurz überflogen, dass das per Update soll gepatcht worden sein und nun der 930 die gleiche HDMI Schnittstellen wie der 831 besitzt?!
Kann evtl. jemand bestätigen, dass bei ihm ein UHD BluRay Player ohne Probleme am 930 läuft. Dann würde es wohl sofort der 930 werden.
Rayden1981
Ist häufiger hier
#1030 erstellt: 24. Sep 2016, 21:02
Hallo zusammen,

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eine VSX-930.
Ich hab soweit auch schon alles eingerichtet, habe aber eine Frage dazu, die ich mir nicht beantworten kann:

An dem VSX hängt eine Xbox One S dran. Diese kann ja bekanntermaßen 4K Inhalte darstellen.
Bei der One S gibt es auch eine Übersicht darüber, welche Funktionen vom TV respektive dem AVR unterstützt werden.

So, wenn ich die One S direkt an den HDMI1 meines TV stöpsel, bekomme ich bei allen Optionen einen grünen Haken und alles funktioniert einwandfrei.
Hänge ich die One S nun allerdings an den AVR, so zeigt er mir bei den Optionen 8-bit, 10-bit und 12-bit Farbwiedergabe nur ein gelbes Ausrufezeichen an und ist der Meinung, dass es nicht unterstützt wird. 4K und HDR hingegen funktionieren bei beiden Anschlussvarianten.

Kabel habe ich auch schon mehrere versucht, aktuell ist zur Verbindung vom AVR zum TV ein Oehlbach Kabel mit 18 Gbit/s dran, welches HDCP 2.2 unterstützt.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass über den AVR nicht alle Funktionen der One S verfügbar sind?

Danke und beste Grüße
Rayden1981
SPS-M-K
Stammgast
#1031 erstellt: 26. Sep 2016, 22:33
^^ da bin ich ja froh das ich mir den nervenkitzel erspart habe.
der 930 unterstützt kein HDR im gegensatz zu geräten der gleichen liga, da geht es schonmal los ....


[Beitrag von SPS-M-K am 26. Sep 2016, 22:35 bearbeitet]
MaxRink
Ist häufiger hier
#1032 erstellt: 26. Sep 2016, 22:43
Was nicht stimmt.
Kam im letzten FW-Update
http://www.pioneer-a...story_August2015.pdf
SPS-M-K
Stammgast
#1033 erstellt: 26. Sep 2016, 22:49
ok, da stimmen die aussage meiner quelle nicht.
noch steht er verpackt auf dem speicher, vor 6 monaten hätte ich mich dafür selbst geschlagen
SPS-M-K
Stammgast
#1034 erstellt: 27. Sep 2016, 12:06

MaxRink (Beitrag #1032) schrieb:
Was nicht stimmt.
Kam im letzten FW-Update
http://www.pioneer-a...story_August2015.pdf


die meinungen gehen da noch immer auseinader
HDR über 2.0a NEIN behaupten einige.

hat der TE seinen Thread vergessen ?
Fuchs#14
Inventar
#1035 erstellt: 27. Sep 2016, 12:17

hat der TE seinen Thread vergessen ?

Nöö, wieso
C._Ecker
Ist häufiger hier
#1036 erstellt: 27. Sep 2016, 17:00
Hat den keiner einen UHD Blu Ray Player am AVR und kann den vollen Support von HDR und BT.2020 bestätigen?!
SPS-M-K
Stammgast
#1037 erstellt: 27. Sep 2016, 17:14

Fuchs#14 (Beitrag #1035) schrieb:

hat der TE seinen Thread vergessen ?

Nöö, wieso :?



ich brauche dein wissen, wie es um den Pio 930 bezüglich HDR unterstützung steht.
wenn er nicht unterstützt verkaufe ich den, wenn ja packe ich den aus und er bleibt hier.

@C. Ecker
könnte ich, aber dann kann ich den nicht als neuware anbieten


[Beitrag von SPS-M-K am 27. Sep 2016, 17:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1038 erstellt: 27. Sep 2016, 17:17

ich brauche dein wissen, wie es um den Pio 930 bezüglich HDR unterstützung steht.
wenn er nicht unterstützt verkaufe ich den

Steht doch im Changelog der Updatedatei, mehr weiss ich auch nicht und ich nutze den ganzen UHD Kram auch nicht, daher ist mir das relativ egal
SPS-M-K
Stammgast
#1039 erstellt: 27. Sep 2016, 17:19

Fuchs#14 (Beitrag #1038) schrieb:

ich brauche dein wissen, wie es um den Pio 930 bezüglich HDR unterstützung steht.
wenn er nicht unterstützt verkaufe ich den

Steht doch im Changelog der Updatedatei, mehr weiss ich auch nicht und ich nutze den ganzen UHD Kram auch nicht, daher ist mir das relativ egal ;)



stehn tut da viel ....
nur der name meiner oma fehlt.
Fuchs#14
Inventar
#1040 erstellt: 27. Sep 2016, 17:21

stehn tut da viel ....


Meinst du die schreiben das dahin weil die Langeweile haben

Frag doch bei Pioneer nach wenn du das nicht glaubst.
C._Ecker
Ist häufiger hier
#1041 erstellt: 27. Sep 2016, 19:37
Das blöde ist ja, dass Pioneer auf meine Frage sagte es geht nicht. Deshalb ja meine Ungewissheit. Wieder andere in Foren sagten, HDR geht bei Ihnen. Haben aber nur HDR Streaming ausprobiert und nicht eine UHD BluRay per Player.
schatzi24
Stammgast
#1042 erstellt: 11. Okt 2016, 23:09
Habe jetzt 2 Wochen den VSX 930 getestet,bin eigentlich mit meinem Denon 1909 zufrieden,da noch bewährte Qualität aber leider kein HDMI 2.0.

Leider fehlt mir beim VSX 930 Dolby Prologic 2 Cinema und Music und auch Audyssey Dynamic EQ gibt es nicht,die sogenannte Loudness beim DENON mit Dynamic Volume für Werbung.
Auch bei Sat schaltet der Denon 1909 bei den Sendern um auf Prologic 2 Cinema und Music je nach Sender und auch auf Dolby Digital automatisch.
Beim VSX 930 muss ich immer manuel umschalten auf AUTO Surround oder Dolby Surround je nach Sender,sonst gibt er mir nur Stereo aus.komisch finde ich das,da der 1909 von 2008 ist und das schon automatisch macht!

Der VSX 930 verbraucht weniger Strom aber ist auch leiser mit PEGEL -30 als mein Denon 1909 mit Dynamic EQ!!

Finde die HDMI anschlüsse und wlan sehr interessant beim Pioneer aber leider gibt es keine AVR mit Prologic 2 Cinema und Music mehr die auch HDMI 2.0 und 4K unterstützen.
ksplit
Ist häufiger hier
#1043 erstellt: 11. Okt 2016, 23:10
Guten Abend.

Kann ich bei meinem Pioneer VSX 930 5.1 Nutzen und zusätzlich zwei Lautsprecher anschließen um darüber Stereo zu hören ohne das des 5.1 System mit läuft.

bin über schnelle antwort sehr dank bar.
Gruß KayKay
BigBlue007
Inventar
#1044 erstellt: 12. Okt 2016, 01:07

schatzi24 (Beitrag #1042) schrieb:
Auch bei Sat schaltet der Denon 1909 bei den Sendern um auf Prologic 2 Cinema und Music je nach Sender und auch auf Dolby Digital automatisch. Beim VSX 930 muss ich immer manuel umschalten auf AUTO Surround oder Dolby Surround je nach Sender,sonst gibt er mir nur Stereo aus.komisch finde ich das,da der 1909 von 2008 ist und das schon automatisch macht!

Ja, allerdings ist das nun schon seit geraumer Zeit eine Pioneer-Krankheit, die sich bereits über mehrere Gerätegenerationen hinzieht. Wird hier auch immer mal wieder thematisiert, und meistens finden sich dann auch ein, zwei Hardcore-Pioneer-Freaks, die mit unsinnigen Argumenten zu erklären versuchen, warum die Pioneers es angeblich trotzdem richtig machen, obwohl sie die einzigen sind, die es so machen, wie sie es machen...

Für mich sind nur allein wegen dieses Umstands Pioneers schon seit geraumer Zeit keine Option mehr - die inzw. eingesetzte "Onkyoisierung" tut ihr Übriges.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1045 erstellt: 12. Okt 2016, 01:38
Das ist nicht nachvollziehbar bzw. veraltet.

Man kann dem Pio inzwischen sagen, ob er bei Auto Surround den entsprechenden Upmixer wählen soll oder ob das Format "straight" wiedergegeben werden soll.

Mich nervt dieser ständige Wechsel, daher wähle ich den Upmixer lieber von Hand aus, das ist dann für die ganze Blu-ray fest (anstatt für Vorschau, Menü, Film und Bonus verschieden).

Der Denon merkt es sich pro Eingang und Tonformat, das wäre für mich ebenso eine Umstellung wie nun für kcsplit.
BigBlue007
Inventar
#1046 erstellt: 12. Okt 2016, 02:51

Lichtboxer (Beitrag #1045) schrieb:
Das ist nicht nachvollziehbar bzw. veraltet.

Nein.

Man kann dem Pio inzwischen sagen, ob er bei Auto Surround den entsprechenden Upmixer wählen soll oder ob das Format "straight" wiedergegeben werden soll.

Ja, das konnte man immer schon. Das Problem, worum es hier geht, ist aber, dass sich die Pios nicht merken, dass 2-Kanal-Quellen in z.B. Dolby PLII und z.B. 5.1 nativ in 5.1 ausgegeben werden soll. Das führt bei Leuten, bei denen der AVR auch bei normalem TV dauerhaft läuft, dazu, dass bei einem Wechsel von einem Sender mit 5.1-Ton auf einen mit 2-Kanalton jedes Mal Dolby PLII (um bei diesem Bsp. zu bleiben) manuell ausgewählt werden muss. Und das ist halt bei keinem anderen AVR so.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1047 erstellt: 12. Okt 2016, 07:42
Wie gesagt ist das veraltet bzw. sogar falsch.

Bei Dolby Digital 2.0 wählt der Pio bei Auto Surround immer den DSU als Upmixer. Dazu muss im Audimenü Render auf Object stehen (standardmäßig aktiviert). Bei einem 5.1-Setup wird die Forderung also erfüllt. Der DSU ist der Nachfolger von PLII.

Bei einem 7.1-Setup würde auch bei DD 5.1 der DSU gewählt.

Früher hat er das nur gemacht, wenn die Wahl des Upmixers in den Metadaten des Tonformats hinterlegt wurde.

Was nicht geht, ist, dass der Pio sich merkt, dass man z.B. Dolby Digital 2.0 immer mit DTS Neo hört.

Im Gegenzug hampelt der Pio nicht rum, wenn man beim Fernsehen manuell einen Upmixer wählt, sich dann aber das Tonformat ändert (Werbung).
Fuchs#14
Inventar
#1048 erstellt: 12. Okt 2016, 08:02

Bei Dolby Digital 2.0 wählt der Pio bei Auto Surround immer den DSU als Upmixer. Dazu muss im Audimenü Render auf Object stehen (standardmäßig aktiviert). Bei einem 5.1-Setup wird die Forderung also erfüllt. Der DSU ist der Nachfolger von PLII.


Das stimmt nicht, zumindest geht es bei den VSX-Modellen ab der 30er Serie nicht. Alle Serien davor hatten ja noch PLII, da ging es.

Ab DSU muss manuell umgeschaltet werden, egal welcher Renderer gewählt wurde. Bei Blu-Ray ist das quasi egal, wer muss schon das Menue als DSU hören. Da habe ich das Format immer auf Auto Surround stehen.

Bei TV wechselt er bei einem 5.1 Film auf Stereo wenn z.B. Werbung kommt. Bei Filmen in 2.0 muss der DSU manuell ausgewählt werden, wenn dann wieder 5.1 Ton anliegt schaltet er auf ext Stereo.


[Beitrag von Fuchs#14 am 12. Okt 2016, 08:37 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#1049 erstellt: 12. Okt 2016, 08:49
Finde die nicht automatische Umschaltung bei Stereo auch mehr als nervig. BZw war es vom Onkyo vorher gewohnt, dass immer alle Lautsprecher genutzt wurden (egal ob das aus HiFi Sicht die beste Variante ist) Bei echtem 5.1 Signal kam dann eben jeweils das richtige aus den Lautsprechern, bei Stereo wurde hochgemischt und automatisch verteilt.

Habe mich mittlerweile aber damit abgefunden, dass bei normalen TV eben häufig nur Stereo-Ton aus den Seitenkanälen kommt.
Oder ist das was Ich suche der DSU der bei 5.1 auf extended stereo schaltet? Glaube nicht, oder?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1050 erstellt: 12. Okt 2016, 09:49
Also am TV-Eingang habe ich eh immer den DSU bzw. vorher PLIIx fest eingestellt.

Für mich stellt sich daher die Frage gar nicht. Egal ob 5.1 oder 2.0, Fernsehton wird hochgerechnet.

Bei Blu-rays finde ich dagegen den Automatismus nervig. Da will ich auch mal ohne Upmixer hören oder ihn mir aussuchen (z.B. DTS Neo X bei Dolby-Ton). Das ist aber bei jedem Film anders.

Danke für den Hinweis, dass der 930er da aus der Reihe tanzt und nicht automatisch upmixt. Bei den LX-Modellen und soweit ich weiß beim 1131 ist das so.

Und das finde ich nervig. Ich würde es mir wie beim 930er wünschen. Hier habe ich bei DTS 5.1 automatisch Neo X und muss das dann mühsam im Menü abwählen. Früher genügte ein Tastendruck oder er hat es erst gar nicht gemacht, sofern nicht manuell angewählt.

Geschmäcker sind verschieden, das hat nichts mit "Hardcore" zu tun.

Beim Auto kommt man auch entweder mit der Automatik klar oder schaltet lieber selber, weil man es sportlicher oder sparsamer mag.
Fuchs#14
Inventar
#1051 erstellt: 12. Okt 2016, 09:50

Oder ist das was Ich suche der DSU der bei 5.1 auf extended stereo schaltet?

Genau der ist es, hab ich ja oben geschieben. DSU ersetzt PLIIx wegen der Höhenkanäle.


Lichtboxer (Beitrag #1050) schrieb:
Also am TV-Eingang habe ich eh immer den DSU bzw. vorher PLIIx fest eingestellt.


Hatte ich bis zum 924er zu PLII Zeiten auch immer so. Das geht eben bei DSU am VSX nicht, weil 5.1 dann in ext Stereo wiedergegeben wird


[Beitrag von Fuchs#14 am 12. Okt 2016, 09:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx 1130 4khdr
Arko2004 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  3 Beiträge
Klangunterschied bei Pioneer VSX-830-K und Pioneer VSX-930?
qffgh am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  17 Beiträge
Pioneer Vsx 830 Netzwerk
Yves83 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
Pioneer Vsx 830 hdr ?
paskal18 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-930
relaxz am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  34 Beiträge
Pioneer vsx 930
Ronin_77 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  65 Beiträge
Vsx 1130 spotify Bass
Daniel2794 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
VSX 830
Lonex am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  11 Beiträge
VSX-1130 Auto-Surround Verhaltenslogik
McCain383 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 930/1130 HDR, BT.2020 Support
C._Ecker am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949