Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 Letzte

Der große PIONEER VSX-LX52, SC-LX72 und SC-LX82 Thread!

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasBloechl
Inventar
#3452 erstellt: 08. Okt 2018, 07:22
Danke für die Antwort.
offpistesau
Ist häufiger hier
#3453 erstellt: 22. Dez 2018, 17:52
Danke für Eure Tipps soweit. Super Forum hier...
In der Sache: habe noch weiter getestet. der audio signal weg von TV box --> Fernseher (PDP 5090) --> Verstärker LX 52 scheidet aus, weil ich hier von dem Fernseher über das optischen Ausgang nur Stereo Signal herausbekomme. Warum auch immer. Also muss ich zuerst über den Receiver.
Das mit dem HDMI Passthrough hat auch in keiner Kombination funktioniert. Also habe ich mir 2 HDMI Kabel gelegt, eins zum TV, eins zum Receiver und stecke an der TV Box um, wenn ein Film mit DD kommt.
offpistesau
Ist häufiger hier
#3454 erstellt: 22. Dez 2018, 18:02
Einmessen LX 52:

Liebe Pio Freunde, jetzt habe ich das folgende Problem. Wir sind umgezogen, der Klang in neuer Wohnung vor dem EInmessen fantastisch. Klarer, voller Raumklang, der sich von den Boxen löst, schön ausgewogen, mit klarer Bühne und im Stereo (direkt) betrieb.

Dann dachte ich, ich messe ihn ein, es wird noch besser. Automatisch wie immer. Aber NEIN!!! Was ich nach dem EInmessen habe ist, flacher unmusikalischer Sound, der eher an frührer FM Radio erinnert aber nicht an digitale soundformate. Totale Entttäuschung.

An den Geräten und Lsp gab es keine Änderung.

Die Frage an Euch - wisst ihr ob die alten Werte irgendwo in der MACC Db gespreichert sind?

Welche Messmethoden bieten sich an? Ich steig beim Benutzerhandbuch nicht ganz durch....

Kann man Front und SB System getrennt einmessen?

Danke EUch.
AndreasBloechl
Inventar
#3455 erstellt: 22. Dez 2018, 18:45
Das Thema ist so komplex und nicht so schnell einfach erklärt. Am besten du liest dir die BDA einige male durch.
Hast du auch schon mal ohne EQ und S-Wave Einstellungen verglichen, das kannst du ganz leicht bei den Audioeinstellungen umschalten damit mal die beiden Sachen Aussen vor sind und mal nicht.
offpistesau
Ist häufiger hier
#3456 erstellt: 23. Dez 2018, 18:14
[/quote]
Hast du auch schon mal ohne EQ und S-Wave Einstellungen verglichen,
[quote]

Danke, das wäre ein Hinweis auf Vorgehen. Meinst du Vergleich vorher / nachher? Wie mache ich das, wie vergleiche ich, und Ist der Vergleich akustisch oder nur optisch. Welche Werte sind es noch ohne EQ und S-Wave? - der Lsp Abstand stimmt nach der Messung.

Wäre das ein Vorgehen: Ich speichere auf MEM6 die LSP einstellungen, Abstand und Level und EQ auf linear. Als nächstes müsste ich das Frontsystem alignen, will ja auch 2.1 bzw 3.1 sehr gut hören. Dabei soll das Center ehe an die L und R Lsp heraungebracht werden, nicht umgekehrt. Geht so etwas?

Oder geht folgendes?

5.1 MDACC full automatisch - auf Mem1-3
4.1 MDACC auto auf mem 4 (muss man sich halt merken, dass die messung bei C = no war), speziell für mehrkanal musik bluerays oder musik filme
2.1 MDACC manuell auf Mem 5 (C, SL, SR = no)

wo habt ihr aus Erfahrung mit dem Pio die X.over eingestellt? Ich merke da irgendwie kein Unterschied. Nicht wie im Auto, da ist es markant, ob ich x.over bei 50,80, 120 oder gar 200 habe. Wobei da kann ich sogar die Steilheit (6, 12 oder 18db) einstellen. Bei mir im Wohnzimmer merke ich nichts. arbeitet diese X.over überhaupt?

ich weiss dass das thema nicht trivial ist, danke euch trotzdem für Eure ideen. Ich weiss dass der Sound toll sein kann. Nur leider habe ich mir die Werte überschrieben :-((((
AndreasBloechl
Inventar
#3457 erstellt: 24. Dez 2018, 10:15
Nein, du kannst ja in den Audioeigenschaften den EQ und S-Wave ausschalten.
Wenn du komplette ohne Einmessung das machen willst gehe einfach auf einen Memory wo nix hinterlegt ist.
X-Over habe ich noch nie getestet aber das senkt ja nur die Höhen um einen bestimmten Wert.
offpistesau
Ist häufiger hier
#3458 erstellt: 24. Dez 2018, 13:28
super, Danke. Muss mir dann die Audio Eigenschaften besser anschauen. Linear EQ und stehende Well = on könnte was werden.
Im Professional EQ kann man bestimmen, nach welcher Nachhallzeit gemessen werden soll. Wie muss ich mir das vorstellen?

Btw, der X.Over hat mit Bässen zu tun, entscheidet wieviel an den Sub ausgegeben wird und ab wann die Large Lsps belastet werden.
AndreasBloechl
Inventar
#3459 erstellt: 25. Dez 2018, 11:43
Oh Sorry, habe x-over mit x-curve verwechselt.
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#3460 erstellt: 22. Okt 2021, 18:15
Hi liebes Forum.

Nach einigen Jahren Onkyo TX nr 508 hab ich mir einen gebrauchten SC lx 82 gekauft. Der Receiver ist ja schon einige Jahre alt jedoch hab ich einen guten Preis bekommen und damals war der lx 82 ja schon Recht gut.

Nach ein paar Hürden beim Einrichten vorallem in Verbindung mit meinem Samsung mu 8009 wollt ich hier kurz nachfragen ob der lx 82 kein ARC hat. Ich konnte den Receiver einfach nicht dazu bringen über HDMI Arc aus dem Samsung Fernseher einen Ton abzuspielen.
Hab das andere Ende des HDMI Kabels in den 1. HDMI Out des Receivers gesteckt. So hat es zumindest beim Onkyo immer funktioniert.

Erst das optische Kabel brachte dann den Ton.
Die HDMI Steuerung, also das ein und ausschalten mit dem Fernseher funktioniert immerhin.
In dieser Konstellation hab ich aber hin und wieder das Problem das der Ton beim ersten einschalten nicht funktioniert.
Ich schalte also dem Fernseher mit der Samsung Fernbedienung ein, der Receiver Schalter sich mit ein es kommt aber kein Ton. Ein und aus schalten und dann geht es.

Ich weiß der Receiver ist 10 Jahre alt aber mein günstiger Onkyo konnte das alles ohne Probleme und optischen Audio Kabel.

Habt ihr da vll Tips zur Bedienung für mich?

LG Christian
Fuchs#14
Inventar
#3461 erstellt: 22. Okt 2021, 18:17
Tips zur Bedinung gibt die Bedienungsanleitung ;-)

Und wo steht das der ARC kann?
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#3462 erstellt: 22. Okt 2021, 18:19
Danke die hab ich natürlich eh schon durchgeschaut.

Das er kein ARC kann weiß ich mittlerweile auch.

Hätte mich nur über Tips zu meinem kleinen Problem gefreut.
fplgoe
Inventar
#3463 erstellt: 23. Okt 2021, 07:01
Das Ding ist sogar 12 Jahre alt, aber das nur nebenbei.

Schau mal in die Anleitung, ggf. musst Du nach dem Einschalten einfach nur den Eingang, an dem Du den Toslink des TV angesteckt hast, einmal manuell auswählen. Anders als bei ARC kann der Verstärker nicht feststellen, ob Du den TV-Tuner bzw. Apps nutzen, oder ob Du nur eines seiner Eingangssignale zum TV durch schleifen willst
AndreasBloechl
Inventar
#3464 erstellt: 23. Okt 2021, 07:16
Zu dieser Zeit hatte Pioneer extreme Probleme was die HDMI Steuerung und und und angeht. Meinen LX83 kann ich es auch nicht beibringen das er einfach den Ton durchschleift wenn er aus ist.
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#3465 erstellt: 23. Okt 2021, 08:38
Der Eingang bleibt bei mir eigentlich immer der selbe. Der ist immer auf TV gestellt.
Gestern hat es auch ohne Probleme funktioniert. Das komische ist ja das mit mein Samsung Fernseher anzeigt das der Ton über HDMI ausgegeben wird. Was ja eigentlich nicht sein kann da der lx82 kein ARC besitzt. Wenn ich aber am Fernseher die tonausgabe auf den optischen Ausgang lege funktioniert die HDMI Steuerung also das zeitgleiche ein und ausschalten nicht mehr.

Auf das möchte ich halt echt nicht verzichten da ich selbst den normalen TV Ton über die Anlage hören will und dazu nicht immer den Receiver einschalten will.

Beim Samsung Fernseher nutze ich den integrierten Tuner. Da hängt also kein sat Receiver oder sowas dazwischen.


LG Christian
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#3466 erstellt: 25. Okt 2021, 17:58
Hi Leute.

Hab das Verhalten des lx 82 beim Einschalten nochmal beobachtet.l
Signal usw sollte vorhanden sein nur kommt meistens eben beim 1. Einschalten kein Ton.

Jetzt hab ich festgestellt das der Ton kommt sobald man einen Soundmodi ändert.

Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Und ob's dafür eine Lösung gibt?

LG Christian
AndreasBloechl
Inventar
#3467 erstellt: 26. Okt 2021, 04:28
Nein, wie gesagt gab es zu dieser Zeit immer wieder Probleme mit HDMI Steuerung und und und. Glaube Pioneer war aber da nicht der einzige Hersteller. Ein Onkel von mir hat ein kleineres Modell von Pioneer da ist es auch immer so ein gefrickel, der betreibt ihn mit einem Samsung TV und auch ARC.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer sc-lx72 front
benjamingehring82 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  6 Beiträge
Upscaling beim SC-LX72
benjamingehring82 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Einschaltproblem SC-LX82
Xmedia am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
SC-LX72 Grundeinstellung
AbmgHifif am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  5 Beiträge
Hilfe - SC-LX72 Fernbedienung defekt?
doomke am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX72 und Sony S300
Jache am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX72 Digitalausgang (Toslink) einstellen
fnobbo am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  15 Beiträge
AS-WL300 an SC-LX82 ?
bollekk am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Pioneer SC-LX72 - WLAN Adapter ja/nein
bookangel am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  3 Beiträge
Pioneer LX72 oder LX82 Verpackunsgmaße gesucht
ronin2k1 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562