Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES

+A -A
Autor
Beitrag
Svensonc2010
Gesperrt
#201 erstellt: 16. Jun 2011, 12:10
Er ist da, er ist da.

So. Nun will ich einfach meinen Entertain-Receiver via HDMI anstecken.

Da muss ich doch nur die HDMI-Eingangsbuchse nehmen und dann an den TV via HDMI-Ausgangsbuchse. Richtig?
Blöd nur, ich sehe kein Bild und höre keinen Ton, wenn ich diesen Weg über den Receiver nehme.

Muss ich da irgendwas noch einstellen im Receivermenü? Ich kann dazu nix weiter finden. Ich denke, ich habe alles richtig gemacht.
Mein BD-Player wird auch via HDMI nicht erkannt (Sony).
Die GUI vom Receiver sehe ich am TV, also zumindest scheint der Ausgang zu klappen. Nur warum klappt der Eingang offenbar nicht?

btw. Der Entertain-Receiver bestätigt zumindest, dass ein HDMI-Signal anliegt.


[Beitrag von Svensonc2010 am 16. Jun 2011, 12:16 bearbeitet]
Madmax71
Stammgast
#202 erstellt: 16. Jun 2011, 13:28
Hast die richtige eingangsquelle gewählt? Ich weis doofe Frage aber manchmal ist es komisch.
Svensonc2010
Gesperrt
#203 erstellt: 16. Jun 2011, 13:32
Ich kann doch bei HDMI nur zwischen HDMI 1 und 6 als Eingang wählen und beim Ausgang nur zwischen HDMI Ausgang 1 und 2 wählen, oder?
Oder kann ich noch eine direkte Zuordnung bei den HDMI-Kanälen machen? Da finde ich nix weiter.
Die GUI wird ja angezeigt. Heisst also, der Ausgang funktioniert scheinbar.
Bobby15230
Stammgast
#204 erstellt: 16. Jun 2011, 14:14
Hallo Svensonic!

Erste Bürgerpflicht? Erstmal schön die Ruhe bewahren!
Wie sieht deine Geräte-Konstallation denn nun genau aus?

1. Was für andere externe Geräte willst du denn (über den Receiver) mit dem TV verbinden?
2. Nutzt du den eingebauten Tuner im TV oder hast du (natürlich auch über HDMI) einen SAT-Receiver angestöpselt?

Bei ALLEN externen Zuspielern musst du natürlich zwangsläufig den Ausgang für Ton UND Bild im entsprechenden Menü auf HDMI setzen. Wenn´s passt, kann man (muss man aber nicht) die HDMI-Steuerung aktivieren; ist reine Geschmackssache.

Wenn du ohne SAT-Receiver arbeitest und den internen TV-Tuner nutzen willst, musst du an Folgendes denken:
- am TV und am DA5600 muss die HDMI-Steuerung aktiviert sein
- der Audio-Rück-Kanal steht am DA5600 nur am Ausgang A zur Verfügung - also muss hier der TV ran
- in diesem Fall musst du (also mit TV-Tuner) zum Fernsehschauen am DA5600 den Eingang "TV" wählen
- für alle externen Zuspieler wählt man natürlich den HDMI-Eingang, an dem das jeweilige Gerät dranhängt

Soweit auf die Schnelle, was mir zu deinem Problem eingefallen ist. Sollten weitere Fragen auftauchen, keine falsche Scham und her damit.

Gruß Bobby

PS: Beinahe hätte ich´s vergessen: Herzlichen Glückwunsch noch zu deiner Neuerwerbung! Du hast mit Sicherheit damit NICHTS falsch gemacht:-) Und lass´ die Onkyo-, Pioneer- und Yamaha-Jünger in ihrem Glauben, sie hätten die besseren Geräte. Da stehen wir doch drüber, gell!? Ich selber habe zwar "nur" den 3600er, bin aber auch mit dem ganz glücklich. Als ich den erstanden habe, war der große 5600er noch nicht lieferbar und ich brauchte damals dringend einen neuen Receiver. So gesehen macht mich deine Anschaffung schon ein wenig neidisch :-)
Madmax71
Stammgast
#205 erstellt: 16. Jun 2011, 14:38
Na neidisch macht er mich nicht da der 3600er voll und ganz ausreicht. Auf die 2u1 mehr HDMI kann ich verzichten brauch es eh nicht.
Was mir noch einfällt. Ich hatte mit meinem alten pio (HDMI 1.1 ) und den damaligen Sat reciever vantage ( HDMI 1.2 ) ein kontablitätsproblem. Da hat der av gesucht u gesucht und HDMI hat geblinkt. Weis nicht mehr wie ich das prob gelöst hatte. Auf keinen Fall darfst die Kabel ( wie bei USB ) im laufenden betrieb ran und abmachen. Da kann's dir den Controller zerschiesen.
Wenn gar nix hilft Ruf die Hotline an. 030 25754000.
Viel Erfolg.
Svensonc2010
Gesperrt
#206 erstellt: 16. Jun 2011, 14:40
Hi Bobby.
Erstmal DANKE für Deinen Text.

Also, ich will zunächst testweise überhaupt erstmal ein Gerät zum Laufen bekommen. Ich nehme an, in der Grundbedienung unterscheiden sich 3600 und 5600 nicht großartig...

Per HDMI wären zunächst
1. Entertain Receiver der Telekom
2. BD Player von Sony
3. Mediaplayer von Syabas (C200)

TV: Samsung LE37B650

Ich fange daher mal mit dem BD-Player von Sony an. BDPS580.
http://www.docs.sony.com/release/BDPS580.pdf

1. Ausgang ist am 1. Out mit TV verbunden
2. Testeingang für den BD-Player der HDMI 1 Eingang

Am BD-Player habe ich für Ton eingestellt:
Audio HDMI: Auto
DSD Ausgangsmodus: ON (nutze auch die SACD-Funktion)
BD Audio Mix: OFF

Video: Videoausgangsformat: HDMI / 1080p
(ansonsten alles Auto)

Am Receiver ist eben HDMI 1 eingestellt nebst Ausgang 1 (A) und dazu auf AMP die Wiedergabe eingestellt.

Am TV selber kann man ja nix einstellen...
Svensonc2010
Gesperrt
#207 erstellt: 16. Jun 2011, 14:43
Umgestöpselt habe ich immer online. Habe ich bis dato noch nie Probleme gehabt an den Geräten die HDMI haben.

Ich hab mir von Amazon mal noch 4 Full Speed Ethernet HDMI Kabel geholt (kommen morgen). Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegen sollte.


[Beitrag von Svensonc2010 am 16. Jun 2011, 14:46 bearbeitet]
Bobby15230
Stammgast
#208 erstellt: 16. Jun 2011, 15:29
Lassen wir den TV zunächst mal beiseite; kommt denn wenigstens ein Ton aus den Lautsprechern, wenn du beispielsweise eine CD (von mir aus auch eine BluRay) im BR-Player abspielst?

Das sollte ja wenigstens mal klappen, damit man sicher gehen kann, dass die Verbindung BR-Player <---> Receiver in Ordnung ist?!

Dass du die richtigen Lautsprecher-Ausgänge angewählt hast, das setze ich hiermal voraus.
Madmax71
Stammgast
#209 erstellt: 16. Jun 2011, 15:50
Ja wenn du es online gemacht hast kann's natürlich sein das der Controller sich verabschiedet hat. Bei digitaler Übertragung sind die Kabel total egal. Entweder es kommt ein Signal oder nicht. Ist ja keine analog Verbindung wo es zu Störungen kommt. Das mit den sonstwie Kabeln ist nur Geld Schneiderei.
Ruf bei Sony an ( Nummer haste ja ).
So wie die konfig ist sollte es gehen. Es sei den der Controller ist durch. Dann kannst nur hoffen das se nicht merken das es daran lag das du sie online dran u abgemacht hast wegen Garantie. Für fehlerhafte Bedienung kreift die logischerweise nicht.
Svensonc2010
Gesperrt
#210 erstellt: 16. Jun 2011, 16:06

Bobby15230 schrieb:
Lassen wir den TV zunächst mal beiseite; kommt denn wenigstens ein Ton aus den Lautsprechern, wenn du beispielsweise eine CD (von mir aus auch eine BluRay) im BR-Player abspielst?

Das sollte ja wenigstens mal klappen, damit man sicher gehen kann, dass die Verbindung BR-Player <---> Receiver in Ordnung ist?!

Dass du die richtigen Lautsprecher-Ausgänge angewählt hast, das setze ich hiermal voraus.

Nein. Es kommt weder Ton, noch Video.
Test über Coax funktioniert bei CD, bei HDMI nix.

Also klappt offenbar was vom Ausgang des ext. Gerätes zum Eingang des Receivers nicht.
Soweit war ich aber heute morgen auch bereits (Handshake-Problematik? )


[Beitrag von Svensonc2010 am 16. Jun 2011, 16:08 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#211 erstellt: 16. Jun 2011, 22:54
Update: ES GEHT!

Der Witz. Ich habe nicht wirklich was gemacht.
Habe einfach den Receiver nochmal resettet, ausgemacht und neu verkabelt (das habe ich aber x mal davor auch schon gemacht).
Lege ne BD rein und was ist, auf einmal Bild UND Ton DA (jarheads getestet - der HD-Ton geht auch ).

Ich habe echt Null Ahnung, was es war. Ich gehe doch von nem Handshake-Problem aus.

@mad
HDMI sollte "plug n play" fähig sein, heisst, man sollte die Kabel auch so ein- und ausstecken dürfen (die Funktion selbst gibt es wohl aber erst seit 1.4 oder so).
Aber evtl. hattest Du durchaus Recht mit dem Anschliessen VOR dem Anmachen.

Ich bin MEGA-happy, das offenbar doch nix kaputt ist. Ich verstehe es nur einfach nicht.images/smilies/insane.gif

Auch war das Gerät im "a.standby", obwohl alles aus war an Optionen. Nochmal alles durchgegangen und dann auf einmal geht er ins normale standby. Danach ging das mit dem HDMI.

2. Update
- BD -> geht
- DVD -> geht
- SACD -> geht
- CD -> geht
Entertain Receiver -> geht via HDMI (Ton und Bild)

Probleme macht offenbar mind. ein Kabel, da es grieselt und blitzt zum Teil bei der Ausgabe. Ist glaube ich auch ein billiges welches zu nem Compi-Monitor mitgeliefert wurde.
Meines Erachtens sollte das Problem morgen abend behoben sein (neue Kabel alle vom gl. Hersteller und in gleicher Qualität).

So. Nun kann ich ENDLICH das Ding einrichten (nebst Harmony One Einrichtung).
(Tonsync via HDMI klappt ja prima )
Den Receiver via PC ganz bequem einrichten ist einfach der Oberhammer.

Danke an Alle für das Helfen.

Mal ne and. doofe Frage.
HDMI 4 und 5 sind für "Audio" gut. Ich verstehe das trotz Manual nicht. Wäre es da sinnvoll SACD anzuschliessen? Der Player müsste dann aber HATS unterstützen, so bringt das nix?


[Beitrag von Svensonc2010 am 16. Jun 2011, 23:16 bearbeitet]
Madmax71
Stammgast
#212 erstellt: 17. Jun 2011, 00:01
Ja Glückwunsch das es jetzt geht. Plug und Play heist anschliesen und geht. Heist aber nicht im betrieb an und abstöpseln. Ich denk mal da hing irgend was wahrscheinlich Software technisch. Aber wenn's jetzt geht ist es ja ok.
Svensonc2010
Gesperrt
#213 erstellt: 17. Jun 2011, 00:04
Jap. Könnte sein. Ich nehme an, der Handshake wurde nicht durchgeführt, da wohl der Receiver die HDMI Verbindung nicht erkannt hat.

Maaah, da fällt mir n Stein vom Herzen.
Bobby15230
Stammgast
#214 erstellt: 17. Jun 2011, 08:12
Tja, auch von meiner Seite die besten Glückwünsche!!! Und jetzt - einfach zurücklehnen und genießen.

Warum aber HDMI 4 und 5 besonders für Audio geeignet sein sollten, erschließt sich mir nicht so ganz; m.E. nach sind die HDMI-Eingänge doch mehr oder weniger "parallel" geschaltet und demnach gleichwertig ausgelegt. Woher hast du diese Information? Kann dazu auch nicht viel mehr sagen, da ich ja "nur" 4 solcher Eingänge habe.

Gruß Bobby
Svensonc2010
Gesperrt
#215 erstellt: 17. Jun 2011, 08:27

Zum einen steht es hinten am Receiver. Da steht bei den beiden Buchsen "Audio".
Zum anderen im Manual. Aber eben nicht wirklich erklärt, wozu die nun gut sein sollen. Könnte mir vorstellen, dass da das H.A.T.S. dran funktioniert, aber das ist eben nur eine Vermutung.
Bobby15230
Stammgast
#216 erstellt: 17. Jun 2011, 09:19
Wenn dann dem so ist, dann hilft wahrscheinlich nur noch ein Anruf bei der Sony-Hotline bzw. eine eMail an diese!?

Ich habe auch nochmal bei meinem 3600er nachgesehen; hier ist KEIN HDMI-Eingang als speziell für Audio gekennzeichnet.
(... immer mehr kommt der preisliche Unterschied zum Vorschein


Gruß Bobby
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 17. Jun 2011, 10:10
Hi, Svensonc2010, jetzt bin ich ja auf den Mehrwert der HarmonyOne gespannt; ich behaupte mal, den gibt´s nicht mehr, die mitgelieferte Sony-FB hat bei mir sogar diverse AV3000 in Rente geschickt....

Übrigens, freu´ Dich auf Deine ersten lustigen Erlebnisse mit Zonensteuerung und Standby, will hier nicht mehr verraten, würde mich aber wundern, wenn es Dir nicht in den nächsten Wochen gelingt, irgendwas zum "Rauschen" zu bringen.
Mehr verrate ich erstmal nicht....

gruß wolf
Svensonc2010
Gesperrt
#218 erstellt: 17. Jun 2011, 10:19
Die Zonensteuerung bleibt erstmal aus bei mir.
Schade, dass man uns die LAN-Buchse weggenommen hat für Video. Aber okay.

Die One habe ich ja nun schon n paar Jahre.
Den 5000er hatte ich nie richtig eingerichtet auf der One, da viele Befehle durch die 2Way-FB schlecht zu integrieren waren (die Logi-Datenbank hatte da auch glaube ich nicht alles).
Jetzt bei der neuen normalen FB kann ich die Befehle recht easy ins One Setup übernehmen wenn es diese noch nicht gibt).
Ich merke jetzt schon, wie ich die One vermisse, da ich bei der Sony FB lfd. auf die Tasten gucken muss.
Muss ja noch Kanäle etc. ändern. Der Befehlscode ist übrigens der gleiche wie bei meinem 5000er, so dass ich rudimentär bereits ohne 5600er Setup mit der One den 5600er bedienen kann.


[Beitrag von Svensonc2010 am 17. Jun 2011, 10:20 bearbeitet]
iiT06
Stammgast
#219 erstellt: 17. Jun 2011, 10:37

Bobby15230 schrieb:


Ich habe auch nochmal bei meinem 3600er nachgesehen; hier ist KEIN HDMI-Eingang als speziell für Audio gekennzeichnet.
(... immer mehr kommt der preisliche Unterschied zum Vorschein


Gruß Bobby


Also bei meinem schon, hab aber keine Kamera hier, dafür hier ein Bild:
http://www.areadvd.d...0ES/anschluesse2.jpg
Svensonc2010
Gesperrt
#220 erstellt: 17. Jun 2011, 10:55
Jap. Ich sehe es auch.

Hier die Anschlüsse vom 5600er

5600

http://www.player.de...3D_AV-Receiver_2.jpg


Was mir einfällt. Durch das Einpegeln / Abstimmen des Receivers mittels Mikro klingt meine Anlage besser als zuvor mit dem 5000er. Die Kalibrierung scheint ganz gut zu funktionieren.


[Beitrag von Svensonc2010 am 17. Jun 2011, 11:03 bearbeitet]
Madmax71
Stammgast
#221 erstellt: 17. Jun 2011, 12:34
Also der Mehrwert der harmony One bleibt erhalten. Zumal man mit dieser alle Funktionen von allen Geräten hat.
Bobby15230
Stammgast
#222 erstellt: 17. Jun 2011, 12:35
... mussich mal dagegen halten:

SONY_STR-DA3600ES_Rückseite


Gruß Bobby
iiT06
Stammgast
#223 erstellt: 17. Jun 2011, 12:44
Tatsächlich! Wie lange hast du deinen schon? Meiner ist ja relativ jung mit ca. 2 Wochen
Eventuell haben die das erst später draufgemalt.
Bobby15230
Stammgast
#224 erstellt: 17. Jun 2011, 13:05
Habe meinen schon etwas länger; auf den Tag genau kann ich das im Moment gar nicht sagen (müsste ich die Unterlagen mal in Ruhe raussuchen) - der Kauf wurde aber mit Sicherheit schon in 2010 (vor Weihnachten) getätigt!

Gruß Bobby
Svensonc2010
Gesperrt
#225 erstellt: 17. Jun 2011, 14:20
An die 3600er....
Hat denn der H.A.T.S. ? Eigentlich sollte der das nicht haben. Aber was ist mit den neuen Geräten?


/Update
So. Mittlerweile sind meine Kabel angekommen. Angeschlossen, ausprobiert, für tadellos erklärt.
Keine Blitze und ähnliches mehr. Geht also.

Eingepegelz und kalibriert klingt der 5600er für MICH irgendwie besser als der 5000er. Das muss ni heissen, da der 5000er keine Kalibriermöglichkeit hatte.


[Beitrag von Svensonc2010 am 17. Jun 2011, 16:48 bearbeitet]
Bobby15230
Stammgast
#226 erstellt: 17. Jun 2011, 17:45
Habe nochmal im Handbuch nachgeschaut und siehe da: Hier wird eindeutig darauf verwiesen, dass der HDMI-Eingang 4 "die Tonqualität besonders berücksichtigt" - was das nun immer zu bedeuten hat!?

Warum dies nun nicht an "meiner" Rückseite kenntlich gemacht wurde, weiß ich nicht. Vielleicht habe ich ein Unikat (ähnlich einer Falschprägung bei Münzen bzw. Fehldruck bei Briefmarken)? Und wer weiß, das Gerät hat in ein paar Jahren einen exorbitanten Sammlerwert!

Nee, mal Spaß beiseite: Ich habe die Rechnung vom Kauf vorgekramt; Kaufdatum war der 21.09.2010, also noch viel eher als ich ein paar Postings vorher angenommen hatte. Vielleicht haben die Sony-Designer die Spritz-Schablone nachträglich verändert? Alles reine Spekulation.

Ob der 3600er nun HATS hat, ist nirgends vermerkt. Aber im Zusammenhang mit der Kenntlichmachung von HDMI4 (s.o.) würde ich mal von derselben Funktionalität dieser Buchse wie bei den zweien am 5600er ausgehen.


Gruß Bobby
gonzo012
Stammgast
#227 erstellt: 17. Jun 2011, 17:58
Und wie schauts nun éigendlich mit stereo ton aus(beim 3600er)????
Wenn man nur die frontlautsprecher benutzt,werden bei musik sämtliche frequenzen an den lautsprecher wiedergegeben,oder werden die beschnitten,soll heissen,tiefe frequenzen fehlen???
Dies ist nämlich bei Yamaha,marantz,sony str da 5300es so,finde ich ziemlich lächerlich das man bei den marken den sub immer mitlaufen lassen muss.
Harman kardon avr645 war bis jetzt der einzigste avr der alle frequenzen an den fronts weitergeleitet hat.
Und mein alter Sony str-db940qs,das teil war zwar uralt,aber ich vermisse ihn.

Hatte die frage vor ein paar monaten schonmal gestellt,aber niemand hat mir ne antwort darauf gegeben.

Das ist für mich wichtig,weil ich meine musik immer ohne bass höre.Die zwei 38er bässe von meinen infinits drücken auch ohne bass ordentlich.
Svensonc2010
Gesperrt
#228 erstellt: 17. Jun 2011, 18:01
Ohne Messung wird man da wohl nicht weiterkommen?

Ich habe mein Teil für 3/2.1 eingepegelt und kalibriert und höre Musik z.B. meist im PLII Music mode.
gonzo012
Stammgast
#229 erstellt: 17. Jun 2011, 18:10
Das kann man doch hören,leg mal ne hiphop scheibe rein(und mach den bass aus,und stell die kiste auf 2kanal stereo)....
wenn das nicht drückt...dann macht er es nicht.

Mein 5300es hört sich bei hiphop an wie ein mülleimer(kein bass,wirklich null bass)Techno oder was so in viva läuft(chartz),hört sich normal an.

Also die tiefen frequenzen lässt mein avr zum verrecken nicht an den fronts.Hab den schonmal nur mit den frontlautsprecher eingemessen und eingestellt,und obwohl die cossoverfrequenz ganz runter ist(tiefste ist 40hz)tut sich da garnichts.
Madmax71
Stammgast
#230 erstellt: 17. Jun 2011, 18:33
Also im Vergleich zu meinem alten pio vsx 2016 drückt der Sony wesentlich besser. Ich habe allerdings die nf und hf separat angesteuert. Die Kiste läuft bei mir allerdings immer mit da sie den tiefenbass bringt. Die standboxen bringen den kickbass. Das ganze wirst eh nicht pauschalisieren können da jeder andere boxensysteme und Räumlichkeiten hat. Vom dynamikumfang und vom klang hab ich keine wünsche offen. Bei mir liegt nicht das Hauptmerkmal auf den Bass. Ich finde saubere Höhen viel wichtiger da das den klang ausmacht. Dann ist es wichtig das der Bass sauber rüberkommt und die mitten nicht wie Telefon klingen.
Ich habe gerademal nur die nf betrieben also ohne Höhen und mitten kommt schon ordentlich.
gonzo012
Stammgast
#231 erstellt: 17. Jun 2011, 18:42
tja und da liegt das problem,ich möchte meine musik nicht mit kickbass hören(höre kein rock oder sowas).Wenn tiefe frequenzen da sind,dann will ich die auch hören.
Mit den höhen und mitten bin ich mehr als zufrieden,die sind perfekt.
Und sowas hat meiner meinung nach nichts mit den lautsprechern zutuhn(wenn man nicht gerade winzige sats hat).Auch regallautsprecher können tiefen bass machen.

Und stereo ist nunmal stereo,da hat kein sub was zu suchen.

Wär super wenn andere besitzer mir dazu noch was schreiben können.

Immerhin ist es nur ein tastendruck(auf 2kanal stereo)und man muss den bass auslassn.Dann weiss man bescheid.

Vielleicht hat ja auch zufällig jemand dieses lied:
Murda Mook ft Jadakiss Akon & Shella - Freaky
Oder das album von :
Ying Yang Twins-My Brother And Me 2004

Das sind lieder die richtig drücken...
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 17. Jun 2011, 19:36
Gonzo, "Und stereo ist nunmal stereo,da hat kein sub was zu suchen"...Abgesehen davon, daß hier ´ne Menge große Buchstaben fehlen ist das Privatreligion......

Ich habe die kleinen Nubox311 als Front, als Subs zwei Yamaha YST in den Ecken oben darüber, es handelt sich um eine saubere Lösung ohne großartig stehende Wellen oder akustische Löcher, es gibt einige Publikationen im WEB, die diese Variante mit 2 oder sogar 4 Subwoofern präferieren. Von uns darf nicht vergessen werden, daß Musik und "Artverwandtes, so gaga-mäßiges) von Tonmeistern abgemischt wird und keinesfalls "stereo" hergestellt wird. Wir können aber gern darüber reden, wenn Du mehr wissen willst......

gruß wolf
gonzo012
Stammgast
#233 erstellt: 17. Jun 2011, 19:45

Kurvenwolf schrieb:
Gonzo, "Und stereo ist nunmal stereo,da hat kein sub was zu suchen"...Abgesehen davon, daß hier ´ne Menge große Buchstaben fehlen ist das Privatreligion......

Ich habe die kleinen Nubox311 als Front, als Subs zwei Yamaha YST in den Ecken oben darüber, es handelt sich um eine saubere Lösung ohne großartig stehende Wellen oder akustische Löcher, es gibt einige Publikationen im WEB, die diese Variante mit 2 oder sogar 4 Subwoofern präferieren. Von uns darf nicht vergessen werden, daß Musik und "Artverwandtes, so gaga-mäßiges) von Tonmeistern abgemischt wird und keinesfalls "stereo" hergestellt wird. Wir können aber gern darüber reden, wenn Du mehr wissen willst......

gruß wolf

Das war/ist aber nicht meine frage gewesehn.
Ist doch nicht so schwer,ich möchte den sub nicht bei stereo laufen haben,will aber wissen ob dieser receiver(3600er)den tiefen frequenzen an den front ausgibt.
Mag ja sein das du deine musik gerne mit den dicken subs hörst,kann ich auch mit meinen 2svs im kino.Nur für mich klingt stereo erst dann gut wenn der sub aus ist(mit sub/s klingt es nie 100%ig),und alles über die fronts läuft.Habe keine lust mir dafür extra ein stereo verstärker zu kaufen.
Svensonc2010
Gesperrt
#234 erstellt: 17. Jun 2011, 19:57
Hallo Gonzo.
Ich kann Dir zum 5600er zumindest was sagen.
Teste es gerade aus.

Es gibt ZWEI Modi
- 2ch stereo -> OHNE Sub (sub geht nicht an)
- Multi stereo -> MIT Sub (sub geht an und ist aktiv)

Ich gehe davon aus, der 3600er ist ähnlich aufgebaut in der Hinsicht wie der 5600er.

In der audiovision wurde das übrigens angemängelt.
Also das, was Du ja möchtest.


[Beitrag von Svensonc2010 am 17. Jun 2011, 19:58 bearbeitet]
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 17. Jun 2011, 20:01
Du hast mich ja nie gefragt

Im Konfigurationsprogramm darf dann keine Trennfrequenz definiert werden, die Bassumleitung soll ja im Normalfall nur als (aktive) Frequenzweiche dienen, welche die Frequenzen, welche von den entsprechenden LS nicht mehr ausgegeben werden sönnen (oder sollen)an den (oder die) LS umleiten, die physikalisch zur Basswiedergabe in der Lage sind.

Frage beantwortet?

Du darfst natürlich weiterhin "Stereo" hören, auch ohne SW....

gruß wolf
Svensonc2010
Gesperrt
#236 erstellt: 17. Jun 2011, 20:03
@Kurvenwolf
Das Bassmanagement machen aber viele Receiver nicht richtig.
Ich denke, Gonzo meint das damit.
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 17. Jun 2011, 20:05
Svensonc2010,

Multistereo ist was ganz anderes, hier wird das ordinäre Stereo-Signal einfach an alle vorhandenen LS weitergereicht; im Normalfall bedeutet das: Ist nur ein LS per Bassumleitung "beschnitten", kriegt der SUB was ab....

gruß wolf
Svensonc2010
Gesperrt
#238 erstellt: 17. Jun 2011, 20:14
Hast Recht, Kurvenwolf.
Im manual steht bei 2ch stereo

"...gibt den Ton NUR über l/r Frontlautsprecher aus. KEIN Ton vom Sub"

Also, ist das doch das, was Gonzo möchte...
Madmax71
Stammgast
#239 erstellt: 17. Jun 2011, 21:52
Es ist aber ein Irrglaube das kleine ragalls ordentlich Bass entwickeln können. Bass braucht nunmal Volumen um sich sauber und ordentlich zu entwickeln. Du kannst en 30 Zoll Bass mit dss in ne kleine Kiste stecken da wird nix rauskommen, packst ihn aber in en vernünftiges Gehäuse krabbeln die füse.
Und wie soll da in ner regalbox vernünftig Bass entstehen. Eine Anlage steht und fällt mit den Boxen. Du kannst dir für 5tsd€ en Verstärker holen wenn du nix vernünftiges hast wo es rauskommt taugt alles nix.
Svensonc2010
Gesperrt
#240 erstellt: 18. Jun 2011, 00:41
Mir fällt gerade ein.
Es soll ja angeblich ne App für ixone geben bzw. für Android devices.
Hat das schonmal wer ausprobiert? Ich bin gerade am Suchen, ob es das Ding überhaupt zum DL gibt.

http://www.sonyinsid...receiver-remote-app/


[Beitrag von Svensonc2010 am 18. Jun 2011, 00:47 bearbeitet]
gonzo012
Stammgast
#241 erstellt: 18. Jun 2011, 09:29

Svensonc2010 schrieb:
Hast Recht, Kurvenwolf.
Im manual steht bei 2ch stereo

"...gibt den Ton NUR über l/r Frontlautsprecher aus. KEIN Ton vom Sub"

Also, ist das doch das, was Gonzo möchte...


Nein,
2kanal stereo kann jeder avr auch ohne sub.
Aber nur sehr wenige können den bass auch dann auf den fronts legen.
Mein 5300er kann auch 2kanal stereo sub bleibt aus,aber tiefe frequenzen sind weg.

m.f.g.
Svensonc2010
Gesperrt
#242 erstellt: 18. Jun 2011, 10:06
Wie tief sind denn tiefe Frequenzen?
Normalerweise hat ne Musik-CD kaum Subanteile unter 50 Hz z.B.
Muss ich mal testen, ob ich da was finde. Habe viele Techno-CDs rumstehen. Dürfte nicht schwer sein, da was zu finden.
Warum sollte der Sony das nicht können? Im manual steht drinnen, dass er alle "Aufbereitungswege" umgeht bei 2ch.#
Also gehe ich davon aus, dass die normalen Stereosignale ganz normal an die Front-LS weitergegeben werden...

btw. Ich dachte, gerade viele Receiver nehmen den Subpart mit zum Sub, auch beim 2ch.


[Beitrag von Svensonc2010 am 18. Jun 2011, 10:08 bearbeitet]
gonzo012
Stammgast
#243 erstellt: 18. Jun 2011, 10:53

Svensonc2010 schrieb:

Warum sollte der Sony das nicht können? Im manual steht drinnen, dass er alle "Aufbereitungswege" umgeht bei 2ch.#
Also gehe ich davon aus, dass die normalen Stereosignale ganz normal an die Front-LS weitergegeben werden...

btw. Ich dachte, gerade viele Receiver nehmen den Subpart mit zum Sub, auch beim 2ch.



Das steht bei jedem hersteller so,und dennoch werden die bass anteile beschnitten/kastriert.Bei meinen 5300er stehts auch so,und nichtmal im direkt modus schleift er den tiefen bass an die fronts(der ist einfach weg).


Murda Mook ft Jadakiss Akon & Shella - Freaky
Oder das album von :
Ying Yang Twins-My Brother And Me 2004
Die sind sehr gut zum testen....

Es gibt auch ne basstest cd(meine heist max bass),damit gehts auch.

Oder mal ne andere frage:
Wohnt ein 3600er besitzer in Duisburg(umgebung)??
Und wäre es möglich das man sich mal auf ein kleinen test trifft??
Es muss nicht laut gemacht werden,das hört man auch bei zimmerlautstärke.Würde auch passende testfiles mitbringen.


[Beitrag von gonzo012 am 18. Jun 2011, 10:56 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#244 erstellt: 18. Jun 2011, 11:32
Ich teste gerade mal mit Jam & Spoon - Follow me. Das passt schonmal im 2ch modus. Rumst ordentlich.
Mal sehen, was ich noch so finde. LFO mit LFO vielleicht?

btw. Was hast Du eigentlich für Boxen? Die müssen dann ja mind. auf 100 Hz runtergehen, verzerrungsfrei. Meine gehen theoretisch bis 44 Hz ohne ABL-Modul.

LFO mit "LFO" und "Simon from Sydney" knallt bassmäßig schon mal recht heftig rein bei mir und meinen Nuwaves 10. Wieviel Hz das nun sind, keine Ahnung.


[Beitrag von Svensonc2010 am 18. Jun 2011, 11:44 bearbeitet]
gonzo012
Stammgast
#245 erstellt: 18. Jun 2011, 11:56
Ich habe als frontlautsprecher Infinit SM155(mit nen 38er bass),also die gehn mit nen reinen stereoverstärker ordentlich zur sache(auch was tiefgang angeht).

Hier mal meine aktuellen problem lieder,vielleicht hat ja jemand eins davon zuhause:

red cafe feat.omarion-we get it on

t-pain feat.joe galaxy-booty wurk(one cheek at a time)

Ottomix Vs Sean Paul - Busy Raggasex

K.I.Z.-Urlaub fürs Gehirn

Murda Mook ft Jadakiss Akon & Shella - Freaky Hier fehlt der bass sogut wie komplett

chris brown feat.lil wayne and busta rhymes-look at me now

leftside-dance(people)

lil kee feat.dorrough and juicy j-bust it wide open

lil wayne feat.rick ross-john(if i die today)

snoop dogg vs.david guetta-sweat

Bei den einen lied ist der bas komplett weg(steht oben),das liegt daran weil er so tief runter geht.

Und das liegt nicht an den lautsprechern die ich habe.Mit einen uralten technics drücken die ohne ende.Nur der 5200er und der 5300er wird im bass beschnitten(extrem)
Madmax71
Stammgast
#246 erstellt: 18. Jun 2011, 12:18
Warum holst dir den 3600er nicht einfach? Durch den online Handel hast ja eh Widerrufsrecht. Also ist das Risiko gleich null. Bei nb- billiger de gabs den für 675 wenn ich nicht irre. Da klappt's auch mit dem zurückschicken ganz gut.
gonzo012
Stammgast
#247 erstellt: 18. Jun 2011, 12:41

Madmax71 schrieb:
Warum holst dir den 3600er nicht einfach? Durch den online Handel hast ja eh Widerrufsrecht. Also ist das Risiko gleich null. Bei nb- billiger de gabs den für 675 wenn ich nicht irre. Da klappt's auch mit dem zurückschicken ganz gut.


Ich denke es ist leichter wenn hier jemand den 3600er bei sich testet,oder ich vielleicht jemanden besuchen darf???

Kann doch eigendlich nicht so schwer sein,den bass abzuklemmen,den kasten auf 2kanal stellen,und ein lied mit tiefen bass anzuschmeissen????

Alle schreiben hier wie toll der in 5.1-7.1 ist,aber niemand kann/will mir schreiben wie er in reinen 2kanal stereo ist.


[Beitrag von gonzo012 am 18. Jun 2011, 12:41 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#248 erstellt: 18. Jun 2011, 12:56
Na ja. Ich kenne keine Deiner gelisteten Titel. Ich kann hier nur mit Techno dienen aus den Anfangsjahren. Heutige Sachen kann man auf Grund "loudness war" eh nicht zum Testen nehmen.

Ich habe den 2ch Modus ausgetestet und kann zumindest vom reinen Hören sagen, dass ich in dem Modus beim 5600er alles höre, was ich auch sonst höre.

Ansonsten muss man wie gesagt den Kram messen und das kann ich hier nicht bei mir.
Madmax71
Stammgast
#249 erstellt: 18. Jun 2011, 15:15
Naja mit bei jemanden ne hörprobe zu machen bringt nicht wirklich viel da er andere ls hat wie du. Ich glaube auch nicht das da jemand Bock drauf hat seine Anlage auseinander zu pflücken um das Teil mit zu dir zu bringen. Ich denk aber auch das die alten rein Stereo Verstärker aus den 80er-90ern anders klingen wie die heutigen mit 7.1 digitalen klangprozessoren usw. Aber wiegesagt probiere es aus. Ich kann nur im direkten Vergleich zu meinem alten av sagen das er besser und kraftvoller klingt.
gonzo012
Stammgast
#250 erstellt: 18. Jun 2011, 15:44

Madmax71 schrieb:
Naja mit bei jemanden ne hörprobe zu machen bringt nicht wirklich viel da er andere ls hat wie du. Ich glaube auch nicht das da jemand Bock drauf hat seine Anlage auseinander zu pflücken um das Teil mit zu dir zu bringen. Ich denk aber auch das die alten rein Stereo Verstärker aus den 80er-90ern anders klingen wie die heutigen mit 7.1 digitalen klangprozessoren usw. Aber wiegesagt probiere es aus. Ich kann nur im direkten Vergleich zu meinem alten av sagen das er besser und kraftvoller klingt.


Ähm,
ich will ja nicht hören ob sich das geschmacklich gut anhört.Ich will wissen ob die tiefen frequenzen wiedergegeben werden.Warum sollte da jemand seine anlage für auseinanderpflücken.Natürlich sollte derjenige keine bose cubes als frontlautsprecher haben .

Ich glaub man versteht mich nicht wirklich was ich wissen will????

P.S. wie kann er sich kraftvoller anhören wenn du nur mit sub hörst????Das ist ein ding der unmöglichkeit???
Soweit ich weiss sind die heutigen heimkinosubs alle aktiv.
Das er sich angeblich kraftvoller anhört resultiert höchstens daraus das endweder die einmessung besser ist,oder der subpegel höher anliegt als an dein alten avr.


[Beitrag von gonzo012 am 18. Jun 2011, 15:48 bearbeitet]
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 18. Jun 2011, 16:05
Hi Freunde, viel Geblubber, reden wir noch über dasselbe????

Versuch: Bei Einstellung der LS beim 3600/5600 werden Lautsprecher als "large" eingestellt, meinetwegen wird dem Receiver "vorgelogen", nur die beiden Front-LS wären vorhanden.

Wenn jetzt auch kein Sub eingetragen ist, kann der Receiver nix umleiten und sollte "stereo" mit unbeschnittenen tiefen Anteilen übertragen.

Tut er dieses nicht wie ein älterer Technics oder meinetwegen Hotzenplotz III, sind entweder diese Geräte mit krummen Frequenzgängen ausgestattet oder bei Sony sitzen Trottel in der Entwicklungsabteilung der ES-Sparte.

Letzteres glaube ich nicht, ich vermute mal (und jetzt haut nicht gleich auf mir rum), Ihr habt die Einstellung eurer Geräte noch nicht verstanden.....

gruß wolf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DA3600ES Verfügbarkeit
almkicker am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  11 Beiträge
STR-DA5600ES iPhone/iPad Fernbedienung
ölu am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Neue Sony STR-DA5600ES, STR-DA3600ES, STR-DN2010 3D HD Receiver Erfahrungsberichte
schups am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
Einstellungsfragen zu Sony STR-DA3600ES
FrankZander am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  7 Beiträge
STR-DB790 QS oder STR-DA3600ES
mclord1974 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  3 Beiträge
Unterschiede Sony STR-DN2010 und Sony STR-DA3600ES?
Ramrod81 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
Wo kann ich STR-DA3600ES kaufen?
vladi86 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  14 Beiträge
Sony STR-DA5600ES Netzwerk-Standby braucht viel Strom?
mclord1974 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge
Sony STR-DA5200ES + STR-DA3200ES
berti50 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866