Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES

+A -A
Autor
Beitrag
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 18. Jun 2011, 16:05
Hi Freunde, viel Geblubber, reden wir noch über dasselbe????

Versuch: Bei Einstellung der LS beim 3600/5600 werden Lautsprecher als "large" eingestellt, meinetwegen wird dem Receiver "vorgelogen", nur die beiden Front-LS wären vorhanden.

Wenn jetzt auch kein Sub eingetragen ist, kann der Receiver nix umleiten und sollte "stereo" mit unbeschnittenen tiefen Anteilen übertragen.

Tut er dieses nicht wie ein älterer Technics oder meinetwegen Hotzenplotz III, sind entweder diese Geräte mit krummen Frequenzgängen ausgestattet oder bei Sony sitzen Trottel in der Entwicklungsabteilung der ES-Sparte.

Letzteres glaube ich nicht, ich vermute mal (und jetzt haut nicht gleich auf mir rum), Ihr habt die Einstellung eurer Geräte noch nicht verstanden.....

gruß wolf
gonzo012
Stammgast
#252 erstellt: 18. Jun 2011, 16:25

Kurvenwolf schrieb:


Letzteres glaube ich nicht, ich vermute mal (und jetzt haut nicht gleich auf mir rum), Ihr habt die Einstellung eurer Geräte noch nicht verstanden.....

gruß wolf


Ahh...daran wirds bei mir wohl liegen.Hät ich doch auch selbst drauf kommen können
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 18. Jun 2011, 16:43
Gonzo,

Du musst mich jetzt nicht gleich Anbeten ; mach´s doch mal so, wie ich´s vorgeschlagen habe, funktioniert das nicht und sollten das andere bestätigen, hat Sony ein Problem.....und wir können´s beweisen

gruß wolf
gonzo012
Stammgast
#254 erstellt: 18. Jun 2011, 16:58
Ich tuh dich nicht anbeten,keine angst.
Nur wenn man hier beiträge lesen tut,dann wüsste man das ich schon geschrieben habe,das ich den avr(5200er 5300er)beide resetet habe und auf reinen stereo(2lautsprecher)eingestellt und eingemessen habe.
Und da sony ein super gui(TV Menü) hat,ist es wirklich schwer,den avr falsch zu bedienen.Im netzt findet man leider sehr wenig infos,da anscheinend alle ihre mukke mit sub hören.Also wissen es die meissten garnicht das die tiefen frequenzen abgeschnitten werden(zumindest an meine avrs).

Habe auch geschrieben,das es nicht nur bei sony ist.Bei den yamaha rxv 1700 ist es genauso extrem mit dem bass.Hier im board tümmeln sich auch ein paar freds darüber.
Svensonc2010
Gesperrt
#255 erstellt: 18. Jun 2011, 17:09
Nun ja. Ein AV-Receiver ist nun mal kein reiner Stereo-Verstärker und somit hören die Meisten logischerweise Mehrkanalklang. Und dazu gehört der Sub.
Aber da ich nun 2ch ausgetestet habe mit meinen Scheiben, kann ich nur das sagen, was ich seit +10 Jahren höre (denn seit dem habe ich AV-Receiver und keine reine Stereo-Verstärker mehr). Bei mir klingt das so, wie ich es kenne.
Wenn ich nun vergleichen soll, dann benötige ich zumindest noch einen reinen Stereo-Verstärker ohne jeglichen Schnickschnack oder Messgeräte, die ich nicht habe. Bei Anderen wird das nicht anders aussehen.
Von daher schlage ich auch vor. Leih Dir das Ding aus und teste selber. Denn dann kannst Du auch am besten wissen, ob es DIR DEINEN Ansprüchen genügt. WIR können das ja nicht wissen.


[Beitrag von Svensonc2010 am 18. Jun 2011, 17:10 bearbeitet]
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 18. Jun 2011, 18:10
Nochmal gaaaaaaannnnnnz laaaaaaannnnnngsaaaaaammmm.....

in den technischen Daten steht für den 3600ES

Nennleistung im Stereo-Modus 1) 2)
(8 Ohm 20 Hz – 20 kHz,
THD 0,09%)3):
(8 Ohm 1 kHz, THD
0,09%)4):
100 W + 100 W

In der Sektion Multichannel:(hier nur erwähnt wegen des Beginns der nichtlinearen Frequentbereiche) steht:

10 Hz – 100 kHz
± 3 dB

Und das ist das Signal, welches an den Signalausgängen des Vertärkers herauskommt. (oder soll)

1. Tut er dieses nicht wie ein älterer Technics oder meinetwegen Hotzenplotz III, sind entweder diese Geräte mit krummen Frequenzgängen ausgestattet oder

2. bei Sony sitzen Trottel in der Entwicklungsabteilung der ES-Sparte.

3. Die dritte Variante, Gonzo, besteht darin: Dein 5300er ist defekt,

......und jetzt hör´ bitte auf mit dem Unsinn, die tiefen Frequenzen werden nicht abgeschnitten! Willst Du´s ganz richtig machen, steck´ Deinen CD-Player an L/R vom Multichannel-Eingang, kommt dann nicht genug Bass, bleiben nur Variante 1, 2, 3....

gruß wolf


[Beitrag von Kurvenwolf am 18. Jun 2011, 18:15 bearbeitet]
Madmax71
Stammgast
#257 erstellt: 18. Jun 2011, 20:45
Das kraftvolle bringt ja nicht der sub. Der sub bring bei mir nur den tiefenbass also quasi das brummen. Das kraftvolle liegt aber nicht soweit unten sondern im kickbass Bereich. Was zum brummen zu bekommen das hat der alte auch geschafft. Aber die ganze Dynamik ist viel besser wenn das Flugzeug von Links vorne nach rechts hinten fliegt dann hört man es so und zwar klar und deutlich und das liegt nicht am sub.
P.s. Eigentlich ist es auch Wurscht wo der Bass rauskommt solange keine frequenzlöscher vorhanden sind. Das menschliche Gehör kann den Bass eh nicht orten.


[Beitrag von Madmax71 am 18. Jun 2011, 20:50 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#258 erstellt: 20. Jun 2011, 15:31
So. Den Hub habe ich nun endlich eingerichtet. Da kann ich meinen and. Router endlich wegstellen. Passt.

Übrigens. Im Setup-Manager gibt es doch einen EQ (der zwar nur für die Kalibrierung gedacht ist, aber man kann ihn doch vollkommen nutzen, also alle Bänder regeln (wohl als Summe) für den Kalibrierungsvorgang und somit seine LS zumindest in die Kalibrierung mit einfliessen zu lassen.
Gilt wohl aber nur für den 5600er.
EQ


[Beitrag von Svensonc2010 am 20. Jun 2011, 15:33 bearbeitet]
Madmax71
Stammgast
#259 erstellt: 20. Jun 2011, 15:51
Auch der 3600er hat nen EQ
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 20. Jun 2011, 16:02
Ja, aber nicht so einen

Sollte trotzdem mit Vorsicht verwendet werden, wie ich schon singen kann, sollte man lineares Hören wieder trainieren, schon bei einem "Alten" (im Sinn von audiometrisch unzureichendem Gehörgang) auf der Couch hat sich der sinnvolle Einsatz eines EQ erledigt.

Einen richtigen EQ hätte Sony eh´ nur mit einem parametrischen EQ pro Kanal und Einmessmikro per Kunstkopf (und zweier langer Gummibänder zwecks Arrettierung der Ohren in Mittelstellung) realisieren können.....

gruß wolf
Svensonc2010
Gesperrt
#261 erstellt: 20. Jun 2011, 16:02
@madmax
Ja, aber sicherlich nicht einen, wo man ALLE Frequenzbänder einstellen kann, oder?

Also,der normale kann das nicht, den ich auch habe. Dort kann man ja nur normal Bass und Treble einstellen.

@wolf
Korrekt. Ich nutze den nicht, evtl. stelle ich ihn maximal wegen Höhen nochmal ein, aber momentan reicht mir die normale automat. Einrichtung nebst "Engineer-Kurve".

btw. Ich wüsste auch nicht, wie ich den ohne Meßinstrumente sinnvoll einstellen könnte. Am Ende kommt sonstwas bei raus.


[Beitrag von Svensonc2010 am 20. Jun 2011, 16:05 bearbeitet]
Madmax71
Stammgast
#262 erstellt: 20. Jun 2011, 16:36
Über die mitgelieferte Software schon mal probiert den EQ einzustellen?
Über das normale Menü gehn nur Höhen und tiefen das ist richtig.
Svensonc2010
Gesperrt
#263 erstellt: 20. Jun 2011, 17:52
Also im Setup Manager (also dem PC-Programm) kann man nur Höhen und Bässe anpassen für jeden Kanal. Da war mein 5000er etwas flexibler. Der hatte Einstellungen für Höhen / Mitten / Bass für alle Kanäle. Aber ich muss sagen, eingemessen klingt der 5600er besser für mich als der 5000er "manuell "eingemessen"".

btw. Höre gerade n paar SACDs. Hört sich super an.

EQ1


[Beitrag von Svensonc2010 am 20. Jun 2011, 17:56 bearbeitet]
mclord1974
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 23. Jun 2011, 01:50
Zum Thema "Reset" wegen der Ton/Bildprobleme wollt ich kurz mal dazu schreiben das mein 5600ES auch resettet werden musste, der hatte VideoProbleme, immer kurze Störungen auch beim GUI und war dann das Bild oft weg....

Las dann ausnahmsweise mal die Anleitung nachdem ich zu schwitzen begann (neu und defekt...ne oder?)
Da steht auch drinnen das man zuerst einen Reset zu Werkseinstellungen durchführen soll.

Dann wars ok mit Bild.
Ton war aber schon davor ok.


lg.
Svensonc2010
Gesperrt
#265 erstellt: 23. Jun 2011, 11:56
Ja, komisch irgendwie.
Aber es sah so aus, als wenn der Receiver vorher getestet wird, bevor er ausgeliefert wird?
Svensonc2010
Gesperrt
#266 erstellt: 11. Jul 2011, 13:48
So. Mittlerweile laufen alle Devices via LAN am Receiver. Alle Buchsen am Hub sind voll. Extra Router ist weg, meine touch läuft nun wieder via WLAN. Unterbrechungen bei der Wiedergabe auf der touch sind auch alle weg. Neuen Entertain receiver habe ich nun auch. Was will man mehr?
quadral2000
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 11. Jul 2011, 16:36
Ich habe heute auch den STR-DA5600es bestellt. Morgen bis 12 Uhr soll geliefert werden, ich bin schon gespannt.
Da ich jedoch heute ab 18 Uhr Dienst habe und erst morgens in der früh nach Hause komme, kann es etwas dauern bis ich mich melde.

Ersetzen wird der STR-DA5600es das ehemalige Flaggschiff STR-DA6400es.

Die Berichte zum STR-DA5600es lesen sich sehr gut, der integrierte Hub ist natürlich spitze, somit entfällt dann auch der Ethernet Switch. Schön auch die kleine Zweitfernbedienung (der 6400es hat 2 große Fernbedienungen). Die Optik finde ich beim 6400es irgendwie gediegener und passender für einen ES, aber was solls.

Aber anscheinend hat Sony wieder viel an technischem Schnickschnack in das Gerät gepackt (wie beim 6400es auch) und ich bin mal gespannt wie er sich schlägt.

Rein klanglich ist der 6400es schon super. Aber wie es immer so ist.... ab und an muß mal etwas Neues her. Und der 6400es findet hoffentlich ein neues zuhause wo es ihm dann wie bisher auch gut geht.
Madmax71
Stammgast
#268 erstellt: 11. Jul 2011, 16:49
Na klanglich wirst kein Sprung machen. Aber hast ja jetzt en Hub und HDMI 1.4
quadral2000
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 11. Jul 2011, 16:56
Klanglich rechne ich auch nicht mit allzu viel, es konnte jedoch durchaus sein, das der 5600es klanglich einen Ticken besser aufspielt. Ob man das merkt, ist die Frage.
Hauptgrund war auch eher HDMI 1.4, der integrierte Hub und die nette Spielerei diesen über PC programmieren zu können (wenn auch nicht in vollem Funktionsumfang).

Ansonsten dürften sich 6400es und 5600es nicht allzu viel nehmen, auch wenn der 5600es über 1 Jahr neuer ist. Quantensprünge haben sich da nicht getan.

Was ich nur nicht verstehe, wieso steht auf der Sony Homepage nur der 5500es und alle anderen nicht offensichtlich? Es scheint mir so, als wäre die ES-Serie am Aussterben und nur noch die Mitteklasse-Serie am Start.
Das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

Vom 5600es weit und breit keine Spur auf der Homepage (es sei denn man bemüht die Suche und welch Wunder man bekommt Infos...). Oder hat Sony hier eine neue Produktpalette am Start die plötzlich wie Phönix aus der Asche erscheinen soll ? Oder aber wirklich Absicht, da die ES-Serie vollends verschwindet ?
Madmax71
Stammgast
#270 erstellt: 11. Jul 2011, 17:30
Die Esprit gibt's ja eh nicht mehr. Für dich ist der einzigste Vorteil HDMI 1.4 und der Hub. Das 1.4 braucht man nur um 3D perfekt durchzuschleifen so das der tv es automatisch erkennt. ( bei 1.3 muss man 3D per Hand einschalten am tv ). Das programieren per pc ist ein nettes gimmig was man eigentlich nicht braucht da es über osd auch perfekt geht. Ja muss man selber wissen ob es einen das wert ist dafür soviel Kohle hinzublättern. Ich hatte früher auch mal den splin immer das aktuellste haben zu müssen. Aber jetzt sollte es schon 3-4 Jahre halten und es sollten große veränderungen da sein die auch was bringen geh ja nicht nur für Sony arbeiten.
Svensonc2010
Gesperrt
#271 erstellt: 11. Jul 2011, 18:33
Wie gesagt, quadral. Ob es DAS den Preis wert ist, also die wenigen Updates für Dich? Ich weiss es nicht. Für mich hat es sich definitv gelohnt nach 7 Jahren.

Was machst Du denn mit dem 6400er? Verkaufen? Was bringt der eigentlich noch so?

Ansonsten. Willkommen an der 5600 Front. Wie Du die FB einrichtest, weisst Du ja nun.

btw. Du musst nach dem 5600er suchen auf der dt. Seite. Dann wird er auch aufgeführt. Warum die Pappnasen das immer noch nicht umgestellt haben, keine Ahnung. Wollte ja an der Umfrage mal teilnehmen und denen sagen, dass ich die dt. Sony-Seite schon immer gehasst habe. Die packen das bei uns einfach nicht.images/smilies/insane.gif
http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-da5600es


[Beitrag von Svensonc2010 am 11. Jul 2011, 18:39 bearbeitet]
quadral2000
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 12. Jul 2011, 06:15

Madmax71 schrieb:
Die Esprit gibt's ja eh nicht mehr. Für dich ist der einzigste Vorteil HDMI 1.4 und der Hub. Das 1.4 braucht man nur um 3D perfekt durchzuschleifen so das der tv es automatisch erkennt. ( bei 1.3 muss man 3D per Hand einschalten am tv ). Das programieren per pc ist ein nettes gimmig was man eigentlich nicht braucht da es über osd auch perfekt geht. Ja muss man selber wissen ob es einen das wert ist dafür soviel Kohle hinzublättern. Ich hatte früher auch mal den splin immer das aktuellste haben zu müssen. Aber jetzt sollte es schon 3-4 Jahre halten und es sollten große veränderungen da sein die auch was bringen geh ja nicht nur für Sony arbeiten.



Das stimmt schon, aber die heutige ES-Serie (elevated Standard) entspricht im Grunde der damaligen Esprit Serie.
Bei den neuen Modellen gibt es nichts höherwertiges mehr als elevated Standard, das ist quasi die Königsklasse von Sony.
Svensonc2010
Gesperrt
#273 erstellt: 12. Jul 2011, 17:11
So. Quadral. Butter bei die Fische.

Ist der 5600er nun angekommen?
quadral2000
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 12. Jul 2011, 17:49
Der 5600er ist heute mittag angekommen und steht schon an dem ehemaligen Platz des 6400ers.

Die Verarbeitung wie erwartet top. Menüstruktur fast identisch mit dem 6400er. Also keine große Umgewöhnung.

Die gebotene Leistung ebenfalls wie gewohnt vom 6400er. Der 5600er wird etwas heißer, hat laut Datenblatt hinten in der Bedienungsanleitung aber auch etwas mehr Power als der 6400er (hätte ich nicht erwartet).

Ein Rückschritt vom 6400er ist nicht zu erkennen. Da ich heute frei hatte, konnte ich mich schon ab Mittag mit dem 5600er befassen. Die Namengebung, die "5" am Anfang stellt keinen Rückschritt dar. Sound Field Programme hat der 5600er mehr zu bieten (ob man es braucht ist fraglich).

Das Streaming der Analogen Signale (z.B. UKW Radio) auf den Mediaplayer ist beim 5600er etwas besser, dort wurden Verbesserungen eingeführt.

Rein optisch macht der 6400er etwas mehr her. Er sieht optisch einfach schöner und gediegener aus mit der breiten Frontklappe ais Aluminium.

Der 5600er hat keine Frontklappe mehr sondern nur eine leider sehr billige Plastikabdeckung für die Frontanschlüsse. Das finde ich persönlich etwas peinlich für ein Gerät mit UVP von 2500 Euro.

Alles in allem: Der 5600er bleibt, der 6400er wird verkauft. Ich bin hochzufrieden mit dem neuen Gerät.

@Svensonc2010: Waren auf Deinem 5600er auch keine Aufkleber drauf, ausser dem DLNA Sticker und obendrauf rechts ein Sticker mit Wärmewellen ?
Der 6400er hatte links oben noch ein x.v.Colour Sticker und vorne einen breiten Sticker. Dieses hat mein 5600er nicht. Der 3600er hat es aber, wie ich schon auf Fotos gesehen habe.

Rein optisch:

STR-DA6400es:




STR-DA5600es:



[Beitrag von quadral2000 am 12. Jul 2011, 17:53 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#275 erstellt: 12. Jul 2011, 19:19
Dann erstmal Gratulation zum neuen Receiver.

Ja, DLNA sticker war auch drauf. Mehr nicht. Test mit streamen vom PC hat auch geklappt, auch wenn ich dafür eigentlich meinen Popcorn C-200 nutze.
btw. Die Klappe finde ich gar nicht so schlimm, dass die fehlt. Bei meinem letzten Receiver hatte ich vorne immer noch Kabel und die Klappe hat dann eben immer gestört.
Klar. Aufgeräumter ist immer schöner....

btw. "Setup Manager". Du wirst das Programm lieben.
Schade, dass es da keine allg. Steuerung drüber gibt. Hatte wie schonmal gesagt am 5000er ein Programm, welches über die serielle Buchse ging und man damit Lautstärke und so regeln konnte.

Shoutcast und Co. Ich bin am Überlegen, ob ich ein extra Monitor an den Receiver anschliesse, so dass ich beim Shoutcast den TV nicht anschalten muss.
Funkdose und Harmony One sollten dabei helfen.


[Beitrag von Svensonc2010 am 12. Jul 2011, 19:21 bearbeitet]
quadral2000
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 12. Jul 2011, 19:34
Shoutcast bekomme ich leider am 5600er garnicht ans Laufen. Keine Ahnung wieso. Ich habe im Setup Manager einen Namen vergeben und die URL eingefügt. Daten zum Receiver gesendet. Ich bin dann zum Receiver und wähle die URLs an und bekomme bei jeder eine Fehlermeldung.
Was ich dort falsch mache.... keine Ahnung
Svensonc2010
Gesperrt
#277 erstellt: 12. Jul 2011, 22:55
Du keine Ahnung. Hatte das selbe Problem.
Du kannst aber aus der Liste Streams auswählen. Wird nämlich angezeigt, alphabetisch und nach Genres. Also GUI über die FB anwählen, dann zu shoutcast wechseln und dann hast Du die Liste. Brauchst Du aber n TV oder Monitor zum Anzeigen.
Dann kannst Du den Streams zu den Favs hinzufügen und über den Setup Manager kannst Du schauen, wie die URL zum Stream ausschaut.


[Beitrag von Svensonc2010 am 12. Jul 2011, 22:56 bearbeitet]
mclord1974
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 13. Jul 2011, 13:42
Hm.... muss nochmals schauen aber ich hatte glaub nen blauen Aufkleber drauf mit vielen Infos was das Teil nicht alles kann.
Den tat ich aber weg, normal lass ich die oft Jahrelang aber hier hätte es mir net so gefallen.
Falls ich dran denk und Daheim dazu komme stell ich ein Foto hier rein, machte Fotos gleich nach dem Auspacken.

ShoutCast machte auch bei mir bei manche Sender zicken.
Ist dann nur mit Monitor oder TV möglich, wenn man nen Sender mit +/- erwischt der gerade nicht funktioniert.
Liegt aber denk ich eher an den Sendern, weil am PC gingen auch manche zeitweise nicht.

Auch, was ich witzig fand, gabs mal rauschen wie bei nem normalen schlechten RadioEmpfang, nur das es halt ShoutCast war wo normal ein Rauschen nicht sein sollte zumindst nicht beim Empfang von meiner Seite

lg.
quadral2000
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 14. Jul 2011, 15:29
Einen grossen Nachteil musste ich leider am STR-DA5600ES entdecken.
Und zwar geht es um den Standby bzw. den A.Standby Modus. Ich wunderte mich heute morgen, das mein Receiver auf A.Standby steht und in dem Lowboard eine nicht unerhebliche Wärme produzierte. Dabei hatte ich weder die Server Funktionialität, noch Ethernet Funktionialität bei Standby aktiviert. Ich konnte mir also nicht erklären, woran es denn nun gelegen hat.
Ein Anruf bei der Sony Hotline brachte dann den Übeltäter ans Tageslicht. Und mich verdutzt das sehr.
Der Grund war, das die Funktion HDMI Control eingeschaltet war. Diese Funktion versetzt den Receiver nur in den A.Standby Modus, wo das Gerät doch schon ganz schön Wärme erzeugt.
Nun, da ich alle Geräte (TV,Bluray,PS3 und den STR-DA5600ES) von Sony besitze und jedes dieser Geräte die HDMI Control Funktion unterstützt, so möchte ich diese nicht missen. Es ist nämlich eine sehr feine Sache.

Der 6400ES produzierte mit dieser aktivierten Funktion bei Weitem nich soviel Wärme wie der 5600ES. Besser gesagt, blieb der 6400ES kühl.
Ich habe meinen Unmut freundlich bei Sony kundgetan, aber ob das etwas bringt, das ist die Frage. Enttäuschend ist es schon, gehen doch alle Hersteller den "Öko Schritt" und implementieren Auto-Standby, Bildschirmabunklung und und und... Und auf der anderen Seite verbrät der Receiver im Grunde für nix und wieder nix mit Sicherheit ordentlich Strom obwohl er nichts tut (bei HDMI Control ON).
Sehr schade !!
Svensonc2010
Gesperrt
#280 erstellt: 14. Jul 2011, 15:44
In der Tat. Hab es gerade mal ausprobiert. Ich dachte, es lag an dem Ethernetkram.

Ich hab Glück, dass ich die Funktion auf Grund meiner Harmony-FB nicht nutze.

btw. Kann es sein, dass ein and. Gerät auf Grund dieser Eigenschaft den AV Receiver einschalten kann bzw. aufwecken kann aus dem a. standby?


[Beitrag von Svensonc2010 am 14. Jul 2011, 16:52 bearbeitet]
quadral2000
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 14. Jul 2011, 20:47
Hi!

Ja, dafür ist die Control for HDMI Funktion. Schalte ich das TV ein, so geht der AV Receiver mit an. Ebenso wenn der Blurayplayer oder die PS 3 eingeschaltet wird, da geht dann auch der A/V Receiver mit an und schaltet direkt auf den richtigen Eingang um.

Also quasi: Blurayplayer wird eingeschaltet ---> TV geht von alleine an ---> A/V Receiver geht von alleine an.

Ebenso beim Ausschalten, nur gehen dann die Geräte aus

Klar, dazu müssen die Geräte auf Standby stehen, aber das der 5600es so eine Hitze produziert ist schon unangenehm....

der 6400es hatte diese Control for HDMI Funktion ja auch und wurde nur minimal warm... beim 5600es kann ich die Heizung ausschalten, die brauche ich nicht mehr (die Wärme ist so enorm, der sich über dem 5600es befindliche Buche massiv Boden des Lowboards (knapp 7cm Abstand zum 5600es) heizt sich so auf, das man diesen als Handwärmer nutzen kann. Und das Holz strahlt dann natürlich die Wärme wie eine Heizung ab.

Anscheinend hatte der 6400es hier eine Art Deep-Standby. Beim 6400es stand auch nichts auf dem Display während dem Standby, sondern nur eine klitzekleine rote LED über der Power-Taste war am leuchten.

Hoffentlich gibts da bald ein Software-Update für den 5600es... Ich denke ich muss nochmal bei Sony anrufen. Aber leider haben die Herrschafften da auch nicht sooooo einen großen Einfluss.
Svensonc2010
Gesperrt
#282 erstellt: 14. Jul 2011, 20:56
Wenn es nur die Hitze wäre.
Das Ding verbrät leider offenbar ohne Ende Saft, wenn Sachen wie Durchschleifen und Co.an sind.


[Beitrag von Svensonc2010 am 14. Jul 2011, 20:57 bearbeitet]
quadral2000
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 14. Jul 2011, 21:14
Ja sicher, vom sinnlos verbratenen Strom komm ja die Wärme

Also da hätte ich jetzt schon etwas mehr erwartet, als so etwas. Dann kann doch nicht sein, das ich jedesmal die Control HDMI Funktion ausschalten muss.

Das ist ja absolut sinnfrei... die Ingenieure verstehe ich manchmal nicht.

Aber ansonsten ein TOP-Gerät bisher!
Svensonc2010
Gesperrt
#284 erstellt: 14. Jul 2011, 23:39
Na ja gut. Es müssen scheinbar mindestens Trafo und eine Einheit ansein. Man hätte aber für solche Sachen n extra Trafo oder so einbauen können.
Im Normalfall nicht zu gebrauchen so.
quadral2000
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 14. Jul 2011, 23:50
Definitiv nicht zu gebrauchen. Ich habe mal die Leistung gemessen, wenn HDMI-CEC an ist. Sprich bei Sony "Control for HDMI".

Satte 70 Watt zieht der Sony so im Standby aus der Dose und erzeugt schon enorme Wärme.

Man bedenke, es ist ein Gerät aus Ende 2010... 70 Watt sind heutzutage nicht tragbar. Umgerechnet auf 24 Stunden Standby mit "Control für HDMI" auf an würde heissen:

1,7 KW / Tag Stromverbrauch für Nichtstun.
613,2 KW / Jahr bei Dauerstandby für Nichtstun.

Also ich finde das schon sehr fragwürdig, was Sony hier gebaut hat.


[Beitrag von quadral2000 am 14. Jul 2011, 23:51 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#286 erstellt: 15. Jul 2011, 01:14
Ich glaube aber, andere Hersteller sind da nicht unbedingt besser.
schwarzweiß
Stammgast
#287 erstellt: 15. Jul 2011, 08:03
ist das nicht nur kurz nach dem in den standby gehen?

wie lange hast du gemessen?
quadral2000
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 15. Jul 2011, 12:24
Nein. Knapp 70 Watt sind permaneter Leistungsverbrauch vom Zeitpunkt des Standby-Betriebs an.

Die Leistung verringert sich nicht. Ich finde sowas absolut unangemessen im Jahr 2011. Jeder fordert den nahezu "0W" Standby-Betrieb und Sony kloppt mit knapp 70Watt ganz schön auf den Putz.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir den Kauf doch noch arg überlegt. Das Witzige an der ganzen Sache, man kauft sich schon alle Geräte von Sony und möchte diese HDMI Control Funktion nutzen und darf dann pro Stunde Standby auch noch 70Watt verbraten.

Für alle Kunden, die nur den Receiver von Sony haben und das andere Equipment von anderen Herstellern ist diese Funktion ja egal.

Andere Hersteller machen es wahrlich besser. Diese verbrauchen zum Teil "nur" 40W, wiederum andere gerade mal 2-3 Watt im Standby (wohlgemerkt mit aktiver HDMI Durchschleifung), weil diese ein separates Netzteil verbaut haben.

Beim Sony läuft das dicke ES-Netzteil und setzt jede Menge Leistung in Wärme um. Je nachdem wie groß das Zimmer ist, wo der Sony steht, kann man die Heizung ordentlich herunterregeln wenn der Sony im Standby ist. Denn hier sorgt der Sony dann für das wohlige Gemüt.
Svensonc2010
Gesperrt
#289 erstellt: 15. Jul 2011, 13:09
Ob 40 oder 70 Watt ist ja nun Wumpe. Ist beides zu viel.

Aber. Nun müsste man überlegen, was da soviel zerren kann und ob das wirklich benötigt wird. So eine Art WOL wie beim PC wäre wohl sinnvoll.
trekuslongus
Stammgast
#290 erstellt: 17. Jul 2011, 14:24
Danke für den Hinweis mit dem hohen Standby-Verbrauch im HDMI-Durchschleif-Betrieb! Ist mir gar nicht aufgefallen, bzw. war für mich unvorstellbar, dass ein Gerät, nur um ein Signal durchzuschleifen, so viel Strom verbraucht, obwohl es "aus" ist

Ich hab meinen RCI88 (Kabelreceiver) nun direkt an den Fernseher angeschlossen, und nutze nun für "normales" Fernsehen nur noch den optischen Audioausgang.

Mein 3600er war wirklich richtig warm!

Gruß
ralle
Madmax71
Stammgast
#291 erstellt: 17. Jul 2011, 17:06
Ich habe zwar alle Geräte auser den satreciever von Sony aber HDMI controll ist bei mir aus. Ich brauche die Steuerung nicht da ich alles mit der harmony One bediene. Ich finde es auch Quatsch ein av zu betreiben der HDMI hat den man aber optisch einspeist. Mal ehrlich wo liegt das prob seine Geräte einzeln anzuschalten?
Svensonc2010
Gesperrt
#292 erstellt: 17. Jul 2011, 19:20
Wenn jemand keine Multi-FB hat,dann vielleicht.

btw. Ich schaue GENERELL mit AV-Receiver. Ihr nicht? Egal ob TV, BD oder was auch immer. Wundert mich, dass das Viele offenbar nicht machen.Von daher brauche ich auch das Durchschleifen nicht.
Madmax71
Stammgast
#293 erstellt: 17. Jul 2011, 19:29
ja es geht ja nicht um das durchschleifen.
Es geht darum das wenn man zb den tv anmacht der av auch mit angeht. Das Braucht man meiner meinung nach nicht unbedingt, bei dem Stromverbrauch von ca 70 watt im a- Standby eigentlich überhaupt nicht. Das der Av bedingt durch seine HDMI ein und ausgänge besonders geeignet ist ausio und video singnale für jede quelle zu verarbeiten finde ich sinn und zweck eines av-recievers. ich könnte zwar alle hdmi Eingänge am tv nutzen und nur mittels rückkanal den ton zum AV bringen aber dies finde ich supotimal was ist wenn ich zb ne cd hören will ohne den tv anzumachen? Wie gesagt mit zb ner harmony ist das problem jedes gerät einzeln ein und auszuschalten kein problem mehr. Damit kann man gut auf die hdmi steuerung verzichten.
Svensonc2010
Gesperrt
#294 erstellt: 17. Jul 2011, 19:43
Ja, richtig. Braucht man wie gesagt nicht wirklich, wenn man ne Harmony oder was anderes hat. Viel wichtiger aber ist doch zu klären, wie man seinen AV Receiver generell betreibt und ob man Sachen nicht umgehen kann?


Mal was anderes.
Ich würde gerne einen 2. Monitor für shoutcast z.B. an den Receiver hängen. Geht das nur über HDMI oder kann ich da auch n analoges Signal durchschleifen zum Monitor? Auf der and. Seite würde ich n Comp. / S-Video auf VGA Adapter nehmen...
Wenn nicht, muss ich mal schauen, ob ich die HDMI Out Buchse doppelt anzapfe bzw. kann ich das bei der FB hoffentlich einstellen, welche Out-Buchse er nehmen soll.
quadral2000
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 17. Jul 2011, 19:52
Control for HDMI hat aber nichts mit Durchschleifen zu tun. Control for HDMI ist nur, damit sich die Geräte, die per HDMI verbunden sind miteinander unterhalten können.

Schaltet man z.B. das TV ein, so geht der Receiver mit an und schaltet auf den richtigen Eingang. Ebenso bei Bluray, DVD, etc...

Wird das letzte Gerät ausgeschaltet, so schaltet sich der Receiver mit aus. Eine feine Sache, so muss man Abends nur den Timer am TV stellen, der Receiver geht dann mit aus.

Harmony ist eine feine Sache, allerdings hat eine Harmony auch viele Nachteile, die ich hier nicht aufzählen möchte. Und wieso eine Harmony kaufen, wenn alle Geräte von Sony sind bzw. Sony extra eine lernbare Fernbedienung mitliefert? Den Sinn verstehe ich nicht. Die Sony FB kann alle Codes auch manuell anlernen.

Das alles ist aber keine Lösung für das vorhandene Problem. Sony hat hier nicht richtig mitgedacht und hätte ein extra Netzteil verbauen können, wie es andere auch machen. Für ein 2500 Euro Gerät (5600ES) schon ein bisschen erbärmlich, hier für Nichts mal eben 70W zu verbraten.
Madmax71
Stammgast
#296 erstellt: 17. Jul 2011, 20:20
Na die Nachteile ner harmony One würde ich gerne mal wissen. Ich habe das Teil seit über 3 Jahre und habe noch kein Nachteil entdecken können. Beim Geräte Wechsel einfach am pc oder lappi neues gerät eingeben Aktionen verknüpfen und fertig. Die fb von Sony sind zwar lernbar kann man aber nicht mit der harmony vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Wenn ich tv schauen will muss der tv, der pvr und der av angehen, da genügt ein Tastendruck auf das display der harmony und alles geht an. Selbst Funktionen wie 3D, Netzwerk, Aufnahme des pvr usw kann ich mit der harmony steuern. Sogar meine bessere Hälfte kann die Anlage dank der harmony bedienen.
So und jetzt bist du dran. Ich bin auf die Nachteile gespannt die mir innerhalb von 3 Jahren intensive Nutzung nicht aufgefallen sind.
Svensonc2010
Gesperrt
#297 erstellt: 17. Jul 2011, 20:25
Ich habe keine. Ich hüte meine One wie einen Augapfel (oder so ).
Ich denke, Manchen wird der Preis abschrecken und die nutzen dann lieber die System-FB.

Für die Harmony sollte eh zwingend die HDMI-Kontrolle aussein, sonst verheddert sich die FB.

Madmax71
Stammgast
#298 erstellt: 17. Jul 2011, 21:25
Naja wer über 2k für den 5600er ausgeben kann und vorallem will den sollten 100€ für ne perfekte fb seiner Anlage nicht zuviel sein. Die One hat jetzt nen nachfolgemodell. Die funktioniert mit Funk so das man seine Anlage in einem geschlossenen Schrank haben kann.
quadral2000
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 17. Jul 2011, 21:43
Das Nachfolgemodell der One kostet das Doppelte, also 200 Euro. Das ist nämlich die Harmony 900.

Wieso sollte ich 200 Euro für eine Fernbedienung ausgeben, die ziemlich buggy ist, teilweise nicht richtig funktioniert und Sony doch eine mitliefert ??

Ich hatte selbst die 900er... im Vergleich zur One eine Katastrophe. Kann man aber genügend im Netz drüber lesen. Die 900er ist langsam, buggy und immer noch unausgereift. Aber das gehört hier nicht hin.
Madmax71
Stammgast
#300 erstellt: 17. Jul 2011, 21:55
Das mag sein das die 900er noch nicht vollständig ausgereift ist. Aber das ist ja bei anderen Herstellern die neue Gräte auf den Markt bringen auch so. ZB der pvr von Vantage VT-1 wo er auf denMarkt kam ( Februar 2010 ) war die Box ne reine Katastrophe und das für 600€, mittlerweile soll es gehen. Das der 5600er bei eingeschalteter hdmi controll 70 Watt im Stadby braucht ist auch en bugy. der bdp-s780 ist auch nicht frei von fehlern, lauter Lüfter und lautes Laufwerk usw usw
Fakt ist wer mehr als 2 Geräte hat die gleichzeitig bedient werden wollen kommt an der Harmony-one nicht vorbei wenn man nicht 5 oder mehr fb auf dem tisch liegen haben will.
quadral2000
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 17. Jul 2011, 22:13
Komisch, ich kann mein komplettes Heimkino System, meine komplette Sony ES-Anlage von 1992, einen Philips TV, einen Philips DVD Player mit der 5600er Fernbedienung bedienen.
Und Makros kann sie zudem auch noch.

Also ich benötige keine Harmony, was nicht heissen soll das manche sie dennoch brauchen.

Die 900er hatte ich vor ca. einem 3/4 Jahr. Da war sie schon buggy und heute immer noch. Da wird sich auch nicht mehr viel tun, das ist frustrierend.

Der Stromverbrauch beim 5600er ist kein Bug, sondern eine technische Fehlentwicklung. Es fehlt ein zweiter Trafo für die Standby-Funktionen. Dieses Fehlen wird man nicht durch eine neue Firmware ausgleichen können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DA3600ES Verfügbarkeit
almkicker am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  11 Beiträge
STR-DA5600ES iPhone/iPad Fernbedienung
ölu am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Neue Sony STR-DA5600ES, STR-DA3600ES, STR-DN2010 3D HD Receiver Erfahrungsberichte
schups am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
Einstellungsfragen zu Sony STR-DA3600ES
FrankZander am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  7 Beiträge
STR-DB790 QS oder STR-DA3600ES
mclord1974 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  3 Beiträge
Unterschiede Sony STR-DN2010 und Sony STR-DA3600ES?
Ramrod81 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
Wo kann ich STR-DA3600ES kaufen?
vladi86 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  14 Beiträge
Sony STR-DA5600ES Netzwerk-Standby braucht viel Strom?
mclord1974 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge
Sony STR-DA5200ES + STR-DA3200ES
berti50 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.409