Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

primare spa-21

+A -A
Autor
Beitrag
austinbln
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 21. Jan 2008, 14:37
nach längerer abstinenz und um den thread weiter im gespräch zu halten, weil er es wert ist : ich bin nach fast eineinhalb jahren immer noch super glücklich mit meinem primare und habe seit gut 3 monaten dazu die neuen 1302 bi-wirings von inakustik und mir scheint jedensmal die sonne ausm herzen wenn ich musik höre. und auch film schauen wird meinen ansprüchen mehr als gerecht. also auch nochmal dank an den damaligen vertrieb von audiotrade, die mir den händler in berlin vermittelt haben. wie gesagt: ich bin glücklich; und an diesen punkt sollte man auch bei aller hobby-begeisterung irgendwann ankommen. grüße an die primare-fangemeinde
oswatil
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 05. Feb 2008, 17:16
Hallo zusammen

Bin kurz davor einen Primare SPA20 oder SPA21 zu kaufen. Beides Gebrauchte, preislich in einer Grössenordnung unterschiedlich, die den Vorgänger SPA20 attraktiv macht.

Meine Frage nun an die Besitzer dieser Geräte hier, welche Unterschiede zwischen den beiden Modellen existieren. Vor allem klanglicher Art im Stereobetrieb, denn deswegen möchte ich mir ja so ein Teil anschaffen... So wie es aussieht ist es wirklich die einzige bezahlbare Alternative für einen Mehrkanal-Verstärker, der auch im Stereo sehr gut klingt.

Ich habe in diesem Thread gelesen, dass dieses Jahr evtl. ein Nachfolger des SPA21 rauskommt. Weiss jemand inzwischen schon mehr dazu?

Besten Dank für eure Unterstützung...
d-fens
Inventar
#254 erstellt: 05. Feb 2008, 17:22
Hallo

Eine Anfrage bei Primare hat ergeben dass der Nachfolger des SPA 21 im Mai oder Juni erscheinen soll.So lange muss ich mich für meinen Teil noch gedulden.
Er soll dann auch die neue HD Tonformate unterstützen.

Bei Arcam z.B. wird in nächster Zukunft (dieses Jahr?) nichts erscheinen.Hatte auch dort direkt angefragt.
Man meinte dass nichts in Planung ist und an nichts gearbeitet wird.Alles sehr freundlich.

Gruss
lawoftrust
Stammgast
#255 erstellt: 05. Feb 2008, 20:12
Das ist ja geradezu sensationell, das Primare so rasch auf die neuen Tonformate reagiert. Selbst wenn man den SAP 21 nun erneuern wollte, hätte ich nicht gedacht, dass man bereits die HD Formate berücksichtigt. Zumal Hdmi und ähnliches ja bei Primare bisher eher als Teufelszeug angesehen wurden. Bin wirklich angenehm überrascht und werde nun auch noch ein wenig zuwarten, bis es hierzu tatsächlich eine offizielle Bestätigung gibt.

Soll dann auch ein passender HD Player rauskommen (der dann hoffentlich auch weiter SACD etc kann)?
d-fens
Inventar
#256 erstellt: 06. Feb 2008, 11:27
Das habe ich nicht gefragt.Bin erstmal froh dass in wenigen Monaten ein neuer AVR erscheint.War kurz davor mir den Onkyo 905 zu kaufen.
Bei Arcam und Rotel tut sich scheinbar nicht so viel.

Gruss
d-fens
Inventar
#257 erstellt: 10. Feb 2008, 02:36
Hallo

Nochmal eine Frage an die SPA 21 User.
Habt ihr schon einmal Probleme mit der Lippensynchronisation in Bezug auf Flachbildschirme gehabt wenn ihr den Player (BlueRay,DVD) per HDMI an den Fernseher angeschlossen habt.
Spiele jetzt doch mit den Gedanken mir den SPA 21 zu kaufen und zusätzlich den Philips BlueRay Player 7100.Fernseher Pioneer 4270XA.
Der SPA 21 selbst besitzt ja kein Lipsync.

Gruss
austinbln
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 11. Feb 2008, 18:15
ich selber habe einen normalen röhrenfernseher mit 80 cm diagonale und einen beamer der mit einem 5m langen s-vhs kabel verbunden ist. bei beiden habe ich keine merklichen zeitverzögerungen zwischen bild und ton.
aber vielleicht ist mein auge noch nicht so geschult wie meine ohren.
falls es doch zu verzögerungen kommen sollte ( wurde auch schon irgendwo im thread besprochen) gibt es eine seperate delay-box von primare. mit ca 300 € aber nicht gerade günstig. ansonsten haben einige dvd player solch eine delay funktion für korrektur zwischen bild und tonlaufzeiten integriert. wie es sich bei blu ray playern verhält, dazu kann ich aber leider nichts sagen.
in puncto neue tonformate, dem bin ich erstmal entspannt gegenüber eingestellt.
sollte komplettes hd-equipment irgendwann bei mir einzug gehalten haben (beamer und player), besitzt der spa 21 ja immer noch die 8 analog-eingänge um die decodierten signale vom player entgegenzunehmen. und dann kann ich entscheiden, ob die bisherigen tonformate vom primare gewandelt oder die neuen formate vordecodiert mir besser gefallen.


[Beitrag von austinbln am 11. Feb 2008, 18:17 bearbeitet]
tomi.h
Neuling
#259 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:30
Hallo Primare-Gemeinde,
seit gut zwei Jahren verfolge ich den SPA21 und spare darauf. Jetzt möchte ich es verwirklichen und habe das so einiges erlebt, bei dem ich um Eure Meinung bitte.
1. Der Vertrieb von Primare hat mir bestätigt, dass der SPA22 "in den nächsten Monaten" auf den markt kommt. Im 3. oder 4. Quartal soll ein Blue-Ray-Player von Primare folgen.
Mein Primare-Händler meint aber ich solle unbedingt noch den SPA21 nehmen. Zwecks besserer analoger Technik und dadurch besserem Klang. Und HDMI hat in einem Receiver eh nichts zu suchen. Der soll einfach den Ton gut machen und mehr nicht. Und das macht der SPA21. Was meint Ihr dazu? Die Gefahr besteht, dass nach Erscheinen des SPA22 der 21 nicht mehr lieferbar ist. Ich weiss jetzt nicht ob ich warten soll.

2. Mehrere andere Händler hier in Stuttgart haben mir von Primare grundsätzlich abgeraten obwohl sie diesen führen. Grund: Primare produziert jetzt in China (!) und es gibt doch recht viel Probleme zur Qualität (insbesondere beim DVD26) und mit dem Service. Hier habe z.B. Rotel oder Marantz mehr zu bieten. das hat mich überrascht. Wisst Ihr
etwas darüber?

Würde mich über Eure offene Meinung freuen.

Gruß
Thomas

Mich hat bisher der Primare aufgrund der Beiträge hier und aufgrund dessen, dass es sich nicht um Massenware handelt überzeugt. Da bin ich jetzt wirklich verunsichert.
austinbln
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 27. Apr 2008, 15:57
hey, war am freitag auf der high end in münchen.
dort habe ich den spa 22 schon stehen sehen.
er soll lt aussage im juni juli in den handel kommen und sieht erstmal wie ein zu dick geratener spa 21 aus.
vielleicht ist es besser später einen neuen tread für den spa 22 aufzumachen.
zu den von dir erwähnten infos gabs natürlich keine aussagen.
viel infos gibt das kopierte info-blatt sowieso nicht her.
er soll ca 3995 euren kosten, decodiert die neuen tonformate und hat einen scaler.
lt aussage 5x120 watt
leider war er nicht in der vorführung und ich habe auch leider keinen hertsteller gefunden, der in einem direktvergleich oder überhaupt die neuen tonvormate vorführt, so dass ich für mich entscheiden kann, ob der qualitative unterschied ausreichend genug ist, um zu wechseln.
also warte ich auch erstmal ab, da mein spa 21 auch erst 1 und ein 3/4 Jahr alt ist. über die qualität des spa 21 muss man auch nichts mehr sagen.
es gibt noch eine neue 7.1 vorstufe ( fast 5000 €) , einen neuen 2 kanal dvd receiver und es wird auch demnächst einen blu-ray-player auf pioneer-technologie geben.
dazu gabs aber noch nichts konkretes.
achso, zu letzt, lt aussage des herstellers ist auf grund zu unterschiedlicher technik kein upgrade des spa 21 möglich.


[Beitrag von austinbln am 27. Apr 2008, 23:18 bearbeitet]
uwe68
Schaut ab und zu mal vorbei
#261 erstellt: 28. Apr 2008, 10:24
Hi,

ich war am Samstag auch auf der High End und hab mir den SPA 22 angesehen. Ein paar Zusatzinfos hätt ich noch dazu. Er hat wie schon berichtet die neuen Ausstattungfeatures, allerdings ist es ein Class D Verstärker
Und selbst lt. dem Primare Typen dort klanglich nicht so gut wie der SPA21. Er meinte die Digitaltechnik wird bestimmt noch 3 Jahre brauchen um klanglich auf den alten Stand des SPA21 zu kommen. Er meinte auch den SPA21 wird es weiterhin geben. Also wer die ganzen Technik Features nicht braucht (Bild muß eh nicht über den Verstärker laufen find ich) nimmt lieber den SPA21 und den neuen DVD Player dazu.

Grüße
Uwe


[Beitrag von uwe68 am 28. Apr 2008, 10:26 bearbeitet]
austinbln
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 29. Apr 2008, 13:25
tja, dann wäre wohl für alle spa 21 fans die beste lösung auf den angekündigten blu-ray-player zu warten, der dann hoffentlich die neuen tonformate intern decodiert. analogeingange haben wir ja reichlich.
hoffentlich lesen die entwickler von primare das hier.
Luky&Dy
Stammgast
#263 erstellt: 04. Mai 2008, 21:28
Hallo,





Dem neckst möchte ich Lautsprechern kaufen, nach mehren Hörsitzungen bei verschiedene HiFi Händlern, bin auf dem QUAD Vollelektrostatten ESL 988, ESL 989 begegnet, dann bin von dem weitem, tiefen Räumlichkeit das diese LS vorgebracht hat angetan.

Deswegen bin mit meine Ehefrau (spielt Geige in einer renommierten Kammerorchester) zum nächster Hörsitzung gegangen, wir haben verschiedenen LS die in Hochtöner bereich unterscheidet hat, mein Favorit bis dahin LS AURUM 970 meiner einziger Kritik war die zurück Haltung in Tieftonbereich des AURUM 970, dann folgte das Hörprobe des „QUAD Elektrostatten ESL 2905“ angeschlossen an eine Röhreverstärker in eine andre Raum, nach dem ersten töne, sagte meine Frau „das sind die LS was wir suchen, soll es so klingen“


Seit zwei tage habe ich die QUAD Vollelektrostatten ESL 989 (Einspielzeit etwa eine Woche) zum Probehören, und bereits nach halbe tag klingte sehr ausgewogen, musikalisch und stressfrei, meine Frau ist einfach begeistert.



Letztem wohnende bin bei HiFi Messe in München gewesen, für mich ist eine große Enttäuschung.


Mit freundlichen Grüßen,

Luky
d-fens
Inventar
#264 erstellt: 05. Mai 2008, 08:25
Das wundert mich aber.
Class D und dann noch teurer als der Alte.Fast 4000 Euro.Und das in diesen Zeiten.
Wenn jetzt kein grosser Trafo mehr benutzt wird, musste der SPA22 ja dicker werden.Irgendwie muss er ja auf Gewicht kommen.
Unter 25 KG zahlt keiner 4000 Euro.
Wie er klingt ist doch egal.Wird von der Lachpresse eh hochgelobt.
Warten wir mal ab.
crazydoc
Stammgast
#265 erstellt: 12. Mai 2008, 16:26
Hallo Spa 21 Fans,
nach langer Pause mal wieder hier. Habe eine Frage, wobei ich nicht weiß ob es sich hierbei um Bug oder Feature handelt.

Wenn ich eine DVD oder Fernsehfilm in DTS oder Dolby 5.1 höre und über den Verstärker lauter drehen will, wird alles aluter, nur nicht die Sprache sprich die Front.

Sind die Filne so aufgenommen oder stimmt ggf. was nicht an dem entsprechende, Ausgang bzw Verstärker??

LG
austinbln
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 15. Mai 2008, 13:50
teilweise sind bei filmen die mittenkanäle, besonders die sprache, so finde ich schon recht leise im verhältnis zu den effekten und bassanteilen. gerade was filme angeht, die viel geräusch und soundkulisse haben.
einige geräte arbeiten deshalb zu beispiel mit einer dialoganhebung.
für eine eventuelle besserung käme der late night modus beim primare in betracht, der leise passagen anhebt und laute absenkt in gewissem maße.
ich finde die effekte und surroundkulisse immer noch ausreichend.
grundsätzlich sollte jedoch auch der centerkanal mit zunehmender lautstärkeregelung wie das gesamte set entsprechend lauter werden.
da wäre wohl zu überprüfen, ob eine störung vorliegt.
am besten alle anderen lautsprecher kurzzeitig abklemmen und nur den center angeschlossen behalten und dann beim film die lautstärke betätigen. das sollte aufschluss darüber geben, ob der center lauter und leiser wird beim regeln.
so würde ich das überprüfen. da dürfte eigentlich nichts passieren, aber dafür übernehme ich natürlich keine garantie.
die entscheidung soll jeder für sein eigenes gerät treffen ! kannst ja noch auf feedback von anderen usern warten.
ansonsten auch nochmal alle einstellungen sorgfältig überprüfen, manchmal steckt doch irgendwo ein fehler.
hatte letztens auch eine kleine merkwürdige episode, dass beim testton der rechte surroundkanal lauter war als der linke, obwohl beide gleich eingepegelt waren und der hörplatz sich mittig befindet. also alles überprüft und gewechselt ( Ls, Kabel ) um herauszufinden, was das fehlerhafte glied war, ... nix.
ich dachte ich hätte wohl damals bei der grundeinstellung gepennt und nicht mitbekommen, dass ein kanal lauter ausgiebt als der andere, also erstmal nachjustiert.
als ich am nächsten tag nochmal überprüft habe, konnte ich wieder korrekt einpegeln und die lautstärke war wieder gleich auf beiden seiten. seit dem alles okay.
auch so ne kleine geschichte; der testton über den digitalen eingang ist total dumpf und gibt kein basston aus, wenn der player ausgeschaltet ist.
ist der player eingeschaltet hört er sich normal an und auch der bass gibt ein testton aus, wie beim analogeingang. da funktionierts aber auch wenn der player aus ist ( ist der gleiche )
vielleicht hat ja jemand das gleiche festgestellt und hat ne erklärung dafür.
zurück zu dir, hoffe das alles i.o. ist mit deinem gerät.
der ganze aufwand ist immer ärgerlich, wenn man das gerät zu reparatur bringen muss oder noch besser einschicken muss, was fürn sackstand. da ärgert man sich schon, wenn man soviel kohle geblecht hat, also toi toi toi.


[Beitrag von austinbln am 16. Mai 2008, 13:09 bearbeitet]
oswatil
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 20. Mai 2008, 16:48
Hallo SPA-21 Besitzer

Habe das Problem, dass das Gerät oft auf andere Fernbedienungen reagiert. Zum Beispiel drücke ich auf der TV-FB die Kanaltaste, schaltet beim Primare der Eingang um. Zuerst dachte ich, dass ist ein Zufall und nur in Kombination mit meiner TV-FB. Nun habe ich dies aber auch mit einer anderen FB festgestellt, hier verändert sich aber nicht der Eingang sondern er schaltet auf Mute. Das passiert aber nicht regelmässig, sondern nur etwa jedes 20. bis 30. Mal!?

Habt ihr sowas auch mit euren Geräten oder spinnt evtl. der IR-Empfänger in meinem Primare?

Danke für ein kurzes Feedback...
mehlsack
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 20. Mai 2008, 18:02
Das finde ich aber sehr merkwürdig, von mehreren Seiten zu hören, dass der Nachfolger klanglich deutlich nicht mit dem Spa-21 mithalten kann. Ok, er hat einige Features mehr, kostet aber auch mehr.

Da werde ich wohl doch nicht mehr warten und mir den SPA-21 zulegen.

Gruß

Olaf
crazydoc
Stammgast
#269 erstellt: 20. Mai 2008, 21:51
Das Vernbedienungsproblem habe ich leider auch mit der Macrosystem Enterprise :-((
oswatil
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 21. Mai 2008, 00:20
Und mit dem Primare auch?
tomi.h
Neuling
#271 erstellt: 21. Mai 2008, 00:46
Hallo Olaf,
ich kämpfe auch gerade mit mir und überlege auf den SPA 21 zu setzen oder auf den SPA 22 zu warten. Nach all den Meinungen hier ist der SPA 21 klanglich besser (hat den SPA 22 schon mal jemand live gehört?). Nur denke ich, dass die neuen Tonformate ein neues Klangerlebnis bringen und die kann der SPA21 nicht. Evtl kann hier mal ein Abspielgerät Abhilfe schaffen?
Gruß

Thomas
d-fens
Inventar
#272 erstellt: 21. Mai 2008, 05:00
Ich hatte mir nach langem hin und her doch keinen SPA 21 geholt, sondern einen Onkyo 905, wegen der neuen Tonformate.
Ich kann euch sagen dass es sehr wohl Unterschiede in Sachen neuer Tonformate gibt.
Unkomprimierter Sound wie der von z.B. Elton John - 60th Birthday auf BluRay ist der Hammer und eine ganz neue Erfahrung.Der wird in LPCM ausgegeben.
Es klingt auf jeden Fall dynamischer, lebendiger und luftiger als jeder andere DD oder DTS Track den ich bei einer Musik DVD hören durfte.
Die richtigen Lautsprecher vorausgesetzt.

Gruss


[Beitrag von d-fens am 21. Mai 2008, 05:03 bearbeitet]
crazydoc
Stammgast
#273 erstellt: 21. Mai 2008, 11:36
Das ist ja das Problem, dass sich die Enterprise und der Spa 21 gegenseiig beeinflussen
austinbln
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 22. Mai 2008, 06:49
hey,
an die neuen thread-user.
das fb-problem ist nicht neu und wurde relativ am anfang besprochen.
an die aktuellen user der spa 21/22 frage:
ich glaube niemand ist im moment in der lage eine sichere aussage zu machen, welches gerät das bessere ist.
und auch wenn der spa 22 die neuen tonformate beherrscht und damit im surroundmodus punktet, so war doch für die meisten primare kunden ausschlaggebend, dass das gerät auch 1a stereo wiedergibt.
ob das neue gerät diese qualitäten beibehält wird sich zeigen, wenn dass gerät auch wirklich in den läden steht und man probehören und vergleichen kann.
denn wenn der filmsound im vordergrund steht für den user, gab es laut testberichten schon früher bessere alternativen.
aber da muss jeder selbst entscheiden, wo seine prioritäten liegen.
und wenn es aktuelle player gibt mit internen decodern, die klanglich gegenüber den alten formaten überzeugen, ist das für mich die bessere entscheidung eventuelle abstriche gegenüber eines decoders im receiver/verstärker zu machen, als wenn das gerät nicht mehr die qualität im stereo bringt.
meine meinung, weil... auch wenn man solche testberichte nicht überbewerten soll, ist der aktuelle überflieger-yamaha für 5 1/2 mille das einzige surroundgerät, das mit den stereoqualitäten des spa 21 mithalten kann.
also ... für neu-entscheider noch ein bisschen abwarten und für spa 21 besitzer einfach erstmal weiter glücklich sein und nicht depremiert, weil die mp kugeln nicht so scharf hinten links einscheppern.
schliesslich ist es ja nicht so, das wir schlechtes surround haben, sonder vergleichsweise neben dem bürgerlichen 3800 yamaha. 1067 rotel oder 4308 denon noch sehr gut dabei sind in diesen tonformaten.
das muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.
ps: wie schon erwähnt, habe ich aber auch keinen anbieter auf der high-end gefunden, der den direkten vergleich zwischen hd-tonformaten und gängigen tonformaten präsentiert bzw. gewagt ? hat.
selbst bei pioneer, die ihren getunten jvc-überflieger beamer präsentiert haben, gab es sehr eindrucksvolles, aber althergebrachtes suround zu hören.
obwohl schon neue receiver am start sind.


[Beitrag von austinbln am 22. Mai 2008, 07:03 bearbeitet]
Armin2
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 22. Mai 2008, 08:13
Moin,
nur mal so am Rande, auf die Gefahr hin hier allgemeinplätzee auszubreiten: DD True HD ist die DVD-Audio in max Ausführung. Also, jeder der auf die "alten" DD oder DTS Formate schimpfte, wegen der Klangq., darf sich freuen. Auch DTS Master HD kann mit True HD verdlichen werden. Codierung ist etwas komplexer aber ähnlich im Resultat.

Gruß
Armin
d-fens
Inventar
#276 erstellt: 22. Mai 2008, 16:46

austinbln schrieb:
hey,

meine meinung, weil... auch wenn man solche testberichte nicht überbewerten soll, ist der aktuelle überflieger-yamaha für 5 1/2 mille das einzige surroundgerät, das mit den stereoqualitäten des spa 21 mithalten kann.


Hallo
Ist das deine Meinung?Hast du beide verglichen?
Oder hast du das aus einem Testbericht?Wenn ja, nennst du bitte die Quelle.

Gruss
austinbln
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 22. Mai 2008, 17:55
" meine meinung" bezog sich als resume auf den oberen abschnitt, dass mir die stereoqualitäten wichtiger sind.
habe die beiden geräte nicht vergleichsweise gehört, sondern in der aktuellen audio werden die beiden flagschiffe von denon und yamaha verglichen.
und dort erhält der yamaha die etwas bessere stereo-bewertung, und zwar als einziges gerät die selbe punktzahl, wie der spa 21 in stereo bewertet wurde.
wie gesagt, man soll die tests nicht überbewerten, aber als orientierungshilfe sollten sie doch taugen... meine meinung
mehlsack
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 22. Mai 2008, 18:52
Hallo Thomas,

ich bin kein Kenner der Szene, aber mein Eindruck ist, dass alle neueren Tonformate und Erweiterungen der letzten Jahre bisher nur sehr spärlich auf dem Markt erschienen sind. Zumindest waren in den letzten Jahren bei meinen gesehenen Filmen (etwa 3 pro Woche) fast nie ein Film mit 7.1 oder ähnlichem dabei. Selbst DTS war sehr selten vertreten.

Wie das nun in Zukunft mit den HD Tonforamten aussieht kann ich nicht wirklich abschätzen, wird vielleicht nur den TOP-Produktionen vorbehalten sein. Daher sind vermutlich DTS Master HD und Dolby True HD nicht so wirlich wichtig für mich die nächsten Jahre.

Lange Rede kurzer Sinn, ich werde bestens mit dem Spa-21 und seiner altertümlichen Ausstattung zurechtkommen (wenn ich mich nicht irre)

Gruß

Olaf
austinbln
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 01. Jun 2008, 04:34
da muss ich ja meinem vor-schreiber auch erstmal; bis ich eines besseren belehrt werde, recht geben.
"kann" ist sicherlich noch lange kein "muss" für die produktionsfirmen.
dazu kommt, dass jetzt angefangen wird, bei den üblichen zeitschriften, den hd-sound mit in die wertung einzubeziehen.
wenn ich davon ausgehe, dass ich ein mittelklasse-receiver habe, der , wenn die punkte vergleichbar sind, schlechter bewertet wird im hd-sound, als der bis-dato-surround-sound eines first-class-modell, wofür entscheide ich mich dann ?
und wer legt mal grob betrachtet in den nächsten 3 jahren 3 bis 5 mille auf den tisch um diesen vorsprung sich zu erkaufen ?
da mag es sicher einige wenige geben, aber die stehen nächsten monat dann vor dem problem neuer technischer raffinessen. ( siehe yamaha 11.2 oder was sonst noch so rausgekitzelt wird.)
also, wie gesagt, wenn der hd-sound so zuverlässig und routinemässig auf allen hd-scheiben pflicht ist, wirds für mich interessant, darüber nachzudenken !
und dass ist einfach meine meinung, bevor sich der eine oder andere daran hochzieht.
um nochmal den faden meines vor-schreibers aufzunehmen; wer hätte wirklich schon bei dem geringen angebot von dts-scheiben, wenn dolby-digital pflicht ist, den entsprechenden decoder vermisst.
das ist doch, als ob man seinem hund einmal im quartal ein stück frischfleisch zuwirft, und sich freut, dass er auch zähne hat, mit denen er dass beissen kann.
ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber vielleicht weiss ja der eine oder andere wie ich das meine.
d-fens
Inventar
#280 erstellt: 01. Jun 2008, 07:08
Bei BluRay's sieht es doch mit HD Sound ein bisschen anders aus als bei DVD's mit DTS.
Fast jede neuere BluRay Produktion hat HD Sound.
Und sogar einige ältere liebevoll restaurierte Titel.Ob es da etwas bringt sei dahingestellt.
Fakt ist, dass durch BluRay viele ältere Titel noch einmal tontechnisch remastert werden.
Auch wenn es dann nur DD oder DTS ist, und der Sound dann trotzdem besser ist als auf DVD.

Musik BluRay's haben zum Grossteil HD Sound.Auch die älteren Produktionen.
Hört euch mal Queen in Montreal oder AC/DC in Donington an.Beide haben HD Sound.
Man hört den Unterschied zu verlustbehafteten DD oder DTS Sound definitiv!Vom "live dabei" Bild mal abgesehen.
Das ist die reinste Freude.
Oder BluRay Produktionen wie Led Zeppelin/The Song remains the same wären auf DVD tontechnisch und natürlich bildtechnisch garnicht möglich.
Ein so altes Konzert in dieser Güte kenn man auf DVD ja garnicht.

Ich habe auch gedacht mit einem BluRay Player und einem älteren Receiver glücklich zu werden, weil ja im Grunde der Sound super war.
Ich wurde zum Glück eines besseren belehrt und freue mich dass ich auf den HD Sound-Zug aufgesprungen bin.
DD und DTS ist in den meisten Fällen dann schnell vergessen.

Gruss
Melzman
Inventar
#281 erstellt: 01. Jun 2008, 07:47
Moin !


Es würde ja auch erst mal reichen, wenn man sich einen BR-Player zulegt, welcher alle Formate intern decodiert und über seine analogen Ausgänge an den Verstärker ausgibt.
Zugegeben, solch einen Player gibt es noch nicht. Aber er wird kommen...
Ich würde momentan nicht im Traum daran denken, meine Vorstufe wegzuschenken, nur weil sie die HD-Decoder nicht hat.

austinbln
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 02. Jun 2008, 16:33
oder vielleicht gibts ja auch wieder externe decoder, wie früher.
Nordlinger
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 02. Jun 2008, 17:43
Hallo,

ich muß Melzman völlig Recht geben, nur wegen ein "paar Neuer Tonformate" rückt man nicht von dem ab was auch bisher gut geklungen hat. Ich habe gerade den Schritt zurück gemacht. Ich hatte mir wegen der sog. Neuen Tonformate und der ganzen HDMI Diskussion einen neuen AV Receiver, Denon AV-R 3808, gekauft. Ich habe ihn als Vorstufe zu meiner Primare A30.5 Endstufe genutzt. Was soll ich sagen, ich war nicht wirklich zufrieden. Der klangliche Unterschied ist meiner Meinung nach nicht so gewaltig.Jetzt habe ich den Denon wieder "abgeklemmt" und mir einen Primare SP31 zugelegt. Ohne HDMI, ohne neue Tonformate, aber klingt einfach um Welten besser. Der SP31 ist sicherlich teurer als der Denon, aber da er ja wohl bald so eine Art Auslaufmodell ist war der Preis völlig OK.

An welchen BD Player denkst Du denn, wenn es um die Ausgabe/Decodierung der Tonformate auf Analog geht..., Melzman? Das währe auch was für mich.

Grüße aus dem hohen Norden....
Melzman
Inventar
#284 erstellt: 02. Jun 2008, 21:40
Nabbend Nordlinger !

Da wirst du wohl noch etwas warten müssen. Im Moment ist einzig der neue Panasonic in der Lage, sämtliche Formate intern zu decodieren.
Wie ich aber gelesen hab, gibt er diese als Bitstream wohl nur über HDMI aus und nicht über den analogen Mehrkanalausgang.
Ich bin mir aber sicher, dass bald ein solches Gerät kommen wird.
Da ich aber hohe Ansprüche hab werd ich wohl warten müssen, bis z.B. Denon da was Hochwertigeres anbietet.

Bis dahin werd ich allerdings trotzdem sowas von zufrieden mit dem, was ich bereits zu Hause hab, sein.

Mal ganz nebenbei...
Deine SP 31 würde mich vom Klang aber auch mal interessieren.

Gruss
Steffen


[Beitrag von Melzman am 02. Jun 2008, 21:56 bearbeitet]
Nordlinger
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 03. Jun 2008, 09:05
Hallo Steffen,

ist ein tolles Gerät der SP31, klingt wirklich gut und ich fand der Preis den ich bezahlt habe war angemessen. Mal davon abgesehen das die Qualität und der Klang stimmen, die Optik ist auch nicht schlecht.Solltest Du mal die Gelegenheit haben den SP31 probezuhören kann ich dazu nur raten.Der Nachfolger wird wohl deutlich teurer, ob sich das lohnt ist fraglich. Mal sehen wenn es soweit ist.Ich bin jedenfalls ganz angetan von den Primare Produkten.


Gruß

Andreas
lawoftrust
Stammgast
#286 erstellt: 03. Jun 2008, 09:34
Hat jemand eigentlich mal zufälligerweise (ich weiss schon, dass es eher unwahrscheinlich sein wird) den Klang von Naim und Primare verglichen. Ich überlege nämlich, einen Primare SPA 21 in meine Naim Kette für den Mehrkanalbereich zu integrieren (naim weiterhin für die Fronts). Das wäre eine kompaktere und günstigere Lösung als der Naim AV2 und Nap 175. Optisch sollte das auch durchaus passen. Nur klanglich bin ich halt nicht sicher, werde natürlich probehören müssen aber Erfahrungen würden mich interessieren.
Melzman
Inventar
#287 erstellt: 03. Jun 2008, 09:35
Moin !

Schick die SP31 doch mal her.
Ich überlass dir im Gegenzug mal für'ne Woche meine Arcam

Ich hab hier in der Nähe leider keinen Händler, der mir solch ein tolles Gerät probeweise mal zur Verfügung stellen könnte.
Melzman
Inventar
#288 erstellt: 03. Jun 2008, 09:38

lawoftrust schrieb:
Ich überlege nämlich, einen Primare SPA 21 in meine Naim Kette für den Mehrkanalbereich zu integrieren



Hat der SPA 21 eigentlich eine auftrennbare Vor-Endstufensektion?
Dann sollte es gehen.
Ein guter Gedanke, wie ich finde...
Nordlinger
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 03. Jun 2008, 21:07
Der SP31 bleibt hier!!! Schade das es in Deiner Nähe keinen passenden Händler gibt (Melzman), ein Probehören wäre sicher interessant gewesen.Zu Naim/Primare im Vergleich kann ich nicht viel sagen, habe ich noch nicht hören können. Mein Händler hier vor Ort hat auch keine Naim Geräte im Programm. Ansonsten ein sehr hilfsbereiter Vertreter seiner Art. Soweit ich weis hat der Sp21 eine auftrennbare Vor-Endstufensektion. Ich habe ihn gehört und muß sagen, super Gerät. Wenn ich nicht schon den A30.5 gehabt hätte,und mir der Händler nicht ein gutes Angebot für den Sp31 gemacht hätte, wäre der Sp21 auch meine engere Wahl gewesen. Was ich als sehr wichtig empfand war die Auswahl der richtigen Kabel (von der Vor- zur Endstufe), macht klanglich einen großen Unterschied. Bin da von einem Forums-Mitstreiter super beraten worden. Mein Händler gab mir die Möglichkeit viele Kabel-Kombinationen zu hören, war sehr aufschlußreich. Am Ende entscheidet halt immer der eigene, ganz persönliche Geschmack.

Bis denne,......
chaosquante
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 03. Jun 2008, 22:45
Hat schon jemand etwas über den neuen Primare SPA 22 herausgefunden, Preise, Auslieferungsdatum,...

Bilder gibt es hier:
http://www.kinozuhause.de/primare.php

Das könnte mein neuer AV-Receiver werden. Beschränkung auf 5 Endstufen, die dann aber auch wirklich etwas taugen, trotzdem aber die neuen Tonformate und HDMI 1.3.
Armin2
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 03. Jun 2008, 22:55
Hi,
na zumindest sagen die Fotos der Rückseite aus,dass der SPA22 auf 8Ohm beschränkt ist.
Wenn ich das noch richtig erinnere gab es einen Bericht von der CES,dass der 22 digitalendstufen nutzt.Ich glaube es war ein Messeberecht der Stereophile.

Gruß
Armin
Melzman
Inventar
#292 erstellt: 03. Jun 2008, 23:54

Nordlinger schrieb:
Was ich als sehr wichtig empfand war die Auswahl der richtigen Kabel (von der Vor- zur Endstufe)



Hab bei mir das Kimber PBJ in XLR Ausführung dazwischen. Mehr Kabel braucht kein Mensch

Ebenso bis denne
austinbln
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 06. Jun 2008, 01:58
jetzt bin ich aber verwirrt
wenn ich mir den link des vertriebs von caosquante anschaue;
und jetzt korrigiere man mich bitte, wenn ich es falsch verstanden habe,
hat der spa 22 die decoder bzw. software für die hd-tonformate noch garnicht von hause aus, sondern man muss sie optional nachrüsten ? genau wie die videofunktionen ?
also erstmal ein dicker spa 21, bei dem man aber die möglichkeit hat, aufzurüsten ?
da drängt sich mir die frage auf, ob der angegebene preis auf dem infoblatt des vertriebs zur high end ( 3995 € ) nur fürs basisgerät ist, oder schon mit der entsprechenden modifikation ?
fragen über fragen, und ihr könnt sie mir doch bestimmt beantworten


[Beitrag von austinbln am 06. Jun 2008, 02:05 bearbeitet]
Armin2
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 06. Jun 2008, 10:23
Also die Primarejungs sind schon klasse. Aber ich glaube nicht das die jetzt schon HDMI 1.3 an board haben. Auch vermute ich, hier bin ich mir eher noch unsicherer, das die schon die letzten Dekoder haben.
Gibt es doch gerade erst bei den Japsen.

Armin
d-fens
Inventar
#295 erstellt: 06. Jun 2008, 11:16
Wenn das so ist, verpennt Primare HD.
Der SPA 22 soll mit Sicherheit 3 Jahre am Markt bleiben.
Jeder neue japanische Reciever hat jetzt schon alle Tonformate mit an Board.
Und die Dinger machen ihren Job jetzt schon sehr gut.
Ich halte das nicht für clever.Highend hin oder her.

Außerdem steht da was von optionalen Aufrüsten für nur "Dolby True HD".Von den anderen Formaten wird im dem Link nicht gesprochen.

Da bin ich mal gespannt.


[Beitrag von d-fens am 06. Jun 2008, 11:17 bearbeitet]
austinbln
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 09. Jun 2008, 10:51
ich kopier euch die angaben einfach mal hier rein

High-End Mehrkanal Surround Processor & Vor- / Endverstärker für souveränen Heimkinosound
Hochwertige Bauteile und überlegene Verarbeitungsqualität
Neu entwickelter UFPD Verstärker für geringere Wärmeentwicklung und verbesserte Leistung
Crystal CS493200 Series DSP, 4 x 24 bit / 192 kHz Burr-Brown PCM1738 DACs
Dekoderformate: Dolby® Prologic II, Dolby® Digital 5.1, Surround EX 6.1, DTS® Neo:6, DTS® 5.1, DTS® ES 6.1, DTS® ES 6.1 discrete, Surround EX 7.1
HDMI 1.3 Schnittstellen
Modulare Bauweise erlaubt nachträgliches Aufrüsten auf True HD Audioformate und 1080p Umschaltung / Skalierung
Videoswitch: PAL / NTSC / HD-Ready
5 separate 120 Watt Verstärker / Gesamtkapazität der Kondensatoren: 100000µF
Bandbreite: < 10 Hz - 100 kHz - 1 dB
Klirrfaktor: < 0,07 %, 20 Hz - 20 kHz
Fremdspannungsabstand: 100 dB
RS-232 Schnittstelle für die Integration in automatisierte Heimkinokonzepte
Erhältlich in den Farben Schwarz und Titan[/i]
Luky&Dy
Stammgast
#297 erstellt: 07. Okt 2008, 12:29
Hallo,

Gibt’s für SPA 21 eine Firmware?

Mein SPA 21 decodiert ab und zu die PCM, DD oder DTS Signale über Koaxiale oder Optische Eingänge.

Bei analogen Signalen keine Probleme bis jetzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Luky
Tazer
Inventar
#298 erstellt: 09. Nov 2008, 18:39
Ich interessiere mich auch für den Primare SPA21 oder 20. Kann mir jemand einen Tip geben (gerne PM) wo ich da am günstigsten wegkomme? ;-)
Tribal_STi
Neuling
#299 erstellt: 14. Jan 2009, 16:28
Hallo Miteinander

Ich habe mich heute auch dazu entschlossen, mir den SPA21 zu besorgen. Er kommt als Ersatz für mein Yamaha DSP AZ1.

Mir lies es einfach keine Ruhe...
Wieso der Wechsel:

  • Stereobetrieb deutlich schlechter
  • Sehr schlechte Bass Abgabe über die Main-Speaker
  • Kein Bass-Setup

Nun ich habe mir für bei der Arbeit Lautsprecher gekauft, von Visaton(Casablanca), welche ich Testes halber mal am Yamaha angeschlossen habe.
War dann aber von der sehr schwachen Bass Wiedergabe sehr enttäuscht. Auch nach zig Fehlersuchen nichts gefunden.
Also voller Frust die LS mit zur Arbeit genommen, wo sie ein SUB/SAT System ersetzen sollten.
Dort angeschlossen, ohh welch ein Wunder ... Bass
Der Witz ist, es ist auch ein Yamaha Verstärker. Einfach ein ganz normaler Stereo.

Auch habe ich mir vor längerer Zeit mal Jamo X550 zugelegt, sowie zwei Yamaha YST-SW800 Subwoofer.
Damals wurde mir dann auch klar, wieso die Jamo kein Bass hat.

Doch mittlerweile hat sich auch mein Bewusstsein für Qualität nochmals deutlich gesteigert.
Daher nun die 1. Schritte in diese Richtung.

Die Subwoofer werde ich auch verkaufen, und gegen einen von Klipsch ersetzen, und zwar den RT-12D.
Was ich mit den LS machen werde weiss ich noch nicht.
Da habe ich einfach noch nicht das richtige Gefühl, dass die RF-7 von Klipsch genau das ist, wonach ich suche.

Hörner können sich gut anhören, aber bei nur einem Horn, und zwei Bass Treibern, vermisse ich halt schon irgendwie die Mitteltonlausprecher.
Und bin etwas skeptisch gegenüber der zu engen Bündelung des Horns.

Tja, bin ich alleine mit solchen Beobachtungen, oder geht es anderen auch so?
Welche LS verwendet Ihr, in Betracht auf Pop über Rock zu Techno, in Verbindung mit dem Primare SPA21.
Welchen Subwoofer wäre geeignet, für trockenen sauberen Bass.

Gruss Fabian
crazydoc
Stammgast
#300 erstellt: 01. Feb 2009, 16:21
Hallo Primare Freunde,
ich hatte gestern die Möglichkeit den Spa 22 gegen den Spa 21 probezuhören. War hochinteressant.

Spa 22 etwas höher, viel viel leichter, keine zusätzl. Heizung mehr, viel weniger Stromverbrauch, große Anschlußvielfalt.

HAben nur Stereo gehört.

Klangunterschied sicher eher gering, aber doch deutlich.

And the winner is......... der gute alte Spa 21. Da mein Freund und ich ja nur Holzohren sind, ganz einfach ausgedrückt:

vollerer, wärmerer Klang, mehr Basskontrolle, in den Höhen sicher eher leichtze Pluspunkte für den Spa 22, aber ansonsten hat uns einfach der alte besser gefallen, was aber sicher nicht heißen soll, dass der NAchfolger nicht tll klingt; nur eben ein wenig anders.

Also wem Stereo wichtiger ist und den Spa 21 noch bekommt, zuschlagen.

Wem die neuen Anschlußmöglichkeiten wichtiger sind, dann die neue Maschine

Zu den 5.1 Fähigkeiten kann ich nichts sagen. Könnte mir vorstellen,d ass da der neue besser ist.

Ach ja, als Boxen haben wir die Vienna Acoustic Beethoven konzert grand verwendet
Nordlinger
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 02. Feb 2009, 20:11
Hallo Crazydoc, Primare Freunde,

ich kann Dein "Hörempfinden" im Bezug auf die neuen Primare Modelle (SP22, SP32) nur teilen. Ich hatte die Gelegenheit den SP32 gegen den Sp31 zu hören (in Kombination mit der A30.5)auch da ein ähnliches Bild, der Sp31 war meiner Meinung nach das klanglich ausgereiftere Gerät. Im Stereo Betrieb wurde dies besonders deutlich. Obwohl die Endstufe ja dieselbe war, klang der Sp31 einfach "runder". Ist schwer in Worte zu fassen, muß man einfach hören und für sich entscheiden. Ansonsten kann ich die "alten" Primare Produkte nur empfehlen. Da ich mich leider von meiner jetzigen Kombi (besagter Sp31/A30.5) trennen muß, würde ich jederzeit wieder Richtung Primare gehen. Verarbeitung und Klang stimmen. Ich denke zur Zeit ernsthaft über einen I30 Vollverstärker nach. Habe Ihn kurz gehört und war schlichtweg begeistert. Paßt perfekt zu meinen Lautsprechern.

MfG

Nordlinger
sleazyi
Stammgast
#302 erstellt: 08. Feb 2009, 20:31
hallo,
hat jemand ne ahnung wo man momentan günstig an einen spa 21 ran kommt (in titanium).

grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Inbetriebnahme Primare SPA 21
mwiemikel am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  6 Beiträge
Leistungsaufnahme Primare SPA 20 bzw. SPA 21
Calippo83 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Primare SPA 22
hangu1960 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Wo gibt es den Primare SPA 21 AV am günstigsten?
vkvg am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Primare Spa 20 Surroundreceiver
Nikelodeon am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  16 Beiträge
Primare A30.7
nuernberger am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  32 Beiträge
Primare SPA 20 und Pro Logic
Limiter_db am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  12 Beiträge
Primare AV-Receiver
Ralph_P am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  3 Beiträge
Primare SPA-22 AV HD und SP-32 HD
nuernberger am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  39 Beiträge
Primare SPA21
d-fens am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596